Final Fantasy VII Remake (Intergrade)

  • Nah, sie ist meiner Einschätzung nach noch immer relativ empathisch und kein „Monster“, wenn es um das Leid anderer geht. Auch in Kalm und Junon wirkt sie auf mich eher so, als hätte sie Mitleid mit Menschen, die gezwungen sind auf Shinra zu vertrauen (wenn man sie denn in der Gruppe hat) und nicht als hätte sie kein Verständnis.

    Vor allem für Leute in den Slums hat sie ein ziemliches Herz (und der Junge steht ja offensichtlich in den Slums).


    Gewissensbisse hat sie auch schon etwas früher, nämlich gleich nachdem…



    Also, da müssen wir wohl unterschiedliche Spiele gespielt haben. Tifa war schon immer relativ sensibel. Dass sie Shinra hasst, nachdem ihr Vater und ihre Freunde abgeschlachtet wurden, halte ich jetzt nicht unbedingt für „hartherzig“, sondern für relativ menschlich.

  • Hmm... Vielleicht geht da - mal wieder - einiges in der deutschen Übersetzung verloren?


    Für unmenschlich oder so habe ich sie allerdings auch nie gehalten, sondern halt eher für jemanden, der zum Anfang des Spiels seine wahren Gefühle hinter einer emotionalen Mauer versteckt, die sie - aus völlig verständlichen Gründen - errichtet hat.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Japanische Version


    An Valentinstag hat uns Square Enix auch ein besonderes Geschenk für seine liebsten Fans: nämlich das offizielle und vollständige Opening zu ihrem kommenden Game!


    Oh mein Gott… der OST ist so gut. Ich habe Gänsepickel bis zum Mond… gut, ein Stück kannte ich schon durch den Demo-Leak, aber es noch mal ganz offiziell zu sehen und zu hören…


    *klatscht sich ins Gesicht*


    Ich freu mich so auf das Spiel!


    Labrynna

    Dies kann natürlich sein! Ich erinnere mich jetzt nicht an jede Eigenheit, aber im Deutschen sagt sie zum Beispiel auch „Willst du damit sagen, dass du Schuld bist?“ (nach der Spoiler-Szene) und nicht „Wir“.

  • Argh! Dieses Datumsformat... Für einen kurzen Moment hab ich einen Schreck gekriegt "Was? Vierter Zehnter?!" ... -.-


    ---


    Sehr, schönes Intro. Ich mag's, dass sie dem Spieler jetzt von Anfang an mehr zeigen, wie schlecht es um den Planeten steht; dass die Natur (rund um Midgar) bereits ums Überleben kämpft und ziemlich offensichtlich verliert.

    Außerdem finde ich es schön wie belebt die Stadt (auch in den Slums) wirkt. Ich hoffe, das kommt dann auch im eigentlichen Spiel so rüber und nicht nur in der Cinematic.


    Wirklich, eine nette Geste von SE den Fans dieses kleine, aber feine Valentinsgeschenk zu machen. :)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Argh! Dieses Datumsformat... Für einen kurzen Moment hab ich einen Schreck gekriegt "Was? Vierter Zehnter?!" ... -.-

    Sage lieber nichts dazu. Am Ende bin ich Schuld. xD


    ********************


    Finde es auch super. Und es ist der Wahnsinn! Ich habe noch das alte Intro vor Augen. Und bin mega gehypet. Ich freue mich mega auf diesen Moment, wo ich als Cloud, aus dem Zug springen und Shinralinge verkloppe. +.+


    Btw. ist es auch echt krass, dass man kaum noch zwischen Sequenz und Gameplay unterscheiden kann. Das fand ich schon bei KH3 ziemlich gut. Und das mit 'ner alten PS4.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Wirklich ein sehr schönes Intro und es macht so richtig Lust auf mehr. Ich freue mich auch schon sehr auf den 10. April und dass ich das Spiel dann endlich spielen kann, es wird für mich heuer schon jetzt eines der Highlights, die Zweifel, die sich über die Zeit angesammelt haben, sind beinahe wie weggewaschen und ich hoffe einfach, dass es eine schöne Rückkehr zu einem richtig tollen Rollenspiel wird. Auf den Soundtrack bin ich dann auch sehr gespannt, ich habe mir bisher noch keine Stücke, wenn welche bekannt waren, angehört und kenne eigentlich nur wenig Stücke aus dem Trailer bzw. jetzt der Opening Sequence - ich hoffe einfach, dass viele der Stücke immer noch den Esprit des Originals haben, weil ich die Serie wegen ihrer tollen Musik immer auch sehr geschätzt habe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Video hat einfach so viel Gänsehaut-Nostalgiefeeling, es ist eh schon gekauft auch wenn ich am Anfang richtig skeptisch war.

    Es bleibt zu hoffen das dieses Spiel halt dann aber auch wirklich mehr als nur Nostalgie bieten kann.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Also ich hoffe einfach, dass ich es auch irgendwann mal spielen kann. Sieht echt gut aus.


    Wobei ich natürlich hoffe, dass die Welt in echt niemals so aussieht; es wäre ein Albtraum (für mich), wenn ich in so einer Stadt leben müsste ^^


    Und ich stelle mir gerade vor, wie ich lachen würde, wenn jemand so episch von einem Zug hopsen würde. Welch dramatischer Schwertmove!

  • Ich weiß, dass es nicht wirklich viel Dialog in der Eröffnungs-Sequenz gab, aber dennoch wollte ich euch die deutsche Version des Openings nicht vorenthalten – vielleicht ist es ja doch für irgendwen hier von Bedeutung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens: Kann es sein, dass Square Enix seinen PR-Plan nicht angepasst hat? Ich habe es natürlich als willkommene Valentins-Überraschung wahrgenommen, aber in dem Sinne ist es für das Opening schon sehr früh.


    Vor allem da es noch ein paar Charaktere gibt, die man zeigen könnte (wenn es darum geht, dass man einen gewissen HYPE erzeugen möchte – ja, ich warte noch immer auf den offiziellen Reveal von Rufus =P).


    Ist nun keine Beschwerde, aber ich frage mich nun halt, was wir zum Beispiel zur PAX East aufgetischt bekommen werden.

  • Die Boxart des Spiels suggeriert, dass man 100GB Speicher auf seiner Konsole benötigen wird – dies geht zumindest von einem potenziellen Leak aus, welcher im Internet aufgetaucht ist. Wie legitim dieser ist, kann ich allerdings nicht sagen, allerdings könnte er von einer Druckerei kommen.


    Zwei Dinge:


    1. Die Größe ist extrem.

    2. An der Größe kann man nicht die Länge des Spiels festmachen, aber man kann stark davon ausgehen, dass die Größe sich durch unkomprimierte Video-Sequenzen, Texturen etc. erklären lässt und das Spiel; egal welche Länge es letztendlich haben wird; extrem gut aussehen wird. (+ Da der Dub in unterschiedlichen Sprachen dabei ist, wird auch dies einiges an Größe in Anspruch nehmen)


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich so viel noch auf meiner PS4 Pro frei habe, aber hey… ich werde auch die komplette Konsole leerräumen, wenn es sein muss… und immerhin: PS5 wird quad-layer Blu-ray Discs nutzen… vielleicht passt das nächste Spiel dann auf eine Disc. =P

  • 100GB ist wirklich sehr viel, war aber auch zu erwarten, schließlich kommt das Spiel auf zwei Bluray-Discs, die jeweils etwa 50GB (double layer) Speicherplatz haben. Ich gehe auch stark davon aus, dass es zu einem Großteil an Videosequenzen sowie hochauflösenden Texturen liegt, ansonsten noch die Vertonung (wahrscheinlich in vielen verschiedenen Sprachen).


    Was mich eher verwundert, ist, dass diese 100GB auf die Festplatte gepackt werden sollen und nicht von der Disc gelesen werden. Ich meine, viel mehr wird da ja nicht drauf sein können, also muss man am Ende das gesamte Spiel von der Disc auf die Festplatte installieren?


    Ich kann mich noch gut erinnern, dass FF XV für PC ebenfalls um die 100GB Speicherplatz benötigte, aber da wurde das gesamte Spiel auf der Festplatte gespeichert. Die PS4 hingegen speichert für gewöhnlich nicht das ganze Spiel auf der Platte, soweit ich weiß, schließlich kann sie ja auf die Disc zugreifen (daher auch die langen Ladezeiten). Daher wäre ich eigentlich eher davon ausgegangen, dass sich die 100GB auf die Größe des Spiels beziehen, nicht auf den Speicherplatz, der benötigt wird (außer bei der PSN-Version natürlich).


    Außerdem sind 4k- oder sogar 8k-Texturen für Besitzer der PS4 eher sinnfrei, weshalb ich es besser fände, wenn man quasi wählen könnte, ob man unbedingt die Texturen mit der höchsten Auflösung auf die Platte packen muss oder sich nicht mit normalen HD-Texturen begnügen kann, um Speicherplatz zu sparen. Andererseits weiß ich nicht, inwieweit sich das technisch umsetzen lässt.


    Der Speicherplatz sollte sich finden lassen, allerdings könnte es bei der alten Standard-PS4 mit 500GB schon knapp werden, wenn jede Episode so unglaublich viel Platz verbraucht - unwahrscheinlich, da viele Texturen sicher wiederverwendet werden können, aber sicher sein kann man sich eben nicht.

  • [...]unwahrscheinlich, da viele Texturen sicher wiederverwendet werden können, aber sicher sein kann man sich eben nicht.

    Sehr wahrscheinlich!


    Die Episoden kommen ja nicht alle auf einer Disc, sondern werden separiert verkauft. Theoretisch ist es möglich, dass man einfach nur Episode 2 oder 3 (oder wie viele es auch immer werden) spielt, weswegen Texturen weiterhin auf der Disc und im Speicherplatz des Games enthalten sein müssen und dementsprechend auch neu installiert werden müssen, da es sonst zu Fehlern beim Lesen kommen könnte.

  • 1. Die Größe ist extrem.

    2. An der Größe kann man nicht die Länge des Spiels festmachen, aber man kann stark davon ausgehen, dass die Größe sich durch unkomprimierte Video-Sequenzen, Texturen etc. erklären lässt und das Spiel; egal welche Länge es letztendlich haben wird; extrem gut aussehen wird. (+ Da der Dub in unterschiedlichen Sprachen dabei ist, wird auch dies einiges an Größe in Anspruch nehmen)

    Findest du? Ich denke, dass ein guter Teil der Größe von CGI und Tonspuren kommen wird, die in hoher Qualität vorhanden sein werden. Zum Vergleich, wie viel Speicherplatz andere große Spiele brauchen:

    Doom (2016) braucht knackige 45 GB, dazu kommt ein mehr GB großer Day One Patch, und dabei sieht Doom 2016 nicht (mehr) sonderlich knackig aus bzw. ist ein recht linearer Shooter ohne große Außenareale usw.

    Red Dead Redemption braucht knackige 89 GB (exklusive Patches), hat aber keine CGI, zwar viele Vertonung aber jetzt wenig Soundtrack, hauptsächlich Dialog und schrumpfende Pferdepenisse

    Forza Motorsport 7 mit seinen hochauflösenden Autotexturen braucht knapp 100GB Speicher - als Vergleich. Sieht extrem gut aus, hat dafür aber nicht so viel Vertonung. Gears of War 4 braucht knapp 80 GB, wobei Gears of War 5 hingegen, das noch besser aussieht und in etwa einen ähnlichen Umfang, sogar Open World und auch einige Dialog Tonspuren hat, braucht "nur" knapp 60 GB Platz. Call of Duty Modern Warfare soll anscheinend knackige 175GB Speicher brauchen - und sieht es so astronomisch gut aus? Entscheidet selbst.

    Ich bezweifle nicht, dass das Spiel super aussehen wird, aber hochauflösende Texturen allein brauchen nun nicht den ganzen Speicherplatz, sehr viel Platz braucht man, wenn die Daten nicht ordentlich komprimiert werden oder mehrere Tonspuren bzw. wenn der Sound/Dialog in hoher Qualität drauf ist (wie du eh geschrieben hast) bzw. ggfs. CGI-Sequenzen brauchen in der Regel auch, je nach Auflösung, ihren Platz und je nachdem. Aber wie man am Beispiel vorher sieht, ist die Spielgröße eigentlich nur bedingt ein Indikator für die Qualität des Spiels.

    Zum Vergleich - Dawn of Fear ist im Vergleich unheimlich shitty, hat PS 2 Grafik und nur ein paar Soundloops und keinen Dialog, kommt aber auch auf seine knapp 5GB Speicherplatz.

    Was mich eher verwundert, ist, dass diese 100GB auf die Festplatte gepackt werden sollen und nicht von der Disc gelesen werden. Ich meine, viel mehr wird da ja nicht drauf sein können, also muss man am Ende das gesamte Spiel von der Disc auf die Festplatte installieren?

    Ich glaube es hängt damit zusammen, dass die Daten dann halt hauptsächlich von der Festplatte gelesen werden und das Spiel nur mehr in wenigen Teilen, zB. beim Start oder bei bestimmten Ladezonen von der Disc liest. Ich habe in letzter Zeit einige zig GB große Spiele auf die PS 4 installieren müssen, dazu kommt, dass es oft Day One Patches gibt, die nochmal ein paar GB drauflegen können und in der Spielbeschreibung teilweise garnicht berücksichtigt werden.


    Der Speicherplatz sollte sich finden lassen, allerdings könnte es bei der alten Standard-PS4 mit 500GB schon knapp werden, wenn jede Episode so unglaublich viel Platz verbraucht - unwahrscheinlich, da viele Texturen sicher wiederverwendet werden können, aber sicher sein kann man sich eben nicht.

    Oder aber bei späteren Episoden finden die Entwickler geschicktere Wege, Daten zu verpacken und zu komprimieren, wodurch es zu Speicher-Ersparnis kommen kann (Beispiel Gears of War 4 und 5). Ist halt ein Mehraufwand aber wenn der Spielkern - also Eingine, Modelle usw. schon zu einem guten Teil stehen, kann die zusätzliche Zeit vom Team in solche Dinge investiert werden bei Nachfolgern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Beschwörungen des Kaktor, Carbuncle und Chocobo-Küken wurden auf dem offiziellen Twitter-Account gezeigt (Qualität dementsprechend beschissen – Twitter-Videos sind meh):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß, alle außer mir hassen das Chocobo-Küken, aber ich finde es wirklich niedlich – vor allem in dem Video. Das Carbuncle hingegen… den Kopf könnte man schon stark verkleinern (und die Ohren dafür etwas größer), aber gut… daran, dass mir das Designs von Bonus-Beschwörungen nicht gefallen, werde ich jetzt sicherlich nicht sterben.


    ***


    Abgesehen davon (auch, wenn es für uns nicht relevant ist): Auf Grund des Coronoa-Virus, wurde das Battle-Train-Event abgesagt. Ich habe darüber bereits im Post #315 berichtet gehabt.

  • Gefallen mir gut, die Beschwörungen und scheinbar sind sie nicht irgendwie Random - wie in Final Fantasy XV - sondern gezielt einsetzbar. Ich muss mich immer noch etwas daran gewöhnen, dass das Spiel zwar Teil XV, was HUD, Anzeigen und Style betrifft - verdammt ähnlich sieht, aber alle dessen für mich negativen traits nicht teilt.

    Jetzt ist es wirklich nicht mehr lang bis zum Spiel, schon weniger als zwei Monate. Aber leider noch viel zu viel Zeit, dass Swearsoft uns noch auf die letzten Tage mit so viel Content vollballern kann, dabei will ich einfach eigentlich nichts mehr davon sehen, sondern nur noch das Spiel zocken und das alles selbst erleben. Selbstbeherrschungsmodus ein!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sind diese drei Beschwörungen etwa extra DLCs? Das wäre schon eine abartige Geldmacherei und würde mir ziemlich sauer aufstoßen. : /

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Sind diese drei Beschwörungen etwa extra DLCs? Das wäre schon eine abartige Geldmacherei und würde mir ziemlich sauer aufstoßen. : /

    Vorbesteller-Bonus der unterschiedlichen Editionen.


    Ob es die im Einzelnen zum Verkauf geben wird, ist noch nicht mal angekündigt. Allerdings sehe ich da jetzt keine Schweinerei – bisher belaufen sich diese Boni auf die „kleinen Aufrufe“, die sowieso nicht im Original waren, um Fans zu belohnen, die vorbestellen (Shiva, Ifrit und Choco-Mog gibt es ja noch in der regulären Version).

    Irgendwo muss es ja Belohnungen dafür geben, dass die Fans einen dicken Batzen Geld dalassen – man sieht ja, dass die Beschwörungen eher Gimmick-y sind und ein Schmankerl.


    Solange sie nicht in die Story integriert sind, tragen sie nicht viel zum Spielgefühl bei, außer „Fanservice“ und für Fanservice muss man im Regelfall bezahlen. Wer dies nicht möchte, lässt den Geldbeutel einfach zu.

  • Vorbesteller-Bonus der unterschiedlichen Editionen.

    Betreffen diese Versionen (wie ich fürchte) nur Vorbesteller, die über Sqaresofts hauseigene Seite bestellen oder bekommt man die bei jeder Day One Edition quasi als Downloadcode dazu wie es sonst üblich ist bei Vorbestellerboni?


    Edit: Habe gerade bei meiner Vorbesteller-Version nachgeschaut und siehe da, es wurde sogar vermerkt, dass da nun das Chocobo Beschwörungs Materia als Bonus dabei ist. So, nevermind


    Edit 2: Habe doch glatt bei der falschen Version geschaut... jedenfalls bekomme ich laut Produktbezeichnung folgende Boni:

    Also alles, bis auf das das Carbunkle Marteria? Was auch völlig ok ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ok dachte das Chocobosummoning wäre ChocMog.
    Und was ist mit Carbunkel? War das in FFVII nicht dabei? Ist schon so lange her das ich das gespielt habe, kann mich nicht mehr erinnern.

    Ich bin noch immer traumatisiert von DLCs wo man mehrere Euros für eine Waffe hinblättern soll (ich glaub es war Mass Effect2), diese Microtransaction-DLCs empfinde ich halt als pure Abzocke.

    Das sowas nicht sein muss und es auch ganz anders geht hat ja CDRed gut bei The Witcher3 gezeigt. Kleinigkeiten wie neue Skins, etc. gabs einfach "gratis" und sie haben trotzdem Unmengen Kohle gescheffelt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"