Zelda-Reality, wie steht ihr zu Zelda im VR?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wie Tatsumi Kimishima verlauten lies, ist man bei Nintendo der VR nicht abgeneigt, wenn man sich einig ist, wie man VR am besten implementiert bzw. noch vorhandene Probleme löst.




    Zitat von IGN

    Nintendo president Tatsumi Kimishima has explained that the company will add VR support to its upcoming Switch console if it can resolve issues of comfort over long periods of use.


    http://ie.ign.com/articles/201…-it-can-solve-one-problem


    Was würdet ihr davon halten, wenn IHR selbst Link seit. Wenn IHR selbst in Links Haut steckt und aus seiner Sicht gegen die Gegner und Bosse kämpft? Der Joy-Con dient dabei als euer Schwert, was ihr schwingt. Auch für die Schleuder/Pfeil und Bogen z.b könntet ihr einfach die Joy-Cons aneinanderhalten und den einen zu euch hinziehen, so als spannt ihr in Wirklichkeit eine Schleuder bzw. Pfeil und Bogen. Oder ihr werft den Enterhaken mit einem Armschwung aus und schwingt euch über tiefe Schluchten!


    Oder aber ihr reitet auf Epona durch die hylianische Steppe, durch Berge und Täler oder chillt einfach gemütlich am Strand.


    Stellt euch vor, ihr seit in einem Raum, wo ihr ein Rätsel lösen müsst. Schalter werden z.b bestätigt indem man den Joy-Con nach vorne bewegt und einen Knopf drückt um zu greifen. Oder dank des HD Rumble Features könnt ihr spüren, wenn ihr z.b Wasser in eine Schale schüttet, damit sich eine Tür öffnet.


    Am Ende von Zelda-Reality seit ihr umgeben von Hylianern und natürlich Zelda die euch feiern, weil ihr die Welt vom Bösen befreit habt.


    Im Moment sind das alles noch Fantasien, die aber (und das traue ich Nintendo durchaus zu) in kommender Zukunft Realität werden könnte. Was würdet ihr davon halten, dass IHR selbst Link seit und ihn nicht wie bisher am TV gesehen habt, sondern ihr mittendrin statt nur dabei seid?


    Für mich wäre das ein absoluter Traum. Sollte Nintendo in Zukunft sowas bringen, dann wäre das mit Sicherheit ein großer Erfolg. Das einzige Problem ist dabei, dass hier Motion Sickness mehr denn je präsent sein könnte. Ein Ritt auf Epona, oder auf einem Schiff durch Sümpfe oder Meere im Sturm könnte reichen um dem Hersteller von Kotztüten reich zu machen.


    Aber Nintendo will ja daran arbeiten, wie man diesem Problem am besten Herr werden kann. Lassen wir uns überraschen.


    Was würdet ihr davon halten?

  • Naja, nehmen wir mal an, Nintendo baut sowas wie die Playstation VR Brille, dann kann man schon vorher davon ausgehen, dass das nichts wird! Denn für VR ist die Switch zu schwach... Selbst die fast 4 Jahre alte PS4 wird da stark beansprucht.


    Und die Switch direkt als VR Display nehmen, kann man durch das schlechte Display auch vergessen.


    Von daher glaube ich nicht das Nintendo etwas mit VR bringt.


    Zum Thema Motion Sickness:


    Am Anfang ist es ungewohnt und einem könnte schlecht werden, aber je öfter man spielt, umso weniger wird es! Gewöhnungssache... In der Achterbahn bei Until Dawn Rush of Blood (PS4) wurde mir auch am Anfang schlecht, jetzt geht es so. Bei Resident Evil 7 wurde mir nie schlecht.


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • Wie ich finde ist Zelda kein Franchise für sowas. Denn man spielt hier in der dritten Person und nicht in der ersten. Ich will auch nicht, dass Nintendo das ändert. Es gibt genügend andere Franchises wo das funktionieren würde.


    Mir fällt da eigentlich immer als aller erstes die Metroid Prime Triologie ein. Das würde wunderbar funktionieren. Selbst bei Splatoon könnte ich mir das vorstellen. Oder wie wäre es mit Punch-Out? Im Super Mario Franchise gibt es ja auch genügend Platz zum experimentieren.


    Generell würde mich das aber eh nicht wirklich von Nintendo interessieren. Die Switch ist,wie Ludacrisone schon sagt, zu schwach für und Konsolen bieten für solch Spielereihen nicht genügend Freiraum. Wenn dann interessiert mich das HTC Vive aber selbst das wäre mir momentan noch viel zu teuer.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • @LuDaCriSoNe



    Naja, nehmen wir mal an, Nintendo baut sowas wie die Playstation VR Brille, dann kann man schon vorher davon ausgehen, dass das nichts wird! Denn für VR ist die Switch zu schwach... Selbst die fast 4 Jahre alte PS4 wird da stark beansprucht.


    Na bleibt abzuwarten. Man könnte sich vorstellen, dass die eine zusätzliche Power-Station dazugeben. Und Spiele wie z.b Uncharted die wirklich viel Power brauchen hab ich noch nie auf einer Nintendo Konsole gesehen.


    Wie ich finde ist Zelda kein Franchise für sowas. Denn man spielt hier in der dritten Person und nicht in der ersten. Ich will auch nicht, dass Nintendo das ändert. Es gibt genügend andere Franchises wo das funktionieren würde.


    Da spalten sich die Geister. Natürlich könnte man es auch in 3rd Person belassen und nur in die Ego-Sicht schalten, wenn man z.b auf Epona reitet oder wenn man sich umschaut oder zu bestimmten Schlüsselszenen.



    Mir fällt da eigentlich immer als aller erstes die Metroid Prime Triologie ein. Das würde wunderbar funktionieren. Selbst bei Splatoon könnte ich mir das vorstellen. Oder wie wäre es mit Punch-Out? Im Super Mario Franchise gibt es ja auch genügend Platz zum experimentieren.


    Nicht Dein Ernst? :D Stell Dir vor Du spielst Metroid und wirst zum Morphball. LOL Aber generell wäre Metroid da ein Anwärter für.
    Mario ich weiß ja nicht, wie das bei einem Jump'n'Run rüberkommt. Hab ich auch überlegt. Bei Punch Out würde sich das wieder gut eignen.

  • Von allen größeren Nintendo-Reihen, die mir jetzt auf Anhieb einfallen, ist Zelda sicherlich eine von denen, wo das noch am besten funktionieren könnte, was aber nicht heißt, dass ich es mir wünschen würde. Das liegt größtenteils daran, dass ich allgemein kein Fan von VR bin. Ich sitze am Abend lieber gemütlich auf meiner Couch mit einem Controller in der Hand. Ich habe VR einmal ausprobiert und es war mir einfach zu stressig. Ich glaube, ich bin dafür nicht ausgelegt.


    Ich hätte auch nicht viel Lust, mit den Joycons herumzufuchteln wie schon mit der Wii-FB. Vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich ist ein Controller, der gut in der Hand liegt, in Verbindung mit einem Fernseher in einigem Abstand einfach am angenehmsten.


    Als optionales Feature könnte ich es mir schon eher vorstellen, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass Nintendo in naher Zukunft noch einmal so ein "Experiment" wagt. Vermutlich wird erst einmal geschaut, wie erfolgreich die Switch ist, und dann überlegt, wie man weiter vorgeht.


    Naja, nehmen wir mal an, Nintendo baut sowas wie die Playstation VR Brille, dann kann man schon vorher davon ausgehen, dass das nichts wird! Denn für VR ist die Switch zu schwach... Selbst die fast 4 Jahre alte PS4 wird da stark beansprucht.

    Nunja, man könnte das Ganze natürlich auch in die Zukunft ausweiten - wenn Nintendo in einigen Jahren eine neue Konsole herausbringt, die das auch hardwaretechnisch schaffen kann. So abwegig finde ich den Gedanken gar nicht mal, dass sie dann auch auf den VR-Zug aufspringen, vorausgesetzt, VR ist in einigen Jahren immer noch ein Thema - das soll keine Beurteilung sein, ich weiß es nur ehrlich nicht, wie beliebt der Spaß dann ist.

  • Hielt noch nie was von VR und werde auch nix davon halten, sollte Nintendo sowas machen. Selbst wenn eine Firma es perfekt zustande bringt mit Immersion etc ohne die Nebenwirkungen wie Motion Sickness und das auch noch Preiswert geht für mich nix über das Zocken am TV mit Controller in der Hand. Bin da einfach altmodisch, aber so kenne ich es seit 25 Jahren und so würde ich es in den nächsten 25 Jahren auch noch gerne beibehalten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei mir ist genauso, wie bei meinen Vorschreibern: es wäre nix für mich. Gern probiere ich vieles aus, aber Link muss ich von außen sehen. Seine Erscheinung als Hylianer ist einfach essentiell. VR habe ich ausprobiert und es fetzt, keine Frage. Aber nicht hier, nicht bei Zelda. Hat ja dann was von nem Egoshooter und das wäre dermaßen kacke!
    Es steht allerdings zu befürchten, dass das eventuell auf uns zu kommen könnte. Ist nur ein Gefühl, aber jetzt, wo doch so viele darauf abfahren...

  • Mich überrascht es, dass hier einige Zelda in VR nicht so gut finden würde. Hätte gedacht, dass es mehr positive Resonanz erhalten würde.


    Aber ich kann die Kritik verstehen. Link aus der Ego-Sicht wäre was Neues und würde sich wie ein Ego-Slasher anfühlen. Bleibt mal abzuwarten, was Nintendo daraus macht, falls es kommen würde.


    Aber ich frage mich, was wäre, wenn Zelda Link küssen würde. Würde das dann die Meinung vieler ändern?