Jet Force Gemini

  • Jet Force Gemini





    Ich möchte hier eines der besten Games von Rare vorstellen: Jet Force Gemini. Das Spiel erschien am 2.November 1999 in Europa bzw. am 1. Dezember in Japan.
    Das Spiel hat auch heute noch Kultstatus.


    Story


    Das Spiel handelt von den Team "Jet Force Gemini" bestehend aus Juno, Vela und ihrem Hund Lupo. Sie kommen dem Volk der Tribals zur Hilfe, die von Insektenwesen bedroht werden. Doch das größte übel ist Mizar, der die Planeten unter seiner Herrschaft unterdrückt und ein interstellarer Krieg droht.
    Im Laufe der Handlung werden die drei getrennt und machen sich, jeder für sich, auf den Weg zu Mizars Palast um ihn zu besiegen.


    Gameplay


    Jeder der drei Charakter hat eigene Fähigkeiten. So kann Juno z.b durch Magma laufen, Vela im Wasser tauchen und Lupo für kurze Zeit fliegen. Jeder der drei ist auf einem Planeten ausgesetzt und muss sich zum Zentrum sprich Mizars Palast aufmachen, wo man sich trifft. Jeder dritte Planet beinhaltet einen Bosskampf. Und diese haben es wahrlich in sich. Ich erinnere mich z.b noch an den Boss auf Eschebone. Zwei Gottesanbeterinnen. Ich habe viele Versuche gebraucht um diese zu besiegen.


    Wenn man dann am Ende Mizar besiegte, war es nicht vorbei. Dann begann der zweite Teil des Spiels. Man brauchte ein Raumschiff um ihn zu verfolgen. Doch um das zu bauen musste man den Tribals helfen. In jeder der Welten gab es eine verschiedene Anzahl von Tribals zu finden. Einige konnte man erst später erreichen, da einem die Ausrüstung fehlte. Die kleinen Wesen waren teilweise richtig schlimm versteckt. Außerdem benötigte man noch Raumschiffteile, die ebenfalls versteckt waren.
    Hatte man dann endlich alle beisammen ging es in den finalen Kampf gegen Mizar.


    Grafik


    Die Grafik war für die 90'er Jahre typisch. Abgerundete Flächen gab es da noch keine im Spiel. Die Konturen waren of kantig und teils auch verpixelt. Damals war es allerdings noch eine Grafikbombe. Aber es gab auch viele Highlights zu denen u.a der Planet Eschebone zählte oder Mizars Palast.


    Eigene Eindrücke


    Jet Force Gemini war RARE und das merkte man auch. Im Spiel gab es auch den Rare typischen perversen Humor. Auf Eschebone z.b durchstreift man die Eingeweise eines riesigen Wurmes, der einen am Ende durch eine gewisse Öffnung auskackt um gleich danach gegen einen Boss zu kämpfen (nein es ist nicht der Hintern des Wurmes)!
    Mizars Palast machte auf mich einen sehr interessanten Eindruck. Zu Anfang befinden sich im Hof zwei Ringe, die sich bewegen. Wenn man eine bestimmte Aktion ausgeführt hat, kommt eine große Pyramide herbeigeflogen und landet in der Mitte des Platzes.
    Die Suche nach den Tribals und den Raumschiffteilen haben mich beinahe zum heulen gebracht. Ich weiß nicht mehr, ob ich damals überhaupt in einer Lösung nachgeschaut habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Internet.


    Das Spiel war wirklich sehr schwer. Ich habe etliche Wutausbrüche hinter mir gehabt. Gerade die Bosskämpfe sind die Krönung gewesen. Der letzte Boss hat mir da wirlich alles abverlangt! Die Musik gefiel mir sehr gut! Wie man es von Rare gewohnt ist.





    Einmal editiert, zuletzt von Shadow_Mage ()

  • Jet Force Gemini hab' Ich zuletzt gespielt, da war Ich 12 oder 13. Kann mich noch gut daran erinnern wie brutal Ich das Spiel damals fand. Man erschiesst seine Gegner ja nicht einfach nur, nein, man zerfetzt sie regelrecht, lässt Sie in Flammen aufgehen, trennt ihnen Köpfe und Gliedmassen ab. Und wenn Sie dann schon komplett hilflos waren haben Sie versucht sich noch irgendwie in Sicherheit zu bringen oder haben sich ergeben. Gnade kannte Ich dann natürlich auch Keine, denn wenn Ich eines aus Starship Troopers gelernt habe, dann dass nur ein toter Bug ein guter Bug ist.
    Diese komischen Koalas die man ja eigentlich retten sollte hab' Ich auch alle platt gemacht xD Wusste damals nicht was es mir bringt wenn Ich die rette, also hab' Ich gleich für klare Verhältnisse gesorgt xD


    Was Ich ebenso noch gut in Erinnerung habe ist der knüppelharte Schwierigkeitsgrad - besonders gegen Ende wurde es echt brutal schwer.
    Beendet hab' Ich das Spiel leider nie. Viel hatte nicht mehr gefehlt, Ich musste eigentlich nur noch diese Raumschiffteile(?) finden um zu Mizar zu gelangen. Die waren aber an den unmöglichsten Orten versteckt, so dass Ich an dem Punkt die Motivation verloren hatte.

  • Huch?! Ich hab hier noch nicht rein geschrieben? Ich liebe Jet Force Gemini. Zugegebenermaßen habe ich es bis heute nicht durchgespielt. Vermutlich wegen dem Schwierigkeitsgrad und die verrückte Idee alle Tribals aufsammeln zu müssen. Und gewisse Dinge habe ich bis heute nicht ganz verstanden, hehe.


    Aber die Charaktere, die Musik, die Atmosphäre, die verschiedenen Level, die Waffen und deren Feedback ist einfach unvergesslich für mich. Definitiv einer meiner liebsten Rare-Spiele.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Oh ja ein Rare Meisterwerk.


    Ich habe mich monatelang auf das Game gefreut und es genossen bis zum geht nicht mehr. Dieses Spiel gerät unter den ganzen Rare-Meisterwerken oft in Vergessenheit, was etwas Schade ist.


    Das Geballere und Ewoks Sammeln (Ich nenne sie jetzt mal so) haben echt Spaß gemacht. Die Grafik war Anno 1999 ebenfalls ein Meilenstein.


    Was aber echt knackig war, das war der Schwierigkeitsgrad. Gerade bei den Bossen. Ich kann mich noch an die Mechantids erinnern. Bei denen hatte ich damals meinen N64 Controller gegen die Wand gepfeffert und damit geschrottet.

  • Dieses Spiel gerät unter den ganzen Rare-Meisterwerken oft in Vergessenheit, was etwas Schade ist.

    Definitiv! Ich höre von Jet Force Gemini echt nicht oft und leider hat sich keine große Fangemeinde wie bei anderen Kulttiteln etabliert. Für mich ist das Spiel aber genauso präsent wie andere Klassiker des N64 und in den letzten 20 Jahren habe ich es schon dutzende Male wieder aus den Tiefen herausgeholt um einen Neustart zu wagen. Die Endcredits habe ich nach all der Zeit noch immer nicht gesehen, aber was solls! Es gibt so viel Content, so viel zu Entdecken. Erst beim letzten Durchgang bin ich auf ein ganzes zusätzliches Rennspiel gestoßen. Das Gameplay ist trotz der veralterten Steuerung ein totaler Spaß und die totale Zerfetzung von Alien-Ameisen (bzw. Mizars) mit all den verschiedenen Waffen wird einfach niemals alt. Früher habe ich es mit Freunden auch gerne im Multiplayer gespielt.

    Es gibt viele Dinge die das Spiel besonders für mich macht, aber unteranderem sind es:

    • Waffen und Waffenfeedback: Jede einzelne Waffe hat ihren Platz (mal abgesehen von Fischfutter :z17:) und fühlt sich einfach wundervoll an. Egal ob das Sounddesign, die Effekte oder wie Gegner darauf reagieren. Es wird einfach nicht alt.
    • Exploration & Level-Design: Die Level sind zwar voneinander getrennt, aber die meisten sind einfach nur RIESIG mit unglaublich vielen Geheimnissen und Verstecken. Durch die Schlüssel, die Fähigkeiten der 3 Figuren, den Roboter und anderen Werkzeugen gibt es auch genügend Metroidvania-Elemente und toll gemachtes Backtracking.
    • World-Building: Das Worldbuilding von Jet Force Gemini ist sehr gelungen. Die verschiedenen Planeten und deren Biome sind noch immer sehr interessant. DIe verschiedenen Gegner-Varianten sind kreativ und werden wundervoll mit Gameplay-Elementen kombiniert. Ein großes Highlight ist für mich der Sumpfplanet mit Zombies die anscheinend unsterblich sind. ;)
    • Der Soundtrack ist ein pures Meisterwerk. Es ist ein kleiner Reminder wie unbeachtlich viele der Soundtracks in Videospielen geworden sind. Hier gibt es so viele Lieder die einem nicht mehr aus den Kopf gehen. Sie sind episch, dramatisch, spannend, fühlen sich einfach groß an und füllen die Welt mit Atmosphäre.

    Jet Force Gemini bekam ja das Privileg nochmal auf der Xbox One im Rahmen von Rare Replay zu erscheinen. Tatsächlich mit kleinen Verbesserungen wie "Dual-Stick Controls" oder höher auflösenden Texturen. Mich würde es sehr interessieren wie sich das wohl spielen würde. Leider habe ich keine Xbox One und ich habe auch nicht vor mir eine zuzulegen. Ich wünsche mir sehnlichst, dass Rare Replay bzw. Jet Force Gemini nochmal die Chance bekommt auf dem PC zu erscheinen. Microsoft. DO IT.


    Und oder macht einen Reboot. Und oder ein Remake. Oder ein ausführlicheres Remaster. Please. Irgendwas.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Als Ich klein war hatte mein Bruder sich mal ein N64 inklusive Jet Force Gemini ausgeborgt und so hatte Ich damals, Ich war vielleicht 12 Jahre oder so, die Gelegenheit es zu spielen.

    Ich fand es wirklich richtig toll. Das Spiel hatte ein bisschen was von Starship Troopers. Es war unheimlich actiongeladen und es hat so unglaublich viel Spaß gemacht die gegnerischen Ameisen buchstäblich in ihre Einzelteile zu zerlegen. Einmal im Berserkmodus hab Ich mich auch nie um die Koalas gekümmert die man eigentlich retten sollte. Die mussten auch alle dran glauben. Kann ja auch nix dafür dass einem das Spiel so viele coole, kreative Waffen zur Verfügung stellt und es einfach nicht genügend Fieslinge gab um Alle ausgiebig zu testen :wacko:


    Die Welt habe Ich als sehr abwechslungs- und umfangreich in Erinnerung, aber wirklich konkret kann ich mich nur noch an wenige Dinge erinnern. Ich weiß noch dass das erste Gebiet ein begrünter Planet mit ein paar primitiven Hütten war. Vermutlich die Heimat der Koalas. Dann kann Ich mich noch an eine Raumstation und an ein Level mit Lava erinnern. Besonders die Raumstation hab Ich immer und immer wieder abgesucht. Ich wusste, dass es da noch eine Waffe zu finden gab, hab Sie aber nie gefunden. Manche Secrets in dem Game waren wirklich sehr gut versteckt. Leider auch ein Grund, warum Ich es nie beenden konnte. Um zum finalen Boss zu kommen muss man in den verschiedenen Leveln Teile eines Raumschiffes(?) finden und Ich hab es leider nie geschafft, alle davon zu bekommen.

    Leider musste irgendwann auch das N64 wieder zurückgegeben werden und so blieb das Game unvollendet. Spaß gemacht hat es aber aufjedenfall und Ich hoffe, Ich bekomme irgendwann die Gelegenheit es nochmal zu spielen und dann auch zu beenden :whistling:

  • Jet Force Gemini lässt mich wohl einfach nicht los. Seit dem ersten Mal, dass ich das Spiel spielte vor fast 20 Jahren. Und noch immer habe ich nicht die Credits gesehen. Es scheint sich wohl einfach eine Art Tradition für mich entwickelt zu haben alle paar Jahre mal wieder an das Spiel zu denken, es anzuwerfen und eventuell doch weiter zu kommen als ich es das letzte Mal tat. Es fällt mir, dank dieser Teddybären die man alle für das finale Ende sammeln muss, immer wieder unglaublich schwer da wieder einen alten Spielstand anzufassen. Das letzte Mal dürfte ich echt kurz vor Mizar gewesen sein... Mir juckt es in den Fingern es irgendwann nochmal zu probieren.


    Ich würde mich noch immer über ein Reboot, Remaster oder Remake freuen. Oder einfach der Port von Rare Replay für den PC.


    Derweil höre ich mir den 10/10 Soundtrack mal wieder an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Das Spiel löst bei mir sehr starke Nostalgie aus. Ich weiß noch wie ich als Kind meiner Mutter zu geschaut habe. Zwar hab ich es bisher selber noch nicht durch gespielt, aber ich mag diesen Shooter Aspekt und wie man den kleinen Teddys (zumindest sehen sie so für mich aus) vor den bösen Ameisen rettet. Ja, es ist sehr brutal und als Kind hat mich das teilweise schon verstört (das Blut), aber gleichzeitig fand ich die Musik einfach so mega mitreißend. Für mich ist das Spiel einer der Must Haves für die N64 und einer der Rare Spiele die in meinen Augen zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben.


    Mein größter Wunsch wäre, dass es seinen Weg durch den N64 Online Service wieder in die Gegenwart findet. :)

  • Ich hab Jet Force Gemini demletzt mal wieder von neu angefangen. Das scheint wohl einfach immer mal wieder zu passieren und ich kann nichts dagegen tun. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich es noch nie komplett durchgespielt habe, weil die Voraussetzungen für das letzte Level so absurd schwierig zu erreichen sind. Ob ich es irgendwann mit diesen Spielstand durchziehe? Ich weiß es nicht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mein größter Wunsch wäre, dass es seinen Weg durch den N64 Online Service wieder in die Gegenwart findet. :)

    Und dein Wunsch wurde mittlerweile erfüllt! Was für eine tolle Neuigkeit! Mir wäre zwar die Rare Replay Version für Switch und PC lieber gewesen, aber allein der Fakt, dass Jet Force Gemini mal wieder bisschen mehr im Rampenlicht steht ist eine richtige Bereicherung!

    Ich habe mir vor kurzem einen offiziellen wireless N64 Controller bestellt und wollte unbedingt mal ein paar N64-Spiele wie in den alten Zeiten durchspielen, weil ich die N64-Konsole wahrlich selten auspacke. Aber ich bin direkt beim ersten Titel hängen geblieben, denn dieser war Jet Force Gemini.


    Es hat mich direkt wieder mitgerissen! Der von mir im vorherigen Post erwähnte Spielstand, angebrochen und schon länger nicht mehr angerührt, wartet doch auf sein Ende! Wie könnte ich mich denn bloß damit aufhalten? Von dem neuen Controller gepaart mit dem Spiel bin ich wirklich sehr begeistert. Das Teil ist für sich ja schon echt gut gemacht, aber die äußerst ungewohnte Steuerung von Jet Force Gemini, macht auf dem originalen N64-Layout einfach am meisten Sinn und hat damit mehr Charme als Frust.


    Aber was mir beim weiterspielen mal wieder auffallen wollte ist, dass das Spiel einfach was unglaublich besonderes ist. So viel davon ist einfach so unkonventionell und hier sieht man Zutaten die selten aufeinander treffen. Also erstmal die grundsätzliche Atmosphäre: Meistens fühlt es sich wie eine epische Science-Fiction Fantasy Space Opera an und ich denke da mittlerweile an das viel bekanntere Halo. Trotzallem gibt es diesen leicht verrückten Rareware-Anstrich, der eher an Kinderspiele erinnert. Dabei wird es manchmal echt düster, brutal und verstörend. Dadurch kommt eine echt einzigartige Mischung zusammen.


    Die Armeisen, Aliens, Roboter und Monster kann man regelrecht zerschießen. Ob mit Pistole oder Maschinengewehr, sie verlieren Arme, Beine, Kopf oder Füße. Manchmal wimmern sie noch auf dem Boden und zucken vor Schmerzen. Mit schwerem Waffen explodieren sie auch gerne mal in alle Einzelteile und verteilen ihr (meist grünes) Blut einfach überall hin. Es ist regelrecht ein richtiges Gemetzel. Selbst ihre Köpfe kann man als Collectable einsammln, auch wenn ich bis heute nicht weiß wieso.

    Dann sind da noch die Tribals. Und holy shit, hat man sich da was getraut. Sie sind liebe Teddy Bär ähnliche Aliens, die nur Opfer der Situation werden. Sie wurden von den Mizars, den Armeisen und Insekten-Aliens, versklavt. Wenn das nicht morbide genug wäre, trifft man auf sie als Collectable im Level und dort können sie richtigen Schaden im Konflikts nehmen. Manchmal bringen die Armeisen sie einfach um oder du hast es selbst getan. Dabei können sie genauso zerfetzen wie all die Gegner auch. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob das ältere mit Gehstock, Frau, Kind oder Baby sind! Ich mein holy shit, auch deren Köpfe kann man einsammeln! Was hat man sich dabei denn gedacht??

    Früher hat man vielleicht seine sadistische Seite damit rein virtuell und harmlos erforscht, aber mittlerweile fühle ich mich einfach nur noch Scheiße wenn ich die armen Teddys umbringe. Dabei geschieht das gerne als Kollateralschaden der Mission und manchmal sind die einfach absichtlich neben explosiven Fässern oder so positioniert. Da will man einfach mal der Held der Stunde sein und plötzlich fliegen einem die Eingeweide und Köpfe von unschuldigen Kleinkindern ins Gesicht. So etwas habe ich noch nie in einem Videospiel erlebt.

    Dann diese Character- und Level-Selection. Juno, wohl die typischste Spielfigur ist da nicht stark herausstechend. Dann kommt aber schon Vela an seine Seite und die sieht aus wie die Frau in der Disco nebenan und das mit Neon-Blauen Haaren. Als nächstes dann plötzlich ein Hund mit Düsentriebwerken unter den Pfoten! Alle 3 haben eine eigene Auswahl an Missionen die wohl parallel ablaufen. Während man mit Juno beginnt, kann man mit ihm Vela freischalten und sie trifft dann auf den Hund Lupus. Ihre Missionen kreuzen sich dann "am Ende" und wenn dieses "Ende" eines der Charakter durchgespielt hat, ist diese Spielfgur erstmal nicht mal auswählbar. Stellt sich heraus, dass das nicht mal ein Ende ist und danach hat man viel mehr in alten und neuen Leveln zu entdecken und das mit dem Charakter der Wahl. Hier wird das Spiel zu einem richtigen Metroidvania.

    Dann dieses Waffen-Arsenal, das ganze Feedback davon. Die verschachtelten Level, die Musik und diese unglaublich vielen Unlockables und Geheimnisse. Alter dieses Spiel.... werde ich es jemals durchspielen?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.