Der "kleine-Fragen-zu-Breath-of-the-Wild"-Thread

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hallo,


    ich spiele nun seit ca. 1 Woche ebenfalls das Spiel und bin echt angetan - habe bisher noch nie ZELDA gespielt.


    Mittlerweile habe ich bereits einige Schreine-Rätsel gelöst sowie einige Gerichte auch gekocht :-)


    Im Story-Modus hat sich gestern der alte Mann als der König entpuppt - aber ich habe es irgendwie nicht geschafft das Gericht was er wollte zu kochen - somit habe ich die Winter-Weste leider nicht bekommen.


    Jetzt hätte ich ein paar Fragen zum weiteren Vorgehen


    • Bekomme ich im Laufe des Spieles diese Winter-Weste noch?
    • Welche Gebiete sollte man als erstes besuchen und die Map aufdecken? gibt es hier ein Tipp oder ist das völlig irrelevant?
    • Wie bekomme ich bessere Ausrüstung (Outfit, mehr Herzen, Ausdauer usw... aber nicht temporär sondern für immer) habe Bilder gesehen wo Leute ca. 15 Herzen oben links haben.
    • Wo befindet sich das "Schimmel" Pferd? Auf der Karte sehe ich nirgendwo den Saphura?-Hügel


    Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Tipps


    Lg aus Wien

  • Hallo viennakings, willkommen im Forum!


    Schön, dass du mit Breath of the Wild dein erstes Zelda-Spiel gefunden hast und es dir gefällt! Dann will ich einmal versuchen, deine Fragen zu beantworten.


    Bekomme ich im Laufe des Spieles diese Winter-Weste noch?

    Du kannst die Weste auch später noch bekommen, zum Beispiel gibt es eine Siedlung mit dem Namen Hateno, in deren Laden du das Winterwams kaufen kannst. Ansonsten wird sich im späteren Spielverlauf auch eine Truhe in der Hütte des alten Mannes befinden, in der Wams sich befindet.


    Welche Gebiete sollte man als erstes besuchen und die Map aufdecken? gibt es hier ein Tipp oder ist das völlig irrelevant?

    Das steht dir völlig frei, da es sich bei Breath of the Wild um ein Open-World-Spiel handelt und jeder Spieler die Gebiete in der Reihenfolge erkunden kann, die ihm lieb ist.
    Beispielsweise kannst du in einem Gebiet anfangen und dann die Karte im Uhrzeigersinn erkunden. Im Tagebuch im Hauptmenü hast du deine primäre Quest, die dir ein Ziel anzeigt; eine gute Möglichkeit ist also, diese Quest zu befolgen und dorthin zu gehen, wo die Markierung auf der Karte dich hinschickt.


    Wie bekomme ich bessere Ausrüstung (Outfit, mehr Herzen, Ausdauer usw... aber nicht temporär sondern für immer) habe Bilder gesehen wo Leute ca. 15 Herzen oben links haben.

    Da du bereits einige Schreine erkundet hast, dürfte dir aufgefallen sein, dass du für das Lösen der Schreine sogenannte "Zeichen der Bewährung" erhältst. Wenn du vier Stück davon hast, gehe doch einmal zum Beispiel zu der Göttinen-Statue in der Zitadelle der Zeit (hohes Gebäude auf dem Plateau). Ansonsten gibt es auch später die Möglichkeit, sich stärkere Rüstungen zu kaufen, die deine Abwehrkraft erhöhen, oder auch starke Waffen zu finden. Keine Sorge, das allermeiste wird dir im Spielverlauf erklärt.


    Ansonsten kann ich dir noch diesen Thread hier empfehlen, da werden auch einige Tipps genannt, die das Abenteuer erleichtern: Schwierigkeitsgrad ändern bzw. Schaden durch Gegner


    Wo befindet sich das "Schimmel" Pferd? Auf der Karte sehe ich nirgendwo den Saphura?-Hügel

    Da du dich noch zu Anfang befindest, ist die gesamte Karte noch nicht vollkommen aufgedeckt. Warst du schon im Stall der Ebene? Der Salphura-Hügel befindet sich nordwestlich davon, auf der anderen Seite des Flusses.

  • Hi viennakings,


    schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dir deine erste Zelda-Erfahrung bislang gefällt. :)


    Nun zu deinen Fragen:


    1. Es gibt eine andere Möglichkeit, noch an das Winterwams zu kommen - mein Freund und ich haben beim ersten Durchspielen völlig übersehen, dass der König einem das Wams schenkt, wenn man ihm ein bestimmtes Gericht kocht und sind trotzdem irgendwie an das Wams gekommen. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie... Irgendwie hab ich im Kopf, dass es in einer Kiste in der Nähe eines der Schreine im Tutorial-Gebiet war, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kann man es auch irgendwo kaufen.


    2. Die Reihenfolge, in der du die Map aufdeckst, ist völlig irrelevant und ganz dir überlassen. Es gibt Spieler, die lieber erst die ganze Karte aufdecken und dann die Story weiter verfolgen, andere durchsuchen ein neues Gebiet ganz akribisch, bevor sie sich ins Nächste begegben und kümmern sich erst ganz zum Schluss um die Geschichte... Wie man's macht, ist nur eine Frage der Vorliebe. Alle Ausrüstungsgegenstände, die du zum Erkunden der Welt brauchst, hast du im Tutorial-Gebiet bereits bekommen. Manche Gebiete sind allerdings leichter zugänglich als andere, weil die Gegner nicht überall gleichmäßig stark sind. Im Zweifel einfach mal ausprobieren, ob man schon stark genug für das Gebiet ist und - sollte das nicht der Fall sein - zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren. Die Savepoints in dem Spiel sind sehr fair gesetzt, sodass man nie viel Fortschritt verliert, sollte man mal ein GameOver erleben.


    3. Wie du sicherlich schon bemerkt hast, bekommst du in jedem Schrein, dessen Rätsel du gelöst hast, ein Abzeichen dafür, dass du die Prüfung bestanden hast. Diese Zeichen der Prüfungen kannst du bei Statuen der Göttin (in jeder Stadt zu finden) gegen ein neues Herz oder eine Erweiterung deiner Ausdauer eintauschen (pro Erweiterung brauchst du 4 Prüfungsabzeichen; egal, ob du dich für Herz oder Ausdauer entscheidest).


    4. Der Salphura-Hügel befindet sich in der Nähe des Stalls der Ebene (Ich nehme an, den hast du schon gefunden, wenn du bereits weißt, dass sich der Schimmel auf dem Salphura-Hügel befinden soll). Folge der Straße nach rechts (wenn du mit dem Gesicht zum Stall stehst), bis sie sich gabelt und biege dann nach links ab. Du kommst dann über eine Brücke, überquere sie und folge dem ansteigenden Weg. Halte dich dabei am besten immer etwas rechts. Wenn du aus dem Wald heraus kommst, müsste links neben dir ein Tal liegen und du selbst befindest dich auf einer Anhöhe/einem Hügel. In dem Gebiet müsste sich der Schimmel finden lassen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hallo viennakings und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Schön das Leute auch durch Breath of the Wild an die Zelda-Reihe geraten.


    Zu deinen Fragen:


    1. Ja, den Winterwams kannst du noch bekommen. Es gibt 4 Wege an diesen ranzukommen.


    2. Das ist eigentlich irrelevant, man kann frei erkunden wie man möchte und nach und nach die Map aufdecken. Da es in jedem Gebiet genug zu tun gibt, bzw. zu entdecken kann man da schlecht Tipps zu geben. Wenn du der Meinung bist, das du in dem Gebiet wo du dich befindest noch nicht sein solltest, weil z. B. die Gegner zu schwer sind, kannst du ja jederzeit andere Gebiete besuchen und Schreine entdecken etc.


    3. Outfits kann man kaufen, in Schreinen finden oder durch Sidequests bekommen. Ausdauer und Herzen kann man durch die Zeichen der Bewährung, die man in den Schreinen bekommt, verbessern indem man diese bei den Göttinenstatuen abgibt. Was du zuerst verbesserst ist dabei dir überlassen, aber Herzen sind anfangs denke ich mal die bessere Wahl.


    4. Da ich nicht wirklich großartig spoilern möchte... der Name vom Hügel sollte auf der Map stehen, sobald du die Karte des jeweiligen Gebietes aufgedeckt hast. Es gibt zwar auch Ortsnamen, die erst auf der Map stehen, wenn du selber an diesen Orten warst, aber der Hügel sollte von Anfang an drauf eingezeichnet sein.


    Hoffe das es dir etwas weiterhilft. Und noch viel Spaß mit dem Spiel!


    EDIT: Labrynna ninja'd me. qq

  • Vielen Dank @Sylph dann folge ich mal dem Tagebuch und spiele die primären Quest´s - ich habe mir halt gedacht je näher ich dieser Burg bin ( Inneres Hyrule) desto schwieriger werden die Gegener.


    Eine Frage hätte ich noch - ich habe bei einem Rätsel einen Diamanten bekommen welches ca. 500 Rubinen Wert ist bzw. auch andere hochwertige Items die teilweise 200 Rubinen bringen.


    Sollte ich diese sofort verkaufen oder benötige ich die im Spielverlauf?


    Ihr seid super, vielen Dank. Freue mich schon auf heute Abend :-)

  • Da hast du gar nicht so Unrecht; in der Nähe des Schlosses befinden sich so einige starke Gegner. Du kannst am besten drumherum laufen, zum Glück ist die Karte groß genug ;)


    Edelsteine bringen viel Geld, das stimmt, allerdings haben sie auch noch eine weitere Verwendung im Spiel, falls du wissen möchtest, welche:


    An deiner Stelle würde ich die Steine vorerst behalten. Rubine kann man auch auf andere Art und Weise erlangen, z.B. aus Truhen oder für das Verkaufen von Gekochtem. Einige Gerichte bringen gutes Geld.

  • Du wirst einige der Materialien brauchen, wenn du z.B. Rüstungen aufbessern willst und manchmal braucht man bestimmte Materialien für das Erfüllen einer Sidequest. Ich persönlich hab deswegen darauf geachtet, dass ich nie alles von einem Material zu verkaufen.


    Prinzipiell kann man aber alles bedenkenlos verkaufen. Es gibt, soweit ich weiß, keinen Rohstoff, der irgendwann erschöpft ist. Es könnte im Zweifel nur sein, dass man dann, wenn man ein bestimmtes Material braucht, lange danach suchen muss, wenn man es verkauft hat. Aber das ist auch schon alles.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Das ist richtig!
    Du kannst das Problem durch die richtige Nahrung lösen. Es finden sich allerlei Ressourcen im Spiel, die dir da helfen. Alles was mit "Ausdauer" oder "Fit" beginnt, ist das was du brauchst. Wirf mal 5 Gegenstände in den Topf, die mit "Ausdauer" beginnen (Ausdauerling, Ausdauerhonig, Ausdauerkrabbe, Ausdauerbarsch). Du kannst auch mehrere Ausdauerlinge zb verwenden. Du solltest als Resultat ein Essen bekommen, das deinen Ausdauerbalken wieder auffüllt. Koche dir am besten mehrere Gerichte davon.
    Wenn du eine Ausdauerschrecke oder einen Ausdauerkäfer gefunden hast, nimm jeweils einen und eine Monsterzutat deiner Wahl dazu. So bekommst du Ausdauermedizin.


    Das gleiche gilt für die "Fit"-Ressourcen. Wenn du zb Fitlinge kochst, bekommst zusätzliche Ausdauer. Je mehr Fitlinge du zusammen kochst, desto mehr Zusatzausdauer bekommst du.


    Wenn du nicht weißt, wo du das alles findest, schau mal hier rein (zum Draufklicken):


    Ausdauerressourcen
    Fitressourcen

  • Meine Frage bezieht sich auf die Titanen:
    Ich hebe Vah Medoh schon besiegt ,weil ich unbedingt die Fähigkeit von Revali wollte.
    Bei Vah Ruta muss ich nur noch Ganons Fluch besiegen.
    Mit welchem Titanen sollte ich weiter machen ? Auf Vah Ruta habe ich zwar keine Lust mache ich aber warscheinlich erst fertig .
    Also welchen Titan soll ich als nächstes machen und welche Fähigkeit bekomme ich bei diesem und ihn welcher Richtung liegt der Titan ?
    Schon mal danke ihm voraus

  • Hi @Revali


    Ich empfehle dir nach Ruta den Titan auf dem Todesberg, Vah Rudania. Vom Recken Daruk, der ein echt toller Typ ist, bekommst du seinen Schild, der dich vor allen Angriffen schützt.
    Vah Naboris in der Wüste ist relativ schwer, also dessen Fluch vorallem. Da empfehle ich starke Waffen und vor allem Daruks Schirm und Miphas Gebet, welches du in Ruta bekommst.

  • Ich würde noch gerne erfahren in welcher Richtung der Titan Vah Rudania liegt ist es der im Norden (oben) oder der Süd-West (Links-unten)
    Danke


    ich mache dann morgen noch schnell den Fluch von Ruhta und dan den ganzen Titanen von Daruk
    Danke

  • @Revali


    Vah Rudania ist der Titan auf dem Todesberg. Der Todesberg ist der große Vulkan im Norden, nicht zu übersehen.
    Er krabbelt um den Berg herum die ganze Zeit, kannst ja mal gucken, du müsstest ihn sehen xD


    Vah Naboris ist ein großes Kamel in der Wüste. Übrigens ist hier das Geschenk am Ende "Urbosas Zorn". Eine Fähigkeit, die sehr wertvoll sein kann. Aber trotzdem würde ich den Naboris als letztes angehen.

  • Ok danke
    Brache ich noch spezielle Kleidung für den Vulkan wegen der Hitze ?
    Bei Revalis brauchte man wegen der Höhe die Kleidung mit KÄLTESCHUTZ?

    Ja du brauchst Brandschutzmedizin. Die solltest du kaufen können. Das Gebiet im Nordosten Hyrules heißt Akkala. Da gibt es zwei Ställe. An einem der beiden gibt es ein NPC, der dir Brandschutzmedizin verkauft. Du kannst alternativ bei den Terri-Händlern in den Ställen (der Typ mit dem großen Rucksack) Löschechsen bzw Löschflügler kaufen. Wenn du sie mit einer Monsterzutat kombinierst (kochst), dann bekommst du auch Brandschutzmedizin. Ich würde dir empfehlen, vier bis fünf davon in der Tasche zu haben.
    Feuerfeste Rüstung findest du erst bei den Goronen im Dorf, welches schon in der superheißen Zone liegt und du erstmal da hinkommen musst.