Euer Ersteindruck

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wie stehen diejenigen, die BotW nicht mögen, eigentlich zum 1. The Legend of Zelda? Dieses und BotW sind sich vom Open World Konzept nämlich am nächsten. :o

    Ja, vom Open World Konzept ähneln sie sich, nur musste ich in The Legend of Zelda nicht so viel unnötigen Scheiß sammeln oder 40 Minuten von A nach B gehen, damit ich in der Story mal weiterkomme.
    Bis auf die offene Welt kann man die beiden Teile nicht wirklich miteinander vergleichen.

  • @Megaolf


    Ich würde jetzt nicht Nintendo 64 Titel mit aktuellen Titeln vergleichen, was die Technik betrifft - ich muss sagen, dass ich schon lange kein Spiel mehr mit solchen technischen Schwierigkeiten gezockt habe - zumindest keinen Tripple A Titel der sich fünf Jahre in Entwicklung befand.


    Es gibt auch andere Titel die mehrere Jahre in Entwicklung waren und dennoch Framedrops haben. Sicher ist das ärgerlich. Ich hab die Wii U Version nicht und weiß nicht ob es da mehr laggt als bei der Switch.



    Ich freue mich schon irgendwie wieder aufs Weiterspielen, aber irgendwie kann ich nie richtig lange Spielen, weil einfach das Gameplay und die Spielwelt zu wenig Abwechslung bieten. Ich kann es nur so stückweise zocken, 3-4 Tempel pro Tag, vielleicht ein Turm oder sogar mal einen Koloss ansteuern. Aber selbst 3 kleine Tempel dauern mehrere Stunden, die ich in der Welt verbringe und ein Großteil dazu - eben - die Laufzeiten. Ich versuche eh so viel wie möglich mitzunehmen, aber auf den üblichen Laufwegen (direkter Weg) finde ich sehr selten irgendwas anders zu tun, außer zu laufen. Ich versuche mit dem Spiel Spaß zu haben und in kleinen Dosen geht das auch, aber gerade, wenn wieder Spaß aufkommt, ist es irgendein Scheiß, der mich so aufregt, dass der Spaß sich dann wieder in Grenzen hält und das, was mich daran am Meisten ärgert, ist, dass es dann immer Dinge sind, die sich leicht verhindern ließen wenn Nintendo den Kopf einschalten würde.


    Das muss ich Dir teilweise zustimmen. Ich spiele jetzt sicher schon um die 15 Stunden und hab noch keinen Titanen gemacht. Weil ich einfach Sorge habe, ich bin zu schwach. Bin immernoch mit der Schreinsuche beschäftigt, welche teilweise richtig langweilig werden, da man jeden Winkel, jeden Berg etc. erkunden muss um eventuell einen zu finden. Damit ist man schonmal 1-2 Tage beschäftigt um ein Gebiet komplett zu erkunden.


    Ich habe mich inzwischen dazu entschieden hin und wieder in die Karte des Lösungsbuches zu schauen, wo die Schreine positioniert sind. Lösen werde ich sie selbst. Weil es langsam ermüdend wird. Es hat auch den Hintergrund, dass ich das Master Schwert will. Laut Lösungsbuch:



    Ich habe nichts von der Story nachgeschlagen oder groß drin rumgeblättert. Per Inhaltsverzeichnis bin ich zu den Schreinen gesprungen. Aber mich har schon interessiert wie und wann man das bekommt.


    Ich möchte an der Stelle mal meinen vorherigen Beitrages etwas erweitern.


    Das mit den zerbrechenden Waffen ist mir mittlerweile ziemlich zu Kopf gestiegen. Ich war in einem Schrein mit einem starken Gegner und hatte am Ende noch zwei Waffen übrig. Gerade so.


    Zwar findet man viele Waffen auf dem Plateau, egal ob starke oder nicht, allerdings zerbrechen die auch, je nach Stärke des Gegners, relativ schnell wieder. Mittlerweile laufe ich um Gegner herum um Waffen zu sparen für Fälle wenn sie wirklich dringend gebraucht werden.


    Gerade deswegen will ich mir schnellstmöglich das Master Schwert holen, vorher gehe ich in keinen Titanen rein um auch vor allem mögliche Abbrüche zu unterbinden, wenn ich keine Waffe mehr habe.


    Mit der Zeit geht einfach die Lust verloren.


    Ich bleibe dabei, dass Spiel ansich ist gut, allerdings hätte es mir besser gefallen wenn die Hauptdungeons versteckt wären und man bestimmte Bedingungen erfüllen muss, damit diese auftauchen. Hinweise gibt es dann von Bewohnern etc.. Und es keine zerbrechenden Waffen gibt.


    Ich hoffe, dass das nächste Zelda wieder ein "normales" wird.

  • Zwar findet man viele Waffen auf dem Plateau, egal ob starke oder nicht, allerdings zerbrechen die auch, je nach Stärke des Gegners, relativ schnell wieder. Mittlerweile laufe ich um Gegner herum um Waffen zu sparen für Fälle wenn sie wirklich dringend gebraucht werden.


    Ja, ganz genau, so geht es mir auch. Ich habe immer entweder das Problem, dass ich gleich (z.B. in den Tempeln) mehrere schicke Waffen finde und dann schweren Herzens was wegwerfen muss oder ich eben z.B. bei einem Trial bin und dann eine Waffe nach der anderen bricht und ich einfach nur zu Gott bete, dass es sich ausgeht - selbst wenn ich Pfeile und Fähigkeiten einsetze - aber das kann es doch auch nicht sein, oder?


    Das muss ich Dir teilweise zustimmen. Ich spiele jetzt sicher schon um die 15 Stunden und hab noch keinen Titanen gemacht. Weil ich einfach Sorge habe, ich bin zu schwach. Bin immernoch mit der Schreinsuche beschäftigt, welche teilweise richtig langweilig werden, da man jeden Winkel, jeden Berg etc. erkunden muss um eventuell einen zu finden. Damit ist man schonmal 1-2 Tage beschäftigt um ein Gebiet komplett zu erkunden.

    Genau das ist es doch... man muss erstmal Tempel machen, und da nicht zu wenige. Vor allem, da man Ausdauer AUCH total dringend braucht und deshalb auch mal vier Tempel für ein Ausdauerfitzelchen mehr macht. So mache ich seit vielen Stunden Tempel, damit ich mir ein paar mickrige Herzen leiste. In anderen Zeldaspielen bekam man halt für große Tempel ganze Herzen aber hier getraue ich mich unter 10 Herzen schon garnicht erst bestimmte Gebiete zu erkunden... das heißt dann grinden, grinden, grinden bis ich genug Herzen habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat von Megaolf

    Ja, ganz genau, so geht es mir auch. Ich habe immer entweder das Problem, dass ich gleich (z.B. in den Tempeln) mehrere schicke Waffen finde und dann schweren Herzens was wegwerfen muss oder ich eben z.B. bei einem Trial bin und dann eine Waffe nach der anderen bricht und ich einfach nur zu Gott bete, dass es sich ausgeht - selbst wenn ich Pfeile und Fähigkeiten einsetze - aber das kann es doch auch nicht sein, oder?

    Bei jedem Trial steht auch ein Schwierigkeitsgrad dabei. Wenn es also eine Trial mit höherem Schwierigkeitsgrad ist, dann kannst du sie auch erst mal überspringen. Durch den Teleport beim Schrein solltest du dort auch später einfach wieder hinkommen.

    Genau das ist es doch... man muss erstmal Tempel machen, und da nicht zu wenige. Vor allem, da man Ausdauer AUCH total dringend braucht und deshalb auch mal vier Tempel für ein Ausdauerfitzelchen mehr macht. So mache ich seit vielen Stunden Tempel, damit ich mir ein paar mickrige Herzen leiste. In anderen Zeldaspielen bekam man halt für große Tempel ganze Herzen aber hier getraue ich mich unter 10 Herzen schon garnicht erst bestimmte Gebiete zu erkunden... das heißt dann grinden, grinden, grinden bis ich genug Herzen habe.

    Grinden? Wie man's nimmt schätze ich. Ich persönlich habe die ersten Dutzend Schreine sehr gerne gemacht, da man in ihnen oft gute Waffen für seine Reise und eben auch Bewährungsmarken gefunden hat. Außerdem machen die Kämpfe und Rätsel doch auch Spaß? Sind halt Mini-Tempel. Und wer Schreine weniger mag, kann sich auch dem Sammeln widmen und eine Menge "Max-Heilung + 5 extra Herzen" Gerichte kochen.


    Ich persönlich begrüße den insgesamt erhöhten Schwierigkeitsgrad in BotW sehr.

  • Ich persönlich begrüße den insgesamt erhöhten Schwierigkeitsgrad in BotW sehr.


    Ich fands an sich zu viel des Guten. Es hätte ruhig etwas leichter beginnen und schwerer werden können, anstatt sehr schwer zu beginnen aber nicht mehr schwerer zu werden. Hat man irgendwann den dreh raus und Ausrüstung gesammelt kommt man eigentlich überall durch, da hätte ich es lieber so gehabt - ich weiß, ich bin altmodisch - dass sich der Schwierigkeitsgrad ein wenig dem Spielverlauf anpasst.


    Grinden? Wie man's nimmt schätze ich. Ich persönlich habe die ersten Dutzend Schreine sehr gerne gemacht, da man in ihnen oft gute Waffen für seine Reise und eben auch Bewährungsmarken gefunden hat. Außerdem machen die Kämpfe und Rätsel doch auch Spaß? Sind halt Mini-Tempel. Und wer Schreine weniger mag, kann sich auch dem Sammeln widmen und eine Menge "Max-Heilung + 5 extra Herzen" Gerichte kochen.

    Aber irgendwann ist auch gut, irgendwann würde ich auch gern mal das Hauptspiel zocken oder einen größeren Tempel machen, nicht immer nur Geschicklichkeits-Firlefanz mit Minispiel-Charakter sonder einen Haupttempel wo auch Storymäßig was vorangeht. Aber vielleicht bin ich da zu altmodisch, dass ich in meinem Zelda-Abenteuer gerne auch größere Dungeons haben möchte. Vielleicht gehöre ich zur alternden Generation Zeldaspieler, die sowas wie Progression schätzen und auch Storykontext und nicht nur in einer Open World Collectibles sammeln.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kein Grund so zynisch zu werden. Das dir BotW weniger gefällt hat mit deiner/deinem Geschmack/Meinung zu tun, nicht deinem Alter zu tun. :o


    Außerdem finde ich die Lernkurve von BotW überhaupt nicht schlecht. Solange man seine Ziele realistisch ansetzt und sich nicht gleich mit Wächtern anlegt, ist alles machbar. Nur muss man das jetzt selber abwägen, denn die Welt ist nicht mehr übers Item-/Story Progression-Gating in kleine Areale unterteilt, die einen vor zu starken Gegner beschützen.

  • Ist/war schon jemand bei der Stealth Sequenz im Diebeslager (ich sag nur "Bananen")?
    Sowas grottiges hab ich ja noch nie steuern müssen - eine dermaßen ungenaue, frustige und nervige Steuerung hab ich schon lange nicht mehr erlebt.
    Da wünscht man sich ja beinahe das depperte Gefuchtel von Skyward Sword zurück.
    Und dazu noch die technischen Schwierigkeiten, sekundenlange (!) Hänger, Angriffstrigger die nicht kommen und und und...


    Das Spiel hat wirklich seine Momente und ich hab mich auch tatsächlich schon dran gewöhnt, dass es praktisch nichts mit Zelda zu tun hat und die 4 Titanendungeons alle in 30 Minuten erledigt sind, aber dass das Spiel technisch in seinen schlimmsten Momenten nicht mal mehr spielbar ist geht zu weit - ich zieh die "kantige" Steuerung und die niedrige aber konstante Framerate aus Ocarina Of Time auf dem N64 (einem ZWANZIG Jahre alten Spiel) dem Debakel hier jederzeit vor.

  • Haha Juri, ich hab deinen ursprünglichen Beitrag gelesen. Ist völlig okay frustriert zu sein, wenn es mal nicht so läuft wie gewollt. Wenn du willst kannst du mir eine PN schreiben. Ich geb gerne Tipps & Tricks und auch Antworten auf alle Fragen. :z17:

  • @Megaolf

    Ja, ganz genau, so geht es mir auch. Ich habe immer entweder das Problem, dass ich gleich (z.B. in den Tempeln) mehrere schicke Waffen finde und dann schweren Herzens was wegwerfen muss oder ich eben z.B. bei einem Trial bin und dann eine Waffe nach der anderen bricht und ich einfach nur zu Gott bete, dass es sich ausgeht - selbst wenn ich Pfeile und Fähigkeiten einsetze - aber das kann es doch auch nicht sein, oder?


    Ich habe mir ein paar Inventarplätze mehr geschaffen. Sollte ich in einem Schrein eine stärkere Waffe finden, werfe ich die schlechteste immer weg bzw. die mit dem niedrigsten Angriffswert. Man bekommt in den Schreinen teilweise bessere Waffen als in der Oberwelt von Gegner-Camps. Hab vorhin ein Schwert mit 50 Angriffsstärke gefunden.



    Genau das ist es doch... man muss erstmal Tempel machen, und da nicht zu wenige. Vor allem, da man Ausdauer AUCH total dringend braucht und deshalb auch mal vier Tempel für ein Ausdauerfitzelchen mehr macht. So mache ich seit vielen Stunden Tempel, damit ich mir ein paar mickrige Herzen leiste. In anderen Zeldaspielen bekam man halt für große Tempel ganze Herzen aber hier getraue ich mich unter 10 Herzen schon garnicht erst bestimmte Gebiete zu erkunden... das heißt dann grinden, grinden, grinden bis ich genug Herzen habe.


    Nur so ein Tipp, damit es leichter geht. Ich habe nur zweimal meine Ausdauer erhöht, was bisweilen dicke reicht um Berge zu erklimmen. Jetzt erhöhe ich nur noch Herzen bis ich die benötigte Anzahl habe, danach wieder im Wechsel mit Ausdauer.


    Aber es stimmt schon. Auch in Anfangsgebieten waren teilweise schon unfair starke Gegner. Ich musste schon etliche Male neue Versuche starten nur um am Ende fünf Pfeile aus der Truhe zu bekommen.


    Was mir aber eben nicht so gut gefällt ist auch, dass mit den Kälte bzw. Hitzeresistenten Rüstungen. Mir wäre es da lieber gewesen, wenn man EINE Rüstung findet im Rahmen des Hauptquests. Die blaue und Rote Rüstung würden sich hier perfekt anbieten.


    @Roy


    Grinden? Wie man's nimmt schätze ich. Ich persönlich habe die ersten Dutzend Schreine sehr gerne gemacht, da man in ihnen oft gute Waffen für seine Reise und eben auch Bewährungsmarken gefunden hat. Außerdem machen die Kämpfe und Rätsel doch auch Spaß? Sind halt Mini-Tempel. Und wer Schreine weniger mag, kann sich auch dem Sammeln widmen und eine Menge "Max-Heilung + 5 extra Herzen" Gerichte kochen.


    Die Schreine gefallen mir auch sehr gut! Nur eben das suchen ist ätzend. Es wäre besser gewesen, wenn man irgendeine Karte finden könnte, wo die Fundorte vermerkt sind. Zwar macht erkunden Spaß, allerdings wenn man nur am erkunden ist in Höhen sowohl als auch Tiefen, dann streckt das ein wenig und man verliert die Lust.


    Ich hab nix gegen schwierige Zelda Spiele. Allerdings das mit dem Kochen ist für mich nach wie vor ein dicker Kritikpunkt. Selbst wenn man genug looten kann muss man bei Knappheit erstmal zurück, neu sammeln und neu kochen.

  • Die Schreine gefallen mir auch sehr gut! Nur eben das suchen ist ätzend. Es wäre besser gewesen, wenn man irgendeine Karte finden könnte, wo die Fundorte vermerkt sind. Zwar macht erkunden Spaß, allerdings wenn man nur am erkunden ist in Höhen sowohl als auch Tiefen, dann streckt das ein wenig und man verliert die Lust.

    Ich würde dir empfehlen einen Shiekah-Turm als Ausganspunkt zu nehmen, von dort aus alle roten Schreine zu markieren die du sehen kannst, und dann so nah wie möglich mit dem Gleiter dort hinschweben. :thumbup:

  • @Roy


    Aber das tue ich doch schon lange. :D Ich red ja von denen, die man eben nicht vom Turm sehen kann.

  • Haha Juri, ich hab deinen ursprünglichen Beitrag gelesen. Ist völlig okay frustriert zu sein, wenn es mal nicht so läuft wie gewollt. Wenn du willst kannst du mir eine PN schreiben. Ich geb gerne Tipps & Tricks und auch Antworten auf alle Fragen. :z17:

    Hehe, es war spät, ich war müde, und der Tag war scheiße. ;)


    Aber danke, ich komme vllt die Tage mal drauf zurück. :)

  • So Leute, ich habe Breath of the Wild vorerst abgebrochen!


    Meine anfängliche Begeisterung ist nur noch Ernüchterung. Das hängt vor allem damit zusammen, dass man nur auf der Stelle tritt und einfach nicht vorankommen will. Die Gegner sind viel zu stark (alleine im Zora Gebiet zieht ein Blitz fast die gesamte Lebensenergie (bei 7 Herzen) ab.


    Zudem ist man zum Großteil nur am laufen und rennen, da wenn man gegen die Gegner kämpft garantiert Schaden nimmt und den nicht zu knapp. Wie ich schon anfangs bemängelte, nevt das looten und kochen einfach nur. Ich habe nur am Anfang mal was gekocht, damit ich ausreichend habe. Alleine schon das man scharf kochen muss um in der Kälte nicht zu erfrieren ist einfach unsinnig wie ich finde. Warum kann man nicht einfach eine blaue Rüstung finden, die vor Kälte schützt? Zwar findet man eine, aber in einem anderen Schneegebiet ist diese wieder nicht ausreichend. Also wieder neue finden und aufleveln. Und alternativ muss gekocht werden, gelootet werden, damit man sich etwas gegen Kälte zubereiten kann.


    Die Suche nach den Schreinen schrieb ich ja bereits ist mittlerweile sehr ernüchternd geworden. Ich hab selbst mit Lösungskarte einfach keine Lust mehr. Auch das Master Schwert, welches man ja nur mit einer bestimmten Anzahl von Herzen bekommt, lockt da nicht. Sonst hatte man es immer ab der Hälfte des Spieles bekommen und nun muss man dafür nur noch suchen, suchen und suchen.


    Ich bin ja nicht gegen Open World und finde das ja ganz gut. Aber mir wären einzelne Dungeons viel lieber gewesen als über 100 Schreine. Wenn man dann noch 900 Krogs dazuzählt, dann frage ich mich, wer soll das schaffen ohne die Lust zu verlieren?


    Ansich gesehen ist Breath of the Wild ein gutes Spiel, die Idee mit der Open World ist cool. Aber dieses ständige sammeln nervt mit der Zeit. Ich sitze jetzt seit sicher um die 20 Stunden dran und bin immernoch am laufen, suchen und sammeln. Warum? Weil ich keine Lust habe einen Dungeon zu machen und den abbrechen muss, weil die Waffen nicht stark genug sind.


    Die Schreine selbst machen generell Spaß. Aber es sind einfach viel zu viele mit fast immer denselben Rätseln. Rolle eine Kugel, Schiebe etwas, kämpfe oder suche einfach nur den Schrein.


    Dann kommt noch das mit den Türmen um die Kartendaten freizuschalten. Das erinnert mich an Far Cry, denn hier war das auch der Fall. Warum bleib man nicht einfach dabei, dass sich die Karte beim betreten des Gebietes selbst freischaltet?


    Ich habe im Inhaltsverzeichnis des Lösungsbuches mal genauer reingeschaut. Die Hauptstory umfasst hier einen kleinen Abschnitt. Nahezu 80% befasst sich nur mit Schreinen oder Nebenaufgaben.


    Man könnte sagen, selbst Schuld, wenn Dich nicht informierst. Ja ich bin auch selbst Schuld. Ich hab schon mitbekommen, dass Open World und sowas. Aber das mit dem Kochen z.b hab ich erst durch euch erfahren.


    Ich bin generell niemand, der gleich storniert, sondern jemand, der einen Spiel eine Chance gibt. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm. Anfangs dachte ich das beim spielen auch. Waffen liegen viel herum etc.. Als ich dann etliche Male wegen einem (!) Gegner verreckt bin, fing es schon an heftig zu frusten.


    Ich habe nichts dagegen, wenn Zelda schwierig ist (Oracle of Seasons und Oracle of Ages sind da ein gutes Beispiel). Aber hier sind die Gegner teilweise schon von Beginn an unfair schwierig. Man bekommt am Anfang kaum eine Rüstung und wird mit einem Schlag bereits niedergestreckt. Warum?


    Am Anfang machte mir die Suche nach den Schreinen noch Spaß. Aber das nahm immer weiter ab, je größer die Gebiete wurden. Man musste auf Berge, auf Täler, ins Wasser etc. Wenn dann kein Schrein da ist, alles umsonst.


    Was wäre, wenn es pro Gebiet einen Hauptdungeon gäbe, den man suchen muss durch Hinweise und diesen dann "aufschließen" muss? Am Anfang gab es ja Gerüchte, dass die Dungeons so groß wie die Hyrule Ebene sein sollen. Leider war da nichts dran.


    Zum Schluss bleibt zu sagen: Es ist das erste Mal seitdem ich Zelda-Fan bin, dass ich ein Zelda abgebrochen habe! Sowas hielt ich nie für möglich. Aber um ehrlich zu sein, ich habe mich nur noch gequält und dachte immer, wann ist es vorbei. Und das bei einem Zelda Spiel!?


    Ich ging meist mit Freude ans Spiel und war entschlossen es durchzuziehen. Hinterher war ich eher noch ermüdet.


    Ich verstehe einfach nicht, warum man unbedingt dieses RPG Prinzip in Zelda reinnehmen musste. Warum, warum kann man nicht seinem Ur-Konzept treu bleiben, was ein Zelda ausmacht? Um die zu bedienen die Skyrim mögen?


    Man dachte ja erst über Erfahrungspunkte nach. Aber zum Glück haben sie es weggelassen. Aber sollte mich nicht wundern, wenn das im nächsten Zelda auch noch eingeführt wird.


    Die Grafik ist klasse, der Sound (wenn auch wenig Musik) stimmig, Sprachausgabe auch toll. Aber das Konzept ist nicht toll. Auch deswegen weil man nicht in der Zelda typischen Helden-Uniform spielen kann, sondern diese erst per Amiibo bekommt (laut Lösungbuch bekommt man Hemd, Hose und Mütze nur per Amiibo).


    Ich hoffe ja, dass das nächste Zelda wieder zu den Wurzeln zurückkehrt. Allerdings habe ich wage Hoffnungen derzeit. Im Lösungsbuch ist nämlich ein kurzer Text mit Autogramm von Aonuma. Dieser meinte, er schaue gut in die Zukunft, dass Zelda sich weiter verändert.


    Ich hoffe es doch nicht! Falls man der RPG Linie treu bleibt, dann ist Zelda für mich wohl nur noch tolle Vergangenheit. Wer RPG's wie Skyrim mag für den ist das ein tolles Spiel. Für alte Zelda Veteranen allerdings ein Horror.


    Es hätte wirklich ein tolles Spiel werden können. Nur das RPG Flair stört erheblich.


    Ich werde jetzt Super Bomberman R spielen und hoffe, dass das meine Trauer etwas mindert.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow_Mage ()

  • Ich verstehe einfach nicht, warum man unbedingt dieses RPG Prinzip in Zelda reinnehmen musste. Warum, warum kann man nicht seinem Ur-Konzept treu bleiben, was ein Zelda ausmacht? Um die zu bedienen die Skyrim mögen?


    Wer RPG's wie Skyrim mag für den ist das ein tolles Spiel. Für alte Zelda Veteranen allerdings ein Horror.

    Da muss ich aber widersprechen :) ich mag weder Skyrim noch sonst irgendwelche RPGs. Ich bin ein "alter Zeldaveteran". Und ich liebe das neue Zelda mit mittlerweile ~35 Spielstunden.
    Da hast du also deine Antwort: sie "mussten" es machen, weil es mehrere Meinungen gibt - und eine breite Masse, mich eingeschlossen, die dieses Spiel liebt und es nicht erwarten kann, dass noch mehr in die Richtung kommt.
    In meinen Augen ist es auch ein richtiges Zelda. Ich weiß gar nicht, wieso manche sagen, das wär gar kein Zelda mehr... Kann ich nicht nachvollziehen.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • @Shadow_Mage
    Mit "alte Zelda-Veteranen" sprichst du auch von mir, und ich finde nicht, dass es "Horror" ist. Guck mal in deine Profil-Pinnwand. Da steht was zum Thema warme Kleidung.
    Nachtrag: Ich versteh dich wirklich nicht. Ich kaufe mir doch nicht blind ein Spiel für 60 Öcken und noch die Konsole dazu mit der Erwartungshaltung, dass es mich zufriedenstellt. Hab dir im Vorfeld immer wieder zu geraten, dir was anzugucken.
    Mach dich doch mal auf die Suche nach dem Masterschwert! Ich fand es super spannend! Es ist toll gemacht; es gibt viele bekannte Orte aus den anderen Teilen.
    Das Spiel ist gerade mal seit 5 Tagen auf dem Markt und du resignierst - wirklich? Ist nicht böse gemeint, mich macht das eher traurig.


    "Unfair", "zu schwere Gegner".... Ich spiele BotW auch und ich kann nicht sagen, dass ich nicht weiter komme. Ja schwere Gegner sind da, halten einen aber i.d.R. nicht davon ab, die Gegend weiter zu betreten.
    Ich bin jetzt gerade ganz im Westen und finde einen Schrein nach dem anderen. Innerhalb von 3 Spielstunden habe ich heute Vah Ruta besiegt, 5 Schreine erkundet und davon 3 Spirit Orbs eingesackt. Ich habe 2 neue Ställe gefunden und einen neuen Hinweis von Kangis bekommen. In 3 Spielstunden!
    Was zum Teufel macht ihr immer, dass ihr gar nichts findet? Ich bin doch auch kein guter Spieler.


    Ist es nicht immer so in Zelda-Spielen, dass man es schon in Anfangsgebieten mit Rätseln zu tun hat, welche man erst in späterer Zeit lösen kann? Ich meine mich an solche Dinge zu erinnern.

  • @Phi


    Da muss ich aber widersprechen ich mag weder Skyrim noch sonst irgendwelche RPGs. Ich bin ein "alter Zeldaveteran". Und ich liebe das neue Zelda mit mittlerweile ~35 Spielstunden.
    Da hast du also deine Antwort: sie "mussten" es machen, weil es mehrere Meinungen gibt - und eine breite Masse, mich eingeschlossen, die dieses Spiel liebt und es nicht erwarten kann, dass noch mehr in die Richtung kommt.
    In meinen Augen ist es auch ein richtiges Zelda. Ich weiß gar nicht, wieso manche sagen, das wär gar kein Zelda mehr... Kann ich nicht nachvollziehen.


    Bisschen unglücklich formuliert, pardon. Es ist natürlich nicht von jedem "alten Zelda Veteranen" ein Horror.


    Nunja aber es gefällt nicht jeden. Für diejenigen die es mögen ist es ja toll. Nur ich finde, dass man auch diejenigen die nicht auf sowas stehen vor den Kopf stößt. Für mich ist das eher ein Skyrim Zelda, als ein richtiges Zelda. Kein Link im traditionellen grünen Gewand (welches nur per Amiibo freischaltbar ist). Das Master Schwert nur als "Belohnung" für das suchen der Schreine.


    Genauso kann ich nicht nachvollziehen, wieso es für Dich und andere ein richtiges Zelda ist. Ich meine woran erinnert es mehr? An Skyrim oder anderen RPG'S in der Art oder an Zelda?


    100 Mini Schreine, vier größere Dungeons und sonst nur sammeln. Waffen die zerbrechen und Rüstungen kann man nur mit Geld und Materialien die man ebenfalls sammeln muss aufwerten. Das ist für mich eher ein RPG, als ein Action Adventure.


    Es gibt auch Stimmen, die lieber ein Zelda im alten Design wollen. Und das Spiel hätte sich auch gut verkauft, wenn es ein Zelda nach Art Twillight Princess oder Ocarina of Time wäre.


    Ich finde es nicht schlecht, offene Welt mit Untergebieten. Aber warum hat man nicht in jedes der Untergebiet einen Tempel bzw. Dungeon reingepackt? Das haupt Augenmerk liegt hier nunmal beim erkunden und sammeln von Zutaten, Waffen, Rüstungen.


    @Hyrokkin


    Mit "alte Zelda-Veteranen" sprichst du auch von mir, und ich finde nicht, dass es "Horror" ist. Guck mal in deine Profil-Pinnwand. Da steht was zum Thema warme Kleidung.
    Nachtrag: Ich versteh dich wirklich nicht. Ich kaufe mir doch nicht blind ein Spiel für 60 Öcken und noch die Konsole dazu mit der Erwartungshaltung, dass es mich zufriedenstellt. Hab dir im Vorfeld immer wieder zu geraten, dir was anzugucken.
    Mach dich doch mal auf die Suche nach dem Masterschwert! Ich fand es super spannend! Es ist toll gemacht; es gibt viele bekannte Orte aus den anderen Teilen.
    Das Spiel ist gerade mal seit 5 Tagen auf dem Markt und du resignierst - wirklich? Ist nicht böse gemeint, mich macht das eher traurig.


    Zunächst, ich habe die Konsole nicht nur wegen Zelda gekauft! Und wie ich schon geschrieben habe, ich gebe jedem Spiel eine Chance. Hätte ich es storniert hieße es hinterher "Du hast es ja nichtmal selbst gespielt". Und das ist das erste Spiel, was ich mir "blind" gekauft habe welches mich eher enttäuscht hat.


    Ich verstehe nicht, warum ich jetzt gefronted werde, weil ich Kritik übe. Sicher versteht ihr das vielleicht nicht, warum man ein Spiel kritisiert, was man selbst toll findet. Ginge mir wohl nicht anders, wäre ich Du.


    Für die Suche nach dem Master Schwert braucht man aber wie ich schon mehrmals schrieb eine mindest Anzahl von Herzen, da man sonst stirbt. Und dafür müsste ich noch mindestens 28 Schreine suchen, da mit noch 7 Herzen fehlen dafür. Ergo wieder suchen suchen suchen. Für manche Schreine braucht man wiederrum eine Rüstung oder mehr Ausdauer (Ranelle Spitze), da man sonst den Zwischenboss nicht kleinkriegt. Also wieder Ausrüstung besorgen, Feenquelle, aufwerten. In anderen ist ein schwerer Gegner, wo man wieder bessere Waffen braucht.


    Ja ich weiß, dass Spiel ist noch nicht lange da. Aber nach 20 Stunden kann ich mir schon eine Meinung bilden. Ich würde Dich verstehen, wenn ich nur 5 Stunden gespielt hätte. Aber nach 20 Stunden an suchen, sammeln, questen ist bei mir einfach die Luft raus.


    Ja ich bin auch traurig, dass es so gekommen ist. Und ich war am Anfang wirklich begeistert. Aber irgendwann hat man einfach keine Lust mehr immer dasselbe zu machen.

  • Es gibt auch Stimmen, die lieber ein Zelda im alten Design wollen. Und das Spiel hätte sich auch gut verkauft, wenn es ein Zelda nach Art Twillight Princess oder Ocarina of Time wäre.

    Nö. Also, ja vielleicht, aber ich hätte es doof gefunden, denn TP ist einer meiner unliebsten Z-Spiele. Sicher hätte ich es mir gekauft, aber wahrscheinlich würde mich es nicht so fesseln.

    Ich verstehe nicht, warum ich jetzt gefronted werde, weil ich Kritik übe. Sicher versteht ihr das vielleicht nicht, warum man ein Spiel kritisiert, was man selbst toll findet. Ginge mir wohl nicht anders, wäre ich Du.

    Es tut mir leid, wenn du den Eindruck hast, ich greife dich an. Nein, das wollte ich nicht. Vielmehr wollte ich versuchen, dich umzustimmen.

    Für die Suche nach dem Master Schwert braucht man aber wie ich schon mehrmals schrieb eine mindest Anzahl von Herzen, da man sonst stirbt. Und dafür müsste ich noch mindestens 28 Schreine suchen, da mit noch 7 Herzen fehlen dafür. Ergo wieder suchen suchen suchen. Für manche Schreine braucht man wiederrum eine Rüstung oder mehr Ausdauer (Ranelle Spitze), da man sonst den Zwischenboss nicht kleinkriegt. Also wieder Ausrüstung besorgen, Feenquelle, aufwerten. In anderen ist ein schwerer Gegner, wo man wieder bessere Waffen braucht.

    Ja. Es ging ja mehr um die Suche. Um den Weg. Das allein hat mir solchen Spaß gemacht. Du musst erst durch die Verlorenen Wälder und das sieht so toll aus. Du gibst auf, bevor du es gefunden und gesehen hast. Bevor du weitere alteingesessene Charaktere gesehen und geprochen hast. Bevor du einen Dungeon gespielt hast. Bevor du die Zora-, Orni-, und Goronen-Rüstung oder das Gerudo-Gewand hast. Du hast dich wahrscheinlich auf die Schrein-Suche spezialisiert. Und nicht, wie ich, auf die Orte und Figuren aus dem Januar-Trailer.


    Das ist einfach total schade! Du musst doch nicht erst die Schreine machen. Besiege mal die Titanen-Bosse. Vielleicht bekommt man hier ja auch Waffen, die richtig richtig gut sind? Und vielleicht noch einen richtig krassen Bonus dazu... Und nein, dafür brauchst du nicht ewig viele Herzen. Sammel einfach ein paar Feen ein und gut.

  • @Hyrokkin: Ich weiß - wenn auch nicht aus eigener Hand - , dass Zelda in der "Gegenwart" genauso jung aussieht. Es gibt da entsprechendes Videomaterial auf YT, was ich aber jetzt nicht spoilern will.


    Man kann Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen. Es gibt nunmal viele Leute, die es toll finden, Ewigkeiten durch die Wildnis zu rennen oder Berge hochzuklettern. Dann gibt es die Leute, die lieber schnell vorankommen wollen und was erleben wollen. Man hat sich irgendwann einfach sattgesehen und möchte nun "Action" haben.


    Womit ich mich persönlich schwer tue ist "wahrhaben zu wollen" dass Hyrule komplett industrialisiert wurde. Ich komme mir teilweise wirklich vor, als hätten die Entwickler nicht Zelda, sondern den 4. Matrixteil herausgebracht. :/

  • @thekeZ.
    Erstmal: "Danke" für den Spoiler.
    Und dann: Ich will ja niemanden zwingen. Nur denke ich, dass man hier im Z-Forum durchaus versuchen kann, jemanden zu motivieren oder zu überreden.
    Generell könnte es mir herzlich egal sein, ob irgendwer das Spiel spielt oder nicht. Nur im Falle von Shadow_Mage denke ich, dass er bisher das Spiel aus lediglich einem Winkel betrachtet, nämlich die Schrein-Suche. Jedenfalls schreibt er ausschließlich darüber. Dass er mal was anderes versucht hat, z.b. eine der unzähligen Sidequests, wüsste ich nicht. Und dazu wollte ich ihn bringen, bevor er halt aufgibt.


    Ich habe heute die Karte komplett aufgedeckt. Der Akkala-Turm im Nordosten war der letzte und für mich auch kniffligste. Taburasa ist jetzt auch komplett inkl. Priester. Dann habe ich das Akkala-Institut mittels blauer Flamme aktiviert und mir schon erste Ausrüstungen gegönnt. Nun habe ich auch fast alle Erinnerungen von "Zeldas Vermächtnis" zusammen, nur eben diese eine nicht, weil... bla. Ach ja und und ich habe die Quelle der Kraft gefunden und somit alle beisammen. Ich versuche mich morgen dann an Vah Medoh. Dann hab ich genug Zeit.


    Die Lust auf das Spiel vergeht absolut nicht. Es ist immer noch wahnsinnig aufregend und spannend. Jeden Tag entdecke ich so viel neues. Heute zum Beispiel habe ich in den Schneebergen nördlich von der Gerudo-Wüste einen Erzklumpen entdeckt, der gleich 5 Diamanten intus hatte! Jetzt bin ich steinreich. Da fällt mir gerade ein, dass mir noch eine große Fee fehlt... na.. morgen dann...