Silent Hill Reihe

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Gab es nicht auch Hinweise zu einem Remake des ersten Teils? Eine Zeit lang waren es ja auch Gerüchte, dass das originale Team bzw. der Director an einem neuen Spiel arbeitete, was ja jetzt Slither zu sein scheint (vielleicht eine Art spiritueller Nachfolger in mancherlei Hinsicht?)


    Ich müsste es jetzt raussuchen - was aber nichts damit zu tun hat, dass ich dir nicht glaube - aber hab im Kopf, dass es schon etwas in Richtung neuer Teil (von/mit Hideo Kojima) gab und dass eben das originale Team an etwas arbeite und dass Blooper Team auch an was arbeite und dass man was Neues sehen würde aber auch ein Remaster/Remake. Ich erinnere mich an Ankündigungen, dass "in Kürze" was dazu gezeigt wird und es gab Daten, die dann vorbei zogen, ohne, dass etwas zu Silent Hill gezeigt wurde (was mit Corona zu tun haben könnte oder einfach zu früh rausposaunt). Konami selbst aber auch andere Kanäle haben in der Vergangenheit ja durch seltsame Tweets oder Meldungen mit Zitaten oder Anspielungen die Fangemeinde angeheizt, darunter eben das von mir erwähnte Zitat zum ersten Teil, welches seit einiger Zeit am offiziellen Kanal hängt. Es gab retweets solcher Meldungen und Leute, die an Silent Hill arbeiteten folgten den jeweiligen Kanälen wodurch eine gewisse Authentizität verliehen wurde. Ich habe aber angesichts der vielen Gerüchte zugegebenermaßen auch den Überblick verloren, für mich klang es aber immer so, als wäre etwas zu Silent Hill 1 in der Mache, das mit der HD Collection war - zugegeben - ein Wunschträumchen, aber durch die Silent Hill 2 Tweets (die auf ein Remake hindeuten) halte ich das trotzdem für wahrscheinlich, weil es eben wenig Aufwand wäre, außer, man macht das HD Remaster diesmal besser, dann wäre es sicher mehr Aufwand aber immer noch in keinem Verhältnis zu einem komplett neu entwickelten Titel.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Na ja, z.B. die Gerüchte bezüglich Kojima z.B. waren eher Fan-Theorien, ich spreche hier schon von Informationen von Insidern. Ich kann da eben nur auf Dusk Golem und KatharsisT, sowie VGC verweisen. Dusk Golem war z.B. die Person, welche auch die Bilder zu Projekt Sakura gepostet hat und dafür einen DMCA Strike bekommen hat.


    Andere Personen, welche momentan diese Konstellation bestätigen sind NatetheHate, und Jeff Grubb. Von einem Remake des ersten Titels war niemals die Sprache und die Vermutung, dass es Kojima wäre (oder Blue Box oder Japan Studios) waren niemals von den Leakern bestätigt, sondern eine kollektive Spekulation, weil es eben Hinweise gab (aber da spielt der Confirmation Bias mit ein). Gerüchte eben, im Gegensatz zu Leaks (kurz mal davon ausgehen, dass die Leaker die Wahrheit sprechen - am Ende können die natürlich auch lügen).


    Ich bin schon ziemlich involviert in die Sache und verfolge alles: Momentan gibt es aus seriösen Quellen keine Hinweise darauf, dass irgendwas zu SH1 gemacht wird, dass Kojima oder Japan Studios an SH arbeiten.

  • Die Meta-Tags des Videos für den Livestream lassen schon interessante Informationen durchsickern (keine Bilder oder super konkrete Sachen), damit aber jeder der möchte sich überraschen lassen kann, packe ich es mal in einen Spoiler. Ich bitte euch auch nicht voreilig Threads aufzumachen, da ja keine Details bekannt sind und damit eben die Überraschung nicht zerstört wird.


  • Tja, ich würde mal ganz schwer sagen, dass wir ordentlich gefüttert wurden. Leider nur mit kinematischen Trailern, die keinerlei Gameplay zeigen und teilweise keinerlei Information zu den Spielen, aber fernab davon wurde die Reihe definitiv mit einem großen Knall wieder belebt.


    Für alle, die es nicht mitbekommen haben: Neben dem Film (Return to Silent Hill) wurden vier Spiele gezeigt.


    Silent Hill 2 Remake (PS5, PC, Team Bloober)

    Silent Hill ƒ (TBA, NeoBards)

    Silent Hill: Ascension (2023, Real Time Interactive Game von Genvid Entertainment)

    Silent Hill: Townfall (TBA, No Code)


    Da es eben keinerlei Gameplay-Material gab sind die ganzen Ankündigungen mit vorsicht zu genießen. Meine genaueren Gedanken findet ihr in den entsprechenden Threads - könnt dort ja gerne mitdiskutieren. Aber man sieht: die Gerüchte waren alle wahr... Mehrere Spiele, Remake von Bloober, Project Sakura (f)... da fragt man sich nur, wie lange das alles verschoben wurde, denn die Gerüchte gab es ja schon seit Langem.

  • Ein Bisschen enttäuscht bin ich schon. Hauptsächlich aber darüber, dass eben im Rahmen der Ankündigung nichts dazu kam, ob und wie man die originalen Spiele ein wenig zugänglicher machen möchte. Ich hoffe sehr, dass bei der Spieleoffensive, die angekündigt wurde, auch der ein oder andere Titel zugänglicher gemacht wird, allen voran natürlich der erste Teil, der sicherlich am schwersten zu bekommen ist.


    Über die übrigen Ankündigungen habe ich schon in den jeweiligen Threads geschrieben, zusammengefasst kann ich aber sagen, dass ich mich nun doch sehr auf das Silent Hill 2 Remake freue von dem, was ich darüber sah und las. Team Bloober ist sicherlich eine sehr gute Wahl für das Remake, ich kann mir nicht viele Entwickler oder Studios vorstellen, bei denen ich ein besseres Gefühl hätte, außer natürlich das originale Entwicklerteam. Was ich von den anderen Titeln halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Es kommt mir so vor, als wären es eben alles eigene Spiele, die sicherlich ihrerseits als Games toll werden könnten aber ich bin mir nicht sicher, warum sie unter dem Silent Hill Label erscheinen, wenn sie allem Anschein nach mit der Serie so wenig zu tun haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Letztendlich sollte Ich also Recht behalten und Konami wird uns kein weiteres Silent Hill liefern. Oder wird irgendeins der angekündigten Projekte von Konami entwickelt? Irgendeins? Mh? ;(


    Ne, also, Spaß beiseite, damit war halt nicht zu rechnen, diese ganze Gerüchteküche hin oder her, bei dem Sauhaufen, was sich heutzutage Konami schimpft, war nicht davon auszugehen, dass sie für eine sterbende, unlukrative IP nochmal Geld in die Hand nehmen. Aber Sie haben es getan und glücklicherweise legen Sie dabei nicht selber Hand an, denn Ihnen fehlt es ganz klar an kreativen Köpfen, die Silent Hill wieder Leben einhauchen können.


    Ob aber die Leute, denen man das ganze nun anvertraut, dazu in der Lage sind, darüber kann man nur spekulieren. The Medium hab Ich nicht gespielt, soll sich aber wohl nicht mit Ruhm bekleckert haben. Was Ich aber vorab zum Bloober-Projekt sagen kann: Den Trailer zu Silent Hill 2 fand Ich großartig. Sicher, wir haben nur gerendertes Material gesehen, aber die Stimmung war so on point, Ich hab richtig Gänsehaut bekommen. Die Synchronisation fand Ich nicht optimal, aber ansonsten...ein wirklich toller Teaser.

    Was mir nur etwas Sorgen bereitet, ist die Schulterkamera wie wir Sie aus Resident Evil kennen. Das Original hatte ja diese bizarren Kamerafahrten, die viel zu der Atmosphäre beisteuerten. Die fallen dadurch weg und das muss irgendwie kompensiert werden. Das wird eine der vielen Herausforderungen sein, der sich Bloober stellen muss. Mal schauen, ob Sie dazu in der Lage sind.


    Zu dem restlichen gezeigten Material kann Ich nicht viel sagen, gab einfach nicht genug zu sehen. Hat mich jedenfalls nicht vom Hocker gehauen.

    Auch frage Ich mich, ob das jetzt so gut ist, gleich 4 Titel rauszuhauen. Sollte man sich nicht besser auf 1 oder 2 Projekte konzentrieren und dafür alle vorhandenen Kapazitäten da reinstecken, anstatt den Markt mit gleich 4 Spielen in so kurzer Zeit zu übersättigen? Ich meine, wenn das alles Knaller werden, dann bitte, aber die letzten Serienableger lassen das leider nicht vermuten, und da wäre mir ehrlich gesagt 1 Spiel, in das man alles Herzblut steckt, lieber, als jetzt wild aus allen Kanonen zu feuern und ein Titel nach dem nächsten rauszuhauen.

    Mal abwarten was draus wird. Silent Hill 2 erwarte Ich gespannt, beim Rest weiß Ich nicht, was Ich von halten soll.

  • Kleine Information: Laut dem Leaker Dusk Golem handelt es sich bei Silent Hill f nicht um Project Sakura / A Short Message*. Dies würde bedeuten, dass der „Haupttitel“ des Revivals noch immer nicht revealed wurde.

    *A Short Message ist angeblich die Demo zum Hauptteil.


    Kurz zur Zuverlässigkeit des Leaks: Auch wenn ich Dusk Golem nicht mag, weil er extrem dramatisch ist, alle drei Sekunden sagt, dass er aufhört zu leaken, nur um in den nächsten drei Sekunden etwas neues zu leaken und außerdem auch teilweise nur Öl ins Feuer gießt… ist er die zuverlässigste Quelle was Horrorspiele angeht und ich würde sagen, einer der zuverlässigsten Leaker, was akkurate Informationen angeht.


    Ich muss sagen, dass es auch passen würde, denn… uns fehlt noch immer der Titel von einem „japanischen Studio“ – ich dachte tatsächlich, dass es Silent Hill f wäre, aber habe nachgeschaut: NeoBards (die von Silent Hill f) sind kein japanisches Entwicklerstudio, sondern eines aus Taiwan.

    Abgesehen davon sahen die Bilder aus Project Sakura tatsächlich auch nicht nach einem japanischen Setting aus (wobei Dusk Golem hier sagte, dass die Screens seeehr alt sind und nicht mehr wirklich zu 100% den derzeitigen Stand repräsentieren).


    Es könnte also durchaus sein, dass noch ein „richtiger“ Teil angekündigt wird und es sich bei allem, was wir bisher gesehen haben (abgesehen vom Remake), um die „kleinen“ Projekte handelt, während der neue Haupttitel noch gar nicht enthüllt wurde.


    Da Dusk Golem bisher mit jedem Leak recht hatte (nicht nur bezüglich der neuen SH-Projekte, sondern z.B. auch im Bezug auf RE7 und RE8), bin ich in Versuchung ihm zu glauben… dann bleibt aber die Frage: Welches Studio?

  • Project Sakura würde für mich jetzt aber thematisch doch sehr zum gezeigten Trailer passen, oder nicht? Ich meine im Trailer ging es um Japan und Blumen/Blüten und Sakura steht ja für den Kirschbaum, also im übertragenen Sinn könnte man auch die Blüten des Kirschbaumes meinen. Zählt man dazu ein paar Unschärfen, würde es dann ja wieder passen. Das Mädchen am Ende hat definitiv (neben anderen Blüten) auch die Blüten eines Kirschbaums am Kopf.


    Andererseits ist es natürlich auch spannend, wenn doch noch ein richtiger Silent Hill Titel kommen könnte. Damit meine ich nicht, dass die bereits angekündigten Titel keine richtigen Spiele der Serie sein können, aber bisher wirkt es erstmal auf mich nicht so. Es war bis auf das Remake noch nichts dabei, wo ich mit dem Finger drauf zeigen und "Silent Hill, Hölle Ja" sagen könnte. Aber Yamaoka arbeitet ja an Remake mit, ich hoffe, er kann sich das zeitlich entweder einteilen oder wird auch am japanischen Silent Hill Titel (sofern es ihn gibt) noch mitarbeiten, denn Silent Hill ohne ihn, ist wie Suppe ohne Suppe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Project Sakura würde für mich jetzt aber thematisch doch sehr zum gezeigten Trailer passen, oder nicht? Ich meine im Trailer ging es um Japan und Blumen/Blüten und Sakura steht ja für den Kirschbaum, also im übertragenen Sinn könnte man auch die Blüten des Kirschbaumes meinen. Zählt man dazu ein paar Unschärfen, würde es dann ja wieder passen. Das Mädchen am Ende hat definitiv (neben anderen Blüten) auch die Blüten eines Kirschbaums am Kopf.

    Das stimmt, aber es könnte ja ein Zusammenhang bestehen. Also, dass z.B. Silent Hill f irgendwie thematisch mit Project Sakura übereinstimmt und als kleiner Vorgeschmack dient? Könnte mir sogar vorstellen, dass sie am Ende von SHf den Tease für Sakura machen - aber gut, dies ist jetzt absolut zusammengesponnen, dafür gibt es keinerlei Indiz.


    Da aber Dusk Golem eben bisher mit allem den Nagel auf den Kopf getroffen hat, wäre es schon komisch, wenn es diesmal nicht stimmt. Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass Project Sakura komplett verändert wurde und nun Silent Hill f ist und Dusk Golem diese Information noch nicht hat und es dahingehend nicht wissen kann?


    Ich möchte mal optimistisch bleiben. Wäre jedenfalls ein wildes Jahr. xD


    Hier noch mal die Bilder zu Project Sakura. Das Monster hat definitiv Ähnlichkeit, aber der Vibe ist anders (es spielt definitiv nicht im Japan der 1960er oder auch generell in Japan xD):

  • Das stimmt, aber es könnte ja ein Zusammenhang bestehen. Also, dass z.B. Silent Hill f irgendwie thematisch mit Project Sakura übereinstimmt und als kleiner Vorgeschmack dient? Könnte mir sogar vorstellen, dass sie am Ende von SHf den Tease für Sakura machen - aber gut, dies ist jetzt absolut zusammengesponnen, dafür gibt es keinerlei Indiz.

    Also quasi als "Schwesternspiel", ein vielleicht eher kurzer Vorgeschmack zu einem Hauptspiel, das noch angekündigt wird? Das würde dann vielleicht auch zu den Eckdaten passen, dass es eher storylastiger ist und ein Adventure, bei dem es weniger Gameplay Elemente gibt, sondern eher kurze Puzzleeinlagen. So ein 4-5 Stunden Game, das schon den Ton und das Setting vorbereitet für das "Hauptspiel". Vielleicht erfährt man den Hintergrund des kleinen Mädchens in den 60ern und das Hauptspiel ist dann Jahre später und das Mädchen hat dann vielleicht eine wichtige Rolle? Alles nur Hirngespinste aber nicht denkunmöglich. Vielleicht auch eine Art "alternatives" Silent Hill Prequel, das zu den Ereignissen in Silent Hill führt, welche aber neu interpretiert sind (ein wenig wie Shattered Memories) nur diesmal in Japan spielen?


    Das Blumenstraus Mädchen erinnert mich total an die Clicker... oO

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Silent Hill: The Short Message wurde in Korea einem Rating unterzogen. Als Publisher steht dort UNIANA, welche in Korea für die Veröffentlichung diverser Konami-Games, u.A. auch eFootball 2023 (welches auch eingetragen wurde) verantwortlich sind.


    Folgt man den letzten Leaks, dann könnte es sich hierbei um der gemunkelte Playable Teaser bzw. die Demo zum neusten Spiel sein. Und ja: es handelt sich zu 100% um eine Game-Eintragung, da diese vom Komitee für Game Rating kommt.

    [...]

    Erinnert ihr euch hieran? Das Game wurde nun auch beim Game Rating (Taiwan) eingetragen. Man kann die Eintragung nicht direkt verlinken, wenn ihr aber auf die von mir verlinkte Seite geht und dann "Short Message" in das Feld eingebt und Enter drückt, könnt ihr euch selbst überzeugen.


    Hier der Screenshot:

    6Ce48tY.png


    Das Game wurde für PlayStation 5 gerated.


    Kleine Anmerkung:

    Laut dem Leaker Dusk Golem handelt es sich bei Silent Hill f nicht um Project Sakura / A Short Message*. Dies würde bedeuten, dass der „Haupttitel“ des Revivals noch immer nicht revealed wurde.

    *A Short Message ist angeblich die Demo zum Hauptteil.

  • Okay, die Eintragung hat ein Update bekommen (wenn ihr wieder selbst prüfen wollt, einfach wieder beim Link oben danach suchen):



    Habe den Text auf der Seite mal in DeepL geworfen, da ich kein Hokkien oder Mandarin kann:

    Zitat

    Anita kommt in einer verlassenen Wohnung an, um sich mit ihrer Freundin Maya zu treffen, und wacht irgendwie auf, um sich darin gefangen zu sehen. Sie muss ihren eigenen Ängsten und den in den Gängen lauernden Monstern entkommen, die Wahrheit hinter dem Trauma herausfinden und versuchen zu entkommen, bevor ihr Trauma ihren Lebenswillen auffrisst.


    Die Bilder, die vermeintlich zu diesem Projekt gehören (Sakura), findet ihr im Post #249 im Thread.


    Ich meine… es könnte sein, dass das einfach als losgelöste Demo fungiert, aber so vom Vibe passt es bisher zu keinem der offiziell enthüllten Projekte… dementsprechend könnte es wirklich sein, dass wir noch ein „Hauptspiel“ bekommen.


    Ich bleibe mal gespannt.

  • Laut einer Meldung die ich heute las, sagte der CEO von Bloober Team, Piotr Babieno in einem Gespräch mit IGN, dass sich der Entwickler vorstellen könnte, noch weitere Silent Hill Spiele zu entwickeln. Konkret sei nichts in Planung (was auch sicherlich etwas vom Erfolg des Spiels abhängen dürfte und ob Konami sich weitere Spiele vorstellen kann), aber Konami möchte noch Spiele mit dem Studio führen. Ob es dann vielleicht ein Remake zu weiteren Teilen geben kann? Zu den übrigen Serien-Projekten weiß man ja bisher echt sehr wenig, kann sein, dass da schon ein Remake zum ersten Teil dabei ist aber eher schaut es momentan nicht danach aus bzw. nach Vorgängern oder Neuinterpretationen. Ein Remake, das sich an die Vorlage hält (kleine Änderungen wären für mich noch ok), würde ich mir sehr wünschen.


    Mich freut die Meldung sehr, aber wer mit Bloober oder ihren Spielen bisher nichts anfangen konnte, wird sich über diese Nachricht wohl nicht so sehr freuen. So oder so scheint aber Bewegung in die Serie zu kommen, was, glaube ich, jeden Fan freuen dürfte.


    With Silent Hill 2, Bloober Team Is Entering a New ‘Phase’ of Its Existence as a Horror Developer - IGN
    In a new interview, we speak with Bloober Team CEO Piotr Babieno about the studio's ambitions for Silent Hill 2's remake and why it signals the arrival of…
    www.ign.com

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Find ich wirklich schade und mit diesem Release und Silent Hill: Ascension weiß ich langsam nicht mehr, ob ich bei SH-Remake bzw. Delta noch Hoffnung haben sollte oder ob es da auch irgendwie einen doppelten Boden geben wird...

    Grundsätzlich, absolut ja! Was Konami die letzten Jahre abgeliefert hat, ist eine neue Art von Frechheit. Das ist Frechus Rex, der König der Frechheit. ABER bei Ascension war es (leider) abzusehen, weil die Entwickler so einen Scheiß schon vorher gemacht haben und bisher keinen guten Track Record haben. Das letzte Spiel von denen - Walking Dead - war ebenso ein Graus mit käuflichen Umfragen usw.

    Die Remasterversionen sind oft - und das sah man bspw. auch bei GTA - ein Witz, wenn es halt einfach irgendeine Firma bekommt. Zu den Rocket Studio(s) die neben M2 an der Metal Gear Master Collection mitgearbeitet habe, finde ich kaum etwas, nur eine Seite, von der ich mir nicht sicher bin, ob es jene Firma ist, die haben aber nur shitty Mobile Games ausgestellt und M2 ist auch eher ein mittelmäßiger Portierer, half zwar hier und da bei größeren Spielen mit, aber ich fand dazu auch kaum eigene Track Records von besseren Spielen.

    Und ja, ich weiß, dass Bloober Team nicht nur gelobt wird, aber die haben schon einen ziemlich guten Track Record mit Layers of Fear, Observer, Blair Witch und The Medium. Alles Spiele, die technisch ordentlich waren und auch allgemein sehr gute Wertungen erlangten. Und sie haben ja schonmal mit Akira Yamaoka zusammengearbeitet und der ist ja bei Silent Hill 2 Remake auch mit an Bord, neben dem ein oder anderen Mitglied des originalen Entwicklerteams, wenn es mich nicht täuscht. Die Vorzeichen sind daher auch ziemlich gut. Sofern Konami sich nicht endlos einmischt und ein unfertiges Produkt rausscheißen lässt, wovon ich nicht ausgehe. Da Bloober ja von Konami ausgewählt wurde und sie die Zusage bekamen, hoffe ich, dass sie schon das Spiel so entwickeln können, wie sie möchten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sofern Konami sich nicht endlos einmischt und ein unfertiges Produkt rausscheißen lässt, wovon ich nicht ausgehe. Da Bloober ja von Konami ausgewählt wurde und sie die Zusage bekamen, hoffe ich, dass sie schon das Spiel so entwickeln können, wie sie möchten.

    Das ist eben etwas, was ich überhaupt nicht glauben kann. Alleine schon, dass das Remake angekündigt wurde und nun überhaupt keinerlei Information mehr kommt (seit einem Jahr!) finde ich alles andere als ein gutes Zeichen für eine gutlaufende Produktion. Man muss bedenken, dass sich Konami echt gedacht hat, es wäre angenehmer einen absoluten Scheißhaufen an SH-Ableger zu machen, um die Reihe nach so viel Zeit wiederzubeleben.


    Im Moment wünsche ich mir, dass die Serie totgeblieben wäre. Das Remake kann mich ggf. wieder umstimmen, aber bevor ich in jene Scheiße reingreife, die Konami mir vor die Nase setzt, halte ich meine Erwartungen lieber ganz flach. Wie gut ein Spiel wird, hängt ja nicht nur damit zusammen, wer es macht, sondern auch, wie viel Geld der Auftraggeber in die Hand nimmt. Würde mich nicht wundern, wenn die bei Bloober Crunchen müssen, weil einfach nicht mehr Budget gegeben werden kann.

  • Silent Hill: The Short Message wurde in Korea einem Rating unterzogen. Als Publisher steht dort UNIANA, welche in Korea für die Veröffentlichung diverser Konami-Games, u.A. auch eFootball 2023 (welches auch eingetragen wurde) verantwortlich sind.


    Folgt man den letzten Leaks, dann könnte es sich hierbei um der gemunkelte Playable Teaser bzw. die Demo zum neusten Spiel sein. Und ja: es handelt sich zu 100% um eine Game-Eintragung, da diese vom Komitee für Game Rating kommt.

    Es gibt wieder ein Lebenszeichen dieses ominösen Projekts: beim jährlichen Report der australischen Classifikation Review Board wurde praktisch der komplette Plot des Teasers veröffentlicht - und dieser stimmt zu Teilen mit der Game Rating Eintragung (siehe #252) überein.


    Für mich deutet also mittlerweile alles darauf hin, dass Dusk Golem Recht hat und dies würde bedeuten: der SH-Hauptteil wurde noch immer nicht angekündigt.

  • Ich fand es schon irgendwie seltsam, dass nach so langer Zeit des Wartens Konami plötzlich mit so vielen Ankündigungen um die Ecke kommt. Schon damals dachte Ich mir, dass es besser gewesen wäre, ein Projekt anzukündigen und alle Energie darauf zu verwenden, anstatt 4 oder 5 Titel gleichzeitig in der Mache zu haben, bei denen dann aber nichts Gescheites bei rum kommt. Offenbar hat bei Konami die Geldgeilheit wieder hart reingekickt. Ich glaube nicht, dass die selbstgefälligen Bosse verstanden haben, warum sich die Fans Silent Hill zurückwünschen und was alle so sehr daran gefeiert haben. Die sehen vermutlich nur die Dollarzeichen, weswegen die jetzt auch mit so einem Overload an Silent Hill-Projekten kommen. Mehr Spiele bedeuten mehr Profit, oder nicht?

    Das Debakel um Ascensions ist dabei nur die logische Konsequenz aus deren bisheriger Formenpolitik und für mich absolut keine Überraschung. Konami hat kein Interesse daran, eine alte Legende wieder ins Leben zu rufen und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, die wollen nur Kohle und das so viel, so schnell und mit so wenig Aufwand wie möglich. Ihr Erbe ist denen leider scheißegal.

    Aber immerhin ist es ganz unterhaltsam mit anzusehen, wie Ascensions von der Community zerrissen wird. Einen gewissen Unterhaltungswert hat es dann doch :wacko:

    Ich wünsch mir aber natürlich trotzdem dass die übrigen Titel nicht so ein dampfender Haufen Scheiße werden. Immerhin bei dem SH2 Remake bin Ich vorsichtig optimistisch, was Ich allerdings von den anderen Spielen halten soll weiß Ich nicht so recht. Diesbezüglich bin Ich aufjedenfall skeptisch.

  • Ich habe heute eine Info aufgeschnappt, die ein Interview mit einem Mitarbeiter des Entwicklers HexaDrive (Rika Miyatani, Level Designer) betrifft. Laut dieser Meldung sagt Miyatani, dass sie Konami mal eine "concept of proof" Demo zu einem möglichen Silent Hill 2 Remake gepitcht haben. Konami hätte aber vorerst abgelehnt und später das Projekt an Bloober übergeben. Es sei auch im Gespräch gewesen, die drei Originalspiele auf neue Konsolen zu portieren.

    Später dann kam Konami erneut auf Hexadrive zu und hat sie um die Demo zu Short Message gebeten. Es besteht also auch die kleine Möglichkeit, dass doch Remaster oder einfach Ports der ersten drei Teile in Arbeit sind? Short Message wäre ja auch als Promo für weiteres Silent Hill Material geeignet, einfach, um die Fans einzustimmen? Konkret wurde in diese Richtung meines Wissens aber noch nix angekündigt und auch Miyatani sprach nicht weiter darüber.

    Passen würde es auf alle Fälle, da Hexadrive bekannt dafür sind, große Unternehmen bei Entwicklungen oder auch Portierungen bzw. HD Versionen zu unterstützen. Laut meiner Info haben sie ua. an Metal Gear Solid 3D, Okami HD, Zone of the Enders 2nd Runner HD, Wind Waker HD, Final Fantasy Type-0 HD aber auch anderen Spielen mitgewirkt, wie dem Resident Evil 7 DLC Not a Hero. Es würde also auch zu ihrem Portfolio passen, wenn sie nun HD Spiele für Konami machen. Ist zwar nur eine Idee, aber irgendeinen Sinn wird die Demo zu Short Message wohl gehabt haben, also entweder Promo für zukünftige, bereits angekündigte Teile oder einfach, um das Franchise für 2024 ordentlich anzuheizen.


    Hier ist die Meldung, auf die ich mich beziehe

    Original Silent Hill Trilogy Could Be Making a Comeback (gamerant.com)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"