Silent Hill Reihe

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich stimme dir völlig zu, dass die genau wissen, was sie tun, Megaolf ! Ich wollte nur das Zitat richtigstellen. Du weißt ja, dass ich gerne Gerüchte und Co. teile; und ich glaube auch, dass ein neues SH in der Mache ist; aber am Ende ist es halt sehr wichtig, dass man die Fakten auch so vorträgt wie sie sind – sonst machen sie alle wieder die falsche Hoffnung, dass es bald soweit ist, hehe.


    Ob es nun heute oder in 30 Jahren kommt: es wird vermutlich kommen. Ich glaube nicht, dass so viele Quellen sich das aus dem Arsch ziehen und so viele Seiten mit einem guten Ruf diesen riskieren… natürlich können Journalisten sich irren… aber es kam ja jetzt schon von gefühlt 2.000 Quellen etwas und bei großen Seiten werden die schon geprüft.


    Wenn es das Spiel nicht gibt, dann gibt es einen Kreis an Insidern (also, wirklich Leute, die in der Spieleindustrie arbeiten und direkt mit den betroffenen Stellen Kontakt haben), die sich einen Spaß daraus machen, andere zu verarschen…

    Aber für mich scheint die Option eher utopisch.


    Eventuell hätte das Game lange angekündigt werden sollen, aber durch Corona ist es nun so in der Schwebe, dass keiner weiß, wann es soweit ist?

  • Dabei wäre ich schon mit einem Remake des Klassikers oder einem HD Remaster der Teile auf aktuellen Konsolen (ich weiß, dass es auf PS Now die Remaster von 2 und 3 gibt, aber ich würde sie gerne besitzen, nicht nur leihen) sehr glücklich. Sogar The Room, Downpoor, Homecoming, Shattered Memories oder Origins würde ich gerne nochmal auf HD zocken. Lieber Silent Hill Marktforscher, tu mal deine Wirkung!

    Aber wirklich !


    Ich kann mich noch an diese ganzen Hinweise vor ca 2 Jahren erinnern. Wirklich nur Kleinigkeiten aber ich dachte mir halt auch, das dies doch kein Zufall sein kann.


    Mittlerweile stelle auch ich mir die Frage, ob wirklich dahinter etwas stand oder ob es nur so eine Art Easter Egg gewesen sein soll.


    Die letzten Ableger liegen nun auch schon wieder Jahre zurück. Dann war da noch diese Kojima - Konami - Reedus Geschichte und der Abbruch von P.T.

    Keine sonderlich guten Voraussetzungen, wie ich finde.


    Falls denn wirklich ein neues Silent Hill kommt, dann ist auch die Frage wie es sein wird. Hält es sich an die Oldies und kann die Qualität dessen erreichen ?


    Wie Megaolf auch würde ich mir sehr ein Remake vom ersten oder zweiten Teil wünschen. Oder halt eine Remastersammlung der Ur-Trilogie und von The Room, Downpoor oder auch Homecoming.


    Es stecken einfach so viele schöne (schön schaurige) Erinnerungen in der Reihe, welche ich nur zu gerne wieder aufleben lassen würde.

  • Nachdem Del Toro das Spiel erwähnt hat, direkt nachdem Kojima seinen Film beworben hat (siehe hier), glauben Fans einen weiteren Hinweis zu haben:


    Kojimas Instagram Account wurde gesperrt, woraufhin Geoff Keighley geantworter hat:

    Zitat

    Hopefully they won't keep you silent for long!


    Ich halte Geoff tatsächlich für keinen Menschen, der absichtlich mit den Gefühlen der Fans spielt (um es mal dramatisch auszudrücken) und ich finde auch, dass der Satz sehr komisch und unnatürlich wirkt – so, als wäre er bewusst so geschrieben, um das Wort „silent“ einzubringen.


    Allerdings kann es natürlich trotzdem sein, dass Geoff es nur spaßig meint und einfach witzig findet, wie sich an jedes Wort geklammert wird.


    Daher bleibe ich bei meiner Devise: Wenn es kommt, dann kommt es.

  • Via Famitsu wird am Ende des Jahres immer eine Kolumne veröffentlicht, in der wichtige Leute aus der Spielebranche ihre Vorsätze für das nächste Jahr veröffentlichen – hier hat Kojima angedeutet, dass sich gerade zwei Produktionen in der Schmiede befinden.


    Einmal handelt es sich dabei um einen „großen“ Titel und einmal um ein „neues, herausforderndes“ Projekt. Zu beachten ist, dass beim zweiten Game speziell „neu“ dazu gesagt wurde, was wiederum bedeuten könnte, dass es sich bei dem anderen Projekt um z.B. eine Fortsetzung oder eine bekannte IP handeln könnte…

    Believe.


    Wenn bei dem einen Projekt spezifisch neu gesagt wurde, könnte es schon sein, dass es sich dabei um das gemunkelte Silent Hill handelt, aber natürlich ist dies wirklich nur Spekulation auf eine komplett neutrale Aussage, weshalb sie nicht allzu gewichtig aufgenommen werden sollte.


    Theoretisch könnte mit „neu“ auch gemeint sein, dass es wieder ein Game ist, welches eine recht außergewöhnliche Prämisse hat, wie es ja auch schon bei Death Stranding der Fall war bzw. von Kojima so beworben wurde (wie man es selbst bewertet, ist wieder eine ganz andere Sache).

  • Kürzlich sind neue Screenshots zu einem angeblich neuen Teil der Serie aufgetaucht. Die Bilder sollen bereits zwei Jahre alt sein, daher liegt der Verdacht nahe, dass das Spiel (sofern nicht eingestellt) sich schon seit mindestens zwei Jahren in Entwicklung befindet. Es gab ja letztes Jahr mehrere Hinweise und auch Leaks, die nahegelegt haben, dass ein Spiel angekündigt werden sollte, was aber bisher nicht passierte. Auch Leaks zu Hideo Kojima oder dem alten Silent Hill Direktor sowie dessen neuen Studio und, dass Team Blooper daran arbeiten wurden bislang nicht bestätigt, Team Blooper dementierte die Gerüchte und bei dem neuen Spiel des ehemaligen Silent Hill Entwicklers handelt es sich ja um das mittlerweile angekündigte Slitterhead. Was Kojima noch im Schilde führt und ob Blue Box noch irgendwo dazu passt, werden wir vielleicht so schnell nicht erfahren?!


    Jedenfalls hat der Leaker AestheticGamer mehrere Bilder mittels Twitter Account gepostet. Der Account wurde mittlerweile gesperrt, Grund ist eine DMCA (Ein Gesetz zum Schutz von Urheberrecht) Klage, was dem Leak natürlich eine gewisse Glaubwürdigkeit oder Echtheit attestieren könnte.


    Die Bilder kursieren natürlich schon im Netz. Ich weiß nicht, ob es für das Forum sicher ist, die Bilder direkt zu verlinken, daher hier ein paar Quellen, wo man sich die Bilder anschauen kann


    New Silent Hill Screenshots Leaked by Insider (whatifgaming.com)

    Bilder zu neuem Silent Hill Spiel geleakt (thegnet.org)


    Dazu sollen auch die Namen Anita und Maya sowie "SMS Nachrichten" eine Rolle spielen.


    Das sind die handfestesten Leaks seit einiger Zeit, die sich nicht wie eine Internet Schnitzeljagd anfühlen und es scheint wieder etwas Bewegung in die Sache um die Spieleserie zu kommen.


    Die Bilder selbst sind erstmal eher "nichtssagend" und könnten sicherlich aus den meisten psychologischen Horrorgames stammen, aber freue mich doch, dass man wieder mal was hört und hoffe immer noch auf eine offizielle Ankündigung sowie vllt. Remakes oder Remaster Versionen!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mit Bildern hat das Ganze sicherlich ein gewisses Gewicht; auch, weil die Gerüchte sich ja schon seit einer Ewigkeit halten; aber ich glaube bei DuskGolem überhaupt nichts mehr. Er hatte einmal vor zig Jahren einen Treffer (zu RE7 – also vor über 5 Jahren, weil das Gerücht natürlich vor dem Release kam) und seitdem ist noch niemals irgendetwas eingetroffen, was er verbreitet hat, sofern es nicht von einer anderen Quelle vorher kam.


    Wenn es natürlich am Ende alles wahr ist, freue ich mich.

  • Okay, ich habe etwas nachgegraben: Die Person, welche den DMCA vollrichtet hat, trägt denselben Namen, wie die Person, die bei Konami als „General Manager für Recht und geistiges Eigentum“ eingetragen ist – wie man hier sehen kann. (Untere Zeile innerhalb der Tabelle)


    Wie gesagt: Bei DuskGolem bin ich extrem vorsichtig, weil er schon 10x Wolf geschrien hat und erst einmal war Wolf wahr – aber es wäre schon ein sehr durchkonstruierte Lüge, wenn er bei einem Fake soweit gehen würde, dass sogar beim Namen des DMCA-Antragstellers so viel Sorgfalt reinlegt, dass es nicht wie ein Fake wirkt.


    Demnach… Hype? Gut, die Bilder sagen ja noch nichts aus, aber alleine die Idee, dass irgendwer, irgendwo an einem Silent Hill-Spiel arbeitet, ist ja schon mal rosig.


    Edit:

    Jeff Grubb sagt, dass er damit rechnet, dass es (vorerst) ein PS5-Exklusiv-Titel wird.

  • NateTheHate; vor allem durch treffende Gerüchte bezüglich Halo und Xbox-Sachen bekannt; steigt auch ins Game ein. Laut ihm ist eines der Projekte ein Silent Hill 2-Remake von Bloober (Layers of Fear, The Medium...), während ein weiterer Haupttitel in der Schmiede ist und Nebenprojekte.


    Nate stellt auch gleich klar: er kann nicht eindeutig sagen, ob an diesen Geschichten etwas dran ist, aber er hat davon in seinen Kreisen gehört.


    Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, wie sehr ich auf ein Bloober-Silent Hill Lust habe. Bei einem Remake kann man viel falsch machen (mir gefiel z.B. RE3make nicht so).


    Ansonsten: ich nehme es noch immer mit viel Salz. Nate war mal sehr glaubwürdig, hatte auch einiges Richtig, aber viele der 2022er-Vorhersagen sind (noch) nicht eingetroffen.

  • Ansonsten: ich nehme es noch immer mit viel Salz. Nate war mal sehr glaubwürdig, hatte auch einiges Richtig, aber viele der 2022er-Vorhersagen sind (noch) nicht eingetroffen.

    Momentan auch sicherlich in Leaker-Kreisen schwierig, wenn Entwickler selbst wegen Corona oder anderen krisenbedingten Einflüssen nicht sicher sagen können, wenn ihre Spiele erscheinen (es werden ja laufend Spiele verschoben seit den letzten Monaten/ zwei Jahren)


    Als ich das Gerücht las, freute ich mich sehr. Ein Remake von Teil 2 wäre zwar nicht mein erster Tipp (Teil 1 würde mehr davon profitieren) aber Silent Hill 2 ist auch 20 Jahre alt und ein Remake würde da gut tun (obwohl ich fand, dass es auch als HD Remaster noch stimmig aussah).


    Bei The Medium bin ich erst nach dem zweiten Versuch warm geworden, das würde ich noch am ehesten Silent Hill like bezeichnen, Layers of Fear und Blair Witch waren schon auch psychologischer Horror (Layers of Fear noch mehr) aber eben First Person und mit anderem Stil und Pacing, fand ich.


    Ich würde es dem Team schon zutrauen und ehrlich gesagt - nichts gegen Kojima - aber lieber würde ich ein Blooper Silent Hill sehen als ein Kojima Silent Hill.


    Ich hoffe nur, dass man es mit dem Pyramid Head nicht übertreibt und er zum ständigen Verfolger wird, der das Pacing des Spiels völlig durcheinander bringt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Momentan auch sicherlich in Leaker-Kreisen schwierig, wenn Entwickler selbst wegen Corona oder anderen krisenbedingten Einflüssen nicht sicher sagen können, wenn ihre Spiele erscheinen (es werden ja laufend Spiele verschoben seit den letzten Monaten/ zwei Jahren)

    Ja, das stimmt auf jeden Fall. Daher das „noch“ in der Klammer. Hoffnung habe ich jetzt auf jeden Fall schon große. Ich weiß, dass ich sehr skeptisch war, aber es ist wirklich so, dass DuskGolem seit ~2 Jahren sehr viel schreit und sehr wenig dabei rumkommt, aber dass das Fake ist, ist unwahrscheinlich und bisher hat Nate einen relativ sauberen Trackrecord.


    I want to believe.


    Ich würde es dem Team schon zutrauen und ehrlich gesagt - nichts gegen Kojima - aber lieber würde ich ein Blooper Silent Hill sehen als ein Kojima Silent Hill.

    Eines schließt das Andere ja nicht aus. Im Moment ist es so, dass angeblich (DuskGolem) 3,5 Games im Silent Hill-Universum in der Schmiede sind. Was genau damit gemeint ist, wurde nicht klarifiziert. Da aber Nate sagt, dass es ein Remake ist und ein Hauptgame, würde ich mal sagen, dass da noch viel Potenzial ist.


    Was das Komma Fünf sein könnte, also das halbe Spiel... da dachte ich: vielleicht so etwas wie diese Mutliplayer-Modi, die es auch für RE7 und RE8 gab/geben wird? Oder es wird nicht ganz gezählt, weil es für uns irrelevant ist (Pachinko oder Mobile).


    Stand jetzt:

    Remake von SH2, höchstwahrscheinlich von Bloober

    Ein Mainline-Spiel von einem japanischen Studio (Vermutungen bisher: PlayStation Studios oder Kojima)

    Ein Titel über den noch nichts bekannt ist

    Ein halber Titel (ggf. Multiplayer Expansion, Mobile usw.?)

  • Stand jetzt:

    Remake von SH2, höchstwahrscheinlich von Bloober

    Ein Mainline-Spiel von einem japanischen Studio (Vermutungen bisher: PlayStation Studios oder Kojima)

    Ein Titel über den noch nichts bekannt ist

    Ein halber Titel (ggf. Multiplayer Expansion, Mobile usw.?)

    VGC hat sich dazu gemeldet. Laut ihren Quellen ist es wie folgt:


    • SH2 Remake von Bloober
    • Sequel von japanischem Dev
    • Episodisches Spiel von Annapurna
    • Und der halbe Titel ist ein playable Teaser / Demo aus dem auch die Bilder stammen


    Ich meine: es würde das 1/2 schon erklären und es hält sich jetzt echt lange, dass die Aufteilung so ist, dass Bloober und ein japanisches Studio an unterschiedlichen Teilen werkelt, allerdings bin ich etwas verwirrt über Annapurna, die ja eigentlich nur Spiele rausbringen und nicht entwickeln.


    Allerdings sagt die Quelle auch, dass viele Entwicklerstudios praktisch ihre Ideen an Konami präsentieren durften und es durchaus sein kann, dass da Annapurna dabei war, aber sie letztendlich nicht die jenigen sind, deren Idee umgesetzt wird.


    Eine Sache, die diese Form des Gerüchts auch erklären würde wäre, warum man sich bei den Entwicklern nicht einig ist und es zig Vermutungen/Gerüchte gibt, was das Studio angeht. Wenn jeder seinen Salespitch vortragen durfte, gibt es natürlich ggf. viele Leute, die dazu etwas durchsickern lassen könnten.


    Hell, eventuell hat sogar Blue Box Studios eine Idee an Konami vorgetragen und sie spinnen sich deswegen zusammen, dass Abandoned irgendeine Beziehung zu Silent Hill hat?

  • Die Gerüchte freuen mich und lassen mich zugleich auch skeptisch sein. Remakes sind für mich Hit or Miss und gerade die Silent Hill Spiele gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen überhaupt mit denen ich so viel Nostalgie verbinde. REmake 2 hat mir die Serie nicht direkt kaputt gemacht, aber ich fand das Spiel einfach ein Massaker des Originals und es wäre einfach zu schade, wenn Silent Hill eine ebensolche Kur erhält, wo zeitgenössische Elemente reingepresst werden ohne Sorgfalt für das Kernmaterial. Ich fürchte mich nach der ganzen Popularität, die solche unbesiebare Gegner in Spielen scheinbar haben, dass auch der Pyramid Head eine solche Überarbeitung erfährt und er plump zum "Mister X 2.0" wird. An The Medium störten mich im Wesentlichen am meisten die Szenen, in denen man gehetzt wurde, weil im Hintergrund entweder ein Timer lief oder dieser unbesiegbare Gegner herumschlich. Der Pyramid Head war in Silent Hill 2 furchteinflößend, ohne, dass er James ständig auf der Pelle war und das Spiel funktionierte verdammt gut um diese bedrohliche Aura, ohne, dass der Pyramid Head James wirklich physisch gefährlich werden konnte.

    Ich fand auch die Rätsel unheimlich gut. Ich erinnere mich an kein anderes Spiel im Genre oder allgemein, das nicht ein reines Puzzle- oder Knobelspiel war, das solche Rätsel hatte. Der schwerste Rätselgrad hat mir damals alles abverlangt und das schöne war, man konnte Rätselgrad von Actiongrad unabhängig einstellen, das zeigte mir auch einmal mehr, welchen Wert die Rätsel und die Atmosphäre im Spiel hat, denn das Spiel war auch niemals schwer, kein Gegner fühlte sich unfair an, die meisten Gegner ließen sich auch durch einfache Methoden umgehen oder erledigen, ohne, dass man einen Guide anschauen musste und das machte für mich auch die Spiele aus. Heute bekomme ich manchmal das Gefühl, dass Spiele gemeine Instand Kill Stellen oder Bösse brauchen, damit man sich gut fühlt oder das Gefühl der Angst aufkommt, dabei ist das meiner Meinung nach ein totaler Irrglaube, denn nicht unbesiegbare Gegner machen ein Spiel für mich stimmungsvoll, sondern die Spielwelt selbst, das Sounddesign, das Art Design, Lichteffekte und auch wie die Story erzählt wird und auch die Charaktere im Spiel.

    Ich weiß, dass ich mich da sehr wiederhole, aber ich hoffe einfach, dass die Entwickler verstehen, was Silent Hill (die ersten vier Teile) ausmachte und was es zu bewahren gilt.

    Mir ist bewusst, dass die Serie, was die Verkaufszahlen betrifft, doch ein sehr nischiges Genre bedient und mittlerweile das Survival Horror Genre kaum etwas mehr, als Indietitel hervorbringt. Deswegen freut es mich auch, wenn das Genre und die Serie neues Leben eingehaucht bekommen, ich fände es aber schade, wenn man es an zeitgenössische Konventionen anpasst, nur, weil man sich dadurch mehrere Millionen Sales erhofft. Remaster oder Remakes, wie Tony Hawk, Spyro oder MediEvil zeigen mir, dass es Hoffnung gibt und The Medium gefiel mir am Ende dann doch richtig gut, aber kommt immer auch drauf an, wer mitredet und von Konami als Lizenzinhaber kam in den letzten Jahren nicht viel Gutes.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir, zum Anlass, ein paar Let’s Plays zu Bloober-Spielen angesehen und… nope, ich möchte wirklich kein Remake von denen, solange es nicht ein 1 zu 1 Remake ist und sie nicht einen Korn am Storytelling verändern.


    Bloobers Writing ist ja eine absolute Katastrophe (und das ist der Aspekt, den ich beim Zuschauen am besten bewerten kann – Gameplay sah i.O. aus)…



    Wenn man eventuell von einigen technischen Aspekten absieht, so ist SH2 perfekt und ich zweifele daran, dass die von Team Bloober genug Feingefühl haben, um das Spiel und dessen Essenz einzufangen.


    Vielleicht schaue ich mir auch noch ein LP von Layers of Fear an, aber eigentlich ist diese Szene genug, um mich an deren Können zweifeln zu lassen.


    Also bisher… ich hoffe, dass; wenn etwas an den Gerüchten dran ist; Konami sich zusätzlich entscheidet die HD Collection (in Besser) für aktuelle Konsolen rauszubringen, damit ich die guten Spiele einfach noch mal spielen kann… :x

  • Man muss nicht alles mögen und das ist auch okay. Nur es gab zwei Punkte, mit denen ich nicht übereinstimmen würde. Dass Silent Hill 2 eine tolle Geschichte in Form von wenigen Charakterdialogen erzählt, steht außer Frage. Bloober ist da eher kryptisch unterwegs durch Monologe und Schriftstücke. Selbst wenn das Remake nicht mehr die gleiche Art des Storytellings aufweisen sollte, bezweifle ich doch stark, dass die Charaktere um 180° umgekrempelt werden. Aus James wird mit Sicherheit kein Pädophiler, aus Eddie kein sportlicher Optimist, etc. Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Zum anderen, in Bezug auf Layers of Fear, wäre es meines Erachtens schade und nicht fair, das gesamte Game aufgrund einer einzigen Szene zu verurteilen. Mein Kumpel hat damals ähnlich gelacht wie der Let's Player, aber wir haben diese Szene nicht so „ausgenutzt“ wie er und das Kind hundert mal getriggert. Das hab ich in keinem meiner drei Durchläufe gemacht und wird auch den Meisten nicht passieren. Ob man darüber lachen kann oder nicht ist eine Frage des Humors, aber entkräftet noch lange nicht die anderen genialen Effekte im Spiel.

  • Yuffie Die gezeigte Szene würde ich jetzt nicht als sonderlich repräsentativ für das Spiel bezeichnen. Ich hätte mich jetzt auch garnicht mehr an diese Stelle erinnert oder fand sie besonders schlimm für das Pacing oder die Atmosphäre, vielmehr blieben mir eine Menge andere weitaus stimmigere oder schöner inszenierte Stellen im Kopf (das sich verändernde Bild, die Bilder allgemein im Haus, der Raum mit dem Plattenspieler).


    Ich fand Layers of Fear technisch sehr interessant. Das Feature der sich ständig verändernden Welt bspw. beim Umdrehen, wo sich Türen etc. in "Echtzeit" veränderten, war mir damals gänzlich neu. Danach sah man das in jedem zweiten Indie-Horrorspiel. Kann sein, dass es das schon vorher gab, aber richtig populär wurde es erst, nachdem Layers of Fear erschien. Ich mochte die Präsentation damals sehr, weil ich mir ein First Person Horror Spiel mit Atmosphäre wünschte. Entwickler zu jener Zeit setzten vermehrt auf unbesiegbare Monster, die Atmosphäre und Angst erzeugen konnten. Das konnte mich aber nie so richtig ansprechen, darum gefiel mir Layers of Fear umso mehr, weil das Spiel eben eine beklemmende aber auch gruselige Atmosphäre schaffte, ohne auf Jumpscares und nervige Passagen zu setzen.

    Die Story hinter Layers of Fear war auch recht simpel aber doch zweckmäßig. Mir jedenfalls gefiel, wie die Story präsentiert wurde.


    The Medium hat eine ähnliche Präsentation oder zumindest fühlte es sich für mich so an. Man findet eine Menge Schnipsel mit Infos, die aber erst später im Spiel für mich richtig Sinn gemacht haben, wenn man sie dann nochmal alle zusammenfügt und durchliest.

    The Medium hat mehrere Handlungsebenen (Richards Handlung, Lillies Handlung, Mariannes Handlung) und mir ist erst am Ende dann der Knoten aufgegangen, ich weiß nicht, wie es da anderen Spielern ging. Als der Knoten aufging, war ich aber auch total gespannt, wie es weiter bzw. ausging.

    Ich fand vor allem die Präsentation der Story wieder spannend. Manche der Set Pieces gefielen mir gut und spiegelten für mich wider, wie man sich die Gedanken der jeweiligen Person in der Story vorstellen könnte. Ähnlich ist es ja bei Silent Hill 2 bspw. wo man die Welt ja auch aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen bekommt.

    Mir gefiel die Präsentation der Welt in Silent Hill mehr, weil ich das Art Design und wie mit Nebel und den sich verändernden Welten gespielt wurde, unheimlich mochte. Die Interpretation der jeweiligen Charaktere mit ihren Problemen war sicherlich auch für viele Spieler Grund, das Spiel mehrmals durchzuspielen, weil es auch sehr viel Spielraum für Interpretationen ließ und man alle Infos ja erst nach zumindest zweimaligem Durchspielen erhält.


    Zu dem, was du im Spoiler geschrieben hast.


    Wenn dich diese schweren Themen in The Medium aber abschrecken oder die Gefahr hoch ist, dass sie irgendwelche unangenehmen Gefühle auslösen, solltest du das Spiel lieber nicht zocken. Es sind sicherlich Themen, die man mit dem Label "Triggerwarnung" versehen könnte (Kindesmissbrauch, Vergewaltigung, Nationalsozialismus)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe ein komplettes LP zu The Medium angesehenen und meine Abneigung hat absolut nichts mit den Themen an sich zu tun. Weiß nicht, wo dies impliziert ist. Ich finde das Thema wurde einfach nur extrem taktlos aufgebaut und nur, weil etwas SO nicht explizit erwähnt wird, kann es noch immer Implikationen geben. Und das Writing war (in meinen Augen) einfach ganz große Scheiße, extrem oberflächlich und hat ein falsches Bild vermittelt. SH geht richtig gut mit diversen Themen um (nicht mit allem), daher traue ich es Bloober leider nicht zu. Ich werde das Spiel trotzdem kaufen, aber ich passe meine Erwartungen an.


    Wenn andere Bloober toll finden: go ahead. Ich weiß aber, für mich persönlich, dass ich so ein Writing bei SH2 als Genickbruch empfinden würde. Wenn andere es gut finden, werden sie dann halt höhere Erwartungen haben. Ist ja auch ok.


    Btw. Dass ich auf Layers of Fear wenig Lust habe, liegt nicht nur an dem Clip, sondern daran, dass ich Medium so abscheulich geschrieben fand, dass ich sowieso skeptisch war. Solche Clips machen die Lust darauf aber auch nicht besser.

  • Welche Stellen oder Charaktere fandest du in The Medium schlimm und schlecht geschrieben oder - im Gegensatz dazu - was fandest du am Szenario und den Charaktere in Silent Hill 2 besser?


    Ein großer Pluspunkt wäre für mich, dass die Chance gut stünde, dass Akira Yamaoka wieder mit Team Bloober zusammen und an dem Remake arbeiten könnte. Das Sound Design war herausragend und für mich mit ein Grund, warum die Serie so eine Magie auf mich auswirkt. Ohne seine Klänge wirken die Bilder nicht halb so beeindruckend und stimmig. Späteren Silent Hill Spielen fehlte dieses ganz besondere Sound Design, welches auf seine ganz eigene Art eine Atmosphäre der Melancholie und des Horrors erschuf, aber eben ohne große Schocker, mehr auf Stimmung aufgebaut. Jeder Einsatz von Musik und jedes Instrument, jeder Soundeffekt hatte seinen Platz und hat so viel Stimmung erzeugt.

    Ich würde sogar sagen, dass ohne das unverkennbare Sound Design die Serie niemals diese Faszination auswirken würde.


    Ein Aspekt in The Medium, der mich nicht gänzlich überzeugen konnte, war die aufgesplittete Welt. Eigentlich wäre es ja fast logisch, dieses Feature auch in einem Silent Hill zu verwenden, da dort der Wechsel zwischen zwei Welten auch ein oft verwendetes Thema ist. Mir gefiel die "Schattenwelt" in The Medium optisch einfach nicht so sehr. Sie wirkte etwas langweilig. Ich mochte zwar in Silent Hill das Design der "hellen Welt" auch immer lieber als jenes der "dunklen/blutigen" Welt aber die Welten hatten beide ihre eigenen Details und Designs, die mir gut gefielen. Der Übergang der Welten gefiel mir in späteren Spielen auch sehr (eine der wenigen Sachen, die mir gut gefielen an den neueren Spielen).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich ziehe Mal den Aluhut auf.



    Gerüchten zufolge, arbeitet Hideo Kojima gerade wirklich an einem Horror-Spiel, es ist jedoch kein Silent Hill; wie oft gemunkelt wird; sondern ein neuer Titel: Overdose.


    Margaret Qualley (die u.A. auch als Vorlage für „Mama“ in Death Stranding diente, sonst als Schauspieler bekannt ist und z.B. in Once Upon a Time in Hollywood mitspielt) soll im gezeigten Material, welches bisher nur geschlossenen Kreisen gezeigt wurde, in einem blauen Kleid zu sehen sein.

    Die Frau läuft durch einen dunklen Gang und es wird suggeriert, dass man das Spiel sowohl in First- als auch in Third-Person zocken kann. Am Ende des Videos folgt ein Jumpscare, das Wort „GAMEOVER“, gefolgt von „A Hideo Kojima Game“ und dann der Titel „OVERDOSE“.

    Ich habe nun ein Leak zu der vermeintlichen Titel-Font des Spiels gefunden:


    Ich weiß nicht, ob es echt ist. Da „Fake I(m)“ (?) drauf steht, könnte auch stehen, dass da „Fake Image“ draufsteht und es nur ein Hoax ist, aber „OVERDOSE“ ist vermutlich real (darauf weisen mehrere Sachen hin, aber 100%ig sicher bin ich nicht – werden wir eventuell als letzten Reveal des SGF dann sehen =P), aber lass uns doch einfach mal darum SPINNEN das es echt ist.


    Ist das „O“ mit den drei Kreisen dann eventuell ein Hinweis darauf, dass es sich bei „OVERDOSE“ nicht um „OVERDOSE“ handelt, sondern um [i]Silent Hill? Wie ich darauf komme… na ja… wegen dem Halo of the Sun aus der Reihe.


    Dieses Easteregg wurde btw. bereits in „P.T.“ genutzt, zumindest in den Fan-Theorien… denn dort war das Ladekreis auch „Halo of the Sun“, wenn auch abstrakt.


    Übrigens: bitte nehmt diese „Theorie“ nicht für voll… ich flachse nur ein bisschen rum und habe Spaß mit dem, was ich finde. xD

  • Neuer Tag, neues Gerücht?


    Christophe Gans, welcher für die Regie und das Drehbuch des ersten Silent Hill-Films zuständig war und gerade an einem dritten Teil arbeitet, bestätigt, dass mehrere Spiele in der Schmiede sind.


    Mein Französisch ist schlecht, aber ich habe mein Verständnis mit mehreren Quellen abgeglichen. Kurzum sagt er, dass das Franchise (Silent Hill) auch im Sinne von Games relaunched wird und der Film Teil des globalen Franchisings wird.

    Anscheinend sind Konamis Gründe hierfür vor allem der Erfolg der Remakes zu Resident Evil 2 und Resident Evil 3. Jedenfalls steht Gans eng mit Konami in Kontakt und ist selbst nicht dazu befugt mehr Informationen rauszugeben.


    . <- Hier, mein üblicher Grain of Salt.


    Aber wenn alle sagen, dass SH in der Mache ist, vielleicht ist es dann wirklich in der Mache. Fake it, till you make it – oder so.

  • Angeblich wurde ein Video geleaked, welches beim Shareholder Meeting in Japan gezeigt wurde. Leider wurde dieses gelöscht, ihr könnt den Nachweis aber hier noch ohne Video sehen.


    Da ich das Video gesehen habe, hier eine Beschreibung:

    Ein schwarzer Hintergrund mit Textur von dem eine Aussparung abbröckelt wie Asche. Mittig der Aussparung ist die Halo of the Sun und darunter steht „Global Reveal – July 12“. Im Hintergrund hört man etwas, was klingt wie eine mit Dampf betriebene Maschine.


    Anscheinend kommt dieses Video aus einem japanischen Forum und der Thread dazu wurde nach einem DMC-Takedown gelöscht – gekoppelt daran ist das Gerücht, dass eine State of Play an dem Tag stattfinden soll.


    Ich wollte es wegen der Vollständigkeit mal zeigen, bin aber nicht überzeugt über die Legitimität. Das Video wurde zwar gelöscht, aber dies kann auch vom Uploader selbst gemacht worden sein. Abgesehen davon finde ich keine Information dazu, in welchem japanischen Forum es angeblich aufgetaucht sein soll.

    Ich selbst habe mich auf den Weg gemacht und diese ominösen japanischen Foren gesucht, sie aber nicht gefunden. Allerdings würde ich hier nicht meine Hand ins Feuer legen, dass ich einfach nur nicht genug Foren mit „Leaks“ kenne. Auf Twitter jedoch auch keinerlei japanische News dazu gefunden von Gaming Sites usw. Auch zu den angeblichen Gerüchten zu einer State of Play im Juli finde ich nichts.


    Das Video sah auch zu Basic aus… ich meine: klar, gerade deswegen könnte es von Konami kommen, die ja Lazy sind, aber mit etwas Video-Editing-Skills, wäre es ein Leichtes das gezeigte Material innerhalb von ein paar Stunden zu erstellen.


    Ich glaube also nicht, dass es legit ist, aber wenn es legit ist, habe ich es hier geteilt. Und wir wollen ja alle Krümel mümmeln…