Silent Hill Reihe

  • Selbst, wenn sie die Serie rebooten brauchen sie erstmal fähige Entwickler die auch nicht bloß ein Action Horror Spiel mit einem unbesiegbaren Pyramidhead machen, der einen verfolgt.

    Das wäre natürlich der worst-case wenn die jetzt versuchen auf den Remake 2 Zug aufzuspringen und das Spiel mehr ein Clon dessen anstatt ein wirkliches Silent Hill zu sein.

    Oh no, bitte nicht. Zwar musste man in SH2 auch vor Pyramid Head weglaufen und konnte ihn nicht töten, aber er lief sehr langsam und mit ein paar Pistolenschüssen blieb er sogar kurz stehen. Außerdem empfand ich ihn auch nicht derart stark präsent wie Mr. X in Resident Evil 2 (Original). Ich erinnere mich zu gut an das Labyrinth unter dem Toluca Gefängnis. Dort konnte man sein riesiges Schwert finden. Dass er selbst auch noch durch das Labyrinth streift, habe ich erst im zweiten oder dritten Durchlauf gemerkt, denn davor bin ich ihm schlichtweg nicht begegnet. Und das fand ich so klasse, er hätte überall im Labyrinth sein können, aber man kann ggf. auch in Ruhe durchlaufen. Bei einem gescripteten Event hätte man genau gewusst, um welche Ecke er springt. Das macht für mich nicht den klassischen Survival Horror mit Wiederspielwert aus. Im RE2 Original wusste ich in Leon B dann schon, wo Mr. X auftaucht, da es bereits bei Claire B so war. Ich war viel gelassener dadurch.


    Bin ich wirklich der einzige, der Homecoming immer noch sehr gut fand? Andere Kamera, ein wenig mehr Action, aber immer noch super Atmosphäre und gute Rätsel. Was bei SH4, Originals, Shattered Memories und Downpour auf mich zukommt, werde ich noch in den nächsten Jahren berichten. Auch den Steam-Mod Silent Hill Alchemilla werde ich bald zocken. Ungefähr drei Stunden Spielzeit und nur Rätsel, keine Gegner, so heißt es jedenfalls.

  • Zwar musste man in SH2 auch vor Pyramid Head weglaufen und konnte ihn nicht töten, aber er lief sehr langsam und mit ein paar Pistolenschüssen blieb er sogar kurz stehen. Außerdem empfand ich ihn auch nicht derart stark präsent wie Mr. X in Resident Evil 2 (Original). Ich erinnere mich zu gut an das Labyrinth unter dem Toluca Gefängnis.

    Genau er war eher ein Story/Stilelement das zur Atmosphäre beitrug und viel Raum für Interpretation ließ und kein lästiger Gegner den ich in die Kategorie "unbesiegbarer Verfolger" einstufen würde, weil er - wie du richtig sagst - langsam war, man konnte ihm leicht ausweichen und er war nur im Gefängnis hinter James her, vergleichbar mit einem X. Bei Silent Hill ging es für mich zumindest immer vordergründig um Atmosphäre, Stimmung, Rätsel und die Stadt selbst und da ist mir immer wichtig, dass die Gegner nicht zu schwer waren, weil im Vordergrund eben NPCs, Location und Story standen sowie die ganzen Elemente, die zum Diskutieren und Interpretieren einladen. Ein so aufdringlicher Gegner würde das für mich zumindest kaputt machen.

    Bin ich wirklich der einzige, der Homecoming immer noch sehr gut fand?

    Ich kann mich noch lose daran erinnern. Es war nicht soooo schlecht, aber es war durch die aufkommende Action doch schon sehr an anderen damaligen Spielserien orientiert. Ich kann mich sogar erinnern, das Spiel auf schwer durchgezockt zu haben, was ein ziemlicher pain in the ass war, weil das Kampfsystem eben nicht für viel Action ausgelegt war, die Gegner meiner Ansicht nach aber ordentlich nerviger waren als in den Teilen davor. So gut habe ich es jetzt nicht mehr in Erinnerung aber ich würde schon sagen, dass es inhaltlich stärker war als Downpour, Origins und Shattered Memories.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bin ich wirklich der einzige, der Homecoming immer noch sehr gut fand? Andere Kamera, ein wenig mehr Action, aber immer noch super Atmosphäre und gute Rätsel.

    Ich mag Homecoming ebenfalls noch sehr gerne – abgesehen von den bereits genannten punkten, dass es trotz der Action noch immer „creepy“ war und gute Rätsel hatte, hat es auch einen meiner liebsten Silent Hill-OSTs…


    Für mich war es immer so ein bisschen wie Resident Evil 4 für RE-Fans – ein guter Mittelweg (aber, RE4 ist mein liebster Teil, während SHHC nicht mein liebster Teil ist).

  • Anscheinend hat sich endlich Konami selbst zu Silent Hill geäußert – die Aussage bleibt aber sehr vage und ist den Fans wohl auch kein wirkliches Trostpflaster nach all der Zeit:


    Zitat

    We cannot share anything at this point, but we are listening to customer feedback and considering ways to provide the next title.


    Ob dies im direkten Kontra zu den bisherigen Gerüchten steht? Ich denke nicht. Für mich klingt es eher wie ein „Wir hören euch, aber wir sagen noch nichts“-Satz, den man schnell mal vor die Meute wirft, um den Blutdurst wenigstens ein kleinwenig zu stillen.


    Oder vielleicht wird auch wieder nur an Pachinko gearbeitet – bei Konami weiß man letztendlich ja nie.

  • Sehe ich genauso. Das kann vieles aber auch gar nichts bedeuten.

    In eine Konami - Besprechung könnte dann die Tatsache besprochen werden, dass im Internet viele Gerüchte gestreut werden und die Silent Hill Fans viel spekulieren.


    Im Zuge dessen wird dann die oben genannte Aussage getroffen.


    Naja ist jedenfalls positiver als eine klar dementierende Aussage wie: Ist alles quatsch, Konami hat kein Interesse an ein Silent Hill Spiel.

  • Ich schätze mal, dass Konami die Gerüchte aus der Branche ja gehört haben muss - nämlich, dass sie möglicherweise an neuen Games zur Serie arbeiten, richtigen Games diesmal und keine Pachinkos - und dass sie diese Gerüchte schon im Keim ersticken könnten. Natürlich könnten es immer noch zwei Handygames sein, die da rauskommen, was ja momentan nicht unrealistisch ist - viele Firmen heben ihre Spiele auf den Handymarkt und Konami hat das schon früher mit Silent Hill gemacht.

    Ich wäre schon enttäuscht, wenn bei diesen Gerüchten dann letztendlich nicht zumindest ein richtiges Game, also weder Handygame, noch Onlinebrowsergame, noch Pachinko oder sonst sowas rauskommt, sondern eben ein Release auf zB. aktuellen Konsolen. Selbst eine Exklusivität wäre mir da eher egal, solange denn ein Spiel rauskommt. Und trotzdem schwingt so viel Misstrauen mit - selbst wenn ein Spiel rauskommt, die letzten Games der Serie waren einfach nicht mehr so richtig Silent Hill und auch wenn sich die Entwickler wohl mühe gaben, die ersten Teile vom ursprünglichen Silent Hill Team sind halt jene Spiele, die Leute meinen, wenn sie von Silent Hill schwärmen. Wäre wohl ein wenig Utopisch, wenn Teile der Gang noch einmal für ein Spiel zusammenkäme, sei es der grandiose und für die Musik mit hohem wiedererkennungswert verantwortliche Akira Yamaoka oder die Leute, die maßgeblich am Writing, Art Style und als Directoren am ersten und zweiten Spiel mitgearbeitet haben, Masahiro Ito zB.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja das stimmt schon. Ändert sich zu viel am Team, ist die Fluktuation zu groß, dann merkt man das sofort als Endkonsument. Ich habe das zuletzt bei Gears 5 festgestellt. Kein schlechtes Game aber es ist einfach nicht mehr dasselbe.


    Auf Silent Hill trifft dies auch zu und man muss sich natürlich die Frage stellen, warum ein neues Silent Hill im gegensatz zu den letzten Ablegern wieder richtig gut sein soll.


    Es ist dann halt so, daß man zwar ein Silent Hill spielt, es aber bis auf den Namen aber nichts mehr hat, weshalb man so ein großer Silent Hill Fan geworden ist.

  • Okay, Mädels… jetzt wird es abenteuerlich: Könnte DOCH etwas an dem Gerücht sein, dass Kojima in den neusten Silent Hill-Titel involviert ist? Auf Twitter gab es einen unscheinbaren Tweet:


    Zitat

    Sorry to be silent everyone! I've been really busy lately.....I think i can say more soon about what we are going to.....

    #KojimaProductions


    Das Wort Silent ist den Usern natürlich aufgefallen, doch ein weiteres Detail ist in dem Bild:


    ER2nNCXUwAAROd7?format=jpg&name=4096x4096


    Auf dem Bleistift steht Pyramid


    Bisschen weit hergeholt oder sind es wirklich Hinweise? Nun, wenn wir der Notiz auf dem Bild glauben, dann wissen wir nächste Woche wohl mehr. ;3


    (Ich liebe Gerüchte xD)

  • Trakon

    Das Wort „Silent“ (siehe Quote) ist im Tweet selbst, nicht im Bild – habe es mal noch fett gemacht. Die Wortwahl ist hier übrigens auch ein wenig komisch, zwar kann man das Wort „silent“ so nutzen, aber rein vom Sprachgebrauch wäre hier „quiet“ wohl treffender gewesen.


    Trotzdem: Ich finde es sehr weit hergeholt, aber ich finde Gerüchte immer wieder toll und wenn es am Ende stimmt (oder nicht stimmt), kann die jweilige Partie immerhin sagen „Hah, ich wusste es doch!“.

  • Tags:


    Du, wenn deine Fans selbst simple quotes derart zerstückeln und Aufschriften auf deinem Bleistift interpretieren...


    Für mich gäbe es in Bezug auf Silent Hill wohl nichts Schöneres, als, wenn die Serie endlich wieder zum Leben erweckt wird, und das nicht als Handyspiel oder Pachinko Salat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja die News sind äußerst abenteuerlich.


    Bei dem Begriff "Silent" könnte ich ja eine Interpretation noch nachvollziehen aber bei der Pyramid Aufschrift musste ich etwas schmunzeln.


    Trotzdem ist es ja etwas merkwürdig, dass Kojima Productions anmerken, dass es jetzt lange Zeit "silent" war. Weil, naja Death Stranding wurde doch erst veröffentlicht. Also es ist ja jetzt nicht so als hätte man von dem Entwicklerteam jahrelang nichts gehört.

  • Wie oft komme ich in den Thread und schüre die Hoffnung der Fans? Na ja… wahrscheinlich bis die Gerüchte wahr werden – denn irgendwann findet selbst ein blindes Huhn mal ein Korn. Daher; wie immer; meine Berichterstattung mit der delikatesten Ladung Salz konsumieren.


    Laut der Horror Seite Rely on Horror (welche zu diesem Zeitpunkt bei mir nicht laden will…), stimmen die Gerüchte darum, dass Silent Hill zwei Projekte bekommen wird (Tweet, von dem ihr auch zum Blogpost kommt, sobald die Seite wieder lebt):


    Zitat

    Our first source, who we’ve come to trust well, indicates that Keiichiro Toyama (director and writer of the original 1999 Silent Hill) and Akira Yamaoka (composer for the majority of the franchise) are also returning alongside Masahiro Ito. The trio will helm a “soft reboot” of the Silent Hill series, possibly just called Silent Hill. SIE Japan Studio, which possibly includes team members from “Project Siren,” the group behind Siren: Blood Curse for the PlayStation 3, will be behind its development in some capacity (either in full or in part). Our source states that this title has been in the works for about a year. Our second source — which has no connection to the first — was aware of Ito’s involvement in a new Silent Hill title and informed us of that information some time ago.


    The second Silent Hill title referenced in previous rumors is still being worked out at the moment, but it’s looking as if it very well could be Silent Hills, Hideo Kojima’s famously canceled title. According to our first source, Sony is working to patch up the relationship between Kojima Productions and Konami in order to resurrect the game due to the amount of buzz and continued demand for it five years after its cancellation; our second source shared this same information with us in the past. We can now report on it with some confidence in its legitimacy.


    Dusk Golem bestätigt diese Aussagen.


    Wie bereits einmal gesagt, weiß ich nicht, was ich von beiden Quellen halten kann… RoH selbst nennt keine Quellen-Angaben und Dusk Golem ist immer so wage, dass irgendwann auch mal etwas stimmen könnte. Ich kann also von beiden Seiten nicht sagen, dass sie sonderlich glaubwürdig sind…


    Aber… ihr wisst ja: Klein Yuffie liebt ihre Gerüchte. =P

  • Aber… ihr wisst ja: Klein Yuffie liebt ihre Gerüchte. =P

    Und ich ebenso ;).

    Ja nicht sonderlich glaubwürdig und mit Vorsicht zu genießen. Da fand ich die Stift und Silent Geschichte neulich noch näher dran an der Wahrheit. Ich versuche weiterhin nicht viel drauf zu geben und hoffe einfach das , wenn die Gerüchte um zwei Projekte stimmen, ich im Endeffekt nicht enttäuscht werde.


    Meine Hoffnungen beruhen ja auf den Wunsch nach einem neuen Silent Hill Ableger. Also einem "echten" Silent Hill. Kein SH - Pingpong und auch kein Silent Hill Arcade Racer ! ;)

  • Meine Hoffnungen sind ebenfalls aufgeflammt, als ich von den Neuigkeiten las. So ein Reboot der Serie, wie es beschrieben wird, gemeinsam mit einem möglichen Silent Hills, wie es schon einmal in Planung war, wäre natürlich für Fans der Overkill. So kämen Fans, die auf die alten Teile stehen voll auf die Kosten, und die Leute, denen P.T. so gut gefallen hat - und falls wirklich was dran ist, dass Hideo Kojima nun doch wieder mit Konami arbeitet, nachdem, was die ihm da angetan haben, wäre es ein Träumchen. Ich hoffe sehr, dass sich diese Meldungen bewahrheiten und wir bald eine offizielle Bestätigung oder Ankündigung bekommen, dann hat es sich gelohnt, die vielen Jahre zu warten und zu hoffen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe keine Ahnung wie zuverlässig diese Quelle ist, aber die Gerüchte werden nun von immer mehr Seiten bestätigt. So hat sich nun Ryan von der Gaming-Seite „Jack of all Controllers“ dazu geäußert:


    Zitat

    I reached out to a few friends over in Japan close to Sony and yes, both verified this report as true. We really are getting a Silent Hill game by Japan Studio's Project Siren (Siren and Gravity Rush team) and Kojima Productions is making Silent Hills.


    Die IP soll noch immer Konami gehören, es handelt sich dabei eher um eine Funding-Geschichte – laut Ryan sind beide Spiele momentan als PS5 Exklusivtitel geplant, da es eben von Sony finanziert wird.

  • Von PS 5 exklusiven Silent Hill Spielen habe ich vorhin auch gelesen. Falls dem so ist und wir wirkliche Silent Hill Spiele erwarten können, dann wäre für mich klar das ich eine Ps5 brauchen werde.


    Allerdings ist die Frage, was genau entwickelt wird. Ich meine klar ein (oder zwei) Silent Hills aber es müssten auch Spiele sein, die so sind wie ich mir Silent Hill vorstelle. Hoffentlich kommt bald was offizielles.

  • Hoffentlich kommt es auch auf der Playstation 4. Denn irgendwie lässt mich das Gefühl auch nicht los - wenn ich Playstation 5 Exklusivität höre - dass damit vielleicht ein VR Titel gemeint sein könnte. Fragt mich nicht, wie ich drauf komme - nur so ein Hunch. Da die PS 4 aber nur ganz wenig auf VR setzte hoffe ich eher - wenn es dafür erscheint - dass es ein "normales" Horrorspiel wird

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Konami hat nun einen Schlussstrich gezogen: Laut ihnen sind die Gerüchte um neue Silent Hill-Spiele unwahr.


    Zitat

    We’re aware of all the rumors and reports but can confirm that they are not true. I know it’s not the answer your fans may want to hear.


    Traum ausgeträumt oder ist alles nur eine Verschleierung? Ich wette, die Fans werden sich weiter an Gerüchten festhalten und hey… ich bin da nicht besser. ;3

  • Sollte nicht von Kojima noch irgendeine Ankündigung kommen oder sowas in der Art, wegen Dingen, die auf seinem Bleistift gestanden sind?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"