Breath of the Wild-Smalltalk

  • Vielleicht lernt Link endlich mal ein paar Wörter. Das Breath of the Wild Sequel scheint sich laut dem ersten Trailer ein wenig zu teilen.

    Ich liebe die Sprachausgabe in BotW, aber ich will, dass Link stumm bleibt. Das war er schon immer und soll er auch bleiben.

    Was meinst du damit, dass sich das Sequel teilt?

  • Ich denke nicht, dass ein sprechender Link Realität wird. Hätte Nintendo das gewollt, hätten sie es ja in BotW bereits tun können - denn laut Zeldas Tagebuch redet er ja mit ihr, tut es aber in den Erinnerungen, wo sie meist nir unter sich sind, dann doch wieder nicht. Werden die sich wohl was bei gedacht haben.

  • Solange man seine Emotionen anhand seiner Mimik und Gestik ablesen kann, finde ich einen stummen Link völlig in Ordnung. Nur sollte er nicht so gestaltet sein, wie die Pokémon-Protagonisten... die schauen einen in jeder Lage mit eiskalten Augen an...

    Zu Links Charakter gehört das Schweigen, aber nicht Gefühlslosigkeit.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich würde mir einen sicht- und hörbar sprechenden Link wünschen. Manche Situationen wirken ziemlich merkwürdig, weil Link schweigt und dass die Immersion größer ist, bloß weil er nicht redet, halte ich - wie schon mehrfach betont - für Blödsinn. Das funktioniert vielleicht mit Helden, die man sich von Grund auf selbst zusammenstellt, aber nicht mit einer Figur, die schon da ist und eigentlich auch einen festen Charakter hat, den man sich aus Kommentaren von NPCs (eh) ableiten kann.


    Aber ich gebe zu, dass es vermutlich schwierig wäre, einen Sprecher zu finden, mit dessen Stimme alle Fans (halbwegs) zufrieden wären. Allerdings hat sie das bei Zelda auch nicht davon abgehalten und wer z.B. mit der deutschen Synchronisation anfangen kann, kann ja zu einer anderen Sprache wechseln. Dank Untertiteln kann man ja trotzdem alles verstehen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Vielleicht lernt Link endlich mal ein paar Wörter. Das Breath of the Wild Sequel scheint sich laut dem ersten Trailer ein wenig zu teilen.

    Ist richtig weird in BotW. Eigentlich spricht Link ja aber die Cutscenes von BotW suggerieren das nicht mehr und er wirkt wirklich wie ein stummer und sozial inkompetenter Held.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hätte Nintendo das gewollt, hätten sie es ja in BotW bereits tun können

    Ich glaube auch, dass gerade BotW passend gewesen wäre, wenn man hätte etwas ändern wollen.

    Jetzt kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass man im 2. Part auf einmal Link 'ne Stimme schenkt. Finde ich nicht so passend. Wenn dann muss sowas in einem komplett neuem Zelda passieren. Und auch da, gibt es ja auch Mehrere Parteien zu, ich muss sagen, dass ich Zelda so, wies ist, mit einem stummen Link, gut finde. Zumindest habe ich mich da voll und ganz dran gewöhnt. Wäre irgendwie komisch, wenn da auf einmal jetzt 'ne Stimme kommen würde. xD

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Findet ihr, dass er sozial inkompetent rüber kommt?

    Er redet nicht viel (sogar Mipha schreibt das ins Tagebuch, dass Link als Kind viel redete, seit seiner Ausbildung aber fast nix mehr sagt und Revali schreibt auch die ganze Zeit, dass er schweigt). Er scheint einfach sehr ernst zu sein und sicher auch etwas schüchtern.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man ihm keine Stimme geben will, da es sehr schwierig ist, einem Helden, der seit 35 Jahren stumm ist, eine Stimme und damit einen Charakter zu geben. Link heißt Link, weil er der Spieler sein soll. Man soll sich ja mit ihm identifizieren.


    Ich find es besser, wenn er keine Stimme kriegt, denn dann redet er anders, als ich denke^^ Weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

  • Ich find es besser, wenn er keine Stimme kriegt, denn dann redet er anders, als ich denke^^ Weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

    Das ist wie mit dem Helden eines liebgewordenen Buchs. Wenn er plötzlich auf der Leinwand erscheint, ist er anders als in der eigenen Vorstellung...


    Die eigentliche Idee hinter Link, ihn schweigen zu lassen, da man sich dann eher mit ihm identifizieren kann, fand ich schon immer schwach... ein sprechender Link wäre für mich kein Problem. Zelda hat man auch eine (gute) Stimme gegeben. Also wäre das für Link kein Problem.

    In BotW ist es sein ernster Charakter, der ihn schweigen lässt. Das passt auch ganz gut. Auch die Tatsache, dass er ja quasi allein ist während des Spiels, passt zu seinem Schweigen. Mit wem soll er worüber denn auch groß sprechen? Er hat keine Erinnerungen mehr... das verunsichert. Kurzum: das Schweigen passt in BotW super!

    Für das Sequel wäre ein sprechender Link alles andere als unpassend. Er hat die Bürden seiner Vergangenheit überwunden, seine Erinnerungen wieder und Zelda (die er liebt?) an seiner Seite. Jetzt könnter er langsam auftauen und erstmals etwas sagen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich find es besser, wenn er keine Stimme kriegt, denn dann redet er anders, als ich denke^^ Weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

    Sehe ich auch so, aber der Fakt, dass alle anderen reden macht es halt etwas schwieriger. Dass Link in den Cutscenes so viel schweigt ist für mich schon die Entwicklung von Charakterzügen, weshalb ich das noch besonders problematisch finde. In allen vorherigen Zeldas war Link nie am schweigen, denn es wurde stets impliziert, dass er redet. Bie BotW und AoC ist das nicht der Fall obwohl man das auch dort (mit ein wenig mehr Aufwand) machen könnte.


    Gibt dann auch noch andere Chrakterzüge die mich an Link stören, wie z.B., dass er jedes Tier munter fressen würde, aber das ist ne andere Sache.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Er hat die Bürden seiner Vergangenheit überwunden, seine Erinnerungen wieder und Zelda (die er liebt?) an seiner Seite.

    Aber er liebt sie doch gar nicht xD Na Ansichtssache, aber er liebt sie gar nicht aus meiner Sicht. Er ist ihr Freund, ihr Seelenverwandter. Aber ich glaube und hoffe, dass da keine Liebesschnulze hintersteckt. Ein Mann und eine Frau können auch richtig gut befreundet sein, sich ergänzen und sich voll gegenseitig (unter-)stützen, ohne dass gleich Liebe im Spiel ist.


    Und sie reden miteinander, aber offscreen.

    In allen vorherigen Zeldas war Link nie am schweigen, denn es wurde stets impliziert, dass er redet. Bie BotW und AoC ist das nicht der Fall obwohl man das auch dort (mit ein wenig mehr Aufwand) machen könnte.

    Wenn Link einem NPC etwas erklärt, dann redet er mit ihnen. Das kann man daran erkennen, dass er gestikuliert. Also er schweigt nicht die ganze Zeit.


    Aber ich verstehe grundsätzlich, was ihr meint. Aber puh... Link und eine Stimme, ich weiß nicht. Mir gefällt er so wie er ist. Ist aber wie immer Ansichtssache.

  • Wenn Link einem NPC etwas erklärt, dann redet er mit ihnen. Das kann man daran erkennen, dass er gestikuliert. Also er schweigt nicht die ganze Zeit.

    Ja, das das stimmt. Das sind die Momente in denen sowieso keiner spricht. Das wollte ich auch gerade anmerken, da Ich-bin-Niemand davon redet, dass es ja zu Link passen würde da er ja eh die ganze Zeit allein im Spiel ist. Dabei ist ja die "Gegenwart" genau der Teil in der Link auch teilweise impliziert redet, bloß in der Vergangenheit in der er von anderen umgeben ist nicht.. Dort stört mich das auch überhaupt nicht, hehe. Es geht ja um die Cutscenes in denen jeder spricht (außer halt Link).


    Ich wolle auch keine Stimme für Link. Also wirklich absolut nicht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Aber er liebt sie doch gar nicht xD Na Ansichtssache, aber er liebt sie gar nicht aus meiner Sicht. Er ist ihr Freund, ihr Seelenverwandter. Aber ich glaube und hoffe, dass da keine Liebesschnulze hintersteckt. Ein Mann und eine Frau können auch richtig gut befreundet sein, sich ergänzen und sich voll gegenseitig (unter-)stützen, ohne dass gleich Liebe im Spiel ist.


    Schon klar. Ich habe selbst eine Sandkastenfreundin :z17: ich wollte damit eigentlich nur implizieren, dass die Beziehung der beiden noch nicht voll definiert ist. Ich brauche auch keine Liebesschnulze im Sequel, aber abwegig wäre sie dennoch nicht. Denke aber, dass Nintendo da eher auf vage Andeutungen bauen wird, um allen Fans Raum für Spekulationen zu lassen. Und spekulieren tun die Zelda-Fans gerne (*hust*Sonau*hust*).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich denke auch, dass es sich in einem ähnlichen Rahmen wie in Skyward Sword bewegen könnte, wo man ganz klar gemerkt hat, dass Zelda und Link viel für einander empfinden, aber die Natur dieser Gefühle nicht vollständig geklärt wurde (auch wenn eine romantische Liebe stark angedeutet wurde).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Theoretisch hat Link doch bereits einen (japanischen) Synchronsprecher. Ich sehe kein Problem darin, warum er nicht zusätzlich noch ein paar Phrasen einsprechen sollte, neben den Lauten und Ausrufen. Bei den anderen Sprachen jemand passenden zu finden könnte wieder schwierig werden, aber ein Anfang in die Richtung wäre meiner Ansicht nach ganz nett.


    Man könnte es ja ähnlich wie die Zwischensequenzen in Persona 5 machen, in denen Joker ganz selten mal ein paar Wörter gesagt hat. Das war zwar auch manchmal etwas seltsam, aber zumindest war er nicht komplett stumm und passiv. Und im Vergleich zu den Zwischensequenzen von Botw wäre das durchaus mal ein kleiner Aufstieg.

  • Ich würde es überhaupt nicht mögen, wenn Link eine Stimme bekommen würde. Ich finde, das würde Link genau das nehmen, was ihn einfach zu dem beliebtem Videospielcharakter, der er heute ist, macht. Wenn Link jetzt z.B. eine junge Stimme bekommt, finden es manche zu kindisch. Eine erwachsene Stimme würden manche vllt unpassend finden, usw. Das gibt Link einfach seinen Charme und seine Gesten oder Reaktionen machen ihn mMn einfach sehr sympathisch.

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Was mir jetzt bei meinem No Death Run aufgefallen ist:


    Die HP der Flüche in den Titanen variiert. Dachte immer, dass diese fest 1000 HP haben, aber dem ist nicht so.

    Konnte die Werte easy mit dem Master-Schwert rausfinden, musste nur mitzählen, wieviele Hits ich ca. brauche bis zur 2. Phase, weil die ja bei Hälfte der HP beginnt.

    Daher wird diese ungefähr nach dieser Gleichung hier festgelegt:


    800+400x


    800 ist der Grundwert, x die Anzahl der abgeschlossenen Titanen.


    x=0800+400*0800 HP
    x=1800+400*11200 HP
    x=2800+400*21600 HP
    x=3800+400*32000 HP


    Dementsprechend beeinflusst die Reihenfolge, in der man die Titanen abschließt doch etwas, auch wenn es "nur" die HP der Bosse ist.

  • Wenn ich das in einem Satz lese, denke ich gleich an einen Roboter-Arm für Link mit Kamera und weiteren Tablet-Funktionen. Der Gedanke amüsiert mich.

    Das könnte ja glatt ein glorifizierter Selfie-Stick sein! :ugly:

    Wenn ich ehrlich bin würde ich mir dafür die Fotobox zurückwünschen. Die ist so viel charmanter. Nur schade, dass der BotW-Link von der Shiekah-Technologie so verwöhnt sein dürfte und eine Fotobox wie man sie in TWW kennt wahrscheinlich nicht mehr wertschätzen würde, hehe.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Tolles Gespräch unter einem YouTube-Video gesehen gerade!


    OP: "Ich bin 51, und mein Vater (85) schaut gern zu, wenn ich BotW spiele."

    Frage: "Wie soll man sich das denn vorstellen, ein 85-jähriger, der einem 51-jährigen beim zocken zuguckt?"

    OP: "Als würde ein 48-jähriger einem 14-jährigen beim zocken zugucken. Nur, dass beide weniger Haare und mehr Falten haben."

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Delacroix ()