Breath of the Wild-Smalltalk

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Breath of the wild: Die Dungeons. Sowas von definitiv. 1. nur 4. Also klar, zur Abwechselung hatte man da noch die Schreine und das waren ganze 120 und obwohl die alle auch gleich aussahen, hatte man da mehr Gefühl von Abwechselung. Aber die Dungeons waren ein Witz. Es gab kaum Gegner, keinen Zwischenboss, sie sahen verdammt noch mal alle gleich aus. Abgesehen jetzt natürlich von der Form. Und man musste immer nur diesen doofen Punkte finden. Es war schon beim zweiten Mal öde, dasselbe schon wieder zu machen und dann hat mir das großartige Dungeondesign gefehlt von Dungeons, wie man sie kennt, wo sie einfach viel, viel kreativer waren (Sandgaleone, Bergruine, um mal 2 Beispiele zu nennen). Ich hoffe sehr, dass sie das bei der Fortsetzung beheben, denn die Dungeons waren einfach ein Witz für mich. Das kann Zelda echt besser.

    Ich hab mich diesbezüglich etwas ausgetrickst, da ich relativ schnell von der Bezeichnung "Dungeon" abgerückt bin. Für mich sind das Titanen, nicht mehr und nicht weniger, die dazu da sind, Ganon anzugreifen. Ein klassischer Dungeon hat ja eine andere Funktion und ist mehr wie ein Labyrinth aufgebaut. Zwar gibt es in den Titanen ansatzweise Mechaniken, die auch in Dungeons vorkommen, aber natürlich sind die nicht ausreichend.

    Ich fand das Experiment so schlecht nicht, mal ein anderes Konzept zu versuchen, da ich in anderen Z-Teilen (allen voran TP) mit den ollen Dungeons völlig erschlagen wurde. Es war ganz gut, mal etwas anderes zu haben. Wahrscheinlich funktioniert ein Zelda aber dann doch besser, wenn man bei alten Stilmitteln bleibt. Keine Ahnung.

  • Ja sehe ich auch so. Die Titanen sind Maschinen die ich lediglich kapern soll. Das hat nichts mit Dungeons aka Labyrinthen bzw. Tempeln zu tun. Ich stimme zu dass man hätte mehr aus den Titanen und den 4 Gebieten hätte machen können. Sei es die Maschinen mit einigen tricks größer und umfangreicher zu gestalten, die Rätsel an sich listiger, den negativen Einfluss der Titanen auf das Gebiet verstärken - vielleicht sogar zunehmend, das Erreichen der Titanen umfangreicher gestalten. Den Punkt würde ich fühlen, da es meine wohl einzige Kritik an der Idee von BotW ist. Aber so wie die Titanen letztlich aufgebaut sind, was man ja auch von außen gut erkennen kann, macht das schon Sinn und hat dann auch nichts mit dem Prinzip eines Labyrinthes zu tun.


    Ich behaupte mal dass bspw. eine Kombination aus Titanen und Dungeons auch eine sehr interessante Mischung wären. Angenommen du dringst in einen Bereich vor der von 4 Labyrinthen beeinflusst wird welche du bewältigen musst um den Schleier um den Titanen maßgeblich zu schwächen um dann Mithilfe der dort lebenden Bevölkerung zum Titanen vordringen zu können - welcher dir dann im Kampf gegen den finalen Gegner zur Seite stehen wird.


    Aber man darf nicht vergessen dass BoTW für Nintendo ein mutiger Schritt war denn sein wir ehrlich wir Gamer sind ein kompliziertes Volk besonders diejenigen unter uns die sich was neues wünschen aber insgeheim nur ihr Lieblingsspiel/prinzip in neuer Auflage sehen wollen. Und die Titanen sind eine neue Idee, ein interessanter Gedanke den man durchaus verbessern kann bzw. mit dem man arbeiten könnte. Aber besonders habe ich auch immer im Hinterkopf wie viele aus der Community Nintendo unter Druck gesetzt hatten was dass releasen des damals neuen Zeldas angeht. Es gab ja schon unzählige Memes darüber dass dieses Spiel sicher erst im Jahr 2100 raus kommt. In fact dass die Wii-U ein Flop war und Nintendo sich ja wirklich sehr viel anhören musste. Und BotW war schon so lange in Entwicklung und die Entwickler hätten gefühlt am liebsten noch mehr Zeit in dieses Spiel investiert. Es war aber richtig und wichtig die ganzen anstrengenden Stimmen mit einer neuen Ära zu besänftigen ^^

    Und sie sitzen an BotW 2 und haben jetzt alle Zeit der Welt alles machen zu können was sie in BotW nicht konnten, oder am liebsten gemacht hätten, oder all das was sie sich für einen weiteren Titel aufsparen mussten weil es nicht ins BotW-Theme gepasst hätte. Die Vorlage ist ja nach all den Jahren nun fertig :) Vielleicht wir der feuchte Traum ja wahr dass der neue Teil riesige komplexe Dungeons bekommt. Mich reizt der Gedanke alleine weil es wahrscheinlich keine Ladesequenzen mehr gibt. Mal sehen. ^^ Ich rechne mit frühestens 2021, eher mit 22. Wünschen tue ich mir 23 :)

  • Exploration in BotW zusammengefasst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das musste einfach sein! :D Als ich diese Szene gespielt und aufgenommen habe, dachte ich Nintendo macht sich schon über sich selbst lustig. Vielleicht etwas spät, aber erst seit kurzem habe ich eine MicroSD-Karte für die Switch.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Also ich hab mich über jeden dieser Schreine gefreut wenn ich sie gefunden habe. ; P
    Vor allem auf das Rätsel darin.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Lynel_Slayer

    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds würde ich nicht als Remake bezeichnen, lediglich wurde die Overworld als Vorlage genutzt.
    The Legend of Zelda: Tri Force Heroes ist ein komplett eigenständiges Spiel.
    Und da Breath of the Wild für 2016 als Titel für die Wii-U eingeplant war, passt es auch in den üblichen Zelda-Zeitplan.

    Also von "Zeit gelassen" würde ich hier nicht reden.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Das mag sein, aber Nintendo ist halt so eine Firma, die sich generell etwas mehr Zeit lässt und dafür

    aber auch (fast) immer solide abliefert.


    Gut, über die New Super Mario Bros. Teile kann man streiten, aber sonst...


    Und das unterscheidet die halt von einem EA, die krampfhaft raushauen.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Einer der Gründe weshalb ich geprayed habe dass Nintendo sich Zeit mit der Fortsetzung von BotW lässt. Ich will nicht das sie schnell liefern, sondern einen Banger raus hauen. Auch wenn Majoras Mask damals wirklich extrem schnell geliefert wurde so hat es sich im Wesentlichen sehr zu seinem Vorgänger abgesetzt. Und da hinter BotW, Zelda und Nintendo allg. mittlerweile ein riesiges Team steht denke ich dass wenn sie es Ende 2021/Anfang 2022 veröffentlichen dass wir da echt was erwarten können. Da die Vorlage ähnlich wie in OoT schon vorhanden ist hat die Welt enormes Potential sehr lebendig und abenteuerlich zu werden.

    Denn wie wir aus Majoras Mask von Nintendo gelernt haben: Gut Ding will Weile haben.

  • Nintendo lässt sich mittlerweile sowieso soviel Zeit wie sich brauchen, vor allem bei Zelda Games. Sah man auch schon an Breath of the WIld, das war eigentlich für 2015 angesetzt und kam dann erst 2017.

    Ein neuer Teaser/Trailer oder allgemein mal neue Infos zum Sequel wären trotzdem so langsam angebracht... muss ja nicht mal allzu viel sein, aber nach der Ankündigung letztes Jahr kam bisher gar nix mehr und das ist halt schon bald ein ganzes Jahr her. Soviel Zeit zwischen News gab es nicht einmal bei BotW. Jedenfalls nicht am Anfang. :unsure:

  • Naja, bin da unentschlossen. Sicher, die Zeldafans würden sich auf die neuen Infofetzen stürzen und temporär erfreuen und der entstehende Hype kann sie dazu befeuern, umso mehr das Spiel bald ausprobieren zu wollen, aber das spoilert auch. Dadurch schmälert das Vorgehen auch das Spielerlebnis beim ersten Mal. Wenn es aber so gemacht wird, wie bisher bei Nintendo bezüglich dem Sequal, einen kleinen Happen und mehr nicht, so muss dieser natürlich sehr geschickt zusammengestellt sein. Dieser darf nicht zu viel verraten und muss die Neugierde schüren. Das hat natürlich den Vorteil, dass die Spieler, welche lange warten mussten dafür auch durch die für sie neuen Szenen und Features ein intensiveres WOW-Erlebnis beim Spielen haben. Ist ein in viele Bereiche übertragbares Konzept. Lasse eine Person nur lange genug zappeln, jedoch nicht zu lange (Weil bei manchen Dingen die Gefahr besteht, dass das Interesse sonst verloren geht) und die Belohnung würde sich für sie umso süßer anfühlen. Habe beispielsweise meine Süßigkeiten zurückgeschraubt, was nicht nur meinem Körper zu Gute kommt, sondern auch meinem Genuss, wenn ich nach einiger Zeit ein solches Stückchen verspeise. Die Frage ist nur, ob es tatsächlich schon zu lange her ist, um den positiven Effekt zu stützen und inwiefern einfach nur Corona bei der langen Funkstille eine Rolle spielte.

  • Nintendo lässt sich mittlerweile sowieso soviel Zeit wie sich brauchen, vor allem bei Zelda Games. Sah man auch schon an Breath of the WIld, das war eigentlich für 2015 angesetzt und kam dann erst 2017.

    Das lag aber am Marketing der damaligen Situation bezüglich der Wii-U und Nintendo Switch.

    Es gibt keinen erkennbaren Rhythmus bei der Veröffentlichung von Zelda-Spielen, wenn dabei nur die Titel für die stationäre Konsole berücksichtigt wird.


    1986 The Legend of Zelda NES
    +1

    1987 Zelda II: The Adventure of Link NES

    +4

    1991 The Legend of Zelda: A Link to the Past SNES

    +7

    1998 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Nintendo 64

    +2

    2000 The Legend of Zelda: Majora’s Mask Nintendo 64

    +3

    2003 The Legend of Zelda: The Wind Waker GameCube

    +3

    2006 The Legend of Zelda: Twilight Princess GameCube und Wii

    +5

    2011 The Legend of Zelda: Skyward Sword Wii

    +6

    2017 The Legend of Zelda: Breath of the Wild Wii U und Nintendo Switch
    +2
    (2019 Link´s Awakening)

    Ausgehend von 2017 als Release von BotW und dem Remake im Jahr 2019 wäre es absolut im Rahmen, wenn 2017+3/+4/+5 gerechnet wird und das Spiel zwischen März 2020 und März 2022 veröffentlicht wird.

    Zwischen 1991 und 1998 kam kein neuer Ableger für eine stationäre Konsole - völlig unzumutbar für die heutige Kundschaft ^^

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Das lag aber am Marketing der damaligen Situation bezüglich der Wii-U und Nintendo Switch.

    Am Ende ja, aber das Spiel wurde auch wegen Problemen an der Physics Engine verschoben.


    Aber joa, 2020 bis 2022 sind auf alle Fälle wahrscheinlich als Releasezeitraum für das Sequel. Vor allem gab es im "Creating a Champion" Buch ein Interview wo gesagt wurde, das schon an einem neuen Zelda Titel gearbeitet wird. Das war Ende 2017.

    Und da Grezzo hauptsächlich für Link's Awakening auf der Switch zuständig war, würde das bedeuten das schon seit Ende 2017 am Sequel gearbeitet wird.

  • Zeltik hat die Tage ein Video rausgebracht mit vielen Musik Referenzen / Easter Eggs die es so in Breath of the Wild gibt. Kannte die meisten zwar davon schon, aber z. B. das mit der Schreinmusik vom DLC wusste ich bis dato auch noch nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aus dem Thema Wie schaut euer Spielfortschritt aus?/Was habt ihr zuletzt geschafft?

    Zitat von Sylph

    Ich kann mir vorstellen, dass ich weiterhin immer mal wieder einschalten werde, um weitere Krogs zu finden. Es macht schon Spaß, motiviert mich dann aber doch nicht genug, um jeden Tag für mehrere Stunden anzumachen.

    Naja nur nach Krogs zu suchen ist vielleicht ein bisschen öde.


    Wie sieht's denn mit dem Hyrule-Handbuch aus? Hast du schon Fotos dafür gemacht? Das ist ja mehr oder weniger eine inoffizielle Quest, mach aber mehr Spaß als die Krogs, find ich.


    Und was sagt dein Questtagebuch? Gibt es nicht noch offene Aufgaben?


    Hast du die Rüstungen komplett? Sind die auch ordentlich verstärkt?


    Wenn dich das mit den Zonai interessiert, kannst du ja auch mal nach Phirone gehen und dir die Ruinen anschauen. Vielleicht fällt dir ein Detail auf oder so, was du gern besprechen möchtest oder was dir komisch vorkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyrokkin ()

  • Ich fand immer das krampfhaft nach Krogs suchen nervig, nur um die 900 voll zu machen. Einfach nur Erkunden und mitnehmen was man findet. Das fand ich immer toll. Dann gibt ein Krog einem auch ein Bestätigungs-Gefühl, dass man erkundet. Immer wieder kleine aber feine Secrets in einer so schönen Oberwelt finden. Das macht Spaß.


    Aber manche Sidequests natürlich auch.

    Und zum Beispiel das Kegel Minispiel in Hebra hat mir viel Spaß gemacht.

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Hyrokkin

    Das stimmt wahrscheinlich, so spannend ist die Krogsuche wirklich nicht, hehe. Aber für mich ist es ganz gut, da ich eigentlich mehr Zeit mit Animal Crossing verbringe.


    Quests und Rüstungen sind soweit vollständig, bei den Fotos weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, glaube aber, da fehlen noch einige. Stimmt, ich könnte damit weitermachen.

    Wenn dich das mit den Zonai interessiert, kannst du ja auch mal nach Phirone gehen und dir die Ruinen anschauen. Vielleicht fällt dir ein Detail auf oder so, was du gern besprechen möchtest oder was dir komisch vorkommt.

    Das klingt aber am interessantesten. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich glaube zwar nicht, dass ich etwas finde, das noch keiner gefunden hat, aber sicher ist es interessant, sich das mal selbst anzuschauen. Wenn ich ehrlich bin, ist mir damals beim Spielen nie etwas an den Ruinen aufgefallen, aber jetzt, wo ich weiß, wonach ich Ausschau halten muss, wäre das sicherlich spannender.


    Danke für die Tipps!