Breath of the Wild-Smalltalk

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Maronus der Kroggi

    Wie gesagt, bei BotW hab ich bisher sehr wenig googlen müssen. Jeden bisherigen Schrein hab ich allein geschafft und noch lange nicht alles gefunden. Und wo Krogs sind, will ich selbst herausfinden, daher hab ich ja bisher kaum welche weil ich nicht immer weiß worauf ich achten muss.


    Aber die Krog Maske hab ich gefühlt über einen Tag gesucht. Der einzige Hinweis den ich hatte war aus dem Stall, irgendwo in oder an einem Baum im verlorenen Wald, war der Hinweis soweit ich weiß. Hab dort jeden Baum auf dem weg untersucht aber nichts finden könnte. Da wo sie schlussendlich war, hätte ich im Leben nicht gesucht, weil ich dachte da könnte man gar nicht so tief in den Wald ohne sich zu verirren.

  • Hyrokkin


    Ich fürchte, für so "planloses" Spielen bin ich oft zu sehr darauf fokussiert, etwas Messbares zu erreichen. Ich will, wenn ich mich an ein Spiel wie Zelda setze, Fortschritt haben und zwar bedeutungsvollen Fortschritt, der mir etwas bringt (neue Gebiete, neue Fertigkeiten, einen neuen Storyabschnitt, etc). Fleißaufgaben wie das Handbuch oder die Krogsuche (über die zur vollen Aufrüstung der Taschen benötigte Anzahl hinaus) nerven mich, weil sie sich wie verschwendete Zeit anfühlen.


    Spiele wie BotW sind halt nicht für Spieler wie mich gemacht - und das ist auch in Ordnung. Und ich kann auch verstehen, dass es anderen Menschen ganz anders geht und sie das Spiel gerade für die Dinge, die ich als eher negativ empfinde, lieben und Stunde um Stunde mit solchen Kleinigkeiten verbringen können. (Meine Mutter hat über 500 Stunden in BotW gesteckt. WTF!?)


    Aber weil BotW halt nicht so richtig etwas für mich ist, die alten Zelda-Teile mit ihren Dungeon-Systemen aber schon, hoffe ich halt darauf, dass BotW 2 zusätzlich zu einer lohnenswert-erkundbaren Welt für die Forscher unter euch eben auch wieder mehr Story und Tempel/Dungeons hat für Leute wie mich.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Entschuldige Endymion , ich hatte nicht gesehen, dass du was geschrieben hast^^

    Die Krogmaske gehört zu den DLC-Klamotten und all diese sind in Metalltruhen versteckt. Das heißt, man kann einfach mal sein Magnetmodul aktivieren und gucken, was pink leuchtet. So habe ich die Truhe mit der Maske gefunden. Von alleine wäre ich auch nicht in diese Niesche gelaufen, wo der Baum mit der Truhe ist, da er sich ja nicht auf dem schmalen Pfad durch den Verloren Wald befindet. Das vielleicht als Tipp.


    Es ist ja kein Verbrechen, ins Internet zu gucken, aber manche übertreiben es einfach. Ich war mal in einer Facebook-Gruppe zu BotW und da war einer, der hat sich einfach alles aus dem Internet geholt, jedesmal wenn er selber raten musste oder vor einem Leunen stand oder so. Und als er mit dem Spiel fertig war, meinte er, BotW wäre langweilig und zu leicht gewesen. Da krieg ich halt n Koller xD


    Ich will halt nur ein bisschen motivieren und die Leute anspornen, es ohne Lösungsbücher und dergleichen zu versuchen. Es ist machbar, man sieht es an mir selbst. Ich bin weder ein guter noch ein erfahrener Spieler und ich habe das Spiel ohne Gameplay-Videos geschafft.


    Was relativ anstrengend war, waren die richtigen Materialien für die Klamottenverstärkung zu finden. Da lässt das Spiel einen ganz schön allein. Deswegen hatte ich irgendwann mal angefangen, die besten Fundorte aufzuschreiben (noch unter meinem alten Account). Nämlich hier: Das ZF- Breath of the Wild - Lexikon (in Bearbeitung)


    Labrynna

    Na schauen wir mal. Ich bin etwas skeptisch, ob es plötzlich Dungeons geben wird, aber abgeneigt bin ich nicht. Bestimmt werden sie das ein oder andere ausgebessert haben, was BotW vielleicht noch fehlte.

  • Ich würde gerne mal kurz festhalten, dass ich mich in dem Post von mir vorhin etwas falsch ausgedrückt habe. Vielleicht hab ich bei manchen den Eindruck erweckt, dass ich finde das bestimmtes Spielen "falsch" ist.


    Vorab : Jeder soll jedes Spiel so spielen, wie er will und seinen eigenen Weg gehen. Gerade Leute, die bestimmte Spiele eben nur auf bestimmte Art und Weise spielen können.


    Zum Beispiel komm ich mit Survival Horror Spielen überhaupt nicht klar. Teilweise, weil bestimmte Figuren ekelhaft aussehen, oder weil ich nicht jemand bin, der sich gerne erschreckt/ gruselt.

    Das bezieht sich zwar nicht auf die Spielweise, aber ich mag es auch lieber bei einem Spiel nicht immer total unter Spannung zu sein.


    Ich meinte und der Meinung bin ich definitiv immer noch, Breath of the Wild ist einfach ein Spiel, das sich gut zum Erkunden eignet und jedem, der viel Spaß am Erkunden hat, wird es in diesem Spiel auch lieben.


    Nur natürlich darf jeder spielen, wie er will.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Hyrokkin

    Keine Sorge ich bin dir nicht böse. Hatte nur das Gefühl man ging davon aus das ich BotW mit einem Lösungsbuch spiele, das ist nicht so. Gerade deshalb hab ich das Spiel ja nicht mal ansatzweise durchgespielt, weil ich nach den meisten Sachen selbst suchen will und die eben noch nicht gefunden habe, das ist ja eben das Ziel bei BotW, wie du schon richtig sagst.


    Bei der Krog Maske war ich einfach nur frustriert. Und ich bin sogar mit dem Magnetmodul herumgelaufen, nur wäre ich nicht auf die Idee gekommen genau in diesem Abschnitt zu suchen, weil man sich dort schnell verirrt. Aber ich wollte sie unbedingt haben um endlich mehr Krogs zu finden.


    Deine Meinung kann ich aber auch durchaus nachvollziehen, so schauen Freunde von mir (die das Spiel selbst besitzen) gerade ein altes lets play von BotW in dem ein Streamer gemeinsam mit der Community die ganze Welt auf den Kopf stellt. Sie brüsten sich gerade damit das sie schon viel mehr Krogs gefunden haben als ich und das ich dumm wäre. Dabei wären sie nicht viel schlauer als ich, wenn sie die selbst gesucht hätten statt über ein lets play.


    PS. Irgendwie bekomme ich durch die Diskussionen fast schon wieder Lust es seit langem wieder reinzuschmeißen und weiter zu spielen.

  • Weil es hier auch gerade oft um Krogs und die Maske geht... bin ich der Einzige, der die total nutzlos findet?

    Die Range von der Maske ist so gering, das man die Rätsel schon lange vorher gesehen hat bevor die Maske mal anschlägt.

    Deswegen habe ich die noch nie benutzt.

    Da arbeite ich lieber nebenher mit ner Karte um gefundene Krogs abzuhaken oder halt um mit der gezielt auf Kroghunting zu gehen. Finde zwar beim regulären spielen mittlerweile 400~600 Krogs ca. bis ich spät im lategame bin, aber die 900 ohne ne Karte zu sammeln kommt für mich nicht in Frage. xD

  • Weil es hier auch gerade oft um Krogs und die Maske geht... bin ich der Einzige, der die total nutzlos findet?

    Die Range von der Maske ist so gering, das man die Rätsel schon langer vorher gesehen hat bevor die Maske mal anschlägt.

    Naja, sinnlos finde ich sie nicht, aber ich habe oft ein Problem sie mit meiner schwerhörigkeit zu hören, da sie so leise ist. Aber selbst mit ihr finde ich manchmal den Krog nicht. Bin mal eine halbe Stunde durch eine Häuserruine gelaufen und hab verzweifelt den Krog gesucht der laut Maske hier sein sollte. Irgendwann hab ich aufgegegen, hab es auf der Karte zur späteren erneuten Suche markiert und bin weiter. Mittlerweile weiß ich durch Freunde das sich der Krog dort unter einem unscheinbaren Stein auf einer der Mauerreste versteckt. Wie konnte ich den nur übersehen und das trotz Maske ?

  • Das ist doch das Schöne an Spielen - jeder kann auf seine eigene Spielweise Spaß haben, denn schließlich ist das doch der Hauptgrund, warum wir überhaupt spielen :wacko:

  • Ich halte von der Maske auch nicht viel. Ist halt wie da oben gesagt - manche Krogs sind einfach fies versteckt und da hilft auch jene Kopfbedeckung nicht viel. Man siehe das Krog-Rätsel in Angelstadt auf dem Hausdach - die Maske hilft einem auch nicht bei der benötigten Improvisiererei, höhö.

  • Ich finde die Maske schon recht nützlich. Sie zeigt einem zumindest an, wo der Krog UNGEFÄHR sein könnte. Alles ist auch nicht immer so klar ersichtlich, also ich würde da ohne Maske jedenfalls an den halben Krog-Rätseln vorbeilaufen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe mal die Maske ausprobiert, aber nützlich fand ich die nicht.

    Ich weiß sogar noch wo, das war auf dem Donnerplateau bzw. in dem "Wald" mit den komischen Bäumen drumherum. Da fliegen nämlich die Krogs teilweise als Luftballons oben an den Baumkronen rum. Man läuft unten lang, das Ding wackelt, aber man sieht nix. Super :grin::thumbup:


    Endymion

    Vielleicht erinnerst du dich an den ersten Krog, den du gefunden hast. Der sagte dir, dass du überall dort mal gucken solltest, wo dir irgendwas seltsam vorkommt. Meist versteckt sich ein Krog dahinter.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die gängigsten Krogrätsel aufgeschrieben (quasi als Gegenleistung für deine Hilfe im XC-Thread ;):

    • Steinkreise (können auch andere Formen wie Sterne, Spiralen oder Herzen haben, ist aber seltener). Es fehlt ein Stein; den findest du in der Umgebung meist in der Richtung, wo der Stein im Kreis (z.B.) fehlt.
    • Drei Bäume, die nebeneinander stehen und von dem einer voller Äpfel ist. (Seltener: Drei Palmen oder Kakteen). Hier musst du gucken, wo der einzige Apfel an den anderen beiden Bäumen hängt und den Baum mit den vielen Äpfeln so abflücken, dass dieser eine Apfel an derselben Stelle übrig bleibt.
    • Fliegende Luftballons. Fliegen meist in Baumkronen, an Baumkronen, an Berggipfeln oder Felsklippen. Einfach mit einem Pfeil abschießen.
    • Drehende Windrädchen. Zum Windrädchen stellen und entweder tauchen Luftballons zum Abschießen auf oder es fliegen Eicheln durch die Luft (letzteres meist in Wäldern). Sind besonders gut nachts zu erkennen.
    • Eine klappernde und leuchtende Kugel auf dem Boden, die sich meist schnell bewegt. Hat aber immer ein Muster und läuft eine bestimmte Strecke mehr oder weniger im Kreis. Einfangen.
    • Kleine Statuen mit Schälchen vorne dran. Meist muss man Äpfel hinein legen. Kann je nach Region aber variieren; es können auch Bananen, Chilis oder Durian sein.
    • Unter Steinen. Meist ist es aber außergewöhnlich, dass der Stein irgendwo einfach so rumliegt, weil drumherum wenig bis keine Steine in dem Gebiet zu finden sind. Das gibt es oft auf hohen Bergen auf der Bergspitze, auf Bäumen oder auf den Überresten von Ruinen, wie zB in der Wüste.
    • große Eisklumpen, natürlich in den Hebra-Bergen, Gerudo-Gebirge oder der Ranelle-Spitze. Entweder ein Feuer direkt daneben machen oder einfach mit einer Feuerwaffe ausrüsten und daneben stellen (die Benutzung der Waffe ist dabei nicht notwendig) und warten, bis der Eisklumpen abgeschmolzen ist.
    • Fliegende kleine Blätter, meist auf Turmspitzen und oben auf Nadelbäumen.
    • Eicheln, die entweder im Baumstamm eines größeren Baums sind oder die von irgendwo herabhängen (Windräder, Decken, Ästen).
    • kleine Plattformen auf dem Boden mit einem Krogfächer als Symbol. Sobald du es berührst, erscheint irgendwo in Sichtweite ein Kreis. Da hat man nur eine begrenzte Zeit, den Kreis zu erreichen.
    • ein Kreis aus Seerosen in Seen und seltener Flüssen. Da muss man dann reinspringen.
    • Ein Steinrätsel aus zwei Steingebilden. Eines ist unvollständig. Den fehlenden Würfel muss man in der Umgebung suchen (Tipp: Magnetmodul anschalten) und diesen dann an der richtigen Stelle platzieren.

    Grundsätzlich würde ich jeden Berg erklimmen, der irgendwie groß ist. Ich würde in jede Baumgruppe hineinlaufen und Augen und Ohren aufsperren (besonders auf der Hyrule-Ebene gibt es viele solcher Baumgruppen). Die Karte im Shiekah-Stein kann auch helfen, wenn man richtig reinzoomt, kann man sogar große Steinkreise sehen). Das bringt schon mal viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyrokkin ()

  • Eine der wenigen Situationen mit der "geballten Hilfe der Welt" war die Krog Sammelei. Da habe ich mir

    Didis Game Room angeschaut, wo die alle zu finden sind. Ansonsten habe ich doe ganzen Hyrule Fotos

    gekauft (Geld hat man ab Zeitpunkt X eh mehr als genug.


    Und ich habe mich etwas im Bug Abusing versucht, indem ich zum Beispiel den Trick mit den

    brennenden Pfeilen aus dem Mehrschussbogen auf Bäume versucht habe. Funktioniert übrigens noch.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Hyrokkin Fehlt bei deiner Aufzählung eigentlich nur die "Schnitzeljagd" mit den Blumen oder unter Metallplatten versteckte Steine ;) Das dürften dann aber auch nun wirklich alle Rätsel gewesen sein.

  • Hyrokkin

    Ich hab auch noch was zum Ergänzen.

    Weiß nicht, ob Vincent das meine, aber noch die "Malen nach Zahlen-Blumen" ( also Blumen die in Gruppierungen, 1 Blume, 2 Blumen etc nach Anzahl durchlaufen werden müssen )

    Ich denke @Vincent Delacroix meinte damit die Blumen, die nach dem durchlaufen verpuffen und wo anders auftauchen.


    Außerdem noch die Steinkreise im Fluss oder See, in die man einen Stein werfen muss.


    Aber trotzdem gute Liste !

    ( Wenn im Allgemeinen jemand Fragen zu Krog Rätsel Arten, Klamotten usw hat, kann mich gern ansprechen, ich hab da so ein Buch )


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Stimmt! Und das mit dem großen Steinen, die in ein Bodenloch oder zwischen zwei Bäumen hindurch befördert werden müssen, fehlen auch noch. JETZT aber :D


    Edith: Von wegen. Die Laubhaufen, die man wegsprengen muss, gibt es ja auch

    noch. Und die Steinringe im Wasser, wo man einen Stein in die Mitte werfen muss. Hört das denn nie auf? :D

  • Es gibt auch noch die Krogrätsel wo man gegen Schilde schießen muss. (Kakariko, Schloss Hyrule z.B.)

    Oder den einen Krog wo man Zielscheiben abschießen muss, damit der Krog auftaucht. Dann noch die 2 Krogs, wo man über 3 Zäune mit dem Pferd springen muss. Und ein paar wo man bestimmte Gegenstände aufsammeln muss (Leuchtstein oder Rute etc.)

  • Hyrokkin Nope, das "golfen" hatte ich ja erwähnt :D Das mit der Rute, die man aufsammeln muss... uff, das hatte ich ja völlig verdrängt. Das war mit Abstand der fieseste.

  • Hier konnte ich zuletzt einige Gebiete rund um das Zora-Dorf, meiner Meinung nach vollständig, erkunden bzw. abschließen. Ein paar weitere Quests habe ich zudem erledigt, unter anderem jene zu den Steintafeln der Zora-Geschichte.

    Eine sehr lästige Quest, wie ich finde. Es ist schon irgendwie toll zu lesen, wie so die Story zu Mipha und Vah Ruta ist, aber ich hab mir immer einen Wolf abgesucht. Bei jedem Run habe ich stets eine Steintafel zunächst nicht gefunden, keine bestimmte, sondern halt irgendeine fehlte immer. Lästig.