Zelda in Breath of the Wild

  • Desasterlink


    Danke für den Hinweis! Ich hab Kashiwas Quest zwar abgeschlossen und mir sein Lied im Dorf der Orni angehört, aber entweder ist der Text im deutschen tatsächlich anders oder ich hab dieses Detail schlicht vergessen/überlesen.


    Wobei man natürlich immer noch nicht 100%ig weiß, ob es eine platonische Liebe zu einem Freund oder eine romantische Liebe ist, die Zelda empfindet.

    Aber, zugegeben, wäre es keine romantische Liebe, käme der Hinweis darauf vermutlich nicht im Spiel vor. ^^

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hab mir mal eben noch die Mühe gemacht den deutschen Text rauszusuchen, bzw. mir im Spiel nochmal anzuschauen:


    "Die Verheerung, versiegelt durch des Helden Schwert, ist nach 10 000 Jahren zurückgekehrt...

    Die Prinzessin... Ihr Leibwächter schützt ihr Leben... Und muss dafür seines geben...

    Ihre Kraft erweckt durch überwältigenden Schmerz, bindet die Prinzessin die Verheerung in des Schlosses Herz."


    Ist halt wirklich anders im Deutschen. Kein Wunder, das man so ein Detail dann verpasst. D:

  • Man sollte nicht vergessen das die Worte "I love you!" im englischen nicht unbedingt das selbe bedeuten wie im deutschen "Ich liebe dich!"

    Im englischsprachigen Raum kommt es schnell mal vor das sich zwei männliche Hetereofreunde sagen "I love you!". Sowas hört man im deutschsprachen Raum einfach nicht.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Interessante Lied-Stelle. Ich würde das aber auch nicht unbedingt überinterpretieren. Es ist ein Lied und Lieder bzw. Geschichten werden gerne verromantisiert. Die edle Prinzessin die zusammen mit dem tapferen Helden, für den sie Gefühle hegt, gegen das Böse kämpft klingt halt auch schöner als: Die frustrierte Forscherin kämpft gezwungenermaßen mit dem sprachgehemmten Boy gegen was auch immer.

    Aber es ist natürlich ein Videospiel. Nintendo spielt mit dieser Idee (oder Fan-Vorstellung) gerne , dass die Prinzessin und der Held ein Liebespärchen sein könnten. Mal mehr (z.B. in Skyward Sword wie von Labrynna schon erwähnt) und mal weniger.

    Ich persönlich würde Zelda in BotW kein romantisches Interesse an Link nachsagen. Sie vertraut und mag ihn, aber sie ist schon auch sehr mit ihren Kräften, ihrer eigenen Rolle in der Geschichte und der Bezwingung des Bösen beschäftigt. Auf mich wirkt Zelda in diesem Spiel nicht wie eine holde Prinzessin, die auf ihren geliebten Prinzen wartet, sondern wie eine pflichtbewusste, wenn auch noch unerfahrene, Frau, die versucht, für das Land das Richtige zu tun, ihre eigenen Ideale zu verfolgen und dabei viele Rückschläge einstecken muss.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ja eben, sie ist unerfahren. Das fällt halt bei ihr so sehr auf, da sie ja Ganons Gegenstück ist und auf ihr all die Last liegt. Aber eigentlich sind alle unerfahren bzw. unwissend bezüglich Ganon. Alles, was sie haben, ist eine Prophezeiung von einem Urbösen, das zuletzt vor 10.000 Jahren erschien. Die Abwehrtechniken, also die Schreine, Türme, Wächter und Titanen, sind vergessen und sogar das Wissen für den Umgang damit ist verloren. Wenn ich an Zeldas Stelle wäre, würde es mir auch nicht gerade gut gehen, vor allem dann, wenn ich irgendwie blockiert wäre und sich meine Macht nicht zeigt. Wenn ich dazu dann auch noch meine Mutter und Mentorin verloren habe, bevor sie mir alles zeigen konnte, dann wäre ich genauso wie sie verzweifelt.

  • Mag sein, dass der Liedtext in der deutschen Version etwas anderes ist, aber bei dieser Gelegenheit fiel mir ein, dass Kashiwa Link auch etwas über seinen Meister erzählt. Dieser war ja königlicher Hofbarde und wusste viel über vergangene Zivilisationen. Er erforschte gemeinsam mit der Prinzessin antike Ruinen. Er verliebte sich sogar in die gleichaltrige Prinzessin. Es heißt weiter, dass Zelda nur Augen für ihren Leibwächter gehabt habe, was Kashiwas Meister eifersüchtig machte.


    Also vielleicht hatte Zelda doch mehr als nur freundschaftliche Gefühle Link gegenüber.

  • Ich hatte dem Foto, das Yuffie gepostet hat, bisher nie große Aufmerksamkeit geschenkt. Vielleicht, weil es für mich nichts zu hinterfragen gab. Es zeigt, dass Zelda einfach sie selbst ist - ein neugieriger Mensch. Aber ja, mit etwas Fantasie kommt einem der legendäre Spruch von Reggie in Erinnerung, als er My body is ready! sagte. Die Deutung von Labrynna, dass Zelda Neugier zeigt und Vertrauen entgegenbringt, gefällt mir!


    Anders würde ich es auch nicht sagen. Auch wenn wir nicht genau wissen, in welchem Verhältnis Zelda und Link zueinander stehen, so können wir davon ausgehen, dass Link zwar eine Wache ist, aber auch ein guter Freund, der ihr viel bedeutet (und spätestens seit Skyward Sword wissen wir, dass diese Verbundenheit ebenso von Link erwidert wird). Sie vertrauen einander und daher ist Zeldas Verhalten nur nachvollziehbar. Und das fand ich so gelungen in Breath of the Wild. Nachdem Zelda in Twilight Princess oft dafür kritisiert wurde, dass sie zu emotionslos sei und ihre Menschlichkeit hinter den Pflichten verstecke, können wir uns um so mehr darüber freuen, dass sich Nintendo Gedanken gemacht hat und wir sie jetzt von einer ganz anderen Seite erleben können. Ob Verliebtheit im Spiel ist? Schwer zu sagen, aber warum eigentlich nicht!


    Mir persönlich gefällt Zelda in Breath of the Wild sehr. Es sind gerade ihre Gefühle und Emotionen, die sie für mich sympathisch machen. Manchmal wirkt sie fröhlich, oft aber auch abweisend, besorgt, traurig und verzweifelt. Sicher ist sie - in ihrer hoheitlichen Position und gerade wegen ihrer Aufgabe - auch sehr allein und braucht deshalb jemanden, bei dem sie Gedanken und Emotionen ausschütten kann. Und wer ist da geeigneter als Link, der beste Zuhörer von Hyrule, der sich alles anhört und sogar ihre Notizen und ihr Tagebuch studiert?


    Generell finde ich es im Spiel super, dass manche Figuren eine eigene Stimme erhalten haben. Auch wenn das Geschmackssache ist, finde ich, dass das eines der besten Entscheidungen von Nintendo gewesen ist. Audio und Text harmonieren gut miteinander und wechseln sich regelmäßig ab. Ich denke, das hat Zeldas menschliche Art und ihre Situation nur um so mehr bekräftigt.