Lieblingswaffe

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Was für eine Waffe verwendet ihr am liebsten in Breath of the Wild? Lieber einen schnellen Einhänder, um euch noch zusätzlich mit dem Schild schützen zu können, oder einen wuchtigen Bidenhänder, um ordentlich Schaden auszuteilen, bevor ihr Schaden erleidet? Oder doch lieber einen Speer mit großer Reichweite, den ihr zur Not auch noch schleudern könnt? Und was ist mit Elementarwaffen?


    Ich hatte immer eine reiche Auswahl an verschiedenen Waffen für alle Situationen parat. Gegen dicke Gegner war mein Zaubermittel Urbosas Blitzsturm gemeinsam mit einem Zweihänder - nicht nur, dass Link sich so automatisch dreht und großen DPS macht, sondern durch die Spezialfähigkeit haut er nochmal so richtig Schaden raus.


    Gegen kleinere oder mittelgroße Gegner bzw. mobile Wächter (klein) habe ich am liebsten einhändige Waffen verwendet. Die sind sehr schnell und Link kann sich rechtzeitig vor Angriffen schützen.


    Elementarwaffen habe ich oft gegen schwere Gegner oder Elementargegner verwendet, manchmal einfach nur, um z.B. Laub oder Feuerstellen zu entzünden. Es ist also immer nützlich eine Flammenwaffe dabei zu haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zu meinen absoluten Lieblingswaffen in allen Z-Spielen gehören Schwert und Schild. Ich liebe Schwertkämpfe.
    In BotW gibt es de facto keine. Alle Schwerter sind schwach und nur kurz einsetzbar. Ich musste also andere Waffen finden. Die Einhandwaffen find ich generell besser, es sind vorallem die Dämonenringe der Yiga-Novizen und Dreizack-Boomerangdinger (keine Ahnung, wie die heißen).
    Der Gardeschild und das Hylia-Schild sind top!

  • Ich habe zwar immer eine große Auswahl an verschiedenen Waffen dabei, kämpfe aber am liebsten mit einem Einhandschwert samt Schild oder einem Speer. Ich benutze gerne schnelle Waffen, und Zweihänder sind mir zu langsam, auch, wenn sie großen Schaden anrichten können. In der Zeit, bis Link die Waffe geschwungen hat, wurde ich schon drei Mal getroffen.


    Einhandschwerter zusammen mit dem Schild eignen sich prima gegen kleine Gegner sowie Wächter, da man zur Not eben schnell abblocken kann. Mit dem Speer rücke ich dann Gegnern zu Leibe, die auch eine gewisse Reichweite haben.


    Elementarwaffen habe ich auch immer mindestens jeweils eine dabei, vorzugsweise sogar zwei pro Element, also für Nah- und Fernkampf, zum Beispiel das Zepter und nochmal ein Schwert. Das kann dann auch gerne zweihändig sein, da ich die Waffen nur für Quests (Fackeln anzünden, Eis schmelzen etc.) verwende oder in Ausnahmezuständen, da es mir sonst zu schade wäre, wenn sie brechen.


    Auch sehr gerne kämpfe ich übrigens mit dem Bogen, allerdings habe ich das Gefühl, dass bei Breath of the Wild die Pfeile ein wenig seltener sind als noch in anderen Teilen (bzw. teurer zu kaufen), weshalb ich dann doch eher zu den Nahkampfwaffen greife.

  • Tatsächlich ist es das erste Zelda in dem ich ein Speer präferiere.

    Die Schlagzahl ist identisch, aber weist eine höhere Reichweite auf. Und das hat mir bei manchen Gegnern Nerven gespart, weil sie nach eine Rotation keine Chance auf einen Gegenschlag hatten.
    Aber kurz dahinter kommen alle 1H-Waffen, weil der Kampfstil sowohl ästhetisch elegant sowie eine Balance zwischen Angriff und Verteidigung darstellt.

    Bei BotW habe ich aber das Gefühl gehabt, dass die Schilde vom Artwork her wesentlich schöner gezeichnet wurden als die Waffen, alleine 12 finde ich gut. Und empfehlenswert sind alle Waffen der Garde.

    Ausnahme: Ninja-Ausrüstung angelegt mit einem Gerudo-Dolch in der Hand sieht richtig lecker aus, könnte locker aus Assassin´s Creed kommen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Obwohl ich immer alle möglichen Arten von Waffen mit mir führe, ist meine bevorzugte Waffe immer noch das einhändig geführte Schwert. Es mag sein, dass es Gewohnheit ist, da ich in anderen Zelda-Spielen auch immer am liebsten mit dem Schwert gekämpft habe. Außerdem hat es den Vorteil, dass man damit schnell zuschlagen und sich gleichzeitig mit dem Schild schützen kann. Manche von den anderen Waffen hebe ich mir für bestimmte Gegner auf. So benutze ich beispielsweise Eis-Waffen für Feuer-Gegner oder große starke Waffen für Iwaroks und manchmal Hinoxe.

  • Wie bei vielen anderen auch ist meine Lieblingswaffe eine Einhandwaffe + Schild/Bogen Kombo. Ist halt einfach so drin durch die anderen Zeldaspiele. Als neue Waffenart haben es mir aber auf alle Fälle die Lanzen/Speere angetan. Die höhere Reichweite ist einfach bei manchen Gegnern gold wert. Um genauer zu sein bei allen Elementaren Fledermäuse und Schleimen.

  • Die Lanzen habe ich auch im Kampf gegen die Echsalfos liebgewonnen, da man nicht so nah an sie heran braucht, dass sie sofort wieder von einem wegspringen, und mit einer aufgeladenen Waffe kann man auch mit schwächeren Lanzen, deren Angriffskraft so im Bereich 7-9 liegt, gut Schaden anrichten. Lanzen mit der Angriffskraft 2 oder 3, wie man sie häufig auf dem Plateau findet, sind mir dann aber doch ein wenig zu lasch, wenn man es mit stärkeren Gegnern als den roten Booblins zu tun bekommt. Einzig gegen die Eis-Schleime am Hyliaberg erfüllen sie ihren Zweck.

  • Ich habe immer drei Waffentypen im Gepäck. Das Masterschwert mit Schild (Bzw einer Alternativwaffe wie Wächterschwert oder Einhand Chimärenschwert), einer Lanzenwaffe und ein paar Chimärengroßschwerter.


    Während Einhandschwert und Schild meine primäre Ausrüstung darstellen, verwende ich eine Lanze wie meine Vorredner auch gerne bei Booblins oder auch den Echsalfos. Gerade bei den silbernen Varianten können die Lanzen den Kampf echt angenehmer gestalten.


    Das Chimärengroßschwert dient bei mir hauptsächlich zum "Leunen klatschen"!


    Aber bei einer größeren Anzahl von Gegnern, welche nicht weit voneinander weg stehen erfüllt es ebenfalls seinen Zweck in Form einer brutalen Wirbelattacke ;)

  • Ich mag die Waffen aus dem Königs-Set am liebsten. Nicht nur weil sie mit zu den stärksten gehören, sondern auch stylisch aussehen. Aber am allerfettesten finde ich das Antike Großschwert. Es ist eine verdammte Kettensäge :love: Auch der Antike Schild kann was, vor allem, wenn man beim Kampf gegen Wächter zu faul ist, um manuell den Laser zu reflektieren :saint:

  • Antike Waffen find ich ziemlich unnütz.

    Ich habe einzig und allein den Antiken Bogen, weil man kerzengerade damit schießen kann. Den nutze ich aber eher selten, weil man für seine Herstellung einen großen Reaktorkern benötigt und die sind ja eher selten.

    Ich habe nicht mal wirklich Antike Pfeile; nur dann, wenn ich welche im Schloss oder so gefunden hab. Ihre Einsatzmöglichkeit ist ziemlich gering und daher nichts für mich.


    Lanzen sind auch für mich wirklich wichtig geworden. Ihre Reichweite ist unschlagbar und da ich gerne zu Pferd kämpfe sowieso. Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich nun schon die Chimärenlanze und sie zeigt null Ermüdungserscheinungen. Mit knackigen 30 Angriffspunkten macht sie auch ordentlich aua.


    Am schönsten sehen für mich die Teile des Gardesets aus, aber alle sind leider so schlecht haltbar. Ungern benutze ich also etwas von den seltenen Schmuckstücken.


    Ich hab festgestellt, dass ich zunächst gern die schwächsten Waffen aufbrauche, ehe ich zu den stärkeren greife. Dasselbe gilt auch für Bögen und Schilde. Es kommt da natürlich auf den Gegner an; gegen einen Silbernen Leunen kämpfe ich eher selten mit Ritterschwert xD

  • Gegen "normale" Gegner sind mir die antiken Waffen ja auch zu schade, aber wenn man mit einem laufenden Wächter in den Nahkampf geht, machen die ja gut Extraschaden. Und die verlieren auch noch zusätzlich Teile, wenn man ihnen die Beine abschlägt. Für den Wächterstuff hat man ja ohnehin außer zur Waffenherstellung keine Verwendung mehr, sobald die Antike Rüstung auf höchster Stufe ist. Da kann man sich dann eben auch mal ein paar Waffen gönnen :D Sind halt teilweise recht OP und manche Leute mögen es ja nicht, es sich so einfach zu machen.

  • Gegen "normale" Gegner sind mir die antiken Waffen ja auch zu schade, aber wenn man mit einem laufenden Wächter in den Nahkampf geht, machen die ja gut Extraschaden.

    Allgemein gegen alle Formen von Wächtern machen antike Waffen 20% (?) Extraschaden. Mit dem Setbonus vom antiken Rüstungsset dann nochmal ne Stange mehr, aber wie schon gesagt wurde sind die Waffen gegen normale Gegner eher verschwendet.

    Ich habe einzig und allein den Antiken Bogen, weil man kerzengerade damit schießen kann. Den nutze ich aber eher selten, weil man für seine Herstellung einen großen Reaktorkern benötigt und die sind ja eher selten.

    Same. xD

    Der gammelt bei mir auch ziemlich lange in der Tasche rum und wird kaum genutzt. Wobei der weitaus länger haltbar ist als die anderen Bögen. Wenn die großen Reaktorkerne mal etwas häufiger als Loot gedroppt werden würden, würde man den auch mehr nutzen aber dafür muss man schon echt Wächter farmen...


    In meinem jetzigen Duchgang hab ich mir mal 40 antike Pfeile hergestellt. Benutze diese aber auch fast nur außschließlich für die fliegenden Wächter. DIe Laser von denen zu reflektieren ist aber auch kompletter Mist, daher mach ich da lieber kurzen Prozess. ^^

    Ich mag die Waffen aus dem Königs-Set am liebsten. Nicht nur weil sie mit zu den stärksten gehören, sondern auch stylisch aussehen.

    Die passen extrem gut zu dem Leibwächter-Set aus dem 2. DLC. Laufe manchmal einfach mit kompletten Königs-Set und dem Rüstungsset rum für den Style. xD

  • Also ich nutze auch eher das, was grad da ist, aber ich habe mal ein paar kleine Details zum Masterschwert festgestellt:


    Das eine ist, dass man es nicht gegen Gegner werfen kann. Ist ja klar, sonst könnte man es vergessen oder aus

    Versehen ins Void werfen.


    Und das andere ist, dass sich der Schaden nicht nur gegen Ganon verdoppelt, sondern generell gegen jede Art von

    antiken Gegnern, was speziell bei Wächter Läufern hilft, die Beine für Extra Wächterteile abzuschneiden.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Und das andere ist, dass sich der Schaden nicht nur gegen Ganon verdoppelt, sondern generell gegen jede Art von

    antiken Gegnern, was speziell bei Wächter Läufern hilft, die Beine für Extra Wächterteile abzuschneiden.

    Ist so nicht ganz richtig, es ist nur bei seiner Maximalstärke bei Wächtern die von Ganon kontrolliert werden. Bei denen in den Schreinen oder ein paar der Wächter, die durch's 2. DLC drin sind hat es seine Normalstärke.

    Das eine ist, dass man es nicht gegen Gegner werfen kann. Ist ja klar, sonst könnte man es vergessen oder aus

    Versehen ins Void werfen.

    Dafür kann es bei vollen Herzen aber Strahlen abfeuern. Und wenn man das Schwert durch die Schwertprüfung komplett aufwertet verliert es nicht einmal was von der Haltbarkeit wenn man Strahlen abfeuert.

  • Ja, aber ich finde diese Strahlen ähnlich sinnfrei wie bei der Windklinge.


    Schwer zu steuern und ziehen nicht viel ab bei Treffer.


    Durch den

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Ich bin mir sicher, sowas ähnliches schon mal iiirgendwo beantwortet zu haben, aber sei es drum: Ich persönlich bin kein Fan von zweihändigen Großschwertern und arbeite am liebsten mit Kurzschwertern und Lanzen (und natürlich dem Bogen). Die Lanzen sind mir vor allem am Anfang sehr wichtig, um mir den ein oder anderen starken Gegner auf Distanz zu halten. Lanzen mit Magieffekte finde ich da auch recht nett, da sie einem oftmals noch extra Zeit verschaffen oder den Gegner gleich komplett killen. Später kommen in mein Arsenal dann starke Kurzschwerter hinzu.

    Die zweihändigen Waffen verwende ich am liebsten dazu, Erz abzubauen.


    Edit:

    Bei kleinerem Gemüse gebe ich dir recht, da sind wohl einhändige Schwerter Plus Schild die Waffe to have, aber wer gibt sich schon mit kleinem Gemüse ab, wenn er die fetten Steaks essen kann.

    Vegetarier z.B.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich persönlich bin kein Fan von zweihändigen Großschwertern

    Dann hast du wohl noch nie eine aufgeladene Wirbelattacke zwischen den Beinen eines Hinox gemacht, sonst wärst du wohl der Präsident des großes Waffen Fanclubs. Kaum eine andere Waffe macht im aufgeladenen Zustand, also wenn man den Attackeknopf gedrückt hält, solche genialen Schaden gegen die dicksten Gegner. Kaum ein Hinox, Leynel oder Stone Talus kann der Wut von Links Wirbelattacke widerstehen.

    Bei kleinerem Gemüse gebe ich dir recht, da sind wohl einhändige Schwerter Plus Schild die Waffe to have, aber wer gibt sich schon mit kleinem Gemüse ab, wenn er die fetten Steaks essen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich persönlich finde es ziemlich verschwenderisch, wenn man ein Großschwert zum Erzabbauen nutzt. An fast jedem Stall liegt mindestens ein Hammer rum, am eigenen Haus in Hateno gibt's auch mehrere usw. Dann gibt es da noch den Erzbohrer, welcher noch besser geeignet ist. Mir würde ja das Herz bluten, mein formschönes Chimärengroßschwert für eine handvoll Erze zu zerkloppen, denn die halten dann noch weniger durch.

  • Jawoll mit einem Chimärengroßschwert Erz abzubauen ist in etwas so, als würde man sich mit 100 Euro Scheinen den Hintern abwischen (Was hygienetechnisch auch mehr als grenzwertig wäre).


    Ist mir aber tatsächlich mal passiert als ich nach zwei Leunen genau dies tun wollte und vorher nicht die Waffen gewechselt hatte.


    Aber irgendwie nutzt man bei BotW doch irgendwie Situationsabhängig immer eine andere Waffe oder nicht?


    Bei Leunen hat sich bei mir sogar bewährt das Master Schwert zu tragen und erst nach Treffern mit dem Bogen auf den Büffel aufzusitzen und dann erst das Chimärengroßschwert zu nehmen und ihm dann damit eins um die Ohren zu latzen. Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass dann so noch nichtmal ein Verschleiß passiert.


    Also dieses "Neuware" Funkteln bleibt dann bestehen.

  • Meine Lieblingswaffe schwenkt zwischen dem Master Sword voll freigespielt bis hin zum Felsspalter, der mit seinem gigantischen DGM Output und einer vollen Ausdaueranzeige so jeden Gegner in den Boden rammt. Die Kombination zwischen Schwert Schild und eben das Großschwert für hartnäckige Gegner brachte mich sehr gut durchs Spiel, nervig allein war nur das Aufladen des Master Swords durch das DLC, dass sich in den letzten Ebenen kurz vor DMG 60 als wirklich hart entpuppte. Manchmal waren die Gegner zu viel, die Waffen schon kaputt oder die Möglichkeiten begrenzt die Gegner im DLC auszuschalten, weswegen ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht habe die Schreine zu komplettieren, weil ich jedes mal wieder einen Restart machen musste.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück