Kirby's Dream Course

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Whoa, was, es gibt keinen Thread zu einem meiner ersten Videospiele überhaupt? Das muss geändert werden!


    Bei Kirby's Dream Course (Originaltitel: Kirby Bowl) handelt es sich um ein Spin Off der Kirby-Spiele, das 1994 in Japan und 1995 in Europa für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) herausgekommen ist. Mittlerweile ist es auch über Virtual Console für die Wii, Wii U und den New Nintendo 3DS verfügbar.


    Dabei handelt es sich um ein Golfspiel, dessen Spielfeld aus isometrischer Sicht gestaltet ist. Ziel des Spiels ist es, Kirby in das Loch rollen zu lassen. Dafür kann man die Schussrichtung, die Stärke sowie den Drall anpassen. Doch da das alleine etwas langweilig wäre, gibt es einige Dinge zu beachten.


    Auf dem Spielfeld befinden sich Gegner, die Kirby erst ausschalten muss. Der letzte verbliebene Gegner verwandelt sich in das Loch, in das man Kirby zum Schluss plumpsen lassen muss. Zusätzlich gibt es noch weitere Hinternisse, die Abwechslung ins Spiel bringen, wie Wasser, Trampoline, Stacheln oder unterschiedliche Bodenflächen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Verwandeln. Kirby wäre nicht Kirby, könnte er nicht gegnerische Attacken kopieren, und so kann man auch hier die speziellen Fähigkeiten von Gegnern annehmen - sei es, dass man Gegner mit Hilfe von Feuer verbrennen kann, mit einem Schirm ein Stückchen über das Spielfeld gleiten oder in einem UFO ein Stück in eine beliebige Richtung fliegen oder als Tornado die Gegner vom Feld fegen. Und wenn man doch mal zu weit rollt, gibt es auch die Stein-Fähigkeit, mit der man Kirby sofort anhalten lassen kann.


    Das Spiel bot einen Multiplayer-Modus für zwei Spieler, bei dem jeder Spieler einen eigenen Kirby im Wechsel steuern konnte, und ich kann mich gut daran erinnern, wie oft ich es als Kind zusammen mit meinem Bruder oder meinem Vater gespielt habe. Besonders Kirbys Tanzanimation zum Schluss einer Partie fand ich richtig süß.
    Darüber hinaus ist das Spiel einer der Gründe, wieso "König Dedede" für mich immer König Nickerchen sein wird.


    Kennt noch jemand dieses (meiner Meinung nach) völlig unterbewertete Spiel? Es ist kein "klassisches" Kirby, macht aber dennoch riesig Spaß. Jetzt allein durch das Schreiben des Beitrags habe ich richtig Lust bekommen, es wieder zu spielen, einfach aus Nostalgiegründen.

  • Geile Sache! Ich habe vor ca. 5 Minuten kurz meinen Super Nintendo angeworfen und genau dieses Spiel in der Hand gehalten und überlegt aber mich doch für Super Mario World entschieden. Ich glaube ich muss es mal wieder anzocken, weil meine Erinnerungen an das Spiel vollständig verblasst sind.
    Ich weiß nur noch, dass ich es mir damals als Kind in einem An- und Verkauf-Laden ertauscht habe und es aber nie ausgiebig gespielt habe, da es mir zu "wenig Action" bot. Natürlich hatte ich das Spiel damals nur anhand des Bildes beurteilt und da schließlich Kirby drauf war, dachte ich mir ich bekomme ein Jump'n Run à la Kirby's Dream Land. Dementsprechend habe ich es seit ca. 13-14 Jahren nicht mehr angerührt. Es wird Zeit! :D

  • Meiner Meinung nach ist dieser Ableger über die rosige Knutschkugel tatsächlich gelungen – und wie bereits ziemlich unterbewertet. Aber zu verdenken ist es irgendwie nicht wirklich, denn Kirby war definitiv so das „Missbrauch-Opfer“ von Nintendo, wenn sie neue Ideen ausprobieren wollten. Und so hat Kirby in seiner frühen Zeit neben den „große Spielen“ auch oftmals diese Abstecher in anderes Gefilde gemacht. Da waren viele Leute halt einfach mal skeptisch – obwohl da oft solide Werke bei rumgekommen sind.


    Das Spiel habe ich leider jetzt nicht zeitnahe gespielt und daher sind meine Erinnerungen nicht mehr vollkommen frisch (könnte es sicher rauskramen und noch mal ein paar Runden zocken, aber leider ist mein Stapel ohnehin schon bis zum Himmel hoch), aber ich weiß noch sehr gut, welche Freude ich mit dem Gameplay hatte, auch wenn ich; zu Unrecht; erst einmal skeptisch gegenüber dem Spiel war und dessen Idee war.


    Obwohl die Steuerung extrem einfach war, empfand ich das Spiel teilweise schon als angenehm fordernd. Geschick war nicht das Einzige was man gebraucht hat, sondern auch ein bisschen ein Gefühl für die Technik, die Hindernisse und den jeweiligen Kurs. So furchtbar simpel, wie es anfangs aussah (zumindest auf mich), war es dann nämlich nicht – man musste von Hindernissen abprallen, es gab Gegner und andere Fallen… ich erinnere mich auch noch gut daran, dass ich für manche Kurse extrem lange gebraucht habe und einfach nur noch nach dem „Trial-and-Error“-Prinzip vorgegangen bin. Weiß nicht ob es mangelnde Geduld oder einfach Dummheit war. Jedenfalls habe ich mich nicht immer super gut angestellt und habe mich dahingehend teilweise ein bisschen frustriert gefühlt. Mir kam die Lernkurve vielleicht etwas zu steil vor, aber das kann auch an meinem damaligen Können gelegen haben – ich weiß es nicht. Die Steuerung war nämlich eigentlich easy.


    Was aber wirklich spaßig war, war meiner Meinung nach der Multi-Player-Modus. Damit konnte man Stunden verbringen (auch, wenn ich glaube, dass das nur die Hälfte der Kurse hatte?) und ich empfand es eigentlich als eine gelungene Abwechslung zu den sonstigen Multiplayer-Spielen, welche man so spielen konnte (aka Mario Kart, Mario Party…).


    Alles in allem… hab ich gute Erinnerungen, aber ich würde es jetzt nicht zu meinen liebsten Spielen der SNES-Area zählen oder generell zu meinen liebsten Kirby-Spielen oder so. Aber es hat definitiv eine Menge Spielspaß zu bieten und wenn man auf diese Art von Spiel steht (Geschicklichkeit, was aber auch ein bisschen Hirnschmalz erfordert), dann hat man hier einen wirklich guten Klassiker.

  • Ich bin erst spät in Berührung mit dem Spiel gekommen und kam somit vor nicht langer Zeit in den Genuss. Möglicherweise liegt es daran, dass es sich bei Kirby's Dream Course um ein Spin-off handelt und sich daher hinter die Hauptspiele reihen muss. Und da Kirby nicht Teil meiner Kindheit war, sondern später, vor knapp zehn Jahren, allmählich in mein Leben Einzug fand, stand das Spiel sozusagen noch aus.


    Zumindest den Multiplayermodus durfte ich ausprobieren und die Stages kennenlernen. Ich finde es schön gemacht. Die Idee, aus Kirby eine Art Golfspiel zu machen, gefällt mir, zumal ich vorher noch nie wirklich Golf gespielt habe. Daher musste ich mich erst viel eingewöhnen: im Spielprinzip, in der Steuerung, Tastenbelegung und den Hürden. Aber nach ein paar Runden findet man sich auch ganz gut zurecht. Auch die eher ruhige Musik und das eher einfache Leveldesign fand ich ansprechend.


    Dream Course verspricht viele Stunden Spaß. Das Gegeneinanderantreten ist herausfordernd und abwechslungsreich, da man nicht nur für sich selbst spielt, sondern aktiv das Geschehen auf der Spielfläche und die Möglichkeiten des Mitspielers beeinflussen kann. Dadurch ergeben sich immer wieder mal lustige und knifflige Situationen. Wie im Billard geht es auch hier darum, Stärke und Winkel des Stoßes intuitiv abzuschätzen. Wenn man zusätzlich noch die Kunst des Dralls beherrscht, hat man nicht selten einen Vorteil. Dadurch, dass man die Stoßstärke nicht manuell auswählen kann, sondern im richtigen Moment auf den Knopf drücken muss, wird das Ganze noch einmal zusätzlich erschwert. Trotzdem fand ich es in Ordnung so.


    Ich finde es gut, dass es das Spiel auf viele Konsolen geschafft hat. Da man nicht nur auf dem SNES, sondern auch auf Wii, Wii U, New Nintendo 3DS und zuletzt dem SNES Mini Zugriff darauf haben kann, gibt es mehrere Möglichkeiten für mich. Am ehesten würde ich es wohl entweder im eShop der Wii U oder für den Handheld kaufen. Auch wenn 8 Euro relativ gesehen kein Schnäppchen sind, ist es das Geld wert, weshalb ich es gerne nächstes Jahr holen möchte.