Majora's Mask in 3 (in-game) Tagen durchspielen?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hey,
    ich habe vor kurzem das Majora's Mask Let's play von LookslikeLink angeschaut und dort sagte er, ich zitiere:"Ich glaube es ist möglich das Spiel in 3 Tagen durch zu spielen"
    Is it, though?
    Kann man Majora's Mask(wir gehen von der N64 Version aus) in 3 in-game Tagen durchspielen?(Man geht von dem Zeitpunkt als Kokiri Link aus)
    Hat es schon einer von euch gemacht, und wenn ja, was musstet ihr machen, um das ganze in 3 Tagen zu schaffe?.
    Mfg,
    Kevin

  • Ich persönlich kenne keinen Speedrun, in dem das Spiel mit Kokiri-Link in drei regulären Tagen durchgespielt wurde. Es gibt einige Runs, in denen das Spiel in kurzer Zeit (1,5 Stunden und weniger) durchgespielt wird, aber alle nutzen die Möglichkeit des Spielresets, der einen wieder zum ersten Tag bringt.

  • Das ist eine gute Frage und ich versuche mich zurückzuerinnern, ich habe Majoras Mask ja "erst" auf dem 3DS durchgespielt. Ich versuche mir grad vorzustellen an welchen Stellen im Spiel man rein für die Hauptquest die Zeit zurückdrehen muss, aber mir fällt zumindest spontan nichts ein. Abgesehen davon, dass man selbst, wenn man Chronos Lied verwendet, vier Tempel und die vier dazu gehörenden Gebiete machen muss, halte ich es auf normalem Wege für unmöglich. Selbst, wenn man weiß, was man tut, ist Link am Anfang "nackt", dh. weder Masken noch Waffen/Ausrüstung noch Epona noch Warpsongs. Dh Link könnte auf die ganzen Möglichkeiten schnell zu reisen nicht zugreifen und dann, wenn er diese Möglichkeiten erhält, werden sie ihm nix bringen, weil er die Zeit ja nicht zurücksetzen darf. Nehmen wir her, dass eine Minute im Spiel zirka einer Stunde ingame entspricht, selbst mit der Melodie des Chronos haben wir zum Durchspielen knapp 2 1/2 Stunden. Das ist meiner Meinung nach zu kurz, wenn man die Zeit für allfällige Events und Dinge wegrechnet, die Zeit kosten, in denen man aber de facto nicht wirklich Fortschritt machen kann. Falls Exploits und Glitches verwendet werden, kann es schon möglich sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das ist eine gute Frage und ich versuche mich zurückzuerinnern, ich habe Majoras Mask ja "erst" auf dem 3DS durchgespielt. Ich versuche mir grad vorzustellen an welchen Stellen im Spiel man rein für die Hauptquest die Zeit zurückdrehen muss, aber mir fällt zumindest spontan nichts ein.

    Bereits recht nah am Anfang wenn man die Okarina auf dem Turm wiedererlangt.


    Ich habe zwar keine wirkliche Ahnung wie die aktuelle Route der Majoras Mask-Speedrunner aussieht aber wenn ich mich nicht irre ist es bisher noch nicht möglich. Das heißt nicht, dass es das nicht ist. Wir können das aber mal schnell nachschauen.


    Der momentane Weltrekord liegt bei 1:24:43 von EnNopp112. Der erste Tages-Reset ist bei 18m17s, der Zweite bei 58m39s, der Dritte bei 1h6m57s und der Vierte bei 1h15m25s. Allerdings handelt es sich meist nicht um das klassische Zet zurückdrechen weil im Speedrun die Konsole neu gebootet wird.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Bereits recht nah am Anfang wenn man die Okarina auf dem Turm wiedererlangt.


    Darum wurde ja Kokiri Link und nicht Deku Link als Ausgangspunkt genannt, zumindest habe ich es so verstanden, dass man erst "zu zählen" beginnt, wenn Link die Deku Schale losgeworden ist, ansonsten würde es ja keinen Sinn machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hey ^^



    Ja klar ist das möglich, ist aber jetzt nichts Neues. Da in der N64-Version die Ballade des Kronos die Zeit drittelt ist es möglich das Spiel ohne Glitches in 3 Tagen durchzuspielen. Im Remake von 2015 lässt sich die Zeit nur noch halbieren, da Link und allg. das Spiel flüssiger und schneller agiert. Moderne Steuerung und sowas! Dennoch (vergleichsweise) vergeht die Zeit auch spürbar schneller. Hat er aber auch im 1. Part so gesagt. :huh:
    Ich habe diese Challenge noch nie gespielt, aber ich habe schon in der 3DS-Version erstaunlichen Fortschritt in nur einem 3 Tages-Zyklus erreicht. Infolge dessen werde ich mir die Challenge auch mal vorknüpfen, wenn ich wieder Bock habe. =)


    Sollte jedoch gemeinsames Interesse daran bestehen, dass mehrere diese Challenge gerne mal ausprobrieren wollen würden, dann wäre ich doch glatt dabei! :ugly:<3

  • Ok, hatte das anders im Kopf, dass es gedrittelt wird. Habe mir das Video jetzt nicht komplett angeschaut, aber wird bestimmt passen, dass er die Challenge geschafft hat. Jedenfalls richtig top, wenn er das ohne Glitches macht, hätte ich nicht für möglich gehalten. Wäre interessant das mal bei Games Done Quick zu sehen, immerhin suchen die eh jedes Jahr neue Herausforderungen, die etwas extravaganter ausfallen.


    Ich habe jetzt ein wenig reingeschaut, er macht schon einige Fehler. Mich wunder auch, warum er keine safety Herzen aufnimmt, aber vllt wird das eh gesagt und ich müsste dazu das ganze Video anschauen. Ich gehe aber davon aus, dass es andere Speedrunner sehr leicht schaffen würden, wenn ich mir die letzten Runs der GDQ von Majoras Mask anschaue, selbst ohne Glitches gibt es Strategien die gewisse Aufgaben schneller erledigen als es im Video von Lookslikelink der Fall ist. Zumindest soweit ich das jetzt auf die Schnelle sehen konnte. Ist wohl doch einfacher, als ich gedacht habe. Spielt er die N64 Version auf einem Emulator?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nein tut er nicht. Im Titel steht [Legit] sprich er spielt es auf der Wiiu! Also er wollte diesen Run vollkommen korrekt bewältigen.


    Ja es ist relativ einfach zu schaffen wenn man das Spiel schon einige Male durchgezockt hat, das Einzige was Druck macht ist der den man sich dann selbst macht. :)<3