Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • flower ist ein entspannendes Spiel zum Zurücklehnen, welches 2009 von thatgamecompany für PS3 herausgebracht und vier Jahre später ebenso für PS4 und PS Vita angeboten wurde. Das Einzigartige von flower ist jedoch, dass man keine Figur, sondern eine Blüte steuert, die nach und nach zu einem großen Blütenwirbel wird. Hinzu kommt, dass der Controller Bewegungssteuerung verwendet. Kann das Prinzip überhaupt klappen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ob es das kann! flower ist großartig! Genau wie bei Journey kann man hier wieder ununterbrochen über die Landschaften staunen und die musikalische Untermalung des Naturspektakels loben. Die Steuerung ist sehr sanft und sofort gelernt, Probleme gibt es absolut keine. Je mehr man spielt, desto besser lernt man dann quasi auch das "Zielen im Sprint". Erst durch das Halten einer beliebigen Taste bewegen sich die Blüten in einer höheren Geschwindigkeiten voran, ansonsten kann man ganz in Ruhe die Richtung ändern.


    Doch der Abwechslung zuliebe besteht das Spiel nicht nur aus Feldern, die man aufblühen lässt. Die Gegenden werden auch mal düster und ein bestimmtes Level ist gar nicht so leicht. Der gute alte Freund namens Wind mischt übrigens auch mit und lässt aus dem Blütenwirbel schnell eine Achterbahnfahrt werden. flower arbeitet sich mit der Zeit immer weiter voran und bietet wieder überwältigende und mitreißende Inszenierungen im Finale. Der Spielspaß ist da, man muss auch kein Blumenfreund sein. Ein Game, das sich von anderen abhebt und wie die anderen Ableger des Studios die Spieler aufs Neuste auf ein traumhaftes Erlebnis mitnimmt. flower spielt man nicht, man genießt es.


    Wie gefällt Euch das Game?

  • Flower kenne ich schon recht lange. Ist ja jetzt auch schon 8 Jahre her seit dem es rauskommen ist. Angespielt habe ich das eigentlich nur 20 Minuten aber das generelle Konzept war damals selbst unter Indie-Spielen recht neu. Leider hat oder hatte thatgamecompany einen Vertrag mit Sony geschlossen und veröffentlichen ihre Spiele nur auf Playstation. Da ich kein Interesse an dieser Plattform habe, kenne ich das meiste von Flower und Journey nur von Videos. Hoffentlich ändert sich das mit dem nächsten Spiel, dass in Entwicklung ist.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Flower habe ich selbst zwar dank fehlender PS3 oder PS4 nie selbst anspielen können und kann daher nur mein Eindruck von zwei Gameplayvideos und den tollen Soundtrack wieder geben. Bei Jourmey hatte ich ja damals das Glück, dass ein Kumpel es auf seiner PS3 hatte und ich es so selbst für einige Zeit ausleihen konnte.
    Ebenso ist flower ein sehr künstlerisches Spiel und besticht durch seine Atmosphäre. Wunderschöne Klänge und ein sehr reizvolles Spielkonzept. Wird auf jeden Fall noch nachgeholt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das Spiel ist nun für den PC rausgekommen, via Steam bzw. den Epic Game Store.


    Ich war gerade ganz „erschrocken“, dass das Spiel schon 2009 rausgekommen ist – mir kam es nämlich nicht so lange her, seitdem ich es auf der PlayStation 3 gespielt habe und ich weiß, dass ich es ziemlich bald nach Release hatte…


    Noch einmal würde ich dafür kein Geld ausgeben, auch wenn knapp 6€ jetzt nicht viel sind. Mir hat das Spiel schon gefallen und für alle, welche es noch nicht kennen, ist dieser Release sicher nett. Aber es war eben ein kurzweiliges Game – meiner Meinung nach.

  • Ich war gerade ganz „erschrocken“, dass das Spiel schon 2009rausgekommen ist – mir kam es nämlich nicht so lange her, seitdem ich es auf derPlayStation 3 gespielt habe und ich weiß, dass ich es ziemlich bald nachRelease hatte…

    Hachja, zu der Zeit noch ab und zu Game One und MTV geschaut. Das war ne andere Zeit! An die Episode mit Flower kann ich mich noch erinnern!


    Ich werde da Spiel definitiv mal im Auge behalten. Damals hat es mich schon ein wenig interessiert, vorallem weil diese Art von Spiel damals noch etwas neues war. Mittlerweile gibt es ja recht viele Indie-Spiele, die in eine selbe meditative RIchtung gehen oder? Deshalb habe ich ein wenig die Befürchtung, dass es heutzutage etwas mittelmäßig ist. Aber bei dem Preis kann man nicht meckern.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • flower für 5,69€ und das selbst ohne Sale? Holts euch! Ich kann noch nicht für die Technik am PC sprechen, da das ganze schließlich mit Motion Control im Controller funktionierte und nicht weiß, ob sich das mit PC-Maus auch nur ansatzweise so schön anfühlt, aber wer auch da einen Controller zur Verfügung hat sollte einfach zugreifen. Das spiel ist echt super zum Zurücklehnen und vieles in der gleichen Richtung kam da in meinen Augen nicht qualitativ heran. Zumal man nicht erwarten sollte, dass alle Gebiete von Anfang bis Ende gleich aussehen ;)

  • What the heck? Werde ich mir gleich mal kaufen. Das Spiel sieht so toll aus und da Journey ebenfalls von thatgamecompany ist, habe ich hier hohe Erwartungen.

    Trakon hatte es mir damals sehr schmackhaft gemacht und was ich so in Erinnerung habe von den paar Videos, die ich mir ansah, war echt super. Zum Glück habe ich ja ein Xbox Controller, womit ich immer meine Steam Games zocke.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zitat von Noa

    In Flower habe ich den ersten Durchgang (?) gemacht und eine versteckte Blume als Errungenschaft freigeschaltet. Dauern die Runs immer so ~ 20 Minuten Trakon ?

    Sehr schönes Spiel.

    Du meinst Du hast das erste Level gespielt :D und ja, großartig länger werden die Späteren auch nicht mehr, je nachdem wie viel man dann erkundet. Sind aber noch ein paar. Pro Level gibt es außerdem drei versteckte Blumen, nicht nur eine. Vereinzelte Achievements waren mir jedoch zu schwer, werde aber nicht zu viel verraten. Weiterhin viel Spaß!