flower ist ein entspannendes Spiel zum Zurücklehnen, welches 2009 von thatgamecompany für PS3 herausgebracht und vier Jahre später ebenso für PS4 und PS Vita angeboten wurde. Das Einzigartige von flower ist jedoch, dass man keine Figur, sondern eine Blüte steuert, die nach und nach zu einem großen Blütenwirbel wird. Hinzu kommt, dass der Controller Bewegungssteuerung verwendet. Kann das Prinzip überhaupt klappen?
Und ob es das kann! flower ist großartig! Genau wie bei Journey kann man hier wieder ununterbrochen über die Landschaften staunen und die musikalische Untermalung des Naturspektakels loben. Die Steuerung ist sehr sanft und sofort gelernt, Probleme gibt es absolut keine. Je mehr man spielt, desto besser lernt man dann quasi auch das "Zielen im Sprint". Erst durch das Halten einer beliebigen Taste bewegen sich die Blüten in einer höheren Geschwindigkeiten voran, ansonsten kann man ganz in Ruhe die Richtung ändern.
Doch der Abwechslung zuliebe besteht das Spiel nicht nur aus Feldern, die man aufblühen lässt. Die Gegenden werden auch mal düster und ein bestimmtes Level ist gar nicht so leicht. Der gute alte Freund namens Wind mischt übrigens auch mit und lässt aus dem Blütenwirbel schnell eine Achterbahnfahrt werden. flower arbeitet sich mit der Zeit immer weiter voran und bietet wieder überwältigende und mitreißende Inszenierungen im Finale. Der Spielspaß ist da, man muss auch kein Blumenfreund sein. Ein Game, das sich von anderen abhebt und wie die anderen Ableger des Studios die Spieler aufs Neuste auf ein traumhaftes Erlebnis mitnimmt. flower spielt man nicht, man genießt es.
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