Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hab es leider total verschlafen den SNES Mini vorzubestellen und nun ist er bei allen meinen Händlern des Vertrauens bereits ausverkauft.

    Damn son! Auf Amazon war auch nach 45 Minuten Schluss. Aber ich werde trotzdem ab heute dort täglich einen Kontrollgang machen. Vllt. erwisch ich ja ein neueres Kontingent. =O

  • Hab es leider total verschlafen den SNES Mini vorzubestellen und nun ist er bei allen meinen Händlern des Vertrauens bereits ausverkauft.

    Ich hab zufällig grad bei Amazon rumgeschnökert, als der Verkauf gestartet hat. Für eine Sekunde hab ich überlegt einen auf ebay-Arschloch zu machen und 30 Stück zu kaufen, damit ich mir endlich mal nen schönen Urlaub nach Japan leisten kann, indem ich die Teile zu utopischen Preisen verhöker. Aber dann fiel mir auf, dass ich weder einen ebay-Account noch die Fähigkeit bzw. das Gewissen dazu besitze so extrem egoistisch zu sein und hab keinen gekauft. Genug gute Tate für einen Tag :b
    Tut mir Leid für euch, dass ihr trotzdem keinen abgreifen konntet!

  • Schon jetzt gibts auf Ebay Angebote ab 200 Euro und steigend, vielleicht wird Nintendo dieses Mal genügend Konsolen nachproduzieren lassen, damit es nicht so ein Scavenge Hunt wird, wie beim NES, ist ja witzlos, dass Leute sich den NES/SNES Mini eben kaufen wollen, gerade weil die Spiele im Original zu Sammlerpreisen gehandelt werden, wenn dann die Konsolen in so kleiner Stückzahl produziert werden, dass diese bereits vor dem Release zu Sammlerpreisen gehandelt werden.


    Ich verstehe immer noch nicht, warum Nintendo da nur so wenig Titel raufpackt. Ich meine, es kann wohl nicht am Speicherstand liegen, die gesamte SNES Library passt wohl auf einen 2 GB USB Stick, vielleicht liegts an manchen Lizenzen, aber warum Donkey Kong Country 1 und nicht 2 und 3? Warum keine Hauseigenen Spiele, wie Pilot Wings oder Mario Allstars? Es kann doch nicht unmöglich sein, beliebte Spiele wie Final Fantasy II, Chrono Trigger oder Terranigma auf die Konsole zu bekommen, wenn doch alle diese Spiele schon im E-Shop angeboten werden. Ich kenne mich mit Lizenzrechten nicht so gut aus, es erscheint mir aber nicht unmöglich, diese Spiele auf die Konsole zu bekommen, wenn doch diese Spiele allesamt von Nintendo bereits zum Großteil angeboten werden. Klar könnte man den SNES Mini mit A Link to the Past, Metroid und Mario World auch verkaufen und es würd keinen Nintendo Fan stören, aber es ist doch lächerlich, gerade mal 20 Titel anzubieten, während mir locker 100 Titel aus dem Stehgreif einfallen würden, die ich jetzt locker als Must Play Titel bezeichnen würde. Da hat Nintendo echt eine große Chance vergeben. Die Gründe dafür würden mich echt interessieren. Ist es die Angst, dass dann keiner mehr die digitalen Titel runterlädt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zugegeben, das Dinge ist sicher eine nette Spielerei und wäre was feines. So richtig hat es mich aber nicht interessiert, da bei mir kein Nostalgiefaktor dazu kommt und mich der Großteil der Spiele auch nicht interessiert, andere kann man wiederum anderweitig spielen... Deswegen wäre es mir das Geld wohl so oder so nicht wert, da es dann doch Dinge gibt, die ich dringender braucht. Aber für einige langjährige und große Nintendofans ist das sicher was. Wobei die Titelauswahl tatsächlich auch nicht sooooo riesig ist, angesichts der Umstände, wie Megaolf schon ausgeführt hat.

  • Ein bisschen reizen tut es mich, da ich derzeit keinen SNES besitze und dieses nette Konsolenfeeling wieder mal da wäre. Ob mich dabei die Nostalgie flasht, bezweifel ich allerdings, dazu habe ich die meisten Titel doch schon zu oft rauf und runter gespielt. Der Controller spricht natürlich auch dafür.. Aber mal abwarten. Da ja jetzt eh erstmal alles vergriffen ist, mach ich mir keinen Stress. Joa, und die Spieleauswahl.. Hat was von einem Best of-Musikalbum. Der Hersteller packt alles drauf, was seiner Meinung nach bei Neueinsteigern direkt zündet, für die Veteranen gibt es einen bis dato unveröffentlichten Titel als Anreiz. Sollte ich mir das Teil denn tatsächlich zulegen hoffe ich, dass es mich noch gut genug begeistern kann, um nicht nach zwei Wochen als Staubfänger zu enden. Die Angst seitens Nintendo, dass bei mehreren Titeln die Verkaufszahlen im Shop nachlassen würden, hat Olf bereits zugenüge angesprochen. Ziemlich obvious und somit behalte ich meinen Senf zu dem Thema mal in der Tube.

  • Ich konnte den SNES Mini heute bei einem guten Freund antesten. Er hatte das Glück noch einen zu ergattern.


    Zu allererst fällt auf, dass der Netzteiladapter fehlt. Ich weiß nicht, ob das in der Werbung ausreichend mitgeteilt wurde, ich hatte da irgendwas im Hinterkopf aber überrascht hat es mich trotzdem, als wir die Konsole ausgepackt haben. Jedenfalls sollte in einem normalen Haushalt ein USB-Netzwerkadapter daheim sein, ich finds jetzt nicht direkt eine Frechheit, dass so etwas Essentielles fehlt, immerhin kann man ohne das nicht spielen und ich weiß nicht, ob man den SNES Mini z.B. am Laptop oder PC anstecken kann, aber das wäre doch sehr umständlich.


    Das Zweite, was mir sehr negativ aufgefallen ist, sind die kurzen Kabel. Nintendo hat leider nichts aus der Kritik des NES Mini gelernt. Das Kabel zum Fernseher ist knapp 1 Meter lang, die Controllerkabel jeweils noch einmal ein Meter. Selbst mein originaler SNES hat längere Kabel und das war noch zu einer Zeit, wo man halt einen Meter vor dem TV saß, weil die Geräte nicht größer als eine Hutschachtel waren. Aber im Zeitalter von Flatscreen erwarte ich mir schon ein Minimum von 3 Meter Kabellänge.


    Der SNES Mini ist auch kleiner, als erwartet. Gerade mal so groß wie eine Handfläche. Finde ich jetzt nicht sonderlich ästhetisch, sieht eher aus wie ein billiges Gimmick, als wie eine kleine "Trophäe" oÄ.


    Die Verarbeitung ist senstionell gut, die Controller fühlen sich sofort an, wie früher und das Tastenfeedback ist ganz gut.


    Über die Spieleliste habe ich schon geschrieben, sie haben leider nur die notwendigsten Spiele dazugegeben, Starfox 2 ist leider nicht sonderlich gut, der erste Teil ist um Längen besser und ich weiß jetzt, warum sie es vorher niemals herausgebracht haben.


    Die verschiedenen Filter- und Speicheroptionen sind nett, aber nichts Außergewöhnliches, auch kann man beim Bild lediglich zwischen 4:3 und Original wählen.


    Im Großen und Ganzen finde ich den SNES Mini als Gerät nett, aber es gäbe so viele Dinge, die Nintendo eben besser machen hätte können, zumal es schon am NES Mini sehr viel berechtigte Kritik gab, diese hat sich Nintendo leider nicht zu Herzen genommen sondern wieder ein Produkt herausgebracht, das auch in vielerlei Hinsicht sehr verbesserungswürdig ist. Es ist sehr schade, dass sich der SNES Mini nicht nachrüsten lässt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zu allererst fällt auf, dass der Netzteiladapter fehlt. Ich weiß nicht, ob das in der Werbung ausreichend mitgeteilt wurde, ich hatte da irgendwas im Hinterkopf aber überrascht hat es mich trotzdem, als wir die Konsole ausgepackt haben. Jedenfalls sollte in einem normalen Haushalt ein USB-Netzwerkadapter daheim sein, ich finds jetzt nicht direkt eine Frechheit, dass so etwas Essentielles fehlt, immerhin kann man ohne das nicht spielen[...]


    Das Problem hatte ich beim SEGA Mega Drive Classic Mini und habe provisorisch den USB-Adapter von meiner Digicam benutzt, den ich dann später nicht mehr gefunden habe, weil ich vergessen habe, dass der jetzt am Classic Mini hängt. Ich finde das im Gegensatz zu dir schon eine ziemliche Frechheit, wegen so einem Stück Plastik.


    Das Zweite, was mir sehr negativ aufgefallen ist, sind die kurzen Kabel. Nintendo hat leider nichts aus der Kritik des NES Mini gelernt. Das Kabel zum Fernseher ist knapp 1 Meter lang, die Controllerkabel jeweils noch einmal ein Meter.


    Auch das finde ich eine Frechheit. Das hat zBs. der Mega Drive Classic Mini mit dem Wireless-Controller deutlich besser gelöst.


    Nichtsdestotrotz sollte (wenn alles glatt läuft) mein SNES Mini nächste Woche geliefert werden und ich freue mich schon auf die ganzen Klassiker.

  • Hab heute mal meine SNES Mini aufgebaut und auch gleich ausprobiert. Wie Olf schon sagt sind die Kabel der beiden Controller etwas kurz, aber ich komm damit noch ganz gut aus. Außerdem ist der Home-/Reset-Button nur an der Konsole aufzufinden, aber das nehme ich gerne als "originalgetreu" hin, hehe. Vom Ersteindruck her bin ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Ich habe zwar noch eine echte SNES hier herumfliegen, aber wirklich Lust die einsatztauglich zu machen hatte ich nie. An meinen PC Monitor könnte ich sie nicht anschließen, auf meinem HDTV würde das Bild grottig aussehen. Zudem besitze ich nur 2 Spiele und müsste erst mal auf eBay Jagd nach den ganzen Must-have Spielen machen. Ich bin mir dabei echt nicht sicher, ob ich mit 100 Euro auch alle Spiele kaufen könnte, die für genau diesen Preis auf der SNES Mini enthalten sind. Außerdem sammele und stecke ich mein Geld ja schon in Spiele und Zubehör von meiner Lieblingskonsole - dem GameCube.


    Die SNES Mini kam mir daher echt gelegen. 20 absolute SNES Klassiker zum Wiedererleben auf einer klitzekleinen Konsolen mit originalem Controller. Und diese Prämisse hat im Praxis-Test nicht enttäuscht. Der Controller ist sehr gut verarbeitet und es ist eine wahre nostalgische Freude, diesen in den Händen zu halten. Das Hauptmenü der Konsole visualisiert die Spielebibliothek mit Cover-Bildern zu jedem Spiel recht gut und zeigt einem bei jedem Titel gleich an, ob dieses nur alleine oder zu 2. gespielt werden kann. Außerdem lassen sich die Titel nach zahlreichen Kriterien sortieren, etwa auch wie oft man die Spiele gespielt hat. Und bei der Bild- und Audio-Qualität gibt es ebenso nichts zu meckern. Persönlich hab ich die schwarzen Balken links und rechts so gelassen und mich beim Bild-Filter für die CRT-Linien entschieden. Die angebotenen Rahmen lenken mir irgendwie zu sehr vom Spiel ab oder sind der Atmosphäre nicht förderlich. Der CRT-Effekt hingegen bietet nach kurzer Eingewöhnungszeit ein schönes Retro-Feeling.


    Soweit habe ich mich an Super Mario World, Super Metroid und Super Ghouls 'n Ghosts gesetzt und bin doch erstaunt, wie viel Spaß diese grafisch simplen Spiele doch machen. Bei den NES Spielen auf meinem 3DS dachte ich mir meistens nur "ganz nett", wirklich was für längere Sessions war das aber nie. Die SNES Spiele auf der Mini hingegen sind super gealtert und auch heute noch auf der vollen Gameplay-Höhe. Und dass man so spontan und unkompliziert zwischen den Spielen wechseln kann, motiviert einen, "noch eine Runde" hier und da weiterzuspielen. Ich freue mich jetzt schon auf F-Zero, Donkey Kong Country sowie A Link to the Past. Oder darauf, mit meiner Schwester zusammen die Multiplayer-Titel zu daddeln. Alles in allem ein schönes kleines Stückchen Videospiel-Geschichte und ein cooler Zeitvertreib. :thumbup:


    Ich hoffe wirklich dass bald auch noch eine N64 Mini folgen wird. Hier gäbe es nämlich einige Titel, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt habe und wirklich gerne noch einmal erleben würde. Mario Kart 64, Banjo-Kazooie, Donkey Kong 64, Pokemon Snap oder Stadium..


    Das wär schon was. 8o

  • Ich bin jetzt schon ein Weilchen im Besitz des SNES Mini und hab bis jetzt den Kauf noch keine Sekunde bereut. Die Verarbeitung ist super, die Größe wunderbar handlich (und direkt neben dem alten SNES einfach herrlich schnuckelig - sieht aus als wär mein altes Goldstück Mami geworden ^^) und ich finde, der SNES Mini findet einen guten Kompromiss zwischen Nostalgie und notwendigen Neuerungen.


    On top ist der SNES Mini für mich persönlich eine wundervolle Alternative, alte Spielstände vor dem Batterietod der Original-SNES-Module zu retten (Mein Freund hat so ein Ding, mit dem er die Spielstände aus den Modulen auslesen kann und dank USB-Verbindung kann man sie - sofern das Spiel auf dem SNES Mini installiert ist - auf den SNES Mini aufspielen.). Allein dafür hat es sich für mich schon gelohnt, weil ich auf manchen Modulen fast 20 Jahre alte Spielstände hab (z.T. noch vom allerersten Spieldurchlauf), um die ich schon gebangt hatte. Jetzt sind sie vor dem Batterietod gerettet. <3


    Ein paar Entscheidungen von Seiten Nintendos kann ich dann aber doch nicht so ganz nachvollziehen:


    1. Kein Netzteil bzw. Adapter im Lieferumfang.
    Das ist für mich derart dreiste Geldschinderei, dass ich - hätten wir nicht zig Adapter zu Hause rum liegen gehabt - ernsthaft überlegt hätte, mir den SNES Mini nicht anzuschaffen (schließlich hab ich noch meinen alten, noch immer einwandfrei funktionierenden SNES mit vielen Modulen). Auf jeden Fall hätte ich mir ganz sicher niemals den Original-Adapter von Nintendo gekauft. 100€ für den SNES Mini sind schon ein Haufen Geld und nur deswegen einigermaßen gerechtfertigt und akzeptabel, weil die Module der einzelnen Spiele z.T. inzwischen ähnlich teuer sind.


    2. Die kurzen Controller-Kabel.
    Really? Warum? Gerade heutzutage, wo die Fernseher deutlich größer geworden sind und fast alles kabellos ist, steht die Couch meistens recht weit weg vom Fernseher - da braucht es eher längere Kabel als früher, nicht kürzere! Wir müssen den SNES Mini jetzt immer aus dem Regal nehmen, so weit nach vorn ziehen wie das HDMI-Kabel es zulässt und auf einem Schreibtischstuhl "zwischenparken". Dann reichen die Controller-Kabel so gerade eben bis zur Couch. Und dabei ist unsere Wohnung nicht groß...


    3. Die künstliche Kleinhaltung des Spieleangebots.
    Die Festplatte im SNES Mini ist viel größer als das nur 20+1 Spiele drauf passen würden. Warum hat man sich auf 20+1 Spiele beschränkt? Ich meine, dass kein "Terranigma" drauf ist, kann ich ja angesichts der schlechten Verkaufszahlen nachvollziehen, aber kein "Chrono Trigger"?! Warum?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • 3. Die künstliche Kleinhaltung des Spieleangebots.


    Die Festplatte im SNES Mini ist viel größer als das nur 20+1 Spiele drauf passen würden. Warum hat man sich auf 20+1 Spiele beschränkt? Ich meine, dass kein "Terranigma" drauf ist, kann ich ja angesichts der schlechten Verkaufszahlen nachvollziehen, aber kein "Chrono Trigger"?! Warum?

    Ich glaube das hat u.U. etwas mit Lizenzierungskosten zu tun. Nur weil die Spiele mal auf Nintendos Spielkonsole vertrieben wurden, heißt dass nicht, das Nintendo nun auch der geistige Eigentümer dieser Produkte und Marken ist. Ich denke der Lizenzträger eines jeden Spiels, das auf der NES oder SNES Mini vertreten ist, streckt auch fleißig seine Hand nach einem Anteil aus. Bei anderen Titeln könnte es wegen nicht mehr existenten Entwickler-Studios/Publishern schwierig sein, noch auszumachen, wer mittlerweile als geistiger Eigentümer gilt. Und somit rechtskräftig zu handeln.


    An sich bin ich voll bei dir und Olf, gewisse Spiele die nicht enthalten sind zählen eigentlich genauso zu den SNES Must-haves und hätten locker noch auf die Festplatte gepasst. Andererseits kann ich auch nachvollziehen, warum Nintendo nicht einfach doppelt so viele oder die gesamte damalige Spielbibliothek auf das Gerät hat einbauen können.

  • Ich glaube das hat u.U. etwas mit Lizenzierungskosten zu tun. Nur weil die Spiele mal auf Nintendos Spielkonsole vertrieben wurden, heißt dass nicht, das Nintendo nun auch der geistige Eigentümer dieser Produkte und Marken ist. Ich denke der Lizenzträger eines jeden Spiels, das auf der NES oder SNES Mini vertreten ist, streckt auch fleißig seine Hand nach einem Anteil aus. Bei anderen Titeln könnte es wegen nicht mehr existenten Entwickler-Studios/Publishern schwierig sein, noch auszumachen, wer mittlerweile als geistiger Eigentümer gilt. Und somit rechtskräftig zu handeln.
    An sich bin ich voll bei dir und Olf, gewisse Spiele die nicht enthalten sind zählen eigentlich genauso zu den SNES Must-haves und hätten locker noch auf die Festplatte gepasst. Andererseits kann ich auch nachvollziehen, warum Nintendo nicht einfach doppelt so viele oder die gesamte damalige Spielbibliothek auf das Gerät hat einbauen können.


    Hm, das mit den Lizenzgebühren macht natürlich Sinn. Das hatte ich so gar nicht bedacht.


    Trotzdem empfinde ich die Anzahl von 21 Spielen als künstlich klein gehalten. Ein bisschen mehr Spiele wäre schon schön gewesen. Aber das ist natürlich jammern auf hohem Niveau. Es ist schon schön, dass sie die Mini-Reihe überhaupt auf den Markt gebracht haben und so die alten Spiele wieder (auch für jüngere Spieler) zu einem einigermaßen erschwinglichen Preis zugänglich machen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich glaube das hat u.U. etwas mit Lizenzierungskosten zu tun.


    Aber nicht bei Pilot Wings, Mario Paint oder ähnliche. Und wenn sie schon Donkey Kong Country bekommen, warum nicht DKC 2 und 3? Oder weitere Megaman X Ableger? Oder andere Rare Titel, oder Konami und Capcom Titel? Allein die Liste der VC Spiele für SNES umfasst 65 Titel. Die Spiele wurden künstlich zurückgehalten um dem E-Shop das Geschäft nicht zu nehmen. Weil der errechnete Mehrverkauf des SNES Mini, auf dem ohnehin der Ansicht vieler Fans nach die wichtigsten Titel drauf sind, für die ein Kauf sich lohnt, wäre nicht höher, wären noch 30 andere Titel drauf. Niemand würde sich den SNES Mini kaufen, wenn noch 30 Spiele mehr wären. Darum wurden die Titel gestrichen, weil im Gegenzug dazu die Einkäufe in der VC sehr wohl eingebrochen wären, weil wenn man einen SNES Mini mit dem jeweiligen Spiel hat, man sich eher nicht das selbe Spiel nochmal für die VC kauft. Es wäre halt ein Sahnehäubchen gewesen noch mehr Spiele draufzupacken, die wenigsten Leute sind Nintendo böse, weil Mario World, Super Metroid und Zelda sind ja drauf, dickmove ist es aber trotzdem.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ist wohl eine Mischung aus beidem gewesen. Gewisse Titel haben es nicht auf den SNES Mini geschafft, weil sie erst kürzlich auf dem New 3DS erschienen sind oder sich noch gut auf der Wii U verkaufen. Bei anderen gab es sicherlich Probleme bei der Einigung über die Lizenzgebühren oder mit einem nicht mehr existenten, geistigen Eigentümer.


    Am Ende bin ich noch immer zufrieden mit dem Angebot, kann aber verstehen wieso man sich gerade als ehemaliger SNES Besitzer noch den ein oder anderen Titel von damals zurück gewünscht hätte.

  • Eine coole Idee, wie ich finde, wäre es vielleicht gewesen, den SNES Mini internetfähig zu machen und mit einem Zugang zum e-Shop zu versehen, damit man sich die SNES-Spiele, die einem noch fehlen, auf legalem Wege auf das SNES Mini hätte herunterladen können.


    Es ist für mich schon irgendwie etwas anderes mit den "Original"-SNES-Controllern zu spielen und es hätte für mich die VC deutlich interessanter und attraktiver gemacht als sie es z.B. auf der Wii war.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Soweit habe ich mich an Super Mario World, Super Metroid und Super Ghouls 'n Ghosts gesetzt [...]

    War nun schon fleißig am zocken und wollte mal Auskunft darüber geben, wie ich die Spiele denn so finde. Es gäbe wohl noch andere Threads, in denen ich das Ganze könnte posten. Aber irgendwie würde ich es ganz gut finden, wenn der SNES Mini Thread ein bisschen zum Sammelbecken für diese Thematik werden würde. Von daher:


    Super Metroid: Durchgespielt (9 Stunden Spielzeit, 75% Completion Rate)


    Vom Schwierigkeitsgrad her nicht das aller anspruchsvollste Spiel (bis auf einige gute Bosskämpfe), doch macht es unglaublich Spaß offenen Gebiete im Spiel zu erforschen, sich einen Weg zum nächsten Zielpunkt zu bahnen und dabei jede Menge Geheimnisse zu entdecken. Hat auch wirklich eine tolle Atmosphäre für sein Alter. Und einige der Rätsel oder Passagen sind schöne Kopfnüsse oder knifflig zu navigieren.


    Oft wird Backtracking ja in keinem positiven Kontext verwendet, aber hier ist das Layout und Design der Gebiete so wunderbar in einander verwoben, voll mit optionalen Collectibles und aufdeckbaren Abkürzungen, das es überhaupt nicht stört wie oft man man an den selben Orten vorbeikommt. Es macht eher sogar Spaß, sich die Karte einzuprägen und noch nicht passierbare Türen/Hindernisse für später vorzumerken. Als große Stärke würde ich auch wie schon angedeutet die Bosskämpfe sehen. Diese sind immer schön abstrus designed und überraschen einen manchmal ganz schön. Ich sag nur: Monster, das nach dem Besiegen nochmal in nicht ganz so guter Verfassung zurück kommt. 8o


    Super Mario World: Durchgespielt


    Wunderbares Jump 'n Run, das sich, obwohl ich so einige Geheimnisse entdeckt habe (ersten 3 Schalter, Star World), viel zu kurz angefühlt hat. Aber auch nur gefühlt, weil es so viel Spaß macht. Hab nun jedenfalls gehörig Lust auf New Super Mario Bros. U, was ja quasi Super Mario World 2 darstellt. Will noch mehr kniffliges Platforming haben und auch mehr Zeit mit Yoshi verbringen. Welcher sich immer aufopfernd in den Abgrund stürzen muss und Mario nach oben schleudert, wenn man einen Sprung versemmelt hat. :D


    Super Ghouls 'n Ghosts: 2 Endgegner besiegt


    Verdammt nochmal, ist das Spiel knifflig. Aber es fühlt sich vom Gameplay her einfach richtig an. Man hat ein gewisses Gefühl für sein Momentum, da man seine Sprungrichtung in der Luft nicht mehr verändern kann. (Dafür jedoch gibt's einen Doppelsprung) Das Speerwerfen macht Spaß, da die Gegner mit einem wuchtigen Effekt dahinscheiden. Und es gibt ein relativ umgängliches Checkpoint-System sowie die Möglichkeit, durch Collectibles weitere Credits anzusammeln. Das Spiel war ursprünglich nämlich dazu angedacht, es in einer Sitzung durchzuspielen.


    Also wie gesagt, das Spiel ist Knüppelhart. Aber wie in so vielen Shoot 'em Ups oder Bullet Hell Ablegern ist man durchaus motiviert, immer ein Stück weiter zu kommen, sich stetig zu verbessern und irgendwann den einen Durchlauf hinzulegen. Wo man alles gelernte kombiniert und so weit vorstößt wie man es anfänglich nie für möglich gehalten hätte. ^^

  • Super Ghouls 'n Ghosts: Durchgespielt (1. Run)


    Wie oben bereits erwähnt ein knüppelhartes Spiel, in dem man zahlreiche Tode stirbt, bevor man gegen einen Level Land sieht. Doch irgendwie hat es mich motiviert, immer weiter zu kommen. Ähnlich wie in anderen Credit/Continue Titeln (Touhou im Bullet Hell Genre, Metal Slug aus dem SHMUP Sektor) basiert das Vergnügen darauf, dass man dem Schwierigkeitsgrad bei den ersten Versuchen hoffnungslos unterlegen ist. Und dabei doch nach jedem Anlauf ein Stückchen weiter kommt, das belohnende Gefühl sich verbessert zu haben verspürt und dadurch motiviert ist, es noch ein Stückchen weiter zu versuchen. Sodass man auf die Abschnitte zurück schauen kann, die man mittlerweile ohne große Probleme schlagen kann, und dabei das Gefühl hat, über sich selbst hinaus gewachsen zu sein. Sicherlich nichts für jedermann, aber Fans von entsprechenden Arcade Games kommen hier voll auf ihre Kosten.


    Super Ghouls 'n Ghosts folgt dabei allerdings nicht dem 1CC Spielprinzip (also eines, wo man es für das wahre Ending mit nur einem Credit/Continue von Anfang bis Ende schaffen muss), sondern bietet nach jedem Level-Abschnitt und Boss einen Checkpoint. Diese sind dabei relativ großzügig platziert, das Ende ist immer in Reichweite und frustriert einen nicht.


    Hatte jedenfalls sehr viel Spaß mit meinem ersten Durchlauf und ihn mit 5:51 Stunden Spielzeit beendet. Die Save States habe ich dabei nur als "Abbruch-Daten" verwendet, also wenn ich aufgehört habe mit dem Spielen. Ich wollte das Spiel genauso durchspielen, wie es auf dem SNES angedacht war. Für den wahren letzten Endgegner muss ich das Spiel nun allerdings noch ein 2. mal mit einer speziellen Waffe durchspielen. Insofern nicht am Schwierigkeitsgrad geschraubt wurde, sollte dieser 2. Run ein Spaziergang werden. Da ich die Level ja nun schon alle kenne und viel kompetenter bin als beim ersten Durchgang.


    Noch dazu das spaßige Gameplay und die wirklich tolle 16-Bit Musik. My body is ready. 8o

  • Super Ghouls 'n Ghosts: Durchgespielt (True Final Boss)


    Irgendwie hat mich das Spiel gehookt. Als ich es zum ersten mal gestartet hatte, wollte ich eigentlich nur mal reintesten. Ich wollte sehen, was an dem berühmt-berüchtigten Verruf von Ghouls 'n Ghosts dran ist. Mal sehen wie weit ich komme, dachte ich mir. Aber dass ich es am Ende dann länger zocken würde, als Super Mario World und Super Metroid zusammen hätte ich dann doch nicht erahnen können. Es hat mir jedenfalls riesigen Spaß gemacht. Egal wie oft ich gestorben bin und mein Progress wieder dahin geschieden ist. Es bei jedem Versuch ein bisschen besser zu machen. Sowie das Gefühl, über sich selbst hinaus gewachsen zu sein, wenn man einen neuen Durchlauf startet und plötzlich butterweich durch alle alten Level kommt. Dazu das erfrischend ungewohnte Momentum beim Platforming, sowie sich wuchtig anfühlenden Kämpfe. Es hat mich alles in allem einfach motiviert, bis zum Ende durchzuhalten. Und Herrgott nochmal, war das 7. Level im zweiten Run asozial schwer mit diesem Zeitlimit und der zwanghaft ausgerüsteten, schlechteren Waffe.


    Und jetzt hab ich es geschafft, Super Ghouls 'n Ghosts ist durchgezockt. Ohne Zurückspulen oder Save States. Zusammen mit den 1CC (One Credit Clear, also ohne Continues) Runs im Bullet Hell Shooter Touhou 7 und dem Acade Shoot 'em Up Metal Slug 1 eine meiner stolzeren Gaming Leistungen. :]


    Donkey Kong Country: Durchgespielt


    Eine schöne Wiederbelebung einer Kindheitserinnerung war das Ganze. Ich hab Country zwar nie selbst besäßen (nur beim Freund gesehen), jedoch war Donkey Kong Land mein aller erstes GameBoy Spiel überhaupt. Und die Spiele überschneiden sich stark in Grafik, Musik und Leveldesign. Country ist auf jeden Fall ein super rundes Jump 'n Run, teilweise richtig fordernd. Und es ist auch überraschend abwechslungsreich. Es gibt z.B. unterschiedliche Reittiere, und oftmals werden völlig neue Gameplay-Elemente für einzelne Level eingeführt. Langeweile kam zu keinem Zeitpunkt auf. Jedoch war ich aber auch relativ schnell durch (3 Stunden glaube ich), und Donkey Kong Country 2 oder 3 haben es leider nicht auf den SNES Mini geschafft.



    Super Ghouls 'n Ghosts war soweit ehrlich gesagt mein Lieblingsspiel. Tut mir Leid Mario, Metroid und Donkey Kong. Vllt. nehm ich Ghouls 'n Ghosts sogar in meine Liste der Allzeit-Lieblingsspiele auf. 8o

  • Hallo, I bims mal wieder. Der Royboi mit seinem SNES Mini-Blog, der einfach richtig steil geht. Vllt. hat ja diesmal noch jemand anderes etwas zu seinen liebsten SNES Titeln zu erzählen. 8o
    _____


    Star Fox 2: Durchgespielt (A-Rank auf Expert)


    Ich habe es direkt vorher zunächst mit Star Fox 1 probiert, und das nicht nur weil man den ersten Level davon schaffen muss, um Star Fox 2 auf der SNES Mini freizuspielen. Ich habe Star Fox als Franchise nämlich nie weiter verfolgt und wollte mal sehen, wo alles seinen Anfang nahm. Allerdings muss ich gestehen, das ich das originale Star Fox als ziemlich schlecht gealtert empfinde. Im Kern ist es bloß ein 3D Shoot 'em Up mit durchaus interessanten Gameplay-Aspekten wie den Wingmans und Alternativ-Routen. Aber viel mehr eben auch nicht, und die eher primitive Grafik mit ihren wenigen Polygonen sieht aus heutiger Sicht einfach nicht mehr ansprechend aus.


    Das Spiel das mich hingegen gehookt hat war dann Star Fox 2 direkt im Anschluss. Hier hat man zwar genauso wenig detailreiche 3D-Modelle, aber dafür gibt es durchaus schicke 2D-Hintergründe mit satten Farben, die im dreidimensionalem Weltraum echt gut wirken mit den zahlreichen Sternen und bunten Gas- und Staubfeldern. Was das Spiel aber vor allem für mich von Star Fox 1 abgehoben hat ist das komplexe Gameplay. Zum einen wäre da nämlich die Möglichkeit, seine Kampfmaschine jederzeit zwischen einem schnellen Düsenjäger in der Luft sowie einem präziseren Bodentrupp zu transformieren. Und zum anderen gibt es das super interessante Konzept von einer Echtzeit-Weltraumschlacht mit strategischem Vorgehen.


    Man findet sich zu Beginn des Spiels nämlich auf einer zweidimensionalen Übersichtskarte des Lylat-Sonnensystems wieder, direkt auf dem Planeten Corneria welchen man beschützen soll. Gegenüber erwartet einen die Flotten-Streitkraft des Imperators Andross, welche sich aus kleinen Kampfschiffen wie dem eigenen zusammen stellt. Sowie riesigen Battle Carriern mit planetaren Laserkanonen oder vom Feind besetzte Planeten von denen interplanetare Raketen abgefeuert werden. Alles mit dem Ziel, den eigenen Heimatplaneten zu vernichten. Und ab da beginnt das Spektakel.


    Die eigene Aufgabe ist es, die Invasion in all ihren Facetten abzuwehren. Dazu plant man seine Schritte sorgfältig voraus, fliegt nacheinander die näher rückenden Feindeswaffen an und versucht Corneria keinen Schaden nehmen zu lassen. Und jedes mal, wenn man sein Schiff in Bewegung setzt, setzt sich auch die In-game Zeit in Bewegung. Denn die Schergen von Andross sitzen nicht bloß auf dem Präsentierteller herum sondern rücken unermüdlich auf Corneria vor, feuern Raketen ab oder schicken dem eigenen Antlitz sogenannte Ace Piloten entgegen, welche einen jagen und ernsthafte Konkurrenz darstellen.


    Und selbst wenn man auf der Übersichtskarte in feindliche Kampfschiffe hereingeflogen ist und sich dann im auftuenden dreidimensionalen Weltraum klassische Shoot 'em Up Gefechte liefert. Oder während man sich auf einem feindlichen Planeten befindet und in der Luft sowie an Land Gegner bekämpft. Die Uhr tickt weiter und man kann jederzeit im Pausen-Menü auf der Karte vom Sonnensystem verfolgen, wie die Geschehnisse ihren Lauf nehmen. Man bekommt hier also wirklich auch ein Strategiespiel mit zum Shoot 'em Up geliefert, und das hat mir super gut gefallen.


    Noch dazu kann man für sein Vorhaben zwischen 3 Maschinen-Typen mit unterschiedlichen Eigenschaften wählen, 2 auf einmal zwischen denen man dann hin- und her wechseln kann auf der Übersichtskarte. Es gibt einen Truppentransporter, der die eigenen Schiffe repariert und ohne Zeitverlust zu verbündeten Planeten warpen kann. Es gibt verschiedene Power-Ups und ein permanentes Upgrade auf den Planeten zu finden, insofern man denn die Zeit zum Erkunden erübrigen kann. Und und und. Wie gesagt kann das Spiel mit einer interessanten und taktisch involvierenden Komplexität aufwarten. 8o
    _____


    Fazit: Für mich eine echte SNES-Perle und Geheimtipp, der es tatsächlich niemals auf den SNES geschafft hat. Ich habe das Spiel auf allen 3 Schwierigkeitsgraden durchgespielt, alle 20 Collectibles im Spiel gesammelt um eine Geheimbasis für die Übersichtskarte freizuspielen und das Spiel letztendlich mit einem A-Rank im Scoreboard auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Ich denke ich habe soweit alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat.


    Ich könnte höchsten noch versuchen, an den höchsten Rank im Spiel zu kommen. (Star-Rank) Das scheint aber Knüppelhart zu sein und bietet keine spannende Belohnung mehr. :hmm:

  • Wäre Nintendo's Umgang mit Retro-Spielen nicht so dermaßen schlecht, wäre der unangenehme Beigeschmack dieses Gerätes nicht vorhanden als ich das Teil am Wochenende zum ersten Mal spielen durfte. Denn es ist echt ein schönes Sammlungsstück, selbst die Verpackung ist toll und die Verarbeitung scheint für mich in Ordnung zu sein. Die Spiele-Auswahl ist eigentlich ganz nett, aber natürlich keine Repräsentation der gesamten Spielkonsole. Hätte man bloß leichtere und günstigere Angebote für all die SNES-Spiele denen man nachgehen kann. Aber das gibt es nicht und nun haben wir dieses Teil.


    Das Hauptmenü war schön zu steuern und hat so seinen Charme. Die Kontroller lagen gut in der Hand und waren für mich recht nah an dem Original. Schlade nur, dass sie keine USB-Anschlüsse haben. Überraschenderweise ist die Stromversorgung der Konsole mit USB realisiert, doch es ist kein Steckdosen-Adapter dabei. Zum glück liefern die meisten Fernseher von sich aus eine Spannungsversorgungen über die USB-Büchsen und somit kann das auch bedeuten, dass man eine Steckdose weniger nutzen muss.


    Ein schön simples Gerät, dass viel mehr sein könnte. Der Schrei nach so viel mehr wäre aber einfach nicht vorhanden wenn die Nachfrage von Retro-Spielen gedeckt werden würde.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich habe mir im September 2017 auch mit Begeisterung die Super Nintendo Mini Classic geholt. Natürlich repräsentiert sie nur einen Bruchteil der Spielografie aber diese Auswahl ist immerhin ziemlich gut. Nur leider habe ich alleine schon das Problem, dass ich mir einen Stuhl holen muss und mich direkt vor meinen 65 Zoll TV platzieren, da ansonsten die Kabel zu kurz sind. Natürlich könnte ich diese Verlängerungen holen aber viele der vorinstallierten Spiele würde ich viel lieber auf meiner Switch zocken. Geht aber bekanntlich nicht. Zum Beispiel hätte ich mal wieder richtig Bock auf ALTTP. Hatte es schon mal wieder angefangen aber alleine schon wegen dem Controller (Bzw. wegen der zu kurzen Kabel) habe ich es dann wieder verworfen.