Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hi, ist das echt kein Thema wert? Was seid ihr für Nintendo-Fans xD


    https://www.heise.de/newsticke…an-SNES-mini-3688479.html


    War ja klar dass das kommt... Für mich ist das wie der Nintendo Classic einfach nur ein Gimmick, wenn auch ein nettes. Aber immerhin kann man sich bals gleich 2 Konsolen holen, die prinzipiell einfach nur ein Emulator in Königskleidern darstellen soll, ist doch fein?


    Aber ich muss sagen dass ich die SNES-Variante interessanter finde als den Nintendo-Classic, zu der Zeit fingen Videospiele gerade an spielbar gut zu werden, und der SNES hatte doch einige mehr Klassiker zu bieten als der NES...?

  • War irgendwo logisch, kann mich da auch an ein Interview erinnern, wo Nintendo eben einen SNES Mini nicht ausschloss, sollte der NES Mini ein Erfolg werden. Da ich aber eigentlich alle Super Nintendo Spiele besitze, die mich interessieren, ist der SNES Mini für mich leider keine Option. Ich bin ein wenig gespannt, welche Spiele sie draufpacken. Da SNES Spiele gerade in den letzten Monaten preislich explodiert zu sein scheinen wird der SNES Mini bei entsprechendem Angebot richtig gut weggehen. Ich persönlich würde mir zwar wohl bestimmte andere Spiele drauf wünschen (Mana 1 und 2, Evermore, Robo Trek, Live a Life, EVO, Brain Lord), als vermutlich diejenigen, die man prognostizieren kann (Zelda, Samus, Donkey, Mario) aber für Fans sicher eine kompakte Lösung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja auf jeden Fall fände ich das erstmal wegen den vielen ganz alten JRPGs interessant (Mana usw.) diese Spiele haben ja auch mit, mit den originalen SNES-Konsolen preislich am meisten angezogen, aber ich denke ebenfalls das wird eher auf Massengeschmack hinaus laufen. Aber interessiert mich trotzdem eher als bei der NES-Variante, was kommen wird, man kann ja nicht abstreiten dass da mehr Auswahl vorhanden ist. Mana oder Evermore ist da auch schon wieder nicht extrem unwahrscheinlich, wäre aber extrem überraschend. Auf das Mario mit dem Yoshi, was schon jeder 30x durchgespielt hat und alttp wird man sich wohl verlassen können.


    edit: generell ist mir das aber immer noch alles zu alt, die Spiele wurden auch größtenteils schon hundert mal neu aufgelegt oder sind durch rippen ihr wisst schon, fänd das Konzept glaube ich erst ab dem N64 richtig interessant, aber ich glaub die Konsolen vor der Wii sind dafür bestimmt nicht retro genug, auch wenn die Spiele schon preislich extrem gestiegen sind (beispielsweise die Paper Mario-Teile für N64 und GC).

  • Oh das ist ja eine tolle Nachricht! Schauen wir mal, welche Titel dabei sind. Kann nur hoffen, dass die Kabel diesmal dann etwas länger sind; das ist schon besch... kurz bei der Classic Mini.

  • Ja, der N64 Mini wäre sogar für mich eine Überlegung wert, da ich selbst zwar drei Konsolen, aber kaum Spiele dafür besitze. Habe nur die drei Großen Multislayer Spiele Präsident James Bond, Smash Bros und Kart. Klar besitze ich Ocarina of Time, Majoras Mask und Mario auch, aber gäbe schon genug andere N 64 Titel die ich noch nie gezockt habe und die ich dann mal anspielen würde, auf meiner RetroN laufen leider keine N64 Titel und die alten Konsolen werfe ich nur alle heiligen Zeiten mal an

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe kaum N64 Spiele, deshalb würde ich das wahrscheinlich sogar kaufen.. Habe etwa 20 N64 Spiele, z.B. die von Zelda, Mario, und die Pokemon-Spiele, bin leider nie in so richtig in den Genuss von James Bond, Smash Bros und ka.. Turok gekommen, wenn die auch dabei wären, und das Teil nicht mehr wie die NES-Classic kosten würde, wäre das echt ein Angebot für mich.


    Wäre auch preislich leichter zu verschmerzen wie der damals sündhaft teure Expansion Pak xD


    Aber vielleicht besteht da ja tatsächlich Hoffung wenn der snes-mini gut läuft, der nes-classic hat sich ja schon mal gut verkauft

  • Definitiv nicht uninteressant für mich, da ich keinen eigenen SNES besitze, sondern früher immer bei meinem Bruder mitgespielt hatte. Abhängig von den Spielen würde ich mir einen Kauf sicherlich überlegen, da es doch so einige interessante Klassiker gibt, die ich teilweise auch gar nicht kenne. Darunter fallen natürlich auch die ganzen RPGs, die hier bereits genannt wurden, wobei ich mir vorstellen kann, dass wir wahrscheinlich eher wieder mit Spielen für die "breite Masse" rechnen können, Mario, Yoshi's Island, A Link to the Past und was nicht noch alles.


    Kann mir auch vorstellen, dass sich ein SNES Mini durchaus gut verkauft, so wie der NES Mini damals auch schon. Und wer weiß, in einem oder zwei Jahren wird dann auch davon wieder die Produktion eingestellt und Nintendo bringt einen Niintendo 64 Mini auf den Markt. Und wenn ein N64 Mini kommt, dann bitte auch mit Controller in Original-Design.

  • Die Nachricht über den SNES Mini hatte ich auch erst kürzlich, ich glaube gestern, gelesen. Wirtschaftlich gesehen ist es natürlich die logische Folge. Trotzdem hat mich die Nachricht irgendwie überrascht, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass es wirklich dazu kommt - oder zumindest schon so bald. Wenn jetzt schon die ersten Informationen darüber im Umlauf sind, kommt der SNES Mini ja vielleicht zur Weihnachtszeit oder so. Mal schauen.


    Mich persönlich interessieren die Mini-Konsolen nach wie vor aus finanziellen Gründen nicht besonders, da ich bereits ein SNES mit den wichtigsten Spielen habe. Secret of Mana finde ich nicht ganz so abwegig, Secret of Evermore dagegen wäre schon um einiges spezieller (zum einen, weil es nicht in Japan erschienen ist, zum anderen, weil es weniger bekannt ist), würde ich also nicht in einen Hut werfen. Na ja, Spekulationen hin oder her, auf die Spieleliste bin ich dennoch gespannt.


    Mir fällt jetzt auch kein Spiel ein, das ich unbedingt haben möchte. Terranigma, Lufia, Super Mario RPG und die beiden Kirby-Titel Fun Pak und Dream Land 3 würden mich allenfalls noch interessieren, mehr so aus Neugier, da ich sie nie gespielt habe, aber ich kann auch ohne sie leben. Sehr ähnlich wäre es wahrscheinlich auch mit einem Nintendo 64 Mini.

  • Erstmal ist das eine großartige Sache. Ich hab den SNES mit Abstand am liebsten und es sind großartige Titel erschienen, die mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest teilweise darauf landen werden, also Mario World, Yoshis Island, F-Zero, A Link to the Past, Donkey Kong Country, Starwing/Star Fox, Kirbys Fun Pak und Super Metroid. Darüber hinaus würde ich gern Terranigma, Plok, Jurassic Park sowie Parodius sehen, aber wohl kaum. Mal sehen, auf welche Titel es hinaus läuft. Großartig wären ja solche, die nie ihren Weg hierher gefunden haben, eben Mario RPG und Earthbound/Mother.


    Andererseits werd ich wahrscheinlich trotzdem kein Geld dafür hinblättern, weil ich noch einen SNES rumstehen hab und meine Spielbibliothek ausreichend groß ist. Ob ich letztlich schwach werde, hängt vom Preis und von der Spielauswahl ab.
    Außerdem nervt mich, dass der NES Mini nicht der Nachfrage entsprechend weiterproduziert wird bzw. ein paar Arschgeigen meinen, das Ding massenweise kaufen und für Profit teuer weiterverkaufen zu müssen. Einmal Kaizo Mario in Endlosschleife für solche Menschen bitte :ugly: Ich könnte mir vorstellen, dass das SNES Mini ein ähnliches Schicksal erleidet.

  • Wie der offiziellen Nintendo-Homepage entnommen werden kann, erscheint der SNES Mini am 29. September in Europa. Wie auch schon der Vorgänger wird die kleine Konsole nur für eine begrenzte Zeit verfügbar sein und mittels HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Zusätzlich werden zwei Controller mitgeliefert.


    Im Gegensatz zum NES Mini werden "nur" 21 Spiele vorinstalliert sein:

    • Contra III The Alien Wars
    • Donkey Kong Country
    • EarthBound
    • Final Fantasy III (Achtung: hierbei handelt es sich eigentlich um Final Fantasy VI!)
    • F-Zero
    • Kirby Super Star
    • Kirby's Dream Course
    • The Legend of Zelda: A Link to the Past
    • Mega Man X
    • Secret of Mana
    • Star Fox
    • Star Fox 2 (bisher unveröffentlicht)
    • Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting
    • Super Castlevania IV
    • Super Ghouls'n Ghosts
    • Super Mario Kart
    • Super Mario RPG
    • Super Mario World
    • Super Mario World 2: Yoshi's Island
    • Super Metroid
    • Super Punch-Out!!!

    Ich muss sagen, auch wenn die meisten Spiele keine besondere Überraschung sind (sind sie doch sehr beliebt und bekannt), so bin ich dennoch ein wenig verwundert, dass "mein" Spiel Kirby's Dream Course mit dabei ist. Für mich jedoch ein Grund zur Freude, das Spiel hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient, haha.
    Wie bereits von Phirone vermutet, hat es Secret of Mana auf die kleine Konsole geschafft, mit anderen Rollenspiel-Klassikern sieht es dagegen eher mau aus - neben Final Fantasy III (in Japan als Teil VI veröffentlicht) dürfen wir uns aber immerhin noch über Super Mario RPG sowie EarthBound freuen.


    Was denkt ihr? Macht euch das Spieleangebot die Konsole schmackhaft oder habt ihr bereits alle Spiele gespielt und demnach kein Interesse?

  • Die Spieleauswahl ist überhaupt keine Überraschung. Ist nur bisschen schade, dass Klassiker wie Terranigma vergessen werden. Ist heutzutage schwer zu bekommen, da nie ein Port zu erschien und ich das Spiel gerne weiter empfehle. Mich reizt die Mini nicht, da ich die SNES selbst besitze, sowie die interessante Spiele. Für diejenigen die noch keine SNES haben, dürfte die Mini aber lobenswert sein.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mit Kirbys Dream Course, Earthbound und Mega Man X sind ja drei richtig selten gewordene Spiele dabei, nur schade, dass es den ein oder anderen Titel bereits im E-Shop oder ähnlich gibt. Die Auswahl beinhaltet "leider" nur das Minimum an Spielen, die man sich für so eine Konsole erwartet hat, "ausgefallenere" Titel, wie Terranigma, Act Raiser, Harvest Moon, Lufia, Secret of Evermore, Turtles IV, Super Castlevania oder die Super Star Wars Teile fehlen leider. Und es gäbe noch unzählige andere Titel, die halt im Westen nicht so bekannt sind, weil sie in stark limitierter Stückzahl oder garnicht Released wurden, wie Live a Live, Secret of Mana 2 oder Robo Trek - da hat Nintendo leider eine Chance verpasst. Ich für mich sehe keinen Grund des Kaufs, weil ich alle der angeführten Spiele bereits im Original besitze und ich gehe davon aus, dass jeder Nintendo Fan auch mindestens 3/4 der Spiele entweder im Original oder einem der zahlreichen Re-Releases für E-Shop etc. besitzt.


    Werden diesmal Spiele herunterladbar bzw. der SNES Mini mit dem E-Shop bzw. Virtual Console verknüpfbar sein? Nintendo hat da eine rießige Chance vergeben und die Konsole in sich beim NES Mini abgeschlossen gemacht, jetzt hätte man sich praktisch für ein oder zwei Titel gleich die Konsole kaufen müssen, während man manche der Spiele bereits besitzt. Wäre halt nett, wenn man seine Spielesammlung online erweitern könnte, ein Onlinemodus für z.B. Mario Kart oder Secret of Mana wären halt super, aber das wäre ja Mehraufwand, für den Nintendo ja jetzt nicht unbedingt viel mehr Geld bekäme, oder? Und wir wissen, was Nintendo von Fanservice hält, für den sie kein extra Geld bekommen und die halt Endnutzerfreundlich wären.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der SNES Mini interessiert mich nicht. Ich brauch nicht noch ein weiteres Gerät, dass unter meinem Fernseher liegt und einen weiteren Steckplatz in der Steckdosenleiste und im Fernseher aufbraucht obwohl die darauf laufenden Spiele ohne Probleme auf den anderen Geräten laufen könnten. Wenn ich es kann und es mich nicht sonderlich reizt vermeide ich das lieber.


    Zwar würden mich die einen oder anderen SNES-Spiele interessieren aber seit dem meine alte SNES abgeraucht ist emuliere ich das Ganze lieber am Computer. Nach unglaublich schlechter Erfahrung mit der offiziellen VirtualConsole im Vergleich zu herkömmlichen Emulatoren lasse ich das lieber sein auch wenn das hier nicht gern gehört wird.


    Und bestimmt hat diese Mini Konsole auch wieder unhandliche Controller mit viel zu kurzem Kabel. Außerdem wird die Konsole sowieso eine Rarität sein und ich müsste mich quasi vor einen Media Markt legen um noch so ein Teil zu bekommen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich freue mich darüber sehr, denn das sind alles Spiele aus meiner Kindheit. Bisauf auf die Super Mario World-Teile konnte ich keines davon spielen, weil mir meine Eltern damals einfach den SNES nicht kauften, und ich auch kein Taschengeld als Kind bekam und es mir leider nicht selbst kaufen konnte - aber alle anderen hatten es und ich wollte das damals unbedingt auch. Jetzt bekomme ich die Gelegenheit, das nachzuholen, nach über 20 Jahren oder so. Für mich ist das eine tolle Sache.

  • Ich tendiere beim Kauf zu Nein. Zwar sind mit EarthBound, Star Fox, Secret of Mana, Super Mario RPG und Super Mario World Games dabei, die ich theoretisch gerne mal zocken würde, aber wirklich wichtig wäre mir lediglich F-Zero, welches bereits für 8€ über den Wii Shop Kanal gedownloaded werden kann. Super Metroid und Zelda ALttP sind beides klasse Spiele, die ich aber schon besitze.


    SMW, SMRPG und Secret of Mana gäbe es auch im Wii Shop Kanal. Würde ich alles kaufen käme ich immer noch günstiger. Bei Ersterem habe ich letztens eine Demo ausprobiert und war so richtig schlecht drin. Für die anderen beiden habe ich grad generell wenig Lust bzw. ich befinde mich seit einiger Zeit einfach nicht in RPG-Stimmung. Von daher wäre es mir das Geld eigentlich nicht wert.

  • Ich werde mir das Ding definitiv zulegen. Lauter toller Spiele, die ich schon ewig nicht mehr oder noch gar nicht gespielt habe. Und süß sieht diese kleine SNES ja auch aus. Ich denke daher selbst als reine Deko taugt sie SNES Mini noch was im Regal. Ich besitze zwar eine SNES, aber nur 2 Spiele dafür. Da SNES Spiele heutzutage nicht selten zu Sammlerpreisen verkauft werden, bin ich auch preislich gut beraten mit der Mini.


    Bei der Gelegenheit werde ich auch mal Super Ghouls'n Ghosts ausprobieren können. Das einem dort erst bei einem Treffer die angelegte Ritter-Rüsttung um die Ohren fliegt, und man dann nackt herum läuft, ist eine echt lustige Idee für eine HP Anzeige.


    Von daher. Ich persönlich freue mich auf diese Konsole und werde diese wohl zeitig vorbestellen. :P

  • Ach, mal abgesehen von der Konsole... Star Fox 2 ist echt sehr unerwartet. Der Schritt wirkt so "Nicht-Nintendo"-Mäßig. Irgendwas ist mit Nintendo in letzter Zeit passiert. Diese "Nicht-Nintendo"-mäßigen Dinge passieren immer öfter! Ich hoffe, dass das Spiel aber noch im eShop und so weiter erhältlich wird.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Für mich persönlich ist die schnucklige Konsole nicht interessant. Aber ich finde die Idee von Nintendo ziemlich toll! Auch schon beim NES Mini.
    Mag sein, dass man viele Titel auch im eShop für andere Konsolen downloaden kann, aber insbesondere für die jüngere Generation an Videospielen, die auf Grund der Sammlerpreise nicht die Möglichkeit haben die Originale auf der originalen Konsole zu spielen, finde ich das ne klasse Sache. So hat man gleich viele weltweit beliebte Titel, die zum Teil sehr prägend für die Videospielgeschichte waren, in einem kleinen Gerät. Es ist wie ein kleines kompaktes Stück Kultur. Und das finde ich irgendwie schön!


    Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, was die enthaltenen Titel angeht, aber ich denke es ist eine interessante Idee das nie veröffentlichte Star Fox 2 mit drauf zu packen. Ich frage, ob es etwas überarbeitet wurde. Keine Ahnung, warum es damals letztendlich doch nicht auf den Markt kam und ob es eigentlich schon fertig produziert war.Umso interessanter finde ich, dass es jetzt dabei ist. Vielleicht auch gar nicht so dämlich. Ich könnte mir vorstellen, dass es für so manchen Star Fox-Fan ein Kaufgrund sein könnte.

  • Hab es leider total verschlafen den SNES Mini vorzubestellen und nun ist er bei allen meinen Händlern des Vertrauens bereits ausverkauft. Allerdings interessieren mich auch nur 3 Spiele aus der Liste und das sind A Link to the Past, Secret of Mana und Super Mario World. F-Zero und Super Metroid sind sicherlich auch ganz nett, aber ob ich die je wirklich spielen würde ist fraglich. Und Super Ghouls'n Ghosts naja... habe ich früher mal bei Bucho gespielt aber das ist bockschwer. Ich glaube ich hab nicht mal das erste Level geschafft. :D