Zelda-Forum-Chatabend (Umfrage + Organisation)

  • Das war doch heute mal eine ansehnliche Runde. Es sollte halt öfter mal Leute spontan den Chat stürmen ^^

  • Eine Frage mal hinein in die Runde:


    Diesen Monat gab es aufgrund der Ferienzeit nur zwei Chats, die beide eher ruhig ausfielen. Eigentlich war geplant, ab nächstem Monat wieder im gewohnten Rhythmus weiterzumachen, aber zuvor möchte ich euch, liebe Community einmal fragen, wie ihr das seht. Nach vier Monaten ist ja vielleicht die Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.


    Möchtet ihr mit den Chatabenden wie gehabt weitermachen? Oder habt ihr eventuell Kritik oder Verbesserungsvorschläge?


    Passt der wöchentliche Rhythmus mit den abwechselnden Freitagen/Sonntagen noch? Ist die Uhrzeit von 20 Uhr in Ordnung? Seid ihr gerne dabei oder habt ihr das Interesse verloren? Fällt euch etwas ein, womit die Chatabende wieder attraktiver für euch werden?


    Natürlich sind auch unsere Neulinge sehr herzlich eingeladen, sich an der Umfrage, Organisation und ganz besonders den Chatabenden zu beteiligen!

  • Ich mag / mochte die Chatabende, aber natürlich rentiert sich so etwas nur, wenn man zahlreich zur gleichen Zeit erscheint. Leider war dies die letzten Male nicht so und die Gespräche wurden dann nur von wenigen Usern getragen, weswegen schnell ein wenig Langeweile eingekehrt ist.


    Dies liegt ja per se nicht an dem Chatabend an sich, sondern halt an dem Ansturm. Im Moment ist das Sommerloch und die Idee hat sich eventuell auch etwas abgewetzt – als es noch neu war, wollten natürlich alle dabei sein. Vielleicht chatten sie auch lieber anderweitig. Ich weiß es nicht.


    Da ich nächsten Termine nicht(lang) dabei sein kann, werde ich mir kein Urteil darüber bilden können, wie es läuft, aber an sich glaube ich, dass im Moment noch zwei Mal im Monat reicht, sofern sich nun nicht alle Neulinge entscheiden plötzlich abzustimmen und auch zu kommen…


    Kritik gibt es an sich keine, die Chatabende sind gut und Themen kann man nicht erzwingen. Würde mich wirklich freuen, wenn die nächsten paar Mal wieder mehr Leute kommen würden, dann regelt es sich mit den Gesprächsthemen und es lockt mehr User an.

  • Ein Chatabend? Ja coole Sache! Also sofern ich Zeit habe, ich bin sofort dabei. Freitag und Samstag wären für mich perfekt, da ich genau an den Tagen Strowitwer bin.
    Gibt es noch eine genauere Angabe oder ein Thread der gepusht wird, damit man bescheid weiß, oder wie läuft/ lief das bisher ab?

  • @jason

    Guckst du hier.


    Im ersten Post steht immer der nächste Termin und am Tag des Chatabends schreibt für gewöhnlich Sylph immer noch mal in den Thread um die User daran zu erinnern.


    (Für September stehen noch keine Termine, denke ich, eben wegen dieser Umfrage)


  • Ich bin auch weiterhin gerne dabei. Die letzten Male hat es bei mir terminlich leider einfach nicht geklappt. :/ Aber das fand ich dann auch schade und möchte in Zukunft wieder öfter dabei sein - wenn es hinhaut.
    Ansonsten gibt es für mich aber keinen Anlass zur Kritik. Natürlich ist es schöner, wenn viele User dabei sind, ich denke aber, dass es tatsächlich auch einfach ein Stück weit am Sommerloch lag und blicke weiterhin optimistisch in die Zukunft! Das Konzept der Chatabende finde ich nämlich nach wie vor super.

  • Ich stehe auch hinter dem Chatabend und fand die vier Termine pro Monat auch gut. Ich weiß nicht, ob manchen vielleicht die Lust vergangen ist, ich kann nur für mich sprechen: Dass ich meistens nicht da war, lag einzig und allein daran, dass ich im Urlaub war/bin. Im Moment habe ich schon wieder etwas mehr Zeit, aber ab Herbst (zumindest wenn ich dann umgezogen bin), werde ich sicherlich wieder öfter Zeit haben. Aber im Sommer hat man teilweise anderes zu tun. Ich würde ab September oder vielleicht auch erst ab Oktober, wieder mit vier Terminen probieren, von mir aus, auch im selben abwechselnden Rhythmus. Wenn die Aktivität dann zu gering bleibt, kann man bei zwei bleiben.
    Die Idee/Initiative war super und bleibt das auch, ich würde erstmal testen wie es nach dem Sommer funktioniert, vielen geht es sicher ähnlich wie mir.

  • Ich finde es immer noch schade, das man unser beider Engagement in Form des Chat-Abends und der Discord-Chat-Gruppe nicht hat zusammen tragen können. Aber das gehört wohl eher in den allgemeinen Support-Thread. :D


    Ansonsten würde ich den anderen beipflichten mit dem Sommerloch. Auch hier im Forum wurde zeitweise ja echt wenig gepostet in den letzten Wochen dieser heißen Jahreszeit. Und wie Zero auch war ich zudem noch im Urlaub oder nahm an anderen Ferien-Aktivitäten teil. Ich denke anderen Usern geht es ähnlich. Und insofern das Forum nicht plötzlich im sterben liegt, würde ich es an dem Urlaubs-bedingtem, zyklischen Interesse dem Forum gegenüber festmachen.


    Mein Interesse ist noch da, von daher würde ich sagen erst mal mit 2 Terminen pro Monat weiter machen und bei steigender Nachfrage wieder zum alten Rhythmus zurück.

  • Ich würde erst mal die zwei Termine im Monat weiterbehalten. Selbst wenn der Wille bei den Leuten da ist, die Zeit oder das Erinnerungsvermögen an einen Termin sind es dagegen nicht immer. Und ich würde mal ganz realistisch gesehen behaupten, dass nicht mehr jeder Bock auf den Chatabend hat, der zu Beginn noch dabei war. Was ja an sich nichts tragisches ist. Doch bereits seit zwei Monaten lese ich jetzt die Ausrede Sommerloch, irgendwann kann ich es auch nicht mehr hören/glauben. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ein Chatabend auch in kleinerem Kreise gemütlich sein kann. Es müssen nicht immer 15 Leute gleich 3 Gespräche parallel führen, um Spaß bei der Sache zu haben.


    Sonntag wird bei mir nicht mehr klappen. Freitag kann ich meistens ab 22 Uhr.

  • Doch bereits seit zwei Monaten lese ich jetzt die Ausrede Sommerloch, irgendwann kann ich es auch nicht mehr hören/glauben.

    Du kannst „Sommerloch“ bestimmt auch durch die Wörter Urlaub, Ferien, vorlesungsfreie Zeit etc. ersetzen. He, he. Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei vielen zurzeit eine Frage der Zeit ist. Die Idee, erst einmal zwei Termine pro Monat zu veranstalten, könnte man für die beiden kommenden Monate natürlich erst einmal ausführen, einfach um zu schauen wie hoch die Beteiligung sein wird. Anschließend kann man, wie bereits erwähnt wurde, die Anzahl der Termine wieder erhöhen. Vielleicht werden sich tatsächlich in kommender Zeit wieder mehr User in den Chat einfinden, da der Chatabend nun seltener stattfinden wird. He, he. Den Startbeitrag mit den Terminen werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Noch kurz auf deinen letzten Post:


    Sylph

    Mach dir keine Sorgen: Ich (oder irgendwer anderes) hätte ja auch daran denken können und wenn es mir schon am Freitag eingefallen wäre, hätte ich sicher einen Post gemacht (oder via LINE gefragt)… nur irgendwie verbinde ich mit dem Chatabend tendenziell eher Sonntag – ich weiß nicht wieso.


    Das letzte Mal als es keinen Post zur Erinnerung gab, waren btw. trotzdem Leute im Chat, weshalb ich eben noch mal nachgefragt habe. Eventuell hat sich ja wieder jemand eingefunden, wenn nicht: Auch kein Beinbruch.

  • Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken, den Chatababend gänzlich auf Sonntag zu schieben, auch, weil tendenziell allgemein sonntags mehr Leute erscheinen. Dann wäre es auch einfacher, sich die Termine zu merken, da man bei abwechselndem Rhythmus gerne mal durcheinander kommt.


    Aber vielleicht geht es auch nur mir so, daher wäre toll, wenn sich auch andere User zu Wort melden würden, die Interesse am Chatabend haben. Wie schaut es aus? Wäre euch lieb, alles wie bisher zu belassen oder sollen wir noch einmal neu über die Termine beraten? Besonders, da seit der Umfrage damals ja schon wieder viele neue Benutzer hinzugekommen sind, kann ich mir vorstellen, dass das keine schlechte Idee ist.

  • Hey ich hab eine Frage bezüglich der Erinnerungne an den Chatabend :)


    Ich hab mich schon gewundert wo die Erinnerung geblieben ist und ich wollte mal fragen:“ob es Usern gestattet ist eine Erinnerung zu schreiben“ wenn die Mods in dem Fall einfach keine Zeit haben oder Sie haben einfach verschlafen :D (ihr macht euren Job echt gut? Danke ihr fünf:3 )

  • Bin zwar in letzter Zeit nicht häufig beim Chatabend gewesen, aber das liegt daran das ich den meist vergesse. Vor allem weil er mal freitags war und dann sonntags, ohne Erinnerung in Discord von Yuffie oder anderen verpeil ich den halt total.


    Wäre auf jeden Fall dafür den immer an einem festen Tag zu machen, z.B. immer Sonntags.

  • Mir geht es da ähnlich wie Desasterlink.

    Ich kann mir auch nie merken wann die Chatabende sind und finde den Vorschlag, diese auf einen oder zwei Tage in der Woche festzulegen, gut!

    Ich würde gern mal wieder an einem teilnehmen aber ja ... mein Gedächtnis ist ein Sieb. Einen festen Termin, der immer gültig ist, wäre da für mich, und bestimmt auch für andere, deutlich praktischer.

  • Ich fände den Sonntag als fixen Termin auch super. So als Wochenendausklang passt mir der Chatabend auch besser, da ich Freitags meistens entweder unterwegs bin oder um 21 Uhr schon auf der Couch weg penne!

  • Ich schließe mich den anderen an und wäre für ein einheitlichen Wochentag. Bevorzugt den Sonntag, denn dort habe ich eher Zeit.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hey ich hab eine Frage bezüglich der Erinnerungne an den Chatabend :)


    Ich hab mich schon gewundert wo die Erinnerung geblieben ist und ich wollte mal fragen:“ob es Usern gestattet ist eine Erinnerung zu schreiben“ wenn die Mods in dem Fall einfach keine Zeit haben oder Sie haben einfach verschlafen :D (ihr macht euren Job echt gut? Danke ihr fünf:3 )

    Aber ja, unbedingt! Wir sind auch nur Menschen und vergessen etwas. Solltet ihr merken, dass die Erinnerung fehlt (ich versuche sie meist bis 15-16 Uhr zu machen), könnt ihr das natürlich auch selbst in die Hand nehmen oder uns einmal anpoken.


    In jedem Fall auch danke für eure bisherigen Antworten! Das klingt ja, als würde sich tatsächlich ein Termin (Sonntag) eher anbieten. Wir können es im neuen Jahr so ausprobieren, aber natürlich warte ich gerne noch weiteres Feedback ab.