Zelda-Forum-Chatabend (Umfrage + Organisation)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Von meiner Seite aus können wir es ja gern einmal mit Sonntag versuchen. Dann müssen wir keine Angst mehr haben, den Tag verwechselt zu haben. Sonntag bietet sich auch deshalb ganz gut an, weil da relativ viele User on sind, während freitags - soweit ich es beurteilen kann - die Aktivität meistens geringer ausfällt.

  • Ich wollte eig nur mal fragen ob man nicht mal für die Chatabende neu fürs Wochenende abstimmen könnte, ob jetzt vielleicht mehr Leute für Samstags Zeit hätten, ich kann nämlich meistens nur Samstags, vielleicht gäbe es da ja eine neue Mehrheit oder so. Ich denke zwar nicht, aber versuchen kann man es ja mal.


    Ich persönlich fände es auch toll wenn man mal versuchen könnte Freitags, Samstags, Sonntags zu wechseln, Aber 3 Tage sind wahrscheinlich zu viel, verständlicherweise.

    Diesbezüglich hatte ich Ende letzten Jahres nach einem Meinungsbild gefragt, wobei ein Großteil der Leute dafür war, nur noch sonntags zu chatten und auf wechselnde Tage zu verzichten, da das verwirrend ist, siehe hier: Zelda-Forum-Chatabend (Umfrage + Organisation)


    Natürlich kann man gerne nochmal ansprechen, ob man nicht doch auf andere Tage ausweichen will. Im Grunde folgen wir bei den Terminen dem, was sich die Mehrheit wünscht.

  • Was den Chat-Abend Termin angeht, würde mir tatsächlich wie jon auch der Samstag besser passen. Weil ich Sonntags für gewöhnlich eine LAN-Party mit Freunden veranstalte. Und wenn Chat-Abend im Discord ist (wo ich verantwortlich bin), kicke ich sie trotz lautstarkem Protest früher aus meiner Bude. :D


    Allerdings wird es sowas wohl immer geben, das vereinzelte Personen keine Zeit am geplanten Termin haben. Und es ändert sich ja am Ende auch immer wieder. Da sich hier niemand außer jon und mir zu der Thematik gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass Sonntag der Mehrheit als Chatabend-Veranstaltungstag am besten passt.

  • Mir wäre es sogar egal.

    Tendenziell wären Sonntags insgesamt mehr Leute am Start, würde ich meinen. Aber alle bekommt man eh nie unter den Hut.

    Ich persönlich kann nicht jeden Samstag, was aber auch nicht weiter Schlimm ist. Ich muss ja auch nicht immer dabei sein. Ist halt jetzt die Frage ob man nochmal eine Abstimmung oder ähnliches in Angriff nimmt.

  • Was den Chat-Abend/Termin im Discord betrifft: Finde ich irgendwie unsinnig, da zweimal im Monat ein exklusives Event auszurufen. Dort ist halt 24/7 immer irgendwer anzutreffen und es finden ausladende Gespräche statt. Wer in den letzten fast zwei Jahren noch kein Bedürfnis hatte auf den Server zu kommen, wird sich auch jetzt nicht denken: "Okay, eigentlich juckt Discord mich nicht, aber heute ist ja Chat-Abend. Also muss ich doch mal da hin. Huiiiii!"


    Andererseits ist es eine ganz okaye Methode, den Server bei neuen Mitgliedern zu bewerben und sie damit nochmal auf seine Existenz hinzuweisen. Aber wie gesagt: Nochmal über einen neuen Termin abstimmen würde relativ wenig bringen, das Argument, dass man eben nicht immer am [Wochentag] um [Uhrzeit] kann, wurde ja auch schon gebracht. Wenn jetzt also zehn Leute spontan sagen: "Jo, Samstag ist gut, da habe ich ab 19.00 auf jeden Fall immer Zeit!" und dann doch wieder nur die üblichen Verdächtigen zugange sind, war die Abstimmung halt für nüsse.

  • Ich hab eure Beiträge mal hierher verschoben, damit sie nicht irgendwann einmal verloren gehen zwischen den ganzen Erinnerungen.


    Übrigens ist die Umfrage am Anfang des Threads immer noch aktiv und kann abgeändert werden. Eigentlich hatte ich gehofft, dass User, wenn sich ihre Präferenzen ändern, sie aktualisieren, aber vielleicht habe ich nicht klar genug darauf hingewiesen. Jedenfalls schaue ich immer mal wieder drüber, ob sich was geändert hat - aktuell liegt der Sonntag aber immer noch vorne.


    Was den Chat-Abend/Termin im Discord betrifft: Finde ich irgendwie unsinnig, da zweimal im Monat ein exklusives Event auszurufen. [...]

    Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich kurios, dass du das sagst. Hattest du nicht kürzlich stark für Chatabende im Discord plädiert? Woher der Sinnungswandel? Ich bin verwirrt.

  • Wegen der Umfrage;

    bei mir ändert sich alle Monate meine Wochenplanung. Für mich wäre es sehr passend, alle 6 oder 12 Monate abstimmen zu können wann ich wahrscheinlich am ehesten zeit dafür habe.

    Glücklicherweise konnte ich jetzt noch abstimmen.

    Aber was mir dabei einfällt ist der Fakt, dass jede Stimme gleichwertig ist. Das verzerrt die Realität ein wenig, da ein regelmäßiger Samstag Abend-User "rausfällt", weil möglicherweise viele "ein-zwei-Mal-im-Jahr"-User den Sonntag wählen. Gibt es eine dahingehend alternative Umfrage?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Sylph

    Ja, ich hatte mich dafür ausgesprochen, weil mich das Experiment interessiert hat, ob ein offizieller Chattermin zu mehr Beteiligung durch mehrere User führt. Jetzt konnte man nach ein paar Malen aber beobachten: Tut es nicht, an den Chat-Abenden war es nicht anders als regulär - absolut gar nicht. Das meine ich mit dem "Okay, bringt doch nicht viel". Eine gewisse Existenzberechtigung habe ich der Sache ja dann doch noch zu gesprochen, ich habe meine vorherige Ansicht also nicht komplett zurückgenommen. Der DC ist immernoch sehr gut und es ist nett zu sehen, dass der Server stetig wächst und so dauerrotiert. Daher habe ich nur infrage gestellt, ob es auf lange Sicht feste Termine braucht, oder ob nicht eh alles von allein laufen wird...

  • So eine neue Absitmmung ist ja kein Brexit Votum, ist ja schnell gemacht und man hat aktuelle Werte. Das mit dem Aktualisieren ist keine so gute Idee, weil wenn ich mir so anschaue, dass dort 31 Stimmen abgegeben wurden, aber regelmäßig so 5 Leute bei den Chatabenden online sind, dann ist es, wie Gravost sagt, arg verfälscht, wenn eigentlich wenige aktive User, die es betrifft, von einer Entscheidung blockiert werden, die irgendwer, der jetzt vielleicht garnicht mehr im Forum ist oder der beim Chatabend nur so abgestimmt hat, das beeinflusst. Wäre also bestimmt gut, wie Gravost vorschlägt, regelmäßig abzustimmen. Das heißt jetzt nicht, dass ich glaube, dass der Chatabend an einem anderen Tag besser ist oder wäre, man hätte nur aktuellere Umfragewerte und die Umfrage wäre nicht durch Altlasten beeinflusst. Und in dem Sinne wäre es natürlich auch nur vernünftig, daran abzustimmen, wenn man auch ernsthaft daran teilnehmen möchte.


    Finde auch Vincents Einwand gerechtfertigt, dass Chatabende im Discord eigentlich immer nur "normale Abende" mit den gleichen Usern sind. Dh. es wäre bestimmt sinnvoller, dem normalen Z-Forum Chat wieder mehr Aufmerksamkeit einzuräumen, weil da ja nicht 24/7 gechattet wird und somit ein Chatabend wirklich was Besonderes ist.


    Nicht, dass es mich sonderlich betrifft, aber nur meine 2 Cents.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Glücklicherweise konnte ich jetzt noch abstimmen.

    Das sollte immer möglich sein; auch ein Abändern der Antworten ist jederzeit möglich.

    Aber was mir dabei einfällt ist der Fakt, dass jede Stimme gleichwertig ist. Das verzerrt die Realität ein wenig, da ein regelmäßiger Samstag Abend-User "rausfällt", weil möglicherweise viele "ein-zwei-Mal-im-Jahr"-User den Sonntag wählen. Gibt es eine dahingehend alternative Umfrage?

    Das lässt sich leider nur extrem schwierig durch Umfragen ermitteln. Aber genau dafür ist dieses Thema auch da und ich weise eigentlich auch regelmäßig darauf hin, dass es existiert und dass das Feedback hier gelesen wird. Wenn sich dann aber doch niemand meldet, kann man eben auch nichts ändern, da man nicht weiß, was sich die User wünschen.


    Klar kann es sein, dass in der Umfrage noch Antworten von Usern sind, die gar kein Interesse (mehr) am Chatten haben. Aber auch dafür ist eine Antwort hier sehr hilfreich, da wir dann ja sehen, wer sich wirklich aktiv beteiligen möchte.


    @Vincent Delacroix Alles klar, danke für die Klarstellung. Dann habe ich was falsch verstanden, da ich gehört hatte, dass an Chatterminen mehr im Discord los sei.


    Edit: Was Megaolf sagt. Die Umfrage kann man als grobe Einschätzung sehen; auf Beiträge sind wir dennoch angewiesen und die sind wirklich jederzeit möglich.

  • Das sollte immer möglich sein; auch ein Abändern der Antworten ist jederzeit möglich.

    Stimmt - dann wünsche ich mir eine Erinnerung o.Ä. alle paar Monate :-)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Wie viele Leute sind eigentlich überhaupt noch im Chatabend hier im Forum durchschnittlich?

  • Kommt ganz drauf an. Aber meist habe ich bisher immer so um die 5-6 gesehen. Außer beim letzten Mal, da war gefühlt keiner, meine ich. Es gab aber auch Wochen mit 9. Aber durchschnittlich schon eher so 5-6.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Bei den letzten fünf Abenden, bei denen ich dabei war, waren durchschnittlich 8 Leute da (8, 7, 7, 10, 8). Wie es bei den letzten beiden Chatabenden aussah, weiß ich leider nicht, da ich nicht dabei war - gut möglich also, dass auch mal keiner vorbeigeschaut hat. Die meisten User bleiben auch nur, wenn sie sehen, dass jemand im Chat ist.

    Stimmt - dann wünsche ich mir eine Erinnerung o.Ä. alle paar Monate :-)

    Dieser Thread hier wird in jedem Startpost zum Chatabend verlinkt und auch zwischendurch rufe ich immer wieder zu Feedback auf - zuletzt vor einer Woche (siehe ein paar Beiträge über mir) und davor eben im Startpost im Januar. Aber ich kann versuchen, es noch öfter zu machen :)

  • Also ich persönlich bin schon länger nicht mehr bei den Abenden anzutreffen gewesen, da ich prinzipiell jeden Samstag und Sonntag Abend verplant bin. Am ehsten hätte ich zwar Freitags Zeit, aber auch da bin ich entweder unterwegs oder aber so platt, dass ich nach ner entspannten Runde zocken ins Bett gehe :D

    Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, wie ich in der Umfrage meine Stimmen verteilt habe, aber aktuell sind die definitiv nicht mehr. Eine neue würde schon irgendwo Sinn machen und aus genannten Gründen würde ich mich da wohl auch fürs erste enthalten, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

  • Ich glaub ich hatte bei der letzten Umfrage für Sonntag gestimmt. Ist auch immer noch so, dass ich da doch am ehesten Zeit habe, nur leider verpeil ich es ständig und bin nur sporadisch im Chat anzutreffen. Zumal ich zur Zeit selten am PC rumhänge und übers Handy ist es etwas anstrengend. Discord nutze ich auch so gut wie gar nicht - also allgemein. Nicht nur den Chat der Community. Ist für mich auch eher so, dass ich dort reinschaue, wenn ich am PC bin.

    Demzufolge würde ich mich wohl bei einer neuen Abstimmung auch enthalten. Falls ich Zeit und Lust habe, werde ich trotzdem vorbeischauen, egal, ob sich was ändern sollte oder nicht.

  • Da viele sich ja eine neue Umfrage gewünscht haben bzw. meinten, ihre Antworten seien veraltet oder sie wollen sich enthalten, habe ich die Umfrageergebnisse im Startpost gelöscht. Tut mir leid für alle, die ihre Antworten kürzlich verändert haben, aber ich muss euch bitten, noch einmal abzustimmen.


    Die Umfrage findet ihr also hier: Klick zur Umfrage


    Schauen wir mal, ob es einen neuen Favoriten gibt - ansonsten auch gerne eine ausführliche Erklärung in Beitragsform, wenn ihr z.B. doch wieder wechselnde Termine bevorzugen würdet oder sonstige Anmerkungen habt. Und bitte stimmt auch nur ab, wenn ihr Interesse am Chatten habt, damit die Antworten nicht verfälscht sind.

  • Es wurde glaube ich schonmal angesprochen, ich wollte es nur noch einmal aufgreifen, damit es nicht untergeht. Und zwar betrifft es die Chatabende im Discord. Da dort sowieso rund um die Uhr Leute sind, unabhängig ob "offizieller" Chatabend ist oder nicht und diese sich nicht, anders wie im Z-Forum Chat, extra dafür dort einfinden, halte ich den Discord Chatabend eigentlich für Überflüssig. Entweder ist man im Discord oder eben nicht. Beim Z-Forum Chat ist das anders, weil da eben nicht rund um die Uhr wer drinnen ist. Ich denke, dass es sinnvoller wäre, Chatabende nur mehr im Z-Forum Chat zu veranstalten.

    Ich kann schon verstehen, dass der Discord Chatabend eine Art Eingeständnis zur offiziellen Zusammenarbeit sein soll, aber rein vom Nutzen her wäre es sinnvoller, da Z-Forum Chatabende zu machen, wenn dann. Oder zumindest die Chatabende mit Spielen oder Anlassbezogen - zB. zuletzt zu Streams von Ankündigungen oder wenn zitres gezockt hat, anzusetzen und nicht bloß einfach so einen Chatabend zu machen. Ist ja eh jeden Abend Chatabend im Discord.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Kritik, die damals Vincent schon vorgebracht hat, ist angekommen. Hab dann intern nachgefragt, wie es aussieht (da ich nicht in Discord bin, kann ich es schlecht beurteilen) und mir wurde gesagt, dass die Chatabende schon eine Art Motivationssteigerung im Discord zu bewirken scheinen und auch Mitglieder reinschauen, die sonst eben kaum im Discord anzutreffen sind. Daher dachte ich eigentlich, dass es so gewünscht sei. Leider habe ich auch überhaupt kein Feedback von denjenigen bekommen, die damals so für die Chatabende im Discord waren - Vincent hat sich schon gemeldet, aber ich denke da z.B. an Apokalyptiker oder Moody™ , die damals bei der Diskussion ja sehr stark für den Discord waren und in einem Fall Tim's Chat als "Mist" bezeichnet wurde.


    Kann das Thema also gerne intern nochmal aufgreifen, aber wie gesagt, ich kann mich nur auf das beziehen, das mir Leute sagen - jetzt sagen zwei, dass Discord Chat-Abende überflüssig sind, zwei sagen, dass sie sehr wohl mehr Aktivität bringen und der Rest sagt gar nichts.

  • Ich bin glaube ich einmal versehentlich in so einen Chatabend reingeraten aber mir wäre das garnicht aufgefallen, ob es jetzt ein Chatabend ist, oder einfach ein gut besuchter Abend, wie es unter der Woche unabhängig von irgendwelchen Events auch öfters vorkommt. Es ist halt unnötige Konkurrenz. Ich finde es jetzt schon irgendwie komisch, wenn zB. im Z-Forum Chatabend ist und das im Discord verkündet wird aber dann die Leute doch im Discord weiterschreiben. Das ist so als würde jemand auf eine Party kommen und sagen, dass im Nachbarhaus auch eine Party ist. Soll man jetzt aus Höflichkeit die Location wechseln, wenn doch der Zweck, nämlich, dass Leute miteinander chatten, auch auf der ersten Party erfüllt wird? Deshalb finde ich es einfach komisch zusätzlich zur normalen Aktivität die eh schon hoch und stetig ist, im Discord, da auch noch eigene Events zu veranstalten. Ist irgendwie unnötige Konkurrenz, da der Discord ja eh "immer" läuft und die Chatabende im Z-Forum was besonderes sind, weswegen die Leute extra reinkommen - was beim Discord halt nicht der Fall ist, weil da ein Chatabend eben nix besonderes ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"