Zelda-Forum-Chatabend (Umfrage + Organisation)

  • Sylph Zwar war meine Chat-Beteiligung innerhalb der ZF-Community in der letzten Zeit recht hoch im Vergleich zu sonst (vorallem weil Discord dazu einlädt immer mal wieder reinzuschauen und mal seinen Senf dazu zu geben), aber tatsächlich hatte ich an keinen der letzten Chat-Abenden (ob Tim's Chat oder Discord) Zeit. Das liegt nicht an einen Wochentag, sondern eher daran, dass ich vorallem im letzten Monat fast nur auf Achse war. Also entschuldige, dass ich dir kein Feedback geben kann.



    Was Megaolfs Ansatz angeht, hat er nicht ganz unrecht. Der Discord-Server ist immer aktiv, die Leute da sobald sie Online sind. Es ist eine Sache die ständig läuft und immer mal wieder auflebt und dann wieder absinkt. Ich denke zwar, dass der Aufruf zu Chat-Abenden im Discord durchaus einige User dazu motivieren könnte mal reinzuschauen. Entweder weil sie es noch nie getan haben oder normalerweise keine permanenten Discord-Nutzer sind. Manchmal auch einfach als Erinnerung, dass es an diesem Abend eventuell mehr Action geben könnte. Aber das bedeutet nicht, dass der Aufruf zu Chat-Abenden schadet. Vorallem bei weniger Aktivität könnte es helfen. Schließlich wird es nicht immer so sein wie momentan. Wie sind denn die letzten Chat-Abende verlaufen? Sylph, was hälst du von den Discord-Chats? Hast du dich eingefunden?


    Für mich sind die Chatabende fast schon ein Symptom dafür, dass Tim's Chat keine optimale Lösung ist. Keiner ist dort ständig drin und er gerät schnell in Vergessenheit (mal abgesehen von den fehlenden Features). Aber ich glaube das wurde alles schon oft genug gesagt. Ich hoffe niemanden bluten die Ohren, hehe.


    Ich halte deshalb die Chatabende im Tim's Chat nicht für Sinnvoll nur weil das Prinzip im Discord ggf. nicht so gut funktioniert. Ich würde die Vorteile die Discord hat einfach weiter ausbauen: z.B. eine einfache Verlinkung der Web-Version für Einmal-User etc. (Oder wurde das schon getan?) ggf. in der Position des Tim's Chat.


    Vielleicht würde es auch Sinnvoll sein die Chat-Abende in einem seperaten Channel zu veranstalten (der z.B. einfach zu erreichen ist durch Web-User z.B.) oder mehr XP gibt. Aber er ist geschlossen so lang es keinen Chat-Abend gibt. Irgendwelche Exclusives für so einen Chat-Abend eben.


    Mich würde es grundsätzlich mal interessieren was das eigentlich mit den zusätzlichen Kanälen wie #fernostlounge und #sportkneipe ist. Ich mein... Wie wird das entschieden? Ab wann ist ein Thema so relevant und schließt andere aus, dass es dafür einen eigenen Kanal brauch? Vielleicht kann Nefiji dazu etwas loswerden, außerdem auch ein wenig Input geben was z.B. für einen Chat-Abend alles auf dem Discord gemacht werden könnte (exklusive Channel etc.). Ich hab ja keine Ahnung.


    Nachtrag: Wie wäre es mit Voice-Chat Abenden? Ich lunger da meistens alleine herum. Ab und zu schaut Vrontis rein und erklärt mir zum 4. mal was Beatsaber überhaupt ist. Das war auch bei der Nintendo Direct, in der das LA-Remake angekündigt wurde, sehr lustig.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Das Problem oder besser gesagt, der Trend, den du, Moody, ansprichst ist ja, dass die Leute sowieso im Discord sind. Und das ist eigentlich auch der Vorteil von Discord. Das Fenster öffnet sich in der Regel beim PC Start, man ist drinnen und erscheint online, selbst, wenn man vielleicht garnicht aktiv am Server ist. Es läuft einfach permanent im Hintergrund. Das ist eigentlich super, man kann immer erreicht werden mittels direkter Ansprache per @.

    Was ich aber als Nachteil sehe, ist, dass es einfach kein Teil des Forums ist. Zumindest technisch nicht. Und die Leute, die im Discord sind, das zeigt sich ja, sind vielfach garnicht so aktiv im Forum. Oder garnicht mehr. Oder waren es vielleicht sogar nie so wirklich. Deshalb ist da immer schon so eine Art Trennwand. Zumindest kommt mir das so vor. Der Zelda Forum Discord ist eigentlich eher ein Deku Foren Discord bei dem Zelda aber deutlich in den Hintergrund gerückt ist. Warum? Weil dort viel mehr Leute online sind aus anderen Deku Foren (Cyberpunk und Fallout). Ich bezeichne es einfachhalber als Deku Foren, ich weiß, dass die anderen Foren auch durch andere Admins (mit)betreut werden.

    Egal, was ich sagen möchte ist, dass man den Z-Forum Chat stärken könnte, indem die Chatabende diesem vorbehalten und somit was besonderes bleiben. Ein Chatabend im Discord ist nämlich nix besonderes. Klar ist es gut, wenn man mehr Aktivität fördert und schaden tut es ja nichts - nur finde ich halt, ist es eine direkte Konkurrenz zu den anderen Chatabenden und der Discord, in dem eh eine Menge Leute permanent online sind, bräuchte diese zusätzliche Werbewirkung garnicht. Ich kann auch garnicht sagen, ob mehr Leute in den Z-Forum Chat kämen, ohne die Discord Abende, aber mir geht es da mehr um den Respekt vor dem Z-Forum Chat und dass der halt der 1. offizielle Foreninterne Chat ist. Der Discord ist halt nicht so eng mit dem Forum verwoben.

    Ich weiß, dass der Zeitpunkt vielleicht nicht der Beste ist - erst kürzlich wurde der Discord als offizieller Forenchat anerkannt, nach fast jahrelanger Ungewissheit - eine Entscheidung die ich immer noch für fragwürdig halte. Dennoch sollte man auf den Z-Forum Chat nicht vergessen und die Chatabende sind halt ein Ding des Z-Forum Chats weil da eben nicht 24/7 Leute online sind und es solche Abende ja auch wirklich braucht, dass überhaupt wer online kommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, dass der Discord-Server nicht mehr so mit dem Forum verwoben ist, ist tatsächlich nicht so schön. Das ist für mich auch der einzige wirklich zählende Nachteil davon.


    Wenn man den Tim's Chat beibehalten will stellt er jedoch nur eine unnötige Konkurrenz oder Trennung dar. Das könnte man ein wenig vermeiden wenn die Chat-Abende besondere Anlässe sind und ggf. seltener stattfinden als sie es momentan tun. Aber ich finde das ist keine optimale Lösung.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Sylph, was hälst du von den Discord-Chats? Hast du dich eingefunden?

    Wie ich in meinem letzten Beitrag schrieb, bin ich nicht in Discord. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon sagte, aber solange sich am Design nichts ändert, bekomme ich von Discord Kopfweh und das werde ich mir freiwillig nicht antun.


    Da ich einen Großteil der Leute dort auch gar nicht kenne (Megaolf hat es schön ausgeführt, dass dort viele Leute aus den anderen Foren sind), ist meine Motivation, mich zu beteiligen, auch nicht die Höchste, weil ich nicht mal wüsste, worüber ich reden soll (und auch keine Lust habe, permanent für das Forum erreichbar zu sein). Mir ist es wichtiger, aktiv im Forum zu sein, denn irgendwo ist das auch meine Aufgabe als Moderator, weshalb ich, wenn ich mich austauschen will, lieber einen längeren Beitrag schreibe als zwei kurze Chatnachrichten, und mich dann wieder auslogge (vor allem, weil ich diese dann auch zeitlich aufteilen kann). Die Zeit, in der ich einen großen Teil meines Tages mit Chatten verbringen will, ist vorbei.

    Wie sind denn die letzten Chat-Abende verlaufen?

    Auch hier kann ich nur zu denen im internen Forenchat was sagen. Jon hatte eine ähnliche Frage gestellt, weshalb ich mich einfach mal selbst zitiere:

    Bei den letzten fünf Abenden, bei denen ich dabei war, waren durchschnittlich 8 Leute da (8, 7, 7, 10, 8). Wie es bei den letzten beiden Chatabenden aussah, weiß ich leider nicht, da ich nicht dabei war - gut möglich also, dass auch mal keiner vorbeigeschaut hat. Die meisten User bleiben auch nur, wenn sie sehen, dass jemand im Chat ist.

    Beim letzten Abend letzte Woche waren wir zu fünft.

    Das könnte man ein wenig vermeiden wenn die Chat-Abende besondere Anlässe sind und ggf. seltener stattfinden als sie es momentan tun. Aber ich finde das ist keine optimale Lösung.

    Die Chatabende sollen ja auch etwas Besonderes sein, eben weil nicht 24/7 jemand da ist, sonst bräuchten wir sie ja nicht. Es ist eine gute Möglichkeit für diejenigen, die zwar Lust haben, sich mit anderen Usern auszutauschen, aber eben nicht die ganze Zeit ansprechbar sein wollen bzw. können.

  • Moody™

    Die anderen Channel Fernostlounge und Sportkneipe sind themenbezogene Kanäle. Das ist quasi analog zu den Unterforen im ZF. Speziell diese beiden Kanäle gibt es, weil einige User sich stundenlang darüber unterhalten können, Videos, Twitternachrichten usw dazu posten und es gleichzeitig aber genug User gibt, die nicht mitreden können oder wollen.

    Es werden immerzu neue Ideen für weitere Channel vorgeschlagen, doch ich persönlich spreche mich deutlich dagegen aus, da ich keine Forenstruktur im Discord möchte.


    Zum Thema:

    Als der Discord noch nicht Teil des Forums war, wurde von recht vielen immer wieder der Wunsch geäußert, offizielle Chatabende dort veranstalten zu lassen. Wir sind dem nun erstmal nachgekommen; aber es ist ja nix in Stein gemeißelt. Ich habe das eh als Testphase betrachtet und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, viele andere auch.


    Dass im DC eigentlich immer an Chatabende im ZF erinnert wird, hatte zumindest in der Vergangenheit für den einen oder anderen durchaus Sinn gemacht. So einige wechselten dann tatsächlich den Chat. Es frisst ja kein Brot und es ist komplett ohne Aufwand, an Chatabende im ZF zu erinnern und deswegen können wir das ruhig so weiter machen.


    Im Discord gibt es ausschließlich nur User, die einen Account im ZF haben. Es stimmt trotzdem, dass es doch ein paar gibt, die im Forum nie oder selten oder früher mal aktiv sind/waren. Aber das sehe ich nicht als Problem. Wir posten im Discord oft Links über ZF-Beiträge, die sich dann auch viele ansehen (das kann ich aufgrund meiner Benutzer Online-Aktivität definitiv bestätigen). Ebenso eignet sich das perfekt, um auf Events im Forum aufmerksam zu machen. Als Beispiel möchte ich die ZF-Awards 2018 nennen, bei denen 24 Teilnehmer mitmachten. Das erreichte ich zum großen Teil durch Erinnerungen im Discord. Warum dieser Text: Weil der DC eben keine Konkurrenz darstellt, sondern - richtig genutzt - eine Bereicherung fürs Forum ist.

    Für mich ist der DC wie ein weiteres Unterforum im ZF. Es gibt keine Pflicht mitzumachen, genauso wie es jedem freisteht, ein Unterforum im ZF auszublenden.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Es war ne harte Arbeit und ist es immer noch, beides zu vereinen. Wir im DC-Team haben wirklich was hinter uns schon. Und ich persönlich freue mich, dass wir so einiges geschafft haben.


    Ich würde das Experiment Chatabende im Discord gern noch ein Weilchen laufen lassen. Wie gesagt, es frisst kein Brot.

    Aber Feedback ist immer toll und gern kann das auch so beibehalten werden.

  • Wie ich in meinem letzten Beitrag schrieb, bin ich nicht in Discord. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon sagte, aber solange sich am Design nichts ändert, bekomme ich von Discord Kopfweh und das werde ich mir freiwillig nicht antun.

    Das ist aber interessant! Wieso denn genau? Es gibt übrigens auch ein Helles und Dunkles Theme, außerdem noch ein paar mehr Optionen das Aussehen zu verändern. Vielleicht hilft dir das weiter? Mal abgesehen davon gibt es noch paar unoffizielle Wege weitere Skins zu verwenden.


    Da ich einen Großteil der Leute dort auch gar nicht kenne (Megaolf hat es schön ausgeführt, dass dort viele Leute aus den anderen Foren sind), ist meine Motivation, mich zu beteiligen, auch nicht die Höchste, weil ich nicht mal wüsste, worüber ich reden soll (und auch keine Lust habe, permanent für das Forum erreichbar zu sein).

    Ohne Kommunikation kann man sich nicht kennen lernen. Ja, dort sind einige die leider nicht so aktiv im Forum sind. Vermutlich wären sie aber ohne den Discord völlig weg vom Fenster. Außerdem gibt es trotzdem eine Basis von Leuten die auch im Forum recht aktiv sind, mich einbezogen.


    Es ist eine gute Möglichkeit für diejenigen, die zwar Lust haben, sich mit anderen Usern auszutauschen, aber eben nicht die ganze Zeit ansprechbar sein wollen bzw. können.

    Aber Discord zwingt einem doch nicht dazu ständig ansprechbar zu sein, oder? Und ein weiterer Verweis auf die Webversion...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hm, eine Facetten-reiche Thematik das Ganze. Ich versuche mal auf sämtliches hier genanntes Feedback einzugehen mit meiner persönlichen Meinung:


    Es stimmt schon, in der Milchbar Latte treiben sich auch ein paar Leute rum, die hier im Forum nicht mehr so aktiv sind wie früher mal. Und auch 2 Leute, die den Hauptteil ihrer Aktivität drüben in Dekus Fallout Forum aufbringen. Aber zu sagen, dass die Milchbar ein Hub für alle Deku-Foren wäre anstatt eines ZF Discord Servers halte ich selbst dann doch für realitätsfremd. Gerade in der letzten Zeit sind Dr.Clent und daniaelx als aktive Chat-Newcomer positiv aufgefallen. Und ein Blick unter die -> Milchbar Ehrenmitglieder (das hier sind die aktivsten Mitglieder des Servers) spuckt meiner Meinung nach auch nur die Namen von bekannten Stamm-Mitgliedern hier im Forum aus. (Außer vllt. Apokalyptiker, je nachdem wie streng man wertet)


    Was die Anwesenheit von Mitgliedern angeht, die hier im Forum nicht mehr so aktiv sind, vertrete ich da eine ähnliche Ansicht wie Hyrokkin und Moody. Würde man unsere Chats nun von heute auf morgen schließen, würden diese wohl trotzdem nicht wieder aktiver im Forum werden. Wer Bock auf chatten hat, der strebt Aktivitäten in Chats an. Und da die Milchbar diese Chat-Enthusiasten stetig an das ZF erinnert (und auch mit Neuigkeiten versorgt), könnte es sogar sein, das wir diese Mitglieder auch dazu motivieren, häufiger ins Forum zu schauen. Es ist ja auch im Umkehrfall immer der Fall gewesen, das man primäre Foren-Gänger über das Forum zu Chat-Treffen animieren konnte.

    _____


    Was die Sinnhaftigkeit von Chat-Abenden im Discord Chat angeht, ist dies denke ich eine Sache des Blickwinkels. Sicher, momentan haben wir eine heiße Phase in der Milchbar Latte, und es kommt an vielen Tagen völlig spontan ein stunden-langer Chat-Abend zustande. Aber das war nicht immer so, wir hatten auch schon absolute Geisterstadt-Wochen, wo nach Tagen nur ein paar Dutzend Chat-Nachrichten zusammen kamen. Jetzt ist halt die Frage, aus welcher Ausgangslage heraus man die Sinnhaftigkeit von Chat-Abenden bewerten möchte. Basierend auf einer guten, aktiven Phase? Oder basierend auf einer schlechten Flaute-Phase?


    Es stimmt leider, das die Discord Chat-Abende bisher noch keine neuen Server-Mitglieder an Land gezogen haben. Aber gleichzeitig gab es an den Chat-Abenden in der Milchbar ungefähr 10 verschiedene Teilnehmer. Ich glaube an normalen Tagen schauen einen Ticken weniger individuelle Mitglieder herein, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

    _____


    Zu guter Letzt ist es wohl auch ausschlaggebend, von welchem Standpunkt heraus man dieses Thema bewertet. Wenn ich mich nicht irre (hab ein paar mal in das Chat-Protokoll reingeschaut), wurde auf dem letzten Chatabend in Tims Chat nur knapp 1 Stunde lang gechattet. Und auf dem davor ist niemand erschienen.


    Nun könnte man die Discord Chatabenden als verantwortlichen Auslöser ansehen, und wie von Megaolf vorgeschlagen, die Chat-Treffen in Tims Chat erneut stärker zu pushen. Aus der Sicht der Fariness heraus (weil es aktuell im Discord gut läuft), und weil beim Chat-Plugin eine höhere Chance besteht, das auch mal Nicht-Chatter vorbei schauen. Oder aber man sieht es als eine Art Statement der Community an, dass weniger Leute die "Tims Chat"-Abende besuchen. Immerhin wurden beide Chats nun gleichwertig unterstützt und beworben, und beide sind nur wenige Klicks entfernt. Beides wäre nicht falsch und hätte sein Fünkchen Wahrheit.


    Ich persönlich werde in dieser Hinsicht kein Urteil fällen oder irgendwas vorschlagen. Ich sehe die abwechselnden Chatabende zwar als perfekten Kompromiss an, einem feinen Treffen in der Mitte. Aber wenn sich die Community dazu entscheidet, den Chat-Abend im Tims Chat wieder stärker unterstützen zu wollen, wäre das für mich auch in Ordnung. Wobei ich momentan noch dafür wäre, dieses Experiment ein wenig länger laufen zu lassen. :)

  • Ich persönlich werde in dieser Hinsicht kein Urteil fällen oder irgendwas vorschlagen. Ich sehe die abwechselnden Chatabende zwar als perfekten Kompromiss an, einem feinen Treffen in der Mitte. Aber wenn sich die Community dazu entscheidet, den Chat-Abend im Tims Chat wieder stärker unterstützen zu wollen, wäre das für mich auch in Ordnung. Wobei ich momentan noch dafür wäre, dieses Experiment ein wenig länger laufen zu lassen.

    Word.


    Der Versuch geht doch gerade mal ein paar Wochen und Chat-Flauten gab es immer: Sowohl im Discord, als auch in Tim’s Chat. Zu wieder anderen Zeitpunkten, ist dann wieder mehr los.


    Sehe da momentan keinen Bedarf großartig dran rumzuschrauben.

  • Es gibt übrigens auch ein Helles und Dunkles Theme, außerdem noch ein paar mehr Optionen das Aussehen zu verändern. Vielleicht hilft dir das weiter? Mal abgesehen davon gibt es noch paar unoffizielle Wege weitere Skins zu verwenden.

    Das ist mir bewusst und das habe ich auch bereits erst vor wenigen Wochen schon erklärt.

    Als einzige Alternative zu dunkelgrau/fast schwarz mit weißer Schrift ist weiß mit schwarzer Schrift, was noch schlimmer ist. Ich weiß nicht, wer bei Discord für die Designs zuständig ist, aber derjenige sollte sich mal eine eBook-App (nicht den Reader, der funktioniert anders) besorgen und schauen, ob der Hintergrund dort auch weiß ist. Und nein, ist er nicht, oder zumindest nicht die einzige Auswahl - Farben, die in so extremen Kontrast zueinander stehen, sind in meinen Augen schlichtweg eine schlechte Design-Entscheidung, da sie schneller zu Ermüdung führen, weil das Auge viel mehr Arbeit leisten muss, um beide Farben gleichzeitig darzustellen.


    Von weiteren Skins ist mir nichts bekannt - aber wenn ich erst viel Zeit darein stecken muss, dass Discord komfortabel wird, entzieht sich mir der Sinn, warum ich es überhaupt nutzen sollte (Zeitaufwand != Nutzen).

    Ohne Kommunikation kann man sich nicht kennen lernen.

    Nein, aber ich muss auch nicht jeden kennen. Oder kennst du jeden in allen Foren persönlich? Bringt ja auch nichts, wenn ich maximal 20 Minuten pro Woche reinschauen würde, weil meine Zeit nicht mehr zulässt und ich dann mit Kopfschmerzen wieder aufhören muss.

    Ja, dort sind einige die leider nicht so aktiv im Forum sind. Vermutlich wären sie aber ohne den Discord völlig weg vom Fenster. Außerdem gibt es trotzdem eine Basis von Leuten die auch im Forum recht aktiv sind, mich einbezogen.

    Ich habe nie jemandem verboten, Discord zu benutzen (wenn du mir nicht glaubst: du kannst das ganze Forum durchsuchen und wirst keinen Beitrag finden, in dem ich das tu), aber gefühlt werde ich jeden Monat gefragt, warum ich nicht dort auftauche und fühle mich schon förmlich dazu gedrängt. Ich würde mir gerne ein wenig mehr Rücksicht wünschen und dass akzeptiert würde, dass ich mich bei Discord schlecht fühle.

    Aber Discord zwingt einem doch nicht dazu ständig ansprechbar zu sein, oder?

    Aber wenn ich nicht ansprechbar sein will, brauche ich es ja gar nicht zu benutzen, oder?


    Es gibt User, die gar nicht chatten wollen. Dann sollte es doch auch freistehen, ob man sich nicht dazu entscheiden möchte, vielleicht nur "wenig" zu chatten, ohne sich alle paar Wochen rechtfertigen zu müssen, weshalb ich auch gerne zur ursprünglichen Thematik zurückkommen würde, nämlich dem Zweck von zwei abwechselnden Chat-Orten.

  • Ich persönlich finde es richtig, das ganze routieren zu lassen. Zumal wir ja wollten, dass das ganze mit dem DC mehr "offizieller" wird. Alles andere ist schon eher n Schritt in die falsche Richtung.
    Ich meine es gibt auf beiden Seiten User die das andere meiden. Es gibt Tims Chat User, die meiden DC. Und es gibt DC User, die meiden Tims Chat. Letztendlich werden wir eh nicht alle unter einem Hut kriegen. Trotzdem halte ich es für wichtig, dass wir das wöchentlich wechseln.


    Finde auch, dass eher ZF User den aktiven Kern ausmachen. Klar, die einen sind aktiver als die anderen. Aber letztendlich sind es eher die "Stammuser".


    Aber im Prinzip wer "chatten" möchte, der ist natürlich im DC richtig aufgehoben. Weil man dort jederzeit sich unterhalten kann. Zu jeder Uhrzeit ist dort irgendjemand aktiv und zu jedem Tag. Von daher darf da auch gerne der ein oder andere gerne aufschlagen, der vielleicht Sonntags zum Chatabend nicht kann.

    Gilt ja eher für die Leute, die vielleicht nicht gerade mit Sonntags abgestimmt haben. Theoretisch könnt ihr einfach so auf den DC kommen. Weil die Teilnehmeranzahl (bis jetzt) nicht viel unterschiedlich ist. Egal ob Chatabend oder nicht.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Sylph hast du beide Farbschemen auf discord verglichen? Es gibt auch ein helles was deinen Augen vllt besser gefallen täte, wenn du es getan hast ist alles ok, wenn nicht solltest du vllt mal den versuch wagen. Ich würde mich auf jeden fall über deine Anwesenheit freuen.

  • jon

    Die Frage wurde dir im speziellen doch schon beantwortet. Klick mal auf den von Sylph verlinkten Post – da steht auf deinen Tipp mit dem anderen Design:


    Zitat von Sylph

    Danke für den Tipp, aber den hat mir Roy damals auch schon gegeben. Mein Problem ist, dass es tatsächlich nur so starke Kontraste gibt - schwarz auf weiß und weiß auf schwarz. Ich finde beides extrem anstrengend zu lesen. Beige oder helles Grau würde sich viel mehr anbieten als die zwei Töne, die sich so extrem beißen. Denn auch Buchseiten sind niemals schneeweiß und auch sonst kenne ich keine andere Plattform, die diese beiden Farben verwendet.

  • Das Light Theme von Discord ist leider wirklich ziemlicher Augenkrebs. Ich weiß nicht, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Das normale Theme hingegen (Dunkelgrauer Hintergrund, Hellgraue Schrift) finde ich supi. Wenn es aber Leute gibt, die hellere Schrift auf dunkleren Hintergründen generell nicht abkönnen, ist das natürlich doof.


    Ich hoffe immer noch darauf, das Discord den Light Theme bald überarbeitet. Oder aber gänzlich neue (bunte) Themes entwickelt, das wäre schon was. :woot2:

  • Die Frage wurde dir im speziellen doch schon beantwortet.Klick mal auf den von Sylph verlinkten Post – da steht auf deinen Tippmit dem anderen Design:

    Achso, habs vergessen, tut mir leid xD Ich hab mich eh schon gefragt ob ich die Frage schon gestellt hab, wie gesagt, tut mir leid lol xD


    das helle Theme ist echt schlimmer als Roy in Unterwäsche. Die haben es tatsächlich nicht geschafft ein gut lesbares Theme zu machen, wo man die Schrift sozusagen klassisch schwarz auf weiß hat