Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich halte die Begründung für das verschieben für sehr schwammig. Ich nehm einfach mal an, dass die Marketing Abteilung sich gegen den Release im Herbst entschieden hat, da zu den Zeitpunkt viele andere große Spiele in Japan bzw Global raus kommen und man ein netten Grund nennen wollte. Mag ja sein, dass in der Zwischenzeit noch was neues rein gebaut wird, aber ich sehe zumindest die Chance hoch, dass es nur eine Sidequest oder Minigame etc ist. Da Code Vein auch für Steam erscheint, werde ich es mir dann zeitnah ansehen und ggf ne Demo spielen. Visuell sieht es zumindest super aus.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auf der Animation-Comic-Game Hong Kong 2018 wurde von Bandai Namco ein bisschen was zum Spiel gezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Time-Stamps:

    6:15 - 17:10 – Cutscene

    19:37 - 33:15 – Gameplay

    34:46 - 41:00 – Gameplay


    Nicht vergessen: Der ursprüngliche Release-Termin wurde verschoben und das Spiel kommt nicht schon im Herbst diesen Jahres sondern erst zu einem noch undefinierten Zeitpunkt 2019.

  • Das Spiel ist nicht tot:


    Bandai Namco wird Ende Mai einen geschlossenen Network Test für PlayStation 4 und XBox One durchführen. Bei dem Test kann man sich einen Charakter kreieren, das Eröffnungs-Segment des Spiels abschließen und sich an einem Online Co-Op Dungeon versuchen.


    Anmelden könnt ihr euch hier.


    Auf weitere Informationen, wie einen genauen Zeitpunkt, müssen wir weitere News abwarten.


    Abgesehen davon, gibt es diverse Previews:


    » JPGames (DE)

    » GameSpot (ENG)

    » IGN (ENG)

    » Polygon (ENG)

    » The Sixth Axis (ENG)

    » 4Gamer (JP)

    » Dengeki (JP)

    » Famitsu (JP)


    Wer hunger auf Gameplay-Videos hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    » Arekkz

    » Game Informer

    » Giant Bomb

    » Dengeki

    » Famitsu


    Videos habe ich mir nicht angeschaut, außer kurz in die Charakter-Erstellung reingeschnuppert - sieht ganz ordentlich, aber natürlich auch sehr „Anime“ aus. Die Reviews klingen aber alle relativ positiv und bemängeln meist nur kleine technische Mängel, die bis zum Release oder einer offenen Demo sicherlich behoben werden können.


    Ist das Spiel noch bei irgendwen auf dem Radar?

  • Ist das Spiel noch bei irgendwen auf dem Radar?

    Aber ja doch. Ich hatte mit Neuigkeiten zur E3 gerechnet, aber als ich die neuen Infos eben auch gelesen habe, habe ich mich gefreut, dass das Spiel nicht aufgegeben wurde.


    Die Videos konnte ich mir, da unterwegs, noch nicht anschauen, bin aber gespannt. Die ersten Meinungen klingen gut und auch der Multiplayer-Modus klingt interessant. Das Spiel soll recht schwer sein (oft fällt der Vergleich mit Dark Souls) - leider ist für den Network-Test PS+ oder Xbox Gold-Mitgliedschaft erforderlich, weshalb ich es nicht versuchen kann. Naja, irgendwann wird es ja schon noch herauskommen, denn ein konkretes Datum gibt es noch immer nicht.

  • Habe das Spiel auch nicht vergessen, mich aber zwischenzeitlich durchaus gefragt, wo es denn eigentlich bleibt. Dass es nun Anzeichen dafür gibt, dass der Release näher rückt, ist doch schon mal erfreulich. In das Gameplay habe ich eben mal reingeschnuppert, aber in den ersten 2 Minuten ging es eher so um Story und die "Personality" von der Dame mit weißem Haar.


    Nicht dass ich mich beschweren würde. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Im Rahmen der E3 hat Bandai Namco das Release-Datum für Code Vein bekannt gegeben und einen Trailer veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel erscheint am 27. September für PlayStation 4, XBox One und auch PC! Also ca. ein Jahr, nachdem es ursprünglich rauskommen sollte.

  • Und doch komme es früher, als gedacht. Nachdem man irgendwie nicht mehr so viel vom Spiel gehört hat - zumindest habe ich weder hier noch sonst auf größeren Infoseiten was dazu lesen können - hatte ich schon irgendwie keine Hoffnung mehr, das Spiel bald zu sehen, aber September ist nun nicht mehr so arg lange hin. Auch passt es zeitlich gut zwischen anderen für mich interessanten Releases, so, dass es da nicht untergeht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut Bandai Namco soll am 03. September eine Demo zum Spiel geben. Laut Meldung solle die Demo sowohl für Xbox One und Playstation 4 erscheinen. Hier der Demo Announcement Trailer. Im Trailer ist jetzt nur das PS 4 und Xbox Logo zu sehen beim Announcement, kann aber sein, dass die Demo auch auf dem PC erscheint, wo das Spiel ja auch herauskommen soll.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde mir die Demo jedenfalls holen, ist sicher eine gute Möglichkeit, mir einen Überblick über das Gameplay zu verschaffen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Will mal hoffen, dass auch eine Demo für Steam erscheint oder zumindest nachgereicht wird. Das Spiel habe ich zwar auf meiner Wunschliste gepackt, da es ein hübschen Look hat und Weeb Souls gar nicht mal so schlecht klingt, aber ein eigener Eindruck von einer Demo ist immer am besten für die Entscheidung, ob man das Spiel nun kauft oder nicht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich wollte mir die Demo herunterladen, war aber herbe enttäuscht, dass diese nur Playstation-Plus-Mitgliedern vorenthalten ist.


    Schade, da mich der Titel angesprochen hat und ich es mir gerne anschauen würde. Leider weiß ich nicht, ob mir das Spielprinzip liegt, da wäre eine Demo bestimmt aufschlussreich gewesen. So aber nur ein weiterer Titel nach Zanki Zero, den ich nicht spielen werde, da mir ein Kauf zu riskant wäre.

  • Es soll nicht klingen, wie Schadenfreude, aber nur durch Sylphs Beitrag wurde ich an die Demo zum Spiel erinnert und eben als PS Plus Mitglied hole ich sie mir natürlich heute gleich beim Heimkommen. Bin schon sehr gespannt und die Demo wird meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen, das es für mich bisher auch trotz der relativ guten Bilder und Szenen noch kein Pflichtkauf ist

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe die Demo gespielt und bin super erfreut über die Möglichkeiten bei der Charakter-Erstellung! Man kann sich wirklich einen stylischen Protagonisten erstellen!


    Ansonsten: Joar, ich könnte mir vorstellen, dass mir das Spiel zu schwer ist und daher werde ich es wohl nicht unbedingt zocken? Man wird sofort mit ziemlich viel zugeworfen und ich habe mich ein bisschen überfordert gefühlt, wobei das Kampfsystem an sich super cool und flüssig ist.


    Was die Umgebung angeht… mh, hat mich noch nicht umgehauen bisher? Charakter-Design dafür umso mehr, aber irgendwie…


    Im Gesamten wollte der Funke nicht überspringen, einfach weil ich das Gefühl habe, dass ich in dem Spiel SEHR VIEL Trial-and-Error machen muss, um voran zu kommen. Für Fans von Souls-Spielen, die vielleicht eine Anime-Variante wollen oder sich generell ein etwas schwereres Games anschauen wollen: Nur zu!


    Meinen Geschmack trifft es wohl leider, leider nicht.


    (Die CE habe ich natürlich trotzdem bestellt, weil Mia WAIFU ist, aber so bin ich halt.)

  • Ich habe die Demo soeben beendet und boy, das Spiel ist nichts für mich.


    Der Charakter Editor ist wirklich nett, man kann da wirklich viel herumspielen und das eigene Aussehen seinen Wünschen entsprechend anpassen, es gibt sehr viele Auswahloptionen. Nur leider hat das Spiel das Problem, dass jedes Asset, das ein wenig vom Körper absteht, in den Körper reinclipped. Das sieht gerade bei größeren Hüten extrem Stümperhaft aus.


    Die Technik ist ein Witz, Code Vein schaut aus wie ein Playstation 2 Spiel mit hoher Auflösung. Die Charaktermodelle sind lieblos und leblos, Kleidung, Frisuren, Assets, alles wirkt starr und clipped ineinaner bei jeder Bewegung.


    Die Umgebung im Demo Level wirkt langweilig, die Atmosphäre ist nichtexistent.


    Das Lied im Tutorial, das mich an jenes von Persona 5 erinnert hat, nervt leider nach dem ersten Loop, ansonsten gibts nicht allzu viel Sound, die Synchronstimmen (Englisch) sind ok, nichts Herausragendes.


    Das Gameplay ist scheinbar komplex, erst teased das Tutorial dich mit div. Klassen und Fähigkeiten, aber im Endeffekt funktionieren die relativ simpel. Man schlägt zu und weicht aus. Die Ausdauerleiste ist für meinen Geschmack etwas zu kurz, die Gegner nehmen etwas zu wenig schaden. Sie teilen zwar auch nicht so gehörig aus, aber die meisten Kämpfe bereits am Anfang werden so zu Rinse and Repeat, ausweichen, angreifen, ausweichen, angreifen. Strategie gibts nicht viel, außer, dass man zwischendrinnen einen Backstab unterbringt. Finde das System so wie es in der Demo ist sehr langweilig und selbst für einen Demons Souls Klon haben die Entwickler hier ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Außerdem fühlt sich die Steuerung irgendwie... slippery an. Es wirkt, als würde der Charakter auf Eis laufen. Wenn man den Stick loslässt, hat der Charakter noch Momentum und slided noch ein kleines Stück weiter. Ich dachte erst, das sei nur im Tutorial so, weil man da in so einer Traum-Welt ist, aber tatsächlich ist das im "normalen" Spiel auch so. Ist super awkward.


    Die Story hat mich nicht gepackt, die Dialoge sind in der Demo sehr komisch geschrieben und es wirkt, als würden die Charaktere nicht aufeinander eingehen.


    Ich hasse es wie die Pest, wenn man gezwungenermaßen nur langsam gehen kann, damit man ja den ganzen Dialog hört. Macht verdammte Cutscenes, dieser langsam-gehen-Bullshit nervt mich in jedem Spiel, das dieses Feature hat.


    Der Schwierigkeitsgrad ist ok für einen Demons Souls Klon. Die Kämpfe sind nur sehr langweilig aufgebaut, Monster halten teilweise etwas viel aus für diese Art von Kampfsystem. Man kann sie zwar gut staggern, aber die Kämpfe haben dadurch kaum Dynamik, es läuft alles wie eine hängengebliebene Platte ab.


    Alles in allem ein ziemlich beschissenes Spiel, finde ich. Wenn das Endprodukt, das schon in etwas mehr als zwei Wochen erscheint, nicht ein komplett anderes Spiel wird, technisch und spielerisch, bin ich froh, dass ich die Demo gezockt habe, denn dadurch wurde mir nur knapp 1 1/2 Stunden meines Lebens gestohlen.

    Selbst für einen Demons Souls Klon ist es armselig, technisch absolut durchwachsen und gnadenlos veraltet, die Charaktermodelle wirken leblos und bewegen sich hölzern, der Art-Style ist langweilig, das Kampfsystem hinkt sogar 10 Jahre alten Spielen hinterher und Stimmung sucht man vergeblich.


    Ich hatte große Hoffnungen in den Titel, weil er so scheinbar aus dem Nichts kam. Kein Nachfolger, kein Spinoff, eine neue IP, scheinbar ein Demons Souls Klon im coolen Anime Style, dazu offenbar eine interessante Spielwelt - so wurde uns das Spiel in den Trailern verkauft. Hätte es keine Demo gegeben, hätte ich wohl mit Pauken und Trompeten 60 Euro in den Wald geschissen. Wenigstens hatten sie die decency, ihren Scheißhaufen vorher herzuzeigen, damit niemand aus versehen reintritt und wer reintreten möchte, tut dies aus freien Stücken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel bekommt ja grundsätzlich zwar keine guten (70/100 bzw. 78/100 auf Metacritic) aber wesentlich bessere Wertungen, als ich gedacht hätte nach dem Durchspielen der Demo, die einfach grauenvoll mediocre und an einigen Stellen richtig schlecht war. Darum dachte ich, dass die Demo vielleicht einfach einen viel früheren Entwicklungsstand zeigt und einige Dinge rauspoliert wurden.


    Da ich dennoch sehr skeptisch bin und nicht glaube, dass alle Dinge aus der Demo verbessert wurde, möchte ich derzeit noch keine 50+ Euro für das Game ausgeben. Hat es denn schon jemand und falls ja, inwiefern ist es anders, als die Demo?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab die Demo nicht gespielt und weiß von daher nicht ob was verändert wurde, aber von dem was du schreibst denke ich dass dir das Spiel nicht gefallen wird. Die Probleme die du damit hast werden dir auch in dem Spiel begegnen.


    Ich mag das Spiel irgendwie, weil es ja doch jetzt nicht unbedingt besonders viele Anime-Style Action RPGs gibt, und ich mag halt Anime Style und dass man den Weibern unter den Rock schauen kann, die 30 Stunden bis jetzt fühlten sich auch nicht wie langeweile an, ich trauere keinem bezahlten Cent für das Spiel nach. Da ich viel weniger Spiele als du gespielt hast bin ich allerdings wahrscheinlich auch nicht so anspruchsvoll.


    Erstmal, als Dark Souls Veteran wird man wohl keine neuen "Aufgaben" finden, die Kämpfe sind bis jetzt alle ein gutes Stück unter dem Schwierigkeitsniveau von Souls Titeln, und das sag ich jetzt nicht weil ich die voll krassen Skills habe, bis jetzt hab ich an keinem Bosskampf länger als ne Stunde gesessen, das ist halt nicht Zelda-Niveau, aber auch nicht wirklich schwer. Komischerweise sind die normalen Gegner aber zu nem Großteil schwerer als bei Dark Souls, wegen dem Partner stirbt man da zwar nicht so oft, aber man muss sich genauer überlegen wie man sie besiegt und es dauert länger als bei Dark Souls. Teilweise gibts auch sehr viele von denen und sie stehen teilweise etwas ungünstig/nervig, ob man das jetzt gut oder schlecht findet muss jeder selber wissen.


    Die Grafik ist etwas... enttäuschend, die Cutscenes sehen gut aus, aber ansonsten, wie du schon sagst, wenn man nen Hut aufsetzen möchte geht das teilweise gar nicht bei gewissen Frisuren, weil dann die Haare durch den Hut gehen, oder umgekehrt, iwie unverständlich warum sie das nicht gefixt haben. Das Design der Umgebung ist auch ziemlich weit entfernt von einem Dark Souls, es ist um einiges linearer, einerseits ist der Weg immer ziemlich offensichtlich, also nicht irgendwelche versteckten Routen wie bei Dark Souls oder Sekiro die einen teilweise in ganz andere Gebiete führen, stattdessen verläuft man sich oft, weil alles sehr samey aussieht. Das Spiel ist bis jetzt bis auf eine Ausnahme komplett linear aufgebaut.


    Und du wirst viel langsam laufen müssen, ich finde es positiv dass sie sehr viel Story und Hintergrundinformationen in das Spiel eingebaut haben und dass man sich diese Story quasi selbst suchen muss indem man immer ausschau nach den roten dingern hält, aber das prinzip wie man diese storyabschnitte dann erlebt (halt durch dieses langsame laufen), nervt einfach ziemlich schnell. Wenn sie das jetzt so ca 5 mal oder so an besonderen Stellen gemacht hätten, hätte ich es cool gefunden, aber ich musste das jetzt schon über 20 mal machen und finde es eher nervig, war wohl nicht genug budget für Cutscenes vorhanden denke, mit Cutscenes wäre das mega gewesen, die Story finde ich nämlich gar nicht mal so schlecht, jeder Charakter hat seine eigene Geschichte und ist nicht einfach nur da, aber das wurde so blöd umgesetzt... Sonst dachte ich auch dass die Story etwas mehr Edgy ist hmm maybe so ähnlich wie die Nier Spiele, aber es ist doch eher relativ harmlos und Standard Anime Story.


    Naja ich mags halt eben weil ich Anime Action-RPGs mag und das jetzt nicht unspielbar nervig und schlecht ist, ich kenne schlechtere sachen, gerade im Animebereich, es macht mir viel Spaß, aber im Vergleich dazu wie es vorher gehyped wurde ist es doch etwas meh. 75/100 würde ich dem Spiel geben.

  • Meine Wenigkeit hat soeben Code Vein beendet und ich bin überrascht wie gut mir das letztendlich nun doch gefallen hat. Zuerst war ich ja mega gehyped davon als der Teaser kam und dann hab ich es länger gemieden, weil es mich dann doch zu langweilen schien.

    Nachdem ich mehrere Streams sah und ich günstig an eine Kopie kam, wollte ich dem Spiel nun selbst mal eine Chance geben. Hab also ne kurze Zeit im Charaktereditor verbracht um dann letztendlich loszulegen. Das Tutorial zeigt einen ein paar unterschiedliche Waffen woraufhin ich mich kurzerhand für einen Strength-build entschied, wie ich das bei den bisherigen Soulsborne Titeln immer im ersten Run für üblich tat. Die Welten wiederholen sich öfter und wirken zunächst immer gleich. Aber glücklicherweise sind sie nicht allzugroß und es ist letztendlich doch etwas linearer, was ich begrüße. Im Allgemeinen ist es nicht so grindig und schwer wie ein Soulsteil aber dennoch anspruchsvoll. Mir gefiel die Story sogar. Auch, wenn es zwischendurch Animetypisch künstlich tragisch wurde und sich eher wie Schema F anfühlte. Es fehlte tatsächlich etwas wumms bei den Einschlägen der riesigen Schwerter aber das war zu verkraften.

    Obwohl es viele Blutcodes gab mit denen man unterschiedliche Fähigkeiten hat und immer anders spielen kann, blieb ich eigentlich ab Erlangen des Codes Atlas bei dem, weil der am besten zu meinem Strengthbuild passte. Die Möglichkeit passive Fähigkeiten der anderen Blutcodes mitnutzen zu können gefiel mir sehr und gerade zum Ende hin musste ich einige Male rumprobieren, weil die Bossfights, etwa die letzten 3 oder 4, dann doch recht schwer wurden. Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Die Bossfights waren eigentlich alle ziemlich einfach. Bis auf, wie vorher beschrieben, die letzten Paar konnte ich eigentlich alle beim ersten oder zweiten Mal direkt legen. Ich hab es allerdings auch mit einer Partnerin gespielt. Ich wählte Io, weil sie einen viel LP geben kann, wenn man kurz vorm Exitus stand. Quasi eine zweite Chance. Ansonsten lenkte sie auch die Gegner ab und sorgte für eine Verschnaufpause.

    Die unterschiedlichen Animationen, wenn man erfolgreich kontert waren auch ganz nett. Auch hier war es vglw. leichter einen Gegner zu kontern als bei bspw. Bloodborne oder gar DS.

    Im Großen und Ganzen hat das Spiel zwar schwächen, wie etwa das Leveldesign, aber es hat mir dennoch gefallen.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • CODE VEIN hat sich nun; Retail und digital; über 2 Millionen Mal verkauft. Dies ist für eine neue IP, die auch noch in diese Anime-Nische fällt, wirklich nicht schlecht und es könnte sein, dass wir in dem Rahmen irgendwann einen zweiten Teil sehen werden (wobei dies jetzt nur eine Spekulation meinerseits ist – News gibt es dazu noch nicht!).


    Dies wurde übrigens im Rahmen des dritten Geburtstags veröffentlicht! Das Game kam ursprünglich am 27. September (News sind von gestern, bin slow :x).

  • Ich hab das Spiel kürzlich für einen sauberen Zehner erstanden und durchgespielt. Was mir direkt beim ersten Starten des Spiels aufgefallen ist, sind die zahlreichen Update-Infofenster gewesen. Da durfte man sich erst einmal durch über ein Dutzend Meldungen durchklicken, mit den verschiedensten Neuerungen, die bei vergangenen Updates dazu kamen. Dieser Umstand erklärt auch sicherlich ein Stück weit, wieso die Steam-Wertungen heutzutage sehr positiv ausfallen, während die Pressewertungen damals sehr gering ausgefallen sind. Ich gehe davon aus, das Code Vein zu wenig Zeit für seine Entwicklung erhalten hat, und über die Zeit nach dem Release dann noch ordentlich aufpoliert wurde. :hmm:




    Jedenfalls bin ich persönlich ein großer Fan von dem Spiel. Am meisten dazu beigetragen haben die zahlreichen interessanten Fähigkeiten, welche man mit jedem nur erdenklichen Build in Code Vein einsetzen kann, sowie das für Souls-like Spiele verhältnismäßig einzigartige Partner-System. Zum ersteren möchte ich anmerken, das es ziemlich viel Freude bereitet hat, bis zum Spielende regelmäßig neue Fähigkeiten zu erlangen, und sich aus diesen die für den eigenen Spielstil am besten passendsten herauszusuchen. Gerade die Tatsache, dass man selbst als reiner Nahkämpfer bis zu 8 verschiedene Fähigkeiten gleichzeitig auswählen kann, wozu u.a. Nahkampf-Combos, Buffs, Ausweichmanöver sowie Zauber gehören, bringt für mich verglichen mit Dark Souls eine gute Portion mehr Abwechslung ins Gameplay.


    Selbiges gilt für das neuartige Partner-System. Im Grunde genommen sind es Summons aus Dark Souls, jedoch ist Code Vein Balance-technisch komplett darauf ausgelegt, dass man mit einem Partner unterwegs ist. In den Gebieten sind teilweise größere Gegnergruppen anzutreffen, und die Bosse haben sehr starke Cleave- oder AEO-Angriffe. Noch zudem sind die Partner in Code Vein im Gegensatz zu Dark Souls Summons wirklich kompetent unterwegs, können einen mit ihren eigenen Fähigkeiten unterstützen und gut ergänzen, und das Beste am Ganzen System: Der jeweils andere (Spieler & Partner) kann seinen Mitstreiter selbst nach dem Erreichen von 0 Trefferpunkten noch innerhalb eines kurzen Zeitfensters wieder hochheilen. Dies geschieht mit einer Fähigkeit, die einem selbst Trefferpunkte und "Ichor" (Mana) abzieht.


    Man fühlt sich also tatsächlich dazu angehalten, seinen Partner zu beschützen und auch immer ein bisschen HP & Mana für den Notfall übrig zu lassen. Dies hat tatsächlich zu vielen coolen Momenten im Gameplay geführt, und war mal etwas ganz anderes als dieses "Mein Summon ist mein Sandsackopfer"-Design aus Dark Souls. :woot2:




    Leider merkt man dem Spiel an anderen Stellen merklich an, dass es offensichtlich zu wenig Entwicklungszeit erhalten hat. Die mangelnde Vielfalt bei den Umgebungen und Gegnertypen ist nämlich mein größter Kritikpunkte an dem Spiel. Not great, not terrible lautet hierbei die Devise. Es gibt gerade nochmal so genug unterschiedliche Settings und Gegner, dass keine (schlimme) Langeweile aufkommt, aber mit der gebotenen Abwechslung in seinem Souls-like Titel von Miyazaki kann Code Vein trotzdem um Welten nicht mithalten.


    Dennoch hat es mir alles in Allem sehr viel Spaß bereitet, einen schönen Build in Cove Vein auszuarbeiten und diesen immer und immer wieder in tollen Bosskämpfen erproben zu können. Oben drauf gab es dann noch eine relativ spannende Story mit wirklich sympathischen Charakteren sowie einen erstklassigen Soundtrack, sodass man sich stets motiviert gefühlt hat, weiterzuspielen. Für Liebhaber vom Anime Artstyle sowie für alle Souls-like Fans, welche sich nach etwas frischem Wind sehnen, kann ich hier eine Empfehlung aussprechen. Die 50 Euro wäre mir das Spiel im Nachhinein definitiv wert gewesen, ab 20 Euro abwärts ist es mMn. sogar ein Must-have Titel. :thumup2: