Zanki Zero

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Website: JP


    Vor wenigen Tagen wurde in einem ersten Artikel der Famitsu das neuste RPG von Spike Chunsoft angekündigt und wird zu einem unbestimmten Zeitpunkt für PS4 und PS Vita erscheinen. Fans der Danganronpa-Reihe sollten die Ohren gespitzt halten, denn ein großer Teil der Entwickler, welche an jenem Spiel gearbeitet haben, werkeln nun auch an der neuen IP.


    Aus dem Story-Abriss kann man herauslesen, dass nur noch acht Leute überlebt haben. Während es sieben Tage gedauert hat die Welt zu erschaffen, hat es die Menschheit vollbracht sie in nur einem Tag zu zerstören und das Leben, wie es gestern noch existierte, verweilt nun in den Tiefen des Meeres, wobei einige Ruinen noch zu erreichen sind…


    Laut den Produzenten handelt es sich um ein RPG mit vielen Action-Elementen und von den acht Charakteren kann man jeden einzelnen als Hauptcharakter bezeichnen. Je nach Szenario schlüpft man nämlich in die Rolle einer anderen Spielfigur. Die Hauptgegner der Gruppe sind die Tiere, welche sich den Umständen angepasst haben und der Übergang vom normalen Spielfeld in den Kampf soll nahtlos sein. Besiegt man Gegner, so bekommt man Essen und andere Materialien, welche man zum Überleben benötigt.


    Was haltet ihr von diesem Spiel?


    Ich mag die Danganronpa-Reihe sehr gerne, da sie einen ganz eigenen Quirk zu typischen Adventure-Games hinzugefügt hat und immer eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Mittlerweile finde ich aber auch, dass es schon viel zu viele Spiele in jener Serie gibt… der Schock-Faktor hat sich abgewetzt, die Story ergibt immer weniger Sinn und macht ein wenig den Eindruck als wollte man unbedingt „Edgy“ sein… daher bin ich sehr froh, dass sich die Gruppe endlich mal zusammensetzt und an einem komplett neuen Konzept arbeitet. Ohne bewegtes Bildmaterial ist es natürlich sehr schwer ein genaues Urteil zu fällen, aber ich werde das Spiel auf jeden Fall weiterhin beobachten und hoffen, dass wir ein ähnlich interessantes Konzept wie bei Danganronpa bekommen.

  • Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass mein lokaler Lieblingsvideospielehändler das Spiel auf seine Liste gesetzt hat. Neugierig habe ich mir gleich ein Review und Gameplay angeschaut und mich direkt verliebt. Ich muss das Spiel unbedingt haben. Nicht nur bin ich ein großer Dungeon-Crawler Fan im Kachel-Style, mir gefällt das Spielkonzept außerordentlich gut und ich finde das System mit dem Altern absolut cool, sowas kenne ich in der Form sonst in keinem anderen Spiel.

    Die Grafik und der Style wirken frisch und erinnern total an Dangonrompa (das mir aber vom Gameplay her nicht so zusagt) vom selben Entwickler, weil mir das zu sehr Visual Novel ist, aber trotz einiger Visual-Novel-esken Momente schaut mir Zanki Zero doch wie ein waschechtes Rollenspiel aus. Es kommt bei uns voraussichtlich am 9 April raus. Die Japaner können es natürlich schon wieder seit einer Ewigkeit spielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh, ich hatte das Spiel schon total aus den Augen verloren, insbesondere da so lange keine News für den Westen gab (oder mir diese einfach entgangen sind). Als ich Letzens wieder vom Spiel gelesen hatte, hab ich dieses Thema irgendwie nicht finden können… dabei war ich mir so sicher, dass ich es mal eröffnet habe…


    Na ja, Danke für das Heads-Up, Megaolf - ich werde es auf jeden Fall weiter anschauen. Finde diese Mischung aus Danganronpa mit Survival irgendwie interessant. Und natürlich gefallen mir auch diese quietschebunten Charaktere ganz gut. =P


    In der Famitsu hat das Game btw. 34 (9/9/8/8) bekommen, was wirklich solide ist. Klar, so Wertungen sagen jetzt nicht zwingend etwas, aber dachte, dass man es ja mal erwähnen kann.

  • Am 26. März kommt eine kostenlose Demo in den PlayStation-Store. Solltet ihr in die Demo reinschnuppern, gibt es für die Vollversion dann ein Item-Pack.


    Kostenlose Demo klingt gut (ich hoffe, dass sie wirklich kostenlos sein wird und man in Europa nicht wieder PSN+ braucht…), weswegen ich ein Auge darauf haben werde – wirklich überzeugen muss ich mich vom Spiel allerdings nicht mehr, weshalb ich es eher für die Gegenstände mache.

  • Ich habe die Demo gestern unter zweimal beendet. Nach zirka 2:45 Stunden war ich an der Tür zum Zwischengegner, als es hieß, dass die Demo vorbei ist. Der Spielstand kann allerdings ins Hauptspiel dann übernommen werden.


    Ich bin absolut gehyped. Ich habe mich schon seit Jahren nicht mehr so auf ein Spiel gefreut, von dessen Existenz ich erst seit kurzem weiß. Am liebsten hätte ich es gleich weitergespielt, doch leider muss ich mich noch bis zum 8. April gedulden.


    Das Spiel ist ein traumhafter Mix aus RPG, Exploration, Survival und storydriven Visual Novel, wobei sich Letzteres soweit in Grenzen hält und unterhaltsam gestaltet ist, da es sehr charakterspezifisch ist. Die Geschichte ist vom Anfang an interessant erzählt durch die Charaktere selbst bzw. die ingame Fernsehshow durch den Extend TV. Der Stylemix aus 8bit, Anime und animierten Charakteren gefällt mir super, das Layout und die Menüführung haben einen coolen Stil, auch der overall Look der Spielwelt und seiner Bewohner lässt einen direkt eintauchen. Das sonnige, fast schon karibische Strandsetting der Garage Island wechselt da sofort mit düsteren Katakomben des verfallenen Hochhauses, man kann da die muffige, feuchte Luft direkt durch den Fernsehbildschirm riechen und die kalte Luft auf der Haut spüren.


    Das Gameplay taugt mir auch sehr gut. Ich bin ein großer Fan von Dungeon Crawlern wie Eye of the Beholder oder Grimrock und da trifft Zenki total einen Nerv bei mir. Dazu noch das meiner Meinung nach echt innovative System, das eng an die Story geknüpft ist, dass eben die Charaktere pro Etage, die man auf- oder absteigt, um einen Tag altern. Bei einer Lebenszeit von insgesamt 13 Tagen durchlaufen sie somit ihre Entwicklungsstadien, Kind, junger Erwachsener, älterer Erwachsener oder Greis, nach nur wenigen Tagen und je nach Stadium, in dem sie sich befinden, ändern sich auch ihre Stats, wie Tragkraft, Geschwindigkeit, Attacke und Defense. Verbunden ist das Alterssystem mit einem klassichen Rollenspielsystem, wo man für Exp Skillpunkte bekommt und die einzelnen der acht Inselbewohner so verbessern kann. Diese Verbesserungen sind dauerhaft und gehen weder nach Tod, Wiedergeburt bzw. beim Altern verloren.


    Also für Fans japanischer Spiele, die auch einen soft spot für Dungeoncrawler haben und vor Visual Novel Light nicht zurückschrecken könnte das der Geheimtipp des Jahres sein. Erhältlich ab 08. April 2019 in Europa für Playstation 4 und PC.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin jetzt zirka 12 Stunden im Game und habe die 4. Episode erledigt. Ich bin begeistert.

    Das Spiel ist wie ich es mir erwartet habe. Tolles Gameplay, tolle Geschichte, die bis jetzt einige Überraschungen parat hielt und verspricht, spannend zu bleiben. Das Gameplay, va. das System mit den schnell alternden Charakteren, ist toll umgesetzt. Man kann die Leute bei Level Ups aufskillen, neue Gegenstände kreiern und die Basis ausbauen, außerdem lassen sich mit der Zeit sonstige Verbesserungen wie Clione freischalten, mit denen man die Charaktere nochmal verbessern kann, kostet halt alles Punkte.

    Der Schwierigkeitsgrad (Mittel) ist angenehm, bei höheren Graden locken bessere Belohungen und mehr Exp, bei niedrigeren Graden gibts halt weniger, dafür kommt man leichter weiter - umstellen kann man jederzeit (höhere Grade kosten einmalig Punkte) in der Basis. Auch, dass die Charaktere bei jedem Wechsel einer Ebene im Dungeon altern lässt sich gut managen (ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht, denn scheints werden sie nicht immer älter, wenn man zB. einen Level schon durch hat und die Etage wechselt, dann nur beim 2/3 Wechsel).

    Die Skills sind teilweise vielfältig und es gibt charakterspezifische Skills. Das Mikromanagement bzw. Item Management lässt ein wenig zu wünschen offen, so muss ich jedes Mal wenn ich Charaktere wechsel, weil sie sterben etc. deren Ausrüstung neu zuweisen, dh. dass ich die vier Slots neu ausrüsten muss, ich habe erkannt, dass es momentan am Effektivsten ist, vier Sets für vier aktive Charaktere zu haben und wenn gewechselt wird, wird die Ausrüstung übergeben.

    Schöner wäre es, wenn man irgendwie diese schneller zuordnen kann. Auch wäre es netter, Ausrüstung und Items per Schnelltaste ins Storehouse einzuordnen anstatt jedes einzeln aufnehmen und ablegen zu müssen.

    Toll finde ich, dass man Ausrüstung nicht verlieren kann, entweder holt man sie - Minecraft-artig - dort ab, wo sie liegt oder sie wird "angespült" an der Heimatinsel. Man braucht auch keine Angst zu haben, dass die Punkte ausgehen und man nicht mehr wiederbeleben kann. Ich habe knapp 150.000 Punkte bisher angehäuft und das, ohne zu Grinden. Erledigte Dungeons lassen sich erneut durchsuchen, die Gegner respawnen dann und man kann an bestimmten Orten sogar neue Items finden. Für das Erledigen der Gegner bekommt man Exp und Points und das Wiederbeleben der Charaktere kostet entweder 1.000 Punkte oder abhängig vom Shigabane (Zusatzfähigkeiten für das aktuelle Leben) bis zu 2.000 Punkte (momentan), letztere Steigen, je mehr Shigabane man durch unterschiedliche Tode freischaltet, zB. wenn man durch ein bestimmtes Monster stirbt erhält man ein Shigabane, dass man zukünftig von dem bestimmten Monster weniger Schaden erleidet.

    Im Großen und Ganzen sehr, sehr, sehr empfehleneswert für Leute, die gerne japanische Spiele zocken und vor Dungeon Crawler a la Grimrock nicht zurückschrecken. Wobei die Rätsel sehr "einfach" gehalten sind im Gegensatz zu Grimrock als Beispiel. Es ist schon textlastig aber auch das hält sich in Grenzen, das Pacing ist super und man empfindet trotz der alternden Charakteren keinen Zeitstress, weil sich alles gut managen lässt, dazu der anpassbare Schwierigkeitsgrad und eine gute Progression was Ausrüstung und Charakterentwicklung betrifft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin nun knapp 23 Stunden im Spiel und bin kurz vor dem Ende der 7. Episode. Von der Story möchte ich nicht zu viel verraten, sie ist eigentlich die große Stärke des Spiels und wirklich erfrischend und spannend, mit ihren ganzen Wirrungen und Pointen.

    Was das Gameplay betrifft, möchte ich noch ein paar Dinge ergänzen, die mir bis jetzt etwas negativ aufgestoßen sind. Neben den bereits erwähnten umständlichen Steuerung beim Item Micromanagement möchte ich das Level- und Gegnerdesign kurz anschneiden.

    Leider kommt es nicht selten zu Situationen, wo man zB. gerade in einem Dungeon einen Raum erkundet. Bevor man allerdings weiß, wie es wirklich weiter geht, kann es vorkommen, dass Gegner einem den Weg abschneiden und man weder vor noch zurück kann. Wenn man einen Gegner facetankt, egal wie schwach, heißt das in der Regel instant death. Die Charaktere sind selbst auf der zweitniedrigsten Stufe mit sehr guter Ausrüstung nach 2-3 Schlägen tot und die Gegner brauchen meist 2-3 Schläge von jedem Charakter. Selbst, wenn man total vorsichtig vorgeht, kann es sein, dass man auf einmal in einem Gang ist und nicht mehr rechtzeitig ausweichen kann, wenn zB. ein Hog auf einen zustürmt, oder auf einmal taucht ein Gegner hinter einem auf, weil man eben noch nicht alles erkundet hat und man wird von vorne und hinten gegangraped. Das ist bullshit und nervt fürchterlich, weil es meist instant death von 2-3 Charakteren heißt und selbst wenn man rausteleportiert, muss man deren Ausrüstung wieder mühsam recoveren.

    Das Nächste ist, dass eben, wenn dann gleich mal mehrere Charaktere sterben, diese eben als Kinder wiedergeboren werden und Kinder sind sehr schwach, machen kaum Schaden und halten nix aus, dh. ich muss danach entweder ohne Ausrüstung ein paar Ebenen rauf und runter, damit ich älter werde, während aber die andere, die nicht tot sind, auch älter und damit wieder schwächer werden - und die Ausrüstung muss ich auch noch bergen, außer ich verdattel jede Menge Zeit, weil irgendwann wird es auf der Hauptinsel angeschwemmt.

    Das sind so ein paar Dinge die mir jetzt schon ein paarmal passiert sind und ich würde mich nicht als Dungeon Crawler Neuling bezeichnen und weiß ungefähr wie man sowas spielt, aber selbst da, obwohl ich sehr vorsichtig bin, werde ich oft gecornered und sterbe unnötig. Das verschwendet viel Zeit und macht keinen Spaß. Es wäre irgendwie auch besser gewesen, die Gegner nicht so stark zu machen oder zumindest eine Möglichkeit, zb. Felder zu überspringen etc.. Bei den Schwierigkeitsgraden ist auch nicht viel Unterschied. Am Leichtesten hältst du 3-4 Hits aus, am Schwersten stirbst du halt fast immer instant, im Endeffekt musst du aber immer so spielen, dass du nicht getroffen bzw. gecornered wirst.

    Dafür sind die Bossgegner lächerlich einfach. Meistens große Areale, viel Möglichkeit auszuweichen und sie sind langsam, haben wenig Attackenreichweite und können nix. Da würde ich mir noch Nachbesserung wünschen. Auch am Lootsystem. Habe zeitweise am schwersten Grad gespielt um seltenen Loot zu bekommen, aber nach 2 Stunden, als immer noch nix gedroppt ist, habe ich wieder zurückgestellt - man bekommt zwar mehr Punkte und Exp, aber Punkte habe ich ohnehin zum Schweinefüttern und so wichtig sind Exp nicht, weil man die Charaktere trotz vieler Level ups in den Kämpfen nicht so arg stark bekommt, es ist eher für ihre Fähigkeiten in der Basis wie zB. kochen etc.

    Trotz dieser großen Schwäche macht das Spiel noch sau viel Spaß und gerade die Story ist echt spannend, dass die Stunden im Spiel wie im Flug vergehen.


    Und warum ist das Dauerfeuer im Arcade Spiel so sau langsam? Mein Finger tut da sofort weh vom schnellen Drücken. Wäre es so schlimm, da ein ordentliches Dauerfeuer einzubauen? Just sayin, ist nicht schlimm, weils eigentlich nur so ein Bullshit Arcade-Minispiel ist, aber trotzdem.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel ist völlig an mir vorbeigegangen. Megaolf scheint jedoch begeistert zu sein, habe die Beiträge nur überflogen, aber "Geheimtipp des Jahres" klingt sehr vielversprechend. Vielleicht sollte ich mir das Spiel auch mal näher anschauen.


    Danganronpa kenne ich leider nicht (gab es da nicht mal einen Anime zu?), also nur vom Namen her, daher weiß ich nicht, ob dieses Spiel etwas für mich wäre. Der Trailer wirkt schon interessant auf mich, besonders der Stil spricht mich an und für eine gute Story bin ich immer zu haben.


    Ich werde morgen mal nach der Demo Ausschau halten. Kann man die auch ohne PS+ spielen? Und würdet ihr mir das Spiel generell empfehlen?


    Ich bin gerade noch an Skies of Arcadia dran, aber für danach habe ich gerade tatsächlich kein Spiel eingeplant. Da würde mir etwas Neues sehr gelegen kommen.

  • Von der Story und den Charakteren sowie dem Setting her würde ich dir es auf alle Fälle empfehlen. Das Gameplay ist halt sehr eigen, dh. du solltest zumindest Spaß an Dungeon Crawlern haben. Kennst du Grimrock oder Eye of the Beholder? In dieser Machart ist das Kampfsystem und große Teile des Gameplays. Mit Dangonranpa hat es eigentlich nix zu tun, das ist ja eine Virtual Novel, so viel Text gibts in Zanki Zero nun nicht und es ist weitestgehend erträglich, selbst für mich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Danke für deine Antwort!


    Mein Interesse ist weiterhin da. Dungeon Crawler habe ich soweit ich weiß nicht gespielt, weshalb ich nicht weiß, ob es mir liegt. Wollte daher gerne die Demo spielen, aber leider kann ich im PSN-Store keine finden. Ich weiß nicht, ob sie zeitlich gebunden war, aber jetzt finde ich sie nur im UK- oder US-Store und kann sie mit meinem Konto nicht herunterladen.


    Schade, es hat mich wirklich interessiert, aber ich möchte keine 60€ riskieren, wenn ich nicht weiß, ob mir das Spiel gefallen wird.

  • Yuffie Wirst du dir das Spiel eigentlich auch holen oder hat dir die Demo nicht gut genug gefallen?


    Schade, dass die Demo nicht mehr online zu sein scheint, vielleicht helfen Gameplay Videos weiter, ansonsten könntest du dir ja zB. die Etrian Odyssey Serie (ua. für 3DS) anschauen, die verfolgt ein ähnliches Konzept, es gibt auch andere First Person Dungeon Crawler zB. der Shin Megami Tensei Saga.


    Ich bin mittlerweile bei Stunde 30 angelangt und bin im letzten Dungeon, der sich echt mächtig zieht. Er hat mehrere Stockwerke und die Arreale sind richtig groß, ich würde sagen, dass ich jetzt schon dreimal so lang brauche, wie für die Episode bzw. den Dungeon davor, obwohl der auch viel größer war, als derjenige davor. Jetzt geht es aber glaube ich langsam dem Ende zu, die Story sowie die Motivation der Charaktere sind schon weitestgehend enthüllt und ich glaube, dass ich bald beim Endboss bin. Selbst, wenn ich hier und da noch den ein oder anderen Frusttod gestorben bin, so macht das Spiel immer noch großen Spaß, man muss nur einfach oft genug einfach zurückteleportieren. Dafür verliert man zwar ca. ein Viertel der Punkte aber kommt heil raus. Und dank Shortcuts bin ich oft schnell wieder dort, wo ich mich heimteleportiert habe und kann vorsichtiger vorgehen - wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es kein Fehler wäre, die Feinde als zB. rote Punkte auf der erkundeten Map anzuzeigen, wie es in anderen Genrevertretern der Fall ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Doch! Die Demo hat mir sogar sehr gut gefallen, daher umso komischer, dass sie nicht mehr verfügbar ist (ich finde sie noch, aber vielleicht, weil ich sie schon habe?) – habe das Spiel auch schon hier liegen, bisher aber noch nicht damit angefangen.


    Bin irgendwie auf dem Final Fantasy-Trip und mit den ganzen Switch Re-Releasen… das Spiel steht aber definitiv oben auf meiner Liste und sobald ich es anpacke, werde ich auch in den Thread schreiben! (Bin nur am Überlegen die Version rückzugeben und die JPN zu importieren, wegen der Sony-Zensur).

  • Doch! Die Demo hat mir sogar sehr gut gefallen, daher umso komischer, dass sie nicht mehr verfügbar ist (ich finde sie noch, aber vielleicht, weil ich sie schon habe?) – habe das Spiel auch schon hier liegen, bisher aber noch nicht damit angefangen.

    Habe nochmal gestöbert und bin zu dem Schluss gekommen: Die Demo ist in so ziemlich jedem europäischen Land außer Deutschland verfügbar. Auch in Österreich ist sie da, allerdings darf ich sie mit meinem (deutschen) Konto nicht laden. Mir entzieht sich völlig der Sinn.

    Ansonsten könntest du dir ja zB. die Etrian Odyssey Serie (ua. für 3DS) anschauen, die verfolgt ein ähnliches Konzept, es gibt auch andere First Person Dungeon Crawler zB. der Shin Megami Tensei Saga.

    Etrian Odyssey für 3DS habe ich gespielt, war aber insgesamt nicht so mein Fall. Von Shin Megami Tensei kenne ich nur den zweiten Teil, der sehr alt ist und ich weiß gerade gar nicht mehr, was das für ein Genre war (ich vermute RPG). In dem Fall kann ich also wohl davon ausgehen, dass mir Zanki Zero nicht liegen wird, weshalb es wohl eine gute Entscheidung ist, es nicht zu kaufen.

  • Es ist schade, dass es dir vermutlich nicht gefällt bzw. dass die Demo nicht in Deutschland funktioniert, so hättest du zumindest die Chance gehabt, es ausgiebig zu testen, die ist schließlich schon ein gutes Stück lang.


    Ich habe das Spiel übrigens soeben begeistert, wie ich gedacht habe, war ich kurz vor dem Endboss und habe ihn nun besiegt. Dem folgte ein längerer, sehr emotionaler Abspann und ein New Game + winkt, das ich mir zumindest kurz anschauen werde, um zu sehen, was es alles bietet und ob es genug Motivation für einen zweiten Durchgang bietet.


    Meinem Fazit kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Was für ein Geheimtipp, was für ein Spiel. Ich fühlte mich oft, auf emotionaler Ebene, an Persona 5 erinnert. Das Spiel an sich ist nicht "so" schräg und abgedreht aber schon sehr over the top, vor allem gegen Ende. Dennoch, ganz klar mein Anwärter für das Spiel 2019, ganz eindeutig. Bisher mit großem Abstand das beste Spiel heuer und bestimmt auch ein sehr prägendes, außergewöhnliches Spiel der letzten Jahre. Vor allem der Mix aus First Person Dungeon Crawler, Story heavy Visual Novel light, 8-Bit Ästhetik und wundervoller Charaktere die eine echt mitreißende Geschichte erleben. Und für mich kam das Spiel wirklich aus dem Nichts, obwohl es fast schon ein Jahr in Japan heraußen ist (für PS 3 und PS4), so bin ich froh, dass wir hier in den Genuss des Spiels gekommen sind. Die paar Fehlerchen schmälern letzten Endes das Spielerlebnis kaum merklich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sylph Momentan gibts das Spiel bei Amazon (Stand 26.10.2019) um 22,99 Euro. Vielleicht fällt dir die Kaufentscheidung ja da leichter. Für mich ist das Spiel einer der heißesten Anwärter für mein Spiel des Jahres und ich würde es nach wie vor jedem empfehlen, der sich eben mit Dungeon Crawling gepaart mit Visual Novel und einer wirklich packenden Geschichte, tollen Charakteren und einem schönen Style anfreunden kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Danke für den Tipp, das klingt echt nach einem guten Preis.


    Leider ist der Zeitpunkt gerade sehr ungünstig, da meine PS4 in Deutschland ist und ich frühestens dann spielen könnte, wenn ich zurückkomme. Das wird voraussichtlich Anfang Mai der Fall sein, allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich dann lieber andere Spiele wie z.B. Final Fantasy VII Remake spielen möchte, da es im März erscheint und ich es vorbestellt habe.


    Ich behalte es aber im Hinterkopf und überlege es mir noch, da mich das Spiel wirklich anspricht.

  • Ich hatte kürzlich wieder volle Lust auf das Game und da es ja einen New Game+ Modus hat und ich mich erinnern konnte, dass ich damals nach dem Durchspielen den Modus kurz ausgetestet, aber nicht genug Lust auf einen zweiten Durchgang hatte, wollte ich das Spiel heute nochmal anwerfen und im New Game+ beginnen.

    Leider scheint es aber irgendwelche Probleme mit den Speicherständen gegeben zu haben. Ich habe leider nur zwei Spielstände, wo ich in Stage 7 im 3. Stock bin, und müsste von da weg das Spiel nochmal durchspielen. Das wäre jetzt nicht super lang, aber irgendwie hätte ich mehr Motivation, es von neuem zu beginnen und nicht erst den mühseligen Endboss nochmal zu machen.

    Ich habe dann extra nochmal meine Playstation 4 angeworfen und den Speicher durchsucht, ob da Daten beim Übertragen in die Cloud verloren gegangen sind, aber auch da habe ich nur jene zwei Spielstände gefunden. Sehr schade, ich weiß nicht, woran es liegt, dass die Spielstände futsch sind, ich habe jedenfalls alle Achievements praktisch als Beweis, dass ich es durchgespielt habe, aber der Speicherstand ist auf einem viel früheren Stand. Sehr schade, ich hätte es echt gerne nochmal begonnen, aber so reizt es mich grad nicht nochmal das Ende zu machen, vor allem, weil ich mich in viele Dinge nochmal reinfuchsen müsste, die man im Spielverlauf leichter lernt und somit der Endgegner nochmal schwerer wäre. Da ich offenbar schon über 30 Stunden gespielt hatte (und mein derzeitiger Spielstand mit 23 Spielstunden mir also mindestens 7 Stunden unterschlägt/gelöscht hat) schmälert das meine Motivation umso mehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Trotz des verschwundenen Speichers hatte ich wieder Motivation, die fehlenden Spielstunden wieder zurückzuholen. Erst habe ich mich wieder ins Spiel reinfuchsen müssen, ich hatte zwar die meisten Mechaniken noch gut im Kopf, aber ich hatte beispielsweise völlig vergessen, wie unglaublich hakelig und Benutzer-unfreundlich das Itemsystem ist.


    Nach 2-3 Stunden konnte ich Stage 7 nun beenden, gegen Ende hatte ich auch den Easy Modus eingestellt, weil ich einfach nur noch schnell durch musste und keinen Bock auf Kurosake hatte. Es steht da zwar, dass nur wenige Gegner sind und Fallen kaum eine Herausforderung darstellen, aber tatsächlich lief mir seither kein einziger Gegner über den Weg (obwohl ich manchmal ihr Grunzen höre) mit Ausnahme von Storygegnern. Fallen machen auch keinen Schaden.


    So konnte ich Stage 7 leicht beenden, die Dialoge skippte ich und bin nun in der letzten Stage auch schon zu einem Viertel durch. Ich überlege noch, ob ich nicht doch wieder den normalen Schwierigkeitsgrad einstelle, um ein paar Exp noch zu verdienen für das New Game+, aber andererseits würde ich es einfach gerne nochmal durch haben, um den Modus freizuschalten und da die fehlenden Level Ups, Kochrezepte, Upgrades und Waffen zu holen.


    Wer das Spiel also völlig ohne Kämpfe genießen und sich auf die Story einlassen möchte, für den ist der Easy Modus perfekt. Selbst Bosskämpfe sind nach wenigen Attacken zu Ende, genau genommen musste ich Kurosake nur zweimal schlagen, wobei ich glaube, dass es ein Schlag auch getan hätte, weil ich ihm erst gezielt einen Tentakel abschlug.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"