Welches/Welche Buch/Bücher habt zuletzt gekauft/geschenkt bekommen?

  • 513TtTxl7XL.jpg


    Das ABC der Videospiele


    Darauf hatte ich schon ein paar Wochen gewartet. Habe bisher die Einträge zu A und B gelesen, wobei es beim zweiten Buchstaben zwei Einträge gab. Für wenig Geld soll es hier einen guten Überblick in die Geschichte der Branche geben, ohne allzu sehr in die Tiefe zu gehen.




    51R4Ex1g8xS.jpg


    Immun: Alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält


    Auf dieses Buch hatte ich schon mehrere Monate gewartet und bin gespannt. Werde es hoffentlich auch noch in Laufe diesen Jahres lesen. In letzter Zeit lese ich eher nur Romane und vergesse solche Sachbücher in meiner Sammlung.




    51V9oLm7nwL.jpg


    Retro Gamer 4/2015


    Ich komme mit den Lesen kaum noch hinterher, dennoch sammle ich weitere Ausgaben. Hier geht es fast ausschließlich um die erste PlayStation, ansonsten interessiert mich noch der Artikel über Deus Ex.

  • 41BrJZHF2nS.jpg


    Ready Player Two


    Den ersten Teil habe ich vor drei Jahren gekauft... und bis heute noch nicht gelesen. Aber hey, die Fortsetzung gab es mit 66% Rabatt, also her damit.




    61P0NBe9UmL.jpg


    Retro Gamer Spezial 2/2017 – C64


    Das Magazin habe ich schnell zu schätzen gelernt und hole mir ja, wie man in meinen Beiträge in diesem Thema sehen kann, eine Ausgabe nach der anderen. Hier geht es nun um den kultigen Heimcomputer von vor langer Weile, als es noch keinen Kuma gab.




    51kg9agW-vL.jpg


    Undisputed Street Fighter


    Durch einen weiteren Kauf einer Ausgabe von Retro Gamer, kam mir eigentlich gerade durch den Sinn, mehr deutschsprachige Werke zu kaufen. Doch dann sah ich auf meinen Wunschzettel dieses Artbook mit enormen Rabatt: Aktuell kostet es tatsächlich nur 1,09€. Bei den Preis wäre ich schon mit durchschnittlichen Artworks zufrieden, aber ich hoffe hier gibt es auch Insiderwissen, wie es der Untertitel vielleicht andeutet.

  • 51ImAKbhU9L.jpg


    On Writing and Worldbuilding: Volume II


    Völlig überraschend habe ich gestern gesehen, dass der zweite Band dieser Reihe verfügbar ist. Noch habe ich zwar noch nichts mit dem Wissen aus dem ersten Band angefangen, aber das werde ich spätestens mit diesem Buch hier ändern. Schade finde ich nur, dass der Schriftzug nicht stimmig zum ersten Band ist.

  • Skulduggery Pleasant 14: Tot oder lebendig



    Das Buch habe ich mir noch vor Weihnachten geholt, als ich sah, dass es neu erschienen war. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, reinzulesen. Aber ich freue mich schon sehr darauf, erneut in die Welt von Pleasant eintauchen zu können. Mit viel Witz und Charme sowie einer gehörigen Portion Fantasy (und auch mal etwas Horror), lesen sich die Bücher immer schnell von der Hand :grin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hab hier seit über zwei Jahren nicht mehr gepostet. Bin mir nicht sicher, ob ich alles zusammenbekommen habe, da ich im Gegensatz zu Videospielen keine Liste führe.


    41dLud61LzL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg41lNApZpngL._SX330_BO1,204,203,200_.jpg


    Samurai 2: Der Weg des Schwertes

    Samurai 3: Der Weg des Drachen


    Den ersten Samurai-Band hatte ich mir schon vor 3-4 Jahren gekauft und ewig nicht angerührt. Letztens hab ich ihn dann aber endlich mal aus dem Regal geholt und verschlungen, wie schon lange keinen Roman mehr. Nicht nur waren die vielen Erklärungen rund um die Kultur im feudalen Japan und der Samurai-Kampftechniken unglaublich interessant, sondern die Geschichte wusste auch mit ihren Charakteren sehr zu überzeugen. Offiziell sind es Jugendbücher, doch die kann man meines Erachtens auch bedenkenlos als Erwachsener lesen, wenn man sich für die geschichtlichen Hintergründe interessiert. Die Reihe umfasst mittlerweile neun Bände, die ich mir allesamt in der Bibliothek ausleihen könnte. Doch der Roman hat mir derart gut gefallen, dass ich mir die beiden Nachfolger selbst gekauft habe. Extra gebraucht in der alten Auflage, damit sie optisch zu meinem ersten Band passen. Seit 2020 gibt es Neuauflagen mit anderen Covern und Buchrücken. Aber nein, nein, die durften mir nicht in Regal kommen! :woot2: erst ab Band 4 würde ich die Neuauflagen haben wollen. Ab dann heißen die Bände nicht mehr "Weg des..." sondern "Ring des..." und meines Wissens bildet die Trilogie eine in sich abgeschlossene Geschichte. Ich bin nicht nur gespannt, wie die Handlung weitergeht, sondern auch darauf, wie sie darüber hinaus fortgesetzt wird!


    51HuDYb9H+L.jpg51kdzTfoWaL.jpg


    Der Aufstieg von Kyoshi

    Der Schatten von Kyoshi


    Die beiden Romane aus dem Avatar-Universum hatte Labrynna empfohlen und als großer Fan war ich selbstverständlich ebenfalls an der Vorgeschichte interessiert. Bereits die Comics konnten die Geschichte nach der Serie gelungen fortsetzen und nun kann ich es kaum erwarten, die Geschehnisse davor zu erfahren.


    4yij2d.jpg3idkjx.jpg

    29vjz1.jpg1qtkg8.jpg


    Happy Aua 1 + 2

    Hier ist Spaß gratiniert

    Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen


    Die Happy Aua-Reihe ist einfach nur zum laut Lachen. Es sind insgesamt sechs Bände, von denen ich zwei bereits seit vielen Jahren im Regal hatte, genauer gesagt "Wir braten Sie gerne" und "Füllen Sie sich wie zu Hause". Inhalt der Bände sind sämtliche Fotos aus Deutschland und aller Welt, in denen Rechtschreib- und Grammatikfehler entweder total dämlich sind oder zu einem komplett anderen Sinn führen ... oder beides! Aber nicht nur Bastian Sick selbst hat diese Fotos geschossen und humorvoll kommentiert, sondern es handelt sich auch um viele Einsendung von Lesern. Sehr empfehlenswert!


    schrder1kakcs.jpgschrder2sijdo.jpg


    World of Lehrkraft

    Instagrammatik


    Auch diese beiden Bücher von Lehrer Herr Schröder sind mehr in Richtung Humor. In World of Lehrkraft erzählt er von Erlebnissen aus seinem Deutschunterricht und wie er versucht, vor seinen Schülern und den anderen Lehrern "cool" zu bleiben. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass alles komplett in Realität so passiert ist, aber es war sehr amüsant und zugleich auch erschreckend zu lesen. Der zweite Teil Instagrammatik ist schwer mit dem Vorgänger zu vergleichen. Hier hat man es wirklich mit einer richtigen Geschichte zu tun, bei der ich mir sehr sicher bin, dass sie nicht genau so passiert ist. Es ändert allerdings nichts daran, dass es ein interessantes und witziges Buch war. Da wird man doch etwas nostalgisch an die eigene Schulzeit ^^


    halo1m4jrm.jpghalo26kkg7.jpg

    halo3lckud.jpghalo4rnkxm.jpg

    halo5ofk9p.jpghalo6x8ko0.jpg


    Halo: Die Schlacht um Reach

    Halo: Die Invasion

    Halo: Erstschlag

    Halo: Die Geister von Onyx

    Halo: Erstkontakt

    Halo: Das Cole Protokoll


    2021 war für mich das ultimative Halo Jahr und das bezog sich offensichtlich nicht nur auf die Videospiele. Gleich einen ganzen Schlag an Halo Romanen konnte ich offen gesagt für viel zu wenig Geld ergattern, da sie teils extrem selten geworden sind. Die ersten sechs Halo Romane behandeln u.a. die Geschehnisse aus Halo Reach, 1, 2 und Halo Wars, doch es gibt viele Unterschiede zu den Spielen durch neue Charaktere. Auch seitens der Allianz haben die Figuren von Elite-Soldaten bis hin zu faulen Grunts Namen und Persönlichkeit verliehen bekommen. Den Roman zu Halo Reach fand ich große Klasse, was insbesondere der Vorgeschichte des Master Chiefs im Spartan-Camp zu verdanken war. Diese Hintergründe waren eine absolute Bombe! Leider konnte mich "Die Invasion" nicht mehr überzeugen. Ich hatte mehrere Monate gebraucht, um das Buch zu Ende zu lesen und bis auf den einen lustigen Grunt ist nichts mehr in meinem Hirn hängengeblieben. Mal abwarten, wie die nächsten Bücher rund um Halo 2 sein werden.


    Einen Halo Roman hätte ich gerne noch in meiner Sammlung, nämlich "Frisches Blut" mit der Geschichte über die Halo 3: ODST Soldaten. Leider hatte ich letztes Jahr die Chance auf ein Exemplar nicht genutzt ("ich hab ja noch genug andere Halo Romane vor mir"), aber jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich an ein physisches Exemplar auf Deutsch drankommen soll und bereue es, nicht zugeschlagen zu haben.

  • Das wandelnde Schloss



    Der Roman, auf dem der gleichnamige Ghibli-Film basiert, ist vor kurzem in meine Sammlung gekommen. Ein Kumpel hat mir das Buch geschenkt, nachdem er damit durch war.

    Ich freue mich sehr, es zu lesen, da ich ein großer Fan des Anime bin! Zwar weiß ich, dass Buch und Film sich stark unterscheiden, aber das macht das Lesen für mich noch einmal interessanter. Was wohl besser sein wird? Bei "Chroniken von Erdsee" waren die Bücher um Welten besser als der Film, der sich wirklich nur sehr lose an der Vorlage orientiert

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was wohl besser sein wird?

    Tja, meine Antwort: der Anime von Studio Ghibli! Das Buch war definitiv interessant zu lesen und ich hatte auch meinen Spaß. Aber sowohl Howl als auch Sophie waren hier sehr unsympathisch. Zwar mochte ich deren finalen Zeilen im Buch, aber über weite Strecken waren sie mir als Protagonisten des Buchs zu unsympathisch.

    Die Story war düsterer als im Anime und ich frage mich echt, wie Miyasaki auf so manche Storyänderung kam, aber der Film konnte mich insgesamt mehr unterhalten.



    Als nächstes lese ich dann jetzt von Jussi Adler Olsson "Erlösung". Das Buch hatte ich schon länger, kam aber noch nicht dazu, es zu lesen. Mal schauen, ob ich es in meinem Urlaub schaffen werde!

    Bisher weiß ich nur, dass das Buch der dritte Fall des Sonderdezernat Q ist und man erneut mit Carl Mørck ermitteln wird.


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Erst gestern Abend habe ich mir ein neues Buch bestellt und zwar handelt es sich um den Roman Gesang vom grossen Feuer des britischen Schriftstellers Sebastian Faulks. Die Handlung las sich interessant auf der Rückseite und für historische Romane bin ich immer offen, da mich die Taschenbuch Ausgabe auch keine 2€ gekostet hat, hab ich es einfach spontan gekauft.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das letzte Haus in der Needless Street von Catriona Ward – ich habe auch schon etwas reingelesen und finde es bisher recht eigenartig (auf eine gute Weise), hoffe aber, dass es auch noch einen Zahn zulegt, was Spannung und Mystery angeht, weil das Buch im letzten Jahr relativ stark bei Thriller-Kritikern gelobt wurde – u.A. auch von Stephen King. Dementsprechend sind meine Erwartungen relativ hoch. Mal sehen, wann ich das Kindle wieder anwerfe und weiterlese.

  • Wie bereits im Thema zu Guild Wars angeschnitten, habe ich mir kürzlich die drei Romane zur Spielereihe bestellt. Eigentlich lagen sie schon seit Ende vergangener Woche in der Packstation, aber ich konnte mich erst heute freitesten, um sie auch abzuholen (ganz schön knapp - morgen wären sie zurückgegangen, puh).



    Guild Wars: Ghosts of Ascalon (Matt Forbeck/Jeff Grubb)

    Guild Wars: Edge of Destiny (J. Robert King)

    Guild Wars: Sea of Sorrows (Ree Soesbee)


    Es ist schon sehr lange her, seit ich die Romane gelesen habe, damals noch ausgeliehen von einer Mitschülerin (mit der ich auch heute noch GW2 spiele!). Das war noch irgendwann in der Schulzeit, bevor Guild Wars 2 herauskam. Daher sind meine Erinnerungen an den Inhalt nicht mehr so gut; ich weiß nur noch, dass ich mit geringen Erwartungen an die Bücher heranging und positiv überrascht war von ihrer Qualität - sowohl inhaltlich als auch vom Schreibstil her.


    Die Bücher schlagen eine Brücke zwischen Guild Wars und seinem Nachfolger Guild Wars 2. Ich bin von beiden Spielen sehr angetan und liebe die Lore von Tyria. Da ein guter Teil der Autoren auch als Schreiber für ArenaNet gearbeitet haben (so hat Jeff Grubb Guild Wars Nightfall entworfen und Ree Soesbee hat für Guild Wars 2 geschrieben), ist es natürlich schön, auch Bücher mit noch mehr Informationen von ihnen lesen zu können. Freue mich schon sehr darauf!

  • Ich hab mir heute die His Dark Materials - Trilogie gekauft. In dem blauen Schuber, in dem es sie gefühlt seit Erscheinen gibt. Und habe dann festgestellt, dass die Protagonistin auch Lyra heißt, was sie mir schon mal wieder sympathisch macht. Die Bücher hab ich schon mal gelesen, allerdings weiß ich so gut wie nichts mehr davon (deshalb auch die Überraschung beim Namen der Protagonistin), ich weiß aber noch, dass sie mir durchaus gefallen haben. Deshalb freue ich mich auch darauf, sie demnächst nochmal zu lesen :)

  • Heute gibt es bei mir viel Batman für wenig Geld, und zwar Batman Arkham: Poison Ivy, The Joker: A Celebration of 75 Years, Batman: A Celebration of 75 Years und Detective Comics: 80 Years of Batman Deluxe Edition.

    Mal sehen, was da so nebenbei erklärt wird oder wer sich im Vorwort äußert. Erfahrungsgemäß sind die alten Schinken meist nicht mehr so ganz lesenswert oder zumindest unfreiwillig komisch. Viele andere Titel dieser Art habe ich mir erstmal auf die Wunschliste gesteckt und hoffe auf Rabatte.

  • Ich war das Wochenende weg und bringe traditionell von Städtetrips immer mindestens ein Buch mit nachhause. Diesmal hab ich ein Buch und einen Manga mitgenommen.

    Dabei handelt es sich einmal um Die Bücherdiebin von Markus Zusak und Frieren - Nach dem Ende der Reise, Band 2 von Kanehito Yamada und Tsukasa Abe.

    "Die Bücherdiebin" hab ich von Jahren schon mal gelesen und es lässt mich nicht so recht los weshalb ich die Gelegenheit genutzt habe als ich es in einem sehr schönen kleinen Buchladen gefunden habe. Und den ersten Teil von "Frieren" habe ich mir im Juni in Duisburg gekauft und freue mich seitdem darauf, die Geschichte weiter zu verfolgen.

  • Simon Beckett - Die Verlorenen

    Das Buch habe ich neulich gekauft und während meines Urlaubs zu Ende gelesen. Wirklich sehr spannend und ganz anders als die Dr. Hunter-Reihe des Autors.

    Da dieses Buch der Auftakt für eine neue Reihe darstellt, bin ich schon jetzt auf weitere Storys gespannt!



    Clive Cussler - Die Fargo-Abenteuer

    Mein Kumpel mistet aus und hat mir einen Haufen Bücher geschenkt, die alle Teil der Reihe rund um die Schatzjäger Frago sind. Geschrieben von Clive Cussler, erzählen die Bücher Abenteuer a la Indiana Jones - so sagt zumindest mein Kumpel.

    Ich selbst habe aktuell den ersten Band begonnen, "Das Gold von Sparta". Bisher ist es ganz nett, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Skulduggery Pleasant - Bis zum Ende (Band 15)


    Vor kurzem ist der Teil auf deutsch erschienen und ich bin gestern noch los, um ihn zu kaufen weil ich doch sehr gespannt bin, wie der letzte Cliffhanger aufgelöst werden wird. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, es auch zu lesen. Da ich bei den letzten Teilen aber sehr schnell in einen guten Lesefluss gefunden habe, freu ich mich drauf.

    Die Widmung ist wie immer klasse (Landy hat ja z.B. auch mal ein Buch sich selbst gewidmet etc.), auch wenn ich nicht erwartet habe, jetzt nochmal mit "Avengers: Endgame" zu tun zu bekommen. Das Buch ist nämlich Tony Stark gewidmet, dafür, dass er Thanos gestoppt und die Welt gerettet hat.

  • Am Flughafen von Düsseldorf bin ich zufällig über die Mini-Taachenbuch-Version von "Ready Player One" gestolpert. Das Buch wollte ich schon lange lesen, da ich den Film ganz gut fand. Also habe ich es, obwohl ich schon zwei Bücher im Gepäck hatte, mitgenommen.


    Bisher habe ich knapp 200 Seiten gelesen und bin echt baff, wie viel mehr Nerd-Stuff und Anspielungen etc im Buch sind! Im Film selbst ist das ja geradezu marginal!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Geburtstag ist Geschenketag! Ich habe heute die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn bekommen! In der schicken Jubiläumsausgabe. Dies ist nicht eine der neuen Trilogien des Autors rund um Thrawn, die er für den Canon geschrieben hat, sondern seine erste Trilogie, die im EU angesiedelt ist und von Fans weltweit als die "einzig wahre Fortsetzung" bezeichnet wird.


    Ich selbst habe vor Urzeiten mal den ersten Band angefangen. Leider war das Buch selbst in extrem schlechten Zustand und die Übersetzung war auch großer Mist. Bei dieser Version jetzt gibt es auch Fußnoten mit Gedanken von Zahn.


    Da ich die Trilogie nicht wirklich kenne, freue ich mich mega darauf, sie nachzuholen. Endlich wird Star Wars fortgesetzt. Ich wollte schon immer wissen, was Luke, Han und Leia nach Episode VI machten! :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"