Welches/Welche Buch/Bücher habt zuletzt gekauft/geschenkt bekommen?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Die Gebundene Ausgabe von Marcel Proust Lebenswerk: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Diese Anschaffung war bei weitem nicht billig, aber wenn ich mir so ansehe wie gelungen der Dünndruck daher kommt und man die drei Mammutbände in ein schlichten und feinen Schuber bekommt, ebenso von den sehr interessanten Inhalt. Proust erzählt davon, dass er ein bedeutendes literarisches Werk schreiben will, sich damit aber schwer tut und fortan als Ich-Erzähler eine gemischte Auto- und fiktive Biographie aufspinnt, indem er die Wahrheit seiner selbst erforscht.
    Die Fertigstellung des Werkes zog sich über ein Jahrzehnt hinweg und durch eine Odyssee auf der Suche nach den richtigen Verlag, indem Proust selbst letztendlich ein großen Teil des Drucks mitfinanzieren musste. Das wohl schöne Buch der Welt mit über 5.200 Seiten wird mit viel Geduld und Genuss gelesen. Der Autor selbst überdachte jede seiner Worte und erschuf ein lyrisches Kunststück.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe irgendwie festgestellt, dass klassische deutsche Literatur, trotz großen Interesses, mich noch zu sehr an den Deutsch-Unterricht erinnert. Deswegen gilt mein Interesse wenn es um klassische Literatur geht, eher der angelsächsischen und der russischen.
    Entsprechend habe ich mir gerade, da ich einen Gutschein geschenkt bekommen hatte, die gesammelten Werke von Ambrose Bierce gekauft. Während Edgar Allan Poe manchen noch ein Begriff sein wird, wird dieser Name kaum jemanden etwas sagen. Bierce gehört neben Poe zu den Begründern der makaberen und schaurigen amerikanischen Literatur, ehrlich gesagt weiß ich ansonsten eher wenig über ihn. Wie gesagt, den kennt ja auch kaum jemand heute.
    Den Kauf ausgemacht hat ein wenig, dass das Buch gerade preislich sehr schön gepasst hat. Habe nach verschiedenen Autoren, auch auf Englisch, geschaut, u.A. Robert W. Chambers, Algernon Blackwood, Clark Ashton Smith, Arthur Machen, Lord Dunsany u.Ä. Da war das einfach das passendste Angebot, war nicht das erste woran ich gedacht hätte.
    Ich bin sehr unvoreingenommen und gespannt. Das Buch ist vom Anaconda-Verlag, es sind Kurzgeschichten.

  • Ich hatte kürzlich ein sehr interessanten Artikel über das Verhaltensmuster von Insekten im Biotop gelesen und wie diese in den letzten Dekaden verschwinden. Aus diesen Anlasse habe ich mir dann vorgestern Der stumme Frühling von Rachel Carson angeschaffen. Das Sachbuch genießt ein guten Ruf in seine Fachrichtung und löste in den 60er Jahren weltweit die Umweltbewegung auf. In wie weit die Pestizide unsere Natur zerstört und wir die große Industrie hinter den Agrarwesen nicht hinterfragen, nicht annehmen wollen, dass Obst bald ein Luxusgut ist und die Augen verschließen und alles hinnehmen, weil im Supermarkt nebenan ja die Ware so billig wie nie ist ..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Heute erschien ein Buch über ein Projekt der ganz besonderen Art: Yukon - Mein gehasster Freund ist eine Bildband-Dokumentation mit und von Joey Kelly (Extremsportler, ehemaliges Mitglied der Kelly Family) und Till Lindemann (Rammstein, Autor, Fotograf).
    Auf den ersten Blick sind die beiden ein seltsames Duo, aber auch nur auf dem ersten. Beide sind unglaubliche Naturfreunde und sehr hart im Nehmen. Für National Geografic haben sich die zwei im Jahre 2016 zusammen aufgemacht, den legendären Yukon zu bezwingen. Dieser Fluss ist der wohl bekannteste Alaskas und für seine einzigartige Flora und Fauna bekannt. Unzählige Forscher und Naturwissenschaftler haben diesen Fluss bereits unzählige Male dokumentiert und erkundet, und dennoch soll dieses Werk hier etwas ganz Besonderes sein.


    Ganz günstig ist es aber nicht. Es kostet 79 Euro (D) / 81,30 Euro (A) / 99 sFr. Zudem gibt es eine auf 500 Stück limitierte Ausgabe mit persönlichen Widmungen, Artworks, Zertifikat und alles schön eingepackt für stolze 299 Euro (D) / 307,40 Euro (A) / 373 sFr; trotzdem habe ich mir die limitierte gegönnt. Bestellt habe ich das ganze auf Amazon, aber es kann auch der Rammsteinshop oder die National Geografic-Sparte bei verlagshaus24.de genutzt werden. Die limitierte Ausgabe ist nach wie vor verfügbar, Stand: 15:10 Uhr.


    Hier mal eine wundervolle Internetseite zum Angucken des ganzen Werkes:
    http://www.yukon-bildband.de/

  • Ich hoffe, das zählt auch:



    The Legend of Zelda: Hyrule Graphics


    In Deutschland glaube ich erschienen unter dem Namen "The Legend of Zelda: Arts & Artifacts". Dabei handelt es sich um ein Hardcover-Artbook im A4-Format. Mit über 400 Seiten ist es nicht besonders leicht, hat aber (für Artbook-Liebhaber wie mich) dadurch auch sehr viel zu bieten: Skizzen, Artworks und weiteres aus allen Zelda-Teilen, von The Legend of Zelda aus dem Jahre 1986 bis Twilight Princess HD. Zu Breath of the Wild gibt es auch ein paar Bilder, wenn auch nicht so viele, was ich aber verschmerzen kann, da das Spiel ja erst dieses Jahr erschien - das Artbook aber bereits vergangenes Jahr herauskam.


    Die ersten über 100 Seiten beschäftigen sich dabei mit Artworks aus den einzelnen Spielen. Danach folgen Charaktergrafiken, auch schön chronologisch nach Titeln sortiert, auf über 250 Seiten. Den letzten Block mit rund 50 Seiten nehmen Extras ein - so gibt es eine Logo-Gallerie und eine Übersicht über die Spielecover (Japan und Amerika), ein paar Pixel Artworks, zusätzliche Artworks wie beispielsweise der Link aus Mario Kart 8 und ein Interview. Auch finden sich hier die Bilder zu Breath of the Wild.


    Ich habe das Buch bisher nur kurz etwa bis zur Hälfte durchblättert und möchte mir auf jeden Fall genügend Zeit nehmen, es genauer unter die Lupe zu nehmen. Von dem, was ich bisher gesehen habe, muss ich aber sagen, dass es jeden Cent Yen wert war. Zusammen mit der The Legend of Zelda Encyclopedia bildet Hyrule Graphics dabei die The Legend of Zelda 30 Year Commemorative Collection - klar also, dass ich mir die Enzyklopädie bald auch noch zulegen möchte.


  • The Legend of Zelda: Hyrule Encyclopedia


    Der Wahnsinn geht weiter, ich konnte einfach nicht länger warten.


    Der zweite Teil der Compilation, die Hyrule Encyclopedia. Vom Format her ist sie identisch mit dem Artbook, also A4 Hardcover, wenn auch mit insgesamt knapp 320 Seiten etwas schlanker. Das Cover ist in einem wunderschönen Dunkelblau gestaltet und trägt wie auch Hyrule Graphics den Schriftzug in schimmerndem Gold; anstelle des Emblems ist aber das Triforce abgebildet, wobei in jedem einzelnen Teil noch die Silhouette des jeweiligen Trägers zu sehen ist.


    Ich habe bisher einmal durchgeblättert und hier und da hineingelesen, habe mir aber vorgenommen, mir den gesamten Inhalt über einen längeren Zeitraum hinweg einzuteilen, einfach, damit ich länger etwas von der Enzyklopädie habe. Im Grunde enthält sie allerlei interessante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Zelda-Spielen - allerdings auch hier wieder ohne Breath of the Wild, wie ich leider feststellen musste; vermutlich, da die Enzyklopädie am 1. März diesen Jahres erschien und man nichts aus dem neuesten Ableger vorwegnehmen wollte? Ich weiß es nicht.


    Nichtsdestotrotz gibt es auch hier genügend Lesestoff für die nächste Zeit - zu Hyrules Geschichte, der Welt selbst, natürlich der Timeline (bei der mir sogar eine kleine Änderung aufgefallen ist!), Informationen zu den Welten der einzelnen Teile, den Völkern, Monstern etc. pp. Den Abschluss bildet ein Interview mit dem uns allen bekannten Eiji Aonuma. Insgesamt also besteht das Buch aus viel Text, aber auch vielen Bildern und Grafiken zur Veranschaulichung und auch die ein oder andere Skizze habe ich schon entdecken können.


    Auch hier freue ich mich wieder auf mehrere Abende spannender Lektüre und hoffe, die ein oder andere noch nicht bekannte Information lesen zu können. Ich tauche so gerne in fremde Welten (ob Spiel oder Buch, ist dabei egal) ein und freue mich immer, wenn es viel über diese Welten zu erfahren gibt!


  • Your Name

    Der Film war ja recht erfolgreich, deshalb dachte ich, dass ich mir mal das Buch hole, um zu sehen, ob es mir gefällt, auch, wenn ich nicht besonders interessiert an Romanzen bin.


    In dem Buch geht es um zwei Teenager, die aus verschiedenen Verhältnissen kommen und die sich nicht kennen:
    Während Taki in Tokio lebt, ist Mitsuha ein einfaches Mädchen, dass lieber in Tokio sein würde als in ihrem langweiligen Dorf. Eines Tages bemerken sie, dass sie immer, nachdem sie sich schlafen gelegt haben, im Körper des anderen aufwachen. Durch versteckte Nachrichten lernen sie sich immer mehr kennen...


    Die ersten paar Seiten habe ich bereits gelesen und bin interessiert, wie sich das Buch so entwickelt.

    Welcome back to Trench

  • Ich habe mir gestern zwei Bücher von Joy Fielding zugelegt. Einmal Die Schwester (2016) und einmal Solange du atmest (2017). Ziemlich spät für das erste Buch, aber ich bin da; meistens; nicht so up-to-date, wie ich es gerne wäre.
    Angefangen habe ich noch keines der Bücher, was ich heute Nachmittag aber; sofern es mein zeitlicher Plan zulässt; ändern möchte, bin aber beidem gegenüber doch recht optimistisch eingestellt. Bisher haben mir die Romane der Autorin immer sehr gut gefallen; zumindest seit Lauf, Jane, lauf! (1999); weswegen ich schwer annehme, dass ich auch hier qualitativ hochwertiges Lesefutter in meinem bevorzugten Genre bekomme.


    Falls jemand Thriller / Psychothriller mag und noch keines ihrer Bücher kennt, kann ich auf jeden Fall mal eine allgemeine Empfehlung aussprechen. Meistens sehr spannend und dabei nicht zu grafisch.

  • Gestern war Weihnachten und ich habe natürlich auch ein paar Bücher bekommen, yay!


    I knew u were Trouble

    Ja, das ist eine Bad-Boy-Romanze, und ja, ich habe mal gesagt, dass ich eigentlich keine Romanzen lese. Aber, jetzt kommt es, in dem Buch gibt es einen Charakter, der genauso heißt wie jemand, den ich kenne (nur ist halt die Schreibweise des Namens ein klein wenig anders), und ich wollte wissen, wie ähnlich sich die beiden sind. Bester Grund, ein Buch zu holen.


    Das Pubertier

    Keine Ahnung, was sich einer meiner Brüder dabei gedacht hat, mir das Buch zu schenken. Eigentlich interessiere ich mich gar nicht für solche Bücher, aber egal. In diesem Buch wird, wie es im Namen schon angedeutet wird, um die Pubertät und die Reaktion von Eltern auf diese.

    Welcome back to Trench


  • Resident Evil - Die Geburt des Bösen


    Da die einzelnen Resident Evil Bücher schon längst vergriffen sind, wurden sie irgendwann in Sammelbänden wieder auf den Markt gebracht. Dies hier ist der erste, welcher die Bände 0, 1 und eine neue Geschichte enthält. Wie genau die Umsetzungen der Spiele sein werden kann ich nicht einschätzen, ich hoffe aber auf einen packenden Erzählstil. Freue mich schon die Tage mit dem Buch anzufangen. Zusammen haben die drei Bände über 700 Seiten, das wird somit das dickste Buch, welches ich gelesen haben werde...falls ich es gut durchziehe :D

  • Habe zu Weihnachten von Stephen King und seinem Sohn Owen King den Roman Sleeping Beauties bekommen. Offenbar wird er von den Kritikern nicht so positiv aufgenommen, aber ich lasse mir da nicht sonderlich reinreden und werde mir selbst ein Bild davon machen. Noch konnte ich nicht reinlesen, aber ich habe auf jeden Fall Lust heute schon anzufangen und dann mal sehen ob ich den Reviews zustimmen kann oder ob sich dieser Roman dann eher in die „Hall of Fame“ von King einreiht. Gespannt bin ich vor allem darauf, ob man die Kollaboration deutlich spüren wird oder ob sich das Buch anfühlt wie als wäre es aus einem Guss.

  • Habe jetzt auch den vierten Band ("Der Silberschlüssel") gesammelten Werke von Lovecraft bekommen, der neben seiner Lyrik vor allem die Geschichten rund um Randolph Carter und die Traumwelt enthält. Diese sind sicher weniger intensiv und gut als die Geschichten des Cthulhu-Mythos und werden auch vom Herausgeber nicht weiter komentiert, faszinierend sind sie aber dennoch, denn hinter der Traumwelt steckt ein interessantes und zugleich rätselhaftes Konzept. Ein paar Geschichten kenne ich dOrt auch schon, unter anderem die längeren Geschichten "Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath" und "Durch die Tore des Silberschlüssels". Naja, ich werde noch nicht sofort zu diesem Band kommen, da ich derzeit noch beim zweiten Band bin, also Cthulhu-Mythos noch. Sobald ich alle gelesen habe, werde ich mir mal eine englische Werkausgabe Lovecraft zulegen, da die Sprache im Original einfach traumhaft ist.

  • Gekauft hatte ich mir Sword Song von Bernard Cornwell, geschenkt wurde mir Nele Neuhaus' "Im Wald". Weil der Schenker quasi seine letzten Münzen für dieses Buch zusammengekratzt hat, konnte ich nicht so ein Kameradenschwein sein und es dann nicht lesen. Auch wenn es der 8. Teil einer Reihe ist und ein DEUTSCHkrimi. Deutsch. So a lá Till Schweiger-haha-lustig-Humor.


    Habe das mittlerweile durch (besser als erwartet) und freue mich umso mehr auf Sword Song. Wer The Last Kingdom kennt, kennt automatisch Uhtred und Uhtred ist einfach bestboy. Liebe seine zynische Arschloch-Art und bin gespannt wie die Story progressiert <3

  • Zuletzt ist mir Die Geschichte der Bienen von meiner Buchhändlerin empfohlen worden, welchen ich mir vor einigen Tagen gekauft habe. Eine poetische und melancholische Geschichte um die Menschheit und inwiefern alles aus der Historik sich auch in der Gegenwart und Zukunft wiederfinden kann. In drei verschiedene Zeitepochen wird von den Bienen, ihrer Zucht und ihr Verschwinden erzählt. Thematisch geht es wohl in die Richtung wie der Stumme Frühling. Soweit ein Buch was ich jeden weiter empfehlen kann. Klasse die drei verschiedene Epochen und Kulturen miteinander zuverweben und die Natürlichkeit der Bienen und ihre Wichtigkeit im Fokus.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Erst letzte Woche erscheinen und heute vorbestellt. Leider muss ich noch gut drei Wochen warten, bis das Buch dann bei mir ankommt. Passt mir aber ganz gut, da ich eh vorhatte im April rum The Wire erneut zu rewatchen und durch die Hintergründe des Buches neue Erfahrungen gewinnen kann und ein noch besseren Einblick in der Materie bekomme.

  • Nach der Geschichte der Bienen ist nun das Wasser dran. Die Geschichte des Wassers ist der zweite Teil von Maja Lundes Klima Quartetts. Ihre Erzählung über das Klima in der Gegenwart und die möglichen Konsequenz für die Zukunft sind spannender als Dokumentarfilme (und ebenso wissenreich) da sie fiktiv drängende Probleme mit einer Geschichte verknüpft, mit Menschen, ihrem Schicksal und Gefühlen, mit denen man sich identifizieren kann. Mal schauen ob das Wasser mit den Bienen mithalten kann, auch wenn die Bienen vom Setting viel interessanter sind.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Dostojewski's Schuld und Sühne (bzw. Verbrechen und Strafe, was von der Übersetzung her korrekter sein soll).
    Ich wollte schon immer mal einen Dostojewski lesen, da seine Bücher durchaus bekannt und geschätzt sind. Und Schuld und Sühne, wie der Titel hier ja bekannt ist, dürfte einer seiner bekanntesten Werke sein. Ich habe hierbei die Übersetzung von 1957 gelesen, was man auch an diversen zeitgenösslichen Ausdrücken erkennen kann. Die 1994 Version soll besonders gut sein, hab ich gehört.


    Alles in allem fand ich das Buch klasse. Dostojewski versteht es, sich stark auf den Charakter zu konzentrieren und diesen allein durch Monologe und diversen Gesprächen leben einzuhauchen. Dabei gibt er auch ein gutes Bild von Russland in den 1860ern und entsprechend den ärmlichen oder zumindest einfachen Situationen, in der sich die meisten befinden. Der Hauptcharakter Raskolnikov ist ein wunderbarer Antiheld mit starken melancholischen Phasen und dennoch guten Eigenschaften. Dieser Charakter ist fest von einer eigenen Ideologie überzeugt, die durchaus an Nietsches "Übermenschen" erinnern mag - was bemerkenswert ist, weil der Gedanke vom Übermenschen mehr als 20 Jahre später von ihm Definiert wurde. Allerdings war Nietsche auch ein fan von Dostojewski sodass ich es nicht auschließen kann, dass er sich von diesem Buch was ableiten ließ.
    Wie gesagt, das Buch ist äußerst Charakterstark und zeigt eigentlich sehr gut, dass auch, wenn sich das Umfeld ändern mag durch Technologie und anderen Dingen, sich die Menschliche Natur nicht wirklich verändert hat. Es gab einige Situationen, wo ich mich erinnern musste, dass das Geschehen bereits 160 Jahre in der Vergangenheit liegt, aber durch den Fokus auf Charaktere anstatt dem Umfeld hat das Buch eine gewisse Zeitlosigkeit. Dabei schafft das Buch auch trotz seiner Länge und den großen Monologen, die häufiger anzutreffen sind, bis zum Schluss spannend zu bleiben.


    Auf jeden Fall absolut empfehlenswert.

  • @Myriad Ich kann dir da nur zu stimmen. Hatte zwar das Buch nur etwa zur Hälfte gelesen und es dann aus zeitlichen Gründen unterbrechen müssen und anschließend nicht mehr rein gefunden. Sollte es mal wieder angehen. Von Dostojewski habe ich aber bereits sein ebenso bekanntes Brüder Karamasow gelesen. Solltest du ähnliche Charaktergetriebene Werke wie Schuld und Sühne suchen, da kann ich dir Osamu Dazais Gezeichnet bzw No Longer Human empfehlen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zuletzt habe ich Your Name Gelsen zwar innerhalb 3 Stunden gelesen aber das Buch war für mich unglaublich fesselnd und ich fand es auch unglaublich süß als sich Taki auf den Weg gemacht hat um su erforschen was mit Mitsuha geschehen ist das Vuch hat richtig Spaß gemacht zu lesen und ich fand es unglaublich schön kann ich nur weiterempfehlen!

  • Habe mir mal wieder das Buch ES von Stephen King geholt.


    Ist mittlerweile das dritte Mal, warum? Weil das alte schon so zerfleddert war und ich irgendwie das Bedürfnis hatte es zu lesen und dabei ein neues Buch in der Hand zu halten.


    Ich lese es mittlerweile zum vierten Mal (1996,2013,2017 und jetzt). 2017 habe ich es gelesen um die Erinnerungen an dieses Meisterwerk frisch zu halten für das Remake im Kino. Jetzt möchte ich es nochmal lesen weil ich es immer noch nicht fassen kann, was Muschietti für eine Scheiße gebaut hat und wie man so eine geniale Buchvorlage nur so zerstören kann.


    Es ist natürlich extrem schwierig, wenn nicht unmöglich dieses Buch in zwei Filmen wiederzugeben aber die Buchvorlage bis auf Darsteller und Namen völlig zu ignorieren und nur sein eigenes Ding zu machen grenzt an Irrsinn. Dann hätte man einen Clownsfilm mit einem eben anderen Clown ohne Buchvorlage machen sollen, denn so gesehen ist der Film ja nicht schlecht. Nur hat er nichts mit dem Buch zu tun. Selbst die TV Verfilmung aus dem Jahre 1990 von Tommy Lee Wallace ist deutlich näher an dem Roman als das Remake. Aber gut ich denke wir sind uns alle einig, dass wenn Muschietti einen Horror/Becoming Age Film mit einem bisher unbekannten Horror Clown inszeniert hätte, wäre dieser nicht so im Kino eingeschlagen bzw. hätte die Produktionsfirma erst gar nicht ihr OK gegeben.


    Ach ich denke es war einfach mein Fehler kurz vor Kinostart das Buch zu lesen. So war ich natürlich total geflasht und letztendlich total enttäuscht vom Film.


    Mein Vorschlag:


    Macht eine Serie draus. Heutzutage macht man doch aus allem Serien. Eine Staffel mit 10-12 Folgen und pro Folge so 50 Min! Dann und auch nur dann kann man der Buchvorlage gerecht werden. Also Netflix haut rein! ;)