Welches/Welche Buch/Bücher habt zuletzt gekauft/geschenkt bekommen?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Unter anderen lese ich auch sehr gerne.

    Das Lesen entspannt mich total und bringt mich so richtig runter vom stressigen Alltag...

    Aus diesem Grund,kaufe ich mir öffters mal ein Buch.

    Bekomme natürlich auch welche geschenkt.Seit ich aber diese Seite hier (Edit by Sylph: Link entfernt) gefunden habe,finde ich absolut jedes Buch das ich suche.Ist eine wirklich tolle und auch hilfreiche Seite.


    Bin echt froh sie gefunden zu haben,und gebe sie gerne weiter in der Hoffnung das es dem ein oder anderen hier eventuell auch hilfreich sein wird :) Schaut einfach rein,all die,die Bücher und das Lesen lieben...


    LG

  • Ich habe mir vor kurzem The Gospel of Loki von Joanne M. Harris geholt. Das Buch ist eine Nacherzählung von nordischen Mythen aus der Sicht von Loki und da ich mich zur Zeit etwas mehr für nordische Mythen interessiere, habe ich natürlich zugeschlagen. Besonders, da das Buch durch den Erzähler mal etwas neues ist, da eigentlich kaum wer eine Geschichte aus Lokis Sicht schreibt...


    Naja, mal schauen, wie das Buch so sein wird.

    Welcome back to Trench

  • Mit Pompeji von Robert Harris und Feuer vom Olymp von Mary Renault habe ich mir kürzlich zwei in der Antike spielende historische Romane zugelegt. Beim Ausprobieren neuer Genres kam mir die Idee, dass die Geschichten ja gar nicht zwanghaft in der Gegenwart spielen müssen. Momentan lese ich mit voller Begeisterung Medicus von Noah Gordon und da ist es kein Wunder, dass ich Lust auf mehr bekam. Die Antike ist für mich die interessanteste Zeitspanne im Geschichtsunterricht, insbesondere Pompeji natürlich ein bekanntes Ereignis. Den Kinofilm habe ich erst neulich wieder gesehen und er hat mich aufs Neuste absolut in seinen Bann gezogen. Ich lasse mich natürlich überraschen, was die beiden Romane zu bieten haben, und bin definitiv auf die Protagonisten gespannt.


  • Heute ist das zumindest von mir total erwartete neue Buch von George R. R. Martin "Feuer und Blut - Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros" erschienen.

    Es handelt sich hierbei um ein SpinOff von "Das Lied von Eis und Feuer", welches auch als Game of Thrones verfilmt wurde/wird.


    Die Targaryen waren eine adlige und mächtige Familie, die ihren Ursprung eigentlich in Essos haben, dem anderen großen Kontinent in der Geschichte, und die 300 Jahre vor der Geschichte von GoT Westeros eroberten. Sie sind die "Drachen", haben also eine mystische Verbindung zu den echten Drachen. Viele von ihnen können nicht verbrennen und waren selbst Drachenreiter.

    Es war stets Sitte, das Targaryenblut rein zu halten und unter sich zu bleiben. So heiratete man oft Geschwister oder seine Tanten/Onkel/Cousinen/Cousins. Das hatte oft aber auch irre, wahnsinnige und brutale Nachfahren hervorgebracht. Unter den Targaryen gab es aber genauso oft auch gutherzige und friedlebende Srammesverstreter.


    Dieses Buch behandelt die Westeros Targaryen-Dynastie, angefangen bei Aegon dem Eroberer, welcher Westeros besiedelte und endet bei den letzten verbliebenen Targaryen (aus Spoilergründen bzgl der aktuellen Geschehnisse nenne ich mal keine Namen, außer Daenerys).


    Ich werde erst nächste Woche zum Lesen kommen, leider. Aber ich habe mir bereits heute ein tolles Exemplar gekauft, mit Stammbaum und tollen Illustrationen. Ich bin schon sooo gespannt!

  • Ich hab mir kürzlich auf Empfehlung eines Kollegen hin Der Schüler Gerber gekauft und die ersten zwei Kapitel davon gelesen, bis ich dann endgültig den Schlussstrich gezogen habe.

    Das Buch mag zwar interessant klingen mit sein historischen Hintergrund der 30er Jahre, totalitäre Lehrmethoden und den Lebensgefühl jener unterdrücke Schüler, aber der Lehrer ist soo dermaßen unsympathisch und der Schreibstil ermüdend, dass ich keinerlei Motivation sehe das Buch weiter zu lesen.

    Freundlicherweise hat meine Buchhändlerin angeboten das Buch zurück schicken zu lassen und mir mein Geld zurück zu erstatten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe mir in letzter Zeit nicht so viele Bücher für die Freizeit gekauft, aber einige sind dabei:




    The Name of the Wind - 10th Anniversary Edition

    Patrick Rothfuss


    Eigentlich hatte ich es schon vor über einem Jahr gekauft, aber da ich lange Zeit nicht da war, konnte ich es erst vor Kurzem tatsächlich abholen und in den Händen halten.

    Kaum zu glauben, dass Name of the Wind bereits über zehn Jahre auf dem Buckel hat. Zum Jubiläum gab es einer wunderschöne Hardcover-Fassung mit Illustrationen und anderem Schnickschnack, der das erneute Lesen zu einem Genuss macht. Natürlich ändert sich inhaltlich nichts.

    Und so warte ich weiter auf den dritten und abschließenden Teil der Reihe... und die Jubiläumsausgabe landet derweil neben den anderen Ausgaben.




    Yoru wa Mijikashi Aruke yo Otome

    Tomihiko Morimi


    Der Kauf ist ebenfalls ein bisschen her, aber der Vollständigkeit halber. Die Geschichte spielt im Kyoto der heutigen Zeit und handelt von einer jungen Frau, die auf eine Hochzeit eingeladen ist und den restlichen Abend nutzt, die Nacht durchzumachen und dabei Kyoto bei Nacht zu erkunden. Ihr auf den Fersen ist ein Student, welcher ihr seine Gefühle gestehen will, jedoch die ganze Zeit in Schwierigkeiten landet. Ergänzt wird das Ganze durch eine Reihe kurioser Gestalten, auf die die beiden stoßen, sowie Morimis doch auffälligen Schreibstil.




    Skyward

    Brandon Sanderson


    Bestellt, aber noch nicht erhalten (offenbar hat meine Buchhandlung Lieferprobleme), ist Sandersons neuestes Werk mit dem Titel Skyward. Ich bin schon gespannt auf das Buch, denn die Leseprobe hat mir doch gut gefallen und ich freue mich auf eine weitere magische Erzählung ganz im Stil von Sanderson. Ich hatte etwas Sorge, ob es nicht zu viel Scifi für mich ist, aber die Leseprobe las sich doch sehr angenehm und so bin ich sicher, dass mir auch dieses Buch gefallen wird.

    Ich habe mich für die US-amerikanische Version entschieden, auch wenn ich sonst eher zu UK greife - aber ausnahmsweise gefällt mir das US-Cover hier doch einen Ticken besser, was ich doch gleich mal ausnutzen wollte. Jetzt muss das Buch nur noch ankommen.

  • Nickelallergie Ratgeber bei Kontakt- und Lebensmittelallergie von Roswitha Stracke


    Ich finde es beeindruckend, wie gut sich die Frau auch im medizinischem Sinne mit Allergien auskennt. Nur sehr wenige Informationen sind nicht korrekt, was ich aber einer Nichtmedizinerin niemals vorhalten würde. Die Nickelkontaktallergie lässt sich vergleichsweise einfach nachweisen und zeigt dabei einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Allergen und Symptom. Bei der Nahrungsmittelallergie verhält es sich hingegen anders. Manche Ärzte sagen sogar schlichtweg: "Wir nehmen doch so wenig Nickel zu uns, was soll da schon passieren, außerdem gibt es dafür eh keinen Bluttest oder vergleichbar einfaches". So wurde mir von einem Arzt gesagt und ich bin normal geneigt, meinen Ärzten zu vertrauen, doch hier recht skeptisch. Der Arzt wusste rein gar nichts über meine Essgewohnheiten. Tatsächlich mag ich viele der nickelhaltigsten Nahrungsmittel, wie Schokolade mit hohem Kakaoanteil, Earl Grey, ich aß auch oft Vollkornbrötchen und nicht selten Nüsse. Sie alle haben einen hohen Nickelanteil. Habe ich neben meiner Kontaktallergie eine Nahrungsmittelallergie? Keine Ahnung, aber ich fange gerade mit einer nickelärmeren Ernährung an und wenn sich dadurch mein Körper besser fühlt, hat es sich gelohnt. Danke, Roswitha Stracke, nicht nur für die Erklärung was es für Allergietypen gibt, wie sie Ablaufen und überhaupt zustande kommen, sondern auch für deine Tipps, Nahrungstabellen und Rezepte. Das hilft einem frisch erkannten Allergiker dem man einfach nur sagte: "Ja, nu, versuchen sie halt so wenig Kontakt zu Nickel zu haben, wie möglich" doch ungemein.

  • Sylph

    Night is short, walk Girl werde ich nächstes Jahr holen wenn die engl Fassung draußen ist. Bin mal gespannt wie die Übersetzung von Morimis Werken so funktionieren. Hattest du eigl schon den Anime gesehen?


    Wie in mein letzten Beitrag erwähnt, hatte ich das Buch umgetauscht und mir Herz aufs Eis auf Empfehlung hin geholt.

    Das Buch handelt von ein Paar welches leidenschaftlich reist und viel um die Welt gekommem sind. Auf einer Segeltour erleiden die beiden Schiffbruch und stranden auf einer einsamen Insel in Südamerika fernab jeder Zivilisation mitten in der Kälte des Pazifik.

    Was als Ausbruch aus dem langweiligen Alltag des jungen und verliebten Pärchen sein sollte, endet fortan in ein existenziellen Kampf um das Überleben. Das psychologische Drama zeigt auf was mit der Beziehung passieren kann, wenn man sich aus der konforme Zone wagt und in ein Kampf gegen Kälte und Hunger gerät.

    Das Buch gefällt mir soweit sehr gut.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Das Siegel von Rapgar

    Alexey Pehov


    Durch Zufall habe ich entdeckt, dass ein Autor, von dem ich schon viele gute Bücher gelesen habe, ein neues Buch herausgebracht hat. Nun gut, das stimmt nicht ganz; tatsächlich ist die Reihe schon was älter. Aber dieses Jahr kam kam der Titel auch erstmals außerhalb Russlands heraus, sodass ich es lesen kann. Übersetzt wurde es wie alle anderen Pehov-Bücher von Christiane Pöhlmann, was ich toll finde, da ich ihre Übersetzungen gerne mag.

    Da ich wieder große Lust zu lesen bekommen habe, kann ich mir vorstellen, dass ich das Buch auch schon bald anfangen werde. Ich weiß überhaupt nicht, was mich erwartet, aber das macht die Sache umso spannender!

  • 51SnOBwH2JL._SX321_BO1,204,203,200_.jpg


    Chronik des Cthulhu-Mythos II


    Dieses Buch hatte ich mir zu Weihnachten schenken lassen, nachdem ich mir schon seit längerem mal die eine oder andere Lovecraft Geschichte anschauen wollte, ob sie womöglich meinen Geschmack trifft. Bei manchen Büchern im Horror Genre fehlt mir teilweise die abgedrehte Vorstellungskraft, sodass sie einen richtigen Film in meinem Kopf erzeugen. Ich weiß, dass ich auch hier keine leichte Kost beim Schreibstil haben werde, trotzdem möchte ich mich mal daran versuchen. Außerdem beinhaltet der zweite Teil etwas längere und dafür weniger Geschichten als der erste Sammelband, darunter das für mich sehr interessante "Schatten über Innsmouth", auf welches sich die Videospielumsetzungen namens Call of Cthulhu bezogen haben. Da die Reihenfolge, in der man Kurzgeschichten liest, beliebig wählbar ist, bot sich die zweite Chronik schlicht mehr an. Sollte sie mir gefallen, dann wird sich die erste auch noch dazugesellen, ansonsten war es den Versuch dennoch wert und ich würde mich mal an den Games bzw. zumindest dem neusten aus 2018 probieren. Das 2005er "Dark Corners of the Earth" soll doch extrem verbuggt sein.

  • qoh2xv7z.jpg


    Das Magnus Opus des Meister Horrors wollte ich schon seit langem lesen, aber bin nie wirklich dazu gekommen. Um den Vergleich zwischen der geplanten Verfilmung del Toros und auch der bald auf engl. erscheinende Manga Adaption und Originalwerk zu haben, holte ich mir gestern Abend das Buch.

    Das Gute an Lovecrafts Werken ist, dass sie alles kürzere Geschichten sind und demnach nicht viel Zeit beanspruchen.

    Trakon Schatten über Innsmouth ist großartig. Einer meiner absoluten Lieblingsbücher.

    Durch seine Thematik auch immer noch sehr zeitgenössisch. Besonders durch die aktuellen Flüchtlingskriese.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich lese gerade das SpinOff zu "Das Lied von Eis und Feuer", "Feuer und Blut".

    Es erzählt die Geschichte der Targaryns angefangen von der Eroberung der Sieben Königreiche bis zum Tod des Wahnsinnigen Königs über zwei Bücher.

    Ich war am Anfang ein wenig skeptisch weil es kein normaler Roman ist sondern eine historische Abhandlung. Aber was soll ich sagen, schon nach kurzer Zeit wird es genauso spannend wie die Romane und schon im ersten Buch sind so viele Ideen und so viele Dramen, daraus könnte man locker 10 Romane machen.

    Ich muss zugeben, ich war am Anfang enttäuscht das es die Geschichte der Targaryns in Westeros ist. Hatte ich doch gehofft das es im alten Valyria spielt. Vor allem hätte mir der Krieg der Valyrer gegen die Rhoynar gefallen, vor allem wenn dabei auch die berühmte Kriegerkönigin Nymeria eine Rolle gespielt hätte.
    Aber was solls, das Buch ist trotzdem wahnsinnig gut und spannend geschrieben und es gibt schon wieder so viele Charaktere mit denen ich mitfiebern kann. Und auch neue Mysterien werden aufgeworfen. Zum Beispiel das skurrile "Fieber" das Aerea scheinbar aus Valyria mitgebracht hat. Da will man gleich mehr wissen was denn in Valyria abgeht, wird aber im Buch sicher nicht weiter behandelt befürchte ich.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"


  • Resident Evil Sammelband 2: Der Umbrella Faktor

    von S. D. Perry


    Heute wurde fast allen Resident Evil Fans das Remake des zweiten Teils ins Haus geliefert, sodass sie es heute Abend mit Begeisterung zocken können. Natürlich hänge ich mal wieder im Trend hinterher. Stattdessen kam bei mir heute das Päckchen mit den beiden Romanen an und nachher möchte ich noch meinen vierten und letzten Run im Original beenden. Aber Fakt ist, dass das Game echt super ist und mir auch der erste Sammelband richtig gut gefallen hat. Dieser ging über RE0, RE1 und einen erfundene Geschichte. Hier bleibe ich ebenfalls gespannt, was sich in den über 500 Seiten verbirgt, und werde in Kürze mit dem Lesen starten.

  • Da mir die Verfilmung von Die Geisha sehr gefällt, wurde mir von einer netten Lady das Buch ans Herz gelegt was deutlich besser sein soll. Gerade im Film ist es am Ende sehr hektisch vom Pacing und vieles unverständlich. Hoffe das Buch klärt mich über das Ende auf.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Helix - Sie werden uns ersetzen

    von Marc Elsberg


    Nachdem ich Zero nur durchschnittlich fand und auch Blackout nach geschätzt 300 Seiten ziemlich abnahm, versuche ich mich derzeit am nächsten Roman von Marc Elsberg. Die ersten 150 Seiten finde ich jedenfalls spitze und die Thematik aufs Neuste hochinteressant. Durch Genmanipulationen bei Schwangeren werden gezielt hochbegabte Super-Kinder geboren. Gleichzeitig gibt es auch außergewöhnliche Todesfälle und ein Verschwinden. Inwiefern das alles zusammenhängt gilt es im Laufe der Geschichte zu erfahren. Bisher fand ich in keinem der beiden vorherigen Romane die vielen Charaktere so sympathisch wie hier. Ich möchte aber nach dem ersten Fünftel nicht allzu sehr ins Schwärmen geraten, schließlich kann noch viel auf den restlichen 500 Seiten geschehen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Eigentlich schon ein paar Tage länger her, aber das meiste habe ich noch nicht gelesen... (Ich kaufe mir ohnehin viel zu oft Bücher).

    Für schöne Cover bin ich auch zu faul... Aber ist bei diesen Büchern auch nicht wirklich von Belang, da das alles Bücher sind, die man aus spezifischem Interesse heraus liest.


    Das waren diesmal hauptsächlich historisch-philosophische bis wissenschaftliche Werke.

    Einmal einen Schuber mit sechs Werken der fernöstlichen "Philosophie", wenn man den Begriff mal etwas weiter fasst. Das sind "Die Kunst des Krieges" von Sunzi (habe ich bereits gelesen, höchst interessant), Fünf Ringe, Die Weisheit der Samurai, BUshido die Seele Japans, Gespräche (Konfuzius) und das Tao Te King von Laotse. Werden bei Zeiten auch den Rest noch lesen, ist auf jeden Fall mal was anderes.


    Dann "Die Entstehung der Arten" von Charles Darwin, und ja tatsächlich auf Deutsch, wieso auch nicht. Es geht ja um den Inhalt, und nicht darum wie er mit der Sprache spielt. Ich denke mir als Naturwissenschaftler sollte ich das mal gelesen haben auf jeden Fall, obwohl ich sonst nicht so zur Biologie neige, finde ich das Thema Evolution und Vererbung doch extrem interessant, und dass Darwin mit diesem Werk die moderne Evolutionsforschung begründet hat, ist wohl allgemeinhin bekannt.


    Dann habe ich mir noch ein paar gesammelte Werke von Nietzsche, Freud und Schopenhauer gekauft. Freud hat ähnlich wie Darwin eine moderne Disziplin mitbegründet, auch wenn vieles heute überholt ist, denke ich doch, dass seine Theorien sehr interessant und für die moderne Psychologie wegweisend sind. Zudem wird auch viel über Freud erzählt - Ich will mir mal selbst ein Bild machen, was der Mann so erzählt hat.

    Nietzsche klingt natürlich immer ein bisschen so, als würde man einfach schlau klingen wollen ("Ich bin ja so gebildet, ich lese Nietzsche", tatsächlich habe ich mii das eher nebenbei gekauft. Ich habe mich vor allem für Schopenhauer interessiert, und Nietzsche kam dann dazu, da er ja wesentlich von Schopenhauer beeinflusst wurde.

    Bei Letzterem habe ich mit "Die Kunst Recht zu behalten" angefangen (nicht alles in einem Rutsch, weil es werden im wesentlichen 40 Kunstgriffe aufgezählt, mit denen man im Gespräch Recht behalten kann, bzw. dass gegenüber davon überzeugen kann, dass das so ist) und "Aphorismen zur Lebensweisheit". Letzteres habe ich schon ein gutes Stück gelesen, und es ist tatsächlich extrem interessant.

    Schopenhauer ist natürlich ein alter Pessimist gewesen, und trotzdem entwickelt er aus seinen pessimistischen Ansätzen tatsächlich teilweise durchaus diskussionswürdige Lebensweisheiten.


    Fazit auf jeden Fall: Ich kaufe mir zu oft zu viele Bücher, die ich nicht schaffe alle zu lesen. Aber ich hatte einen Gutschein, und habe mich entschieden, dass Bücher dennoch immer eine sinnvolle Investition sind.^^


    Trakon Ist zwar schon etwas älter dein Beitrag, aber freut mich sehr, dass du dich auch an Lovecraft wagst, einer meiner Lieblingsautoren. Wenn du nach bizarrem Kopfkino suchst, bist du da auf jeden Fall richtig. Aber ja, es stimmt, sein Schreibstil bleibt Geschmackssache. Manche meinen er wäre sehr trocken, allerdings muss man bei Lovecraft verstehen, dass im Grunde genommen keine Schwäche ist, sondern ein stilistisches Mittel, da es so trocken und nüchtern beschrieben wird, als würde über einen realen Vorfall geschrieben werden (was ja auch die Fantasie vieler Fans beflügelt hat). Dennoch entsteht eine extrem dichte Atmosphäre, und es wird ein Gefühl des "kosmischen Wahnsinns" vermittelt, eine Kategorie, die ich so, bei keinem anderen Autor kenne.
    Wäre schön, wenn du im entsprechenden Thread deine Meinung kundtust. ;)

    Noa hat übrigens Recht... Schatten über Innsmouth ist eine der besten Geschichten Lovecrafts. Berge des Wahnsinns hingegen finde ich tatsächlich sehr zäh, ist aber für Lovecrafts Cthulhu-Mythos enorm wichtig und dennoch eine sehr faszinierende Geschichte.

  • Nachdem ich mich Jahre lang gegen einen eBook-Reader gesträubt habe, bin ich am Anfang des Jahres weich geworden und habe mich nach reiflicher Überlegung für einen eBook-Reader entschieden. Da werden mir die meisten Buchliebhaber auf die Finger klopfen, aber jeder hat einfach andere persönliche Bedürfnisse.


    Hauptgrund für meine Entscheidung war schlicht und ergreifend der Platz. Manche haben es vielleicht schon mitbekommen, aber ich neige dazu mir z.B. spezielle Editionen zu Spielen zu kaufen, ebenso habe ich eine Vitrine mit Anime-Merchandise.


    Langsam weiß ich einfach nicht mehr, wohin ich alles packen soll und dann bin ich zum Schluss gekommen, dass ich Bücher zwar liebe, sie aber keinerlei Sammlerzweck für mich haben. Meine alten Bücher werden nun nach und nach aussortiert, nur noch meine Lieblinge behalte ich (z.B. alle Stephen King-Romane) – der Rest geht und es wird auch; außer King; nichts mehr dazu kommen.


    Auch wenn es jetzt nicht direkt ein Buch ist, hoffe ich, dass ich das Thema nicht vollständig verfehle – aber falls doch: Ich habe mir vor ein paar Tagen The Woman in the Window von A. J. Finn auf den eBook-Reader geladen, allerdings erst ein Kapitel gelesen, da mich andere Dinge verschlungen haben.


    Ausgesucht habe ich mir das Buch, weil es von Stephen King vorgeschlagen wurde und ich mal aus meiner Komfortzone ausbrechen wollte. Ich lese sehr gerne, aber tut mir schwer, wenn es um neue Autoren geht. Selbst kaufe ich mir kaum Bücher, wo ich nicht den Autor kenne, sodass ich neue Schriftsteller eigentlich nur dann kennenlerne, wenn mir andere Bücher schenken…

    Gerade im Thriller-Bereich kann dies aber schnell in eine Einbahnstraße führen… daher mal sehen ob es sich gelohnt hat den kleinen Zeh ins kalte Wasser zu stecken. Nach einem Kapitel kann ich es freilich noch nicht bewerten.

  • 41ypA3RNt1L._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


    Anne Frank Tagebuch


    Da wir es nicht von der Schule aus gelesen haben wollte ich dieses Must-Read nun nachholen. Der Schwarz-Weiß Film sowie das Museum sind mir bereits bekannt, aber ihre eigentlichen Schriften noch nicht. Die ersten 50 Seiten habe ich heute gelesen und so langsam geht das Leben in ständigem Verstecktsein los. Klar, es gibt extrem viele unwichtige Details für das Gesamtpaket, aber der Reiz für mich trotzdem das Tagebuch lesen zu wollen waren eben jene. Den Krieg aus der Sicht eines Kindes zu erleben ist nochmal etwas ganz anderes und sie gibt bisher sehr viel über ihre Gefühle und Gedanken preis.


    Ich meine, dass meine Mutter vor einigen Jahren unbedingt wollte, dass ich das Tagebuch lese. Ich weigerte mich, da ich nicht sonderlich daran interessiert war, mich in meiner Freizeit mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Ironisch, dass ich es jetzt nicht nur komplett freiwillig nachhole, sondern auch gekauft anstatt geliehen habe. Aber ich bin auch froh drum, denn damals wäre ich noch nicht mit ausreichender Ernsthaftigkeit an die Handlung gegangen. Man sollte eben nicht alles erzwingen und das gewisse Grundverständnis des Schulunterrichts ist meines Erachtens sehr genügend. Könnte am Ende nur vermehrt zu Abneigung anstatt Interesse führen, wenn man Jüngere mit erheblich mehr Details als nötig bombardiert. Andererseits bietet es sich natürlich mehr denn je an, das Tagebuch in ähnlichem Alter zu lesen, wenn man bereits mit Literatur wie dieser gut umgehen kann.

  • Ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren äußerst selten ein Buch gekauft habe. Wenn ich etwas lese, sind es fast ausschließlich Bücher aus der hiesigen Bücherei oder von der Onlinebücherei, bei der ich mit meiner Büchereikarte ebenfalls Medien ausleihen kann.


    Nun habe ich mir aber doch ein Buch gekauft, zumal ich noch einen Gutschein zum Einlösen hatte. Es handelt sich in erster Linie um einen Bildband, der jedoch auch über viel Text verfügt.


    Das Buch heißt „Rummel im Plänterwald“ und behandelt den inzwischen geschlossenen und verfallenen ehemaligen Freizeitpark Spreepark mitten in Berlin. Er wurde ursprünglich zu DDR-Zeiten eröffnet und nach der Wende privatisiert. Leider musste er aufgrund verschiedener Gründe geschlossen werden, da u.a. das Besucheraufkommen zu gering wurde und den Betreibern das Geld ausging. Das Buch besteht aus vielen Fotos der unterschiedlichen Epochen und der Text erzählt die Geschichte des Parks von damals bis heute. Finde ich sehr bewegend das ganze. Näheres schreibe ich demnächst im „Was lest ihr gerade“-Thread.

  • Zusätzlich zu "ES" habe ich mir gestern noch "Ich bin die Rache" von Ethan Cross gekauft - der mittlerweile sechste Band um den Serienkiller Francis Ackerman Jr., der seine blutrünstigen Erfahrungen in den Dienst der Geheimorganisation "Shepherd" stellt. Außerdem zwei Literaturklassiker, die bisher seltsamerweise an mir vorbeigingen: "1984" von George Orwell und "Der Herr der Fliegen" von William Golding. Langeweile habe ich erstmal nicht zu befürchten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Delacroix ()