Welches/Welche Buch/Bücher habt zuletzt gekauft/geschenkt bekommen?

  • Meine Freundin hat zu viel Marie Kondo geschaut und ich zu wenig. Deshalb hat sie ihr gewaltiges Bücherregal ausgemistet und ich habe die Briefe aus dem Gefängnis von Rosa Luxemburg, Bolivianisches Tagebuch von Che Guevara, Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch von Alexander Solschenizyn und Jacobowsky und der Oberst von Franz Werfel abgestaubt.


    Eine Woche eher habe ich einen kleinen Medimops-Haul unternommen und Bescherelle - L'Art de conjuguer (ein sehr praktisches Französisch-Grammatik-Lernbuch), Les Belles Images von Simone de Beauvoir und Soumission von Michel mit dem unmöglich beim ersten Versuch richtig zu schreibenden oder auszusprechenden Namen gekauft, um mein Französisch ein bisschen zu pushen.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Auf Empfehlung hin habe ich mir Unterleuten von Juli Zeh geholt. Habe mir sagen lassen, dass es der moderne Gesellschaftsroman ist. Viele positive Worte von mein Buchhändlerinen gehört und bisher kann all das Lob bestätigen. Die Autorin schreibt brillant und ihre Worte haben eine magische Sogkraft. Zum Inhalt selbst möchte ich nicht verlieren, da die charakterlich und gesellschaftliche Beobachtung im Werk, sowie seine sozialen Strukturen keine Worte vorweg brauchen. Ein Buch wo man am besten damit bedien ist es ohne großen Vorwissen anzugehen. Neben der spannenden Handlung schafft es Zeh auch schön mit der Sprache zu spielen.

    Kann die Empfehlung nur weitergeben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe vor kurzem leider auch wieder zugeschlagen. "Leider", weil mein SuB schon explodiert und ich langsam nicht mehr weiß, wo ich die ganzen Bücher hintun soll, haha.


    Zunächst zwei Klassiker:


    screenshot2019-07-31acxj9l.png


    Der Zauberer von Oz (Lyman Frank Baum)


    screenshot2019-07-31ayejsn.png


    Dracula (Bram Stoker)


    Dann habe ich mir noch einen Thriller geleistet, obwohl ich gar nicht (mehr) so der große Thriller-Fan bin. Aber er wurde mir empfohlen und ich dachte, ich kann es ja mal wieder versuchen. Es scheint relativ brutal geschrieben zu sein und auf wahren Begebenheiten zu beruhen. Außerdem steht der Serienmörder im Mittelpunkt.


    screenshot2019-07-31a2ujwr.png


    Kill (Shane Stevens)


    Eine Dystopie war zuletzt auch dabei, die ich schon ewig in der Liste hatte. In diesem Buch geht es um ein Europa der Zukunft, in der die EU zerstört ist und nationalistische Regimes das Kommando übernommen haben. Menschen ohne deutschen Pass werden in "Übergangslager" einquartiert (Na, das kennt man doch?), eine internationale Lösung des Konflikts ist nicht in Sicht.


    screenshot2019-07-31atskc5.png


    Finsterwalde (Max Annas)


    Edit: Yuffie: Gerne! Wird aber sicher dauern - bei mir liegen die Bücher immer ewig herum, weil ich noch so viel anderes lesen möchte.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Dann habe ich mir noch einen Thriller geleistet, obwohl ich gar nicht (mehr) so der große Thriller-Fan bin. Aber er wurde mir empfohlen und ich dachte, ich kann es ja mal wieder versuchen. Es scheint relativ brutal geschrieben zu sein und auf wahren Begebenheiten zu beruhen. Außerdem steht der Serienmörder im Mittelpunkt.

    Sag mir dann unbedingt wie es ist. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Thrillern und das Stephen King was dazu gesagt hat, ist für mich eigentlich schon interessant, aber ich will mir jetzt auch keinen Schund holen. Würde mich also über ein kleines Feedback freuen (gerne mich taggen!) falls du mal reinliest.

  • Darkshuttle123

    Stokers Dracula ist großartig. Ein wahrer Klassiker. Bin mir ziemlich sicher, dass du deinen Lesespaß damit haben wirst. :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa: Ja ich bin auch schon sehr gespannt darauf! Ich kenne aus dem Vampir-Bereich nur Brennen muss Salem von King und er hat laut eigenen Angaben viel von Stoker wiederverwertet. Wäre cool gewesen, den "Ursprung" vorher zu kennen, aber jetzt hole ich es zumindest nach.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123

    Eine Retrospektive Betrachtung ist ja auch nicht verkehrt ;p

    Yuffie

    Mir fällt gerade ein, dass ich dir "Der Übergang" von Justin Cronin empfehlen kann. Hat ebenfalls sein Stempel von King bekommen. Lässt dich von der Länge des ersten Bandes nicht abschrecken. Ich hab fast das komplette Ding während einer langen Busfahrt durchgelesen. Sehr fesselnde Geschichte. Die nachfolgende Bände sind zwar gut, aber kommen nicht an den ersten Band heran.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mir Bedarf es mal wieder etwas an Astrophysik und da habe ich mir Das dunkle Universum von Adalbert W.A. Pauldrach gegönnt.


    Puh.....das ist ein ganz schöner Schinken. Allerdings ist dieses Werk entgegen meiner Erwartung gar nicht dröge und zu sachlich erfasst. Viel mehr begeistert der Autor durch Wortwitz und kurze prägnante Erläuterungen, welche absolut verständlich erklärt werden.


    Manche Sachverhalte sind zwar schwierig und müssen mehrfach gelesen werden (Zumindest musste ich es) aber es liest sich bisher (Bin auf Seite 102) wirklich schön.


    Es sind Grafiken vorhanden und ab und zu gibt es Exkurse, welche allerdings mit Gleichungen bestückt sind und die eher an Physiker / Physikstudenten gerichtet sind. Daher schaue ich mir diese auch erst gar nicht an, denn die Wahrscheinlichkeit das ich diese Gleichungen nachvollziehen kann ist geringer als das Samus Aran persönlich an meiner Tür klingelt und mir die Metroid Prime Trilogie für die Switch vorbeibringt.

    (#NintendoMarktforscher)


    Diese Exkurse halten sich aber in Grenzen und so ist es ein Sachbuch welches absolut für jeden lesbar ist, der sich ein wenig für den Inhalt interessiert.


  • Das Spiel (Stephen King)


    Das ist wohl der nächste King, den ich angehen werde. Hab schon viel darüber gelesen und auf Netflix (?) oder so solls ja auch eine Filmadaptierung dazu geben. Bin auf jeden Fall gespannt darauf, King geht bei mir ja immer.



    Feuer und Blut (George R. R. Martin)


    Ist es normal, dass man Monate nach einer Serie vollkommen in einen Hype verfällt? Ich mochte die Serie schon sehr und auch die GoT-Hauptreihe, zumindest so weit ich sie gelesen habe. Aber seitdem ich vor zwei oder drei Wochen zwei GoT-Videos auf Youtube gesehen habe, hat sich das Ganze nochmal ordentlich gesteigert. Bin momentan gerade hin und weg und total fasziniert, was sich Martin da alles ausgedacht hat. Feuer und Blut ist die Targaryen-Geschichte, zumindest der erste Teil und ich freu mich sehr darauf! Werd dann nach "Dracula", mein aktuelles Buch, alle GoT-Bücher nochmal lesen und dann Feuer und Blut, nehme ich an.



    Chronik des Cthulhu-Mythos (Band 1, H. P. Lovecraft)


    Lovecraft wollte ich schon ewig mal lesen und jetzt habe ich mir mal den ersten Teil des Sammelbandes gekauft. Da bin ich auch gespannt, hört man ja viel darüber. Als Horror- und King-Fan komme ich da bestimmt auf meine Kosten.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Hallo Ihr Lieben, ich check es grad wieder nicht mit der Technik, sollte Hochkant sein...

    Das haben wir im Urlaub im Allgäu angeschafft, mystisch... V.a. mein kleiner Sohn liest viel darin...

    ...das zweite Buch hat nicht hingepasst, also...

  • ...geht es hier weiter :wink: ...zweites Buch:

    Datei ist wieder zu gross, daher so:

    Von Peter Nowotny #Höllenschlucht# - ein Allgäu-Krimi.

    Ich finds cool, wenn die Leichen wo rumliegen, wo ich die Gegend kenne... also hier in den Oberstdorfer Bergen...zuhause hab ich gerne die Taunuskrimis von Nele Neuhaus, die sind echt klasse geschrieben


    LG und viel Spass beim Schmökern, Nanni

  • Viel zu lange nichts mehr geschrieben hier! Kam einiges aus allen möglichen Bereichen zusammen. Manches muss noch gelesen werden, zum Glück bin ich derzeit sehr motiviert.


    414TZIXVikL.jpg


    Samurai - Weg des Kämpfers


    Hab erst hinterher gemerkt, dass auch die Bibliothek die Reihe zur Verfügung hatte. Aber gerne wollte ich mich an ihr versuchen, da sie im feudalen Japan angesiedelt ist und mein Interesse an historischen Geschichten generell über die letzten zwei Jahre stark angestiegen ist. Der Weg des Kämpfers ist der erste Band, ab dem vierten beginnen die Namen nicht mehr mit "Weg des..." sondern "Ring des..." - habe leider noch nicht begonnen.


    51D10eMbl-L.jpg


    Martin Fourcade Autobiografie - Mein Traum von Gold und Schnee


    War meine erste Biografie und hat ohne Frage Lust auf mehr gemacht. Als großer Biathlon Fan durfte ich sie mir natürlich nicht entgehen lassen. Zwar scheint Johannes Thinges Boe mittlerweile der beste Biathlet der Welt zu sein, aber davor war es eben Martin Fourcade und man hat sehr viel über ihn, die französische Mannschaft, das Training und die Wettkämpfe erfahren. Tolles Buch!


    51ltZO-D6gL.jpg


    Otto Waalkes Biografie - Kleinhirn an Alle


    Otto Waalkes ist mein liebster Comedian, ich lache über sein Programm seit meiner Kindheit. Umso gespannter bin ich darauf, was mir seine Biografie an Details liefern wird, die mir bislang nicht bekannt waren!


    41Xb019FNFL._SX301_BO1,204,203,200_.jpg


    Die letzte Nacht der Titanic


    Ein etwas kürzerer Roman über die Titanic. Ich finde den Film große Klasse und das Schiff generell sehr faszinierend. Hatte mir das Buch mal gebraucht für nen Euro mitgenommen und werde sehen, ob es genauso interessant oder spannend werden wird.


    516c1WboCGL.jpg


    Assassin's Creed - Der geheime Kreuzzug


    Da mir die Resident Evil Bücher gefallen, wollte ich mich auch mal an Assassin's Creed probieren. Der erste Teil ist bislang der einzige, den ich komplett durchgespielt habe, weshalb ich auch nur das erste Buch gekauft habe. Sollte es mir gefallen, würden sich weitere nach dem jeweiligen Durchspielen dazugesellen.


    51iORskHrqL._SX302_BO1,204,203,200_.jpg


    Resident Evil Sammelband 3 - Im Netz der Verräter


    Konnte ich kurz vor Ausverkauf ergattern. Mir war gar nicht bewusst, dass die Produktion der Sammelbände eingestellt worden war. Mein örtlicher Buchladen konnte es nicht mehr bestellen, da hatte ich es noch schnell über Thalia online liefern lassen. Mittlerweile dürfte es nur noch gebraucht zu kriegen sein. Erzählt werden die Geschichten aus RE3 und Code Veronika. Letzteres habe ich noch nicht durchgespielt, solange muss das Buch leider noch warten.


    41f9vs1zOKL.jpg


    Darm mit Charme


    Sehr gutes Buch über das Thema Ernährung, welches eine große Rolle in meinem Leben spielt.

    Mein Fazit siehe hier: Was lest ihr gerade?


    9783830335412.jpg?itok=9xhPufXe


    Beste Bilder 10


    Ich liebe die Karikatur-Bücher von Lappan. Neben Beste Bilder hab ich auch zahlreiche "Fiese Bilder" Ausgaben im Regal stehen. Doch Beste Bilder 10 ist was ganz Besonderes, denn ich habe das Buch auf der Frankfurter Buchmesse erworben. Bei der sehr lustigen Preisverleihung konnte man nicht nur einige Zeichner treffen, sondern die Gewinner haben mein Exemplar gleich obendrauf noch signiert!


    51uJEJouNML.jpg


    Asterix Band 38 - Die Tochter des Vercingetorix


    Leider enttäuschender neuer Asterix Band.

    Mein Fazit siehe hier: Letzter gelesener Comic


    41T-1dzUZ9L._SX310_BO1,204,203,200_.jpg


    Wissen für die Katz


    Unnützes Wissen aus verschiedensten Themenbereichen vom Verlag Edition XXL. Der Verlag hat schon mehrere weiße Bücher im kleinen Format herausgebracht, die gerade mal 5€ kosten, sich auch super als Geschenk eignen und sehr amüsant sind. Darunter auch das nächste...


    51NklpxxtqL._SX342_BO1,204,203,200_.jpg


    Die Wahrheit über Sex


    Vom selben Verlag wie "Wissen für die Katz" und in gleicher Variante auch über andere Themen wie Männer, Frauen, Katzen, Rentner, Politiker usw. erhältlich. Generell sehr amüsant und empfehlenswert für den geringen Preis. Die Reihe ist bei jedem Thema eigentlich gleich aufgebaut, denn es gibt Zitate, Witze, Fakten und Karikaturen. Hab viel gelacht!


    51jrlPronAL.jpg


    Die witzigsten Schülerantworten 3


    Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

    Der dritte Band der Reihe nach "Nenne drei Nadelbäume" und "Nenne drei Hochkulturen". Immer wieder unglaublich lustig zu lesen, wie kreativ manche Schüler bei absoluter Planlosigkeit antworten. Sehr empfehlenswert und erinnert immer mal wieder an einen selbst zu Schulzeiten.


    51ywqSKpapL.jpg


    Helikopter-Eltern Sammelband


    Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

    Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!

    Was verrückt klingt, ist leider trauriger Ernst. Zwar findet man diese zwei Bände im Humor-Regal, aber wirklich zum Lachen sind sie doch eigentlich nicht. Sie erzählen von Situationen, in denen sich sogenannte "Helikopter-Eltern" viel zu extrem in das Leben ihres Nachwuchses einmischen und damit auch anderen Leuten sehr auf die Nerven gehen. Da weiß man genau, wie man später als Vater nicht werden sollte.


    Das sollte alles gewesen sein...denke ich :woot2:

  • Trakon

    Alter Schwede, da hast du aber ordentlich was vor dir! :grin::thumbup:


    Ich habe mir als Mängelexemplar (Ich mag Mängelexemplar, die steigern mein Selbstwertgefühl) nochmal etwas in Richtung Physik gegönnt:



    Die Autoren sind mir bisher völlig unbekannt aber habe viel Gutes über das Buch gelesen. Außerdem brauche ich nach dem Werk Das Dunkle Universum (Womit ich auch noch nicht durch bin) erstmal leichtere Kost. Es kann natürlich das ich vieles aus dem Buch schon weiß aber ich denke ich werde trotzdem meine Freude daran haben.

  • Ich habe nicht ganz so zugeschlagen mir aber das neuste Werk von Michael Robotham auf mein Kindle gezogen. Mit Schweige Still wird eine neue Reihe gestartet, wobei man bei diesen Psycho-Thrillern nicht unbedingt jedes Buch gelesen haben muss… zwar kommen dieselben Charaktere vor, aber es stört auch nicht unbedingt, wenn man in der Mitte anfängt, da die Geschichten für sich stehen. Denke mal, dass es bei der Reihe um Cyrus Haven nicht anders sein wird.


    Beschreibung von Amazon:

    Seine Kindheit birgt ein schweres Trauma, sein Leben hat er dem Kampf gegen das Verbrechen gewidmet: Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen. Während er einen brutalen Mordfall untersucht, lernt Cyrus Evie Cormac kennen. Evie, die als Kind aus den Fängen eines Entführers gerettet wurde, ist zu einer hochintelligenten, aber unberechenbaren jungen Frau herangewachsen. Und verfügt über ein untrügliches Gespür dafür, wenn jemand lügt. Als Cyrus‘ Ermittlungen sich zuspitzen, bringt sie damit nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr…


    Für Viele wäre es sicherlich eintönig, wenn sie nur Thriller (und Horror) lesen, aber für mich ist es einfach DAS Genre. Ich bin da auch sehr festgefahren und unflexibel. Einfach, weil mich bisher kein anderes Genre überzeugen konnte, wenn ich doch mal eingeknickt bin.

  • Ich habe letztens für meinen E-Book Reader eine Buchsammlung gekauft, die über 1000 Bücher enthält. Natürlich kann ich nicht alle Bücher nennen,aber hier sind einige:

    - Die gesamte "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe

    - Der Herr der Ringe auf Englisch und in zwei deutschen Übersetzungen

    - Der Hobbit auf Deutsch und Englisch

    - viele Krimis von Sebastian Fitzek

    - gefühlt jedes Buch von Stephen King

    - einige Biographien

    - natürlich die "Harry Potter"-Reihe

    - Bucher von ... Stephen Hawking?

    - ...

    Empfehlungen und Ablehnungen kann ich noch nicht verfassen, da ich erst wenig gelesen habe.

  • Liebe mich, töte mich von Jennifer Hillier – hier mal die Beschreibung von Amazon:


    Der Mörder hinterlässt grausame Botschaften. Und du weißt, sie gelten dir.


    Vor vierzehn Jahren kehrte Geos beste Freundin Angela nach einer Party nicht nach Hause zurück. Nun wird ihre zerstückelte Leiche gefunden. Für die Polizei ist schnell klar: Angela ist das Opfer des berüchtigten Serienmörders Calvin James. Doch für Geo ist Calvin nicht nur ein Serienmörder. Für sie ist er ihre erste große Liebe. Seit vierzehn Jahren weiß sie, was in dieser einen Nacht geschah, und vierzehn Jahre lang hat sie niemandem davon erzählt. Doch dann werden weitere Frauen ermordet, auf dieselbe Weise wie damals Angela. Der Mörder hinterlässt am Tatort eindeutige Botschaften. Und diese Botschaften gelten Geo ...


    Ich habe noch nicht mal ¼ gelesen, weil ich mir etwas Zeit lassen möchte und wahrscheinlich wäre ich andernfalls schon fertig, obwohl es ein spontankauf war. Normalerweise tue ich mir mit „neuen“ Schriftstellern immer unglaublich schwer, aber ich habe auf Randomhouse die Leseprobe verschlungen und wollte dann unbedingt wissen, wie es weiter geht.


    Bisher bereue ich den Kauf jedenfalls nicht, mal sehen ob sich meine Meinung noch ändern wird. Immerhin bin ich noch nicht einmal annähernd durch.

  • posttraumatische-belajwj54.jpg

    Ich habe mir

    Posttraumatische Belastungsstörung - Vom Überleben zu neuem Leben von Pete Walker gekauft.
    Noch ist es noch nicht da, allerdings erwähnte eine Psychologin, der ich gerne folge und lese, dieses Buch oft. Darin sind wohl einige gute Beispiele aufgelistet. Dazu kurz ein Zitat:

    „Pete Walkers Arbeit zu komplexen PTBS ist eines dieser Modelle, auf das sowohl Klienten als auch Praktiker sich gut verständigen können! Es ist ein wirklich kooperativer Ansatz. Wenn ich dieses Framework in Workshops verwende, finden es Teilnehmer immer hilfreich. Das Konzept ist für Behandler und Klienten leicht nachvollziehbar. Anwender gehen in Resonanz mit den praktischen Anleitungen, die Walker zur Normalisierung und Bewältigung von emotionalen Flashbacks anbietet, die die Lebensqualität beeinträchtigen.“

    – Dr. Claudia J. Dewane, Associate Prof., Temple University


    Nachdem mich Romane, nicht mal die Walter Moers Bücher, zum Lesen anregen, gehe ich div. Lektüren zur menschlichen Psyche durch. Bin doch ein wenig von ihr fasziniert.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich habe seit gestern Der kleine Prinz, ein Buch von Antoine de Saint-Exupéry, im Besitz. Tatsächlich soll es eines der bekanntesten Bücher der Welt sein und trotzdem habe ich es mehr als 20 Jahre lang geschafft die Geschichte vom kleinen Prinzen nicht zu kennen. Innerhalb der letzten Monate habe ich das Hörspiel dazu zum ersten Mal zuende gehört und war völlig hin und weg. Das Ganze hat mich so sehr angesprochen, dass ich öfter in Emmys Gegenwart davon geschwärmt haben muss. Denn jetzt hab ich das Buch von ihr geschenkt bekommen und habe es gleich gezähmt. Jetzt ist es mein Buch und nicht nur eines von vielen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mein letztes Buch ist "Wenn nicht jetzt, wann dann?" von Harald Lesch und Klaus Kamphausen. Das Buch basiert allerdings auf den Früchten der Arbeit vieler Wissenschaftler.


    Ich persönlich kann mit Greta nicht viel anfangen und so lässt mich auch der Hype um sie ziemlich kalt. Aber natürlich, dem Planeten geht es gerade nicht prächtig. Und deswegen brauchen wir nicht nur Leute, die Vorwürfe verteilen, so sehr sie auch berechtigt sein mögen, es braucht auch Strategien dafür, wie wir es denn besser machen können. Davon werden einige in dem Buch vorgestellt. Es ist eben NICHT so, dass wir Bürger allein uns zurücknehmen müssen, sondern es geht auch darum für Energie und Umwelt effizientere Anlagen zu bauen und der Gleichen. Mit dem Elektroauto wurde ein erster Schritt getan, wenngleich ich Wasserstoff für die bessere Möglichkeit halte. Auf dem Youtubekanal "breaking lab" wurde eine Methode vorgestellt, wie wir anders als gerade, emissionsfreien Wasserstoff gewinnen können. Ein im Übrigen sehr schöner Kanal, welcher sich unter Anderem mit Dingen befasst, welche uns helfen können, unseren Planeten zu säubern. Wie etwa der Pilz, welcher in der Lage ist, aus Radioaktivität Energie herzustellen. Es gibt so wunderbare Ansätze, Politik und Industrie müssen sich aber mal an einen Tisch setzen und Geldmacherei aus dem Hinterkopf verbannen. Die entsprechenden Wissenschaftler oder Fachleute zur Besprechung einzuladen ist natürlich Voraussetzung für den Erfolg.


    5110mmKDLZL.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()