Welches/Welche Buch/Bücher habt zuletzt gekauft/geschenkt bekommen?

  • Ich habe mir gerade Die andere Frau von Micheal Robotham vorbestellt, für mein eBook-Reader. Das Buch kommt dann am 27. April und ich hatte mir bei der Entdeckung fast schon überlegt, ob ich nicht einfach die englische Version runterlade.


    Vom Verständnis spielt es keine Rolle, aber ich habe die Reihe um Joe O‘Loughlin und Vincent Ruiz 2011 auf Deutsch angefangen und möchte nun auch so weitermachen. Es ist nur etwas frustrierend, wenn man gerade jetzt auf ein Buch Lust hat, eines von Interesse findet… und dann noch mal 10 Tage warten muss.


    Allerdings habe ich wirklich keine Ahnung, welchen Thriller ich mir sonst laden könnte… ich tue mir sehr schwer neuen Autoren eine Chance zu geben…


    Falls jemand also aktuelle Thriller (basierend im RL) als Vorschlag hat, gerne her damit!


  • NSA (Andreas Eschbach, Lübbe, 2018)


    Ich wollte mir ja dieses Jahr so gut wie keine neuen Bücher kaufen, da mein SuB explodiert, aber endlich gab es NSA im Taschenbuch-Format und da musste ich zulangen. Werde eh erst iiirgendwann dazukommen, aber das Interesse ist auf jeden Fall groß. Überwachungsstaat und moderne Technologie gemischt mit der Zeit des zweiten Weltkriegs? I'm in.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -




  • Prof. Dr. Harald Lesch berichtet über die 160.000 jährige Geschichte der Menschheit. Wie alles Anfing, wie die Menschen sich vermehrt haben und was aus Ihnen geworden ist.


    Das Problem der Ökologie aufgrund der Verschwendung, welche aus dem heutigen Wohlstand ausgeht wird erläutert und wie wir uns ändern müssen.


    Bin mal gespannt wie es sich lesen wird. Der Großteil besteht aus der menschlichen Geschichte, nicht unbedingt mein Lieblingsthema aber vielleicht wird es ja das noch.

  • Der Doppelgänger vom portugiesischen Schriftsteller Jose Saramago. Den Inhalt kenne ich bereits, da dieser mit den Film Enemy adaptiert wurde. Den Film habe ich vor einigen Jahren gesehen und kann mich auch kaum noch an den genaueren Inhalt erinnern. Ist also endlich an der Zeit gewesen das Buch nachzuholen und anschließend den Film zu rewatchen.

    Der Film war ja schon pures Mind fuck. Das Buch soll ja noch viel intensiver sein. Freu mich darauf. Vorerst werde ich aber mein Dune Re-Read beenden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab mir zuletzt "Finde dein Warum" von Simon Sinek gekauft.

    Es wurde mir von meiner Dozentin empfohlen. Es ist kein Buch, was man mal so nebenbei liest, sondern ein Arbeitsbuch. Es soll dazu dienen seine eigene Überzeugung, Ziele und Inspirationen zu finden. Warum mache ich die Dinge wie ich sie mache? Warum mag ich meinen Job oder warum auch nicht? Was motiviert mich täglich aufzustehen? Da ich mit diesen Dingen schon seit einer Weile struggle, insbesondere auf den Beruf bezogen, habe ich mir das Buch deshalb mal zugelegt und bin gespannt, ob es mir weiterhelfen kann. Die Einleitung hörte sich bis jetzt auf jeden Fall schonmal vielversprechend an, aber muss ja nicht unbedingt viel heißen.

  • Ich habe mir zwei Dune Sachen vorbestellt. Im Oktober kommt Part 1 (von 3) der Graphic Novel, welche das erste Buch von Frank Herbert als Comic umsetzt. Zu mein Glück habe ich mit dem vorbestellen noch gewartet, da es eine auf 500 Stück limitierte deutsche Vorzeugausgabe gibt, mit ein wunderschönen extra Cover und zusätzliche Seiten gibt. War dann dreimal so teuer, aber ich hab nicht zweimal überlegt und direkt zugegriffen.

    Ebenfalls vorbestellt habe ich The Art and Making of Dune 2020 (Denis Villeneuve). Beides zusammen ist schon nicht billig gewesen, aber es ist Dune ..

    Ich bin tatsächlich am überlegen mir The Art and Soul of Blade Runner 2049 nachzubestellen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die letzten Bücher, die ich mir geholt habe, waren die drei der Tintenherz Reihe.


    Die waren es wirklich wert, zu lesen!


    Das ist aber auch länger her und irgendwie fehlen mir momentan die Zeit und Lust zu lesen.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • 51jtaKqex7L._SX377_BO1,204,203,200_.jpg

    Das Artwork von Assassin's Creed Odyssey


    Ich mochte das Spiel wirklich sehr, weshalb ich mir auch dieses Buch zum Geburtstag gewünscht habe- bis jetzt habe ich es zwar nur durchgeblättert, aber gefallen tut es mir schon sehr. Das Buch enthält ein Haufen Artworks zum Spiel und auch einige Hintergrundinformationen, gut gemacht ist es auf jeden Fall. Eine ausführliche Meinung will ich mir allerdings erst in den nächsten Tagen machen.

    Welcome back to Trench

  • e11c1e5101365e01f7ae01c939db1b6c615037bc-00-00.jpeg


    Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

    Die lustigsten Storys über Lehrer


    Aus der gleichen Buchreihe wie die Witzigsten Schülerantworten und die Helikopter-Eltern. Da ich bereits jene Bücher absolut amüsant fand und mich positiv an meine Schulzeit zurückdenken ließ, musste ich natürlich auch hier binnen weniger Sekunden zuschlagen, als ich es im Regal erblickte. Wie erwartet gibts wieder einen Haufen kurioser Anekdoten, nur dass es diesmal nicht über die Schüler, sondern die Lehrer geht. Ich kann die komplette Reihe absolut empfehlen!

  • Vor kurzem habe ich mir drei Bücher gekauft beziehungsweise bestellt.


    Das erste wäre Insel ohne Wasser, Vogel ohne Flügel von Agnes Fazekas, was ein Reisebericht über die Besuche der Autorin im Westjordanland ist- meine ersten Eindrücke sind hier zu finden!


    Die anderen beiden Bücher sind Percy Jackson erzählt griechische Heldensagen von Rick Riordan und das zweite ist Römische Sagen von Waldtraut Lewin. Das erste habe ich mir hauptsächlich gekauft, weil ich einerseits Percy Jackson sehr mag und ich auch andererseits den Erzählstil des Vorgängers (Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen) sehr lustig fand, und das zweite kaufte ich mir, da ich bis jetzt kaum etwas über römische Mythen weiß- ich weiß zwar ungefähr, wer Romulus, Remus und Aeneas sind, aber sonst ist mir vieles noch unklar... Naja, bis jetzt habe ich noch keines von den beiden Büchern gelesen, da ich sie erst nächsten Montag in der Buchhandlung abholen kann.

    Welcome back to Trench

  • Skulduggery Pleasant (13) - Untotenland


    Der mittlerweile 13. Band der Fantasy-Reihe von Autor Derek Landy. Wer die Reihe nicht kennt, für den eine kurze Zusammenfassung:

    "Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten". Mit diesem Satz beginnt der Buchrücken des ersten Bands (2007) aus dieser Fantasy-Reihe. Und er bringt den titelgebenden Helden damit perfekt auf den Punkt. Sukulduggery Pleasant ist ein Magier, der im Irland der Gegenwart lebt und der geheimen Magiergesellschaft angehört. Er ist ein begnadeter Detektiv, der mysteriöse Fälle löst und dabei hilft, dass die Menschheit nichts von Magie erfährt. Und er ist ein Skelett.

    Wie es dazu kam, dass ist auch nach 13 Bänden noch nicht ganz klar, doch ist dieses Geheimnis eher nebensächlich. Im Vordergrund steht die sarkastische und geistreiche Art und der Wortwitz, mit dem uns die Abenteuer des Sklettdetektiven präsentiert werden.

    Mit seiner Partnerin Walküre Unruh, die zuerst nur ein Mensch ohne Ahnung von Magie war, erlebt er unzählige Abenteuer, bei denen es um nicht weniger als die Rettung der Welt geht. Dabei müssen beidd Figuren nicht nur gegen gefährliche Antagonisten und Intrigenschmiede antreten, sondern auch gegen ihre eignen Dämonen. Sprichwörtlich und buchstäblich.


    Die Geschichte war ursprünglich nach 9 Bänden abgeschlossen. Doch vor ca. 4 Jahren folgte das 10. Buch der Reihe als Auftakt eines neuen Abenteuers. Ich freute mich sehr, nochmals in diese Welt abtauchen zu dürfen, obwohl ich mit der Geschichte wohlwollend abgeschlossen hatte - es war ein ziemlich gutes Ende!


    Spannend ist, dass Derek Landy seinen Stil etwas verändert hat. Dies lässt sich am besten beschreiben, wenn ich sage, dass sich die ersten 9 Bücher jeweils wie ein Film angefühlt hatten. Wir sind einem Plot gefolgt, der sich im Buch entwickelte und auch seinen Abschluss fand, dennoch auch die übergeordnete Handlung voran brachte.

    Die neuen Bücher dagegen fühlen sich wie eine Serie an. In jedem Buch laufen mehrere Plots ab, nicht immer nur auf Skulduggery und Walküre fokussiert, die auch mal zusammenlaufen, oft aber auch getrennt voneinander gelöst werden. Es passiert sehr viel, so hatte ich eben oft das Gefühl, eine Serie zu schauen. Auch gibt es eine übergeordnete Handlung.


    Die Reihe hat mich mit ihrem Wortwitz, dem Storytelling und der Atmosphäre schnell abgeholt.

    Für Fans von Harry Potter oder spannenden Fantasy-Romanen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • In letzter Zeit sind zwei Light Novels bei mir eingetrudelt!


    Die erste wäre Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt, Band 1. Das Buch handelt von Lloyd, der in einem Dorf voller Supermenschen als Schwächling gilt, weil er nicht richtig kämpfen kan. Um jedoch zu zeigen, dass er doch mehr kann als Kochen und Putzen, zieht er in die Stadt, um dort Soldat zu werden, wo er ironischerweise zu den stärksten Personen zählt.


    Das zweite Buch wäre Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht, Band 3.

    Die Serie handelt von Azusa, die aufgrund von Überarbeitung gestorben ist und in eine Fantasy-Welt wiedergeboren wird. Da sie unsterblich ist, verbringt sie die nächsten paar hundert Jahre damit, sich abseits eines Dorfes ein friedliches Leben zu machen- bis sie eines Tages herausfindet, dass die Erfahrungspunkte der Schleime, die sie immer wieder aus Selbstverteidigung auf dem Weg ins Dorf getötet hat, sie nach jahrelangem Grinden auf das höchste Level katapuliert hat.


    Vom letzteren Buch habe ich bereits die beiden Vorgänger gelesen, beim ersten Buch habe ich jedoch spontan zugegriffen. Vielleicht schreibe ich die nächsten paar Tage noch etwas zu ihnen!

    Welcome back to Trench

  • Ich weiß gar nicht, vor wie vielen Äonen ich das letzte Mal Bücher gekauft hab. Die letzten Werke waren stets geliehen oder aus einer dieser wundervollen Bücherboxen in der Stadt stibitzt. Beide Neuanschaffungen sind digital gekauft, ich lese lieber auf dem Kindle.


    Die ewigen Toten (David Hunter 6) von Simon Beckett ist Kauf Nr. 1. Die Reihe hat ihre Auf und Abs, aber grundlegend schreibt Beckett hübsch detailliert und mitreißend, so zumindest mein Empfinden. Da Buch Nr. 5 wieder recht auf der Höhe war, erhoffe ich mir auch vom 6. Teil wieder mehr. Teil 3 und 4 waren eher durchschnittlich, wenn ich mich recht entsinne und nicht durcheinanderbringe.


    Das Paket von Sebastian Fitzek war Kauf Nr. 2. Mit seinem Werk namens "Die Therapie" bin ich mit ihm warm geworden. Mag nicht mein neuer Lieblingsautor werden, aber sicherlich einer, den ich hin und wieder lesen mag. Irgendwie hatte mich "Das Paket" schon lange gereizt, seitdem sich mal eine Leseprobe zu mir verirrt hatte.

  • 51SiibM1CQS.jpg


    Big Ideas. Das Literatur-Buch: Wichtige Werke einfach erklärt


    Vor vielen Jahren hatte ich mir mal zwei Bände dieser Reihe geholt, hatte nur kurz reingesehen und fand die ganz gut. Leider hatte ich die nie weitergelesen und es immer nur vorgehabt. Kürzlich erschienen viele Bücher nun digital und da will ich mir monatlich ein Teil davon holen. Das Thema Literatur hatte ich da spontan nach Bauchgefühl geholt, hätte sonst zu Geschichte oder Astronomie gegriffen.




    51T3iDikz7L.jpg


    Retro Gamer 2/2019


    Ich hatte kürzlich von denen eine Special zu NES und SNES geholt, welches ich immer noch lese. Hier habe ich mir nun auch vorgenommen jeden Monat eine "neue" Ausgabe nachzuholen. Dieses Heft habe ich hauptsächlich wegen Fallout und Baldur's Gate geholt. Die Meinung zur PS1 Classic interessiert mich aber auch. Bin auch gespannt, was da sonst noch so Tolles drin steht.




    61nDnbYtdvL.jpg


    Hardcore Gaming 101 Presents The Unofficial Guide to Shin Megami Tensei and Persona


    Ja, auch hier habe ich bereits einige Ausgaben geholt, aber zumindest eine durchgelesen sowie zwei weitere zumindest angefangen. Hier soll nun jeder Teil und Ableger von SMT behandelt werden, da freue ich mich drauf. Allein das Cover! Einen Black Frost hätte ich ein bisschen nerdiger als einen Jack Frost gefunden. Hach, die Typen von Digital Devil Saga und Strange Journey sehe ich auch zwischen all den bekannteren Leuten.

  • 51AEeAJob6S.jpg


    The NES Endings Compendium: Years 1985 - 1988


    Absoluter Spontankauf. Irgendwie bin ich gerade auf einen kleinen Retrotrip und werde wohl bald wieder mehr Zeit mit dem NES Mini verbringen. Die Leseprobe zu diesen Buch sah schon vielversprechend aus. So gibt es viele Illustrationen und Anmerkungen, also nicht nur eine reine Wiedergabe was nun am Ende eines Spiels passiert. Mir gefällt auch die Covergalerie. Wenigstens würde ich mich hier auch nicht spoilern, wenn ich mal tatsächlich die beiden Zeldas durchzocke, da ich die Endings bereits aus einigen Reviews und auch Hyrule Historia kenne.

  • Für meinen besten Freund zum Geburtstag habe ich die 3 Star wars bücher: das Buch der jedi, das Buch der sith und das Buch der imperialen Streitkräfte gekauft. Es sind sehr schöne illustration und gute Erzählungen in den Büchern enthalten. Kann ich jedem Fan ans Herz legen =)

    navi.png


    Es laufen zwei Streichhölzer duch den Wald. Da kommt ein Igel vorbei.

    Das eine Stereichholz zum anderen: "Seit wann fahren hier Busse?"

  • Da ich im August noch Kohle übrig hatte und mit dem Lesen einigermaßen vorankomme, hab ich letztens erst schon mal mit 2 Büchern vorgesorgt.


    Schwach geworden bin ich vordergründig bei Fillory - Die Zauberer von Lev Grossman. Ich hab die Serie (The Magicians) regelrecht verschlungen. Die Neugier auf die Vorlage ist sehr groß. So muss ich mich doch noch nicht von Quentin und Konsorten verabschieden.


    Dazu kam noch Die Eiskriegerin (Dominium-Saga, Band 1) von Licia Troisi. Die Trilogie zur Schattenkämpferin hab ich vor ein paar Jahren sehr begeistert gelesen und hoffe, dass mir von der Autorin noch mehr Werke gefallen. Ich hab spontan den 1. Band von ihrer aktuellsten Reihe gewählt. Mich dürstet nämlich nach Fantasy (abseits von Eragon).

  • Es ist wieder Zeit für meinen monatlichen Einkauf!


    51-S1mP8EpL.jpg


    Einführung in die Sozialpsychologie - 2 in 1: Die Psychologie in sozialen Situationen verstehen. Soziale Emotionen begreifen, Sozialkompetenz und emotionale Intelligenz aufbauen


    Psychologie ist allgemein ein Thema, mit dem ich mich mal mehr auseinandersetzen wollte. Dieses kleine Doppelbuch hat für wenig Geld recht gute Kritiken bekommen und ergänzt hoffentlich das andere Buch, was ich bereits mal geholt hatte. Hach, noch so viel zu lesen.




    619HXdktWDL.jpg


    Retro Gamer 3/2013


    Das tolle an Magazinen über Retrospiele ist, dass diese nicht einfach veralten. Wegen den kommenden Release vom Amiga 500 Mini wollte ich mal mehr über diesen Heimcomputer lesen, außerdem gibt es den zweiten Teil der Made in Germany Artikel (also muss ich die vorherige Ausgabe auch noch nachholen), eine Spezial über Power Ups und dann noch einen Bericht über Planescape: Torment, was ich bisher immer noch nicht angezockt hatte und mich der Titel jedes mal wundert, weil ich zuerst Tournament lese.




    513--MbRtZS.jpg


    Big Ideas. Das Astronomie-Buch: Wichtige Theorien einfach erklärt


    Hatte ich zum Viertel des Kaufpreises bereits auf Englisch bekommen, doch die eigene Muttersprache ist dann doch angenehmer zu lesen. Ich muss mir unbedingt mal vornehmen, sonntags mehr solche Bücher zu lesen. Sonst komme ich gar nicht dazu.


  • Natur und Wesen von Mittelerde - J.R.R. Tolkien


    Völlig zufällig entdeckt und leider auch etwas teuer für meinen Geschmack (28€). Aber ich konnte einfach nicht widerstehen... Tolkien und Mittelerde halt. Ich werde, nachdem ich mein aktuelles Buch hoffentlich nächste Woche fertigbringen werde, dann auch bald direkt reinlesen und gerne Feedback geben (falls Interesse besteht).

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Off the Record. Unsere Worte sind unsere Macht

    Off the Record: Unsere Worte sind unsere Macht
    (Von Camryn Garrett)


    Das Buch habe ich mir bereits vor längerer Zeit vorbestellt und heute ist das Paket endlich angekommen! Es handelt von Josie, die die Pressetour eines Filmes begleiten darf und dabei erfährt, dass ein beliebter Regisseur schon seit langem damit durchkommt, Frauen zu belästigen. Jetzt steht sie nun vor der Wahl, ob sie den Skandal aufdecken wird oder den Schurken laufen lassen will. Hauptsächlich war das Buch ja ein Coverkauf, aber die Geschichte hörte sich auch recht spannend an.

    Welcome back to Trench