13 Sentinels: Aegis RIM

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • EwolztS.png


    Website: JP | ENG


    Schon im Juli 2015 wurde das Projekt mit einem 30-sekündigen Teaser gezeigt:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Rahmen der SCEJA Press Conference 2015, wurde dann der Titel 13 Sentinels: Aegis RIM bekanntgegeben. Entwickler ist das Studio Vanillaware, welche unter anderem für den Titel Odin Sphere Leifthrasir verantwortlich ist und herausgegeben wird das Ganze dann von Atlus, von denen wir aktuell Persona 5 auf dem Markt haben. Natürlich gab es auch erstes „richtiges“ Videomaterial.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach war es ziemlich lange furchtbar still um den Titel und ehrlich gesagt hatte ich ihn selbst schon vollkommen aus den Augen verloren. Viel wusste man ja noch nicht und bis dato hat sich daran auch noch nicht viel geändert! Aber einen kleinen Happen gibt es dann ja doch, wenn man sich Atlus USA neustes Statement zur E3 durchliest:


    Zitat von Atlus USA

    Atlus U.S.A., Inc. is known for high-quality, deeply immersive, uniquely Japanese and indie video game experiences. SEGA is a worldwide leader in interactive entertainment software products. Don’t miss our booth featuring highly anticipated titles from ATLUS and SEGA, including Yakuza 6, Yakuza Kiwami, Sonic Forces, Sonic Mania, and 13 Sentinels.


    Habt ihr Interesse an dem Titel?


    Persönlich mag ich Odin Sphere sehr gerne und auch Titel wie GrimGrimoire und Muramasa fand ich zu Teils mehr als nur solide. Dass es um den Titel so lange komplett still war, verwundert mich daher, aber ich war froh zu erfahren, dass auf der E3 nun auch etwas dazu kommen wird.


    So voll und ganz… kann ich zu dem Spiel noch nichts sagen. Man weiß ja wirklich so gut wie gar nichts (und das mit einer Ankündigung von vor 2 Jahren…), aber ich liebe den Stil; wie von anderen Vanillaware-Spielen; einfach ziemlich und werde daher ein Auge darauf werfen. Hoffe sehr auf Videomaterial zum Gameplay und vielleicht einen Storyabriss. Im Moment sieht es aus als würde es um weißhaarige Mädchen gehen, welche Roboter steuern.


    In dem Sinne:
    GET IN THE FUCKING ROBOT, SHINJI.

  • Vanillaware ist cool, aber leider zugleich auch abwechslungsarm. Kennt man eines, kennt man alle und ich muss sagen, dass ich mich bereits etwas an ihrem Stil sattgesehen habe. Leider waren ihre letzten Spiele - ich meine da ua. das Odin Sphere Remake, Dragons Crown oder Muramasa nicht gerade durch Abwechslungsreichtum oder Komplexität gekrönt. Ich kann leider grad das Video nicht anschauen, aber gibt's schon Gameplay? Ohne, es zu wissen, würde ich aber drauf tippen, dass es ein 2D Action RPG sein wird. Weil das ist, wobei Vanillaware at ist best ist. Leider verlässt die Firma selten ihre Komfortzone, dabei wäre so viel Potential vorhanden, wenn ich mir Artwork und Stil ihrer Spiele so anschaue.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann leider grad das Video nicht anschauen, aber gibt's schon Gameplay?


    Nein, gibt noch keines. Man sieht lediglich den altbekannten Stil so ein bisschen – also ist die Vermutung von dir gar nicht mal so verkehrt. Da es aber unteranderem um Roboter geht, könnte man diese eventuell mit ins Gameplay einfließen lassen – wie sich dies dann zeigt, muss man sehen. Aber da es eben nur so wenig Material gibt, bin ich auch vorerst skeptisch.

  • Zitat von Atlus USA

    Life as you know it is ending because 13 Sentinels: Aegis Rim will be localized and released in the West by ATLUS. The upcoming title is being developed by Vanillaware and directed by George Kamitani (Dragon’s Crown and Odin Sphere). A departure from the studio’s traditional fantasy style, the game takes place in a modern setting punctuated with giant mechs. Although the world may be bleak, Vanillaware’s signature artistic shine and gorgeous aesthetics will bring the characters and story of 13 Sentinels to life.


    Im Rahmen der Veröffentlichung im Westen, ist auch die englischsprachige Website online gegangen. Habe diese auch mal in den Start-Post editiert – zur Übersicht, auch wenn ich kaum glaube, dass dieser Thread so eingerannt wird, dass man keinen Überblick mehr hat.


    Finde ich gut, war aber abzusehen. Trotzdem freut es mich, dass das Studio immer mehr im Westen Fuß fassen kann. Ebnet natürlich auch den Weg für zukünftige Titel – hoffen wir also mal, dass das Spiel kein Flop wird. Mein Interesse ist weiterhin geweckt, warte aber für ein konkreteres Urteil noch die E3 ab, wo das Spiel ja auch dabei sein wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie angekündigt war das Spiel auf der E3 2017 vertreten und hat im Rahmen dessen einen neuen Teaser Trailer spendiert bekommen, welcher jedoch kaum etwas Neues zeigt.


    Obwohl ich den Stil und die Musik wirklich total gut finde, bin ich schon etwas enttäuscht… da wurde groß gesagt, dass das Spiel auf der Spielemesse sein wird und dann gibt es nicht mal wirklich neues Material? Bisschen Gameplay wäre doch schon ganz nett gewesen und soweit ich verstanden habe, kann man das Spiel auch nicht beim Atlus Booth spielen… meh.
    Das Spiel wurde vor zwei Jahren angekündigt, geriet total in Vergessenheit und nun bekommt man nichts Neues. Na ja, vielleicht wollten sie erst mal im Westen zeigen, dass das Spiel existiert und wir können fortan auf mehr Informationen hoffen.

  • Nachdem es ziemlich lange sehr still um dieses Projekt war, nun eine Nachricht, welche eher das Schlimmste vermuten lässt: Das Spiel wird von 2018 auf einen unbestimmten Zeitraum verschoben – die PlayStation Vita-Version jedoch völlig eingestampft.


    Die Vita-Version war für mich sowieso nicht von belangen, aber da man so lange gar nicht gehört hat und dann nun noch solche Nachrichten… es würde mich nicht wundern, wenn das Spiel eventuell gar nicht mehr auskommt. Auf der anderen Seite: Vielleicht überlegt man sich so einen Release auf der Switch, welcher dem Spiel eventuell noch einen kleinen Boost geben würde.

  • Ich habe den Trailer ja noch garnicht kommentiert. Schaut echt gut aus. Schaut echt nach Vanillaware aus. Und das Spielkonzept scheint auch eines zu sein, in dem sie sich pudelwohl fühlen. Grafikstil und Pacing sind, soweit ich das sehe, gepaart damit, dass man 13 Charaktere hat (oder zumindest 13 Personen die Story scheinbar vorantreiben) haben deutliche Parallelen zu Odin Sphere oder Princess Crown. Bin schon auf das Gameplay gespannt, aber man kann fast davon ausgehen kann, dass es in Richtung Sidescrolling Beat em Up / Hack and Slash geht und man Storymäßig den jeweils anderen Charakteren über den Weg läuft, wie es in Odin Sphere ja der Fall ist, wo jeder mit jedem irgendwo verknüpft ist. Schade, dass es vorerst verschoben wurde, aber bestimmt ein Game, das ich noch im Auge behalten werde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Atlus hat bekannt gegeben, dass mal die Demo 13 Sentinels: Aegis Rim Prologue ab 14. März in Japan ausprobieren kann. Allerdings hat die Sache zwei Haken: Man muss für die ca. dreistündige Demo min. 980 Yen (~7,86€) bezahlen und man kann dann nicht einmal den Speicherstand von der Demo ins komplette Spiel übernehmen.


    Außerdem wird am 10. Januar ein neuer Trailer zum Spiel erscheinen. Eventuell erfährt man da, welch Release-Datum angestrebt wird, bisher gibt es dazu nämlich weiterhin keine Infos.


    Ehrlich gesagt… wenn die Demo kostenlos wäre, würde ich sie wirklich mal ausprobieren, ist mit der PS4 ja soweit kein Problem, wenn man einen entsprechenden Account hat, aber für eine Demo zu bezahlen, nur damit ich den Part beim Endprodukt sowieso noch einmal spielen muss (und 3 Stunden sich nicht wenig), finde ich blödsinnig.


    Zwar gibt es 13 Charaktere aus denen man auswählen kann, aber trotzdem… es wäre viel motivierender, wenn man seinen Fortschritt mitnehmen könnte… find ich irgendwie frech.

  • was eine komische vorgehensweise, für eine demo geld zu verlangen. Sowas dummes habe ich schon seit tagen nicht mehr gehört. Das führt ja den eigentlichen sinn einer demo ad absurdum. Hätten sie ihre geldgier lieber etwas geschickter mittels early access verpackt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Art-Direktion und Musik ist so grandios, wie man es von Vanillaware erwartet, aber entweder man hat noch immer kein wirkliches Gameplay gesehen oder das Spiel wird im Visual Novel-Stil sein und daher zu einem großen Teil textbasiert – nur meine Einschätzung!


    Nachdem man für die Demo bezahlen muss, jetzt auch noch so frech sein und kein bisschen was vom Spiel zeigen… na ich weiß ja nicht, ob ich da mitziehen kann. Gut, bis zum März ist noch Zeit, aber ich finde es nicht unbedingt einen guten Look, wie Promo für das Spiel gemacht wird.


    Spätestens im März wird sicher irgendwer Gameplay hochladen… darauf bin ich ja mal gespannt, obwohl ich jetzt schon etwas getrübt bin, was das Projekt angeht. Irgendwie will man diesen Demo-Bullshit ja nicht auch noch unterstützen…

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Japan ist es dann zum 28. November Zeit – aber meine eigene Flamme ist mittlerweile erloschen. Es war jetzt niemals ein, bei dem ich übermäßig hohe Erwartungen hatte, aber für einen Titel wie diesen stetig auf News zu warten, bedeutet im Regelfall nichts so Tolles.


    Falls das Spiel doch noch klasse wird, kann ich es mir dann ja holen aber vorerst bleibe ich skeptisch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar für die meisten wohl nicht so interessant, aber man kann schon ein bisschen Gameplay anschauen, wenn man sich durch das Video klickt – außerdem wird das Spiel auf der Tokyo Game Show 2019 spielbar sein und ein Stage-Event bekommen, wo mir dann mit einem neuen Trailer etc. rechnen können.


    Nähere Informationen dazu wird es bald geben, momentan gibt es noch nichts Konkretes.


    Joar… ich hatte das Spiel schon fast vergessen – da bin ich ehrlich. Habe auch keine Erwartungen… Artstyle noch immer geil, aber so wie sich dessen Lebenszeit erstreckt und wie wenig man davon hört und sieht.

    Da bin ich eher skeptisch.

  • Huch… das Game ist ja mittlerweile schon in Japan raus (und hat mich mit ein paar Details, die aber Spoiler wären, auch ziemlich überrascht), aber eventuell erfahren wir im Juni den Release-Termin für den Westen – dass es hier kommen soll, ist offenbar schon geritzt, denn es ist Part der IGN Expo 2020.


    Während der Plan für die ganzen Events noch nicht steht, gibt es am 09. Juni ein „Exclusive Reveal-Trailer und was könnte dies anders sein, als erste Einblicke in den Release für den Westen? Ich habe das Interesse zwar zu einem Teil verloren und denke, dass es für den Westen wirklich schon reichlich spät für das Spiel wird (in Betracht auf die neue Generation), aber ich werde natürlich dennoch im Juni die Augen offenhalten.

  • Für mich hat das Spiel immer noch hohe Relevanz. Ich denke zwar nicht ständig dran, wann es endlich rauskommen wird, aber immer mal wieder, wenn der Name fällt und ich freue mich nach wie vor sehr darauf. Zuletzt habe ich gelesen (ist nun bestimmt schon wieder etwas her), dass es sich in Japan etwas schleppend verkauft hat, und der Director etwas enttäuscht war, aber vielleicht kommt es am europäischen / US-amerikanischen Markt genau zur richtigen Zeit? Es wäre toll, wenn wir das Spiel vielleicht innerhalb eines kurzen Ankündigungs-Releasezeitraums (wie bei Paper Mario) bekommen könnten. Normalerweise dauern Lokalisierungen um ein Jahr herum, weswegen ich nun angesichts der bevorstehenden Ankündigung im Juni nun einen Release im Spätsommer (September?) nicht ausschließe. Auf jeden Fall noch ein Day One Pflichttitel für mich und selbst, wenn die PS 5 dann schon ins Haus steht, höre ich persönlich nicht auf, PS 4 Titel zu kaufen und freue mich über jeden Titel sehr, den ich noch für meine Konsole kaufen kann, da ich eher selten die neue Hardware innerhalb der ersten Monate kaufe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es hat lange gedauert, doch nun ist es soweit!


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game erscheint am 08. September für PlayStation 4 endlich auch im Westen! Wer vorbestellt bekommt ein kleines Artbook (bei digitalem Bestellen auch als digitale Version).


    Subtitle werden alle gängigen dabei sein, englische Vertonung wird aber nachgepatched, da es da wegen COVID Probleme gab.


    Tagge mal frech Megaolf

  • Danke für die Erinnerung, das ist ja doch rascher, als ich gehofft hatte, kam es doch "erst" Ende November in Japan raus (und die Verkaufszahlen waren ja leider auch nicht sonderlich prall), hoffentlich macht es sich in Europa etwas besser, auch, wenn es zur selben Zeit wie Cyberpunk rauskommt. Ich werde mir das Spiel definitiv holen, vermutlich auch Day One. Ich weiß noch nicht so recht, was mich erwarten wird, aber das Leifthrasir Remake von Odin Sphere hat mir so gut gefallen, dass ich hier bestimmt auch großen Spaß haben werde und ganz allgemein finde ich Vanillaware Games richtig interessant, was den Style und das Gameplay betrifft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel wurde leider ein kleines bisschen verschoben ( Megaolf) – allerdings nicht allzu viel: Das Spiel wird erst am 22. September erscheinen. Abgesehen davon gibt es im Link auch ein kleines Interview für alle, die vielleicht Interesse daran haben.


    Schade ist es, da wir im Westen ja schon lange warten, aber es ist ja wirklich nicht lang und je nachdem, was dann sonst noch rauskommt, werde ich mir so oder so früher oder später die Zeit nehmen.

  • Wer einen Geschmack vom Gameplay möchte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da (Danke Corona!) die Spielelandschaft etwas rar besäht ist, freue ich mich nun mehr oder weniger auf das Spiel und werde es wohl relativ Zeitnah spielen. Zumindest habe ich gerade nichts im Kopf, bei dem ich mir dachte „OH, muss ich jetzt im Dezember unbedingt spielen!“.


    Demnach: Kann kommen, bin bereit und werde dann meine Meinung teilen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefallen die englischen Synchronstimmen ja gar nicht. Vor allem die männlichen Schüler klingen für mich so, als würden sie ihre Pausen damit verbringen ein paar Zigaretten auf dem Schulhof zu verrauchen… viel zu kratzig und dunkel.


    Aber abgesehen davon, freue ich mich auf das Spiel. So viel Zeit werde ich wohl anfangs nicht dafür haben werden (vor allem da ich nun ja auch die HD-Collection spielen werde), aber es wird definitiv weiter oben auf der Prioritätenliste stehen.

  • Ich habe das Spiel bereits bekommen; und zwar gut eine Woche vor dem Release; und konnte dementsprechend schon reinschnuppern, auch wenn sich meine Spielzeit auf schätzungsweise maximal fünf Stunden beläuft. Trotzdem konnte ich mir schon ein gutes Bild machen und ich muss sagen: Es fühlt sich an, wie ein herausragender Vanillaware-Titel und auch wenn es noch zu früh ist ein Urteil zu fällen, könnte es glatt mein liebstes Spiel dieser Entwickler werden.


    Schon jetzt finde ich nämlich die Charaktere und das World-Building furchtbar interessant. Noch bleibt offen, ob am Ende jeder Charakter auch wirklich die gleiche Aufmerksamkeit bekommt, aber der Ersteindruck bezüglich des Casts ist äußerst positiv, was die Story mit dem wirklich sehr eigenen Mix noch einmal etwas interessanter macht.

    Erst macht man die üblichen Sachen, die so ein Schüler macht und läuft mit seiner Schuluniform durch die wunderschön handgezeichnete Landschaft mit tollen Effekten und im nächsten Moment stellt man sich einem Mecha-Kampf, während man von traumhafter Musik beschallt wird. Audiovisuell hat mich das Spiel nämlich auch bereits abholen können.


    Tatsächlich ist das Gameplay bisher der schwächste Aspekt, wobei ich damit nicht sagen möchte, dass es schlecht ist… aber mir liegt dieses Tower Defense-Prinzip einfach nicht und ich empfand einige Schlachten schon jetzt ziemlich überladen, sodass ich mich überfordert dabei gefühlt habe, alles im Blick zu behalten. Man gewöhnt sich daran, aber für mich hat es jetzt doch eine Weile gebraucht, bis ich das Gefühl hatte, dass ich etwas besser auf dem Schlachtfeld zurechtkomme. Dies liegt auch daran, dass ich irgendwie nicht ganz verstanden habe, wie ich den Typ der Gegner einsehen kann. Momentan gehe ich einfach nach dem Aussehen, aber wenn da sehr viele Kaijū auf dem Feld sind, ist es ehrlich gesagt gar nicht so einfach.

    Auch das System rund um die Sentinels ist äußerst komplex und man muss sich in Skills und Upgrades schon etwas einlesen, damit man eine passende Spezialisierung für seine Einheiten findet.


    Für mich ist es also relativ schwer reinzukommen. Eventuell läuft es bei Leuten besser, die schon ein bisschen mehr Erfahrungen mit Spielen dieser Art haben – ich hoffe nur, dass der Schwierigkeitsgrad weiterhin fair bleibt oder es auf einmal bei mir Klick macht und ich das Spielprinzip plötzlich völlig durchschaue.


    Bisher mag ich das Spiel aber dennoch sehr gerne, denn der Rest gefällt mir und die Schwierigkeiten im Gameplay schiebe ich momentan noch auf meine Unerfahrenheit.