Tales of Symphonia

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Aktuell schaut es so aus, als wenn ich schweren Herzens kein Day One Käufer sein werde, auch wenn ich mich eigentlich wahnsinnig darauf freue. Aber es sieht gerade den 2. Monat in Folge finanziell nicht so gut aus. Ist echt der Wurm drin. Die steigenden Energiekosten machen mir gerade echt Probleme. Aber für diese haben wir ja von Staat eigentlich die 300 Euro bekommen, die ich für Spiele auf den Kopf gehauen hab im Dezember. So fehlt mir das Geld aktuell um neue Spiele kaufen zu können. Echt ärgerlich.


    Ich muss warten bis das erste neue Geld kommt, in ein bis zwei Wochen, damit ich es kaufen kann.

  • Okay. Das klingt echt hart... ich bin absoluter Fan des Games, wenn es aber wirklich so schlecht remastert wird, kann ich da keinen Spaß mit haben und würde es bedauern. Habe also vorerst die Bestellung storniert und lese mir nach Release die Bewertungen genauer durch, um zu entscheiden, ob ich es mir noch nachträglich holen werde. Sehr schade...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Moment, hab mir jetzt erst nach IBN Beitrag den Beitrag von Yuffie genauer angesehen und bin gerade sprachlos. Dachte im ersten Moment, aso, Review, ach Mist, Englisch, keine Lust zu übersetzen, wird schon nichts schlimmeres drin stehen, ist ja ein Tales of Game. Aber nachdem ich dann IBNs negative Reaktion lass, schaue ich genauer hin. Nach wie vor hab ich zwar ein paar Probleme, das englische komplett zu übersetzen, aber das was ich aus dem Kontext herauslese klingt ja widererwartend grauenvoll.


    Das erinnert mich gerade tierisch an den Remaster von Secret of Mana damals, der genauso grauenvoll war, weil da ebenso im Hintergrund gefühlt alles von einer AI hochskaliert wurde. Die Ladezeiten zwischen den Karten war damals unter aller Sau, weshalb mir damals schnell der Gedanke kam (keine Ahnung ob das stimmte) das das Spiel erst einmal an Hand der alten Karte alles hochskalieren musste. Secret of Mana Remaster war dadurch damals unspielbar, weshalb ich es abgebrochen hatte, nachdem ich alle Begleiter hatte. Hatte keine Lust ständig mehrere Sekunden zwischen jeder Map zu warten.


    Das Review hier, macht mir jetzt Angst, das das Tales of Symphonia Remaster jetzt genauso ein Schrott ist. Jetzt bin ich gleich viel weniger verärgert, das ich das Spiel am Freitag nicht kaufen kann, denn jetzt warte ich erst einmal auf ein paar Lets Plays, um mir ein Bild zu machen.

  • Endymion

    Ich bin verwirrt. Es gibt von Secret of Mana kein Remaster ? Es gibt diverse Ports und ein Remake (so wie Alternative Spiele...?). In der Collection für Switch dürfte gar nicht viel an den Hintergründen verändert sein und bei dem Remake sind die Hintergründe komplett eigens gemacht und natürlich ganz anders als beim Original-Spiel. Ich glaube, nur auf dem Handy ist die Technik einfach kompletter Schrott, weil einfach nicht gut optimiert ist.



    Ladezeiten kann ich mich gerade nicht erinnern, aber optisch sieht das auf der Switch definitiv nicht schlecht aus. Hast du eventuell einfach ausversehen die Auflösung beim Spielen verändert und nicht im 4:3, wie optimiert? (Mit LR oder LZ kann man zwischen den Auflösungen toggeln, aber natürlich sieht es dann gestreckt aus...)


    Um die Brücke zum Topic zu schlagen:

    Einige visuelle Entscheidungen sind sicherlich Geschmacksache. So mag ich die Farbpalette der Switch-Version von ToS mehr als die der PS3-Version, aber es läuft auf weniger FPS als die originale Version des Gamecube, hat höhere Ladezeiten und anscheinend grafische "Glitches", sodass der Übergang von Szenen nicht mehr so ist, wie er eigentlich sein sollte.


    Nintendo Life tut sich schwer damit das Spiel zu empfehlen bzw. rät auf einen Sale zu warten oder es gebraucht zu kaufen.


    Will hier ja niemandem die Freude nehmen, aber mir war es wichtig, zumindest mal diese Kritik zu teilen, denn eigentlich hatte ich mich ja; trotz des Meckerns; gefreut. So kann ich mich lieber auf andere Spiele konzentrieren, zum Glück.

  • Ich konnte feststellen, dass ein großer Batzen der Bugs und Glitches bei der PlayStation-Version nicht auffallen. Quellen kann ich keine liefern (Source: my ass), aber ich habe mich heute einfach durch ein paar Streams geklickt - z.B. bei Hinaka, welche das Spiel auf PlayStation 4 spielt.


    PS4-Version im Vergleich zur Switch-Version:

    • Hintergrund des Menüs ist kein Blackscreen
    • Übergänge auf dem Feld, aber auch in Cutscenes sind normal
    • Farben sind normal


    Die Ladezeiten scheinen in beiden Versionen schlechter zu sein, als vorher.


    Zwar ist der Port noch immer relativ faul, da nicht wirklich viele Features eingebaut wurden, aber die NSW-Version hat es einfach besonders krass erwischt. Keine Ahnung, ob dafür vielleicht noch ein Bug-Fix kommt...

  • Hm, dann wäre also der Griff zur PS4-Version wohl interessanter, sofern man das Game haben möchte. Ich bin absolut kein Fan von Bug-Fixes im Nachgang. Gerade mit Blick auf Pokémon. Ja, ein anderer Entwickler. Dennoch schreit das Spiel nach "Reparatur!", aber es kommt ja fast gar nichts, obwohl es ein aktuelles Game ist! Bei Symphonia hat man sich scheinbar schon für den Port vorab keine Mühe gegeben, da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man anschließend mehr Mühe aufwenden wird...


    Na ja, dann liebäugel ich wohl erst einmal mit der PS4-Fassung. Geholt wird es aber wohl vorerst nicht...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wenn das Spiel richtig gut geworden wäre und bei den Wertungen gut abgeschnitten hätte, dann hätte ich mir vielleicht sogar überlegt, den Port zu kaufen. Das Original besitze ich zwar für den Gamecube, aber ich habe es mir erst nachträglich gekauft, nachdem ich spätere Teile durchgespielt hatte. Deswegen fand ich das Spiel damals nicht mehr so toll und kann mich den Lobeshymnen der Gemeinschaft leider nicht anschließend. Trotzdem hätte ich mir überlegt gehabt, dem Spiel nun eine zweite Chance zu geben. Eine überarbeitete Technik hätte vielleicht dafür sorgen können, dass es mir diesmal besser gefällt. Nachdem ich aber nun lese, dass es technisch sogar noch schlechter ist als die Gamecube Version, setze ich lieber aus. An so einem Port hätte ich bestimmt keine Freude, wenn es nun auch keinen Nostalgiefaktor gibt, der mir das Spiel schmackhaft macht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie vielleicht einige mitbekommen haben, konnte ich das Spiel dank eines Fehler bei der Stornierung kostenlos erhalten (aber pssst), sodass ich es trotz der harschen Kritik behalten habe. Einem geschenken Wrack schaue auch ich nicht ins Maul. Aber dementsprechend freut es mich auch, dass das Team sich gemeldet hat und sagt, dass sie sich der groben Fehler der Switch-Version bewusst sind und an einem Patch arbeiten.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kann man nur hoffen, dass dieser Patch nicht so lange auf sich warten lässt, wie der von Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur. :x

    Vielleicht kann ich das Game dann irgendwann ja doch mal zur Brust führen noch mal.

  • Ich hatte mir die erste Stunde eines Lets Plays angeschaut, von jemandem der es blind auf der Switch spielt. Insgesamt sah es gar nicht so schlimm aus, wie befürchtet, bis eben auf 2-3 Dinge, die eben auch in den Review zu finden waren:


    Die grelle weiße Überblendung zum Kampf, die fand ich ziemlich störend. Jedes Mal angestrahlt zu werden, bei jedem Kampfbeginn, ist auf Dauer sicherlich auch nicht gut für die Augen. Ich vermisse das den zersplittern den Bildschirm.


    Und dann wäre da noch der schwarze Hintergrund im Menü. Während dieser noch halbwegs erträglich ist, finde ich den schwarzen Hintergrund bei den Gesprächen zwischen den Charakteren, denen man ja mit der Taste - latschen kann, viel störender, weil man dann aus dem geschehen herausgerissen wird.


    Das waren die 2-3 Dinge die mir am meisten aufgefallen waren. Daher hab ich vorerst beschlossen, das Spiel aktuell eher im Sale online zu kaufen (so wie Tales of Vesperia). Aber wenn bald ein Patch kommt, der alle Mängel behebt, werde ich es nochmals überdenken.


    Und du Glückpilz Yuffie, kostenlos hätte ich das Spiel auch nicht abgelehnt. 😉

  • Ja, ich denke, wenn die Fehler behoben sind, lohnt es sich auf alle Fälle mehr, wenn man das Game mag. Finde zwar noch immer schade, dass das ein Port des schlechten Ports ist, aber dann geht es immerhin und fühlt sich nicht so Scammy an. Was mich am meisten stört; aus meinen Vergleichsbeobachtungen; sind, neben den genannten Dingen, auch die ausgewaschene Farbe und die langen Ladezeiten.


    Mal sehen WAS beim Patch alles berichtigt wird und wie lange es dauert, aber glücklicherweise habe ich noch genug anderes Zeug zu zocken und war jetzt nicht darauf "angewiesen".

  • Dann komme ich also in einem halben Jahr hierher zurück, um zu sehen, was ein Patch bringt. Ich finde es einfach unglaublich schade, dass das Remaster so lieblos hingerotzt wurde. Vor allem, wenn nachträglich eh noch Ressourcen in einen Patch gesteckt werden müssen, warum dann nicht den Release etwas nach hinten schieben und so einen Shitstorm vermeiden? Ist ja nicht so, dass man nun seit Jahren auf diesen Port gewartet hat. In einem halben Jahr hätte ich ihn auch gekauft.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kürzlich bin ich auf Youtube über ein Vergleichsvideo gestolpert, das einige der Schwächen der neuen Versionen aufzeigte (das Video konzentrierte sich hauptsächlich auf die Switch-Version, weshalb einige der Dinge vielleicht nicht auf jeder der Konsolen so auffallen). Einige davon finde ich nicht so schlimm (z.B., dass der Hintergrund des Menüs schwarz ist - auch wenn ich nicht verstehe, wieso das so ist), andere wiederum, wie z.B. den Bildschirm zu Beginn eines Kampfes, stelle ich mir sehr unangenehm vor, wenn das Bild erst schwarz und dann plötzlich weiß wird und zusätzlich schienen Charaktermodelle in Zwischensequenzen teilweise zu spät zu laden? Auch unsichtbare Wände auf der Weltkarte, wenn man auf Noishe reitet, wurden oft erwähnt.


    Darüber hinaus fiel auf, dass der neuen Version offenbar die PS3-Version zugrunde lag. Wie mittlerweile bekannt ist, fehlen dort in der Übersetzung einige Dialogzeilen - ich kann nicht verstehen, dass dieses Problem in einem neuen Port immer noch nicht korrigiert wurde.


    Sehr schade, aber in den Port scheint wirklich nur die geringste Mühe geflossen zu sein. Ich hatte nicht vorgehabt, ihn zu kaufen, und das Video hat mich darin bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war.

  • Ich hatte es schon fast vergessen, aber ein Patch wurde nun für die Switch-Version geliefert - eigentlich bereits am 18. Mai, aber ich habe es jetzt erst mitbekommen. Im Text selbst ist eher von größeren Bugs die Rede + weitere kleine Bugs, also bin ich mir nicht sicher, ob alles von mir angesprochene behoben wurde, aber ich nehme an, dass jetzt auch die Switch-Version angenehmer zu spielen ist. Schade nur, dass jetzt wohl kaum einer spielen wird, wo TotK noch ganz heiß ist. ;)

  • Ich hatte es schon fast vergessen, aber ein Patch wurde nun für die Switch-Version geliefert - eigentlich bereits am 18. Mai, aber ich habe es jetzt erst mitbekommen. Im Text selbst ist eher von größeren Bugs die Rede + weitere kleine Bugs, also bin ich mir nicht sicher, ob alles von mir angesprochene behoben wurde, aber ich nehme an, dass jetzt auch die Switch-Version angenehmer zu spielen ist. Schade nur, dass jetzt wohl kaum einer spielen wird, wo TotK noch ganz heiß ist. ;)

    Gut, dass ich zu dem Zeitpunkt so nada Zeit hatte. Wobei mich schon interessieren würde, ob das Game jetzt angenehmer zu spielen ist. Das scheint ja nicht so gut eingeschlagen zu haben. Ich frage mich, ob mir das damals auch aufgefallen wäre.


    Dadurch, dass ich zum OG sehr viel positves gelesen/gehört hatte, wollte ich das Remaster definitiv anspielen. Einfach, weil ich mit Vesperia und Arise sehr viel Spaß hatte. Abyss wartet auch noch auf dem 3DS auf mich. Daher wird Symphonia auch noch folgen. Aber ich würde hier wahrscheinlich eher auf n passendes Angebot warten. Abyss konnte ich vor einiger Zeit auch relativ günstig erlangen. Vielleicht hat bis dahin ja dann auch nochmal die gepatchte Version ausprobiert. zu Yuffie schiel

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.