Tales of Symphonia

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hey Leute!


    Ich wusste nicht genau, in welchen Bereich dieser Thread hier am besten passt, also habe ich ihn nun erstmal hier aufgemacht. Das kann natürlich bei Belieben verschoben werden.


    Hiermit mache ich eine kleine Ankündigung für alle Tales of- und besonders alle Tales of Symphonia- Freunde: Namco Bandai hat gestern eine Neuauflage der 2 ToS-Spiele "Tales of Symphonia" sowie "Tales of Symphonia: Dawn of the New World" angekündigt. Es handelt sich dabei um eine PS3-Auflage, die den Namen "Unisonant Pack" tragen soll und auf welcher der erste und der zweite Teil der Serie in HD-Grafik und mit allerlei kleinen Neuerungen und Details - u.a. neue Kostüme der Charaktere, neue "facial cut-ins" (für alle, denen das etwas sagt), neue Musikstücke usw.- überarbeitet wurde. In Japan wird das Spiel am 10.10. 2013 erscheinen und laut Namco Bandai Chef soll das Spiel (hier auch als "Tales of Symphonia Chronicles" bezeichnet) seinen Weg auch nach Europa, Amerika, Australien usw. schaffen, voraussichtlich Anfang bis Mitte 2014.
    Das Spiel wird es auch in einer limitierten Collector's Edition mit entsprechender Box und so weiter geben, in Japan auch inklusive einem Buch und einem Soundtrack.


    Ich freue mich riesig und werde mir das Spiel zu 100 % zulegen! Ich finde es klasse, dass es auch der Wii-Teil nochmal auf die PS3 schafft und dadurch vielleicht auch etwas an Interesse gewinnt. Für mich war ja der erste Teil um Meilen besser und daher freue ich mich in der Hauptsache darüber, dass sie dieses Spiel nochmal ein bisschen in den Fokus des Interesses rücken und es nochmal ein bisschen aufmöbeln. :thumbsup:


    Quellen: http://www.playm.de/2013/06/ta…auflagen-offiziell-91954/
    http://www.siliconera.com/2013…ounced-for-playstation-3/
    Hier ein paar Videos der Live-Ankündigung:


  • Oh man ist das eine coole Nachricht!
    So wird ToS bestimmt noch berühmter weil ja viele eher eine PS3 oder allgemein eine Playstation haben.
    Ob ich mir das kaufen werde weiss ich halt nicht, ich hab halt keine PS3.
    Und die beiden Spiele hab ich ja, auch wenn es neue Kostüme gibt weiss ich nicht ob das so wichtig für mich ist.


    Wenn ich mir mal eine PS3 anschaffen sollte werde ich bestimmt mal darüber nachdenken.
    Aber erstmal die Konsole dann das Spiel ^_^.
    Ausserdem ist es ja noch Zeit bis das Spiel rauskommt.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Habe ich auch erst gestern gelesen.^^ Wir sowas von gekauft, ToS ist nachwievor mein Lieblings JRPG, da kommt kein einziges FF und auch kein Ni No Kuni ran. Dawn of the New World kenne ich persönlich nicht, aber nehme ich natürlich gerne auch noch mit.^^

  • An Tales of Symphonia hat mich immer die sehr schwache Technik gestört, im Vergleich zu anderen Tales of Spielen, die ich gespielt habe. Daher hat es mir, trotz nicht ganz uninteressanter Story, nicht sehr viel Spass gemacht. Jetzt, dank überarbeiteter Technik, könnte ich dem Spiel noch eine Chance geben und es noch einmal kaufen. Außerdem bekomme ich so Dawn of the New World direkt dazu, ohne Wii Steuerung

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gestern habe ich Tales of Symphonia bekommen, es war in nicht mal 48h nach der Bestellung da, finde ich super, dass es so rasch ging. Leider bin ich mit etwas zu hohen Erwartungen ins Game, da es deutlich bessere Bewertungen als der Nachfolger kassiert hat. Wenn ich mir die ersten 5 Stunden anschaue, dann gewöhnt man sich zwar schon dran und es macht auch Spaß, aber da sind die schlechten Ergebnisse für ToS2 ungerechtfertigt. Schon gleich aufgefallen ist mir die fehlende Sprachausgabe in ein paar Bereichen, was mich aber eher weniger stört, bis auf bei einer Sache: den Plaudereien. Die Plaudereien sind die freiwilligen Konversationen, die für mich jedoch dazu gehören. Da sie diesmal aber ohne Sprachausgabe sind und die Hintergrundmusik sehr leise gemacht wird, wirken sie nur noch leblos, zumal man den Text 2-3x lesen kann, bevor der nächste Satz eingeblendet wird, das hat mich enttäuscht.
    Schwer getan habe ich mir auch, dass man sich nicht mehr frei auf dem Kampffeld bewegen kann, sondern lediglich vor- bzw. zurücklaufen möglich ist. Bei ToS2 war das seitlich laufen perfekt, um auszuweichen und gleichzeitig zu attackieren, was nun nicht mehr möglich ist.


    Die interaktive Worldmap fand ich erst sehr negativ, weil die Gegner erst eingeblendet wurden, wenn sie unmittelbar neben einem waren, zumal die Kämpfe da recht nervig sind. Anfangs habe ich auch das Kompass System nicht ganz kapiert und bin teilweise 20min rumgeirrt, dass schon die ersten orientierungslosen Kommentare per Plaudereien kamen. Später, als ich mich gut zurechtfand mit den Himmelsrichtungen, war es gar nicht mehr so schlimm. Positiv daran habe ich auch dann auch gesehen, dass man nicht gleich durchs Spiel geführt wird, sondern etwas mehr Freiheiten hat und den nächsten Ort aufsuchen muss. Daher kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden, ob es besser oder schlechter ist.


    Etwas fehlen mir auch die tollen Kampfanimationen bei der Spezialattacke. Ich habe sie zwar nur einmal eingesetzt bis jetzt, aber das fand ich schon etwas komplizierter. Bei ToS2 war ich jedes mal begeistert, wenn ich per Knopfdruck auf C so einen großen Sprungangriff gemacht habe, weils einfach nur episch aussah. Aufgefallen ist mir auch, dass einiges nicht eingedeutscht wurde, beispielsweise die Artes, damit habe ich kein Problem, aber auch die Sprüche nach einem erfolgreichen Kampf, bei denen es keine Untertitel gibt.


    Nun aber zum deutlich positiven: die Charaktervielfalt. Beim Nachfolger konnte man nur mit Emil und Marta spielen, da ich aber mit Heilern nicht wirklich umgehen kann, kam nur Emil in Frage. Das Monsterkampfsystem vermisse ich nicht wirklich, da ich bei ToS2 immer die Charaktere ins Team gerückt habe, wenn welche vorhanden waren. Im ersten Teil kann man spielen mit wem man will und auch auf der Overworld kann man jede Person zum Herumlaufen nutzen, ohne dass sie auch in der Kampfliste an erster Stelle stehen muss, super :D ich wechsele immer ab, zurzeit laufe ich mit Raine durch die Gegend, davor waren es Lloyd und Colette. Kämpfen tue ich zurzeit nur mit Lloyd, mit Colette habe ich mal kurz und mit Genis möchte ich es auch noch lernen, allgemein möchte ich alle mal ausprobieren. Alleine das macht schon viel aus und hält mich am Game. Zudem verspricht es ja 80h Spielzeit, was 45h mehr wären als ich für den zweiten Teil bei der Story benötigt habe. Ich hoffe, es bewahrheitet sich ^^


    Ich freue mich aber schon darauf, wenn sich mehr Charaktere mir angeschlossen haben und ich das Game auch mal im Multiplayer ausprobieren kann, welcher ja nur hier möglich ist. :thumbup:

  • Da will ich doch jetzt mal meinen Senf dazu abgeben, wo ich das Spiel durch habe :thumbup:
    Großer Aspekt des Beitrags: Der Vergleich mit Tales of Symphonia 2: Dawn of the New World. Daher möchte ich auch vor diversen Spoilern waren :)


    Story:
    Die Story spielt bei einem RPG natürlich eine sehr große Rolle. Ich müsste zwar jetzt ToS2 nochmal zocken, um diverse Zusammenhänge zu verstehen, aber letztendlich kann ich alleine vom Spielgefühl sagen, als mir beide Storys noch unbekannt waren, dass in diesem Fall der erste Teil punktet. Für diese Bewertung habe ich jetzt die ganzen geschichtlichen Aspekte weggelassen, die im Laufe des Spiels sich häufen und durchaus interessant sein können. Bezogen auf Kämpfe und Charaktere war der erste Teil noch viel unvorhersehbarer und dadurch wollte man kontinuierlich wissen, wie es weiter geht, egal ob daheim, in der Schule oder unterwegs. Beim zweiten Teil wars ja auch irgendwie klar, dass das nicht der echte Lloyd sein konnte. Ich kannte ihn zwar zu diesem Zeitpunkt noch nicht (mittlerweile mag ich ihn sehr als Protagonist im ersten Teil), aber alle seine Freunde, die Emil, Marta und Tenebrae begleitet habe, glaubten an ihn und konnten die Verbrechen nicht fassen.


    Nun zum geschichtlichen Aspekt: Hier wirkt auch der erste Teil in gewisser Weise "reifer" für mich. Hier war auf jeden Fall die Welterneuerung im Vordergrund, das Leben und die Probleme in Sylvarant sowie in Tethe'alla und natürlich auch die Beziehungen der verschiedenen Rassen untereinander (beispielsweise die Diskriminierung von Halbelfen). In ToS 2 DotnW war alles eher Personenbezogener. Erst hat sich alles um Lloyd gedreht, der einen Mord nach dem anderen begangen hat, allerdings dann sich als Betrüger herausgestellt hat. Danach stand Hauptcharakter Emil im Vordergrund, welcher Richter aufhalten wollte und scheinbar die Verkörperlichung des Dämonenlords Ratatosk selbst war. Dieser hat lediglich den Körper des toten Aster Laker, ein Kumpel Richter's, für sich benutzt. Emil's eigene feige Persönlichkeit war also rein erfunden, gewann aber irgendwann gegenüber Ratatosk's Persönlichkeit ein gewisses Mitspracherecht, sodass sich zwei Seelen in einem Körper in die Haare kamen. Die Idee natürlich sehr skurril und innovativ auch, aber manchmal zu weit abgedriftet.


    ToS 1:0 ToS2


    Spielzeit:


    Zitat von Trakon

    Zudem verspricht es ja 80h Spielzeit, was 45h mehr wären als ich für den zweiten Teil bei der Story benötigt habe. Ich hoffe, es bewahrheitet sich


    Kurz: Nein
    Die Spielzeiten haben sich in den Teilen nicht viel gegeben. Für den ersten habe ich in der Story knappe 40h gebraucht, für den zweiten lediglich 32h. Alles, was ich danach noch gemacht habe, ist jetzt nicht in diese Zeiten mit einberechnet. Trotzdem kann ich mich über beide in dieser Hinsicht nicht beschweren, viele Games sind kürzer und für mich persönlich dann auch nicht lange genug. Hätte doch die Packung nicht mit 80h geprahlt, dann hätte ich mich eventuell auch nicht so geärgert, dass es nach der knappen Hälfte vorbei war. Beide haben sich den Punkt verdient.


    ToS 2:1 ToS2


    Ersteindruck:
    Den Ersteindruck finde ich immer wichtig bei einem Game. Zuerst habe ich ToS2 gezockt, mein erster Tales of Teil. Der Einstieg gefiel mir nicht. Das Kämpfen war etwas ungewohnt, doch dass lasse ich außen vor, dann später war ich es gewohnt und konnte es im ersten Teil sofort. Viel mehr gingen mir die unzähligen Dialoge auf den Senkel sowie diese Waschlappen Persönlichkeit des Protagonisten Emil. Nun zum Vorgänger:


    Leider bin ich mit etwas zu hohen Erwartungen ins Game, da es deutlich bessere Bewertungen als der Nachfolger kassiert hat. Wenn ich mir die ersten 5 Stunden anschaue, dann gewöhnt man sich zwar schon dran und es macht auch Spaß, aber da sind die schlechten Ergebnisse für ToS2 ungerechtfertigt. Schon gleich aufgefallen ist mir die fehlende Sprachausgabe in ein paar Bereichen, was mich aber eher weniger stört, bis auf bei einer Sache: den Plaudereien. Die Plaudereien sind die freiwilligen Konversationen, die für mich jedoch dazu gehören. Da sie diesmal aber ohne Sprachausgabe sind und die Hintergrundmusik sehr leise gemacht wird, wirken sie nur noch leblos, zumal man den Text 2-3x lesen kann, bevor der nächste Satz eingeblendet wird, das hat mich enttäuscht.
    Schwer getan habe ich mir auch, dass man sich nicht mehr frei auf dem Kampffeld bewegen kann, sondern lediglich vor- bzw. zurücklaufen möglich ist. Bei ToS2 war das seitlich laufen perfekt, um auszuweichen und gleichzeitig zu attackieren, was nun nicht mehr möglich ist.


    Mittlerweile habe ich mit allem keinerlei Probleme mehr, weil es einfach Gewöhnungssache ist, jedoch hat es mich in den ersten Spielstunden schon sehr gestört. Zwar war der storymäßige Einstieg von ToS besser, allerdings konnte das nicht viel ausgleichen. Die Worldmap war anfangs auch schrecklich für mich. In dieser Hinsicht bleibt es beim 2:1 stand, beide Games haben mich erst später in den Bann gezogen.


    Weltkarte:
    Bei ToS2 war die Weltkarte sehr simpel, aber einfach zum Reisen gehalten. Schnell den Ort ausgewählt und schon war man da nach einer kleinen Laufanimation von Emil/Marta. Die interaktive Worldmap im Vorgänger hat mich aus folgendem Grund erst einmal geschockt:


    Die interaktive Worldmap fand ich erst sehr negativ, weil die Gegner erst eingeblendet wurden, wenn sie unmittelbar neben einem waren, zumal die Kämpfe da recht nervig sind. Anfangs habe ich auch das Kompass System nicht ganz kapiert und bin teilweise 20min rumgeirrt, dass schon die ersten orientierungslosen Kommentare per Plaudereien kamen. Später, als ich mich gut zurechtfand mit den Himmelsrichtungen, war es gar nicht mehr so schlimm. Positiv daran habe ich auch dann auch gesehen, dass man nicht gleich durchs Spiel geführt wird, sondern etwas mehr Freiheiten hat und den nächsten Ort aufsuchen muss. Daher kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden, ob es besser oder schlechter ist.


    Mittlerweile ist es klar: Diese interaktive Worldmap ist geil! Durch das Aufsuchen der grauen Felsen konnte man dann noch auf Noishe reiten und immerhin viele Kämpfen umgehen. Doch auch diese waren relativ gut zum Leveln und es kam auch immer ein bisschen aufs Gebiet an, wie sehr ich kämpfen wollte. Doch eben der Punkt, dass man nicht einfach per Hand durchs Spiel geführt wird, sondern alles selbst erkunden und finden musste, ist sehr positiv. Dann kamen ja noch das Boot und letztendlich die Rheairds dazu. Somit habe ich zwar nicht mehr wirklich auf der Overworld gekämpft, aber das Reisen war spaßig und sehr kurzweilig. Zudem habe ich auch durch diese Worldmap mir gemerkt, wie die Städte heißen und wo sie ungefähr liegen. Bei ToS2 hat man einfach den neuen Namen ausgewählt und ist dort hin, bin oft erst mal zur falschen Stadt gegangen/geflogen.


    Der Gamecube Teil baut die Führung aus! ToS 3:1 ToS2


    Overworld (-Rätsel):
    Wurde wunderbar bei beiden Spielen umgesetzt. Die Orte waren ja die gleichen, die Rätsel glücklicherweise anders. Sie waren etwas langwieriger und kniffliger im ersten Teil, bei welchem es auch eine leicht größere Ortsvielfalt gab. Lediglich die Iselia Menschenfarm war in ToS2 sehr mit diesem Plattformen überfüllt und ein wenig kompliziert, was letztendlich auch sehr lange bei mir gedauert hat. Ich stimme trotzdem für den ersten Teil aus den genannten Gründen.


    ToS 4:1 ToS2


    Soundtrack:
    Beide Teile haben mich einfach mit geilen Tracks überrumpelt, die ich unheimlich gerne höre. Gelegentlich gab es einen Remix in ToS2 oder eine erneute Wiederverwendung des alten Tracks, doch das hat mich nicht gestört. Was ich aber zugeben muss, ist, dass die Kampfmusik in ToS2 DotnW deutlich besser ist als im Vorgänger, das bezieht sich natürlich auf meinen Geschmack. Es wird viel die E-Gitarre genutzt, sehr rockig. Die Entscheidung war nicht ganz so leicht, weil so viel gut klingt und ich sogar momentan während dem Schreiben das Flanoir Theme aus ToS höre, aber der Nachfolger hat meine Stimme auch verdient.


    ToS 4:2 ToS2


    Kampfsystem:
    Ich liebe das Kampfsystem der ToS Teile bzw. allgemein der ganzen Tales of Reihe. Ich fand es echt klasse gemacht im Gamecube Teil, dass bei stärkeren Zaubern (ich glaube ab Level 2) es diesen Zoom auf den Charakter gab, der es eingesetzt hat. Das hat kräftig Wind ins Kampfsystem gebracht und auch mehr Überblick gegeben, weil man genau wusste, was eingesetzt wird und nicht nur Animationen im Schlachtfeld sieht.
    Im Nachfolger war es dagegen besser, dass man sich nun frei über das Feld bewegen konnte. Das hat auch das Ausweichen leichter gemacht und man konnte sich gelegentlich in Heilbereiche begeben, was in ToS nicht immer so leicht war. Außerdem hatte man hier nicht nur 6, sondern 12 Schnellzugriffe. 4 davon waren jedoch durch Schütteln von Wii FB + Nunchuck und das in verschiedenen Arten, aber mit B und Steuerkreuz hatte man immer noch 8. Sind zwar nur 2 mehr und nicht immer habe ich alle 8 benötigt, aber es gibt auf jeden Fall einen zweiten Pluspunkt. Negativ wiederum war, dass manche Artes aus dem Vorgänger nicht mehr existierten. Nurse als Beispiel war immer sehr sehr hilfreich, bevor ich die Revitalisierung hatte, oder eben Acuteness + Field Barrier, welche den Angriff bzw. die Verteidigung aller Partner erhöht hat. Auf dem Wii Teil wurde dann nämlich in Ang und Spez Ang sowie Def und Spez Def unterschieden, was diese Zauber schwächer gemacht hat, da sie nicht für alles galten. Macht alles ein wenig taktischer, hat aber auch genau deshalb ein wenig Nachteile.
    Des Weiteren erschien noch das Monsterkampfsystem, weil letztendlich nur Emil und Marta kontinuierlich in der Gruppe waren und die anderen Charas aus Teil 1 sich immer ausgetauscht haben. War ganz nett, aber ohne Internet deutlich zu kompliziert. Und wenn ich Charas aus dem 1. Teil im Team hatte, haben auch auf jeden Fall sie statt den Monstern gekämpft, welche nicht mal Items einsetzen konnten. Deshalb war der Kampf gegen Alice und Decus so schwer. Die Monster konnten noch leben, aber sobald Emil und Marta KO. waren, war der Kampf auch vorbei. Insgesamt also ok, aber nicht zwingend nötig.
    Das Kämpfen war trotzdem wunderbar in beiden Teilen, im zweiten jedoch etwas schneller und furioser, beim ersten dagegen übersichtlicher. Punkt beide!


    ToS 5:3 ToS2


    Spezialattacken:
    Bei ToS2 gab es wunderbare Spezialattacken. Es ging schon früh damit los, dass per Knopfdruck auf C ein Gruppenangriff mit einer extrem epischen Animation gestartet werden konnte, der auch gut Schaden gemacht hat. Ab Level 30 kamen dann die richtigen Spezialattacken dazu, die nochmal mehr Damage reingehauen haben. Allesamt tolle Animationen und ein großer Nutzen im Kampf, weil man fast nicht mehr ohne sie kann. Sie machen alles ein wenig abwechslungsreicher, sind bei schwächeren Gegnern jedoch zu OP. Besonders Presea's rote Verwüstung bei einzelnen oder Lloyd's Gottesgericht bzw. Sheena's Quasi Seal bei mehreren Feinden hat oft schnell von Druck befreit. Sehr cool war auch der Kombo-Move "Ars Nova" von Emil und Marta. Zwar nicht wirklich stärker als der gewöhnliche Gruppenangriff auf C, zumal auch beides schon ab halbvoller Leiste funktioniert, jedoch mit viel besserer Animation. auch die Bossgegner haben diese Spezialattacken eingesetzt, das hat mächtig aufgemischt. Tolles Feature


    ToS dagegen konnte erst mit der erweiterten Playstation 2 Version und dem Playstation 3 HD Remake punkten, wo dann alle Charaktere auch einen Spezialattacke besaßen. Auf meiner Gamecube Version geht es leider nur mit Lloyd, Genis und Colette (warum auch immer nur diese 3...) und das auch nur unter total komplizierten Bedingungen. Da im Spiel davon nichts erwähnt wird und man diese zufällig wohl kaum auslöst, hätte ich ohne Internet nichts von ihnen gewusst. Die Unisono Attacke, die es bereits von Anfang an gab, war schön, aber erst später gut zu überblicken. Ein wenig hat mir hier auch die Animation gefehlt. Klarer Punkt für den Nachfolger,


    ToS 5:4 ToS2


    Charaktere:
    Wie schon im vorherigen Post geschrieben:


    Nun aber zum deutlich positiven: die Charaktervielfalt. Beim Nachfolger konnte man nur mit Emil und Marta spielen, da ich aber mit Heilern nicht wirklich umgehen kann, kam nur Emil in Frage. Das Monsterkampfsystem vermisse ich nicht wirklich, da ich bei ToS2 immer die Charaktere ins Team gerückt habe, wenn welche vorhanden waren. Im ersten Teil kann man spielen mit wem man will und auch auf der Overworld kann man jede Person zum Herumlaufen nutzen, ohne dass sie auch in der Kampfliste an erster Stelle stehen muss, super ich wechsele immer ab, zurzeit laufe ich mit Raine durch die Gegend, davor waren es Lloyd und Colette. Kämpfen tue ich zurzeit nur mit Lloyd, mit Colette habe ich mal kurz und mit Genis möchte ich es auch noch lernen, allgemein möchte ich alle mal ausprobieren. Alleine das macht schon viel aus und hält mich am Game.


    Vergesst Satz 2, man kann natürlich auch mit Charakteren aus Teil 1 spielen :D jedoch hat man einfach nicht mehr so viel über sie erfahren (da man davon ausgeht, dass man sie aus Teil 1 kennt), man konnte sie nicht mehr ausrüsten, sie waren über die Story verteilt immer nur kurzfristig dabei und erst am ende alle versammelt und man konnte sie nicht leveln. Als ich das Kämpfen mit ihnen entdeckt habe, war ich sehr froh, doch in gewisser Weise schränken diese Sachen es schon ein, besonders eben das Level, die perfekte Ausrüstung tragen sie ja bereits. Man fühlt sich aber einfach nicht so mit ihnen verbunden wie im ersten Teil, wo man sie richtig kennengelernt hat. 8 bzw. mit Kratos 9 Hauptcharaktere sind einfach deutlich schöner als nur 2 bzw. mit Tenebrae und Richter 4. Das abwechslungsreiche Herumlaufen auf der Overworld fehlt mir auch etwas, geht nur noch mit Emil oder Marta. In ToS habe ich oft Raine bzw. später nur noch Presea genutzt (he he), aber auch die anderen natürlich. Sehr schön gemacht und sie mussten dafür nicht mal an erster Stelle zum Kämpfen stehen! Keine schwere Entscheidung, Punkt für ToS


    ToS 6:4 ToS2


    Multiplayer:


    Ich freue mich aber schon darauf, wenn sich mehr Charaktere mir angeschlossen haben und ich das Game auch mal im Multiplayer ausprobieren kann, welcher ja nur hier möglich ist.


    Vergesst den Käse, natürlich gibt's in ToS2 auch einen Multiplayer xD Nur sehr blöd war es dort, dass man bei jedem Kampf erneut den zweiten Charakter auf halbautomatisch stellen musste. Vielleicht waren wir auch einfach nur blöd und haben die dauerhafte Option dafür nicht gesehen, doch das Umschalten ging innerhalb von wenigen Sekunden und hat auch dazu angeregt, den Charakter immer wieder zu wechseln. Im ersten Teil weiß ich, wo die dauerhafte Einstellung ist, doch daran solls nicht scheitern. Ausgeglichen wird es immerhin noch durch die zusätzlichen Charaktere Emil und Marta! Punkt für beide


    ToS 7:5 ToS2


    Sprachausgabe:
    ToS2 wurde mit Sprachausgaben in allen Bereich gefüllt. Schnell habe ich mich dran gewöhnt und alle Charaktere wurden dadurch nochmal zusätzlich mit Leben angehaucht. Die fehlende Sprachausgabe in vielen Bereich bei ToS hat mich anfangs extrem gestört. Später zwar nicht mehr, aber es war doch ein großer Unterschied. Ohne kann man mehr eigene Betonungen im Kopf reininterpretieren und besser über das Gesagte nachdenken, aber mit ist es einfach schöner.


    Da dies mein letzter Punkt war, kommen wir auf ein Endergebnis von
    Tales of Symphonia (Gamecube) 7:6 Tales of Symphonia 2: Dawn of the New World (Wii)


    Und auch vom Spielgefühl her, ohne dass ich die Punkte gezählt habe, hätte ich gesagt, dass ich mich etwas mehr mit dem Vorgänger angefreundet habe. Zudem bin ich mir sicher, dass ich vom Wii Teil deswegen etwas enttäuscht worden wäre, hätte ich nicht mit diesem begonnen. ToS2 war mein Einstieg in die Tales of Welt und hat deshalb innerlich für immer einen besonderen Platz + schönere Erinnerungen erhalten. Zwar habe ich von der Story und den Charakteren nicht alles hundertprozentig verstanden, doch das kann ich jetzt nachholen und somit komme ich auf das Fazit, dass ich es wohl genau richtig gemacht habe mit der Reihenfolge xD


    Sowohl ToS also auch ToS2 sind großartige Spiele für mich, die man als Rollenspielfan einfach nicht verpassen sollte.

  • Ich hab deinen Beitrag jetzt nicht vollständig gelesen, sondern nur überflogen. Du hast dir ja sehr viel Mühe gegeben und dir ausführlich Gedanken zu den beiden Spielen gemacht. Ich finde es sehr interessant mal die Meinung von Jemandem zu lesen, der erst Teil 2 und danach Teil 1 gespielt hat. Und irgendwie bestätigt es meine Theorie, dass man meist mehr Affinität zu den Titeln hat, die man zuerst gekannt hat. Bei dir steht zwar auch Teil 1 knapp vorne, aber eben sehr knapp. Ich gebe dir bei vielem, was du schreibst, recht. Dennoch würde ich die Argumente ganz anders gewichten. Für mich hat ToS vor allem in Bezug auf die Story, die Charaktere, das Kampfsystem, die Overworld und die Musik die Nase vorn. Tos2 dagegen eigentlich nur in den Mystic Artes und der Synchro, weil mehr gesprochen wird. Ich finde das Kämpfen mit den Monster alleine ist schon Grund genug, dass Teil 1 deutlich mehr Spaß macht, aber das ist nur meine Meinung.
    Spannend ist es ja vor allem in Bezug auf die Story. Wer Teil 1 kennt und dann Teil 2 spielt, ist meist enttäuscht davon, dass es weniger Handlungsstränge gibt, die Welt nicht halb so genau unter die Lupe genommen und in ihren Facetten dargestellt wird und generell der Fokus viel zu sehr auf Emil und Marta liegt. Du hast ja auch geschrieben, dass dir die Charaktervielfalt gefällt und du die Story besser fandest in Teil 1, aber ebenso schreibst du, dass Teil 2 immer ein besonderes Spiel bleiben wird, wegen des Einstiegs. Genauso geht es mir mit Teil 1, das ist wirklich typisch. :)


    Es freut mich jedenfalls, dass du viel Spaß an den Spielen hattest. Ich kann dir auch nur ans Herz legen, sie noch ein paar Mal zu spielen, vor allem Teil 1, dann kannst du auch mal andere Kampfrichtungen austesten und die Story besser verstehen und genießen.

  • Vorweg: In diesem Post befinden sich einige Spoiler. (auch wenn ich annehme, dass nach elf Jahren die meisten das Spiel gespielt haben :D)
    Eben habe ich zum ersten Mal ToS beendet. Es ist das erste Spiel der Tales-Reihe, das ich durchgespielt habe (Abyss liegt angefangen herum, wird aber auch bald wieder in Angriff genommen).
    Ich kann nur sagen: wow. Ich bin völlig geflasht von diesem grandiosen Spiel. Ein solches Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr nach Beendigung eines Spiels.
    Die Story ist der Wahnsinn. Es fängt völlig normal und schon fast belanglos an, Welt retten, Auserwählte, schon 100x dagewesen - und dann dreht sich plötzlich alles komplett und man steht vor einer völlig neuen Geschichte. Und solche Wendungen kommen immer wieder. Zwischendurch wusste ich echt nicht mehr, wer jetzt mein Feind ist und wer nicht - und genau das war ja wohl beabsichtigt. Toll gemacht. Ich konnte mich kaum vom Spiel losreißen, weil ich immer wissen wollte, es weitergeht ^^. Der ganze Handlungsstrang rund um die Diskriminierung der Halbelfen geht echt unter die Haut. Besonders die Szene ziemlich am Ende, als Raine und Genis ihre Mutter im Spiegel sehen, ist echt harter Tobak. Dieses Thema verliert nie an Aktualität und das macht das Spiel so einzigartig. Es lässt sich auf die reale Welt übertragen.
    Die Musik ist auch toll. Die letzten Tage hatte ich ständig einen Ohrwurm der Melodie wenn man auf den Rheairds fliegt :D. Die ist schön fröhlich. Im Endkampf hatte ich dank der Musik dauerhafte Gänsehaut.
    Die Charaktere. Eine so wunderbare Vielfalt an Charakteren findet man in Spielen echt selten. Meine Lieblinge sind eindeutig Sheena und Presea. Sheena ist einfach ne coole Sau und die Geschichte um Presea (und auch Regal) und ihr Schicksal ist echt tragisch. Anfangs fand ich das kleine Mädel, das mit der riesen Axt kämpft, einfach nur obercool, als sie dann später an Tiefe gewann, mochte ich sie noch mehr. Raine ging mir mit ihrem ständigen Schlagen auf den Sack, das mag ich einfach nicht und finde ich auch nicht witzig. Zum Glück hat sie später aufgehört und dann fand ich sie auch sympathischer. Lloyd ist halt irgendwie eine Weichbirne, aber dennoch nicht unsympathisch. Kratos ist eine coole Socke. Ich mag solche Charaktere, bei denen lange unklar ist, auf welcher Seite sie stehen. Regal war ok, hat mich jetzt nicht so für sich eingenommen, war halt da ^^ genau wie Genis. Zelos hat mich sehr oft zum Lachen gebracht xD Nervig war nur Colette: Kann sie was, außer sich entführen zu lassen? Dieses permanente "mach dir keine Sorgen, tut mir leid" ging mir soooo auf den Zeiger. Sie würde noch "mach dir keine Sorgen" sagen, wenn sie mit einem Messer im Bauch auf dem Sterbebett liegt. Gut, dass sie so oft weg war :D.
    Das Kampfsystem finde ich auch gut, auch wenn ich am Anfang nicht so richtig damit zurechtgekommen bin. Später als ich mich etwas eingefunden hatte, ging es dann. Ich habe immer mit Lloyd gekämpft (der hat echt tolle Attacken, Zb die Beast-Attacken oder die Tempest) und hatte dann noch Raine (tolle Heil-Artes) und Presea und Sheena (aus Sympathiegründen und weil Sheena die Elementargeister beschwören kann) im Team.
    An Nebenquests habe ich nicht besonders viele gefunden, glaube ich :D. Ich habe Luin wieder aufgebaut, dann wurde die Prinzessin entführt (und gerettet) und ich war beim Bankett (und habe schöne Klamotten bekommen :D). Ach ja, Colette hat gekellnert (kann sie also doch was ;)) Von der Schattenwaffenquest habe ich hier gelesen, hab sie aber nicht gemacht. Hole ich aber vielleicht noch nach.
    Endkampf: Mithos war ein toller Gegner. Aber: wieso ist keinem der Charaktere aufgefallen, dass der Junge, den sie im zerstörten Ozette finden (und ich dachte zuerst das ist ein Mädchen 8o ) genauso heißt wie der Held in der Legende? Und nachdem irgendwann gesagt wurde, das Ygdrasill (was für ein Name, ich weiß nicht wie man das richtig schreibt) auch Mithos heißt, war die Verbindung für mich klar. Das war etwas vorhersehbar... die Enthüllung mit Mithos Ygdrasill kam für mich etwas früh. A props Enthülltungen: Dass Kratos Lloyds Vater ist, habe ich am Anfang mal aus Spaß vermutet (als er das erste Mal "Lloyd, stirb nicht" sagt), aber dass es dann tatsächlich so war, hat mich dann doch überrascht.


    Ich habe insgesamt etwas mehr als 50 Stunden gebraucht. Nun kann Teil 2 kommen :D.


    edit: Als im Turm des Heils nacheinander die Freunde in die Fallen gehen und sich für Lloyd opfern, fühlte ich mich etwas an das erste Staffelfinale von Sailor Moon erinnert :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Arielle ()

  • Kennt jemand das Spiel von euch?
    Ich spiele es zur Zeit auf der Wii,und finde es recht interessant.
    (Ich schäme mich dafür das ich Btw ersetzt habe. Schande über mich!!)
    Falls es jemand von euch kennt..Was habt ihr für Eindrücke?Woher habt/kennt ihr das Spiel?
    Ist zwar ein sehr kurzer Text..aber ich in mir sicher das die Diskussion (wenn es eine geben wird) länger wird :thumbsup:
    Also,würde mich interessieren.
    Ja,ihr könnt mich ermorden,dafür das ich BotW schon seit ca. 1 Monat nicht mehr angerührt habe :whistling:


    Bin übrigens wieder etwas aktiver :P
    <3 Greets <3

    ,,Menschen scheiden,Zeit entschwindet.In Ewig wie des Wassers Fluss."


    Zelda,Ocarina of Time/Shiek

  • Tales of Symphonia wsr der erste Teil der Reihe, den ich je gespielt hatte. Es war in etwa zu der Zeit, als meine Liebe zu Manga und Anime erwachte... ich begann mich für alles zu begeistern, was damit zusammenhing. Und so wollte ich auch unbedingt ein echtes "Anime-Spiel" (so hatte ich es früher genannt) zocken. Irgendwo in einem kleinen Nebenbericht in der N-Zone fand ich dann ein Bild aus dem Spiel und das Erscheinungsdatum. Ich war sofort Feuer und Flamme und markierte mir das Datum rot im Kalender. Kurze Zeit später war es dann auch soweit und ich lief zum hiesigen Müller und hoch in die Multimediaabteilung (weder Saturn noch Berlet hatten das Spiel). Doch Müller enttäuschte mich nicht und endlich hielt ich Tales of Symphonia in der Hand. Allein das Cover sprach mich direkt an. Genau das, was ich wollte. Ein echtes "Anime-Spiel"!

    Kaum war die Mini-Disc im Gamecube, da lief auch schon das Intro-Video, ebenfalls eine animierte Sequenz. Ich war hin und weg!

    Ins Spiel selbst fand ich ziemlich schnell rein, auch wenn RPGs zu diesem Zeitpunkt noch Neuland für mich waren.

    Je länger ich spielte, desto mehr verschlang mich die Welt von Symphonia. Die Figuren waren mir alle sympathisch und schnell fühlte ich mit ihnen. Zugegeben, Llyod Irwing war schon der Stereotyp eines Helden. Etwas naiv, nicht der Hellste, dafür aber durchweg loyal seinen Freunden gegenüber. Auch all die anderen Figuren waren prima umgesetzt - mein heimlicher Favorit war Zelos Wilder, der Auserwählte, der durch eben jenen Titel ein trauriges Leben geführt hatte...


    Die Idee der zwei Welten, die um das Mana konkurrierten sowie die Rolle der Kirche und des Helden Mithos Yggdrasil waren wirklich überraschend und der Plot geizte nicht mit Wendungen.


    Gibt es etwas, was ich an dem Spiel nicht mag? Ja, tatsächlich. Oftmals waren die "Rätsel" der Dungeons schwerfällig und nervig, einige Passagen unnötig lang und die Grafikpreformance war auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Doch all das stört mich nicht, denn in seiner Gesamtheit war (und ist) Tales of Symphonia genau das, was ich von einem JRPG wollte!

    Auch wenn es mittlerweile Tales of Teile gibt, die mir (etwas) besser gefallen, so behält Symphonia für immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • aber ich habe Symphonia nach Vesperia gezockt und fand es weit schwächer, nicht nur technisch.

    Technisch ist klar das Symphonia schwächer als Vesperia ist. War ja noch in der Gamecube Ära. Vesperia finde ich technisch auch heute noch sehr hübsch, Symphonia hingegen nicht mehr.


    Zugegeben, ich habe es nicht durchgezockt, aber wenn mich ein Spiel nicht in den ersten 10 Stunden packen kann, dann kann es ja nicht so wahnsinnig gut sein.

    What? 10 Stunden? Da fängt Symphonia gerade erst an bzw da ist die Vorgeschichte beendet. Nach 15 Stunden kommt ein gigantischer und Welten verändernder Plot Twist wo das Spiel erst richtig anfängt. Bei keinem anderen Tales Game ist es so wichtig die ersten 10 bis 15 Stunden durchzuhalten.

    Aber ja, das Symphonia so lange braucht um richtig in die Gänge zu kommen ist ein berechtigter Kritikpunkt wo man aber belohnt wird wenn man dran bleibt.

  • Technisch ist klar das Symphonia schwächer als Vesperia ist. War ja noch in der Gamecube Ära. Vesperia finde ich technisch auch heute noch sehr hübsch, Symphonia hingegen nicht mehr.

    Wie ich schon schrieb, ich finde es auch wirklich schlecht gealtert. Ein Vesperia und Berseria habe ich erst kürzlich wieder gespielt, Vesperia ist jetzt über doppelt so alt, wie Symphonia war, als ich es das erste Mal gespielt habe und dennoch spielt sich Vesperia immer noch gut und sieht auch völlig ok aus - wie du sagst. Das war auch mitunter der Grund, warum ich Symphonia nicht weitergespielt habe. Inhaltlich wäre es ok genug gewesen, aber technisch war das Spiel so schlecht gealtert, dass es keinen Spaß gemacht hat.


    What? 10 Stunden? Da fängt Symphonia gerade erst an bzw da ist die Vorgeschichte beendet. Nach 15 Stunden kommt ein gigantischer und Welten verändernder Plot Twist wo das Spiel erst richtig anfängt. Bei keinem anderen Tales Game ist es so wichtig die ersten 10 bis 15 Stunden durchzuhalten.

    Wie gesagt, die anderen Tales of Spiele, die mir gefallen, konnten mich ab der ersten Minute fesseln und eine schöne Stimmung erzeugen, das war bei Symphonia nicht der Fall und selbst wenn es nach 15 Stunden diesen super Plot gibt, wenn ich nach über 10 Stunden des Spiels nicht überzeugt bin und es 15 Stunden dauert (bei einem 45 Std. Spiel), bis es in Fahrt kommt, dann, bei aller Liebe, finde ich das einfach nicht gut und so etwas spricht dann nicht unbedingt für das Spiel.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie ich schon schrieb, ich finde es auch wirklich schlecht gealtert. Ein Vesperia und Berseria habe ich erst kürzlich wieder gespielt, Vesperia ist jetzt über doppelt so alt, wie Symphonia war, als ich es das erste Mal gespielt habe und dennoch spielt sich Vesperia immer noch gut und sieht auch völlig ok aus - wie du sagst. Das war auch mitunter der Grund, warum ich Symphonia nicht weitergespielt habe. Inhaltlich wäre es ok genug gewesen, aber technisch war das Spiel so schlecht gealtert, dass es keinen Spaß gemacht hat.

    Das Kampfsystem in Symphonia entwickelt sich noch weiter je länger man spielt weil man immer mehr Skills freischaltet



    Wie gesagt, die anderen Tales of Spiele, die mir gefallen, konnten mich ab der ersten Minute fesseln und eine schöne Stimmung erzeugen, das war bei Symphonia nicht der Fall und selbst wenn es nach 15 Stunden diesen super Plot gibt, wenn ich nach über 10 Stunden des Spiels nicht überzeugt bin und es 15 Stunden dauert (bei einem 45 Std. Spiel), bis es in Fahrt kommt, dann, bei aller Liebe, finde ich das einfach nicht gut und so etwas spricht dann nicht unbedingt für das Spiel.

    Naja, du hast die 10 Stunden ja durchgehalten (was nicht jeder schafft) also gibt es keinen Grund mehr nicht weiterzuspielen weil das Spiel jetzt an Fahrt aufnehmen wird :P2:

  • Naja, du hast die 10 Stunden ja durchgehalten (was nicht jeder schafft) also gibt es keinen Grund mehr nicht weiterzuspielen weil das Spiel ja jetzt an Fahrt aufnehmen wird

    Ich habe heute nicht mehr so große Lust mich durch ein Spiel zu kämpfen, weil es vielleicht gut werden könnte und weil alle sagen, dass es gut ist. Es gibt viele Spiele, die ich einfach nicht mag (oder schlechter als andere Serienableger finde) obwohl ein Großteil der Fans das anders sieht. Wenn es mir so sehr gefallen würde, wie es das anderen Leuten tut, hätte es mich schon viel früher abholen müssen. Tales of Abyss bspw. fand ich auch nur ok-ish, und das, obwohl ich es viel weiter als zum großen Twist gezockt habe und Luke gefiel mir trotz des Twists danach nicht besser. Würde Symphonia neu aufgelegt werden, also nicht bloß als HD Remaster, sondern mit überarbeiteter Engine, Technik, flotteren Kämpfen etc. würde ich dem Spiel sicherlich noch eine Chance geben, aber derzeit reizt es mich einfach nicht es nochmal zu beginnen, weil es vielleicht später besser wird. In den 45 Stunden, die es dauert, kann ich Spiele zocken, von denen ich weiß, dass sie mir gefallen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tales of Abyss bspw. fand ich auch nur ok-ish, und das, obwohl ich es viel weiter als zum großen Twist gezockt habe und Luke gefiel mir trotz des Twists danach nicht besser.

    Es ist nicht nur ein Story Twist der dort passiert. Bei Abyss ist es nur ein Story Twist. Bei Symphonia hingegen ist es nicht nur ein Story Twist sondern ein Twist der die "gesamte Spielwelt" verändert. Und das macht Symphonia einzigartig wodurch es sich von anderen Tales Of Teilen abhebt. Deswegen ist es für mich bis heute auch der beste Teil. Korrigiert mich falls es sowas auch in anderen Tales Teilen gibt, aber ich bin der Meinung sowas gab es nur in Symphonia.

  • Korrigiert mich falls es sowas auch in anderen Tales Teilen gibt, aber ich bin der Meinung sowas gab es nur in Symphonia.

    Da ich den Twist jetzt nicht im Kopf habe, müsstest du ihn mir sagen (oder ich schaue mir Videos dazu an). Du kannst es ja in Spoiler verpacken, aber ich habe kein großes Problem damit, mir Spoiler eines fast 20 Jahre alten Spieles anzusehen, immerhin war ja in Arise - als Beispiel - vor dem Release auch mega viel bekannt, was jetzt nach etlichen Spielstunden doch noch ein kleiner Twist ist (was ich dem Spiel/Marketing jetzt nicht super übel nehme, aber ein wenig die Spannung hat es schon rausgenommen für mich, was schade ist, dass derart große Spoiler so beiläufig im Vorfeld veröffentlicht werden).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da ich den Twist jetzt nicht im Kopf habe, müsstest du ihn mir sagen (oder ich schaue mir Videos dazu an). Du kannst es ja in Spoiler verpacken,

  • Danke für die Erklärung, das klingt jetzt aber nicht sonderlich... imposant? Ich meine, Story Twists gab es in anderen Spielen auch schon und in bspw. Abyss erinnere ich mich, dass


    Außerdem finde ich eine sich ändernde Overworld nun nicht sonderlich... ausgefallen für die Serie? In anderen Spielen der Serie wird einem auch ab zirka der Hälfte die Welt erst durch ein Fluggerät eröffnet und man kann entlegene oder spezielle Gegenden erkunden. Das würde ich also so, wie ich es lese, nicht als Exklusiv für Symphonia bezeichnen? Oder änder sich gameplay-technisch auch einiges, außer eben der Umgebung?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Außerdem finde ich eine sich ändernde Overworld nun nicht sonderlich... ausgefallen für die Serie? In anderen Spielen der Serie wird einem auch ab zirka der Hälfte die Welt erst durch ein Fluggerät eröffnet und man kann entlegene oder spezielle Gegenden erkunden. Das würde ich also so, wie ich es lese, nicht als Exklusiv für Symphonia bezeichnen?

    Doch es ist exklusiv für Symphonia denn es ist nicht nur die Overworld die sich verändert sondern man landet in einer komplett neuen Spielwelt.

    Oder änder sich gameplay-technisch auch einiges, außer eben der Umgebung?

    Gameplay mäßig ändert sich das Game nur dadurch das man halt mehr neue Skills freischaltet und das kämpfen sich dadurch verändert. Was aber bei jedem Tales Teil so ist.

  • Edith sagt:

    Ok, ihr wart schneller. Hab zu lange für den Text gebraucht 😅