Tales of Symphonia

• Nach so langer Zeit nur ein Port und kein Remake ist sehr enttäuschend. Ich habe 500 Spielstunden in ToS versenkt. Fans haben keinen Grund das selbe Spiel nochmal auf anderen Konsolen zu zocken. Bei der Switch gibt es aber immerhin noch den mobilen Aspekt.

Sprich da bitte nicht zu verallgemeinernd. Ich bin ein gigantischer Fan dieses Games und habe es auf dem Gamecube damals dreimal hintereinander gespielt, um immer wieder neues zu entdecken. Dann habe ich es nochmals gespielt, bevor der zweite Teil für Wii erschien und vor ein paar Jahren mit einem Kumpel im Koop.

Trotzdem habe ich mich gefreut wie ein Kleinkind, als ich gestern die Ankündigung gesehen habe! Ich habe das Remaster auf der PS3 seinerzeit nicht gezockt, da ich die Konsole nicht hatte. Doch selbst wenn, ich hätte mir die Switch-Version trotzdem geholt, allein um sie bequem spielen zu können.

Ein Remake wäre zwar cool, aber bisher hat Namco die alten Spiele (soweit ich mich erinnere) "nur" als Ports gebracht. Finde ich okay. Für mich hat Symphonia seinen ganz eigenen Charme, so wie es ist. Denke also, dass es genug Fans gibt, die sich über den Port freuen!

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Tatsächlich wundert mich deine Euphorie auch ein bisschen, Ich-bin-Niemand - bitte nicht falsch verstehen: ich kaufe mir Games 20x und dementsprechend ist es keine Verurteilung, aber wenn ich mich recht erinnere, warst du überhaupt nicht über SwS und Mario 3D Collection begeistert und hier wird derselbe Port, den es schon sonst wo gibt, rausgeschissen und es wird bis in den Himmel gehyped. xD

Das ist so ca. lowest of effort den sich Bamco machen konnte. Denn es ist, wie von Ultimatix auch schon über die PS3-Version angesprochen, die 30FPS-Version mit 1080p (720p in Handheld Modus). Information kommt von der offiziellen Website. Kleine Erinnerung dazu: das Spiel läuft feini fein in 60FPS auf dem Gamecube, ne? Warum portieren die jedes Mal die PS2-Version des Spiels? Haben sie den Hardcode der GC-Version verschissen? xDDD

Was das lustigste ist, bei den Bulletpoints auf der Website steht bei den Remaster Qualitäten:

- Du kannst nun Cutscenes skippen

- Angepasste Steuerung für Elemental Cargo

- Verbesserte Speicherfunktion/Screen

- 30 FPS

Ja, ohne Witz... die tun so, als hätte das Spiel vorher keine 60FPS gepackt und 30FPS ist nun eine Remaster-Qualität. xD

Kauft es ruhig für 40€, aber ich sag euch: die PC-Version geht teilweise für 4,99€. :x

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Yuffie

Bei SwS und der Mario Collection habe ich aber auch meine Gründe genannt. So fand ich die künstliche Rarität der Collection eine Frechheit, da sie damit noch die Verkaufszahlen hochtreiben wollten.

. Letzteres habe ich aber beim eigenen Zocken dann auch etwas revidiert. Dennoch ist für mich die Steuerung eine Katastrophe geblieben.

Tales of Symphonia ist für mich persönlich ein Spiel, mit dem ich emotional viel verbinde und das ich seit der Game Cube Fassung nicht mehr spielte.

Ich kenne die PS3 Fassung nicht, sodass für mich dieser Port nun die Möglichkeit ist, das Spiel auf neuer Konsole zu genießen.

Da das Spiel grafisch nie der Hingucker war, habe ich nicht erwartet, dass groß was daran geschraubt wird.

• FPS hat ja wenig mit Grafik zu tun - wie gesagt, ist auch keine Verurteilung, aber da hier nur Sonnenschein vertrieben wurde, wollte ich mal aufzeigen, wie kackendreist das Remaster eigentlich ist, weil auf der Switch etwas für 40€ verkauft wird, was fast genauso für 5€ auf dem PC über den Ladentisch geht.

Persönlich mag ich das Spiel und ich werde es kaufen, aber das ist mindestens genauso dreist wie Mario Collection und weitaus dreister als SwS. Zeigt halt auf, dass wir alle eine Bias haben (was völlig okay ist), nur wollte ich es eben noch mal aufdröseln, nur damit es auch mal im Thread steht was Scamco mal wieder macht. xD

Immerhin sind die Texturen schöner als bei der PS2-Version.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Wobei ich nicht sagen würde, dass es dreister als die Collection ist. Für mich persönlich ist eine zeitliche Limitierung schon unglaublich dreist. Da man, wenn man die Collection haben wollte, quasi sofort kaufen musste.

Bei ToS hat man keinen zeitlichen Druck und könnte sogar schauen, ob es günstiger wird, bevor man es kaufen möchte. Vesperia ist ja auch etwas günstiger geworden für die Switch.

Ich will Namco oder das Remaster nicht in Schutz nehmen und kann verstehen, dass es für dreist gehalten wird. Für mich persönlich ist es eben eine Möglichkeit, dass Spiel endlich wieder (bequem) zocken zu können.

• Wobei ich nicht sagen würde, dass es dreister als die Collection ist. Für mich persönlich ist eine zeitliche Limitierung schon unglaublich dreist. Da man, wenn man die Collection haben wollte, quasi sofort kaufen musste.

Ich habe ja nur gesagt, dass es genauso dreist ist - es ist dreister als SwS, weil bei SwS definitiv mehr verbessert wurde als es bei ToS der Fall sein wird. Aber wie gehabt, mir geht es gar nicht darum, andere davon abzuhalten es zu kaufen (wäre ja schön blöd, wenn ich es selbst kaufe), ich fand es nur ein gutes Beispiel um aufzuzeigen, wie man Biased sein kann + ein bisschen aufklären, weil ja vermutlich nicht jeder auf die japanische Seite gehen kann und sieht, wie wenig da eigentlich geändert wurde (und wie toll 30fps angepriesen werden, obwohl es eben eigentlich 60fps hatte xD).

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Bingobongo, ja, das ist schon ziemlich heftig, wenn man es so betrachtet, dass das "Remaster" einfach ein Port einer ~10 Jahre alten Version um 40 Euro ist ohne Verbesserungen. Die Buzzwords sind auch süß

- 3D Grafik

- Sound

- Controller Support

- deutscher Bildschirmtext

(so kommt es mir vor)

Und Bamco ist sicher auch nicht verlegen, ein Bikini Set für 4,99 Euro anzubieten, wie sie es bei jedem ihrer Spiele machen, obwohl bei der Klotz-Grafik die weiblichen Rundungen nicht so zur Geltung kommen werden, weswegen es vermutlich weniger Sinn macht.

Ich habe mir selbst schon genug scammy Releases gekauft, aber wenn es aussieht, wie ein Scam, quakt, wie ein Scam und watschelt, wie ein Scam, dann wird es vermutlich einer sein, hehe

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Das wesentlich grafisch aufwendigere Vesperia läuft auf der Switch teilweise mit 60FPS. :wink:

Das Game hätte ein Remake dringend nötig gehabt, da es grafisch sehr veraltet ist. Damals war es auf dem Cube mit 60FPS zwar ein sehr hübsches JRPG, aber das sie auch noch ein 30FPS Downgrade rausbringen ist wirklich dreist.

Zockt lieber die Gamecube oder PC Version. 30FPS zu einem uralten Game muss sich keiner antun.

• Zockt lieber die Gamecube oder PC Version. 30FPS zu einem uralten Game muss sich keiner antun.

Immerhin sind die Texturen schöner als bei der PS2-Version.

In meinem Fall werde ich mir das Teil nicht direkt holen - auch wenn ich es als ein Spiel für die Switch richtig noice finde.

Schaue mir vorher 1, 2 Gameplay-Ausschnitte und Reviews an (mit Fokus auf besagte FPS) an, ob es mir die Zeit und das Geld wert ist.

Und selbst dann kann ich mir das Spiel später, aus zweiten Hand oder im Mangoboot holen.

Selbst wenn ein Spiel dreist vermarktet wird, muss ich die Maschinerie nicht direkt unterstützen. Gerade bei Spielen aus zweiten Hand wirke ich - wenn überhaupt - nur indirekt positiv auf die Vermarktung/Handhabe solcher Ports.

Ein Gegenbeispiel sind andere Käufe, die ich direkt unterstützen will. Link´s Awakening R oder Metroid Dread beispielsweise. Zeitnah nach Release frisch verpackt, nicht aus Second-Hand.

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

• Ich kenne das Game nur vom Hören her. Demnach ist das eine super Möglichkeit das Game auf der Switch nachzuholen. Mit ToV hatte ich auf der Switch schon meinen Spaß. Sehr tolle Ankündigung. Ich bin gespannt, wie ich es im Vergleich zu ToV finde. Ich hoffe ebenfalls, dass es nicht die letzte Neuauflage sein wird. Für mich als jemand, der noch einige Titel der Reihe nachholen muss, bietet sich so ein Release dann doch sehr an. :b

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mitte Februar ist es dann soweit und das Remastered zum Spiel kommt auf den Markt. Ich habe bereits die Chosen One Edition vorbestellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich es sofort spielen werde. Im Monat davor kommen ein paar Spiele, die höhere Priorität haben und im Anschluss kommt gleich Octopath Traveler II, welches ich auch vorziehen würde.

Aber ich hab den Release dann ja eh unterstützt! Vielleicht folgen dann weitere Titel. Ältere. Die heute schwerer zu bekommen sind.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Die Special Edition ist vorbestellt und der Release-Tag im Kalender eingetragen! Zwar kollidiert das mit OT II, aber es ist Symphonia! Das kann bei mir nicht warten!

Der Trailer ist sehr schön gemacht, da er allen Figuren ein bisshen Raum gibt. so schön, meine Lieblinge Zelos und Presea zu sehen!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich werde es, auf Grund anderer Release, nicht sofort spielen, möchte mit meinem Kauf aber zeigen, dass ich Ports unterstützen würde. Wie bereits besprochen, ist dieser Port mit sehr wenig Mühe verbunden und daher schon etwas traurig, aber wenn das Game jetzt kein Schwein kauft, stehen die Chancen für Tales-Spiele schlecht, die vielleicht nicht schon auf wirklich jeder Konsole herausgekommen sind. :x

Trotzdem freue ich mich natürlich für alle, die gleich loslegen, damit Spaß haben oder es vielleicht sogar zum ersten Mal spielen. Trotzdem noch mal die Erinnerung: die PC-Version geht teilweise weit unter 10€ über den Tisch. Wer also PC-Gaming nicht ablehnt, wird damit wohl preiswerter bedient.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Also ich werde es mir garantiert kaufen, auch wenn ich es dann zum x ten Mal besitze (habe es für Game Cube, Wii, PC und bald dann auch für die Switch).

Es war damals mein erstes "Tales of" Game, mit dem ich in Berührung kam und seit dem auch mein liebster Teil der Serie.

So wie FF7 damals mein erstes Final Fantasy war und seit dem auch mein Liebling dieser Serie.

Beide Spiele haben mich damals durch so viele Plottwists überraschen können, das bleibt einfach im Gedächtnis.

• Ich liebe es! Bei diesem Game kann ich einfach nicht objektiv sein! Es ist eins meiner All Time Favorites! Der Port ist längst vorbestellt und ich freue mich tierisch drauf!

Der neue Trailer macht Laune und ruft bei mir Erinnerungen wach - als ob ich das bräuchte, ich kann das Spiel auswendig :biggrin:

Endymion

Japp, stimme dir voll zu! Der Plot von Symphonia ist

• In einem Q&A zum Remaster, wurde geantwortet, dass dieser Titel als Remaster kam, weil es der erste internationale Teil war und sich daher viele Fans gewünscht haben, dass sie ihren ersten Teil auch mal auf den neusten Konsolen spielen können.

Meine Theorie, warum dieser lazy Port rauskommt, ist ja schlicht und ergreifend:

:B

Jokes aside, natürlich sollte sich ein Remaster lohnen und ich kaufe es ja auch, damit die Entwickler wissen: gut, es besteht Interesse an älteren Teilen. Und dann können sie anfangen mir für jeden weiteren Port wieder 40€ (oder mehr) aus der Tasche zu ziehen.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Oh ja! Auf Tales of Symphonia freue ich mich auch dermaßen! Dennoch ist es echt "ärgerlich", dass es so bald erscheinen wird. Ich werde da eigentlich mit Octopath Traveler II vollkommen beschäftigt sein. Dennoch wird das Game ein sicherer Day One Kauf - habe die Sonderedition schon vorbestellt.

Garantiert werde ich es auch zu Release anspielen, einfach um wieder in die wunderbare Welt eintauchen zu können. Lloyd, Colette, Genis, Raine, Kratos und all die anderen möchte ich unbedingt wiedersehen, allen voran Zelos, der einer meiner absoluten Lieblinge des Games ist!

Ausgiebig werde ich es aber wohl erst nach TotK spielen, wenn dann die "heißen" Releases auf der Switch abgeklungen sind.

Ich hoffe auch sehr, dass der Port fleißig gekauft wird, damit Namco dadurch bestärkt wird, andere Games zu portieren. Allen voran warte ich nämlich noch auf Tales of the Abyss!

• Ich hoffe auch sehr, dass der Port fleißig gekauft wird, damit Namco dadurch bestärkt wird, andere Games zu portieren. Allen voran warte ich nämlich noch auf Tales of the Abyss!

Ich denke schon, dass es gute Verkaufszahlen haben wird. Nur so ein Bauchgefühl.

Externer Inhalt www.youtube.com

Kam heute noch ein kleiner Gameplay-Trailer. Wer das Spiel kennt, wird hier natürlich nichts Neues sehen, wer das Game aber noch nicht kennt und Newcomer ist, wird vielleicht ein bisschen Information rausziehen können. Wie gehabt: bestellt ist es von meiner Seite aus, aber spielen werde ich es eher noch nicht sofort, da ich da sicherlich mit Fire Emblem Engage beschäftigt sein werde und das neue Spiel da Vorrang hat.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Bei einem Rerelease eines Rerelease sind meistens nicht ganz so viele Reviews von großen Seiten dabei, aber leider sind über 50% der Kritiken eher im schwächeren Bereich angesiedelt. Natürlich sollte man sich immer ein eigenes Bild machen, aber technische Aspekte kann man ja durchaus objektiv beurteilen - und da schlägt der Release genau in die Kerbe, wie ich es vermutet habe: ein relativ müheloser Port.

Hier mal ein paar Ausschnitte aus dem Video von Nintendo World Report:

Zitat

The issues with the PS3 port (which can also be found on Steam) ultimately don't add up to much, and if you've never played the game before you probably won't even notice most of them. The same can't be said of the new issues introduced in the Remaster. Loading times between maps, which used to be miniscule, are now several seconds long. Colors are less vibrant across the board with the game's brightness being turned down in all scenes. Textures have been AI upscaled, with visual details devolving into a smeary soup as a result. The battle UI now features texture seams not present in any other version, and small icons and text fonts now have visible compression artifacts. One especially egregious example I noticed was a small black line that consistently appeared above any lowercase w in dialogue.

Some of Symphonia's graphical effects are now simply broken. The pause screen which previously appeared on top of whatever was happening in the game now features a plain black background. The stylish animation that transitions between exploration and combat is completely missing, replaced with a hard cut to black followed by a hard cut to white that fades in after a couple seconds. Cutscenes also appear to have lost the ability to crossfade, now abruptly jump-cutting between shots that used to be slow transitions. The only genuine improvement in this version is that the game runs at 1080p, a record high for console versions of Symphonia—but a lot has been sacrificed to get there.

The bare minimum for a port of a retro game should be that you won't notice any technical problems if you haven't played the original, and Tales of Symphonia Remastered does not even clear that bar. It is playable; it's still Tales of Symphonia, but that is the absolute least we can ask of it, and that is the absolute most we've gotten from it.

Tja… da fragt man sich, ob man wirklich weitere Ports will. Die PS3-Version des Spiels; welcher hierfür als Basis genommen wurde; war schon nicht das Gelbe vom Ei, dass sie es geschafft haben die Version noch schlechter zu machen, finde ich schon extrem faszinierend, aber halt vor allem frech. Tatsächlich habe ich meine Bestellung daraufhin nun storniert.

Ich wollte das Game sowieso nur „der Sammlung wegen“ haben, aber wenn das SO faul ist, werde ich auch mit meinem Geld zeigen, dass ich dies nicht unterstütze. Da zocke ich das Game lieber noch mal auf dem GameCube mit 60fps, besseren Ladezeiten und schöneren Texturen.

Da kann ich dann halt nur hoffen, dass zukünftige Teile der Reihe mit mehr Sorgfalt und Liebe auf aktuelle Konsolen gebracht werden.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙