Waffen gehen kaputt

  • Hey,


    ich spiele seit 2 Tagen Zelda BotW auf der Switch. Ist mein erstes Zelda überhaupt in meinem Leben, obwohl ich schon 28 bin.


    Ich hatte jetzt beim zweiten Schrein ein Doppelhändiges Schwert gefunden. Da mein Waffeninventar voll war, habe ich Boblin-Knochen weggeworfen.
    Anschließend habe ich gedacht, da das Schwert recht stark ist, werde ich die nächste Zeit nur noch mit dieser Kämpfen. Leider ist mir dann auf dem Weg zum dritten Schrein auf dem Berg mit dem Frost, nach 5 Boblin Gegnern das Schwert abhanden gekommen. Aber Warum??? Geht das Schwert nach einer bestimmten Gegneranzahl kaputt? Habe ich es ausversehen weggeschleudert? Habe es nicht mehr gefunden.


    Woran liegt das? Meine Freundin wunderte sich auch, denn sie meinte, dass bei den ganz alten Zelda Teilen für den Classic Gameboy (90iger Jahre), hatte man doch immer das Schwert, was nie kaputt ging.


    Mit welchen Waffen sollte man Anfangs spielen? Mit diesen Boblin Waffen oder eher dem Schwert, Lanze, Axt?
    Da ich ja jetzt kein Schwert mehr habe, kämpfe ich immer mit der Axt, die aber jetzt auch kurz vorm kaputtgehen ist.


    Die Fragen hören sich sicher dumm an, aber ich habe Zelda halt noch nie gespielt und komme halt von Xbox und PC und spiele da eher Tomb Raider, Egoshooter, GTA, Forza.

  • Hey,


    ja die Waffen gehen kaputt. Es gibt soweit ich weiss nur eine einzige Waffe, die zwar nicht kaputt geht, aber für ne gewisse Zeit unbenutzbar wird. Am besten sammelst du immer die Waffen ein, die du findest und tauscht die schwächsten gegen stärkere. Am Anfang ist es noch nicht so wichtig, welche Waffenart du bei dir trägst.


    Jenachdem wohin es dich verschlägt, wirst du bald eine Möglichkeit bekommen, deine Waffentasche zu vergrössern und dementsprechend mehr Waffen mit dir herumzutragen.


    Das selbe gilt auch für Bögen und Schilde.


    Es ist übrigens das erste Zelda, wo es so ist. Früher war das nicht so. Aber keine Angst, meistens gibt es mehr Waffen, als man tragen kann.

  • Man hat auch irgendwann den Dreh raus, wann man welche Waffe am besten einsetzt. Wieviel Schaden eine Waffe verursacht, sagt dir die kleine Nummer neben dem Icon. Es lohnt sich anfangs nicht, Waffen mit höherer Angriffskraft zu benutzen, da die Gegner auf dem Plateau noch ziemlich schwach sind. Dennoch häufig in der Überzahl, wodurch der Kampf mit einem beidhändigen Schwert schwieriger wird. Solche solltest du dir für spätere Feinde aufbewahren, die alleine gegen dich kämpfen, dafür aber mehr KP besitzen. Und wenn du eine Waffe hast, die kurz davor ist zu zerbrechen kannst du sie mithilfe von R auf den Gegner werfen, was die Waffe zwar nicht rettet, dafür aber doppelt mehr Schaden als üblich verursacht :D

  • Hey schakal, willkommen im Forum!


    Noch als kleiner Nachtrag zu meinen Vorpostern:


    Kurz bevor deine Waffe bricht, wirst du mit einer Nachricht über Links Kopf informiert ("Waffe X zerbricht gleich!" oder so ähnlich) und die Waffe fängt an, im Ausrüstungsmenü zu blinken.


    Da dein Schwert nun kaputt ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als andere Waffen zu nutzen. Welche du wählst, ist dir überlassen - wenn du gerne schnell angreifst und noch einen Schild benutzen möchtest, wäre ein Einhandschwert eventuell eine gute Wahl, oder eine Lanze (dann aber ohne Schild). Zweihandschwerter und Äxte haben mehr Kraft, sind aber langsamer. Du wirst vermutlich aber noch genug stärkere Waffen finden.


    Diese "Neuerung" ist übrigens auch bei eingefleischten Zelda-Fans auf Kritik gestoßen. In früheren Teilen sind Waffen nie kaputtgegangen, da hat deine Freundin recht.

  • Breath of the Wild ist das erste Zelda, in dem die Waffen, Schilde und Bögen kaputt gehen. Dieser Fakt hat hier schon viele User extrem genervt und für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.


    Die "Werkzeuge" auf deinem Sheikah-Stein, der Stein selber und deine Klamotten sind Gott sei Dank nicht davon betroffen. Du kannst weiterhin unbegrenzt Ressourcen, also Nahrungsmittel etc mit dir rumtragen und ich glaube 60 gekochte Mahlzeiten.