Dark Rose Valkyrie

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Offizielle Website: JP | ENG


    Im Januar 2016 wurde von den Machern der Neptunia-Reihe; Compile Heart ein neues Projekt mit einer Countdown Seite geteased und kurze Zeit später gab es auch einen ersten Video-Schnipsel zu dem Spiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem der Meteor „Black Garnet“ auf die Erde gefallen ist, sind 3% der Menschen in 1929 von einem Virus befallen, der sie in Chimären verwandelt. Um das Schlimmste zu verhindern und den Chimären-Virus an der Ausbreitung zu hindern, hat Japan den geheimen Militär-Service ACID (Anti Chimera Intercept Division) gegründet, welcher sich auf die Isolation der Chimären konzentriert, während die Einheit „Valkyrie“ geformt wird um die Chimären zu besiegen…


    Das Spiel sollte in Japan eigentlich schon am 30. Juni 2016 erscheinen, ist aber letztendlich auf den 21. Juli verschoben worden und erschien an jenem Tag auf der PlayStation 4. Lange war nicht klar ob das Spiel auch zu uns kommen würde, doch im November 2016 war es dann soweit und das Spiel wurde für „Frühling 2017“ für den Westen angekündigt – allerdings wird es bei uns nicht Black Rose Valkyrie sondern Dark Rose Valkyrie heißen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird kein klassisches Rollenspiel, da es auch Visual Novel-Segmente enthält, bei dem der Spieler seine Kameraden befragen muss, um einen potenziellen Verräter in den eigenen Reihen ausfindig zu machen. Das Thema des Verrats soll nämlich eine ausschlaggebende Thematik für das gesamte Game sein. Offenbar variiert der Betrüger auch, je nachdem welche eigenen Entscheidungen man trifft.


    Mittlerweile ist ein genaues Datum für Deutschland bekannt, auch wenn man nicht mehr vom Frühling 2017 reden kann. Am 09. Juni ist es soweit und wer Interesse hat, der kann sich das Spiel auch schon auf Amazon für 54,99€ vorbestellen, wobei das Spiel auch als digitaler Download zur Verfügung gestellt werden wird. Außerdem gibt es eine limitierte Edition, welche man aber nur auf der offiziellen Seite für 72,99$ bestellen kann, allerdings offenbar nicht in Europa. Es hieß zwar, dass dies möglich sein wird, aber irgendwie kann ich kein Deutschland in der Liste finden… hm.


    Spezielle Inhalte der Limited Edition

    • Metall-Pin von ACID
    • Artbook
    • OST
    • Wendecover
    • Spezielle Spielbox


    Hier noch eine kleine Liste an Videos, welche im Laufe der Zeit rausgekommen sind:


    Habt ihr Interesse an dem Spiel?


    Ehrlich gesagt war ich doch sehr positiv überrascht als ich dieses Spiel von Compile Heart zum ersten Mal gesehen habe, denn wer die Entwickler kennt, der weiß auch, dass der Tonus der Spiele eigentlich in eine komplett andere Richtung schlägt und wohl am besten mit dem Wort „Moe“ beschrieben werden kann.
    Gefühlt alle zwei Jahre kommt ein neues Neptunia-Game und wenn es dann mal nicht die Reihe ist, dann kommen Spiele, die zwar einen anderen Namen tragen, aber eigentlich dieselbe Nische einnehmen – ich schaue dich an, Omega Quintet.


    Frischer Wind ist also schon mal gut und hat mein Interesse geweckt, wobei der erste Eindruck natürlich daher rührt, dass die Artworks von Fujishima Kōsuke stammen, welchen einige User aus diesem Forum sicherlich von seinen Artworks zu diversen Tales of-Spielen kennen. Demnach war ich nun erst einmal positiv eingestellt.
    Außerdem finde ich die Idee, dass der Verräter von Spieldurchgang zu Spieldurchgang praktisch wechselt ein interessantes Konzept, welche den gewöhnlichen RPG-Trott a la Danganronpa auffrischen könnten, sofern es gut umgesetzt ist.


    Bei meiner Recherche zum Spiel, bin ich nun nicht auf viele Reviews mit Hand und Fuß gekommen, das Spiel wird jedoch auf Amazon (JP) in den Kunden-Rezessionen ziemlich zerfetzt. Hier möchte ich aber unbedingt anmerken, dass die nicht wirklich repräsentativ sind und oftmals sehr oberflächliche Gründe für schlechte Bewertungen gegeben werden. In diesem Fall ist es zum Beispiel, dass den meisten Leuten die Synchronisation von Luna nicht gefällt, da diese nicht von einer professionellen Synchronsprecherin stammt, sondern von Fujishimas Frau – einer Cosplayerin.


    Dass das Spiel sich nun extrem positiv aus der RPG-Landschaft abhebt und vielleicht mit großen Titeln wie Tales of mithalten kann, glaube ich nicht, aber ich bleibe auf jeden Fall gespannt und werde die Sache mal im Auge behalten. Falls es im Westen dann sehr positive Kritik erhält, kann ich es ja noch immer via Amazon bestellen. Ein Must-Have ist es für mich bis jetzt aber noch nicht.

  • Artworks von Fujishima Kōsuke

    Das ist mir sofort aufgefallen, als ich das Opening angeschaut habe. Ansonsten ist laut Teaser auch Takumi Miyajima mit an Bord, der ebenfalls an Tales of Symphonia und Tales of the Abyss beteiligt war.


    Ich habe bislang überhaupt nichts von diesem Spiel gehört, bin aber immer offen für JRPGs und wenn sie für eine Konsole erscheinen, die ich habe, umso besser. Allerdings kenne ich nichts von dem Studio. Wenn ich Neptunia höre, dann denke ich gleich an eines dieser Entwicklerstudios, die gefühlt jedes Jahr ein neues Spiel herausbringen, das sich nur in Kleinigkeiten vom Vorgänger unterscheidet und ansonsten durch nichts aus der Masse heraussticht. Vielleicht tue dem Team damit aber Unrecht, wer weiß.


    Bin daher also auch der Ansicht, dass es wohl ein Nischentitel bleiben wird, der vermutlich durchschnittlich bis gut ist. Landet wohl auf meiner Liste mit Spielen, deren Titel ich im Hinterkopf behalten habe und die ich dann entweder wieder vergesse, eben weil sie nur Durchschnitt sind oder aber es bekommt tolle Kritiken und dann werde ich ganz sicher wieder davon hören und es mir näher anschauen.


    Edit: Dass das Spiel bei Amazon JP in den Reviews zerrissen wird, ist so eine Sache. War bei Tales of Zestiria auch so, aber mir hat es am Ende trotzdem Spaß gemacht.

  • Leider hatte dieses Spiel im Nachhinein auch sonst eher negative Kritiken bekommen, weswegen ich mir das Game selbst dann doch nicht mehr angesehen habe – ehrlich gesagt, ist es sogar ein bisschen in Vergessenheit geraten – deswegen kamen die News auch ein wenig überraschend, aber vorenthalten, wollte ich sie euch nicht:


    Das Spiel wird noch in diesem Frühling auf Steam erscheinen und mit einem „Complete Deluxe Set“ aufgewertet, welches sämtlichen DLC beinhaltet. Eventuell hat ja jemand aus dem Forum noch genügend Interesse.