ZFZZ Runde 6 - Infos und Spielewahl

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Jaaaaaaa, nun bin ich auch mal dazu gekommen mich der neuen ZFZZ Runde zu widmen. Ist ja schließlich nur kurz nach 5 Uhr morgens. Wieder einmal stelle ich mit meinen professionellen gimp-Skillz tausende von Künstlern in den Schatten, freiwillige Spenden für den Aufwand dieses Meisterwerkes sind für einen guten Zweck auf das ZF-Griechenland-Spendenkonto zu überweisen. Jeder Euro zählt. Einmal spenden, zweimal helfen.


    ZFZZ - Hä wasn das? Für unsere neuen Mitglieder daher die Erklärung:


    Das Zelda Forum Zockt Zusammen ist eine gemeinsame Aktion unseres Forums, bei der wir uns auf ein Zelda-Spiel einigen, dass alle gemeinsam durchspielen. Das bedeutet, dass zwar jeder für sich zuhause spielt, wir jedoch zu ungefähr festgelegten Zeitpunkten immer den gleichen Stand haben. Bevor es losgeht, wird für das Spiel ein Zeitplan erstellt, bei dem man es in Wochenabschnitte einteilt. Jeder Abschnitt gibt an, welche Spielinhalte in diesem Zeitraum gespielt werden sollten. Die einzelnen Spielabschnitte eines jeden Users werden in Form von kleinen Texten in einem eigenen Thread dokumentiert. Hierbei erfolgt die Einteilung völlig frei. Es geht bei dem Spiel nicht darum, perfekt in der Zeit zu liegen, sondern vor allem darum, dass es allen Spaß macht. Jeder darf sich die Texte und Spielzeiträume einteilen, wie es ihm am besten passt. Man kann einen Spielabschnitt auf mehrere Beiträge aufteilen, oder mehrere Spielabschnitte in einem Beitrag zusammenfassen.


    Hier die vergangenen Runden zum Nachlesen:
    ZFZZ 1: Ocarina of Time (Zeitplan / Spielfortschritt)
    ZFZZ 2: Links Awakening (Zeitplan / Spielfortschritt)
    ZFZZ 3: Majoras Mask (Zeitplan / Spielfortschritt)
    ZFZZ 4: The Minish Cap (Zeitplan / Spielfortschritt)
    ZFZZ 5: A Link between Worlds (Zeitplan / Spielfortschritt)


    Bevor wieder jemand von den langen Beiträgen aus den Spielfortschritt-Threads abgeschreckt wird: Es ist keine Pflicht!
    Ich möchte hiermit nochmal ausdrücklich betonen, dass das Berichten Eurer Erlebnisse beim Gaming nicht auf Länge geht. Vielmehr darum, es auf ganz eigene Art und Weise zu schildern und sich mit den anderen beispielsweise in Form von Fragen oder Zitaten auszutauschen. Wie lang/kurz, detailliert/grob, sachlich/verrückt etc. das letztendlich wird bleibt jedem selbst überlassen. Das ZFZZ ist eine Aktion, die Spaß machen und niemanden ausschließen soll, nur weil er nicht als der schreibwütigste User wöchentlich vom Navi-Bot aufgelistet wird. Generell gilt schließlich: je größer die Runde, desto interessanter wird es ;)


    Die diesjährigen drei Spiele sind eher Hintergrundtitel der Reihe und auf der Beliebtheitsskala nicht ganz oben vorzufinden. Dennoch sollten auch sie eine Chance erhalten und so werden für das 6. ZFZZ dieses Jahr folgende Ableger zur Auswahl gestellt, von denen einer per Abstimmung zum Sieger erkoren wird:


    1. Skyward Sword (Wii)
    Aufgrund seiner Motion-Steuerung nicht für jedermann ein Genuss. Skyward Sword kommt mit einer bunten und lebhaften Welt um die Ecke und besitzt einen ziemlich großen Spielumfang. Bedenkt in diesem Fall bitte, dass die Zeit zum Spielen nicht nur vermutlich auf 15 Wochen ausgedehnt (üblich sind normalerweise ca. 10), sondern ebenso auf geschätzt rund 3 Stunden die Woche (Bericht Schreiben nicht eingerechnet) hinauslaufen könnte. Genaue Planungen sind noch nicht getroffen, aber mit einer Spielzeit von mind. 45 Stunden ist zu rechnen.


    2. Oracle of Seasons (GBC, 3DS VC)
    Mit dem Jahreszeitenstab hat Link die vier Jahreszeiten unter Kontrolle. Durch das gezielte Wechseln verändert sich die Umgebung: alte Wege schließen sich, neue entstehen. Nach dem Durchspielen von Oracle of Ages wird ein Passwort-Spielstand mit Extras freigeschaltet, der genauso gerne genutzt werden darf.


    3. Oracle of Ages (GBC, 3DS VC)
    Diesmal muss Link zwischen Vergangenheit und Gegenwart reisen, um seine Mission zu erfüllen. Dabei erlebt er das Land Labrynna aus zwei ganz verschiedenen Blickwinkeln. Nach dem Durchspielen von Oracle of Seasons wird ein Passwort-Spielstand mit Extras freigeschaltet, der genauso gerne genutzt werden darf.


    Zum Abstimmen schickt mir bitte eine PN mit dem gewünschten Spiel! Zeit habt Ihr dafür bis einschließlich Montag, 22.05.
    Danach werden keine PNs mehr akzeptiert!


    Wie immer ist Kritik erwünscht! Meine eigene Teilnahme steht dieses Jahr aber noch nicht ganz fest. Ansonsten hoffe ich auf reges Interesse und wünsche Euch viel Spaß bei der 6. ZFZZ Runde!


    Euer Trakon

  • Oh, wie schön! :) Vielleicht mach ich ja diesmal mit. Das wäre aber grundsätzlich nur mit Skyward Sword möglich. Und daher, dass ich dem Spiel eh nochmal eine Chance geben wollte ist das vielleicht der richtige Zeitpunkt. Auch wenn ich in nächster Zeit viel um die Ohren habe.


    Der genaue Zeitraum ist ich schätze mal noch nicht gegeben oder?

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Hat ja nur ein bisschen länger gedauert, ne? :'p
    Aber das verzeihe ich Trakon da Vinci mal. Wie immer sehr ausführlich und bin diesmal wieder dabei, wenn es einer der Oracle Teile ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Cool! Bin aber echt hin und her gerissen. Ich finde Skyward Sword wahnsinng toll und würde es gerne wiederspielen, war aber auch großer Fan der Oracle-Teile und würde es begrüßen, wenn sie mal ein bisschen gepusht werden. Dementsprechend werden ich jetzt noch ein wenig darüber nachdenken und dann abstimmen.
    Da ich aber womöglich zum Zeitpunkt des ZFZZ nicht regelmäßig Zugang zu einer Wii-Konsole haben werde, ist es durchaus eine Überlegung wert, ob das nicht ein Argument für die Oracle-Teile ist, die ich ja auf meinem 3DS habe.


    Bei der Abstimmung finde ich etwas doof, dass die zusammengehörigen Spiele Ages/Seasons extra sind und persönlich fände ich es besser zwischen Skyward Sword und den Oracle-Spielen zu entscheiden und dann nochmal, welcher der beiden Teile. Aber vielleicht wäre es auch zu viel des Guten.

  • Oooh wie cool! Das ist ne schöne Idee! :) Wann es ungefähr los geht, wäre in der Tat interessant zu wissen.
    Ich habe vor ca 2 Jahren mal Ages angefangen, aber bin dann irgendwie stecken geblieben. Skyward Sword bisher nur angespielt und Seasons gar nicht angefasst (auch wenn es schon ewig und drei Tage auf dem 3DS runtergeladen ist).
    Aber leider habe ich im Moment recht wenig Zeit und wenn ich sie habe, dann arbeite ich mich in botw weiter vor. Also mal gucken ... bin aber auf jeden Fall auch für einen der Oracle-Teile!

  • Nach der Abstimmungsphase wird der Zeitplan erstellt. Je nachdem wie zügig das geht (man plane rund 2 Wochen ein) geht es dann nur noch in eine kurze Wartezeit von geschätzt einer Woche, in welcher der letzte Feinschliff gesetzt wird. Wie gesagt, für Verbesserungsvorschläge - besonders im Zeitplan - bin ich dann offen und zusammen lässt es sich einfach besser planen, sollte ein Abschnitt zu lang/kurz oder lückenhaft sein. Demnach sollte die Runde dann Mitte bis Ende Juni starten, sofern alles glatt läuft :)


    Es stimmt, ich bin spät dran. Wollte den Thread bereits im April eröffnen, he he. Aber wir sind immer noch gut in der Zeit, um genau zu sein 1½ Monate früher als letztes Jahr. Insofern würde selbst das lange Skyward Sword nicht bis in den kalten Winter hineingehen, sondern rechtzeitig beendet werden. Dass womöglich zwischendrin für den einen oder anderen Stress angesagt ist lässt sich einfach nicht vermeiden bei einem längeren Zeitraum. Das Nachholen von Abschnitten stellt natürlich absolut kein Problem dar, siehe ZFZZ Runde 5.


    Eine Vor-Wahl zwischen Skyward Sword und den Oracle Teile fände ich nicht gut, da die Handheld Teile hier den klaren Vorteil hätten. Außerdem sehe z.B. auch ich persönlich Seasons und Ages nicht als ungefähr gleichwertige Spiele an, nur weil sie nach ähnlichem Prinzip arbeiten. Es wären schlichtweg Wähler im Nachteil, die einen der Oracle Teile am liebsten spielen würden, aber als zweite Wahl nicht den anderen sondern Skyward Sword hätten.

  • Die Woche ist rum und zeitlich hat dies auch völlig ausgereicht, denn die Wahlergebnisse sprechen für sich. Mit einer Wahlbeteiligung von 9 Stimmen trafen dieses Jahr mehr als doppelt so viele wie in der vergangenen Runde ein. Das Interesse ist also da und der Sieger steht glasklar fest. Besonders freuen dürfen sich also die Wähler von...



    Mit dem Zeitplan werde ich am Mittwoch beginnen können. Wie viele Tage die Planung in Anspruch nehmen wird ist schwer vorherzusagen.


    Hoffentlich mischen nicht nur alle fünf, sondern auch -wenn möglich- weitere User mit. Dann ist ohne Zweifel für eine gute Runde gesorgt :thumbup:

  • Ich bin 100%ig dabei, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass ich immer den Zeitplan perfekt einhalten kann. Aber mal hinterher hinken dürfte ja kein Problem sein.


    Freue mich schon drauf. Dieses Mal dann auch wirklich. (Wollte letzte Runde schon, aber meh.)

  • Vielen Dank zunächst, Trakon, dass du wieder die Organisation übernimmst!


    Natürlich freue ich mich, dass das Spiel, wofür auch meine Stimme ging, letztendlich gewählt wurde. Dann werde ich mir bald mal Guthaben für den eShop kaufen und das Spiel herunterladen, denn die Batterie im Gameboy-Modul ist leer.


    Mir geht es ähnlich wie Yuffie, ich bin derzeit zeitlich leider etwas eingespannt, aber letztes Jahr hat es auch gut geklappt, zumindest abends lässt sich sicherlich mal eine Stunde oder zwei zum Weiterspielen finden, und die Beiträge bekomme ich dann auch schon noch unter. Deshalb: Ich bin dabei!


    Auch klasse, dass so viele Leute abgestimmt haben. Hoffen wir auf eine lebendige Runde!

  • Zunächst mal schön, dass OoS sich tatsächlich durchsetzen konnte, momentan bin ich generell wieder in GB(C)-Titel vernarrt und zocke all die guten alten Sachen rauf und runter :D Auch auf das Format bin ich sehr gespannt. Hab natürlich mal überlesen, wie das so in etwa abläuft, aber selbst dabei sein wird sicherlich ein Spaß. Freude <3

  • Ah Schade, ich hatte für Ages gestimmt. Aber mit Seasons bin ich auch zufrieden! Ich hoffe ich kriege es zeitlich hin mitzumachen. Werde aber vermutlich immer etwas hinterher hinken, da ich generell immer sehr lahmarschig bin beim zocken.
    Ich bin gespannt und freu mich drauf!

  • Hm...da hab ich die Abstimmung wohl knapp verpasst. Ist aber wohl nicht ganz so schlimm, OoS ist mir sogar ganz recht.
    Bin dabei!

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

  • Bin auch dabei. Hab mir OoS vor 2 Jahren im eShop gekauft, es aber nur ein bisschen gespielt. Passt also perfekt das ich im Rahmen des ZFZZ's neu damit starten kann. Als Kind hab ich glaube ich nur OaA gespielt. Freue mich drauf Eindrücke mit euch auszutauschen! :P

  • Bin dann dabei. Ich selbst war für Oracle of Ages, aber mit Seasons bin ich vollauf zufrieden. Und ehrlich gesagt habe ich geahnt, dass es Seasons wird, da es, so wie ich das wahrnehme, beliebter ist als Ages. Schade eigentlich, weil Ages extrem atmosphärisch ist. Aber wie gesagt, auch gegen Seasons habe ich nichts einzuwenden und freue mich sehr auf die Runde.^^

  • Ich hatte noch überlegt, ob ich mitmachen sollte, werde aber wohl leider wieder passen. Wenn ich mitspielte, fiele meine Wahl ebenfalls auf Oracle of Seasons.


    Dennoch wünsche ich den Teilnehmenden viel Spaß! Ich freue mich schon auf eure Beiträge!


    Hoffentlich grüßt jemand Rosa von mir!

  • Ich weiß noch überhaupt gar nicht, was mich erwartet (oder vielmehr, was von mir erwartet wird), wenn ich meine Teilnahme hier ankündigen würde, aber ich lese gespannt mit. Mein Plan ist, jetzt den angekündigten Zeitplan abzuwarten und dann zu überlegen, ob ich mitmache. Wie ich es bisher verstanden habe, klingt es ja ganz witzig. Na @'Trakon, ich bin gespannt drauf!

  • Hab gerade den Zeitplan fertiggestellt. Aber er ist noch nicht endgültig!
    Soll ein Abschnitt in zwei aufgeteilt werden? Soll das ZFZZ erst eine Woche später starten? Ist die Pausenwoche zeitlich in Ordnung und soll es noch eine zweite geben oder wollt Ihr gar keine haben?


    Feedback und Verbesserungsvorschläge kommen bitte der Übersicht halber in den Zeitplan-Thread, Veränderungen werden immer im Startpost editiert.


    Zum Zeitplan


    Demnach wäre der Start in knapp 1½ Wochen am 5. Juni. Ich hoffe auf eine gute Runde!


    Was meine eigene Teilnahme betrifft, ich würde lediglich in Form eines Passwort-Spielstandes teilnehmen, da ich das Game bereits schon normal durchgezockt hab. Dafür müsste ich allerdings zuvor noch meinen festgefahrenen und knapp zwei Jahre pausierten Oracle of Ages Spielstand fortsetzen und beenden. Ob und wann ich dies schaffen sollte beeinflusst letztendlich, ob ich im Nachhinein noch einsteigen kann oder nicht.

  • Yay OoS war auch meine Wahl. Dürfte die nächsten Wochen auch von der Zeit her passen. Ich freue mich drauf.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop