Sing mein Song - Das Tauschkonzert 2017

  • Am 23.05.2017 startet die neue Staffel auf VOX. Zum zweiten Mal sind The Bosshoss die Gastgeber. Ihre Gäste sind dieses Mal Mark Foster, Patrick Michael Kelly, Lena Meyer-Landrut, Moses Pelham, Stefanie Kloß und Gentleman.
    Das Konzept der Show: In jeder Folge steht ein Künstler im Mittelpunkt. Die anderen singen einen Song von ihm nach, können diesen interpretieren, wie sie möchten. Es geht nicht ums Covern sondern darum, den Song zu seinem eigenen zu machen.


    Die Show geht damit in die vierte Staffel. Die ersten beiden Staffel wurden von Xavier Naidoo moderiert und hatten traumhafte Quoten, besonders die erste. Nach der zweiten Staffel hieß es, er hätte seine Ziele mit der Sendung erreicht und möchte sich nun wieder seiner Berufung widmen. Das könnte stimmen, allerdings tauchten zu dieser Zeit erste Pressemeldungen auf, dass er mit Reichsbürgern sympathisiert. Seit Staffel drei moderieren also The Bosshoss, die selbst ein Jahr zuvor noch Gäste waren.


    Ich persönlich mag das Format ziemlich gern, auch wenn ich letztes Jahr nicht ganz so begeistert war, was an den teilnehmenden Künstlern lag. Mit Gentleman, Pelham und Kelly glaube ich aber diesmal, dass sich das Reinzappen wirklich lohnen könnte, da es meiner Meinung nach gute Musiker sind. Ich bin schon gespannt drauf.


    Gibt es unter euch auch welche, die die Show mögen?

  • Ich habe die Show selber noch nie gesehen. Ich schaue schließlich auch sehr selten Fernsehen. Ich assoziere mit Sing mein Song größtenteils meine Eltern, die sich fast jeden Mist im Fernsehen geben und zu den typischen Radio-Konsumern gehören. Deshalb habe ich bisher auch immer einen großen Bogen um die Sendung gemacht. Ich kann wenn ich ehrlich bin mit den meisten deutschen Mainstream-Musikern nichts anfangen. Xavier Naidoo ist ja eigentlich noch in Ordnung. Deshalb denke ich, dass ich die Sendung nichts für mich ist und wirkliches Interesse mal reinzuschnuppern habe ich auch nicht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Meine Meinung geht da mit Moodys etwas einher.
    Ich schaue eigentlich nie Fernsehen und hab diese Show auch noch nie gesehen. Genrell sind solche Fernsehformate seehr grenzwertig was meinen Geschmack betrifft. Es wirkt auf mich immer alles so gekünstelt. Alle schaukeln sich gegenseitig die Eier und machen einen auf richtig dicke Freunde. Es ist alles so aufgebauscht ... ich weiß auch nicht.
    Die Idee hinter dieser Show ist eigentlich keine Schlechte! Da gibt es wesentlich schlimmere Formate. Aber ja mich reizt es dennoch nicht dafür den Fernseher einzuschalten und mich länger als eine halbe Stunde davor zu setzen. Schätze ich bin da einfach nicht die richtige Zielgruppe für.

  • Das Format kenne ich noch als MTV Icon (ooder so). Das war cool, weil da gute Bands andere gute Bands gecovert haben. Aber das deutsche Fernsehen schickt bei sowas ja nur seine hauseigenen Schnarchnasen auf die Bühne, also uninteressant für mich. Obwohl ich alle genannten Interpreten sogar irgendwoher kenne. Musikshows in dem Format sind aber auch so ne Sache. 80% der Zeit Gelaber und Werbung, damit man fünf Lieder hören kann. Hm, einfach nö.

  • Ich kann natürlich nachvollziehen, dass vielen mittlerweile diese Shows zum Halse raushängen und man oft schon aus Prinzip nicht reinschalten möchte. Mir geht es definitiv genauso mit anderen Formaten. Außerdem wird die Sendung auf VOX ausgestrahlt, ist also eine RTL-Produktion - das kann ja eigentlich nur schlecht sein.


    In diesem Fall muss ich allerdings für mich eingestehen, dass ich hier wirklich begeistert war und auch grundsätzlich bin, wie anders das Konzept ist. Schon die musikalischen Darbietungen sind eben nicht so unwirklich aufgebläht, wie es bei DSDS oder dem Supertalent ist, also mit einer völlig übertriebenen Bühnenshow zb. Das Ambiente ist hier recht angenehmn mit Kerzen und Laternen, und die Band im Off sind allesamt top. Der musikalische Teil ist hier auch nicht so in den Vordergrund gezwungen; es geht auch darum, Geschichten zu erzählen und Hintergründe zu beleuchten.
    Vor zwei Jahren war Daniel Wirtz bei der Show dabei und den kenne ich persönlich. Er hat erzählt, dass es ein sehr angenehmes Drumherum gab, die Kamera- und Fotografenteams nur für ein paar Stunden täglich mit dabei waren und die Musiker dort wirklich viel Zeit zusammen hatten, ohne dass es gewzungen wirkte.


    In der ersten Staffel war u.a. Gregor Meyle dabei; jemand den ich gar nicht kannte und von dem ich seither zwei Platten Zuhause habe. Diese Show hat es ihm möglich gemacht, endlich von seiner Musik leben zu können, aber das alles ist ja irgendwie noch im gewöhnlichen Rahmen geblieben. Ich denke, er kann nach wie vor normal einkaufen gehen, ohne ständig vollgequatscht zu werden. Seine Beiträge in der Sendung gehörten auch zu den besten fand ich. Außerdem war damals Sarah Connor dabei. Ich mochte die nie! Aber ihre Versionen von Songs der anderen waren unfassbar gut.


    Unterm Strich kann ich wirklich sagen, dass SmS das derzeit beste Musikformat im deutschen Fernsehen ist. Es hilft, die Künstler mal von einer ganz anderen Seite zu betrachten und nicht selten wird man überrascht sein.


  • In der ersten Staffel war u.a. Gregor Meyle dabei; jemand den ich gar nicht kannte und von dem ich seither zwei Platten Zuhause habe. Diese Show hat es ihm möglich gemacht, endlich von seiner Musik leben zu können, aber das alles ist ja irgendwie noch im gewöhnlichen Rahmen geblieben.

    Den Ansatz finde ich auch völlig okay. Eben Interpreten ranzuholen, die NICHT sowieso schon auf der Gehaltsliste irgendeines Senders stehen und denen es gut täte, wenn ein paar Leute mehr deren CDs kaufen oder Konzerte besuchen würden. Und die dann auch nicht für die nächsten zehn Jahre ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse, obwohl der gemeine TV-Konsument sie schon nach zwei Wochen satt hat. So zwei, drei bekannte Namen kann man ruhig immernoch dabeilassen zwecks Einschaltquote.

  • Gestern lief die erste Folge der neuen Staffel. Im Mittelpunkt stand Mark Forster mit all seinen Hits. Während der Show wurde definitiv klar, dass er trotz Megaerfolge viele kleine sympatische "Schwächen" hat, so stottert er ziemlich viel vor Aufregung und er gestand auch allen, dass er eigentlich nicht der Typ für eindringliche Gespräche ist, sondern die Musik als Möglichkeit nimmt, seine Gefühlswelt zu beschreiben.


    Alle anderen Musiker durften sich ein Lied aus seinem Repertoire wählen und es nach ihren Vorstellungen performen. Ich fand Gentlemans Version von "Ich trink auf Dich" unfassbar toll. Reggae ist nicht ganz meine Klangwelt, aber das war einfach super! Viel besser als das Original. Und zu meiner wirklich großen Überraschung war Lenas Darbietung von "Natalie" unfassbar stimmig. Da war nix von kleine-Mädchen-Musik zu hören; das hatte Klasse!


    Nächste Woche steht dann Stefanie Kloß im Mittelpunkt. Sie ist die einzige aus der aktuellen Staffel, mit der ich nicht so viel anfangen kann; irgendwie holt mich das überhaupt nicht ab, was sie mit ihrer Band Silbermond so macht. Aber ich guck es mir an, ganz klar. Bestimmt wird auch hier wieder eine Perle versteckt sein.

  • Nun, die zweite Folge ist nun so fast vorbei. Als mein persönliches Fazit muss sagen, dass ich immer noch kein bisschen Silbermond-Musik mag. Keine der Darbietungen war jetzt irgendwie der Knaller, was aber nicht an den teilnehmenden Künstlern lag, sondern halt einfach am Material.
    Find ich gut, dass wir Stefanie Kloß nun hinter uns haben, denn nun kommen ausnahmslos nur interessante Musiker, wie ich finde. Ich glaube, nächste Woche steht dann M. Patrick Kelly im Fokus. Wird bestimmt lustig.

  • Nefiji

    Hat das Label Musik hinzugefügt.