Star Ocean: Till the End of Time

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?


  • Nanu, es gibt noch keinen Thread zu diesem Spiel?


    Bei Star Ocean: Till the End of Time handelt es sich um den dritten Ableger der Star-Ocean-Reihe. Erschienen ist das Spiel 2003 für die Playstation 2, seit gestern gibt es jedoch auch die Möglichkeit, es über den PSN-Store als PS2-Klassiker für die PS4 herunterzuladen. Entwickelt wurde das Spiel wie alle Teile der Reihe von tri-Ace und herausgegeben von Square Enix.


    In Star Ocean 3 schlüpft man in die Rolle von Fayt Leingod, der mit seiner Familie sowie der Kindheitsfreundin Sophia Esteed auf dem Planeten Hyda IV Urlaub macht. Dieser wird jedoch völlig überraschend angegriffen. Fayt und Sophia gelingt es, in ein Raumschiff zu steigen, dabei werden sie jedoch von Fayts Eltern getrennt. Doch auch das Raumschiff wird attackiert und Fayt und Sophia voneinander getrennt, als sie die Rettungskapseln aktivieren.


    Fayt landet auf dem unterentwickelten Planeten Vanguard III, wo er zunächst bloß versucht zu überleben und einen Weg zurück zu finden, doch nach und nach trifft er auch auf weitere (teilweise seltsamte) Gestalten, wird in Intrigen verwickelt und ein Abenteuer entfaltet sich, das durch Zeit und Raum reicht.



    Ich habe Star Ocean 3 damals vor etlichen Jahren für die PS2 gespielt und es war gleichzeitig auch mein Einstieg in die Reihe. Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, noch dazu war es eines meiner ersten JRPGs überhaupt. Auch den vierten Ableger, The Last Hope, mochte ich und später habe ich mir dann noch die ersten beiden Teile gekauft, bin jedoch noch nicht zum Spielen gekommen. Schade, dass der fünfte Teil der Reihe, der letztes Jahr erschienen ist, nicht gut angekommen ist.


    Star Ocean 3 war und ist meiner Meinung nach ein wunderbares JRPG, mit dem ich etliche Stunden verbringen konnte. Das Kampfsystem mochte ich sehr gerne und auch die Charaktere fand ich sehr sympathisch, ganz zu schweigen von der spannenden Geschichte. Selbst das Setting hat mir als nicht-Scifi-Fan gut gefallen, war es doch auch mit einer guten Portion Fantasy und Magie durchmischt.


    Dementsprechend habe ich mich sehr darüber gefreut, als ich gelesen habe, dass es nun auch auf der PS4 spielbar ist. Da ich das Spiel ja nie selbst besaß, wäre es sicherlich eine Überlegung wert, andererseits kostet das Original ja auch kaum mehr etwas und ich habe derzeit noch genug andere Spiele vor mir. Ich setze es aber definitiv mal auf meine Liste für Spiele, die ich in einer eventuellen Trockenphase mal spielen werde (also nie).


    Wer erinnert sich noch an dieses tolle JRPG für PS2?

  • Ich bin immer etwas überrascht, dass sich die Serie nicht so sehr durchsetzt wie andere Reihen. Damit will ich nicht sagen, dass die Star Ocean-Reihe irgendwie unbekannt ist, aber im Vergleich zu anderen JRPGs ist der Hype irgendwie nie so wirklich hoch gewesen. Auf der anderen Seite kann ich es auch irgendwie verstehen, denn ich finde das Spiel; auch speziell dieser Teil; hat eine typische JRPG-Krankheit: Der Plot. Obwohl die Geschichte an sich in Ordnung war, fand ich immer, dass das sehr langsam in Fahrt kommt und gerade JRPGs müssen da eigentlich mit Tempo kommen, da sonst die ganzen klischeehaften Charaktere etc. nicht funktionieren.


    Schlecht finde ich das Game ganz und gar nicht, aber gerade auf der PS2 gab es halt so viele starke RPGs, da kann ich irgendwo verstehen, dass das Spiel vielleicht ein wenig zurückstecken musste. Zwar ist das SciFi-Setting wirklich zugängig für alle, aber da liegt für mich halt auch irgendwie der Hund begraben. Vielleicht würde ich es heute anders empfinden, aber ich fand das Pacing in SO-Spielen nie so gut (über den neusten Teil reden wir nicht, dagegen ist jeder andere Teil göttlich). Wenn die Geschichte dann in Fahrt kommt, finde ich sie übrigens auch spannend, es haperte mir hier eher ein bisschen am Spannungsbogen. Bin sehr froh, dass ich das Spiel dann doch immer weiter gespielt hab.


    Das Kampfsystem war dafür aber Meister-Klasse. Es gab so viele Gimmicks und Faktoren, die Spaß gemacht haben und das Gameplay nicht unnötig verkompliziert haben, aber die sich stark von anderen JRPGs abgehoben haben und vor allem gut eingeflochten waren. Ich kann mich nicht mehr im Detail an alles erinnern, aber alleine schon das Item-Crafting war dort super und ich mochte auch dieses leicht Dating-Sim angehauchte. Es war nicht so drüber, dezent und war auch kein Waifu-Wars oder so…


    Wer ein wirklich tolles JRPG spielen möchte, der sollte hier auf jeden Fall mal überlegen. Vielleicht einige Videos anschauen und reinschnuppern. Aber es ist definitiv einer der Besten SO-Teile… ich glaube sogar mein Liebster (aber so 100% hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht…).


    Ja, cooles Spiel. Habe es noch original da. Vielleicht können wir irgendwann gemeinsam spielen, Sylph. Irgendwann. Nach ToV und FF-Marathon.

  • Ich bin immer etwas überrascht, dass sich die Serie nicht so sehr durchsetzt wie andere Reihen. Damit will ich nicht sagen, dass die Star Ocean-Reihe irgendwie unbekannt ist, aber im Vergleich zu anderen JRPGs ist der Hype irgendwie nie so wirklich hoch gewesen.

    Das habe ich mir auch schon öfters gedacht. Du magst Recht haben, dass es daneben eben auch so viele andere wirklich gute JRPGs für die PS2 gab, aber ich habe Star Ocean immer etwas als den kleinen Bruder von Final Fantasy & Co. angesehen - das liegt allein schon in der geringen Anzahl Spiele begründet. Bisher gibt es "gerade einmal" fünf Spiele der Hauptreihe, von denen die ersten beiden uralt sind und der letzte schlecht. Damit hat man gerade einmal zwei gute Spiele, von denen einer (The Last Hope) zunächst nur auf der Xbox360 erschien, die sich - im Vergleich zur PS3 - nicht so stark verkauft haben könnte (letzteres kann ich nicht mit Sicherheit sagen). Kann mir aber vorstellen, dass sich deutlich weniger Xbox360-Besitzer für JRPGs interessiert haben als PS3-Nutzer.


    Aber ja, du hast Recht - ich finde es auch schade, denn die Reihe hat es meiner Meinung nach auch verdient, bekannter zu sein. Allein, dass das sie jemandem wie mir - der Scifi eigentlich nicht mag - gefällt, will schon etwas heißen.

    Das Kampfsystem war dafür aber Meister-Klasse. Es gab so viele Gimmicks und Faktoren, die Spaß gemacht haben und das Gameplay nicht unnötig verkompliziert haben, aber die sich stark von anderen JRPGs abgehoben haben und vor allem gut eingeflochten waren.

    Das Kampfsystem war einfach nur spitze. Ich habe Star Ocean 3 damals kurz nach Tales of Symphonia gespielt und fand anfangs, dass es sehr ähnlich sei, aber dann erst habe ich die ganzen Tricks und Kniffe kennengelernt, die es so anders machten und irgendwo auch einzigartig. Hat mir riesigen Spaß gemacht und das setzte sich in dem Nachfolger dann auch fort, wenn auch in leicht abgwandelter Form.
    Wenn ich mich richtig erinnere, verliefen Kämpfe auch sehr schnell, was ich sowieso immer gut finde - keine unnötigen Unterbrechungen, keine komplizierten Tasteneingaben, einfach kämpfen und Spaß haben. Das hat für mich einen großen Teil des Spielspaßes ausgemacht. Die anderen Kleinigkeiten sowie die verschiedenen Charaktere und natürlich die spannende Geschichte haben ihr übriges getan und so muss ich zugeben, dass ich derzeit nicht wenig Lust auf das Spiel habe.

  • Yuffie

    Hat das Thema aus dem Forum Retro nach Sony verschoben.
  • Bei dem Spiel musste ich mich erst ein bisschen an die Grafik gewöhnen. Gerade die Gesichter der Charaktere sahen für mich anfangs ein bisschen komisch aus. Doch das Spiel hatte mich schnell in seinen Bann gezogen und ich hatte es öfters durchgespielt. Ich mag vor allem, dass es zwar Scifi ist, dann aber zu Fantasy wechselt und da für lange Zeit verbleibt, so das es eine große Überraschung ist, wenn dann plötzlich Scifi zurückkommt.


    Das Kampfsystem hat mir Spaß gemacht, ich hätte mir nur ein leichtes Cambitsystem gewünscht oder zumindest der KI sagen wollen, das der Heiler im Team nicht an vordersten Front mitkämpfen soll. Zu Spielbeginn hatte ich mit Fayt keine Probleme, aber dann wurde die Kämpfe ja doch anspruchsvoller und ich hatte die Rothaarige gern für die Heilung genommen. Auch wenn ich ihr nur Distanzangriffe gab, war sie immer viel zu nah bei Gegnern. Wenn diese starke Bereichsattacken machen konnte ich mich nicht darauf verlassen, das meine Heilerin unbeschadet bleibt. Also ich sie dann nur noch selbst gesteuert und blieb bei starken Gegnen eher nur auf Abstand.

    Tales of Symphonia hatte ich erst später gezockt und kam mir als guter Vergleich auch in den Sinn. Zwar kann man in ToS unter Umständen sich auch in 3D bewegen, aber letztendlich bewegt man sich dort eher auf einer Linie zum Gegner. In SO3 kann man sich tatsächlich in 3D bewegen und kämpfen. Doch dafür kann man nur außerhalb der Kämpfe die Fähigkeiten der Charaktere ändern, wenn in ToS auch während des Kampfes geht. Es gibt eine Stelle, wo mich das genervt hatte.


    Es gibt irgendwann im Spiel ein riesiges Schloss, wo man mit der Königin sprechen muss, bevor man zum nächsten Dungeon geht. Ich dachte, ich hätte alles Notwendige gemacht und bin zum Dungeon aufgebrochen. Hier fand ich kugelartige Gegner, die man mit physischen Attacken kaum oder gar nicht schaden kann. Ich musste extra fliehen, damit ich mich besser wehren konnte. Doch diese Gegner hatten mich so genervt, dass es die einzigen sind, wo ich im Spiel immer geflohen bin. Am Ende vom Dungeon angekommen... passierte nichts. Es sah für mich wie ein Bossraum aus, also sah ich mich nochmal genauer um und bin letztendlich wieder in diesen Raum gelandet. Ich hatte schon eine schlimme Befürchtung und bin den ganzen Weg zurück zur Stadt gegangen. Die Königin sprach davon, dass ich nun zum Dungeon aufbrechen sollte, also wurde erst jetzt getriggert, dass sich dort auch der Boss im letzten Raum befindet. Wie ich solche Gamelogik hasse!


    Von diesen blöden Moment abgesehen, hatte ich großen Spaß mit den Game. Es war auch das erste für mich, wo man Trophäen sammeln konnte. Sehr viele Trophäen! Und das eine Konsolengeneration bevor es für die Masse "erfunden" wurde. Mich nervte bloß, dass man die Speicherdatei dafür nicht verschieben konnte. Auf Grund meiner größer gewordenen Spielesammlung hatte ich zwei Memory Cards für die PS2 und alle Spiele, die in der Lage waren, auch vom zweiten Slot lesen zu können, hatte ich primär auf der Card im zweiten Slot gespeichert. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich dann stattdessen alle anderen Spielstände kopiert habe. Jedenfalls war die Datei mit den Trophäen auch sehr groß. Hatte glaube 1,5 MB geschluckt, während normale Spielstände eher so 0,3 MB benötigten. Die meisten Ziele waren recht langweilig. Schaffe Bosse schnell und unbeschadet. Freispielen konnte man sich höhere Schwierigkeitsgrade, Alternativkostüme und Zugriff auf den Soundtrack vom Startmenü aus. Mich interessierte nur Letzteres.


    Das Endgame hatte mir sehr gefallen. es gab zwei Cameos von Figuren aus Enix' PS1-RPG Valkyrie Profile. Nachdem ich das Game mehrfach durchzockte ist mir aufgefallen, dass ich nach 30 Stunden schon fast alles erreicht hatte. Für ein großes JRPG ist das fast schon wieder wenig, aber dafür gab es keine Momente, die sich wie Spielzeitstreckung anfühlten. Schade ist bloß, dass das Crafting im Endgame einen eher auf physische Attacken fokussieren ließ, anstatt Magie zu wirken. Wenn ich aber bedenke wie lange Meteor Storm zum Casten brauchte, ist das vielleicht auch nicht so schlecht. Es gab ein Item das Angriff und Verteidigung um 30% erhöhte. Am Ende war es notwendig, dass man alle acht Slots mit diesem Item belegt, sonst hat man gegen Freya keine Chance. Freya ist überhaupt ein harter Gegner. Mein erster Kampf dauerte eine Stunde, doch später sollte ich die Trophäe für den Sieg unter 15min erhalten. Fayt konnte hier einen Verteidigungswert über 5000 erreichen, wodurch die meisten Attacken Freyas gar keinen Schaden verursachen, zumindest auf Normal. Mir gefiel es hier übrigens auch sehr, dass man bis Level 255 aufsteigen konnte anstatt des klassischen Level 99.


    Die Welt, vor allem die Landschaften, hatten mir damals sehr gefallen. Ein schönes Spiel.

  • Uh, das Spiel habe ich total vergessen! Ich hatte es auch einmal. Zu meinem Leidwesen habe ich es aber nie beendet. Mir gefiel die Grafik und auch die Story, dass man eigentlich aus einer hochtechnisierten Gesellschaft kommt und auf einem mittelalterlich anmutenden Planeten landet.

    Doch leider hatte ich mir das Spiel gekauft, kurz nachdem ich meine PS 2 (gebraucht) geholt hatte. Das Game war eins von vielen JRPGs, die ich mir aufeinmal holte und ging dann leider neben Dragon Quest VIII, Final Fantasy X und den beiden (grandiosen) Kingdom Hearts Spielen unter.


    Vielleicht hole ich es mal nach?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"