Spirit Tracks underrated?

• Findet ihr Spirit Tracks ist underrated? 12

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Zelda Spirit Tracks!
    Ein sehr spezielles Zelda. Von vielen verhasst von manchen geliebt. Wer zum ersten mal Zelda spielt und dann Spirit Tracks in der Hand hat wird auf jeden fall Spaß haben es sei denn er bekommt leicht Kopfschmerzen beim pusten. :z05: Wer Spirit Tracks nicht mag weil es zu anders ist jedoch Majoras Mask feiert der sollte noch mal nach denken! :z17:
    Wer Spirit Tracks nicht mag weil ihm die Zugfahrten zu lang sind, oder er sich tot bläst :rocketlauncher: den kann ich schon eher verstehen. Ich nenne jetzt mal die größten Kritikpunkte: Zugfahrten zu lang, Erneuerungslieder zu schwer, viele Logischkeitslücken, Man bekommt das Lokomo-Schwert so plötzlich und spät nach dem motto: Ach ja ich hab hier noch so n Schwert für dich das schon Jahre lang rostet hehehe, Zugfahrten zu lang, ZuG fAhRtEn Zu LaNg, ZUG FAHRTEN ZU LANG!!!!
    Ja!
    Jedoch ist der Soundtrack sooooooooooooooooooohohooo NICE! Dass er die Zug fahrten wieder etwas ausgleicht. Und die Story ist spannend, der Boss Kampf ist episch wenn auch ein bisschen zu leicht uuuuunnddd als aller letztes: Zelda ist ne geile Sau!(Spirit Tracks hat beste Zelda!)

• Der Ruf von Sprit Tracks kommt nicht aus dem Nirgendwo. Als ich mir vor ein paar Jahren das Spiel geliehen hatte, da wusste ich noch nicht, dass es eher unbeliebt ist. Zu Beginn hatte ich auch richtig viel Spaß, wenn man mal so die ersten drei, wenn nicht sogar vier Tempel hernimmt. Bis auf die Zugfahrten und die ständige Wiederholung des Turm der Götters hielt sich bei mir alles noch im grünen Bereich, aber danach wurde es für mich zunehmend nerviger und das Spiel hat sich immer mehr gezogen, es war sehr repetitiv, ich hatte keinen Spaß mehr dran. Auch der fünfte Tempel konnte das nicht mehr rausreißen. Die Touchscreen-Steuerung ging noch, war in manchen Situation aber nicht genau genug. Und beim letzten Turm der Götter Level ist mir derart der Kragen geplatzt, dass ich das Game nicht mehr beendet hab, bevor ich es zurückgeben musste. Ich will das Game nicht komplett als schlecht bezeichnen, aber vieles hat nur für begrenzte Zeit Spaß gemacht. So richtig gefallen haben mir nur die Items wie z.b. der Sandstab, sowie die Möglichkeit seinen eigenen Zug zu gestalten. Von daher bin ich ebenfalls der Meinung, dass es zurecht nicht sonderlich beliebt ist.

• Ich gehöre auf jeden Fall zu der offenbar eher kleinen Gruppe von Leuten, die Spirit Tracks sehr mögen.
    So wie Trakon habe ich es gespielt und wusste nicht, dass es eigentlich so unbeliebt ist/ wird. Mir hat das Zugfahren besonders viel Spaß gemacht! Der Turm der Götter war in der Tat etwas nervig durch die Wiederholungen, aber da fand ich Phantom Hourglass deutlich schlimmer. Das hab ich, nachdem ich diesen Tempel, den man ständig wiederholen muss (glaube der hieß irgendwas mit Meeresgott?), das fünfte Mal machen musste, aufgegeben, weil es mich einfach so extrem genervt hat. Bei Spirit Tracks war es meiner Meinung nach etwas besser gelöst, zumindest hab ich es so in Erinnerung.
    Außerdem fand ich Zelda auch sehr cool in diesem Teil! Sie war richtig nützlich und es hat viel Spaß gemacht die Rätsel mit ihr in der Rüstung eins Phantoms zu lösen. Auch wenn es manchmal etwas nervig war, dass die Gute offenbar ziemlich kurzsichtig ist und Link schnell aus den Augen verloren hat und in Panik verfallen ist.
    Komplett durchgespielt hab ich es leider nie, weil es in dem letzten Tempel eine Stelle gab, an der ich einfach nicht weiter kam und das Spiel dann sehr lange liegen gelassen habe. Und nach einer langen Zeit so weit am Ende wieder einzusteigen, ist irgendwie blöd.

Ja, es ist kein richtig bombastischer Zeldatitel, aber ich hatte dennoch sehr viel Spaß damit. Ich finde sehr schade, dass ihn viele gerade wegen dem Zug nicht mögen. Ich fand das sehr erfrischend und eine recht originelle Idee von Nintendo. In jedem Teil muss ich das jetzt auch nicht haben, aber es war eine nette Abwechslung wie ich finde. Ich habe also für "ja" gestimmt. So schlecht, wie ihn manche Leute reden, ist der Titel nun wahrlich nicht. Ich kann es verstehen, wenn man ihn nicht in den Himmel lobt, aber es als grottenschlecht oder Ähnliches zu bezeichnen, halte ich nicht für gerechtfertigt.

• Ich habe Spirit Tracks gerade zum ersten Mal angefangen, übrigens zeitgleich mit Phantom Hourglass. ST sagt mir im Moment etwas mehr zu, auch wenn das Pusten etwas ungewohnt für mich ist. Aber hier hat man ja wieder dieses Besondere: Es gibt etwas total abgefahrenes in dem Titel, womit man einfach nicht gerechnet hat. Ich mag den Soundtrack auch total, er ist doch wirklich niedlich. Eher nicht so ansprechend find ich die flachen Dialoge und wie simple sich die Handlung aufbaut. Zum Anfang zb kennt Zelda Link gar nicht, aber bittet ihn direkt, sie in ihrem Gemach aufzusuchen und dann aus dem Schloss zu schmuggeln. Hm ok.
    Aber trotzdem denk ich, wenn ich mit 10 Jahren dieses Spiel hätte spielen können, wäre ich total happy gewesen.

@link.rbn Aber ich find es echt toll, dass du das Game so ein bisschen hochhebst! :)

Einmal editiert, zuletzt von Hyrokkin ()

• @link.rbn

Ich habe Deinen Thread mal in den passenden Unterordner verschoben.

Ob Spirit Tracks underrated ist, lässt sich wohl nicht so einfach sagen, da es auch immer vom eigenen Geschmack abhängt. Das Spielgefühl, eine fesselnde Handlung und Abwechslung machen viel aus. Ich persönlich bin der Meinung, dass Spirit Tracks einiges besser im Vergleich zu Phantom Hourglass gemacht hatte. Die Story empfand ich als etwas Besonderes; ich denke gern daran, wie ich mit einer geisterhaften Prinzessin Zelda und einem Zug durch die Regionen fuhr und den Soundtrack des Spiels genoss. Die Dungeons wirkten schon etwas differenzierter und erinnerungswürdiger als im Vorgänger. Ja, die Zugfahrten wirkten an manchen Stellen etwas langgestreckt, was wohl daran lag, dass die Landschaft wenig her gab.

Soweit ich weiß, gibt es hier im Forum auch mehrere Leute, die Spirit Tracks ziemlich gern spielten. Für manche ist es sogar die unübertroffene Nummer Eins. Trotz gewisser Mängel hatte ich ebenfalls meinen Spaß daran und möchte es irgendwann noch einmal angehen.

• The Legend of Zelda Spirit Track ist ein gutes Spiel, definitiv. Verglichen mit anderen Zeldas mag es schwach und unkonventionell sein, aber der Unterschied zwischen mir und vielen alten Menschen hier im Forum ist, dass Zelda für mich eben nicht mit Ocarina of Time oder gar A Link to the Past begonnen hat, sondern eben mit Phantom Hourglass und Spirit Tracks, wobei Spirit Tracks das erste Zelda-Spiel war, dass ich selbst besessen habe. Da war eine emotionale Bindung da, zumal das Spiel auch deutlich besser als Phantom Hourglass war.
    Und für mich war alles stimmig: Sound, Gameplay, Story... Die Dungeons und Items waren sehr gut und abwechslungsreich, die Bosskämpfe waren meistens nicht so schwer, aber ehrlich gesagt gab es hier im Gegensatz zu manch anderem Spiel auch keine totalen Enten, bei denen man nach 10 Sekunden gewonnen hatte und sich dann gefragt hat, was eigentlich gerade passiert war.
    Die Nebenquests waren eintönig und alles, aber man musste auch nicht unbedingt alles machen, zumindest kann man absolut nicht behaupten, dass der Umfang gering war. Und ab und zu gab es auch optionale Bahnhöfe mit wirklich netten Aufgaben, es gab interessante Sachen zu tun. Das Zugfahren war manchmal gestreckt, aber nicht prinzipiell langweilig. Und außerdem konnte der Zug echt lustig aussehen am Ende, wenn man mit einer Süßigkeitenlock gefahren ist.
    Klar, ich kann das heute alles anders sehen: Es wirkt schon teilweise sehr verspielt mit anderen Zeldas, die Soundtracks sind nicht so schön wie die aus einem Twilight Princess, die Welt nicht so schön wie in Wind Waker und die Story haut einen Spieler von Twilight Princess sicher auch nicht um. Aber ich war echt jung als ich das Spiel gespielt habe und ich habe es unzählige male durchgespielt und es war immer wieder spaßig. Ich würde sagen: Es ist ein etwas unreifes Zelda, aber für die Möglichkeiten des DS war es echt ein gutes Spiel. Und einem Vergleich mit Ocarina of Time muss sich zwar jedes Zelda unterziehen bei waschechten Zelda-Fans (Ocarina of Time ist nicht mein persönlicher Lieblingsteil), aber, es macht hier einfach keinen Sinn. Wie gesagt, die Atmosphäre in dem Spiel ist locker, cool und was eigenes.
    Gestört hat mich vielleicht die Stylus-Steuerung, das war immer ein Spiel, mit dem ich früher meinen Touch-Screen zerstört habe, schlimmer war nur noch Pokemon Ranger 1-3.

Also ja, meiner Ansicht nach ist es underrated. Aber ich sehe das emotional. Für mich kann das Spiel gar nicht schlecht sein... Vielleicht würden mich aber beim erneuten Durchspielen auch viele Dinge stören, die ich so hingenommen habe, weil ich es nicht anders kannte. Keine Herzteile, keine Flaschen, von Anfang an 9999 Rubine mitführbar, sehr frustrierendes Fangen von Hasen, keine frei begehbare Oberwelt (was eine Eigenheit der Wind Waker Reihe ist, bei Skyward Sword ist die Situation ja noch etwas anders), lange Zugfahrten, komische Steuerung, repitiver Aufbau (Turm der Götter, wobei ich den irgendwie immer ziemlich cool fand)... Mich hat das alles nicht gestört.

Achso: Das Zugfahren war für mich immer sehr atmosphärisch und besser als das Schiffahren in Phantom Hourglass. In Wind Waker war es zwar langwierig, aber noch frei. Das in Phantom Hourglass war wirklich völlig nervig. Da war Spirit Tracks angenehmer, vor allem weil die Monsterzüge eine gewisse Spannung gebracht haben.

• So etwas ist immer schwer zu beantworten, da gerade bei solchen Spielen der emotionale Faktor eine große Rolle spielt, also mit "solchen Spielen" meine ich eben "underrated classics". Für mich beantworte ich es jedoch wie folgt. Spirit Tracks ist nicht nur ein schlechtes Zelda, sondern überhaupt ein schlechtes Spiel. Es gibt für mich Spiele, die mir einfach nicht gefallen, wo ich aber den Effort und die Qualität zumindest anerkenne, wo ich sagen kann - ok es IST ein gutes Spiel, aber ich finds scheiße. Bei Spirit Tracks kann ich das nicht. Ich kann weder nachvollziehen, warum es als gutes Spiel oder von manchen Zeldafans als gutes Zeldaspiel gehandelt wird. Es hat so viele Flaws und ist das erste und bislang einzige Zelda Spiel, das ich nicht ganz durchgespielt habe, selbst schlechte Spiele zocke ich durch, um halt eben bei der Bewertung nix auszulassen, damit es nicht heißt "aber der tolle Teil kommt ja erst ganz zum Schluss etc.". Jedenfalls finde ich Spirit Tracks nicht underrated - schließlich bekommt es weder schlechte Noten, noch ist es unbekannt. Ich finds nur als Zeldaspiel absolut unerträglich, der Grafikstil, das Pacing, die Tempel, das Zugthema... diese Dinge habe ich in ähnlicher Form schon in Phantom Hourglass schlecht gefunden, aber nachdem ich Phantom Hourglass ausgestanden habe, kam mit Spirit Tracks WIEDER so ein Krampf und ich hatte da einfach so genug, weswegen ich es schlussendlich nicht durchgespielt habe und auch nie durchspielen werde.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Also ich habe Spirit track mehrfach durchgespielt. Also ich meine im Sinne von "ich habs beendet".

Denn was kann man drüber sagen?

Es ist sicher kein Triple A Zelda, aber ich finde, das Flaming hat es auch nicht so ganz verdient.

Klar, diese ganze öde Zugfahrerei lutscht schon arg am Nervenkostüm, aber man konnte immerhin wieder

Fahrzeugteile sammeln und kombinieren. Die Nebenquests reichten im Potpourri von kurzweilig

bis "Herztod nach Wutkoma." Daher würde ich, der mit Spirit Tracks und Phantom Hourglass aufwuchs, es

trotzdem neutral bewerten, da die DS Titel leider alle unter ihrem Möglichkeiten blieben.

Man kann daher Handheld Zeldas nie mit konsolen Zeldas vergleichen, weil man wesentlich weniger

Rechenkapazitäten hat.

Aber trotz allem haben alle DS Teile zumindest bei mir eine bolzengerade und astrein feiner Steuerung, was

ich so nicht gedacht hätte.

Von daher kann ich es abschließend so sagen: Underrated? Ja vielleicht schon, aber ich hype es auch nicht so absolut mega.

Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

• Schade, dass man seinen eigenen Beitrag nicht liken kann, denn genau danach wäre mir zumute. Spirit Tracks hört nicht auf, mit seinen scharfen Rädern Furchen in mein Gehirn zu fahren.

Wie ich schon eingangs erwähnt habe, jemand, der mit Spirit Tracks aufgewachsen ist, für den es das erste Zelda war, der wird es vermutlich nicht so schlimm finden, vielleicht gefällt es ja auch. Aber ich bin Ocarina of Time, A Link to the Past, Twilight Princess gewohnt, alles Spiele, die nicht nur von Kritikern sondern auch von Fans der Serie als die Besten betitelt werden. Und dann kommt Spirit Tracks. Noch nie war ich in einer Diskussion über Zelda Teile und jemand hat gesagt, wie herausragend Spirit Tracks war, wie es das Genre verändert hat, wie es die Plattform, auf der es erschien revolutioniert hat, wie es ein Klassiker für alle Zeiten geblieben ist. Ich finde zig Videos mit den besten Zeldas und da wechseln sich die immer gleichen paar Spiele ab, Spirit Tracks wird nie genannt. Bin alsu nur ich es, der dieses Zelda bis ins unermessliche hasst? Ich möchte fast meinen, dass es das schlechteste Zelda überhaupt ist, und da werfe ich Faces of Evil und Wand of Gamelon ins Rennen. Oder Links Crossbow Training. Jeder soll seinen Geschmack haben, aber könnte man Geschmack messen, würde die Nadel bei Spirit Tracks wohl am Boden bleiben.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Wollt ihr meine einzig wahre Meinung wissen? Ich finde das Spirit Tracks besser ist als Twilight Princess. Die Story fühlt sich nicht an als währe sie von nem 14 Jährigen Zelda Fanboy geschrieben der jedes mal wenn er in CS:CO gegen nen Russen verliert und dann den halben Chat mit deine Mutter Witze vollspammt. Und nein ich will damit nicht sagen TP scheisse ist ich will nur sagen das mir das Gameplay von St mehr zugesagt, und auch der Schwierigkeitsgrad. Zelda ist in St keine Gefühlslose Feministin ist.

Die Welt in St fühlte sich auch nicht so Schlauchig an, auch dieses Möchtegern düstere Setting sieht absolut dumm aus.

Das wars mal so meinerseits.

dusk of the 3 day

-cleverbot-

• Ich halte es da genau wie du.

Wobei ich das Setting in TP lieber mochte als in OoT, wo den Helden quasi gesagt

wird: "Haha, zu langsam! Guck mal, was ich jetzt alles gemacht habe!"

Sicher hat TP seine Schwächen, aber nichts ist perfekt.

Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

• Spirit Tracks könnte echt okay sein, so wie sein Vorgänger Phantom Hourglass, wo die Steuerung weniger gestört hat als erwartet, wenn auch keins der beiden je eins der besten Zeldas sein könnte. Leider verspielt Spirit Tracks enorm viel Potential durch den Zug, wo ich im Gegensatz zum Boot einfach nur in eine Richtung fahre und wenig zu tun hab. Langweilig. Wtf hat Nintendo sich dabei eigentlich gedacht?

Noch anstrengender empfand ich die Flötenspiele. Ich bin absolut furchtbar darin, die auf die Reihe zu kriegen, und das Gepuste und die Schieberei präzise genug zu machen. Kostet mich viel zu viel Zeit.

Der Rest ist okay, nicht mehr, nicht weniger.

Durchgespielt hab ich es daher leider nie. Mag ich eigentlich auch nur noch passiv machen, indem ich mir ein Let's Play reinziehe. Schade drum.

ich will damit nicht sagen TP scheisse ist [...] Zelda ist in St keine Gefühlslose Feministin ist.

Was zur Hölle :ugly: So können Meinungen auseinander gehen, ich mag Zelda ganz besonders in ihrer Rolle als starke (nicht gefühllose) Prinzessin in TP. In Spirit Tracks ist sie mir relativ egal.

• Wie meine Vorposter schon sagen, hängt die Beantwortung der Frage vom persönlichen Geschmack ab.

ST ist ein Zeldagame und als solches erwartet man einen gewissen Standard und gute Qualität. Aber ich habe nicht das Gefühl, das beides erreicht wurde. ich habe das Spiel mal vor Jahren gezockt und ja, ich finde es auch ein wenig besser als PH. Aber wirklich... das ist minimal. Ich kann mich auch bei ST nicht an irgendetwas erinnern, das für mich besonders hervorstach. Die Story ist mir nicht im Kopf geblieben, die Steuerung hat mich teilweise genervt (besonders das gepuste) und auch Musik und Grafik sind nicht der Rede wert.

Also underrated finde ich das Game nicht. Für mich fällt es schlicht unter den gewöhnlichen Zeldastandard. Mir hat der typische Charme und die Liebe zum Detail gefehlt. Meins isses nicht. Von Hass kann ich jetzt nicht sprechen, schließlich hat mich das Spiel nicht nachts mit einem Messer bedroht. Aber ich würds auch nicht mehr spielen, es ist einfach... mäh.

• Ist es das beste Zelda Nein! Es hat aber fantastische Musik, Gute Dungeons, witzige Gegner, eine sehr coole partner mechanick mit zelda! Und erneut ich finde leute schmeissen die worte Schlecht oder mid um sich ohne nachzudenken! Die allermeisten nintendo spiele sind zumindestens gut so wie dieses auch!

Ich kann zwar nicht sagen wie gut es ist da meine errinurung etwas schwammig ist ich hatte aber viel spaß!

• Beide DS Zeldas sind vollkommen underrated.
    Ich finde so innovativ wie die DS Zeldas sind kaum welche der anderen Zelda Titel.
    Ich bin halt riesiger Fan der Boss Kämpfe und der verschiedenen Items, die die komplette Bandbreite des DS so gut nutzen.
    Ja, die Steuerung ist... nicht die Beste. Aber das ist for real das EINZIGE, dass ich an Spirit Tracks und PH bemängeln kann.

Es gibt Zelda Spiele die in der großen Masse sehr viel beliebter sind, die ich aber als einiges schlechter und uninspierter finde, als die DS Titel

• Das ist so ein Fall, bei dem ich immer ein bisschen ins Grübeln komme: Ich mag Spirit Tracks, wirklich. Ich hatte Spaß damit, ich mochte die Stimmung, die Musik, sogar das Zugfahren – und trotzdem zögere ich jedes Mal, wenn jemand das Spiel als „underrated“ bezeichnet.

Warum? Vielleicht, weil „underrated“ impliziert, dass das Spiel weit besser sei, als die Mehrheit wahrnimmt – und da bin ich mir einfach nicht sicher. Spirit Tracks hat definitiv seine Qualitäten, keine Frage. Die Beziehung zu Zelda war erfrischend, die Dungeons waren solide, die Musik mochte ich total und das Setting hatte einen ganz eigenen Charme. Aber… es war eben auch spürbar limitiert.

Die Zugmechanik war interessant, aber sie ersetzt nicht das Gefühl von Freiheit, das man in anderen Zelda-Teilen so liebt. Die Touch-Steuerung war funktional, aber nicht für jeden angenehm. Und viele der Entscheidungen wirkten eher wie eine Fortsetzung von Phantom Hourglass – nicht unbedingt wie ein mutiger, frischer Schritt nach vorne.

Deshalb tue ich mich schwer mit dem Begriff „underrated“. Ich denke, Spirit Tracks bekommt ungefähr den Ruf, den es verdient. Nicht im Sinne von „es war schlecht“ – sondern eher: Es war ein gutes Spiel, das in einem ohnehin sehr starken Franchise einfach zu wenig herausstach. Es ist ein Titel, den ich gerne verteidige, aber nicht unbedingt verherrliche. Ein „Geheimtipp für Geduldige“ vielleicht – aber kein verkanntes Meisterwerk innerhalb einer *so* starken Reihe.

Kurz gesagt: Ich mag es. Aber ich verstehe, warum viele es nicht lieben – und das macht es für mich nicht zu einem wahren Hidden Gem, sondern eher zu einem netten Nebenabenteuer in der Zelda-Geschichte.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙