ZFZZ Runde 6 - Oracle of Seasons - Zeitplan

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • @Phirone @Sylph Wäre cool, wenn einer von Euch den Thread bitte anpinnen könnte. Vielen Dank ^^


    Seit heute Vormittag habe ich am Zeitplan gearbeitet, aber ihn dafür früher als erwartet fertiggestellt. Beachtet bitte, dass Nebenaufgaben wie das Sammeln von Ringen oder Herzteilen nicht im Zeitplan aufgelistet sind, sondern lediglich die relevante Handlung, die Tierpartner-Wahl sowie die empfohlene Tauschquest. Des Weiteren gibt es für alle Leute, die das Spiel mit einem Passwort aus Oracle of Ages spielen, in diversen Abschnitten wichtige Hinweise. Da ich selbst den Passwort-Spielstand aber noch nicht gezockt habe, kann ich leider nicht die Vollständigkeit garantieren, da mir selbst noch der Durchblick im gesamten Passwort-System fehlt. Dies betrifft vor allem das Übertragen von Gegenständen zwischen den Spielen. Darum wäre es eine extrem große Hilfe, falls einem Kenner unter Euch ein wichtiger Tipp einfällt, den ich nicht aufgelistet habe ;)


    Allgemeine Erklärung: (Wie jedes Jahr)
    Um einen gleichmäßigen Spielfortschritt zu gewährleisten habe ich den Verlauf der Hauptstory in realistischen Wochenabschnitten dargestellt. Der Plan darf in diesem Thread diskutiert werden und wie immer bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Sofern wir Veränderungen beschließen, werde ich diesen Beitrag editieren, sodass im ersten Post stets der aktuellste Zeitplan zu sehen ist. Das soll dafür sorgen, dass man hier während des Projektes jede Woche nachschauen kann, was in der nächsten Woche alles ansteht.



    Der Zeitplan:



    Abschnitt 1: 05.06. bis 11.06.2017
    Normal
    Spielstart. Nach der Entführung Dins zur Heroenhöhle gehen und das Holzschwert holen. Mit dem Maku Baum sprechen. Dungeon 1 betreten und absolvieren.
    Passwort
    Nach der Entführung besitzt Ihr bereits das Schwert. Die Heroenhöhle ist nun außerdem ein Rätsel-Dungeon, für den alle Items benötigt werden. Diese also noch nicht betreten, sondern direkt zum Maku Baum gehen. Danach den Dungeon spielen.


    Abschnitt 2: 12.06. bis 18.06.2017
    Normal
    (Empfohlen: Im Horon-Dorf die Tauschquest beginnen. Cuccodex erhalten. Bei Malon in Nord-Horon gegen ein Lon-Lon-Ei tauschen. Dieses beim nächsten Zusammenstoß mit Hexe Martha gegen die Fratzenpuppe tauschen.) Subrosia betreten. (Bumerang beim Tanzspiel gewinnen.) Zum Tempel der Jahreszeiten gehen. Mit dem Stab der Jahreszeiten in Holodrum Winter hervorrufen. Auf dem Weg zum Dungeon die Schaufel erhalten. Den 2. Dungeon bestreiten.
    Passwort
    Keine Änderungen.


    Abschnitt 3: 19.06. bis 25.06.2017
    Normal
    Ins Horon-Dorf zurückkehren. Tierpartner wählen:


    Für Benny, den blauen fliegenden Bären: Flöte im Horon-Shop kaufen.
    Für Dimitri, den roten schwimmenden Dodongo: Flöte durch mehrere Tanz-Siege in Subrosia gewinnen.
    Für Ricky, das orangene springende Känguru: Keine der beiden genannten Flöten holen, sondern normal weiterspielen.


    In Richtung Sumpf gehen. Boxkampf in Boxos Boxbude gewinnen. Rickys Handschuhe zurückbringen. Mit Rickys Hilfe den Spindelsumpf betreten. (Unterwegs mit einer Frau in einem Haus die Fratzenpuppe gegen den Eisenkessel tauschen.) (Im Sumpf: Habt Ihr bereits eine Flöte, dann geht Ricky wieder. Ansonsten wird er nun Euer Partner.) Schleusenschlüssel holen und mit diesem das Wasser ablassen.


    Bei Bennys Flöte: Benny vor Monstern retten, damit er sich anschließt.
    Bei Dimitris Flöte: 80 Rubine bezahlen, damit er sich anschließt.
    Bei Ricky: Ihn einfach mit der Flöte rufen.


    Mit Eurem Tierbegleiter zum Wirbel im Südwesten gelangen und Subrosia betreten. Am Strand Rosa treffen. Im Sand mit der Schaufel nach sternenförmigen Erz graben und im Basar gegen die Schleife tauschen. Die Schleife zu Rosa bringen. Mit ihrer Hilfe den Turm des Sommers betreten. Nach Holodrum zurückkehren. Den Eingang zu Dungeon 3 freilegen. Dungeon betreten und speichern, aber noch nicht spielen.


    Passwort
    Hier erhaltet Ihr den gleichen Tierpartner wie in Oracle of Ages, Ihr könnt somit keine Flöte holen. Also direkt in Richtung Spindelsumpf aufbrechen. Zelda retten. Den Boxkampf gewinnen und wieder dem normalen Spielverlauf folgen, bis der dritte Dungeon betreten wurde.


    Abschnitt 4: 26.06. bis 02.07.2017
    Normal
    Dungeon 3 absolvieren. Danach nach Norden in Richtung Berge gehen. Mit Hilfe Eures Tierbegleiters das Natzu-Tal durchqueren. Versunkene Stadt betreten. Durch diese mit Dimitri schwimmen. (Sollte er nicht Euer Partner sein müsst Ihr den Kindern, die ihn umringen, Bomben geben.) Meisterplakette holen und die Zora Flossen ergattern. Durch den Unterwassertunnel zum Federberg gelangen und von dort aus Subrosia betreten. Turm des Frühlings betreten und danach zum Federberg zurückkehren.
    Passwort
    Keine Änderungen.



    PAUSENWOCHE
    Zurückliegende Spieler haben jetzt die Möglichkeit etwas bequemer aufzuholen.



    Abschnitt 5: 10.07. bis 16.07.2017
    Normal
    Mit Benny zum Drachenschlüssel fliegen. Auf dem Gipfel des Berges den Schlüssel nutzen. Dungeon 4 betreten und absolvieren. Zum Dorf zurückkehren und am Brillensee Subrosia betreten. Zum Turm des Herbstes gehen. (Beim Koch von Subrosia Lavasuppe in den Kessel schenken lassen.) Anschließend zurück nach Holodrum reisen. (Im Norden des Landes Biggoron die Lavasuppe geben und die Goronen-Vase erhalten. In der Versunkenen Stadt gegen einen Fisch tauschen. In der Nähe des Brillensees mit diesem die Katze locken und das Megaphon erhalten. Auf dem Federberg Talon wecken und einen Pilz erhalten. Im Hexenladen der Versunkenen Stadt gegen einen Holzvogel tauschen. Im Horon-Dorf gegen Schmierfett tauschen. Im Osten vom Dorf in einer Höhle gegen ein Grammophon tauschen.) Am Brillensee Dungeon 5 betreten und speichern, aber noch nicht spielen.
    Passwort
    Keine Änderungen.


    Abschnitt 6: 17.07. bis 23.07.2017
    Normal
    Dungeon 5 absolvieren. Nach Subrosia reisen und im Laden die Mitgliedskarte erwerben. Zurück ins Horon-Dorf kehren und mit der Karte zu einem geheimen Laden gelangen. Dort die Schatzkarte kaufen und alle vier verzeichneten Juwelen sammeln. Mit diesen nördlich des Spindelsumpfes die Tarm-Ruinen betreten. (In den Verlorenen Wäldern einem Deku das Grammophon vorspielen und das Edelschwert erhalten.) Die Irrwälder durchqueren. Dungeon 6 betreten und speichern, aber noch nicht spielen.
    Passwort
    Pyramiden- und Karo-Juwel befinden sich an anderen Stellen. (Am Ende der Tauschquest kann das Masterschwert erhalten werden, sofern bereits das Edelschwert im Besitz ist.)


    Abschnitt 7: 24.07. bis 30.07.2017
    Normal
    Dungeon 6 absolvieren. Subrosia betreten und dort den Friedhof aufsuchen, um das Piratenquartier zu finden. Über den Wirbel des Quartiers nach Holodrum reisen und in den Südosten zur Küste laufen. Die Samasa-Wüste erkunden und die rostige Glocke finden. Diese in der Subrosia Schmiede aufbessern lassen und dem Piratenkapitän zurückbringen. Mit den Piraten zur Westküste reisen. Dungeon 7 betreten und speichern, aber noch nicht spielen.
    Passwort
    Keine Änderungen.



    PAUSENWOCHE
    Zurückliegende Spieler haben wieder die Möglichkeit etwas bequemer aufzuholen.



    Abschnitt 8: 07.08. bis 13.08.2017
    Normal
    Dungeon 7 absolvieren. Anschließend in Richtung des Tempels im Norden Holodrums gehen und den Wirbel nach Subrosia nutzen. Dem dortigen Bewohner bei seinem riesigen Feuerwerk helfen. Zurück nach Holodrum reisen und den Tempel durchforsten. Dungeon 8 betreten und speichern, aber noch nicht spielen.
    Passwort
    Keine Änderungen.


    Abschnitt 9: 14.08. bis 20.08.2017
    Normal
    Dungeon 8 absolvieren. Mit allen acht Essenzen zum Maku Baum zurückkehren und den Maku-Kern erhalten. Onox‘ Schloss betreten und speichern, aber noch nicht spielen.
    Passwort
    Am besten noch die Heroenhöhle für eine starke Belohnung absolvieren, bevor es zum Finale geht. Außerdem sind spätestens jetzt alle Figuren über das Land verteilt, welche Euch fünfstellige Passwörter verraten, die Ihr im durchgespielten Oracle of Ages Spielstand bei besagten Personen eingeben müsst. Diese werden Euch erneut ein Passwort geben, welches Farore hier in Oracle of Seasons mitgeteilt wird. Pro Passwort gibt es eine starke Belohnung!


    Abschnitt 10: 21.08. bis 27.08.2017
    Normal
    Onox‘ Schloss absolvieren. Den letzten Kampf gewinnen. Das Passwort für Oracle of Ages gut notieren und den Abspann genießen. Ihr habt es geschafft!
    Passwort
    Ihr seid noch nicht ganz durch! Nach dem Kampf gegen Onox zum Maku Baum zurückkehren und durch den dortigen Wirbel zur Zeremonienhalle reisen. Den wahren Endboss bezwingen. Passwort für das Heroengeheimnis gut notieren. Abspann der beendeten Story genießen. Klasse!

  • Ein toller Zeitplan! Die Aufteilung finde ich sehr schön gelungen. Besonders klasse, dass du auch einzeln geschrieben hast, wie es sich verhält, wenn man ein Passwort verwendet hat. Danke dafür!


    Wie schon im Chat angesprochen, hätte ich den Vorschlag, eventuell zwei statt nur einer Pause einzubauen - zum Beispiel eine pro Monat. Also beispielsweise eine Ende Juni und eine Ende Juli (Ende August ist das Spiel dann zu Ende). Denn so wie es jetzt aussieht, hat man zuerst sechs Abschnitte und danach nur vier - natürlich kann es sein, dass die unterschiedlich lang sind, aber insgesamt betrachtet zieht sich der erste Teil dann vielleicht länger.


    Da dieses Jahr auch wieder mehr User als letztes Mal mitspielen möchten, kann ich mir vorstellen, dass einige vielleicht ein wenig Zeit zum Aufholen haben möchten. Das nur so als Gedanke :)

  • Danke für das Lob!
    Auf Wunsch von Roy habe ich den Zeitplan übrigens etwas weniger mit Spoilern belastet und vorhin inhaltlich leicht gekürzt, da noch nicht jeder das Spiel durchgezockt hat. Tut mir Leid, falls ich jemandem jetzt etwas Wichtiges vorausgenommen habe. Das war die letzten Jahre im Zeitplan üblich, in Zukunft werde ich das allerdings für Neulinge ändern.


    Wie gesagt, für eine zweite Pause wäre ich offen, sofern andere nichts dagegen einzuwenden haben. Mehr Meinungen sind gefragt ^^
    Dann würde ich eine nach Abschnitt 4 sowie 7 vorschlagen. Dann hätte man erstmals nach 4 Wochen Zeit zum Aufholen, dann ein zweites mal nach 3 weiteren Spielwochen und am Ende würde die Runde wieder mit 3 Spielwochen abklingen. Das erscheint mir am vernünftigsten mit zwei Pausen am Start.

  • Super Organisation, Trakon. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich mitmische, aber 2 Pausen wär mir lieber. Irgendwas Unvorhergesehenes passiert eh immer und gerade in der Jahreszeit nutzt man doch gerne mal das gute Wetter (falls vorhanden).

  • Ich hab den Zeitplan jetzt nur grob überflogen, aber sah soweit ganz gut aus. Eine genaue Betrachtung würde mir aktuell auch wenig bringen, da der letzte Durchlauf doch schon zu lange her ist und man aus den Kopf den Ablauf nicht mehr genau im Kopf hat. Ich hätte nichts gegen zwei Pausen einzuwenden. Gerade in den warmen Monaten bietet es sich an.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Da es keine Einsprüche gibt ist die zweite Pausenwoche hinzugefügt worden, siehe oben im aktualisierten Zeitplan. Demnach wird das ZFZZ fast genau 3 Monate laufen, von Anfang Juni bis Ende August. Weitere Verbesserungsvorschläge können jetzt in der verbleibenden Woche vor Beginn natürlich noch eingereicht werden, ansonsten spüre ich bereits bei manchen die Vorfreude auf das Projekt. Stimmts Sylph? :D