Lost Sphear

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • JotVukg.png


    Website: JP


    Der neue Titel der Macher von I Am Setsuna wird noch diesen Herbst in Japan erscheinen, während für Nordamerika und Europa ein Release-Termin für Anfang 2018 angepeilt ist. Das Spiel wird für PlayStation 4, Nintendo Switch und Steam herauskommen.
    Im Westen wird man das Spiel lediglich aus dem Square Enix Online Store ergattern können, ansonsten muss man auf die digitale Variante zurückgreifen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Als Kanata eines Morgens erwacht, stellt er geschockt fest, dass sein Heimatdort sich langsam in absolutes Nichts auflöst. Um die Welt vor ihrem Untergang zu schützen, zieht er mit seinen Freunden los um die Welt durch seine Erinnerungen und Gedanken wieder herzustellen.


    Tokyo RPG Factory hat seine Techniken vom ersten Spiel weiterentwickelt und will mit diesem Spiel ein erweitertes Gameplay präsentieren. Dazu gehört zum Beispiel ein neues ATB-System, bei dem man durch das Versetzen der Charaktere weitaus strategischer vorgehen kann.


    Was haltet ihr von dem Spiel?


    Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen I am Setsuna zu spielen; was ich sehr bedauere und vielleicht auf der Switch nachhole; aber wenn die schon einen zweiten Titel rausbringen können und Square Enix als Publisher da auch seinen Segen gibt, nehme ich mal an, dass es Grund zur Freude gibt.
    Ehrlich gesagt ist mir der Trailer etwas zu eintönig. Die Musik ist wundervoll, aber man sieht zu wenig unterschiedliche Aspekte, sondern zum großen Teil nur viel ruhigeres Material – was ja an sich gut zur Atmosphäre passt, für mich aber wirklich etwas abwechslungsreicher hätte sein können.


    Auch den Look finde ich bisher noch nicht so faszinierend, wie den von dem vorherigen Spiel, welches einfach total schöne Artworks hatte – aber: Ich bleibe auf jeden Fall gespannt. Und vielleicht habe ich bis Anfang 2018 auch geschafft I am Setsuna zu spielen (auch, wenn dies natürlich nicht zwingend nötig ist, da es ja voneinander unabhängige Spiele sind).

  • Ich habe I Am Setsuna auch noch nicht gespielt, auch wenn es (neben vielen anderen Titeln) auf meiner Liste steht. Lost Sphear sieht nach einem wunderbar ruhigen Spiel für Zwischendurch oder faule Abende aus. Viel von der Welt hat man bisher noch nicht gesehen, aber für mich reicht das aus, mein Interesse zu wecken.
    Es erinnert mich auch ein wenig an alte RPG-Maker-Spiele, genau wie der Vorgänger auch, und das finde ich immer ganz spannend. Auch der Storyabsatz klingt interessant - das Thema Erinnerungen finde ich immer faszinierend.


    Die Musik klingt aber wirklich klasse. Vielleicht sollte ich I Am Setsuna so langsam mal spielen, denn es reizt mich schon eine ganze Weile und könnte momentan genau das Richtige sein.

  • Lost Sphear wird am 23. Januar 2018 für PS4, Switch und Steam erscheinen.


    Ich hatte heute auf der Gamescom die Möglichkeit, das Spiel kurz anzutesten - es gab einmal eine Kampf- und eine Storydemo. RPG-Fan der ich bin, habe ich letztere gewählt.


    Man erwacht zu Anfang im eigenen Haus; geweckt wurde man von Lumina, anscheinend einer Freundin des Protagonisten Kanata. Sie sagt, der dritte im Bunde, Locke, sei bereits vorgegangen und so muss man sich auf die Suche nach Locke machen. Auf einem Streifzug durch das Dorf erfahren wir unter anderem, dass sich in letzter Zeit Monster in der Gegend herumtreiben. Ein kleiner Junge erzählt uns, sein Spielzeug sei plötzlich weiß geworden und verschwunden. Was geschieht bloß?
    Nachdem man Locke gefunden hat, muss man die Alarmglocke läuten, um die Bewohner vor den Monstern zu warnen, sowie ein Monsterchen besiegen. Danach hat Locke jedoch Hunger und so geht es in den Wald, um Fische zu angeln (etwas simpler als der Angel Simulator XV nebenan im SQE-Stand ;) ). Als wir zurückgehen wollten, werden wir erneut von Monstern attackiert, sogar ein kleiner Bossgegner ist dabei. Auf dem Rückweg fällt auf, dass aus dem Dorf Rauch aufsteigt und plötzlich ist die Gegend um den Wald herum weiß geworden. Damit endet die Demo.


    Was mir zuallererst sehr positiv aufgefallen ist, ist die Hintergrundmusik. Wunderschön beruhigend und stimmungsvoll zugleich, das hat mir sehr gefallen. Die Grafiken sind ganz hübsch anzusehen, wirkt sehr klassisch alles. Überhaupt sind auch die Dialoge sehr nett geschrieben, nicht zu tiefgründig, aber doch irgendwie liebenswert, so wie auch die Charaktere.
    Wenn man einmal nicht weiter weiß, hat man durch Drücken auf O (PS4-Version) die Möglichkeit, mit seinen Gruppenmitgliedern zu sprechen. Die sagen meist, was als Nächstes zu tun ist oder wohin man laufen muss.
    Auch positiv fiel mir das Kampfsystem auf. Man wählt zunächst ein Kommando pro Figur aus und kann dann einen Schatten dieser Figur über die Karte bewegen, fast, als würde man laufen, und ein Ziel auswählen. Manche Attacken wie beispielsweise ein Angriff mit der Armbrust treffen in einer Linie, sodass es sich anbietet, sich seitlich an die Gegner zu stellen, um mehrere auf einmal treffen zu können. Zusätzlich gibt es noch sogenannte Setsuna-Punkte, die auch stärkere Attacken ermöglichen.


    Das Spiel hat mir Spaß gemacht und auch die Geschichte machte Lust auf mehr. Es wird schön klassisch und nicht zu aufwendig, sondern eher schlicht und scheint mir genau das Richtige für zwischendurch. Da ich I Am Setsuna nicht gespielt habe, weiß ich nicht, inwieweit das bereits auf dieses Spiel zutrifft, aber wenn es da schon ähnlich ablief, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich mir demnächst I Am Setsuna und danach auch Lost Sphear näher ansehen werde.

  • Ein neuer Gameplay-Trailer wurde veröffentlich, der ein wenig mehr vom Spielgeschehen zeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Anschauen fällt mir wieder ein, was mich an der Demo so gestört hat: Die Charaktere laufen unendlich langsam. Ich hoffe sehr, dass es eine Möglichkeit zum Rennen geben wird, aber wenn ich mir den Trailer ansehe, sieht es leider nicht so aus. Schade, aber vielleicht gewöhnt man sich daran. Ich halte aber nach wie vor daran fest, dass das Spiel nicht nur super aussieht, sondern auch einen wundervollen Soundtrack hat, zumindest den Stücken nach zu urteilen, die ich bisher gehört habe.

  • Ich hab zwar Setsuna auch noch nicht spielen können, nun aber die Möglichkeit es über Steam nachzuholen. Lost Sphear sieht von den beiden Trailer her ziemlich gut aus und wie Sylph auch erwähnte, überzeugt der Soundtrack. Die langsamen Bewegungen stören mich jetzt nicht so, zumindest sieht es von den Trailer her nicht allzu schlimm aus. Das wird sicher auch in meine Steam Sammlung kommen, wenn ich mal die Zeit & Motivation zum spielen finden würde.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Kürzlich wurde zu Lost Sphear ein Story-Trailer veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel gefällt mir nach wie vor wirklich gut und bis zum Release ist es ja gar nicht mehr lange hin. Die Musik diesmal ist deutlich ruhiger, strahlt dafür aber auch eine gewisse Bedrohlichkeit aus - was Sinn ergibt, da ja die Geschichte vorgestellt wird, die so alles andere als fröhlich ist.
    Ich denke schon, dass ich mir es holen werde, denn es wirkt wie ein Spiel, das es einem nicht übel nimmt, wenn man eine Weile mal keine Zeit zum Spielen findet. Genau so etwas kann ich momentan gebrauchen.

  • Ich habe das Spiel mittels Demo letztens kurz auf der Switch anspielen dürfen. Es sah jetzt ganz niedlich aus, hat sofort an die Spielszenen von I am Setsuna erinnert und ja... mehr kann ich dazu optisch und spielerisch nicht sagen. Wirkte sehr basic, wenig Ambitionen was Außergewöhnliches zu probieren. Jedenfalls habe ich mich mangels anderer "klassischer" RPGs jetzt doch entschlossen, das Spiel zu kaufen, immerhin hatte ich Setsuna wegen seines "blanden" Stils ausgelassen, aber manchmal lohnt es sich doch, einem durchschnittlich wirkenden Spiel mal eine Chance zu geben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ich hatte das Spiel irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm und es ein wenig aus den Augen verloren – seit einigen Tagen ist es aber ja draußen und zum Release gab es einen Trailer zu sehen, damit die Fans noch mal richtig in Stimmung kommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Persönlich habe ich mir das Spiel noch nicht geholt, die Bewertungen innerhalb der Steam-Community sind allerdings sehr durchwachsen. Falls es sich einer von euch holt, würde ich mich über eine Kritik in einem (ausführlichen) Beitrag ja sehr freuen.
    Früher oder später, werde ich es mir aber vielleicht auch noch zulegen. Muss man schauen. Eigentlich habe ich genug zu spielen.

  • Ich hab Lost Sphear auf der letztjährigen Gamescom mal angespielt und bin mir seitdem unschlüssig, ob ich es mir holen will/werde oder nicht. Die Idee hinter der Story (aus irgendwelchen Gründen verlieren Menschen (und Natur) ihre Erinnerungen und hören daher auf zu sein, bis die Heldengruppe diese Erinnerungen zurückholt) finde ich sehr schön, wenn auch nicht übermäßig originell - aber das muss meiner Meinung auch gar nicht sein.
    Das Gameplay hat sich solide angefühlt und die Kämpfe Spaß gemacht.


    Das Einzige, was mich persönlich in der Demo abgeschreckt hat, waren die Charaktere. Sehr viel stärker hätte man sich an den klassischten der klassischen JRPG-Charakter-Stereotypen nicht bedienen können. In der Demo hat man den eher wortkargen, verdammt coolen, lässigen und wahnsinnig talentierten Haupthelden kennen gelernt, sowie eine weibliche Heldin, die natürlich hübsch, langhaarig, leicht aufbrausend und dabei auch um leichte Handgreiflichkeiten nicht verlegen ist und einen weiteren männlichen Helden, der seit jüngster Kindheit mit den anderen beiden befreundet, aber ziemlich tollpatschig, verschlafen und verfressen ist.
    Diese geballte "Klischeebombe" fand ich schon in der 15-minütigen Demo echt anstrengend...


    Ich werd noch ein bisschen drüber nachdenken, ob ich's mir hole (und vielleicht mehr Material anschauen), aber ich denke, wenn es mal auf meinem Wunschzettel steht, dann nur, weil ich nichts anderes mehr habe, das ich noch spielen könnte.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habs seit dem Release und schon ein paar Stunden angezockt. Ich find die durchwachsenen Meinungen gerechtfertigt. Es ist selten, dass meine persönliche Meinung so sehr mit den Bewertungen übereinstimmt, in diesem Fall aber zu 100%. Das Spiel ist bland as fuck. Es hat keine Makel, aber es traut sich nichts. Es macht nichts besonderes. Es erinnert mich sehr an Miitopia. Ohne eigene Identität. Nett, aber wenig komplex, zu linear, fast langweilig.


    Einer ausführlichen Meinung bedarf es kaum, weil es nicht viel zum Spiel zu sagen gibt. Es hat sein Potential verschenkt, weil es auf Nummer sicher gehen wollte. Weder Musik, Gameplay noch Charakterdesign sind außergewöhnlich. Es ist ein rollenspielerischer Schluck Wasser. Es macht nichts falsch aber auch nichts außergewöhnlich

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Das Spiel ist langweilig. Mehr kann man dazu nicht sagen. Es dauert zu lange, die Dialoge sind überflüssig und langweilig, treiben keine Story voran. Die Story ist austauschbar, genauso wie jeder einzelne Charakter. Der Grafikstil ist langweilig, das Gameplay ist uninspiriert, die Kämpfe dauern zu lange. Gegen Ende wird es noch schlimmer. Da meint man, das Spiel ist zu Ende, es hat so eine Art geschichtlichen Höhepunkt aber nein, besiege noch 5 verschiedene Gegner Gauntlets, noch einen Dungeon und dann noch 3 Gegner Gauntlets und den selben Boss in mehreren Formen. So macht man absolut beschissene Videospiele, die niemandem in Erinnerung bleiben. Ich habe nichts gegen durchschnittliche Spiele, die wissen, wann gut ist. Lost Sphear weiß das nicht. Lost Sphear ist so voll von sich selbst, dass es garnicht merkt, dass die letzten 20 Stunden absolut keinen Spaß sondern nur Langeweile und Frust beim Spieler hervorrufen. Und dann ist das Spiel noch nicht mal sonderlich leicht, nein, man muss Grinden oder man stellt auf "leicht". Ersteres ist ein Schmerz im Arsch, da man für Kämpfe kaum Geld bekommt, das aber zehnmal wichtiger ist als Exp in diesem Spiel. Und die Vulcosuits sowie andere Kampfaspekte sind so forgettable wie sinnlos und unübersichtlich gemacht.
    Und I am Setsuna ist btw. der gleiche Scheiß, die haben einfach das selbe Spiel nochmal rausgebracht, nur, dass man sich hier im Kampf bewegen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Auch Lost Sphear ist im Nintendo eShop um 50% reduziert bis zum 28. März reduziert. Die kostenlose Demo werde ich mir gleich mal laden und das Spiel testen. Da sich ja dieses Game und Setsuna sehr ähnlich sind, kann ich mir indirekt über beide eine Meinung bilden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop