Monogatari

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • vtopFye.png


    Website: JP
    Promo: Bakemonogatari PV | Nisemonogatari PV | Nekomonogatari PV | Monogatari Series Second Season PV | Hanamonogatari PV | Tsukimonogatari CM | Owarimonogatari PV | Koyomimonogatari PV | Owarimonogatari (2017) PV


    Besondere Empfehlungen: Die Trailer zu den Filmen sind Besonders gut geschnitten, weswegen ich diese hier mal einen gesondert aufführen wollte, am Besten in HD anschauen! Allerdings ist es auch mit Vorsicht zu genießen, einige könnten den Inhalt schon zu sehr Spoiler-behaftet erachten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Koyomi Araragi scheint auf den ersten Blick ein normaler Hochschüler, doch nachdem er den Angriff eines Vampirs nur knapp überlebt hat, ist auch sein Leben nicht mehr herkömmlich. Als er seine Mitschülerin Hitagi Senjōgahara trifft und feststellt, dass auch sie offensichtlich mit dem Übernatürlichen in Berührung gekommen ist, bietet er ihr seine Hilfe an – und dies ist nur der Anfang seiner Reise, denn eine ganze Reihe weiterer Schönheiten mit mythologischen Problemen läuft ihm über den Weg…


    Monogatari oder auch die Monogatarie Series ist der Name einer Light Novel-Reihe aus der Feder des talentierten Nisio Isin (stilisiert zu NisiOisiN) und mit Illustrationen vom taiwanesischen Zeichner VOFAN. Seit November 2006 wurden bereits 22 Novels veröffentlicht und der 23 soll am 30. Juli in Japan erscheinen.


    Im Juli 2009 startete dann die erste Staffel; hochwertig produziert von SHAFT; doch dies sollte nur der Anfang sein. Seitdem Bakemonogatari gestartet ist kamen diverse Fortsetzungen – in Form von weiterführenden Staffeln, Miniserien oder auch einer dreiteiligen Filmreihe. Die neuste Staffel; der zweite Part zur 2015er Owarimonogatari-Serie; wird nächste Saison starten.


    Kennt ihr die Monogatari-Serie?


    Die Monogatari-Serie ist für mich tatsächlich eine der Serien, bei der ich so ziemlich alles konsumiere. Seien es die Staffeln bzw. einzelnen Episoden als auch die Novelle, was vor allem daran liegt, dass die Geschichte trotz des vermeintlichen Klischee-Plots enorm stark ausgearbeitet ist und sowohl in Schrift- als auch in Bild-Form vor cleveren Dialogen, sympathischen Charakteren und eine einnehmenden Präsentation nur so strotzt. Obwohl ich die Novelle liebe, finde ich allerdings bei der Serie die Animation einen enorm wichtigen Aspekt: Jede einzelne Episode (vor allem dann auf BluRay und noch einmal ganz Besonders die Filme!) ist nicht nur qualitativ exzellent umgesetzt, sondern auch vom Artstyle absolut einzigartig, unverwechselbar und perfekt.
    Dies ist auch wichtig, denn die Serie ist sehr dialoglastig und die Dialoge werden visuell so interessant gestaltet, dass man trotzdem einen optischen Reiz hat und das Gesprochene auch noch einmal auf ganz besondere Weise unterstrichen wird. Ob Texteinblendungen oder Szenen, die im ersten Moment aus dem Zusammenhang gerissen wirken, hier wurde sehr viel Wert darauf gelegt passende Symbolik anzuwenden, wobei man auch nicht den Fanservice außer Acht lassen darf. Monogatari; und vor allem die zweite Staffel Nisemonogatari; weiß wie man nackte Haut und Ecchi einsetzt ohne die Serie dabei vollkommen ins Lächerliche zu ziehen – der Fanservice soll hier nämlich nicht kompensieren was nicht da ist, sondern ist lediglich als Eye-Candy für eine Geschichte eingesetzt, welche eine grandiose Erzählstruktur hat und es immer wieder schafft emotionale Spannungsbögen zu erzeugen.
    Zwischen spannender Action, lustigen verbalen Schlagabtauschen und tiefschürfenden Szenen des Kummers liegen Welten, doch jeder einzelne Aspekt wird gut an den Zuschauer gebracht, was aber sicherlich auch dem genialen Cast zu verdanken ist – etwas, was man bei Serien mit Harem-Elementen eigentlich in sehr vielen Fällen extrem vermissen muss.


    Hier sind die weiblichen Charaktere aber nicht nur Fesseln der Geschichte, welche eben auf den Hauptcharakter abfahren, weil er nun mal der Hauptcharakter ist… alle von ihnen bekommen eine ausführliche Hintergrundgeschichte spendiert – auch, wenn man auf manche natürlich etwas länger warten muss, was bei einem so umfangreichen Franchise aber auch verständlich ist. Und wenn ein neuer Charakter hinzugefügt wird; zuletzt war dies mit Oikura Sodachi der Fall, welche instant zu einer meiner Favoriten geworden ist; dann geschieht dies nicht einfach so. Jede einzelne Figur hat ihre Daseins-Berechtigung, eine interessante Story zu erzählen und trägt etwas zur Gesamtheit der Sache bei. Einzelne Schlüsselfiguren werden nicht nur für Fanservice eingeworfen oder weil man einen weiteren Stereotypen abhaken will.


    Auch musikalisch ist der Anime einer der Stärkeren, wobei ich mir mal erlaubt habe nicht alle Openings und Endings zu präsentieren, da die Serie schon extrem viele hat und die Suche auf diversen Seiten mühselig und fruchtlos sein kann. Mein absolut liebstes Opening ist Mōsō♡Express, das dritte Opening der Second Series… und natürlich der Klassiker: Renai Circulation – merkt man, das sich Hanazawa Kana liebe? Ich hoffe, auch wenn Nadeko eigentlich nicht mein liebster Charakter ist (Shinobu ftw).


    Was bleibt zu sagen: Letztendlich hat mich die Serie sehr positiv überrascht und gehört in meine Top-5 meiner absoluten liebsten Anime. Daher wird die neuste Staffel von mir auch heiß ersehnt und ich kann allen empfehlen dem Ganzen eine Chance zu geben. Ich kann auch Leuten mit Abneigung zu diesem Genre raten mal reinzuschauen, denn das Thema des Mystischen und Übernatürlichen wird nicht auf 08/15-Art umgesetzt, sondern bietet vor allem erwachsenen Zuschauern, welche Anspruch suchen, ein wahres Fest und regt bei Zeiten sogar stark zum Denken an. Nebenbei ist es auch noch ein visueller Augenschmaus und abschließend möchte ich; wer sich nicht alle Trailer anschauen möchte; noch eines der besten AMVs da lassen, welches Szenen aus diesem Franchise nutzt und ja vielleicht neugierig macht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Außerdem lege ich Fans von Light Novellen diese Serie ans Herz! Einige Bände kann man auch auf Amazon Deutschland bestellen, wenn die Schriftsprache auch in Englisch ist.

  • Tatsächlich kenne sogar ich die Monogatari-Serie. Allerdings muss ich zugeben, dass sich das auf den Anime beschränkt und auch dort nur bis...Owarimonogatari, glaube ich.


    Ich weiß noch, wie mir die Serie empfohlen wurde, eben weil sie etwas "anders" ist und eher speziell. Und das hat man sofort bemerkt. Der Stil ist einfach unverkennbar und so interessant und schön, dass das bloße Anschauen einfach viel Freude bereitet. Doch auch inhaltlich bietet Monogatari viel: Die Dialoge sind, wie Yuffie schon sagte, sehr intelligent und toll unterstrichen. Ich erinnere mich noch daran, wie ich das Gefühl hatte, mehrmals zurückspulen zu müssen oder zu pausieren, um erst einmal zu verarbeiten, was gesagt wird oder überhaupt alles sehen zu können.


    Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, jeder hatte seinen Hintergrund, seine Persönlichkeit und wirkte überhaupt nicht flach, was mich ehrlich gesagt überrascht hat, denn bei einer so großen Anzahl von Figuren hätte ich eigentlich erwartet, dass diese zu kurz kommen. Dem ist aber nicht so, was mich sehr gefreut hat. Im Gegenteil, jede der Figuren hat ihre Eigenheiten und ihren Platz in der Geschichte, welche stellenweise auch wirklich tiefsinnige Momente hatte und mit Symbolik nur so um sich warf. Wen anspruchsvollere Serien nicht abschrecken, sollte hier vielleicht wirklich einmal einen Blick riskieren.


    Woran ich mich auch noch erinnere, ist, dass mir neben dem Stil auch die Musik sehr zugesagt hatte. Ich mochte die Openings sehr gerne, sie hatten fast ausnahmslos Ohrwurm-Charakter und waren großartig animiert.


    Eigentlich hatte ich auch gerne weiterschauen wollen, es dann aber irgendwie aus den Augen verloren. Deshalb danke, Yuffie, für die Erinnerung. Werde auf jeden Fall weiterschauen, sobald es meine Zeit zulässt.

  • Das Monogatari-Franchise gehört ja mittlerweile zum etablierten Anime, den man schauen muss, obwohl er doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Bin selber sogar sehr erstaunt gewesen, als man bekannt gab, dass Bake- und Kizumonogatari sogar auf Deutsch erscheinen. Mal sehen, ob man sich die restlichen Teile auch noch holt. Ich muss mir noch ein großen Teil der LNs auf Engl. holen. Bisher habe ich auch nur Bake- und Kizumonogatari als LN gelesen. Mir hat hier ins besondere Bake sehr zugesagt.


    Monogatari steht für Qualität. Das steht fest. Mir haben ins besondere die Second Season, Bake-, Owari- und Hanamonogatari gefallen. Fehlen tun mir bisher der zweite & dritte Film von Kizu- und Koyomimonogatari. In der animierten Form, habe ich somit fast alles gesehen. Bis auf die vier oben genannte Teile aus dem Franchise, die ich als überdurchschnittlich gut empfinde, sind mir die anderen Teile nicht so positiv im Gedächtnis geblieben. Die gebotene Shaft Qualität ist der Wahnsinn und alleine daher freut man sich auf mehr, aber inhaltlich hatte es sich dann auch gezogen.
    Was Charaktere und Dialoge angeht, findet man hier mit das Stärkste und somit hebt sich die Serie auch in ihrer starken Ecchi-Elementen von üblichen japanischen Animationen ab.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • In ihren Anime Magazin gab peppermint vor wenigen Tagen bekannt, dass der erste Teil von Kizumonogatari Ende September auf DVD und Blu-ray erscheinen wird.
    Ich selbst hatte bisher ja auch nur den ersten Film der Trilogie gesehen und hab ihn nicht ganz so gut in Erinnerung, mag evtl. auch daran liegen, dass ich die LN um einiges lieber mochte. Nach Möglichkeiten werde ich mir die Teile aber holen, sofern sie nicht allzu teuer sind.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auf der offiziellen Website wurde nun bekannt gegeben, dass die Fortsetzung von Owarimonogatari als zweitätiges Special am 12. und 13. August ausgestrahlt wird (ähnlich wie Hanamonogatari damals) und die sieben Episoden den dritten und letzten Band der End Story umfassen wird. Solange NisiO weiterhin Sachen zu sein Monogatari-Franchise produziert, wird SHAFT auch genug Stoff zum adaptieren haben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das Special der zweiten Owarimonogatari Staffel wird ab Mitte August zunächst auf den Portal von Crunchyroll laufen. Dies gab Aniplex of America auf ihren Anime Expo Panel bekannt, die auch die physischen Rechte am Franchise im amerikanischen Raum tragen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab jetzt Bakemonogatari geschaut, um einen Einblick in das beliebte Franchise zu bekommen. Allerdings eher auf Empfehlung hin, anstatt aus eigenem Antrieb heraus. Mein Eindruck nach den fünfzehn Folgen ist so...naja, mittelmäßig. Doch zumindest ist hier der Erfolg nachvollziehbar, es geht hauptsächlich auf meine eigenen Interessen zurück.


    Visuell war die Serie grandios. Ich finde auch das "Into the Labyrinth" AMV aus dem Startpost richtig gelungen, da es die in meinen Augen größte Stärke gekonnt aufzeigt. Wie hier mit Animationen und auch einigen Realbildern quasi experimentiert wurde hat richtig gut ausgesehen. Die Lichteffekte sind super in Szene gesetzt worden und auch das Design der Augen ist wirklich gelungen. Lediglich die andauernde Einblendung einer roten bzw. schwarzen Fläche habe ich bis zum Schluss nicht verstanden, Google konnte mir auch nicht ganz auf die Sprünge helfen. Daher empfand ich es als relativ störend.


    Die Handlung war in verschiedene Geschichten unterteilt, so wirklich gefallen hat mir aber nur eine, nämlich Mayoi Snail. Das Mädchen mit ihrem großen Rucksack erschien zunächst als fragwürdiger Charakter, ihre Auswirkung auf Senjougahara und Araragi wurde nämlich erst in der letzten der drei Folgen tatsächlich klar. Ich musste bei der Geschichte vom Prinzip sehr stark an Mushishi oder auch etwas an Natsume denken, wovon ich besonderes Ersteres sehr klasse finde. Die weiteren Storyteile waren zwar auch mal mehr, mal weniger ähnlich, aber nicht ganz so überzeugend. Die letzte, also Tsubasa Cat, war sogar sehr langweilig.


    Die Soundtracks hatten auch absolut kein Mushishi Niveau, aber das kann ich natürlich nicht erwarten. Mir fielen sie dennoch recht positiv auf, alle Openings bzw. das Ending dagegen haben meinen Metal-Ohren beim Reinhören eher weh getan und ich hab sie entsprechend übersprungen. Mein größter Kritikpunkt sind jedoch die Charaktere, nicht weil sie oberflächlich sind, sondern schlicht unsympathisch. Senjougahara war noch am meisten zu ertragen. Ich hatte etwas Bange, da ich zuvor gehört hatte sie sei eine Tsundere, letztendlich erschien sie jedoch als Ruhe in Person, die mich durch ihre direkte Art mehrmals sogar zum Schmunzeln brachte. Immerhin eine positive Überraschung, trotz des schlechten Ersteindrucks aus Folge 1. Aber, ums kurz zu fassen, der Rest hat mir nicht gefallen. Bei Araragis Schwestern bin ich sogar sehr froh, dass sie nicht noch fokussiert wurden, das hätte meine Wertung wohl nur noch mehr nach unten gezogen.


    Ein bisschen schade finde ich es auch, dass Akibapass leider nicht die deutsche Synchro anbot. Aber irgendwo auch verständlich, da sie die Volumes in ihrem Shop anbieten. Speziell bei Bakemonogatari war es nämlich der Fall, dass die kulturellen Gepflogenheiten mich besonders stark an den Nerven gekratzt haben. Ich verstehs einfach nicht, wieso man in fast jedem Satz den Namen des anderen nennen muss, obwohl man sich nur zu zweit unterhält. Aber generell habe ich mich hin und wieder aufregen müssen. Wenn ich noch einmal "Araragi-kun", "Koyomi-oni-chan" oder "Nya" höre, dann trete ich hier alles zusammen, sodass wir lebenslangen Vorrat an Kleinholz haben. Aber das sind nun mal die Bürden, die man auf sich nehmen muss, wenn man OmU schaut. Immer noch besser, als wenn die Serie gar nicht angeboten wird.


    Ich denke nicht, dass ich mich weiter mit dem Franchise beschäftigen werde.

  • Tja, da muss ich meinen letzten Satz wohl widerrufen. Ich hab nun das dreiteilige Kizumonogatari geschaut und es war tatsächlich sehr gut. Es geht eigentlich schon damit los, dass es weder so ein Harem-Schwachsinn war, noch ich irgendwelche Erwartungen an die Filme hatte. Und weil ich es auf Deutsch statt OmU geschaut hab. Schon macht das Franchise plötzlich einen erheblich besseren Eindruck!


    Nach wie vor habe ich nicht verstanden, warum dauernd für ne knappe Sekunde ein roter oder schwarzer Bildschirm eingeblendet wurde. Sonst hat der Anime optisch echt was hergemacht. Die Animationen waren erster klasse und die Farbmischungen einfach mal was Anderes. Dadurch sind die Kämpfe sehr unterhaltsam geworden, nicht zuletzt auch weil den Vampiren die Gliedmaßen immer wieder nachgewachsen sind. Die Story würde ich jetzt dagegen nicht als großartig besonders bezeichnen, Kizumonogatari in meinen Augen mehr von den Animationen und den Figuren gelebt. Besonders der actionreiche Mittelteil hat mir gefallen, doch Film 1 und 3 waren ebenfalls ganz gut. Kann man sich auf jeden Fall mal geben und dauert auch gar nicht so lange wie eine Serie.

  • Kizumonogatari und Bakemonogatari sind zwei absolute Anime-Knüller. Man, was habe ich große Augen gemacht, als ich sowohl die Serie als dann auch noch die Film-Trilogie auf Netflix verschlungen habe! Die Animationen sind der Hammer und wirklich genial anzuschauen. Die Story ist jetzt nicht weltbewegend, erfüllt aber ihren Zweck, die liebevoll skurrilen Figuren miteinander in die Interaktion zu bringen.

    Auch die deutschen Synchronsprecher können sich hören lassen. Sie machen eine gute Arbeit und es sind auch sehr gute Sprecher vorhanden.


    Was hier jemand, wie es mit einer Veröffentlichung der weiteren Monogatari-Serien hierzulande bestellt ist? Vielleicht Yuffie? :wink:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was hier jemand, wie es mit einer Veröffentlichung der weiteren Monogatari-Serien hierzulande bestellt ist? Vielleicht Yuffie?

    Tut mir leid, mit deutschen Veröffentlichungen habe ich so absolut die wenigste Ahnung auf dem Planeten Erde, da ich entweder aus Japan importiere oder auf Englisch zurückgreife, was Bluray und Co. angeht. Denke, da wird vielleicht eher Noa den Durchblick haben. Auf Crunchy sind die Sachen leider auch nicht lizensiert für Deutschland und können höchstens mit VPN angesehen werden.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, Yuffie

    Dann schau ich mal, ob sich Noa diesbezüglich meldet. Ich bin allgemein deutscher Synchronisation nie abgeneigt, sofern sie ordentlich gemacht wird. Gerade im Fall von Bakemonogatari ist diese wirklich gut gelungen.

    Ich wusste auch gar nicht, dass es noch so viel mehr Conten zu Monogatari gibt. Handelt es sich bei all den Serien (oder sind da auch Filme bei?) um Sequels zu Bakemonogatari oder handeln sie von anderen Figuren?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Handelt es sich bei all den Serien (oder sind da auch Filme bei?) um Sequels zu Bakemonogatari oder handeln sie von anderen Figuren?

    Die Kizumonogatari-Filme hast du ja bereits gesehen, ansonsten behandeln alle Serien die Charaktere der Geschichte und sind zusammenhängend. Da die Novel-Reihe 1. noch immer nicht abgeschlossen ist und 2. auch noch nicht komplett adaptiert wurde, kann man auch davon ausgehen, dass es weiterhin Stoff geben wird. Ob man jetzt alles davon gesehen haben muss, sei mal dahin gestellt (ich empfand einige Ableger als schwächer), aber Bakemonogatari, Nisemonogarari, Second Season und Kizumonogatari sind; meiner Meinung nach; alle empfehlenswert.

    Der Rest ist jetzt nicht irgendwie schlecht, aber ich würde sagen, dass man auch ohne Leben kann, wenn man jetzt nicht absolut in die Serie vernarrt ist. Trotzdem: auch wenn ich einige Serien-Teile als schwächer empfand, ist es für mich, noch immer über dem Durchschnitt. Man kann hier nicht sagen, dass die Qualität (technisch, aber auch erzählerisch) plötzlich völlig abbricht. Einige meiner liebsten Figuren, sind aus Serien die später ausgestrahlt wurden.

  • Ich wüsste nicht das peppermint mit weiteren Titeln der Monogatari Serie plant. Aber kann sein das mir da ne Lizenzankündigung entgangen ist. Bin nicht mehr so Anime interessiert, mehr Manga. Bake und Kizu sind komplett erschienen und schon teils sehr zu bekommen. Da peppermint diese auf ihre eigenen Shop noch listet, er aber u.a. auf Amazon nicht mehr verfügbar ist... ist kein gutes Zeichen. Ich schätze einfach mal das er sich eben nicht so gut verkauft hat wie erhofft. Sind anderen Animeserien auch passiert.. die Fans schreien im Internet danach und ist ja ihr Lieblinganime und am Ende wird es ein Ladenhüter..


    Persönlich mag ich Bake, Bake Second Season und Owari sehr gerne. Sind meine Favoriten aus dem Franchise.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Danke für die Rückmeldung, Noa !

    Das klingt ja leider sehr ernüchternd. Schade, da der Anime wirklich sehr gut sind und mir gerade hier auch die deutschen Sprecher positiv im Gedächtnis geblieben sind. Na ja, da bleibt wohl nur zu hoffen, dass evtl. jemand anderes die Lizenz bekommt oder sich Peppermint noch anders entscheidet.

    Ich z.B. habe mir neulich über Amazon Bakemonogatari als Komplettpaket auf BD gekauft. Allen voran, weil der Anime aus dem Netflix Katalog rausgenommen wurde und ich nicht wusste, dass er dann bei Amazon Prime landete. Aber allein, um nicht auf irgendwelche Streamingdienste angewiesen zu sein, wollte ich die Serie haben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Manga Adaption von Oh Great! zu Bakemonogatari erscheint ab diesen Sommer auch auf dt. über den Verlag Tokyopop. Starten soll es aller voraussichtlich ab Juli im zwei-Monats-Rhythmus.

    Persönlich mag ich den Zeichenstil von Oh Great überhaupt nicht und habe mich schon nicht gefreut, als er vor zwei Jahren auf engl. erschien. Nun können aber dt. Fans auch auf die Novels hoffen?


    https://twitter.com/MangaPassi…/1389550625378246657?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Also von dem verlinkten Cover gefällt mir der Zeichenstil ganz gut - nichts im Vergleich zum genialen Animestil! Also ich bin gespannt und die LN wären ja mal ein Träumchen!

    Danke für die Info, Noa

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Laut dem Release-Kalender von Kodansha, erscheinen die finalen Bände der Monogatari-Reihe am 19. August. Das Finale trägt den Namen Shinomonogatari und besteht aus zwei Teilen.


    Im ersten Teil scheint es vermehrt um Araragi und Shinobu zu gehen und im zweiten Part dann um Nadeko Sengoku.


    Zwei kleine Disclaimer: Es wurden (bei Weitem) noch nicht alle Visual Novels zum Anime adaptiert, es könnte also sein, dass uns hier noch sehr viele Staffeln / OVAs oder Filme erwarten und der zweite Punkt ist, dass Nisio Isin nicht zum ersten Mal sagt, dass es das Finale ist. xD


    Für mich wäre es nun nicht schlimm, wenn es langsam mal wirklich aufhören würde, trotzdem wollte ich es mal als Anmerkung dalassen.

  • Nun, da wir so schnell wohl nicht mit weiteren Staffeln auf deutsch rechnen können, widme ich mich vorerst den LN, die in Deutschland erscheinen sollen. Sehr gerne würde ich wissen, wie es nach Kizumonogatari (ist das richtig?) und Bakemonogatari weitergeht!

    Wo kann man die Staffeln nochmals in Deutschland streamen (also die nicht weiter übersetzen). Wakanim? Oder gibt es noch keinen legalen Anbieter in Deutschland?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wo kann man die Staffeln nochmals in Deutschland streamen (also die nicht weiter übersetzen). Wakanim? Oder gibt es noch keinen legalen Anbieter in Deutschland?

    Wakanim hat die erste Staffel und den Film, aber nur mit Abo verfügbar; gleiches gilt für Amazon Prime. Die restlichen Staffeln gibt es legal noch nicht in Deutschland zu sehen, da sie nicht lizensiert sind.

  • Okay, danke für die Antwort Yuffie! Die Staffel sowie die Filme habe ich bereits öfter gesehen. Das heißt, dass ich hier wohl (bis auf die LN) vorerst vergebens auf Nachschub hoffen kann. Schade! Ich fande auch die deutsche Synchronisation klasse und hätte mich über mehr Monogatari gefreut.

    Vielleicht gibt es ja noch mehr, falls die LN gut hier ankommt. Hoffen tue ich das zumindest.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"