Pokémon Ultrasonne & Ultramond

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Vielen Dank für die ganzen Infos zu den Titeln Yuffie! :)
    Ich finde es etwas schade, dass Nintendo diese zeitlich beschränkten Events eingeführt hat, also wie diese von dir beschriebene Wuffel-Aktion nach Release.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich nur Rot, Blau und Gelb gespielt habe, und vor kurzem endlich den Sprung zu Mond gemacht habe und die Reihe hat in der ganzen Zeit für mich zumindest nicht an Charme verloren.
    Es macht mir heute noch genauso viel Spaß wie früher als Kind, und das ist etwas, was ich heutzutage von den wenigsten Spielen sagen kann ;)


    Auch sehr schön finde ich, dass es wie früher noch diese offiziellen Lösungsbücher gibt und diese sogar noch etwas an Umfang zugelegt haben (gefühlt zumindest).
    Was ich sagen möchte ist, dass ich wieder Feuer gefangen habe, und die Ultra-Titel trotz der bescheidenen Namensgebung auf jeden Fall spielen möchte :)

  • Im Rahmen der aktuellen Famitsu haben uns Game’s Talk und Hachima Kikō ein paar heiße Informationen geliefert, die ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte:

    • Die Entwickler waren sich einig, dass Alola weitaus mehr zu bieten hat und bevor sich das Bild der Spieler festigt, wollte man noch mehr Variation bieten – deswegen habe man Ultrasonne und Ultramond entwickelt.
    • Das Spiel kann nicht als Sequel gewertet werden, sondern ist eine alternative Geschichte zu den Vorgänger Sonne und Mond.
    • Maßgebliche Änderungen kommen mit dem neuen Team; dem Ultraforschungsteam; welches von Anfang Teil der Geschichte sein wird, weswegen man die Veränderungen sofort bemerken wird.
    • Abgesehen von den generellen Story-Unterschieden, wird es auch nach der Ruhemshalle zusätzliche Story-Inhalte geben.
    • Das Ultraforschungsteam kam durch eines der Wurmlöcher in die Welt von Alola. Es wird ein Feature geben, mit dem man selbst andere Welten via Wurmloch betreten kann.
    • Im Vergleich zu dem vorherigen Teil soll das Fangen und Trainieren von Pokémon einfacher werden.
    • Durch das Reisen in verschiedene Welten kann man zum Beispiel das legendäre Pokémon Mewtwo fangen. Ob es weitere Legendäre auf diesem Weg geben wird, überlässt man erst einmal der Fantasie der Spieler.
    • Gemessen am Szenario sind die neuen Spiele etwas zwei Mal so umfangreich wie Sonne/Mond.


    Eigene Anmerkung:
    Ein paar der News finde ich eher suboptimal muss ich sagen… ich bin ja für eine Story, gerne auch eine abgedrehte, aber dass man in andere Welten reisen kann, finde ich ein wenig merkwürdig… wenn es witzig eingebaut ist, soll es mir egal sein, aber klingt schon ein wenig… freaky.


    Was mich aber viel mehr stört ist der Fakt, dass das Fangen und Trainieren von Pokémon einfacher sein soll?! Das Spiel ist doch sowieso nicht wirklich anspruchsvoll, da muss man es doch nicht noch leichter machen? Es ist vielleicht ganz toll, wenn man alles fangen und entwickeln will, aber für den normalen Durchlauf absolut unnötig…
    Tja, Mewtwo kann man dann bestimmt mit einem normalen Pokéball fangen, wenn er noch Full-Health ist… haha.


    Hier außerdem noch der deutsche Story-Trailer, welchen ich vor einigen Tagen schon in japanisch hier gepostet hatte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Blueball
    Danke sehr! Ich schreibe gerne über Spiele, aber wenn man ein klein bisschen Anerkennung bekommt, freut es natürlich umso mehr!


    Würde mich freuen, wenn du hier rein schreibst sobald das Spiel draußen ist und du es dir geholt hast! Mal sehen, wie wir alles es finden werden.

  • Nun ja... Hoffentlich wird es dieses Mal etwas. Pokémon Sonne war von der Story her ziemlich langweilig und auch Alola war vom Aussehen her ziemlich durchschnittlich. Ich bezweifle zwar, dass sie Alola groß verändern werden, also hoffe ich mal, dass die Story besser wird. Es scheint ja so zu sein, dass sich die Story ziemlich von der der Vorgänger unterscheiden wird.


    Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich mir das Spiel tatsächlich holen. Einerseits mag ich Pokémon eigentlich, aber... Ihr wisst ja, was ich von Pokémon Sonne halte.

    Welcome back to Trench

  • In Anbetracht der Tatsache das ich Pokémon Sonne nur angefangen habe und nicht beendet habe, bin ich nicht vom Konzept von Ultra Sonne u. Mond überzeugt. Ich war so enttäuscht von Sonne, das ich mir nicht vorstellen kann das U. Sonne oder. U. Mond besser sein soll. Insgesamt lebte Pokémon von der Reise zu den Arenen, und gerade dieses Signifikante Element hat man genommen, und das kotzt mich wirklich unfassbar an.
    Fakt: Ich hole mir es nicht, auch wenn der Trailer nett ausschaut, aber das hilft mir auch nicht weiter, warscheinlich hole ich mir bald Soulsilver, das scheint ja gut zu sein, aber das neue "revolutionierte" System in Sonne ist wirklich ein Tabubruch. Gut die Storyline von Pokémon war schon immer so dick wie ein Blatt Papier,aber als Junge und Jugendlicher hat mich das trotzdem immer angesprochen, und gerade die Reise die man mit seinen Schützlingen erlebt um von Arena zu Arena zu reisen um am Ende der Champ zu werden, war für mich immer Quintessenz von der Pokémon Reihe. Schade das sie sich zum negativen entwickelt hat.

  • Ich werde mir weder Ultra Sonne, noch Ultra Mond holen. Das ist für mich auch das erste Mal, dass ich eine Generation von Pokemon auslasse. Ich dachte damals, als Schwarz/Weiß 2 rauskam, dass das eine wirklich nette Idee ist und mich hat Schwarz 2 absolut überzeugt. Die Rückblicke die man freischaltet, wenn man den ersten Teil hat, waren sehr interessant und ich bekam bei Schwarz 2 auch viele Spielstunden zusammen.
    Ich weiß aber nicht, warum ich bei den neueren Spielen immer weniger Spielzeit zusammenkratze, den Anfang damit machte Alpha Saphir für mich. Ich fand den Sprung auf die neue Engine genial und mochte die Story sehr, aber in den neuen Spielen bot mir anscheinend das Lategame nicht mehr genug, um mich am Spielen zu behalten. Das gleiche für Pokemon Sonne, wo ich nach der Liga das Spiel nur selten angefasst habe und hoffe, wieder in das Spiel zu kommen und das durchaus interessante Lategame zu erkunden.


    Aber nach allen Spekulationen über ein Pokemon auf der Switch (Datamining, etc.), enttäuschte mich die Ankündigung von US/UM sehr und ich habe ein absolutes Desinteresse an den Spielen. Ich bin bei dem Punkt angelangt, wo ich einfach nur noch auf Pokemon auf der Switch warte, ich bin anscheinend nicht mehr so ein Hardcore-Fan von Pokemon, so sehr es mich schmerzt, es zuzugeben.

  • Diese Spiele werden wohl die ersten Pokémon-Spiele sein, die ich (zunächst einmal) auslassen werde (Sakrileg!). Ich habe mit Sonne noch nicht genügend Zeit verbracht - auch wenn ich ziemlich am Ende angekommen bin -, als dass ich jetzt schon ein neues Spiel holen wollen würde, und werde es wohl auch zukünftig nicht tun, so schade das ist. Nicht, dass es mir nicht gefällt, aber es hat ich stellenweise doch schon arg frustriert und auch so hatte ich in der Edition weniger ein Pokémon-Gefühl, da einfach so viel geändert wurde. Vielleicht muss ich dem Spiel aber einfach noch etwas Zeit geben und mich an die Änderungen gewöhnen, ehe ich weitermachen kann. Bis dahin müssen neuere Spiele jedoch leider warten.


    Eine neue Story ist jedoch nie etwas Schlechtes; besonders, wenn diese mehr Umfang verspricht. Zwei der von Yuffie geposteten News lassen mich jedoch stutzig werden:


    Im Vergleich zu dem vorherigen Teil soll das Fangen und Trainieren von Pokémon einfacher werden.

    Wie ist das gemeint? Ich kann mich nicht erinnern, dass das Fangen und/oder Trainieren bei Sonne/Mond besonders schwierig gewesen wäre. Es war etwas störend, wenn Pokémon Hilfe gerufen haben, aber darüber hinaus gab es doch keinerlei Probleme, oder täusche ich mich da? Wurde in den Editionen denn im Vergleich zu den vorherigen etwas an der Fangrate/dem Levelsystem geändert? Mir wären keine Unterschiede aufgefallen.

    Durch das Reisen in verschiedene Welten kann man zum Beispiel das legendäre Pokémon Mewtwo fangen. Ob es weitere Legendäre auf diesem Weg geben wird, überlässt man erst einmal der Fantasie der Spieler.

    Das verwirrt mich nun doch. Wie soll das "Reisen in verschiedene Welten" denn aussehen? Ich habe da zwar eine Idee, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht. Viel lieber wären mir eigentlich versteckte Höhlen mit Rätseln als einfach...Portale oder dergleichen. Die Vorstellung einer "zerrupften" Welt wirkt auf mich nicht besonders anziehend - viel schöner ist doch eine Karte mit ganz eigenen Landschaften und Geheimnissen. Aber da muss man wohl auch noch abwarten.

  • @Sylph
    Inwiefern die Erleichterung des Fangens und Trainierens gemeint ist, kann ich nicht sagen. Eventuell ist damit nicht direkt die Rate gemeint oder die Kämpfe an sich, sondern irgendein angepasstes Gameplay-Element.


    Wie die Welten aussehen, muss man schauen. Im Moment sieht es so aus als würde man eben in diese Wurmlöcher gehen und dadurch in fremde Welten kommen. Wie gesagt, klingt für mich ein bisschen sehr verrückt…

    ***

    Im Internet sind Bilder zu den ersten japanischen Download-Karten aufgetaucht:




    Dort sieht man auf den ersten Blick vielleicht nichts Neues, doch die Karten deuten an, dass man in diesem Spiel auf Team Rocket treffen wird – links unten sieht man Rocket Rüpel (bei Ultra Sonne weiblich und bei Ultramond männlich), sowie das dunkle Gebäude ein Rocket Hauptquartier sein könnte.


    Genauere Informationen, welche Rolle das Team spielt ist nicht klar, doch zumindest mit einem Cameo-Auftritt darf man wohl rechnen.

  • Nintendo of America hat noch einen neuen Trailer zum Spiel veröffentlicht. Viel Neues zeigt das Videomaterial leider nicht, aber ich wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten. So könnt auch ihr noch mal einen Blick auf die Begegnung mit Mewtu werfen und euch die neuen Elemente des Spiels zu Gemüte führen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neue Informationen zum neusten Ableger der Reihe gab es heute in Form eines Trailers. Dieser lüftet auch das Geheimnis um die Sichtung von Team Rocket – dies scheint es allerdings nicht mehr in der Form zu geben, wie wir sie kennen. Mit dem Namen Team Rainbow Rocket sind sie zurück, wer sich jedoch den Trailer ansieht wird erkennen, dass sie nicht den einzigen Abstecher in die Vergangenheit liefern…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich sieht der neueste Clip schon ganz interessant aus und obwohl ich legendäre Pokémon im Regelfall ungerne ins Team nehme (Ausnahme: Phantom-Legendäre a la Mew, Celebi & Co.), mag ich es, dass man alle fangen kann.
    Die anderen Features sehen auch ganz in Ordnung aus und Sammelaufgaben mag ich eigentlich ganz gerne. Ob es das Gameplay nun so sehr verändert und wie das mit den Flaschenkappen und den ausgeliehenen Pokémon läuft, muss ich dann noch sehen.
    Auf mich wirkt es aber zumindest so als hätte man sich hier wirklich Gedanken um eine großräumige Veränderung gemacht – was den Vollpreis dann hoffentlich rechtfertigt. Aber da muss man sehen.


    Die nächsten Informationen soll es am 10.11 geben!

  • Ich muss wirklich zugeben, mit dem neuen Trailer mit Giovanni hat Pokemon endlich meine Aufmerksamkeit erregt. Ich finde zwar "Rainbow-Rocket" ein bisschen, naja, unpassend für Team Rocket aber naja, das ist nicht das größte Problem.
    Rein Storytechnisch macht es ja nicht unbedingt ganz so viel Sinn alle Chefs der Verbrecherorganisationen ins Spiel zu holen, aber es ist trotzdem ein echt interessantes Feature, gefällt mir echt gut.


    Das mit den Legendären Pokemon, meh. Die haben Legendäre ohnehin schon komplett entwertet mit OR/AS, also ist's eh schon wurscht wenn man die alle wieder ins neue Spiel packt. Find ich generell Schade, im Tauschmarkt haben die Legendären, die mit den Spielen normal kommen, eh noch nie großen wert gehabt, aber sie waren zumindest ETWAS schwerer zu bekommen. Jetzt werden die einem einfach ins Gesicht geschmissen und haben überhaupt nicht mehr ihren Legendären Glanz, den sie früher hatten...

  • Der Release zum Spiel ist nahezu greifbar, trotzdem gibt es noch ein paar Informationen, welche seit meinem letzten Post aufgetaucht sind – wahrscheinlich die letzten News vor dem weltweiten Erscheinungstermin am 17. November 2017.


    Erst einmal zeigt ein Video die neue und exklusive Mimigma Z-Attacke – die „Herzliche Knuddelkloppe“:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ***


    Außerdem zeigt ein weiteres Video das Aufgebot der „Attacken-Lehrer“ und am Ende, dass Necrozma durch den „Ultra Brust“ in eine neue Form mutieren kann – die Form selbst wird nicht gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ***


    Die nächste Information ist für uns eventuell gar nicht so relevant, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Konzept so auch für uns übernommen wird, dennoch wollte ich die News nicht unerwähnt lassen.
    Wie man ja bereits gesehen hat, kann man offenbar ziemlich viele der Legendären Pokémon fangen, mysteriöse Legendäre (Pokémon, welche es nur durch Downloads gab und die nicht zum komplettieren des PokéDex beitragen; z.B. Mew, Victini oder Magearna) kamen bisher aber noch nicht vor.


    Dieser CoroCoro-Artikel berichtet, dass man für die Pokémon Manaphy, Meloetta und Hoopa eine gewisse Anzahl an Codes benötigt, welche auf speziellen Merchandise gefunden werden können. Für Manaphy braucht man eine Code, für Meloetta sieben Codes und für Hoopa sechszehn Codes.


    Falls diese Download-Pokémon zu uns kommen, braucht man wahrscheinlich einen Code aus Gamestopp oder so – aber dies ist nur Spekulation. Bleibt abzuwarten, was man sich in diesem Fall für die Fans außerhalb Japans ausdenkt oder ob wir im Fall der Fälle Merchandise kaufen müssten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seit gestern; Freitag, den 17.11.2017; sind die Nachfolger-Editionen von Pokémon Sonne & Pokémon Mond im Handeln.


    Selbst habe ich mir Pokémon UltraMond zum Spielen ausgesucht und auch schon knapp 9 Stunden gespielt. Hierbei sollte man wissen: Ich spiele relativ langsam und erkunde nicht nur viel, sondern bemühe mich auch jeden Bewohner mit seinem Anliegen zu helfen, sowie ich mich auf die Suche nach Stickern mache. Demnach bin ich gestern erst auf der zweiten Insel angekommen.
    Man kann also nicht wirklich sagen, dass ich weit gekommen bin, aber gemessen daran, dass Pokémon-Spiele im Regelfall sehr schnell von statten gehen, habe ich zumindest schon eine gewisse Zeit investiert und möchte schon meine ersten Eindrücke vermitteln.


    Ehrlich gesagt: Ich bin ein bisschen enttäuscht. In diversen Trailern wurde eine „spürbare Veränderung der Story“ angesprochen, von der kann ich selbst aber noch nicht unbedingt reden. Manche Geschehnisse haben sich schon geändert, aber ob ich mein Pokémon nun bekomme, weil ich ins erste Gras laufe und mir Kukuis Begleiter helfen oder ob ich dafür erst nach Lili’i auf den Berg muss, spielt ja nicht so viel Rolle: Insbesondere, wenn man trotzdem noch auf den Berg muss und ich somit dieselben Dinge, nur in einer anderen Reihenfolge, tu.


    Die neuen Story-Ansätze sind so „eingesprenkelt“, dass es; zumindest bisher; keinen wirklich fühlbaren Unterschied gibt. Und was das neue Team angeht, habe ich auch schon so meine Vermutungen…


    Seitdem @Roy es mal erwähnt hat, fällt mir außerdem auf, wie viel man in dem Spiel zu gelabert wird. Das ist ja anormal. Vor allem dann, wenn man alles schon mehr oder weniger kennt, ist es einfach störend irgendwie. Ich will einfach nur zu den „großen Änderungen“ kommen (falls es die gibt)…


    Ein paar Gameplay-Elemente wurden aber angepasst, was einem auch gleich auffällt. Trifft man ein unbekanntes Pokémon im Gras, so wird dies z.B. visualisiert (weil es nun als „Gesehen“ im RotomDéx gilt), außerdem hat Rotom generell ein paar neue Features im Schlepptau. Ist man eine Weile unterwegs, dann kann man Rotom berühren und man bekommt per Zufall einen Coupon ausgehändigt. Diese können Boni wie mehr Erfahrungspunkte oder Werte-Veränderungen mit sich bringen. Außerdem birgt das Sammeln der Sticker auch eine kleine Überraschung.


    Vielleicht kommt der große Wendepunkt noch, sodass man richtig merkt, dass die Story anders ist. Allerdings glaube ich, dass es irgendwie erst am Ende der Reise sein wird, wenn dann das neue Team eine Rolle spielt, aber so 100% kann ich es jetzt natürlich nicht sagen. Werde nachher weiter spielen.


    Ach, mein bisheriges Team:


    • Marikeck
    • Pikachu
    • Wuffels
    • Zorua


    Hinzu kommen noch:


    • Evoli ( -> Folipurba oder Flamara, weiß ich noch nicht)
    • Mimigma


    Drei überschneiden sich mit dem Team aus Mond, aber ist mir egal. Dieses Mal ist die Thematik bei den Namen, dass jedes Pokémon einen Namen gegenteilig seines Geschlechts bekommt. Why not?

  • Wow, er hätte gedacht, dass ich in dieses Thema noch einmal News schreiben muss? Doch nun ist es soweit: Für die Spiele Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond wurde ein brandneues Pokémon vorgestellt – die wichtigsten Informationen könnt ihr dem Video entnehmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Pokémon wird im kommenden Film eine zentrale Rolle spielen, genauere Informationen, wann es den Sprung ins Spiel schafft, müssen wir dann aber noch abwarten.

  • Ich finde die es bei Ultrasonne am Anfang irgendwie nervig.Du hast wirst immer von jemand anderem angesprochen und dir werden Tipps gegeben,die eigentlich jeder,der Pokemon Sonne/Mond gespielt hat,kennt.Zu Anfang des Spieles hätte man eine Art Umfrage machen können,ob man Pokemon schon mal gespielt hat.Denn dieses 'Tutorial' zieht sich meiner Meinung nach in die Länge.
    Sonst finde ich,dass das Spiel sehr gut gelungen ist! Mein Lieblingspokemon ist es aber leider nicht:D

    ,,Menschen scheiden,Zeit entschwindet.In Ewig wie des Wassers Fluss."


    Zelda,Ocarina of Time/Shiek

  • Ich hab das Spiel kurz nach Release geholt und dann ein oder zwei Stunden (wenn überhaupt) gespielt und es seitdem nicht mehr angefasst. Das Tutorial hat mich schon sehr früh extrem genervt und hat mir meine ganze Motivation geraubt. Damit das Geld aber nicht vollkommen in den Sand gesetzt ist, mag ich es schon irgendwann spielen. Und sei es nur für ein negativen Beitrag.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Da in letzter Zeit tatsächlich wieder das Pokémon fieber in mir entfacht wurde, nachdem es sich über fünf Jahre lang nur um kalte Glut handelte, hab ich natürlich auch ganz unbewusst meinen Blick über die 7. Generation schweifen lassen. Die Demo zu Sonne/Mond war in meinen Augen ja mehr schlecht als Recht. Jetzt wollte ich mich entsprechend über die Ultra-Editionen schlau machen, doch aus dem Thread hier geht kaum etwas hervor, da anscheinend fast niemand mehr im Forum zugegriffen hatte. Trotzdem zitiere ich jetzt mal aus dem normalen Sonne/Mond Thread:

    Zitat von Ich-bin-Niemand

    Die Prüfungen wurden teils verbessert, es gab stärkere Pokémon, es gab eine zusätzliche Prüfung, die dazu führte, gegen alle Captains noch einmal zu kämpfen. Die Ultradimensionen und die Ultrabestien passten besser ins Spiel. Es gab bessere Zwischensequenzen und man konnte Fotos mit seinen Pokémon machen. Rund um wirkten die Spiele nun wirklich vollständig und degradierten ihre Vorgänger für mich zu einer Art Demo oder Beta-Version... und sie haben gezeigt, dass GF auch gute Spiele machen kann, wenn sie sich nicht komplett auf dem Namen "Pokémon" ausruhen... leider wirken dadurch Schwert und Schild noch schwächer...

    Mittlerweile würde ich eine weiteren Run von Ultrasonne jederzeit Schwert vorziehen... hätte ich nicht gedacht!

    Wie darf ich die Verbesserungen der Prüfungen verstehen, was sind denn die Aufgaben?

    Wie sind so der Spielumfang und der Post-Game-Content?

  • Trakon


    Es gibt insgesamt 4 Inseln und das Aether Paradies. Auf den 4 Inseln gibt es mehrere Prüfungen zu bestehen, bevor man dann den Inselkönig herausforden darf. Die Prüfungen sind ganz unterschiedlich, es handelt sich aber meist um so eine Art Minigame. Treibe Pokémon XY an Stelle AB, um dann gegen das Herrscherpokémon anzutreten. Beim Herrscherpokémon handelt es sich um ein größeres und stärkeres Exemplar eines bestimmten Pokémon. In der ersten Prüfung ist es z.B. Manguspektor (Trump). Es ist viel stärker als seine anderen Vertreter und kann zusätzlich noch Helfer rufen. Besiegst du es, bekommst du einen Z-Kristall für neue Z-Attacken. Sind alle Prüfungen der Insel geschafft, ist der Inselkönig dran.

    Dann gibt es noch Team Skull als Antagonisten sowie die Aether Foundation und das Ultraforschungsteam. Die Story von Ultrasonne und -mond ist etwas besser als die der Vorgänger (keine Fortsetzung sondern eine Alternativstory). Man kämpft gegen eine Top 4 und am Ende kann man noch im Postgame gegen Team Rainbow-Rocket sowie im Kampfbaum kämpfen. Es gibt also ordentlich zu tun.

    Die Prüfungen sind btw auch etwas verbessert, einige Herrscherpokémon sind stärker, es gibt mehr Abwechslung.

    Das Spiel ist bei weitem nicht das beste Game der Reihe (wenn doch auch optisch klasse). Aber definitiv hat es mich dann doch besser unterhalten als die völlig miserablen Teile der 8. Generation.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"