Kirby: Star Allies

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Das Magazin GameTwo hat einen sehr guten und unterhaltsamen Beitrag zu Kirby Star Allies gemacht.
    Link: https://youtu.be/lBA2JqHobp0?t=18m40s

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 18:40
    Ich bleib dabei und werde erstmal auf einen Sale warten. Weiß irgendjemand schon wie viel Umfang das Spiel hat?

  • So viel Spaß ich mit dem Spiel auch hatte, muss ich sagen: Die Länge bzw. Anzahl der Welten ist schon eine ziemliche Frechheit. Ich hatte ja schon die leise Vermutung, dass es nicht so lange geht und dann habe ich festgestellt, dass das Spiel nur vier Welten umfasst… zwar gibt es pro Welt einige Level, aber es wurde nicht wirklich alles ausgeschöpft, was man hätte machen können…


    Als wir heute beim Endgegner angekommen sind, war ich dann schon sehr enttäuscht. Die meisten Level sind weder sonderlich lang, noch sonderlich schwer… vielleicht war es besser, dass es „weniger“ Level waren, viele Mechaniken haben sich leider wiederholt und oftmals war auch nicht wirklich Nachdenken verlangt: Man bekam immer zufällig kurz vor einer Aufgabe die richtigen Begleiter, damit man keine Probleme beim Weiterkommen hatte.
    Vermutlich sollen eben auch Kinder eine (faire) Chance haben, aber es war wirklich schon extrem einfach und hatte keinerlei Herausforderung. Den einzigen Boss, welchen ich ansatzweise schwierig empfand, war Kracko (bzw. dann die zweite Phase).


    Hatte ich trotzdem Spaß? Ja, schon sehr. Vor allem im Multiplayer kann man einiges rausholen, aber abgesehen vom Puzzle-Teile sammeln, kann man das Spiel an einem Tag durchspielen… die Verstecke der Secrets (Puzzle-Teile und Schalter) sind auch in 99% der Fälle nicht einmal schwer.


    Positiv zu sagen ist, dass das Spiel zuckersüß ist. Die Fähigkeiten sind witzig (auch, wenn es manchmal chaotisch sein kann) und oft; leider aber nicht immer; stellt sich die KI ganz gut an. In anderen Instanzen, will man sie schlagen… aber so ist es nun mal.


    Ich weiß nicht… wenn man wirklich Lust auf Kirby hat und die „neuzeitigen“ Kirby-Spiele (speziell der Pinsel da) gerne mag, dann kann man nichts falsch machen. Alle anderen müssen sich darauf gefasst machen, dass das Spiel nur sehr wenig Inhalt bietet. Selbst die anderen Modi bieten dann nicht so viel Möglichkeiten… drei Mini-Spiele, welche keinen Belohnungswert haben und einmal einen Durchlauf des Spiels, nur dass man dieses Mal nicht Kirby dabei hat, sondern eben einen Begleiter spielt… was das Spieleerlebnis jetzt nicht so sehr erschwert, sofern man sich ein vernünftiges Team zusammenstellt…
    Mit den „Checkpoints“ will man das Spiel dann wohl schwerer machen, aber ich fand es… lächerlich einfach. Da bin ich ehrlich.


    Mir bleibt gerade nur noch das Puzzel-Teile sammeln… dass sich dann eine geheime Welt eröffnet, nehme ich nicht an. Schade, dass das Spiel so verdammt kurz und extrem einfach ist – auch, wenn trotzdem Spielspaß vorhanden ist, ist dieser eben wirklich kurzweilig. (Vielleicht ja für @zitres ganz Interessant: TL;DR der Umfang ist enorm winzig, man könnte das Spiel wohl an einem ausgiebigen Spieltag durchzocken!)

  • Ich habe mir das Spiel jetzt am Samstag endlich gekauft, nachdem ich am Überlegen war, ob ich es wirklich haben will. Derzeit befinde ich mich noch in Welt 1 Level 4 oder so. Ich finde es bis jetzt wirklich süß. Die Oberwelt ist wirklich toll gestaltet und sieht schick aus. Die Grafik gefällt mir. Besonders das Anfangsvideo war dahingehend echt cool, wenn ich nur alleine schon an die Treppenstufen da denke. Überhaupt finde ich das Spiel bisher sehr niedlich. Die einzelnen Level haben irgendwie echt putzige Namen und die Sache mit den verschiedenen Fähigkeiten ist wirklich irgendwie cool. Bisher sind die Level nicht besonders schwer. Wie mir scheint, habe ich bislang alles bekommen, außer in dem einen Bonuslevel, wo man verschiedene Wege gehen konnte und da habe ich scheinbar immer die falschen gewählt xD Ich war eigentlich noch nie so wirklich in der Kirby-Welt drin. Ich habe zwar zwei Kirby 3DS-Spiele, aber die habe ich noch nicht so wirklich gespielt. Bislang mag ich das Kirby-Spiel für die Switch und ich bin gespannt, wie ich es gegen Ende finden werde :)

  • Schön, dass das Spiel weiterhin Support in Form kleinerer Bonusinhalte bekommt.


    Ich habe mir Star Allies eher spontan zu Release gekauft, damit Phirone und ich es gemeinsam spielen können. Zwar sind wir, wenn ich es richtig verstanden habe, gegen Ende, haben es aber nicht ganz durch geschafft. Macht nichts, wir spielen es dann weiter, wenn ich zurück in Deutschland bin.


    Das Spiel ist wirklich knuffig gemacht und sorgt für viel Spaß, besonders natürlich im Multiplayer. Leider scheint es etwas zu kurz sein - ich nehme nicht an, dass weitere Welten/Level geplant sind, oder? Schade.
    Nicht nur ist das Spiel kurz, sondern auch sehr sehr leicht - wir haben kaum Leben verloren; meist sogar eher absichtlich, da uns noch ein großes Puzzleteil fehlte und daher in den Abgrund sprangen, um zurückbefördert zu werden.
    Da ich schon lange kein Kirby mehr gespielt hatte, war vieles für mich neu. So zum Beispiel die vielen Fähigkeiten, die Kirby annehmen konnte. Am liebsten mochte ich den Künstler (da man da so lustige Kühlschränke malen kann), Stein, Besen und auch Nahkampfwaffen wie das Schwert, am besten mit einem Zauber belegt. Auch schön fand ich, dass die KI sich in den meisten Fällen recht intelligent anstellt und versteht, was man von ihr will. Aber besonders toll ist natürlich, dass man es zu mehreren spielen kann und die anderen Spieler einen Traumfreund steuern können. Auch die Kombos wie die Brücke oder das große Rad haben ein wenig Abwechslung ins Spiel gebracht.


    Etwas umständlich fand ich wiederum, wenn man Kirby spielte und die Fähigkeit wechseln wollte. Offenbar ging das nur unter Verlust der alten Fähigkeit; also war es nicht möglich, sozusagen mit einem NPC zu "tauschen". Das fand ich schade, da es für den zweiten Spieler möglich war. Die Kombos mit verschiedenen Elementen fand ich hingegen witzig - Curling, yay!


    Ein sehr spaßiges und süßes Spiel, mit dem man (vor allem im Multiplayer) seine Freude haben kann. Nur leider sehr kurz, was ich etwas schade finde. Wie viel Mehrwert es jemandem bietet, der jedes Kirby-Spiel kennt, weiß ich nicht, da sich die Neuerungen unter Umständen in Grenzen halten.

  • Der angesprochene, neue Dream-Friend aus meinem letzten Post wurde nun enthüllt – und mit der Antwort hätte wohl niemand gerechnet, denn der Schatten ist nichts, was man so einfach vermuten könnte:


    Das Sommer-Update; welches noch immer kein genaues Datum hat; wird Daroach mit ins Spiel bringen, welcher sein Debut im Spiel Kirby: Mausattacke auf dem DS hatte und zuletzt 2011 auf dem DS in Kirby Mass Attack mit von der Partie war.

  • Und weil es so schön ist, wird er frechen Knutschkugel gleich noch ein Dream-Friend zur Seite gestellt.


    Dieses Mal ist es Dark Meta Knight (Video im Link) und er wird Kirby ab dem Sommer-Update tatkräftige Unterstützung bieten. Seinen ersten Auftritt hatte dieser dunkle Kerl im 2004 erschienenen Kirby & die wundersame Spiegelwelt für den Game Boy Advance und zuletzt konnten wir ihn in Triple Deluxe sehen, 2014 für den 3DS, sehen.

  • Wie bereits angekündigt, kommt Daroach als Traumfreund hinzu; zusammen mit Dark Meta Knight, sowie dem Duo Adeleine und Ribbon; und da es nur noch zehn Tage bis dahin sind, hat Nintendo ein kleines Vorstellungsvideo präsentiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Sommer-Update; welches noch immer kein genaues Datum hat; wird Daroach mit ins Spiel bringen, welcher sein Debut im Spiel Kirby: Mausattacke auf dem DS hatte und zuletzt 2011 auf dem DS in Kirby Mass Attack mit von der Partie war.

  • Genauso wie zu Daroach gibt es nun auch ein Video zum nächsten Traumgefährten: Dark Meta Knight! Auch er kommt am 27. Juli beim Sommer-Update in das Spiel, was wohl bedeutet, dass wir im Laufe einer Woche auch noch einen Clip zu Adeleine und Ribbon zu sehen bekommen werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Seinen ersten Auftritt hatte dieser dunkle Kerl im 2004 erschienenen Kirby & die wundersame Spiegelwelt für den Game Boy Advance und zuletzt konnten wir ihn in Triple Deluxe sehen, 2014 für den 3DS, sehen.

  • Das sind wirklich schöne Nachrichten für jeden Kirby-Fan. Vielen Dank noch einmal, Yuffie, für die zuverlässige Berichterstattung!


    Ich kenne nicht alle gezeigten Traumfreunde, da ich Mausattacke beispielsweise nicht gespielt habe (noch nicht, aber das ist fest eingeplant). Dark Meta-Knight finde ich aber besonders interessant, da ich ihn schon von der Wundersamen Spiegelwelt her kenne. Im Video scheint er auch einige sehenswerte Attacken draufzuhaben. Echt cool! Daher würde ich mich freuen, ihn einmal auszuprobieren, wenn ich Kirby: Star Allies wieder zusammen mit Sylph weiterspielen werde!

  • Vielleicht magst du auch Adeleine und Ribbon ausprobieren, Phirone – wie die anderen Beiden, hat natürlich auch das Duo noch eine kleine Video-Vorstellung bekommen:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Adeleine tauchte zum ersten Mal im Spiel Kirby 64: TheCrystal Shards und später noch einmal in Kirby’s Dream Land 3 (unter demNamen Ado) auf.

  • Was, was, was? Das Spiel bekommt noch immer (kostenlose) Updates? Genau! Wer noch immer nicht genug von der knuddeligen Knutschkugel hat, wird sich sicher freuen. Neben den neuen Traumfreunden (Magolor, Taranza und Susie), wurde auch ein neuer Modus versprochen: „Another Dimension Heroes“:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 30. November ist es soweit und das erste Vorstellungsvideo gibt es auch schon – wer also einen genaueren Blick auf Magolor werfen möchte, kann dies hier tun:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Den neuen Modus würde ich eigentlich gerne mal ausprobieren, aber ob ich wirklich das Spiel noch einmal auskrame, muss man dann sehen. Games habe ich genug und ein neuer Kirby-Modus steht nun nicht oben auf der Prioritäten-Liste.

  • Ich hatte mir vor einigen Wochen Kirby: Star Allies ausgeliehen und richtig viel Spaß mit dem Spiel. Ich bin daher etwas überrascht, dass es nur eine handvoll User hier im Forum gezockt haben. Da ich mich allerdings auf den Singleplayer beschränken musste und das Spiel einen klaren Fokus auf Multiplayer setzt, hätte es für mich leider nicht ausreichende Langzeitmotivation bieten können, weshalb ich es mir nicht selbst kaufen werde.


    Der Hauptmodus ist logischerweise die Kampagne. Diese bietet mit vier Welten in ca. fünf Spielstunden etwas weniger, als ich es aus anderen modernen Kirby Games kenne. Dafür sind die nutzbaren Fähigkeiten für Kirby vielfältiger denn je! Aber nicht nur das, denn man kann jederzeit bis zu drei NPCs (oder echte Mitspieler) mit sich führen, die sich frei bestimmen lassen. Dadurch entsteht nicht nur eine perfekte Kombinationsmöglichkeit für verschiedene Fähigkeiten, sondern die Spieler können sich auch gegenseitig verstärken. Hält man beispielsweise ein Schwert hoch und einer der Mitstreiter besitzt die Feuer-Fähigkeit, kann dieser das eigene Schwert in Flammen hüllen, wodurch Reichweite und Angriffskraft steigen. Von diesen Kombinationen gibt es unzählige, von denen quasi jedes Level profitiert und mindestens einmal Verwendung dafür findet. Nur leider kam es des Öfteren vor, dass eben abseits dieses einen Levels die Kombination durchaus nicht mehr brauchbar war. Ich denke da beispielsweise an Stein-Kirby in Verbindung mit Psycho-Kirby. Das Ergebnis war, dass man einen gigantischen Block mittels Psychokinese auf seine Gegner herabfallen lassen konnte. Unglaublich geniale Idee! Aber bis auf ein einziges Level fand ich leider kaum noch Verwendung für diese Fähigkeit, was ich etwas schade fand. Nichtsdestotrotz kam in Kirby: Star Allies erstmals mehr Taktik als zuvor auf. Ich hab mir oftmals viele Gedanken über die vier Fähigkeiten meiner aktiven Teammitglieder gemacht und wie ich sie sinnvoll miteinander kombinieren kann. Vor allem beim Endboss war das von absoluter Wichtigkeit, mit gestärkten Waffen und Fähigkeiten ins Rennen zu gehen. Dies möchte ich äußerst positiv hervorheben.


    Auf der anderen Seite könnte man jetzt aber argumentieren, wofür man diese Taktik in den restlichen 95% des Spiels benötigt? Wahrscheinlich kaum. Ganz richtig, zum Großteil muss man sich wohl wenig Gedanken machen. Backtracking ist quasi nie nötig, weil für die 100% bei den Großen Puzzleteilen und versteckten Schaltern findet man immer die benötigten Fähigkeiten in den Leveln selbst. Man muss niemals eine Fähigkeit aus einem anderen Level holen, behalten und in einem neuen Level einsetzen. Das hat es ziemlich leicht gemacht, die Geheimnisse beim ersten Versuch, ansonsten beim zweiten zu erledigen. Es gab nur ein einziges Versteck, das ich auch nach vier Durchläufen nicht aus eigener Initiative finden konnte. Das war wirklich gut versteckt! Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad der normalen Kampagne relativ niedrig, aber in den zusätzlichen Modi wird schon bedeutend mehr von einem abverlangt.


    Richtig toll fand ich die Freundesfähigkeiten, beispielsweise der Freundeskreis, die Freundesbrücke oder der Freundeszug. Hier haben alle vier Teammitglieder zusammen einen Gegenstand gebildet, der entweder eine unglaubliche Angriffskraft besaß oder auf Rätsel ausgelegt war. Diese Elemente haben die Level sehr aufregend und kurzweilig gestaltet, dass ich richtig viel Spaß am Spiel hatte. Schade, dass der Zug so unglaublich selten vorkam, denn den mochte ich am liebsten.


    Die Musik war teilweise richtig schön, wobei mir ausschließlich ein Track langfristig im Kopf geblieben ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser wurde auf der zweiten Weltkarte von Planet Popstar gespielt. Das war für mich ein Moment, in dem ich mich einfach mal entspannt wenige Minuten zurückgelehnt und den Abend genossen hatte.


    Anstatt normale Begleiter in seinem Team zu besitzen, hat man ebenfalls die Möglichkeit Traumfreunde herbeizurufen. Diese sind bekannte Charaktere aus sämtlichen anderen Kirby Spielen und ggf. etwas stärker. Genau aus diesem Grund habe ich sie nicht in meinem Team aufgenommen, sondern mit den herkömmlichen Begleitern auseinandergesetzt. Da hat das Kombinieren von Fähigkeiten einfach mehr Spaß gemacht. Die Option ist dennoch ein netter Fanservice für Kenner der Kirby-Reihe.


    Ansonsten lassen sich in allen Leveln noch normale Puzzleteile finden. Diese vervollständigen nach und nach eine Bildergalerie. Mittlerweile sind durch nachträgliche Updates aber derart viele Galeriebilder erschienen, dass man mit dem reinen Beenden der Story gerade mal 3-4 von insgesamt 18 Bildern vervollständigen wird. Der Rest wäre stundenlanges, stumpfes Grinding. Wofür? Na für Bilder, die man hier auch auf einen Blick sehen kann. Hierbei hätte ich mir weniger Zeitverschwendung sowie eine sinnvollere Belohnung gewünscht. Allerdings will Star Allies mit dem Kauf von amiibos locken, da man dadurch viel mehr Puzzleteile auf einmal ergattern kann. Schade.


    Abseits der Story wird schnell deutlich, dass Kirby: Star Allies den Fokus auf Multiplayer und Highscore-Games setzt. Egal ob kleine Minispiele oder größere, längere Modi, überall gilt es sich gegenseitig zu übertreffen. Immer mehr, schneller, höher, weiter, etc. Am meisten mochte ich eigentlich das Meteoriten-Baseball im All, aber auch der klassische Bossrush mit verstellbaren Schwierigkeitsgraden hatte seinen Reiz. Am schwersten war letztendlich "Helden in einer anderen Dimension". Hier hätte ich tatsächlich noch mehr Zeit ins Game stecken können, als ich es getan habe, da ich den Modus nicht mehr beenden wollte. Ziel ist es sich durch gelbe Level durchzuarbeiten, die durchaus etwas knackiger designed wurden, sowie im Anschluss erschwerte Bosskämpfe zu bestreiten. Von allen zahlreichen Modi dürfte hier definitiv die größte Langzeitmotivation gegeben sein. Nicht so wie der Speedrunmodus, in dem man 1:1 die gleichen Level spielt, nur eben ohne Unterbrechung. Hab ich mit Welt 1 von 4 gemacht, danach nicht mehr. Dazu gab es meines Erachtens keine sinnvollen Anreize.


    Unter'm Strich ein echt tolles Spiel, das sich aber erst so richtig entfaltet, wenn man es mit Freunden oder der Familie spielt. Ich bezweifle, dass man alleine den gleichen langfristigen Spielspaß haben wird, insbesondere da die Kirby Reihe sich schon längst nicht mehr auf eine Singleplayer-Kampagne beschränkt, sondern immer wieder mit unzähligen Minispielen oder Modi für 2-4 Leute um die Ecke kommt. Die beliebtesten davon wie bespielsweise Kirby Fighters (aus Triple Deluxe) oder Kirbys Blowout Blast (aus Planet Robobot) haben es sogar zu Standalone-Games geschafft.

  • Ach Star Allies ein unterschätztes Kirby meiner Meinung nach!

    Die Traumfreunde sind der beste (oder zumindest einer der besten )Fanservice denn ich je in Gesehen habe!

    Zum Thema kürze kann ich nur sagen habt ihr schon die ultimative auswahl, guest star und helden in einer anderen Dumension Gespielt? Und wenn ja spielt mal durch guest star mit einem dlc Traumfreund da gibts eine kleine überaschung!

    Aber ich kann versten das das base release ein bisschen entäuschend war ich hab mich ja auch gewundert wo Neue DX bosse waren oder warum es nur drei traumfreunde gab ABER wenn man bedenkt wie häufig Nintendo spiele unfertig rauskommen und selbst nach dem letzten Update immer noch nicht auf dem level der vorgänger sind (ÄHEM New horizons) schneidet kirby deutlich besser ab!