Mario & Luigi: Superstar Saga (+ Bowsers Schergen)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Frisch im Treehouse angekündigt: Ein Port des GBA-Rollenspiels Mario & Luigi: Superstar Saga für 3DS. Erscheinungsdatum ist der 6. Oktober 2017.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Mario & Luigi: Superstar Saga handelt es sich um ein Rollenspiel, das 2003 für den GBA erschienen ist. Nun kündigte Nintendo heute im Rahmen des E3-Treehouse-Events einen Port für den 3DS an, mit leicht aufgehübschter Grafik und einem zusätzlichen Spielmodus namens Bowser's Minions. Da es zu dem Originalspiel noch keinen Thread gab, nutze ich die Gelegenheit einmal, auf das tolle Spiel aufmerksam zu machen.


    Protagonisten des Spiels sind - wie der Name schon verrät - unser Lieblingsklempner Mario und sein schlaksiger Bruder Luigi. Diesmal reisen Mario und Luigi in das Bohnenland, um die gestohlene Stimme von Prinzessin Peach zurückzuholen.


    Das Besondere an dem Spiel ist, dass man beide Charaktere zugleich durch die Welt steuert, sei es in- als auch außerhalb von Kämpfen. Auf der Oberwelt sieht das dann so aus, dass man mit der A-Taste Mario Aktionen ausführen lässt, während B für Luigi benutzt wird. Das bietet Möglichkeit für so einige interessante Rätsel, beispielsweise kann Luigi mit seinem Hammer Mario verkleinern, sodass dieser in niedrige Höhlen hineinlaufen kann.
    Auch in den rundenbasierten Kämpfen werden beide für sich gesteuert. Gegner können durch Mario-typische Moves wie Springen oder Hammerangriffe ausgeschaltet werden. Wer einmal einen Paper-Mario-Titel gespielt hat, weiß in etwa, was da auf ihn zukommt.


    Ganz besonders hervorheben möchte ich auch den Humor dieses Spiels - nicht selten musste ich schmunzeln, weil ich die Dialoge oder Luigis Tollpatschigkeit so witzig fand.


    Bei Bowser's Minions scheint es sich um eine Spielerei mit strategischen Elementen zu handeln? So genau habe ich das noch nicht herausgefunden. Man stellt ein Team aus Gumbas und Koopas zusammen, die dann gegen eine Armee von Bowsers Schergen kämpfen.


    Zu den Nachfolgern des Spiels haben wir auch einzelne Threads:

  • Ich hab den Teil mal auf den GBA angespielt, aber nie richtig. Mir ist der Ruf um den Teil aber bekannt und umso mehr freue ich mich, dass der Teil an mein Geburtstag raus kommt. Mehr Spiele für mein 3DS ist immer willkommen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich freue mich wie Bolle auf das Spiel. Superstar Saga gehört locker zu meinen Top 3, was Lieblingsspiele angeht und ich hatte schon ewig keine Möglichkeit mehr, ein GBA-Spiel zu spielen. Die neue Ästhetik ist zwar keine, aber das Gameplay und die Extralevels mit den Goombas machen mir jetzt schon Laune. Ich hoffe trotzdem, dass sie den visuellen Humor einigermaßen hinbekommen, der war beim GBA-Original einfach unvergleichlich.


    Und jetzt können sich die üblichen Verdächtigen gern auskotzen, dass Nintendo ja nur Remakes für den 3DS rausbringe, aber ich freue mich, Ende des Jahres FE, Superstar Saga und Metroid 2 technisch aufbereitet auf meinem Handheld zu haben.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Abenteuer Bowser, also das dritte Mario & Luigi RPG, war nicht nur ein klasse Titel, sondern auch mein zweitliebstes Spiel aus dem gesamten Mario-Franchise. Trotzdem bisher auch das einzige M&L RPG meinerseits, wobei ich besonders über Superstar Saga viel Gutes gehört habe. Es wäre demnach eine gute Möglichkeit es nun nachzuholen. Mario haut mich leider nicht mehr so stark wie früher aus den Socken, aber dass besonders Luigi viel Humor in die Reihe bringt kann ich vollstens bestätigen. Eventuell greife ich also zu, je nachdem wie es zum Release mit meiner Motivation und dem Preis aussieht ^^


    Der Zusatzmodus sieht für mich hingegen weniger interessant aus. Etwas chaotisch, da die Schergen offenbar alleine agieren und man lediglich bei bestimmten Attacken zeitlich eingreifen muss. Ansonsten scheint es alles eher eine Frage der Strategie zu sein, die man für den Kampf festlegt. Mir würde es demnach lediglich um das Hauptspiel gehen.

  • 14 Jahre ist das schon her? Verdammt, ich werd alt.


    Mit den RPGs aus dem Mariouniversum kann man humormäßig nichts falsch machen. Ich hab Tränen gelacht, auch bei Superstar Saga. Luigi ist ein lustiger Tollpatsch. Gameplaymäßig ist Mario & Luigi nicht so ganz mein Fall, irgendwann ging mir immer die Motivation flöten, weil der Schwierigkeitsgrad exponentiell anstieg. Ging mir zumindest bei Superstar Saga und Partners in Time so. Vielleicht werd ich mir also schlichtweg ein Let's Play oder Playthrough reinziehen. Darüber, dass sie es auf dem 3DS remaken, kann man sich streiten. Meinetwegen, warum nicht?
    Bowsers Minion muss sich erst noch beweisen. Strategiekram ist eh wenig mein Fall, reinschauen werd ich dennoch mal.

  • Ich kann mich noch genau daran erninnern, dass ich dieses Spiel echt super gern gespielt hab als Kind! Von daher freue ich mich ziemlich darüber, dass es jetzt nochmal etwas aufgehübscht wurde und für den 3DS erscheint.
    Ebenso wie Sylph hat mir damals schon der Humor sehr gut gefallen. Zwar bin ich im Allgemeinen kein allzu großer Fan von rundenbasierten Kämpfen, aber es hat mich beim ersten Mal spielen nicht so extrem gestört. Die ursprüngliche Version des Spiels habe ich nie ganz durchgespielt, weil ich recht weit am Ende, ich glaube sogar beim finalen Kampf, hängen blieb. Vermutlich ist der Gegner eigentlich gar nicht so schwer, aber wie alt war ich als ich es gespielt hab? Vielleicht 10? Oder 11? Irgendwie so. Naja, ich freu mich!