Metroid: Samus Returns

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Kennt ihr das? Man hat ein Spiel eh schon ein-, zwei- oder zigmal gespielt und hätte noch so viel anderes auf dem Plan, aber tief in einem drin steigt die Unruhe (= Lust) auf dieses eine Spiel. Jedes Mal wenn sich im Forum etwas zu diesem Spiel tut, kribbelt es.

    Ich hätte noch andere Metroid-Teile nachzuholen und bald kommt ja auch Metroid Dread, aber ein Teil von mir will den 3DS in die Hand nehmen, die Cartridge zu diesem Spiel einlegen und loszocken. Muss... standhaft bleiben... und meinen... Pile of Shame... abbauen. *heavy breathing*

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wie konntet ihr nur? Ihr habt es getan, ich habe meinen New 3DS XL rausgekramt und in die Lade gesteckt. Ab heute abend wird wieder Metroid: Samus Returns gezockt. Und das alles weil ich gelesen habe das Sylph das gerade wieder zockt. :grin:

  • Ja super! Ich bin noch mitten drin bei Metroid Fusion und ihr sprecht schon von all den anderen Spielen der Reihe... wann soll ich die denn alle nachholen?! Sicher nicht bis Dread 🙈


    Samus Returns sieht aber wirklich nicht schlecht aus. Auf dieses Spiel hatte ich damals auch geschaut, als es für den 3DS erschien. Doch da ich einfach zu wenig in der Materie drin war, habe ich es dann letzen Endes nicht mehr gekauft.

    Mittlerweile würde es wohl auf meine Nachholliste landen. So sehr, wie mir Fusion bis jetzt gefallen hat, möchte ich auf ieden Fall auch dieses Spiel zocken (und auch die anderen nach und nach).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kennt ihr das? Man hat ein Spiel eh schon ein-, zwei- oder zigmal gespielt und hätte noch so viel anderes auf dem Plan, aber tief in einem drin steigt die Unruhe (= Lust) auf dieses eine Spiel. Jedes Mal wenn sich im Forum etwas zu diesem Spiel tut, kribbelt es.

    Haaa Haaa :biggrin:

    Wie schön das es nicht nur mir so geht!

    Mein Pile of Shame wird immer länger, ich bin mittlerweile dort angekommen dass die Anzahl der Spiele, welche ich nicht durchgezockt habe länger ist als eben meine vollendeten Spiele.


    Aber auch in mir kribbelt es. Ich stecke jetzt mitten in 5 Spielen und jeden Tag denke ich an sie und möchte sie auch weiter spielen. Doch dann kommt ein Impuls (In diesem Fall von Sylph ) und ich muss permanent an Metroid Samus Returns denken. Verdammt!

  • Oje, ich wollte euch dreien keine Unannehmlichkeiten bereiten!


    Natürlich würde ich mich freuen, mich mit euch auszutauschen! Da ich das Spiel gerade zum ersten Mal spiele, gibt es oft Stellen, an denen ich nicht gut weiterkomme (aktuell geht's, aber gestern steckte ich einmal fest und bin dann eher planlos durch die Gegend gelaufen, ehe ich einen neuen Weg gefunden habe).


    Aber natürlich sollte man nur spielen, wenn man denn auch Lust hat und nicht, weil man sich "verpflichtet" fühlt, hehe.



    Wie konntet ihr nur? Ihr habt es getan, ich habe meinen New 3DS XL rausgekramt und in die Lade gesteckt. Ab heute abend wird wieder Metroid: Samus Returns gezockt. Und das alles weil ich gelesen habe das Sylph das gerade wieder zockt. :grin:

    Ich bin keine schnelle Spielerin, daher bin ich sicher, dass du mich im Nu eingeholt haben wirst, hehe.

  • Ich habe jetzt ca. 2 1/2 Stunden gespielt, schon einige missle Container gefunden, den Morphball, Ice beam, standard morphball Bomben, den aufgeladenen Schuss, den Scanner und den Spiderball. Komme ganz gut voran.

    Da es einige Zeit her ist kenne ich die ganzen Orte wo was versteckt ist nicht mehr mal eben so aus dem Kopf. Bisher habe ich die Karte soweit ich komme schon gut abgegrast, es gibt ein paar Ecken wo ich noch nicht ran komme, aber die ich jetzt wunderbar auf der Karte zurückverfolgen kann. 3 metroids habe ich bisher erledigt.

    Heute Abend geht es dann weiter.

  • Heute noch ein bißchen weiter gespielt, hatte mich erst etwas verfranzt, da ich den Weg zum nächsten Metroid nicht erkannt habe.

    Gegner eineisen drauf springen, Rakete über dir Pfad zertrümmern und ran springen, damit man sich festhält.

    Bin jetzt bei 35 übriggebliebenen Metroids und habe das 3. unterstockwerk erreicht.

    Bin weiterhin begeistert, ach samus was hab ich dich vermisst, hätte viel mehr Zeit mit dir verbringen müssen.

    Die Grafik gefällt mir auch weiterhin richtig gut, ich spiele hauptsächlich in 3D, der Effekt ist nicht sonderlich tief, sieht aber nett aus.

    Jetzt bekomme ich aber so richtig Bock auf dread. Vielleicht spiele ich auch mal wieder Teil 1 und 3 durch wenn ich mit samus Returns durch bin.

  • Ich bin auch ein wenig weitergekommen; der Counter liegt nun bei 27/40. Zuletzt habe ich den Wave Beam und Spring Ball bekommen. Der Wave Beam macht großen Spaß, da er nicht nur mehr Schaden verursacht, sondern ich nun auch Gegner durch Wände und Böden hindurch angreifen kann und so weniger auf direkten Konfrontationskurs gehen muss. Zwar habe ich auch schon wieder ein oder zwei Game Overs gesehen, aber ich glaube, insgesamt läuft es schon viel besser als noch zu Anfang.


    Das Spring-Upgrade für den Morph Ball habe ich eher zufällig entdeckt, was gut war, da ich es zum Weiterkommen brauchte. Den Boss hatte ich zwar zuvor schon entdeckt, aber da er sehr schwer war und ich auch davon ausging, dass er optional sei (warum auch immer - vermutlich, weil alle anderen Bosse bisher Metroids waren), ließ ich diesen damals links liegen und wollte erst zurückkehren, wenn ich etwas stärker bin. Dass mein nächstes Ziel auf der Karte auch ein (toter) Metroid war, half nicht, da ich so nicht wirklich wusste, wo ich den letzten finden würde, um ins nächste Gebiet zu kommen. Daraufhin habe ich Samus nochmals durch sämtliche Gebiete - alte und neue - geschickt, unterwegs ein paar weitere Missile Container gefunden, sodass ich nun über 80 mit mir führen kann, und bin dann durch Zufall wieder in diesem Bossraum gelandet. Habe es nochmal versucht und diesmal tatsächlich auch geschafft - und dafür das nötige Upgrade erhalten, um zum letzten Metroid zu gelangen. Hurra!


    Nun kann es also weitergehen und ich bin schon gespannt, was mich unterhalb des Miasmas erwartet.

  • Das Spring-Upgrade für den Morph Ball habe ich eher zufällig entdeckt, was gut war, da ich es zum Weiterkommen brauchte. Den Boss hatte ich zwar zuvor schon entdeckt, aber da er sehr schwer war und ich auch davon ausging, dass er optional sei (warum auch immer - vermutlich, weil alle anderen Bosse bisher Metroids waren), ließ ich diesen damals links liegen und wollte erst zurückkehren, wenn ich etwas stärker bin.

    Hehe genau so war es bei mir auch. Nur bin ich an ihm nicht ursprünglich gescheitert, sondern wusste von seiner Existenz erst nichts.


    Ich bin an einer Stelle nicht weiter gekommen und dachte mir, dass ich hier so einen Sprungball brauchen würde. Dann habe ich erkundet, erkundet und noch mehr erkundet. An einer Stelle, wo ich nicht mit gerechnet hätte, habe ich dann den Boss



    gefunden. Als ich ihn dann besiegt hatte und dann tatsächlich das notwendige Upgrade bekam, da wollte ich es nicht glauben. Ich hatte diese Gegend überhaupt nicht auf dem Schirm geschweige denn, dass ich hierhin muss ! Das war echt reiner Zufall !

  • Ach, so heißt der also! Jetzt, wo du es sagst, eine Ähnlichkeit ist da. Ich hatte Phirone nach dem Boss gefragt, da ich ihn sehr schwer fand, aber wahrscheinlich war meine Beschreibung ("so ein rotes Vieh mit Panzer, das herumspringt") nicht hilfreich, hehe.


    Ich habe weitergespielt und bei 19 verbliebenen Metroids kann ich davon ausgehen, schon mehr als die Hälfte gefunden zu haben. Zuletzt habe ich den Grapple Beam (mit dem ich mich noch etwas schwer tu, wenn ich an einen hoch gelegenen Ort schwingen muss) gefunden und bin danach in Zone 4 angelangt, habe dort aber noch nichts gemacht.


    Das Spiel wird zunehmend schwerer. Die Metroids sind jetzt in der Regel nicht mehr klein, sondern deutlich größer und einige sind sogar vom Typ Feuer, jedenfalls sind sie in Flammen gehüllt. Ich bekomme damit immer mehr Schwierigkeiten und habe auch schon wieder mehrere Game Overs gesehen, was zu einem guten Teil aber auch daran lag, dass ich viel zu wenig Energy Tanks finde. Irgendwann habe ich aus Frust in eine Lösung geschaut und festgestellt, dass ich zwei verpasst hatte. Habe sie abgeholt und damit ist es doch deutlich einfacher und angenehmer. Ich hätte mich gefreut, hätten die Entwickler in den ersten Arealen einen Missile Container gegen einen Energy Tank eingetauscht, denn von den Missile Containern gibt es doch extrem viele.

  • Mittlerweile habe ich Zone 4 hinter mir gelassen und bin weiter vorgedrungen. Der Zähler steht bei 16 verbliebenen Metroids - ganz so viele habe ich also nicht erwischt seit letztem Mal, aber ich benötige auch deutlich weniger, um weiterzukommen.


    Zuletzt habe ich den Spazer Beam, den Space Jump und die Super Missiles gefunden, also eine ganze Bandbreite an Upgrades. Insbesondere der Spazer Beam und der Space Jump gefallen mir, da sie mir das Weiterkommen definitiv erleichtern. Der Space Jump ist auch deutlich einfacher zu bedienen als noch bei Metroid Prime 2: Echoes - ich kann mich noch erinnern, wie schwer ich mich da tat.


    Die Metroids sind jetzt noch größer geworden, zumindest bin ich gestern auf einen getroffen, der vier Beine hat und statt zu fliegen herumkrabbelt ist. Der Kampf war mächtig schwer, ich habe mehrere Versuche gebraucht, bis ich ihn endlich - mit 18 verbleibenden Energiepunkten - besiegt hatte. Puh. Hoffentlich sind die nun nicht alle so stark.


    Eine sehr schlimme Stelle habe ich gestern auch gefunden: Als Samus nichtsahnend durch einen Gang schlenderte, kam plötzlich ein großer Gegner, der eine Walze hinter Samus herrollen ließ. Ich musste insgesamt drei Mal ganz schnell den Gang durchlaufen, was mich nicht nur nervös gemacht hat, sondern auch nicht immer klappen wollte, da es einige fies platzierte brechende Blöcke gab. Gemein!


    Ich war froh, als das endlich geschafft war, und hoffe, dass so eine Stelle nie wieder kommt. Ich lasse mir beim Erkunden gerne sehr viel Zeit (aktuell habe ich über 8 Stunden Spielzeit), gehe langsam vor und besiege alle Gegner. Wenn ich schnell fliehen muss, ist das komplett gegensätzlich zu meinem Spielstil. Ich frage mich, ob Metroid Dread wirklich etwas für mich sein wird.

  • Wenn ich schnell fliehen muss, ist das komplett gegensätzlich zu meinem Spielstil. Ich frage mich, ob Metroid Dread wirklich etwas für mich sein wird.

    Ich kenne das Gefühl. Ich denke da immer: Och nööööööö

    Ich mache dann auch jedesmal drei Kreuze wenn ich da durch bin und hoffe gleichzeitig, dass dies die letzte Stelle war. Aber irgendwie heizt das ja auch das Gameplay ein wenig an. Man steht halt unter Strom, ist völlig im Rausch und will da einfach nur noch durch. Das wertet ein Spiel schon irgendwie auf, und zwar indirekt da man ja eigentlich flucht in dem Moment und endlich wieder Ruhe möchte.


    Ich habe in Bezug zu Metroid Dread ja mal geschrieben das ich etwas befürchte, dass man bei den 7 E.M.M.I., welche es in Dread geben wird, permanent in solchen Situationen sein wird. Aber da wusste ich noch nicht, dass es spezielle Zonen für die Roboter geben wird.


    Als Samus nichtsahnend durch einen Gang schlenderte, kam plötzlich ein großer Gegner, der eine Walze hinter Samus herrollen ließ.

    Einer meiner Highlights im Spiel

    Mehr möchte ich aber nicht dazu schreiben :wink:


    Die Metroids sind jetzt noch größer geworden, zumindest bin ich gestern auf einen getroffen, der vier Beine hat und statt zu fliegen herumkrabbelt ist. Der Kampf war mächtig schwer,

    Jawoll der Gamma Metroid. Jedesmal wenn du auf eine neue Metroid - Metamorphose triffst, dann gehst du in der Regel erstmal drauf. Also mir erging es zumindest so. Der Grund dafür ist ganz einfach. Jeder Metroid ist an sich ein leichter Gegner, wenn du sein Verhaltensmuster studiert hast. Studieren ist der falsche Begriff, du musst dir den Gegner einfach mal angesehen haben. Aber der Gamma war auch bei mir eine harte Nuss, da bin ich auch mehrmals gestorben. Aber glaube mir, mit den nächsten wirst du es deutlich einfacher haben. Ich möchte jetzt auch keine Tipps hier rein schreiben. Denn die Taktik zu jedem Metroid herauszufinden, ist eines der spannensten Momente und erbringt dir jedesmal ein kleines Glücksgefühl :wink:

  • Einer meiner Highlights im Spiel

    Ich gebe dir jedoch in jedem Fall Recht: Sobald man das Bewegungs-/Angriffsmuster der Gegner verstanden und durchblickt hat, ist das Kampf nicht mehr ganz so schwer. Auch wenn ich manchmal daneben springe und dann doch Schaden kassiere, hehe.




    Es geht auf die Zielgerade zu! Gestern bin ich ein gutes Stück weitergekommen; nun stehen nur noch 3 Metroids auf dem Metroidmeter.


    Auch, was die Upgrades angeht, habe ich kürzlich eine ganze Palette abgrasen können. Zum einen wäre da die Fähigkeit Space Drift, der Plasma Beam, die Screw Attack, Gravity Suit und Power Bomb. Viele neue Spielzeuge für Samus!


    Ich finde die Screw Attack total toll, da ich damit viele Gegner im Vorbeifligen einfach besiegen kann. Auch der Plasma Beam ist sehr stark und macht Spaß, insbesondere, da ich so auch durch Gegner hindurchschießen und mehrere auf einmal erledigen kann. Die Gravity Suit ist nicht nur sehr hübsch, sondern ermöglicht es Samus auch, durch Lava zu laufen und im Wasser die normale Geschwindigkeit beizubehalten. Auch die Power Bombs sind praktisch, wobei ich nur sehr wenige tragen kann und deshalb sparsam mit ihnen umgehen möchte. Space Drift habe ich bislang noch nicht oft benutzt, da es auch einen sehr hohen Aeon-Verbrauch hat, aber manchmal ist es doch praktisch. Ich vergesse die Fähigkeit nur sehr oft, hehe.


    Auch ein paar Energy Tanks und etliche Missile Container habe ich finden können, wodurch ich nun ein großes Arsenal an Pew Pew mit mir herumtragen kann. Samus ist sehr stark geworden, weshalb ich im normalen Spielverlauf kaum mehr Game Over gehe - bei Bossen dann doch immer mal wieder, insbesondere bei den großen Metroids mit vier Beinen.


    Es gibt noch ein paar Hindernisse, an denen ich nicht vorbeikomme, aber ich gehe davon aus, dass es noch ein paar Upgrades gibt, die mir fehlen (mindestens eines). Ich freu mich auch schon darauf, wenn ich alle habe, da ich dann doch vermutlich die ganze Karte abgrasen kann. Ich bin immer mal wieder zurückgegangen, um ein paar Sachen einzusammeln (zum Glück konnte ich durch Farbmarker kennzeichnen, welche Art von Hindernis es gab), aber ich denke, am meisten Sinn macht das Zurückkehren dann tatsächlich erst, wenn man alle Upgrades hat, da man dann auch wirklich alles holen kann.

  • Gestern Abend oder eher heute Nacht konnte ich das Spiel beenden. Vorerst: Der Kampf gegen die Metroid Queen war sehr sehr hart.

    Nicht nur fiel es mir schwer, ihren Angriffen auszuweichen - insbesondere der, an dem sie die Wand anzündet und dann die grünen Bälle verschießt. Ich kann dann leider nicht an der brennenden Wand hochrollen, um ihnen auszuweichen. Ich habe etliche Versuche gebraucht und war schon kurz davor, aufzugeben, bis es doch schließlich klappte. Ich war ein wenig frustriert, aber auch froh, dass ich endlich weitermachen konnte.


    Und dann so eine süße Überraschung!

    Das hat das Spiel für mich gleich aufgewertet.


    Da mir nun alle Wege offen standen, habe ich mir vorgenommen, alles abzugrasen und die noch fehlenden Container zu sammeln. Dank der Teleportstationen kam ich auch hier gut voran und bei einigen Rätsel musste ich meinen Kopf ordentlich anstrengen (z.B. die mit den roten Stacheln), ehe ich alles eingesammelt hatte. Zu meiner Freude fand sich auch noch ein Energie Container, sodass ich nun insgesamt zehn Stück hatte.


    Auf meinem Streifzug habe ich auch aus Versehen den Endkampf getriggert und bin erst einmal draufgegangen, was aber okay war, da ich ja noch weitersammeln wollte. Erst, als ich alles aufgedeckt und eingesammelt hatte, wollte ich das Spiel abschließen.


    Schließlich ging es also an den Boss. Der Kampf war... erneut sehr schwer. Ich brauche sehr sehr viele Versuche, da mir einfach irgendwann immer ein verhängnisvoller Fehler unterlief. Die ersten zwei Phasen schaffte ich meist ohne Probleme und ohne sonderlich Schaden zu nehmen, aber in der dritten ist es immer mal passiert, dass ich aus Versehen in die falsche Richtung gesprungen bin oder von seinen Klauen erwischt wurde, weil ich nicht schnell genug war. Dabei war sein Angriffsmuster ja in allen Phasen sehr ähnlich und in der Theorie war das Ausweichen auch nicht so schwierig. Ich weiß nicht, vielleicht kann ich mich einfach nicht lange genug auf einen Kampf konzentrieren.


    Umso überraschter war ich, als ich ihn doch schließlich besiegte und noch sechs Energiebalken hatte. Puh, das war wohl Glück!


    Mein neuer Gefährte zwitscherte fröhlich und Samus machte sich mit ihm zusammen auf in den Weltraum. Ein schönes Ende, und genau wie das Spiel zuvor ohne jeglichen Text.


    Gebraucht habe ich etwas über 17 Stunden, aber dafür auf 100%. Für mich ist das eine völlig akzeptable Zeit und als Belohnung zeigte sich mir Samus in ihrer badass Gravity Suit. Ich finde, die steht ihr hervorragend. Ich kann mich nicht erinnern, dass es sie in Prime auch schon gab - ich meine, zumindet in Echoes habe ich am Ende eine helle Rüstung getragen.


    Nach dem Abspann


    Erneut stelle ich fest, wie wenig ich die Metroid-Serie eigentlich kenne, doch auch erneut stelle ich fest, wie interessant die Geschichte um Samus eigentlich ist. Vieles erschließt sich aus dem Bildern und dem Drumherum, was gut zu der Reihe passt.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Durchspielen, Sylph! Ich habe nicht alles hier gelesen, da ich das Game ja auch noch spielen möchte, aber allein die Tatsache, dass es hier auch harte bis frustrierende Gegner gibt, macht mich etwas mürbe :z11: in Fusion gab es bisher nur einen Boss, den ich auf Anhieb besiegt habe. Alle anderen durfte ich frustrierend oft wiederholen.


    Hast du das Spiel eigentlich auf Karte oder als Download für dein 3DS-System?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe nicht alles hier gelesen, da ich das Game ja auch noch spielen möchte, aber allein die Tatsache, dass es hier auch harte bis frustrierende Gegner gibt, macht mich etwas mürbe

    Dazu sei gesagt, dass ich auch nicht wirklich geübt in der Materie bin. Jemand, der viele Spiele aus dem Genre gespielt hat, kommt sicherlich besser zurecht als ich. Allerdings habe ich wirklich das Gefühl, dass Metroid zu einer der herausforderndsten Videospielserien gehört.


    Andererseits kann man auch sagen: Wenn ich es schaffe, dann schafft es jeder, hehe.

    Hast du das Spiel eigentlich auf Karte oder als Download für dein 3DS-System?

    Als Modul, also auf Karte. Ich hatte das Spiel bereits zu Release gekauft, doch damals früh abgebrochen, da ich kurz nach Release ins Ausland ging und das Spiel auch sehr schwierig war. Dieses Jahr hole ich aber so einige ältere Titel nach und da durfte auch Samus Returns nicht fehlen, vor allem, da bald ja auch ein neues Metroid herauskommt, auf das ich mich ebenfalls freue.

  • Herzlichen Glückwunsch Sylph


    Ich musste ein wenig schmunzeln als ich laß


    Das ging mir ähnlich. Ja und dann folgt, meiner Meinung nach, die tollste Stelle im Spiel. Mitsamt dem neuen Gefährten schön das ganze Spiel nochmal abgrasen und ein Upgrade nach dem nächsten einheimsen. Herrlich

  • Ich fluche gerne über meine Kleinstadt, da wir mittlerweile nicht einmal einen Saturn haben, sondern nur noch einen Euronics, der zuvor noch unter anderem Namen lief. Heute aber hatte ich Glück hoch 10! Denn gerade eben nach Feierabend habe ich mich kurz in den Laden begeben und wollte mal die Spiele durchstöbern. Und was lächelt mich zwischen den 3DS Spielen an? Metroid: Samus Returns! Das Spiel, das ich eigentlich digital erwerben wollte, da es als Retrail gebraucht ab 70 € aufwärts kostete. Hier jetzt habe ich es für 30€ geschossen! Was freue ich mich, wenn ich das Game bald gemütlich auf dem 3DS XL zocken kann.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe Metroid: Samus Returns vor kurzem das vierte Mal durchgespielt; Zeit für ein Up to date-Fazit!


    Was mag ich an Metroid: Samus Returns? Was ist gelungen?


    + Steuerung, Moves: Das Herzstück dieses Games. Es verlangt nach ein bisschen Übung, aber dieses Spiel macht einfach nur riesengroße Laune, wenn man die Steuerung beherrscht. Man flitzt von Zone zu Zone, ballert die Gegner weg als bestünden sie aus Staub und kontert Angriffe; und das alles quasi im Vorbeigehen! Das Blocken ist neu und bringt Vor- aber auch Nachteile (siehe unten).


    + Design, Graphik: Das Spiel sieht für 3DS-Verhältnisse eigentlich ziemlich gut aus. Man hat sich sichtlich Mühe gegeben, die Hintergründe schön zu gestalten. Es lohnt sich manchmal, vorsichtig einen neuen Raum zu betreten und erstmal zu schauen, was sich auf den hinteren Bildschirmebenen tut.


    + Aeion-Fähigkeiten: Zusätzlich zu den klassischen Items und Fähigkeiten, die man aus der Metroid-Saga zum Großteil schon kennt, gibt es eine neue Energieleiste für Aeion, die es erlaubt, Spezialtechniken anzuwenden. Alle vier neue Aeion-Techniken sind vielfältigst einsetzbar und werten das Gameplay ziemlich auf.


    + OST: Ein kleiner Pluspunkt. :) Das Spiel klingt schon ganz gut und atmosphärisch. Der Track, der mir am meisten gefallen hat, ist jedoch ein alter Bekannter und generell ist der OST jetzt nicht der Soundtrack der Reihe.

    Was mag ich an Metroid: Samus Returns nicht so gern? Was hätte man besser machen können?


    - Gegnerarmut: So Spaß es auch macht, auf SR388 herumzudüsen und sein Moveset zur Anwendung zu bringen - selbst auf "Schwer" kommt man durch die Pariermöglichkeit etwas zu gut durch und Gegner unterscheiden sich häufig nur durch Farbe und Stärke voneinander; letzteres kann durch das genannte Blocken aber wie gesagt ein wenig ausgehebelt werden. Außerdem hätte ich mir verschiedenartigere Bosse gewünscht, obgleich das Ende des Spiels mit The Machine und den beiden Endbossen einiges wettmacht. Daher nur ein kleiner Kritikpunkt.


    - Storyumfang: Ich mag es ja, wenn Samus eher ruhig ist, aber gerade da der Plot recht eng mit Teil 1 und 3 zusammenhängt, wären ein paar Story-Häppchen (z.B. mehr Cutscenes) nicht schlecht gewesen. Für Metroid-Verhältnisse ist es aber erwartbarer Storyinput.


    Mein Fazit


    Metroid: Samus Returns ist eines meiner liebsten 2D-Metroids. Ein mehr als gelungenes Game von MercurySteam, welches wirklich Spaß macht und nur ein paar kleinere Schwächen hat. Da diese teilweise auf der Switch mit dem nicht-chronologischen Nachfolger ausgemerzt wurden, kann ich die beiden MercurySteam-Spiele - Metroid: Samus Returns und Metroid Dread - allen ans Herz legen, die die Reihe mögen. Imo eignen sich die beiden Spiele auch als Einstieg in die Saga, wenn man den Plot außen vor lässt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -