Metroid: Samus Returns

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe mir das Spiel schon vor einer kleinen Weile vorbestellt. Das Release-Datum ist nahezu perfekt für mich - bis dahin habe ich Metroid Prime doch auch sicher durchgespielt und kann, ehe es mit Teil 2 und 3 weitergeht, erst einmal mit einem 2D-Metroid weitermachen. Bin schon sehr gespannt auf das Spiel; das Original habe ich leider nie spielen können, aber da ich die 2D-Metroid-Spiele, die ich kenne, sehr gelungen fand und viel Spaß an ihnen hatte, bin ich mir sicher, dass es hier auch so sein wird.


    Auch der neue Trailer gefällt mir sehr gut und macht Lust auf mehr. Man hat sehr viele Upgrades zur Verfügung, die sich sicherlich für so einige interessante Rätsel anbieten und das Gameplay abwechslungsreich gestalten. Ich freue mich auf das Spiel!

  • Mir gefallen die bisherigen Präsentationen ebenfalls ziemlich gut! Samus wurde mit vielen neuen Fähigkeiten ausgestattet, die nicht nur meine Neugier geweckt haben, sondern auch echt stark aussehen. Manche dieser Fähigkeiten erinnern mich ein wenig an Metroid Prime 3: Corruption und Metroid: Other M, was mich um so mehr freut. Ich bin gespannt, wie hilfreich etwa der Melee Counter sowie der Scan Pulse sein werden. Vor allem Letzteres könnte überaus hilfreich sein, um versteckte Orte zu finden, welche man in früheren 2D-Metroids gern übersehen konnte.


    Außerdem hat mich der Beam Burst beeindruckt. So viele Missiles auf einmal - Samus macht locker alle kalt! Lightning Armor und Phase Drift haben mich aber auch echt neugierig gemacht. Was mir auch gefällt, ist, dass aus ihrer Beamwaffe nun ein Laser emittiert wird, wenn sie zielt. Das gab es vorher noch nicht, wenn ich mich nicht irre, und sieht gut aus!


    Ich werde das Spiel wohl nicht zum Erscheinungsdatum in den Händen halten, jedoch steht es schon längst in meiner Einkaufsliste. Ich bin mir sicher, dass es interessant sein und viel Spaß machen wird.

  • Darauf freu ich mich auch schon sehr! Sieht im Prinzip wie ein ganz neues Metroid aus. Da könnte man dann daruf hoffen das sie Supermetroid auch neu auflegen, wobei das gar nicht so notwedig ist. Supermetroid wars chon annähernd perfekt. Aber Supermetroid in pseudo-3D-Graphik wär schon irgendwie cool.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Was ich so mitbekommen habe wertungstechnisch, soll das Spiel ja echt super sein. Daher habe ich mich dann doch relativ spontan entschlossen, mir Metroid Samus returns zu holen.


    Zwar hätte ich mehr Lust mir morgen ein neues Metroid Prime zu holen, aber da ich eh keine Switch besitze, ist dieser Wunsch sowieso vergebens. Außerdem habe ich dann nochmal die Gelegenheit den 2D Metroids eine Chance zu geben, da diese mich zumindest früher nie so packen konnten wie die Prime Reihe ganz einfach aus dem Grund, dass ich es viel spannender finde eine 3D Welt zu erkunden.


    Obwohl ganz korrekt ist das auch nicht, denn die 2D Zeldas finde ich eigentlich genauso spannend wie ihre 3D Vertreter. Ich denke es liegt eher an der Seitenperspektive, die meiner Meinung nach ein Spiel viel mehr einschränkt als eine Vogelperspektive wie bei A Link to the Past oder den meisten Pokémon Spielen. So eine Top Down Ansicht lädt einfach viel mehr zum Erkunden ein.


    Dennoch freue ich mich, da ich die Metroid-Reihe wie gesagt sehr gerne mag und ich so die Chance erhalte Teil 2 zu spielen, dne ich als Gameboy-Version zwar auf dem 3DS habe, aber der meiner Meinung nach aus heutiger Sicht kaum mehr spielbar ist.

  • @Leachim Ich freue mich, dass du dich für den Kauf entschieden hast.


    Jeder einzelne Kauf versichert die Zukunft von Metroid. Es könnte der letzte Versuch sein die Serie (mehr oder weniger) aktiv weiterzuführen wenn es nicht genug Spiele über die Ladentheke gehen.


    Also wer Metroid noch nicht ausprobiert hat oder ein Fan der Serie ist appeliere ich dieses Remake zu kaufen.


    Ich finde es schon ärgerlich genug, dass als Plattform ausschließlich der 3DS ausgewählt wurde. Eine Switch-Version würde ich mir gerne kaufen. Kurzzeitig sogar überlegt ob ich das Spiel nicht einem Freund von mir schenke.


    Metroid ist einem klassischen Zelda gar nicht mal so unähnlich. Ich verstehe kaum wieso die Serie nicht mal annähernd so erfolgreich ist wie die anderen Nintendo-IPs.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ein Blick auf meine Amazon-Bestellübersicht hat meinen Tag gerettet, denn das Spiel ist bereits auf den Weg zu mir und soll morgen geliefert werden.
    Eine Frage an @Sylph: Darf ich diesen Thread dann nutzen, um Ersteindrücke zu schildern oder ist das hier eher allgemein?

  • Auch mein Spiel wurde bereits abgeschickt. Ich freue mich sehr darauf, auch wenn ich erst am Wochenende oder nächste Woche dazu kommen werde, es zu spielen. Vorher möchte ich noch gerne Metroid Prime durchspielen. Meine Eindrücke werde ich dann selbstverständlich auch schildern, auch wenn das ein wenig dauern könnte, da ich bekannterweise nicht gerade die Schnellste bin, was Spiele angeht ;)


    @Hyrokkin Klar, gerne kannst du uns deine Eindrücke hier mitteilen! Denke aber bitte daran, Story-Inhalte ggf. in Spoilertags zu setzen, aber das sollte sich ja von selbst verstehen :)

  • Ich habs seit gestern und habe ein wenig reingezockt schon. Mein erster Eindruck ist ernüchternd. Entweder ist es schon zu lange her, dass ich ein Metroid gespielt habe oder ich bin ein Gewohnheitsmensch, aber die komplett animierte 3D Grafik anstatt der gewohnten Pixelgrafik für 2D Metroids zu verwenden empfinde ich als befremdlich und das Spiel wirkt für mich mehr als ein Abklatsch eines "großen" Konsolentitels - es erinnerte mich sofort an Castlevania Mirror of Fate. Ich kann mit dem Stil des Spiels und der Grafik nichts anfangen und würde es für mich persönlich als großen Minuspunkt sehen, da gerade der Stil und die Grafik sehr zur Wiedererekennung und Atmosphäre beitrugen und ich hier keinen Metroid Flair erkennen kann. Das Gameplay mit dem Analog Stick ist etwas gewöhnungsbedürftig - der 3DS ist nicht unbedingt für Sidescroller gemacht, da das Steuerkreuz schlecht positioniert ist und schlechtes Feedback gibt und ich persönlich Sidescroller lieber mit dem Steuerkreuz da effektiver und wesentlich präziser als mit dem Analogstick spiele. Jedenfalls ist das mein Ersteindruck. Das Gameplay ist gewohnt, das Spiel wurde sehr frei von der Originalvorlage interpretiert und ist kaum wiederzuerkennen, die Musik in den ersten beiden Teilen der Welt ist sehr absent - zu absent für meinen Geschmack, auch da ein großes Defizit, da der Sound die Atmosphäre stets vervollständigte. Somit mein Ersteindruck - fehlende Atmosphäre, fehlendes Metroid Feeling, schlechte Grafik und Musikwahl, wirkt eher wie ein "billiger Handheld Abklatsch" eines großen Titels als ein eigenständig entwickeltes Spiel und hält sich kaum an die Originalvorlage. Es scheint fast so, als hätte Nintendo hier schnell vom Erfolg von AM2R profitieren wollen - für mich ist das Spiel momentan das, was Other M für die Fangemeinde ist. Es gefällt mir nicht und ich habe dzt auch nicht so den Drang, weiterzuspielen - wenn ich an Fusion und Zero denke, die ich beinahe in einem Rutsch zweimal durchgespielt habe, ist das ein schlechtes Zeichen, denke ich.
    Es wirkt, als hätte man ein Studio ein Metroid entwickeln lassen, das aber noch nie ein Metroid entwickelt hat. Das Spiel sieht ein wenig aus wie Metroid und spielt sich ein wenig so, aber zwischen den Zeilen kann ich kein Metroid erkennen, sondern nur ein Spiel, das bestenfalls gerne ein Metroid wäre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin echt ziemlich krank und mir geht es auch nicht besonders gut, aber ich muss, ich muss, ich MUSS schreiben, sonst platze ich.


    Also: Ich möchte eine dringende Kaufempfehlung aussprechen!
    Nur mal eben schnell einleitend erwähnt, habe ich als Kind Metroid II mehrfach durchgezockt, tausend Jahre später mal Super Metroid versucht, aber irgendwie war das nix für mich, trotz vieler guter Elemente.


    Samus Return ist jeden Cent wert. Die Grafik ist 3DS-mässig, ein bisschen kantig und vllt etwas zu bunt, aber ich persönlich habe mich schnell daran gewöhnt. Es wird mit Tiefen gearbeitet, was ich ganz toll finde. So kommen manche Metroids aus dem Hintergrund angeflogen.
    Das Sounddesign überzeugt total und tut richtig gut, nach all dem ruhigen BotW-Gezocke! Ich freue mich über bekannte Melodien aus Metroid II, der Vorlage des Spiels. Es gibt auch vertraute Elemente, die mir den Wiedereinstieg in die Reihe leichter gemacht haben und doch ein wenig das Nostalgiegefühl aufsteigen ließen.
    Die Steuerung ist anfangs aus meiner Sicht etwas heftig, da man, wie Megaolf schon schrieb, letztlich komisch greifen muss, um gewisse Attacken machen zu können. Etwas knifflig finde ich zum Beispiel das Schießen der Missiles nach einem Meleekonter. Aber was ich halt super finde ist, dass mir das Spiel ganz viel Zeit gibt, um Attacken und erworbene Items auszuprobieren und zu testen.


    Ich habe in zwei Stunden ca. 5 Metroids besiegt und den sechsten gerade gefunden, aber nun lädt der 3DS erstmal auf^^ Laut Spieldatei habe ich 12% geschafft. Sie haben Elemente, was das ganze halt recht spannend und abwechselnd macht, denn in MII war das ja nicht so.
    Lachen muss ich immer noch über Samus Körperbau, denn der passt einfach gar nicht! Extrem lange Beine, relativ ausladende Hüften und ein total kleiner Kopf. Aber naja, so sah sie halt schon immer aus :D



    Mir gefallen die extrem vielen Nebengänge und versteckten Nischen überall. Das kenn ich schon von der Vorlage, aber hier ist es halt nochmal um einiges komplexer. Es macht sau viel Spaß, sich jeden Raum ganz genau anzusehen und zu erkunden und nicht selten entdeckt man irgendwo ein Versteck. Trotzdem stand ich schon zwei - drei mal an einer Stelle, wo ich nicht weiterkam, weil ich irgendwo etwas übersehen hatte und es suchen musste. Wer jetzt denkt, dass das doch eher frustrierend ist, den kann ich beruhigen: Anders als die Vorlage hat das Spiel eine Karte, die mit zahlreichen Symbolen versehen ist. Räume, die noch nicht betreten wurden, werden dunkelgrau angezeigt und so lässt sich der ein oder andere Weg erahnen, den man noch einschlagen könnte. Das Spielmenü ist aus meiner Sicht logisch aufgebaut und hilft sehr, denn es gibt u.a. eine Legende zu den Symbolen auf der Karte und somit bietet sie eine große Hilfe. Auch Informationen zu Items können jederzeit nachgelesen werden. Es ist wie ein altes ZELDA!


    Der Schwierigskeitsgrad steigt an, aber ist gut ausbalanciert. Man trifft halt auf Gegner, die Stück für Stück etwas kniffliger werden und somit wird es einfach nicht langweilig.
    Der 3DS ist jetzt vielleicht nicht die beste Konsole für ein Jump´n´Run mit Sidescroll, aber auch kein totaler Fehlgriff. Dadurch, dass einem das Spiel wie gesagt viel Zeit lässt, um sich an alles zu gewöhnen, werden die Bewegungen und Aktionen schnell immer flüssiger und einfacher.


    Ich habe mal direkt ne Frage: An manchen Türen hängen irgendwelche Viecher (an der Oberwelt zum Beispiel klebt ein grünes Ding an einer Tür) - egal, welche Waffe ich nutze, ich kriege die nicht weg oder tu ihnen auch nur weh. Kann ich die überhaupt jetzt schon beseitigen, oder dauert es noch (wenn letzteres der Fall ist, bitte nicht verraten wie oder wann). Wenn ich sie allerdings jetzt schon beseitigen kann, dann würde ich gern wissen, wie. Weiß das jemand?... @Moody™, du vllt? :)

  • Ich bin im zweiten Gebiet angekommen und das Spiel fängt langsam an mehr Spaß zu machen. Mein Ersteindruck hätte durchaus besser sein können, besonders in Bezug auf die Steuerung. Normalerweise lobe ich die Handlichkeit des 2DS sehr, doch Tasten zu drücken während man L oder R hält ist hier aufgrund des größeren Abstands zwischen diesen doch unbequem. Mir wäre es lieber, wenn man durch kurzes Drücken anstatt Halten auf Missiles umstellt. Beim allerersten Metroid durfte ich daher auch, genau wie im Original, erst mal einen Game Over einstecken.


    Der Rest des Spiels ist dagegen genauso wie ich es erwartet habe. Bis auf die Story und das folgliche Konzept der Metroid-Jagd in verschiedenen Bereichen sehe ich hier absolut keine Parallelen zur Vorlage. Aber das finde ich gut, denn ich habe größtenteils das Gefühl einen komplett neuen Ableger zu spielen und entsprechenden Entdeckerdrang. Dass Upgrades nun auf der Karte eingezeichnet sind begrüße ich, wenn ich an manche extrem fiese Verstecke aus den Retro-Zeiten denke, auch wenn es dadurch etwas einfacher geworden ist. Überhaupt ist die Karte an sich bereits eine Neuerung gegenüber den Gameboy-Zeiten.


    Der Melee-Counter ist wirklich knifflig. Meistens überraschen mich die Gegner doch noch mit ihren zügigen Angriffen, besonders wenn man gerade beim Laufen oder in der Luft ist. Ich komme zwar immer mehr in das Timing rein, aber sobald ich denke, dass ich es beherrsche, nehme ich schon wieder Schaden. Doch der Fakt, dass man theoretisch alles physische direkt kontern kann, lässt mich etwas unruhig für den weiteren Spielverlauf werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass später Gegner kommen werden, bei denen mehr als 1-2 Treffer ein No-Go sein werden. Beherrscht man es nicht, gibt's kräftig Schaden. Speicherstationen heilen schließlich nicht, genau wie früher, doch dafür gibt es immerhin separate.


    Die Grafik sagt mir zu, der Soundtrack ist mir dagegen noch nicht wirklich aufgefallen. Es stimmt schon, das typische Metroid Feeling wie von Super Metroid ist nicht mal ansatzweise da, aber Samus Returns kreiert besonders in den Haupthallen seine komplett eigene beklemmende Stimmung, die auch ihren Zweck erfüllt. Was das Spiel im weiteren Verlauf bieten wird lässt mich neugierig, vor allem die Spezialfunktionen, deren Namen ich vergessen hab. Irgendwas mit Ä. Die Umgebung zu scannen ist definitiv hilfreich, hin und wieder mache ich es noch versehentlich, da Schießen ungewohnt auf Y liegt. Zum Glück kann man es rechtzeitig abbrechen. Nachher setze ich meinen frischen Spielstand fort!

  • Ich habe inzwischen Zone 4 beendet. Vom Schwierigkeitsgrad her ist das Spiel mittlerweile richtig knackig. Die Metroids selber gehen eigentlich; es sind eher die Terrains der Arenen, welche eine Herausforderung darstellen.
    Ich hab nicht mal 50% geschafft und frage mich schon, was alles noch kommt. Items und Anzüge habe ich ja doch schon reichlich gefunden und weitesgehend alle Räume betreten, die ich betreten kann.


    Der Soundtrack ist schon cool. Besonders der in den Lavagebieten ist besonders toll.


    Mir ist nicht langweilig. Eher brauche ich doch schon mal Pausen zwischendurch, da es wie gesagt doch recht schwierig inzwischen ist und halt relativ viel von mir abverlangt.

  • An das alte Supermetroid kommt es nicht ran! Trotz neuer hübscher Graphik will es einfach irgendwie nicht die selbe Stimmung einfangen.
    Aber egal, Metroid Samus Returns ist ein super Spiel, das beste Metrovania seit langem würde ich sagen.
    Mit dem Origenal Metroid II kann ich es leider überhaupt nicht mehr vergleichen, viel zu lange ist es her das ich es gespielt habe. So erinnern mich dann auch die Musikstücke viel mehr an Supermetroid als an Metroid II.


    Das Leveldesign ist exzellent, ich verirr mich hin und wieder, alles ist ziemlich groß und um alles zu entdecken wirds eigentlich ziemlich knifflig.
    Gameplaymässig ist es ein gewohnt sehr gutes Spiel.


    Auf die Frage warum Metroid nicht so gut ankommt wie Zelda kann ich nur antworten: "Schwerter und Magie haben sich schon immer sehr viel besser verkauft als Kanonen und Raumschiffe, außer vielleicht bei StarWars. XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisael ()

  • Bisher kann ich mich den positiven Meinungen nur anschließen - Das Remake zu Metroid II ist sehr gut gelungen. Ich selbst bin mehr ein Fan der 2D-Metroids und habe lange Zeit auch an Speedruns zu Zero Mission gearbeitet. Grafisch und musikalisch gefällt es mir soweit recht gut, wobei ich den klassischen Pixel-Look doch etwas mehr schätze - Zudem ist reines 2D Movement meist ein Stück akkurater und eine Option, um die Funktionen von Schiebe- und D-Pad zu vertauschen, würden mir recht entgegen kommen. Das Fortgehen macht recht viel Spaß und man kann das Spiel recht gut zwischendrin spielen, was hauptsächlich an dem äußerst klassischen Ziel des Spiels liegt. Das Spiel fokussiert sich sehr stark auf das reine Gameplay und möchte nicht viel Story dazwischen erzählen. Das wiederrum ist ein recht zweischneidiger Aspekt - Ich persönlich habe eigentlich am ersten Aufzug bereits eine klassische "Aufzug-Sequenz" erwartet und war doch leicht enttäuscht, dass Samus keine weiteren Gedanken äußert.


    In meinen Augen ist gerade Fusion deswegen ein Meisterwerk, weil es das bis dahin grandios optimierte 2D-Movement und Gameplay mit einer dichten Story verknüpfte. Die Atmosphäre wurde durch die immerwährende Gefahr durch SA-X und Samus eigenen Gedanken wunderbar gezeichnet und bietet bis heute damit ein einzigartiges Erlebnis. Was hat das nun mit Samus Returns zu tun? Um es einfach auszudrücken: Samus Returns ist ein sehr gutes Metroidvania, dass klare Stärken hat, aber dennoch keine Maßstäbe setzt. Ja, es bietet das Gameplay, dass jeder Metroid-Fan so sehr zu lieben gelernt hat und ja, die Umsetzung ist gelungen - Doch im Vergleich zu Zero Mission und Fusion bietet es auch wenig Wiederspielwert, da die Story nicht dazu einlädt, sich viele Gedanken darüber zu machen, bzw. die Umgebung zu wenig zu erzählen hat.


    Das Spiel verfügt also weder über die klassische erzählerische Stärke eines guten Handlungsstrangs, noch über ein Worldbuilding, dass die Gedanken des Spielers anregt. Was aber sehr gut gelungen ist, ist der Schwierigkeitsgrad, sowie der Exploring-Aspekt an sich. Verstecke von Upgrades sind gut gewählt und erfordern hin und wieder auch einiges an Grips. Die neuen Aeion Fähigkeiten kommen wunderbar zu tragen. Dazu gesellen sich wiederrum viele unterschiedliche Boss-Gegner, die eine massive Lernkurve aufweisen. In einem Metroidvania ist es sehr wichtig, dass der Spieler anhand der Zuordnung von Mustern seine Reflexe immer besser an das Geschehen anpassen kann und das ist dem Remake wunderbar gelungen. Aus Sicht eines Ex-Speedrunners kann ich nur sagen: Ich werde mich hier und da kräftig austoben und zumindest am schnellen Durchspielen sicherlich noch meinen Spaß haben - Die ein oder andere interessanten Abkürzungen konnte ich dafür auch schon ausfinding machen. Weiterempfehlen kann man das Spiel sicherlich - auch wenn ich andere Metroid-Spiele noch eher empfehlen werde. Aber das sind persönliche Präferenzen. Wem das Spiel aber Spaß macht und erst mit Metroid angefangen hat, dem kann ich nur raten, sich an Super Metroid, Zero Mission und Fusion zu versuchen. Die Spiele sind auch im eShop via Virtual Console erhältlich.

  • Woohoo.

  • @Hyrokkin Ich zerbreche mir gerade derb den Kopf, aber Ich komme einfach nicht darauf, welche violetten Blöcke du meinst 'xD Mit deinem derzeitigen Equipment dürfte es nämlich bis auf gelbe Blöcke und Schleusen nix mehr geben was dir den Weg versperrt. Kannst du das genauer erläutern was du meinst oder vielleicht mal ein Bild dazu posten? :]


    Inzwischen hab' Ich Samus kehrt zurück schon das zweite mal durchgezockt, jeweils auf normal und hard. Ich bin im großen und ganzen zufrieden gestellt. Nach den eher durchwachsenem Other M und der Missgeburt Federation Force hat Metroid mit diesem Teil wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Es macht einfach unglaublich viel Spass die Gegend zu erkunden, sich Stück für Stück aufzurüsten und mit allem was man hat immer tiefer in den Planeten vorzudringen. Ist man am Anfang wie gewohnt noch relativ nackt, schwingt man sich schon nach kurzer Zeit mit dem Grapple Beam über Abgründe, quetscht sich mit dem Morph Ball durch schmale Gänge und erreicht mit dem Space Jump ungeahnte Höhen. Es macht einfach Laune all seine Möglichkeiten auszuschöpfen und so nach und nach allen Geheimnissen von SR388 auf die Spur zu kommen. Die neuen Aionen Fähigkeiten wurden auch wunderbar in's Spiel integriert, besonders den Scanner möchte Ich da hervorheben. Mir persönlich macht es viel mehr Spass die Karte nach und nach mit dem Scanner offenzulegen, als wie in vergangenen Teilen an einer Map-Station die ganze Karte eines Areals auf einmal zu bekommen. Und, was viel wichtiger ist, zerstörbare Blöcke werden angezeigt. Vorbei die Zeiten in denen man Wände und Boden nach verstecken abgesucht hat, in dem man wie ein Arschloch aller paar Zentimeter eine Bombe gelegt hat. Das ist wirklich eine drastische Verbesserung, denn es kommt dem Spielfluss sehr zugute und macht es aber gleichzeitig auch nicht wirklich einfacher, den richtigen Weg zufinden, denn nach wie vor fordern einem cleveres Level-Design und feine Rätselchen einiges ab.


    Atmosphärisch find ich es auch spitze. Man kann es in der Beziehung etwas schwierig mit den anderen 2D Metroids vergleichen, da der Stil ein gänzlich anderer ist. Mich hat Samus Returns in der Hinsicht auch viel mehr an die Prime-Titel und auch an Other M erinnert. Besonders bei manch einheimischem Ungetüm, was durch den Hintergrund gestapft ist, musste ich an einige seltsame Tierchen aus Other M denken. Und was mir richtig gut gefallen hat, endlich ist das Metroid im Titel auch mal Programm. Spielten die quallenartigen Energie-Sauger in den meisten Teilen eher eine untergeordnete Rolle, war die Mission hier klar: Finde und vernichte die Metroids und rette die Galaxie. In den Eingeweiden des Planeten die böse Brut zu suchen und zu vernichten fand Ich sehr geil. Und was ich auch toll fand war die unterschiedlichen Entwicklungsstadien eines Metroids zu sehen. Mir war gar nicht klar, dass die Metroids wie man sie allgemein kennt - also in der Form dieser Qualle mit Zähnen - lediglich das Larven-Stadium ist und die sich mit der Zeit zu richtig furchteinflössend aussehenden Aliens entwickeln xD In Fusion gab's am Ende zwar auch ein Omega-Metroid was besiegt werden wollte, aber irgendwie hab' Ich das da nicht so recht registriert, dass eine von den kleinen Quallen sich zu so einem Ungetüm entwickelt hat xD
    Die Kämpfe gegen die Metroids selber haben mir auch grossen Spass gemacht. Besonders die Zeta und Omega-Metroids zu bekämpfen macht Laune. Ich find' die Musik in den Kampfen richtig fett und ich mag es wie mächtig die rüber kommen, weil sie so verdammt viele Raketen fressen :D Macht richtig Bock das ganze Arsenal in die Mistviecher zu feuern.


    Spontan fallen mir eigentlich nur 2 Sachen ein die mir nicht so gefallen haben bzw. die Ich vermisst habe. Zum einen konnte mich das Spiel zu keinem Zeitpunkt überraschen. Wenn Ich da an Fusion zurückdenke, da passierte ständig etwas womit man nicht gerechnet hatte. Sei es das SA-X das plötzlich auftaucht, die Wächter-Drohne die plötzlich durch die Wand gebrochen kommt oder der Schatten von Nightmare der durch den Hintergrund huscht. In Samus Returns gibt's das nicht. Nur der Roboter der zweimal auftaucht sorgt da etwas für Abwechslung, allerdings rechnet man halt auch damit, weil es sich lange vorher ankündigt. Das ist halt etwas Schade, da es dadurch am Ende nicht viele Szenen gibt die sich fest im Gedächtnis einprägen und an die man sich noch Jahre später zurückerinnert.
    Und das zweite wäre, dass Ich gerne ein paar mehr und bessere Boss-Kämpfe gehabt hätte. Die Metroids zählen für mich nicht als Bosse, maximal als Zwischenbosse. Ansonsten gibt es auch nur noch...(Spoiler für Hyrokkin die noch nicht soweit ist xD)


    Da hab' Ich mir einfach etwas mehr erhofft :i


    Mein Fazit: Ein absolut gelungenes Abenteuer mit ein paar kleinen Schwächen, über die Ich aber leicht hinwegsehen kann :] Gerade nach den Jahren des fastens war Samus Returns einfach nur eine Wohltat und Ich hab' es sehr genossen. Und nun Beeilung Nintendo, was dauert das so lange mit Prime 4 xD

  • @Cat Viper
    Ich habe inzwischen die Super Bombe erhalten und kann nun auch diese violetten Blöcke wegsprengen ^^
    In der Vorlage von 1991 kann man auch bereits die verschiedenen Stadien der Entwicklung der Metroids miterleben. Der erste schlüpfte aus seinem Ei, später wuchs er dann heran und die letzten beiden Stadien warfen die zu klein gewordenen Hüllen ab, ähnlich wie bei Schlangen.


    Joa, dieser Roboter war jetzt relativ easy. Zwar ging ich ein mal Game over, aber auch nur weil ich nicht auf meine Aeion-Anzeige geachtet hatte und mich halt vom Laser erwischen ließ, naja. Aber doll war der nicht; da ging mir das in Zone 4 mehr auf die Nerven.
    Gleich danach bin ich dann in alle Zonen und habe mir sämtliche Boni geholt. Diese Super Bombe macht Spaß. Durch Zufall habe ich von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erfahren, extrem cooles Teil.
    Jetzt endlich gibt's auch mal schwierige Metroids; aktuell habe ich es mit dem vierten Entwicklungsstadium zu tun, also einem relativ großem, auf zwei Beinen laufenden Vieh.
    Zone 7 gefällt mir soweit ganz gut. Welche Wirrungen und verschlungenen Wege man hier so entdeckt! Übrigens habe ich mal die 3D-Funktion ausprobiert, welche ich eigentlich stets off habe, weil es mich meist irritiert - WUNDERSCHÖN! Es kommt alles richtig gut zur Geltung und sieht einfach nur geil aus.


    Ich glaube, ich habe nur noch 4 Metroids auf der Liste und einen Spielstand von etwa 82 Prozent.
    Am Wochenende kann ich nicht weiterspielen, aber nächste Woche geht's dann weiter.

  • Ich hatte kürzlich auch die Möglichkeit, Metroid: Samus Returns auszuprobieren. Ich habe nur etwa zwei Stunden spielen können und bin daher wohl alles andere als weit (irgendwo auf der zweiten Karte), möchte aber dennoch meinen ersten Eindruck hier mit euch teilen.


    Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Spiel bislang viel Spaß macht. Es ist eben ein 2D-Metroid und ich mag 2D-Metroids. Ich habe mich sofort heimisch gefühlt, auch wenn es natürlich ein wenig freier in der Bewegung ist als die alten Teile. Das störte mich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit aber nicht weiter. Grafisch ist das Spiel nämlich auch ziemlich schick und auch sehr detailreich; beispielsweise gefallen mir die schönen Hintergründe sehr und dass ich eben auch "hinten" etwas zu entdecken habe - also nur rein optisch betrachtet, hingehen kann man nämlich nicht.


    Da ich das Original nicht gespielt habe, kann ich natürlich nicht vergleichen, aber ich finde, vom Schwierigkeitsgrad hat es das Spiel in sich. Trotz meiner nur sehr kurzen Spielzeit bin ich bereits einmal in einem Kampf gegen einen Metroid Game Over gegangen. Beim zweiten Versuch hat es aber dann auch geklappt und ich konnte weitermachen.
    Was das Spiel in meinen Augen besonders schwer macht, ist die Steuerung. Vermutlich gewöhnt man sich noch daran, aber ich drücke häufig noch die falschen Tasten, ganz einfach, weil ich die Belegung nicht besonders intuitiv finde. Schade, dass man das nicht selbst einstellen kann, denn das würde mir besser gefallen. Aber gut, das gab es noch nie, und so hoffe ich einfach, dass ich mich noch an die Tastenbelegung gewöhnen werde, wenn ich mehr gespielt habe (wann auch immer das sein wird).
    Auch an den Melee-Counter muss ich mich noch gewöhnen. Häufig mache ich einen Fehler beim Timing (oder vergesse schlichtweg, dass es so etwas gibt) und bekomme dann Schaden von den Gegnern. Wenn ich das noch ein wenig übe, wird es sicherlich einfacher.


    Mit Hilfe einer Scan-Funktion ist es möglich, einen Kartenabschnitt in einem gewissen Radius aufzudecken. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Damit kann man sich es ja schon ziemlich einfach machen, oder? Ich mochte bei den 2D-Metroids das Erkunden immer sehr. Manchmal habe ich mir sogar selbst Karten gemalt und markiert, wo etwas ist, wo ich noch nicht hin konnte. Mal schauen, wie das hier weiter aussehen wird. Wenn möglich, möchte ich auf das Scannen möglichst verzichten.


    Wie auch immer, insgesamt gefällt mir das Spiel gut, wobei ich eben noch am Anfang stehe. Ich habe mich aber ziemlich gefreut, dass es noch am 15. rauskam und ich es mir kaufen konnte. So habe ich etwas für zwischendurch, sollte ich ein paar Stunden zu erübrigen haben, was immer mal wieder vorkommt :)

  • Ähm, von wegen ich zocke erst nächste Woche weiter. Trotz Nachwirkungen von der Narkose habe ich mal eben die Königin besiegt.


    Also das Ende ist ungleich schwieriger als der komplette Rest des Spiels.



    Edit (Sylph): Doppelpost zusammengefügt.

  • Ich gebe Hyrokkin in einem Punkt recht - das Spiel ist wirklich bockschwer. Die anderen Metroids waren jetzt auch - zumindest beim ersten Anlauf, wenn man die Welt noch nicht kannte - nicht zu leicht, aber Samus Returns ist aus drei einfachen Gründen viel zu schwer gestaltet.

    • Die Gegner halten viel zu viele Schüsse aus. Selbst die stärkeren Beams lassen die Anfangsgegner unbeeindruckt und die meisten der Gegner halten auch mehr als ein Missile aus. Das Konter System ist nett gemeint, aber gegen einen Großteil der Gegner leider nutzlos.


    • Die Gegner machen außerdem zu viel schaden. Die Anfangsgegner und sogar der erste Metroid im Spiel macht bis zu 50 Punkte Schaden und manchmal mehr. Das heißt, auch wenn man zwei Energiecontainer hat, man nach 3-4 Treffern erledigt ist. Auch "einfache" Hindernisse wie Stacheln oder Säure können innerhalb von Sekunden deine komplette Energie fressen.
    • Die Steuerung ist fickelig und manche Kombinationen lassen meine Finger verkrampfen. Gerade wenn ich zielen möchte und dann mit Missiles schieße, dann schnell auf etwas anderes wechseln und vielleicht noch ausweichen. Das klingt in der Theorie sehr intuitiv aber die Steuerung passt überhaupt nicht zum Gameplay. Viele der Situationen und Kämpfe erfordern schnelles Umdenken und Ausweichen, da habe ich keine Zeit eine Tastenkombo einzugeben, die eher einer Passworteingabe gleicht, wenn ich ein paar Missiles abfeuern möchte, während ich meinen Panzeranzug anziehe.

    Es geht schon soweit, dass das Spiel sehr, sehr frustig ist. Ich bin bei einigen Metroids wirklich lange gehängt und das gerade in der Anfangsphase. Bei manchen Metroids habe ich 20 Anläufe und mehr gebraucht, nicht einmal für Nightmare habe ich so oft gebraucht damals und den hatte ich als schwersten Gegner der Metroid Serie beim ersten Mal in Erinnerung. Ich habe kein Problem mit Schwierigkeit, nur wenn die darin besteht, dass Gegner viel aushalten und viel Schaden machen, ist das für mich ein total langweiliger, billiger Weg, den Schwierigkeitsgrad nach oben zu drücken. Ich bin noch nicht einmal bei 50% und habe jetzt schon keine Lust mehr, weil der Grad nicht fordernd, sondern einfach nur nervig ist. Es gab bisher so viele Stellen, wo ich mir gedacht habe - what were they thinking. Das passt aber zu meiner Vermutung, dass das Spiel gerusht und ungetestet in den Handel kam, um eben die Fans vom "echten" Metroid 2 Remake zu ködern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also mal ehrlich: Ich weiss nicht was ihr habt oder wo bei euch das Problem liegt. Die Steuerung ist doch optimal. Schnelle Ausweichmanöver, exaktes, stufenloses Zielen, der Konter. Es funktioniert doch alles prima. Bis man den Plasma-Beam bekommt hab' Ich sogar ausschliesslich mit Ice-Beam gekämpft. Das heisst, erst den Gegner einfrieren und dann sofort 'ne Missile hinterher. Alles kein Problem, ich versteh nicht warum ihr da Fingerkrämpfe bekommt. Das einzige was mir überhaupt nicht gefällt ist das Grapple und Ice-Beam über das Touch-Pad aktiviert werden müssen.


    Und dass der Schwierigkeistgrad für euch zu hoch ist kann Ich auch absolut nicht nachvollziehen. Ich werde mein Spiel bald Roy zuschicken, damit der mir den Fusion-Mode freischaltet, weil mir selbst der Hard-Mode noch viel zu leicht war. Und nein, ich bin nicht voll der Über-Pro-Gamer, ich bin ein normaler Durchschnittszocker, deswegen frag Ich mich auch gerade ernsthaft, wie ihr dieses Spiel spielt. Der Melee-Konter zum Beispiel ist ein Killer. Die allermeisten Gegner lassen sich Kontern (entgegen der Behauptung von @Megaolf, der Konter würde nix bringen. Im Gegenteil. Ich finde ihn im Kampfgeschehen fast schon zu dominant) Und einmal gekontert lässt sich jeder Gegner one shotten. Dazu kommt noch, dass man beim Kontern eine enorme Toleranz zugesprochen bekommt. Man kann ruhig eine Sekunde zu zeitig auf den Knopf drücken, der Konter wird trotzdem durchgeführt.
    Die Metroids sind an sich auch total einfach. Wer trotzdem Probleme hat, hier mal ein Tipp von mir. Die Alpha-Metroids lassen sich innerhalb Sekunden erledigen. Erstmal mit einem aufgeladenen Ice-Beam auf die Unterseite feuern. Daraufhin wird das Vieh euch mit einem Angriff attackieren, den ihr Kontern könnt. Dann nur noch ne Salve Missiles hinterher - erledigt. Bei den Gamma-Metroids das selbe. Ice-Beam auf die Unterseite, das Vieh stürzt daraufhin ab und greift euch an. Kontert die Attacke und lasst das Vieh eure Raketen fressen. Bei den Gamma-Metroids ist es sogar so, dass, während es so halb eingefroren ist, ihr die ganze Zeit Missiles in's Maul feuern könnt. Auch hier dauert es nur 2 oder 3 Minuten und der Gegner ist Geschichte.