Alles anzeigenIch mochte Samus Returns auf dem 3DS sehr! Ich war ja schon einer der
Verrücktenwenigen Leute, die Metroid II auf dem Gameboy mehr mochten als das NES Metroid, also hat es mich sehr gefreut, als Nintendo davon ein offizielles Remake angekündigt hatte!Da hatte es mich aber schon überrascht, dass sie es in Kollaboration mit den Castlevania: Lords of Shadow-Entwicklern MercurySteam gemacht haben, da ich deren Interpretation von Castlevania nicht soooo ansprechend fand, aber bei Metroid fand ich, dass sie richtig gute Arbeit mit Samus Returns (und Dread) gemacht hatten!
Bin aber noch immer am Däumchen drücken, dass Nintendo und MercurySteam sich irgendwann dazu bequemen, das Spiel auf die Switch oder dem Nachfolger-Gerät zu portieren, weil der 3DS an sich ein sehr unbequemes Gerät ist, meiner Meinung nach ^^"
Was ich aber auch interessant finde ist, dass Samus Returns' Änderungen am Endgame doch ziemlich zwiespältig von Metroid-Fans aufgenommen wurden. Wo ja in Metroid II (und dem AM2R-Fanremake) im letzten Gebiet so ziemlich gar kein Kleinviech herumkroch und man da einzig und allein die Metroid-Larven und die Metroid-Königin als Feinde hatte, waren in Samus Returns ganz schön viele Gegner unterwegs. Mal vom zusätzlichen Bosskampf nach der Königin ganz zu schweigen!
Und das ist eben das, was mich etwas stutzig macht, weil zu Metroid II hab ich nämlich sonst immer gehört, dass das letzte Gebiet neben dem Bosskampf mit der Metroid-Königin einfach langweilig ist, da es keine Monster zu erledigen gibt. Aber nachdem Nintendo und MercurySteam da dem Spieler mehr zu tun gegeben haben, kamen auf einmal andere Leute aus dem Gebösch, die meinten, dass das den Punkt vom Original in dem Part da komplett verfehlt hat (dass unmittelbar neben der Metroid-Königin und ihre Larven kein anderes Lebewesen überleben kann).
ich finde, dass beide Herangehensweisen eine Daseinsberechtigung haben. Es hat schon irgendwie was unheimliches, durch ein fast komplett lebensleeres Gebiet zu wandern, bis man plötzlich auf Metroid-Larven trifft, aber es hat auch was, sich durch starke Gegner durchzuballern, damit man die letzten paar Metroids völlig ausrotten kann.
Ideal wäre glaub ich das gegner leere gebiet beizubehalten aber zu verkleinern sagen wir für die hälfte des originalen gegner Leeren Bereich gibt wieder gegener aber danach werden es von raum zu raum weniger bis dann in den letzten zwei beriechen niemand mehr da ist!