Metroid: Samus Returns

• Ideal wäre glaub ich das gegner leere gebiet beizubehalten aber zu verkleinern sagen wir für die hälfte des originalen gegner Leeren Bereich gibt wieder gegener aber danach werden es von raum zu raum weniger bis dann in den letzten zwei beriechen niemand mehr da ist!

• Zum originalen Metroid II kann ich leider nicht viel sagen, da ich es höchstens mal auf der Virtual Console angespielt habe, mich aber nie weitergehend damit beschäftigt habe. Da ich das Remake auch nur einmal gespielt habe, und das zum Release 2017, kann es natürlich sein, dass mich meine Erinnerungen täuschen, aber ich habe das Spiel als unglaublich gut in Erinnerung.

Ich habe nicht mehr viele Details aus dem Spiel präsent, nur dass es gefühlt online irgendwie immer zerrissen und als langweilig und abschwechslungsarm bezeichnet wird und genau das sehe ich irgendwie nicht. Ich habe mich damals in dem Spiel verloren und mich daran festgebissen, weil es mich trotz des hohen Schwieirgkeitsgrades bei der Stange gehalten hat. Vor allem fiel mir beim Spielen von Metroid Dread auf, dass MercurySteam die Metroidformel in Samus returns irgendwie besser verstanden hatte, vor allem in Bezug auf das Backtracking.

Ich finde Backtracking kann unglaublich nervig und ätzend sein, wenn es schlecht umgesetzt wird, beispielsweise in der Form, dass man wirklich gezwungen ist ein altes Areal (mehrmals) erneut vollständig zu durchqueren ohne Shortcuts und/oder Schnellreisepunkte, um zum bisher noch nicht zugänglichen Bereich zu gelangen, aber bei Metroid hat es mich bisher selten gestört, weil man es versteht, es eben nicht so umzusetzten wie ich es gerade beschrieben habe. So gesehen mochte ich das Backtracking in Samus returns sehr, wohingegen ich in Dread nie so wirklich das Gefühl hatte als wäre Backtracking, wirklich etwas gewesen, was MercurySteam beim Designen der Welt auf dem Schrim hatte. Wenn mich jetzt jemand fragen würde, was ich genau damit meine, könnte ich es leider auch nicht genauer ausführen, da beide Spiele zu lange her sind. Es ist mehr so ein diffuses Gefühl, das mir bis heute, wenn ich die beiden Spiele miteinander vergleiche, immer wieder in den Sinn kommt.

Daher muss ich sagen, dass mir Samus returns sehr positiv in Erinnerung geblieben und von den beiden Metroidteilen, die MecrurySteam entwickelt hat, zumindest meiner Meinung nach, der deutlich bessere ist.