Atari VCS

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    meiner News-Box wurde mir so eben ein Video empfohlen. Es zeigt eine Art Box aus Holz und Plastik. Dazu erscheint das Logo der Firma ATARI. Das wäre ja wohl der Hammer, würde diese Firma eine Konsole rausbringen! Viel ist bisher nicht bekannt.
    Was sagt ihr dazu? Ich würde mich sehr freuen und wenn es eine Konsole ist, bin ich maximal auf die Spiele gespannt!
    Die Google-Suche hat das hier ergeben.

  • Eine weitere Konsole mit Exclusives bringt für Verbraucher fast nur Nachteile. Schliesslich braucht man ein weiteres System um die Spiele zu nutzen.


    Und selbst wenn... Es wird schwer sein eine neue Konsole zu etablieren. Es scheint so dass es ja sowieso nicht mehr sehr um die Hardware sondern eher um Software geht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Finde ich ehrlich gesagt eine schlechte Idee. Atari ist schon so lange weg vom Konsolenschuss, was erwarten die sich denn in Wahrheit? Und welche nennenswerten Serien besitzen sie denn noch? Ich kann mich an den Flop der Ouya erinnern, die groß angekündigt wurde und dann doch nur ein schwaches Gerät ohne besondere Funktionen oder Spiele war. Von der Steam Box hört man monentan auch nix, gibts die eigentlich schon? Jedenfalls bin ich immer irgendwie skeptisch, wenn ich höre, dass Firmen ins Konsolenbusiness einsteigen wollen, zuletzt hatte ich ja mal von Apple gelesen, dass sie eine Konsole machen wollen. Ich meine, Sony und Nintendo haben eine langjährige Konsolenerfahrung und Microsoft hat genau die richtige Zeit genutzt, eine dritte Konsole ins Rennen zu bringen. Heute haben wir drei starke Konsolenvertreter, dazu noch zwei starke Handheldvertreter und nicht zu vergessen den PC. Eine vierte Konsole bringts da wirklich nicht, davon abgesehen, was für Spiele sollen denn auf der Atari Konsole schon kommen? Atari hat, denk ich, nicht wirklich das Geld, jetzt endlos Marken und Entwicklerstudios zu kaufen. Und die Nostalgie ist halt auch so eine Sache. Klar verbinden manche Leute was schönes mit Atari, war es doch vllt. deren erste Konsole, aber das ist bald 30 Jahre her und es hat sich viel getan am Videospielmarkt. Nicht umsonst wurde Atari damals von Nintendo verdrängt, weil ihre Spiele einfach nix mehr taugten und der Lynx sowie der Jaguar waren eine Katastrophe. Selbst Sega hat das einsehen müssen. Vielleicht ist das auch nur ein Werbegag.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Könnt ihr euch noch an Ataris neue Konsole erinnern? Ich nicht. Jedenfalls ist die sog. Ataribox seit Donnerstag vorbestellbar und soll wohl im Laufe des nächsten Jahres für knapp 250 USD zu erstehen sein. Was ist die Ataribox überhaupt? Wohl ein verzweifelter Versuch seitens Atari mit einem Klon der Steambox zurück in den Videospielmarkt zu drängen und gleichzeitig auf den Nintendo NES Classic Hype Zug aufzuspringen. Das ist wie auf zwei Hochzeiten zu tanzen, die abgesagt wurden, weil die Braut gestorben ist. Die Prämisse der Box ist, dass darauf heiße Indie Titel wie auch Retro Games laufen, das Betriebssystem wird wohl ein offenes Linux OS sein. Die Box soll auch mit Steam verbunden werden können. Von der Leistung her darf man nicht allzu viel erwarten, wenn darauf nur Retro und Indie Titel spielbar sind. Zielgruppe? Niemand.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zufällig bin ich beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen und wollte mal nachschauen, wie es um die Konsole steht.

    Die Konsole, jetzt Atari VCS (vormals Ataribox) steht scheinbar kurz vor dem Release. Sie hätte eigentlich schon erscheinen sollen, aber wurde wegen Corona, so wie vieles andere auch, verschoben. Scheinbar haben aber Backer schon im Dezember 2020 erste Versionen erhalten (wobei ich niemanden kenne, der eine hat oder bisher noch nichts davon las), der weltweite Release ist noch nicht fixiert.

    Scheinbar soll die Konsole eine Art PC/Konsolen-Hybrid sein mit Linux Betriebssystem aber auch der Möglichkeit bspw. Windows 10 zu installieren. Die Konsole kommt mit ~100 vorinstallierten Apps und Atari Klassikern (hat also eine Art Mini Atari Charakter), aber man soll auch bspw. Steam darauf herunterladen und entsprechende Games darauf zocken können (ähnlich einer Steam Machine).

    Ist jetzt aber nichts, was mich reizt, nur interessant, dass die Konsole scheinbar noch existiert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"