Der Film & Serien Empfehlungs-Thread

  • Schon seit einigen Jahren sind TV-Serien wieder stark im kommen und durch Dienste wie uA Amazon Prime oder Netflix war es nie einfacher, sich eine Serie anzusehen oder mal was ganz neues auszuprobieren.
    Hier im Forum sind ja doch einige Serien Fans vorhanden, also dachte ich mir, das solch ein Thread gar nicht mal soo verkehrt wäre. Hier könnt ihr also in euren Beiträgen eine Serie kurz oder ausführlich anderen näher bringen. Dabei ist es euch selbst überlassen, ob ihr eure Lieblingsserie nimmt, dafür haben wir aber auch ein spezielles Thema, eine sehr bekannte oder auch unbekannte Serie nimmt. Der Sinn und Zweck ist der Austausch & das Empfehlen von diversen Shows. Es wäre freundlich, wenn ihr paar grundlegende Fakten nennen können, die Serie etwas beleuchtet und schließlich auch paar Argumente aufbringt, weshalb man sich diese Serien ansehen sollte/müsste.


    Ich möchte mal den Anfang mit Friends machen. Obwohl es einer der erfolgreichsten Serien aller Zeiten ist und wahrscheinlich auch einer der bekanntesten, möchte ich mal meine persönliche Empfehlung für die Serie aussprechen. Ich glaube nämlich, dass heuer die Serie falsch eingeschätzt wird von Leuten, die sie damals nicht gesehen haben. Ich selbst bin da ein gutes Beispiel für. Früher, als die Serie hier im Fernsehen ausgestrahlt wurde, hatte ich vereinzelt paar Episoden gesehen und war damals auch zu jung für diesen Humor. Ich hab dann 2014/2015 mir alle Staffeln ausgeliehen und quasi die Serie das erste Mal richtig gesehen. Es kommt nicht von ungefähr, dass die von 1994 bis 2004 in 10 Staffeln ausgestrahlte Serie als die Mutter aller (modernen) Sitcoms gilt. Die übergeordnete Handlung ist unrelevant, sondern viel bemerkenswerter ist, wie die Serie in über 200 Episoden immer wieder Mut beweist und neues ausprobiert, erfolgreich dazu noch!
    Ein für mich grandioser Humor, der sich geschickt in die Elemente der Serie einfügt und nie zu dick aufgetragen wird. Die sechs Freunde sind sehr liebenswert und sympathisch. Durch ihre allseits schräge Art und Individualität schätzt man mit der Zeit jeden von ihnen. Friends stellt in sein Ensemble das perfekte Comedy-Kollektiv im Fernsehen dar.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Ursprünglich wollte ich in Kürze einen eigenen Thread erstellen, doch aufgrund des geringeren Bekanntheitsgrades erscheint mir dies hier als bessere Variante. Bei Brooklyn Nine-Nine handelt es sich um eine Comedyserie ohne Gelächter im Hintergrund, welche derzeit von Mo-Fr um 19:25 Uhr bei RTL Nitro ausgestrahlt wird. In letzter Zeit gucke ich nichts lieber als das, da der Humor unbeschreiblich gut und innovativ ist.


    Die Serie dreht sich um ein Polizeirevier und deren Mitarbeiter. Die Szenen spielen grundsätzlich immer bei Außeneinsätzen oder im Büro und bringen so gute Abwechslung. Detective Jake Peralta (rechts im Bild) ist im Grunde ein relativ cleverer Kopf, auf der anderen Seite aber auch ein unglaublicher Spaßvogel. Definitiv einer der coolsten Seriencharaktere, die ich kenne. Der Rest des Casts zeichnet sich auch durch seine komplett verschiedenen Persönlichkeiten aus. Von emotionslos über schlagfertig bis hin zu verpeilt oder pflichtbewusst.


    Bisher sind vier Staffeln erschienen und die fünfte derzeit in Arbeit. Die erste kann in Deutschland auf DVD erworben werden, weiterhin besteht die Möglichkeit sich die Folgen von Staffel 2 und 3 entweder online auszuleihen/zu kaufen (beispielsweise über Amazon) oder sich die UK-Boxen zu holen. Über Netflix kann man meines Wissens nach auch streamen. Absolute Empfehlung meinerseits, man sollte definitiv mal einen Blick hineinwerfen. Brooklyn Nine-Nine unterhält mich derzeit jeden Abend unter der Woche und unterschiedet sich durch das Setting am Arbeitsplatz eindeutig vom Großteil der üblichen Sitcoms.

  • Perfekt, Noa :)
    Ich würde das gleich noch mal nutzen und auf Game Of Thrones aufmerksam machen, auch wenn ich das im Chat schon ein paar mal mit einigen von euch besprochen habe. Geht es um diese Serie, weiß ich immer gar nicht so genau, wo ich anfangen soll.
    Ich würde mich selbst überhaupt nicht zu den Midage-Fantasy-Freunden zählen. Alles andere in dieser Sparte interessiert mich hier nicht mal ein bisschen. Fälschlicherweise habe ich GoT anfangs mit Der Herr der Ringe verglichen - noch bevor ich diese Serie jemals sah und war mir sicher, dass sie nichts für mich ist. Heute danke ich der Hartnäckigkeit meines besten Freundes, dass der mich zwang sie zu sehen.


    Etwa 17 Jahre vor den Ereignissen der ersten Staffel beginnt diese Geschichte bereits. Der Zuschauer wird nun also in den ersten Folgen mit einer Fülle an Namen für Menschen und Orte bombardiert und wird glauben, da niemals durchzublicken. Doch schon nach wenigen Folgen wird er merken, dass die Figuren allesamt unglaublichen Tiefgang haben und sehr facettenreich sind. Der Cast ist bis in die kleinste Nebenrolle extrem gut gewählt.


    Was mir viel mehr gefällt als die schönen Bilder: Für viele Rollen wurden keine Schönheiten und perfekt aussehende Schauspieler eingesetzt, sondern sehr oft welche mit echten Narben, schiefen Zähnen, Gehbehinderte, Kleinwüchsige, stark Übergewichtige. Das macht das alles so echt und glaubwürdiger.
    Dann passieren Ereignisse, die es normalerweise nicht geben "dürfte", wenn man nach den allseits bekannten und beliebten Storyverläufen geht. Niemand in der Serie kann sich sicher darüber sein, dass er morgen noch lebt, egal ob Hauptfigur oder nicht. Das wird vorallem in der vorletzten Folge der ersten Staffel zum ersten Mal deutlich und danach wieder und wieder.
    Die Frauen sind so stark und so mächtig, wie es sonst nach meiner Kenntnis nur äußerst selten in anderen Produktionen vorkommt.


    GoT ist eine absolut geniale Produktion: tolle Story, tolle Figuren, tolle Locations, tolle Bilder! Guckt euch wenigstens die erste Staffel an (10 Folgen) und entscheidet dann!


    Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die zum Teil sehr oft dargestellten fast schon pornografischen Passagen nach der ersten Staffel nur noch eher selten vorkommen. Spätestens ab Staffel 3 sind sie fast komplett verschwunden.

  • LOST hat wenn ich mich nicht irre den Anfang mit Serien gemacht die eine völlig zusammenhängende Story erzählen und man hat nur schwer eine Chance eine Folge zu verstehen ohne den Rest davor gesehen zu haben. Ich habe die Serie von Anfang bis zum Finale verfolgt und es war eine sehr schöne und jahrelange Reise für mich. Die Charaktere sind mehr sehr ans Herz gewachsen und die damit verbundenen Geschichten die wie verrückte echte Geschichten aus Menschenleben wirken auch. Die ersten beiden Staffel sind das deutliche Highlight, jedoch ist die Serie auch bis zum Finale noch sehr unterhaltsam. Wer zusammenhängende Serien wie Game Of Thrones, Breaking Bad, Mr.Robot etc. mag sollte sich auch LOST als Klassiker ansehen. Damals war das etwas ganz besonderes mit so viel Budget eine Serie zu produzieren.



    Auch Band of Brothers & The Pacific kann ich sehr empfehlen. Beide Miniserien haben mein Lieblingsformat und haben "nur" 10 Folgen. Die Produktion ist mindestens genauso gut wie ein typischer Spielfilm. Steven Spielberg hat mit beiden tolle Arbeit geleistet. Die Schauspieler sind meist unbekannt aber richtig gut und nicht selten hat die Serie zu größeren Karrieren geführt, siehe Rami Malek von Mr.Robot.


    Wer Kriegsfilme mag oder das Genre noch nicht kennt sollte hier unbedingt mal reinschauen. Das sind echte Geschichten aus dem zweiten Weltkrieg die berührender, authentischer und spannender nicht sein könnten!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Orphan Black ist eine Sci-Fi Serie die hauptsächlich in Kanada gedreht wurde und seit 2013 produziert wird. Bisher umfasst die Serie vier Staffeln und die fünfte und letzte Staffel wird aktuell ausgestrahlt. Die Handlung wird schnell etabliert und zieht ein in den Sog. Es dauert nicht erst einige Folgen bis man sich zurecht findet oder erst langsam durchblickt. Interessant ist hierbei, dass die Hauptdarstellerin Tatiana Maslany Mehrfachrollen als Klone ausführt, welche auch Dreh- und Angelpunkt der Serie sind.
    Nett inszenierte Szenen, die ein guten Einblick in die umfassende Geschehnisse machen und aufzeigen wie groß die Machenschaften der großen Konzerne ist und nun versuchen die Klone durch beseitigen zum ewigen Schweigen zu bringen.



    LOST hat wenn ich mich nicht irre den Anfang mit Serien gemacht die eine völlig zusammenhängende Story erzählen und man hat nur schwer eine Chance eine Folge zu verstehen ohne den Rest davor gesehen zu haben.

    Das stimmt nicht ganz. Dies hat Twin Peaks Anfang der 90er etabliert und Akte X fortgeführt. Dadurch entstanden mit der Zeit auch solche komplexe Serie, die kein geradlinigen Handlungsstrang folgen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mr. Robot ist vor allem eins: verdammt spannend! Dabei geht die Handlung nicht oberflächlich auf das Hacken ein und versucht sich aufzupolieren mit tollen Effekten zum hacken, sondern stellt mehr die Charaktere und ihre Probleme in den Vordergrund. Ein mitreißender Mahlstrom voller Gefühle, Verwirrung und einfach nur gewaltige Bilder und eine sondergleiche gute Darstellung von Malek. Die Serie unfasst bisher 22 Folgen in 2 Staffeln und wird im Oktober um eine dritte erweitert. Amazon Prime Kunden finden Zugang zu dieser Serie auf ihr Prime Konto.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mr. Robot ist vor allem eins: verdammt spannend!

    ... aber auch nur staffel 1.
    Und die letzten 2 Folgen von Staffel 2.
    Aber der Anfang der zweiten Staffel. Hilfe! Was ist ihnen denn da eingefallen? Ich ertrage Angelas aivität nicht. Dieser ganre "Langweilige Routine" Kram und das Spiel mit, was ist jetzt wirklich passiert und was nicht etc. war einfach nur abgedroschen und kannte man schon aus viel zu vielen Filmen und Serien. Zudem fand ich es nichteinmal gut gemacht.


    Baci
    Baci
    Baci

  • Stranger Things ist einer der besten Erlebnisse, die man auf Netflix finden kann. Die in acht Folgen ausgestattete erste Staffel erzählt vom verschwinden des Jungen Will Byers und wie seine drei Freunde auf die Suche nach ihn, in eine Reihe von mysteriösen Umständen geraten und sich gegen das Paranormale zur Wehr setzen müssen.
    Grandiose Erzählung in ein zügigen Pacing, tolle Schauspieler (bemerkenswert sind die jungen Darsteller) und einfach sehr gut produziert. Wer sich jetzt auf die Serie einlässt, hat Glück denn ab Oktober folgt die zweite Staffel mit 9 Episoden. Der Nostalgia/Retro-Trip in die 80er ist wieder eröffnet.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • American Gods hat mich sehr überrascht und wird hier einigen im Forum sicher genauso gut gefallen wie mir ( @Hyrokkin @Gomorrha zwinker zwinker ). Die erste Staffel wurde vor wenigen Monaten auf Amazon Prime mit ihren acht Folgen ausgestrahlt. Seit einiger Zeit gibt es die Serie nun auch auf DVD und Blu-ray.
    Im Mittelpunkt steht Shadow Moon, der nur wenige Tage vor seiner Entlassung aus dem Gefängnis frei kommt, da seine Frau in ein Autounfall ums Leben kam. Auf sein Weg zurück um sich um das Begräbnis seiner Frau zu kümmern, trifft er den seltsame Mr. Wednesday und ahnt noch nicht, dass er geradeaus mitten in ein Krieg zwischen den alten und neuen Göttern geraten ist. Noch nie habe ich eine so schön inszenierte Szene voller Gewalt gesehen. Die Bilder strahlen nur voller Farbe und zieht ebenso wie die Handlung den Zuschauer in sein Bann.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Danke @Noa, habe deinen Tipp prompt umgesetzt und mir die ersten 6 Episoden angeguckt.
    Ich freue mich sehr über die Vielfalt an Göttern vieler verschiedener Mythologien. Im Prinzip wird bisher das erzählt, was meinem eigenen Glauben am ehesten entspricht.
    Allerdings finde ich nicht alle Darsteller überzeugend.
    Über die Wahl der Synchronsprecher bin ich gleichermaßen super glücklich und sehr genervt, sind doch sowohl mein Lieblings- als auch mein Hasssprecher dabei. Ich kann Klaus-Dieter Klebsch (hier "Mr. Wednesday"/Wodan) einfach nicht mehr hören. Toll ist dafür Nicolas Böll (hier "Mr. Ibis" und der Erzähler der ersten Szene der ersten Episode).
    Ich schaue noch die restlichen Episoden!


  • Amerikanische Comedians sind in unseren Breiten anscheinend nicht so bekannt. Louis C.K. wird man noch eher kennen, falls nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich habe mir erst letzte Woche ein paar Auftritte von ihm angesehen und war überwältigt von der Ehrlichkeit und stetigen Grenzüberschreitung seines Humors. Bei seinen Auftritten kann es durchaus vorkommen, dass er beschreibt, wie er sich vorstellt, eine Ratte in einer U-Bahn-Station zu fingern. Louis spricht ganz unverblümt Dinge und Gedanken aus, die jeder andere mit dem unguten Gefühl, nicht ganz normal zu sein, verdrängt. Dabei bleibt er immer authentisch und weiß perfekt, wie man seine Pointen rüberbringt.


    Louie bringt seine Stand-Up-Auftritte ins Serien-Format. Zwischendurch werden immer wieder echte Stand-Up-Schnipsel von ihm gezeigt, doch meistens geht es in den Folgen um eine oder zwei kleine Themen, wie z.B. ein grauenhaftes erstes Date. Louis versteht es, richtig unangenehme Momente einzufangen und sie konsequent weiterzuspinnen. Man schaut zu, wie er um Worte ringt und vor sich hinstammelt, während sein Date immer genervter ist. Oder wie er versucht, ihr die Tür aufzuhalten und dabei nur im Weg steht. All das fühlt sich teilweise so echt an, dass es schon wieder lustig ist.


    Die Serie ist wirklich schwer zu beschreiben. In einer Amazon-Rezension habe ich gelesen, dass man sie entweder liebt oder hasst, und das stimmt wohl. Man kann Louie weder als Comedy noch als Drama einstufen. Hier wird sich offen mit ernsten Themen beschäftigt und es gibt viele Momente, die nichts Lustiges an sich haben. Die Serie schafft mMn eine gute Balance zwischen ernsten und lustigen Momenten.

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

  • An manche Dummheiten in Serien bin ich bereits gewohnt, umso mehr Spaß macht es mir, wenn es zumindest nicht versucht wird als intelligent zu verkaufen oder zu mit fadenscheinigen Argumenten zu entschuldigen. Die zweite Staffel zu Castlevania ist da und es gibt dort Leute, welche dumm handeln, diese Handlungen aber auch als dumm dargestellt werden, was ich schon erfrischend finde. Staffel zwei ist nicht nur Action ....und ja ich gebe es zu...ich fand Alucard schon seit geraumer Zeit cool, weswegen mich die Serie, trotz dass sie nicht das Meisterwerk wie Altered Carbon ist, schnell in ihrem Bann hatte.


    Edit: Die Action hätten sie für meinen Geschmack noch etwas zurückschrauben und dafür die Story noch etwas mehr in den Vordergrund rücken können.


    Castlevania Staffel 2


    Und da ich schon Altered Carbon angesprochen habe....ein schöner SciFi-Krimi mit Actionelementen. Die Welt ein Dystopia mit einer riesigen Kluft zwischen arm und reich und mittendrin Takeshi Kovacs. Wie die meisten anderen, ist sein Geist, alles was ihn ausmacht in einem Stück Elektronik gespeichert, aber anders als die meisten gilt er als Krimineller und ist während seines Gewahrsams inaktiv gesetzt worden...sprich sein Chip wurde aus dem genutzten Körper entfernt und seither nicht wieder eingesetzt worden. Nun wird er aber wieder zurückgeholt......weil jemand nach seiner Expertise verlangt.


    Altered Carbon

    2 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Ich möchte dann jetzt einfach mal eine Lanze für Ray Donovan brechen. Diese Serie ist für mich seit dem Ende von Dexter und Breaking Bad jedes Jahr wieder mein Highlight der Seriensaison.


    Momentan läuft die 6. Staffel und eine 7. wurde schon von Showtime in Auftrag gegeben. Konkret geht es um die Familie Donovan, eine irischstämmige Kleingangsterfamilie aus South Boston, die inwischen in LA lebt. Hauptperson ist Vater Ray Donovan, der in LA im Auftrag einer Anwaltskanzlei als professioneller Problemlöser (engl. Fixer) für Stars und andere mächtige und einflussreiche Personen arbeitet. Meistens bewegt sich Ray dabei auf halb- und illegalen Pfaden.


    Neben seiner Tätigkeit als Fixer befasst sich die Serie hauptsächlich mit den Spannungen in der Familie bestehend aus Ehefrau Abby, Tochter Bridget, Sohn Connor, Vater Micky und den Brüdern Bunchy, Terry und Daryl. Da Ray ein emotional sehr labiler und auch gewalttätiger Mensch ist, kommt es im Verlauf jeder Staffel immer wieder zu emotionalen Höhepunkten und Entgleisungen, die meiner Meinung nach das beste an der Serie sind. Zwar ist jede Staffel handlungsmäßig für sich abgeschlossen, dennoch tauchen immer mal wieder Personen aus früheren Staffel auf und frühere Ereignisse werden wieder aufgegriffen. Jede Staffel für sich besitz einen kontinuierlichen roten Faden, der sich durch die Folgen zieht.


    Wenn ich der Serie etwas ankreiden müsste würde ich behaupten, dass sie leider manchmal arg in die Klischeekiste greift und manche Wendungen ab und zu zu simpel aufgelöst werden, jedoch überwiegt meiner Meinung nach das positive und wer Dramaserien mit viel Spannung liebt wird bei Ray Donovan auf seine Kosten kommen.

  • Ich möchte den Thread einmal andersherum nutzen. Ich will keine Serie vorstellen, sondern suche nach Empfehlungen, was ich demnächst schauen könnte. Voraussetzung ist, dass die Serie auf Netflix oder über Amazon Prime aufrufbar sein sollte.


    Speziell suche ich nach etwas Lustigem, bei dem ich abends in Ruhe abschalten kann. Ich liebe Sitcoms und würde daher etwas in der Richtung bevorzugen (ob mit Gelächter oder ohne ist dabei zweitrangig). Vor allen Dingen sollte es aber humorvoll und locker sein, gerne auch mit ernsten Elementen und ohne Nonsense. Schön wäre auch, wenn die Serie beendet wäre, aber das muss auch nicht zwingend sein.

    Was ich bisher gesehen habe und mag in keiner bestimmten Reihenfolge:

    • Scrubs
    • Brooklyn Nine-Nine
    • Friends
    • How I Met Your Mother
    • Modern Family
    • The Middle

    Nicht viel anfangen konnte ich mit Two and a Half Men sowie The Big Bang Theory. Es gibt so viele unterschiedliche Serien bei Netflix und Co., dass ich nicht weiß, was ich schauen soll. Bevor ich einfach wahllos etwas anschalte, dachte ich, ich frage mal, ob jemand etwas empfehlen kann.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Danke schon mal im Voraus! :wacko:

  • Sylph

    Sitcoms gibt es leider tatsächlich nicht viele gute, aber da du sie ja noch nicht gesehen hast, würde ich dir auf jeden Fall "Still Standing", "Die wilden 70er" und "Keine Gnade für Dad" ans Herz legen :)

  • Ja bei Sitcoms gibt es einfach so viele, die ich entweder gar nicht oder nur bedingt Lustig finde.


    So erging es mir auch mit How I Met your Mother. Ein paar Lacher bei aber insgesamt irgendwie zu albern.


    Was aber ein Versuch wert ist, ist Shameless. Der Funke ist bei mir auch erst ab Folge 3 oder 4 übergesprungen. Diese Serie ist lustig und bietet tatsächlich ernsthafte Tiefe und ist daher nicht so platt wie man Anfangs vermutet.


    Da ich nicht weiß ob bei Netflix oder Prime verfügbar, gilt die Empfehlung nur in Klammern: Chaos City.


    Der geistige Vorreiter von Scrubs. Die Serie ist in Deutschland weniger populär. Bietet aber tolle Witze und einen unfassbar guten Michael J. Fox.

  • Sylph Ich möchte Dir "Hör mal wer da hämmert!" empfehlen. Es handelt sich um meine persönliche Lieblingsserie, einfach weil ich Tim Allen in so ziemlich jeder Rolle echt sympathisch finde. Die Sitcom dreht sich um zwei Dinge, nämlich einerseits Tims TV-Show namens "Tool Time", in der er Werkzeuge präsentiert und viele Pannen geschehen. Andererseits natürlich sein Familienleben, denn er hat eine Frau und drei Söhne. Oftmals sucht er deswegen bei seinem Nachbarn Rat, wenns mal wieder sehr lebhaft ist. Hör mal wer da hämmert! hat zwar auch schon einige Jahre auf dem Buckel, aber finde ich persönlich sehr locker und amüsant anzuschauen.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich habe mal fix nachgeschaut und von euren genannten gibt es nur "Die wilden 70er" sowie "Shameless" bei Amazon Prime und/oder Netflix zu sehen; "Hör mal, wer da hämmert!" gibt es gegen Aufpreis bei Amazon. Daher werde ich mir zuerst einmal die beiden erstgenannten anschauen.


    Danke nochmal für die Tipps! Wenn euch noch etwas einfällt, gerne Bescheid geben :)

  • Bei Prime gibt es "King of Queens". Ein Klassiker und einer der besten Comedy Serien überhaupt. Großartige Serie und die deutsche Vertonung ist hervorragend. Kann ich nur empfehlen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ach du grüner Prengel... wie konnte ich nur King of Queens vergessen? -.- Aber "Shameless" ging mir auch durch den Kopf, es ist aber eben auch keine klassische Sitcom, sondern eine schon echt heftige Serie. Sehr viele Lacher, klar - aber auch extrem derb. Und eine Folge dauert schonmal knapp 'ne Stunde, geht also über die Sitcom-Länge hinaus. Aber definitiv sehenswert! Eine der besten Serien unserer Zeit.