Made in Abyss

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Website: JP | Twitter

    Promo: PV #1 | PV #2
    OP & ED: wird nach editiert.


    In mitten der Stadt Ōsu klafft ein riesiges Loch indem es nicht nur mysteriöse und vor allem gefährliche Kreaturen gibt, sondern auch Relikte von hohem Wert. Das Abenteuer suchend zieht es immer wieder Menschen hinab in den Abgrund, welcher lediglich „Abyss“ genannt wird.
    Das Waisenmädchen Rico lebt am Rande der Schlucht und möchte in die Fußstapfen ihrer Mutter treten und das Geheimnis um Abyss lüften – bei ihrer ersten echten Expedition findet sie auch gleich eine echte Rarität: Einen Roboter in der Gestalt eines Jungen, den sie kurzerhand auf den Namen Reg tauft…


    Seit Oktober 2012 wird der fortlaufende Manga von Akihito Tsukushi via Web Comic Gamma online publiziert, wobei mittlerweile auch schon fünf gedruckte Bände erschienen sind. Im Dezember 2016 wurde dann bekannt gegeben, dass das Fantasy-Adventure eine Anime-Adaption erhalten wird.


    Am 07.07.2017 lief dann die erste Episode. Produziert wird der Anime von Kinema Citrus und voraussichtlich wird die Serie zwölf Folgen umfassen, doch dies ist noch nicht in Stein gemeißelt.


    Liest von euch jemand den Manga oder habt ihr jetzt mit dem Anime angefangen?


    [Ich möchte hier erwähnen, dass die Serie zum Zeitpunkt an dem dieser Thread veröffentlich wird gerade aktuell läuft und ich hier sehr gerne die Leute anregen möchte ihre wöchentlichen Eindrücke Preis zu geben, falls sie den Anime verfolgen. Das heißt auch, dass wir hier sehr gerne – aber nicht ausschließlich – aktuelle Episoden untereinander besprechen, dies hat wiederum zur Folge, dass es durchaus zu Spoilern kommen kann. Einfach um ein etwas interaktiveren Thread zu gestalten. Aus Rücksicht auf spätere User und zur Separation zu vollständigen Reviews bitte ich euch also zu markieren falls ihr von spezifischen Folgen berichtet!]


    Mich dazu zu bringen Manga zu lesen kann durchaus schwer sein, doch als ich Made in Abyss angefangen habe, hatte ich sofort Potenzial erkannt und halte mich immer auf dem neusten Stand. Vor allem sollte man sich von dem ersten Eindruck nicht trügen lassen: Nur weil die Charaktere aussehen wie niedliche kleine Kinder, heißt dies nicht, dass die Story niedlich und leichtherzig wird. Das heißt nicht, dass es nicht herzerwärmende oder gar lustige Szenen oder Momente gibt, es heißt nur, dass die Geschichte teilweise sehr verstörend und auch düster wird…


    Wie sich dies im Anime übertragen wird, kann ich nach einer Episode selbstredend noch nicht sagen – der Start hat mir jedoch gefallen und die erste Folge war ein Paradebeispiel dafür, wieso ich das Medium Anime noch immer so sehr liebe, wie ich es liebe. Die Welt wurde mit so viel Liebe zum Detail präsentiert und die generelle Exposition ist dem Zuschauer für einen großen Teil ganz natürlich aufgezeigt worden. Glücklicherweise schlummert auch in der visuellen und musikalischen Präsentation ein großartiges Potenzial, denn davon lebt diese Geschichte. Man hatte sich sofort gefühlt als wäre man in eine aufregende, aber gefährliche Welt der Fantasie abgetaucht. Alles ganz ohne die Holzhammer-Methode.


    Gemessen an der ersten Folge würde ich die Serie bisher nur loben können und jedem ans Herz legen dem Ganzen eine faire Chance zu geben. Doch ich kenne ebenfalls den Manga und daher habe ich gewisse Bedenken ob die Umsetzung später weiterhin so gelingen wird. Wenn jedoch weiterhin so viel Sorgfalt in das Welten-Design gelegt wird und man mit Musik und Bild die Atmosphäre so grandios unterstreicht, steht Made in Abyss nichts im Wege – und ich freue mich sehr darauf zu schauen, ob der hohe Anspruch gehalten werden kann oder man am Ende einen typischen Fall von „Lies lieber den Manga“ hat.

  • Ich hatte zunächst weniger Interesse an den Anime/Manga, aber als ich hörte, dass das Masayuki Kojima die Regie leitet war ich gespannt und setze mir den Anime auf meine Liste. Seine Arbeiten an bekannte Werke von Madhouse wie Master Keaton, Monster, Piano Forest oder Tibet Dog waren klasse. Um mir ein ersten Eindruck machen zu können, hatte ich dann vor einiger Zeit auch etwas in den Manga rein gelesen und empfinde den Zeichenstil als zwar sehr ungewöhnlich, aber auch schön. Ich hatte bewusst wenig gelesen, um mich voll und ganz auf den Anime einlassen zu können und notfalls kann man ja den Manga später weiter lesen, zumal er ja jetzt auch von Seven Seas lizenziert wurde.
    Die erste Episode hat mir sehr gefallen. Imposante Einführung, in der die Atmosphäre und die Welt im Vordergrund steht. So etwas gefällt mir. Auch produktionstechnisch war hier alles top. Die Musik und die Animationen waren hochwertig. Die Geschichte klingt zunächst nach fröhlichen Abenteuer, aber mir wurde von ein Kollegen berichtet, der den Manga liest, das er noch ziemlich düster wird. Aber sowas hat der Regisseur ja mit Monster auch mit Bravour gemeistert. Bedenken habe ich wenige, aber bisher hat mir der Anime am meisten Spaß gemacht und ich bleib gespannt wie die weiteren Folgen werden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Bisher bin ich bei Folge 4 angekommen und ich muss sagen: Die Qualität der Adaption kann weiterhin meine Erwartungen erfüllen. Made in Abyss ist der beste Anime dieser Season und dies hat vielerlei Gründe.


    Einer davon ist die Geschichte, welche sich nicht nur von dem üblichen Harem-Einheitsbrei abhebt, sondern auch im Fantasy-Genre einen frischen Weg begeht. Man fühlt sich durch das Setting irgendwie stets an ein (Retro) Rollenspiel erinnert – auch wenn die Reise mit der Folge eigentlich erst richtig losgegangen ist.
    Spannung wird nicht nur durch eine absolut atmosphärische Kulisse aufgebaut, sondern vor allem auch durch den OST. Der Main-Track fällt mir immer wieder auf und sorgt für das rechte Feeling beim Zuschauer. Denke mal, dass ich mir den Soundtrack auch bestellen werde, sofern er auf dem Markt erscheint.


    Was ein Dorn im Auge sein könnte, ist die doch recht merkwürdige Balance zwischen einzigartigen Plot und den doch recht „animesierten“ Charakteren. Riko und Reg sind auf jeden Fall sehr sympathische Protagonisten, die ihrem Look, so wie ihrem Alter irgendwo gerecht werden, aber ich kann mir vorstellen, dass ein mancher Zuschauer vielleicht dann auch noch extrem realistische Charaktere erwarten würde.


    Dies ist nicht der Fall, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Im Gegenteil. Die teils beklemmenden Situationen werden gerade durch den Cast sehr gut aufgewertet – und gerade wenn man den Manga kennt weiß man, dass es dies gebrauchen kann.



    Kann hier weiterhin nur meine Empfehlung aussprechen. Ein wunderschöner Anime, mit einem tollen Stil, einem gut ausgearbeiteten Setting, einer Welt voller Details, sympathischen (Haupt)Charakteren und einer vorzüglichen Präsentation.

  • Inzwischen ist es ja schon etwas länger bekannt, aber der Anime bekommt eine zweite Staffel.
    Was dahingegen erst heute offiziell bestätigt wurde, ist die Erscheinung des Manga hierzulande über den neuen Manga Verlag Altraverse. Für mich eine gute Fügung, da ich bisher mir nicht den Manga auf Engl geholt habe. Dir Frage welche offen bleibt, ist jene, wie weit die Zensur Schere hier sitzt, da der Manga doch ein paar sehr .. sexuelle Dinge explizit darstellt..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Und nun legt Universum Anime ein obendrauf und lizenziert sich den Anime hierzulande. Will doch hoffen, dass man sich auch darum einigen konnte die zweite Staffel auch zeitnah nach japanischen Release heraus zubringen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Made in Abyss bekommt für 2019 zwei Zusammensetzungsfilme. Das mag jetzt nicht sonderlich interessant für uns im Westen sein, denn in Japan sind solche Art von Filme aufgrund von Platzmängel in den TV-Sendern eine gute Art den Film Leuten nochmal zu präsentieren, bevor dann eine neue Staffel startet. Man kann also davon ausgehen, dass die zweite Staffel dann 2019 kommen wird .. oooder (halte ich persönlich für unwahrscheinlicher) die Staffel kommt bereits 2018 und die beiden Serien werden daher in zwei Filme zusammengefasst.
    Ebenfalls wird aktuell an einer zusätzlichen Episode (OVA?) gearbeitet.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das erste Vol von Made in Abyss erscheint als Limited Collector's Edition mit den Folgen 1 bis 7 und zusätzlichen Video Material, Postkartenset und ein spezial Booklet am 3. August. Das zweite Vol folgt dann am 7. September.
    Finde die Version schon überteuert und ne Sauerei, dass es keine reguläre Version gibt und nur diese Limited Spezial Edition. Werd mir daher wohl den Anime nicht kaufen. Dafür aber dann den Manga.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es ist schon eine ganze Weile her, aber da der Anime auf Netflix verfügbar ist, habe ich mir vorgenommen diesen zu schauen. Zehn der dreizehn Folgen sind bereits geschaut worden und so ganz verstehe ich nicht wieso so viele den Anime so loben.

    Er ist alles andere als schlecht, aber auch nicht gut. Absoluter Durchschnitt. Die Protagonistin nervt mich teilweise und der Anime ist schon sehr edgy. Soundtrack sticht für mich jetzt auch nicht soo krass hervor. Werds aber noch fertig schauen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • War nur eine Frage der Zeit, aber nun ist eine zweite Staffel von Made in Abyss offiziell angekündigt worden. Die Fans haben da ja schon drauf gewartet.


    https://twitter.com/miabyss_an…/1218383008161419264?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Anime hatte für mich den "Pans Labyrinth" Effekt. Damals bin ich ins Kino gegangen ohne mich vorher über den Film zu informieren und ich dachte mir ich schau mir einen coolen Kinder- oder Jugendfilm an. Ich bin ja einiges an Gore gewöhnt aber wenn man mit sowas absolut nicht rechnet kann es einen ganz schön erwischen, wie zum Beispiel die "Flasche auf Nase" Szene.

    Genauso erging es mir bei Made in Abyss, ich dachte mir ich schau mir einen leichtherzigen Kinderanime an und dann kommen derart heftige Szenen das sie mich einfach mitreißen.
    Wenn man mit solchen Szenen absolut nicht rechnet dann wirken die so verdammt stark und irgendwie mag ich das, es bewegt dann einfach.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Unter den Titel "The Sun blazes upon the golden city" wird 2022 die langersehnte zweite Staffel von Made in Abyss an den Start gehen. Ich werde es mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ansehen, dafür hat mir die erste Staffel zu wenig gefallen.. aber der Anime hat ja genügend Fans, die sich darüber freuen dürften. Ob ich jemals den Manga (weiter)lese... ist noch unklar..


    https://twitter.com/Anime/status/1389756997352951810?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mit Made in Abyss habe ich mich mal eine Zeit lang beschäftigt. Direkt habe ich die kindlichen Charaktere mit einem Stirnrunzeln betrachtet, aber trotzdem war mein Interesse vollstens da. Die grundsätzliche Idee hat mir nämlich gefallen und mal abgesehen von den Figuren gefällt mir der Zeichenstil auch.


    Aber wow, ich finde Made In Abyss sehr problematisch. Es ist ja kein Geheimniss, dass die Japaner teilweise sehr ungesunde Verhältnisse mit der Sexualisierung von (gezeichneten) Kindern haben aber Made In Abyss ist für eine Anime- und Manga-Serie die im westlichen viel Anklang gefunden hat ehct nochmal was besonderes. Gesehen habe ich die problematischsten Szenen in des Animes, aber angeblich soll es im Manga nochmals schlimmer werden. Uff, echt schade. Da mache ich lieber einen Bogen rum.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich hab den Anime komplett gesehen und lese zurzeit auch den Manga dazu.


    Ich lese hier auszugsweise was von "problematischen" Szenen. Bin mir unsicher worauf es sich bezieht. Was die Sexualsierung angeht hält es meiner Meinung nach in Grenzen (im vergleich zu vielen anderen manga werken für Jugendliche). Es gibt nen paar dumme Witze am Anfang aber je weiter der Manga fortschreitet umso ernster wird es. Ich kann aber durchaus die Ansicht darauf verstehen.


    Für mich ist Made in Abyss aber aufgrund seiner Story und Themen mittlerweile im Bereich Junge Erwachsene zu sehen. Denke nicht das dieser Manga für "zart beseitete" ( mir fällt kein besseres wort ein) ist. Der kindliche Still und die anfängliche einfache Strukturen der Story täuschen hier sehr.



    Trozdem allem dem lese ich den Manga weiter und freue mich auf den Anime. Vorallem auf die Animation der tieferen Level bin ich sehr gespannt, die mysteriösen Level und Wesen in Farben und Bewegung zu sehen. Hoffe auch das sie mindestens auf dem Niveau der 1. Staffel bleiben.


    Insgesamt eine sehr fesselnde Story mit einem Verlauf den ich so nicht erwartete hatte. Auf jeden Fall nicht ein 0815 Manga.

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist mal ein PV zur zweiten Staffel, die ja dann 2022 laufen wird zu sehen – und wieder mal fängt es die Atmosphäre eigentlich recht gut ein. Man könnte immer irgendwie denken, dass es eine niedliche Serie ist, aber so ganz passt es ja nicht zusammen.


    Wie mein Vorposter freue ich mich schon auf die Umsetzung der weiteren Ebenen, wobei es auch Szenen gibt, an die ich lieber nicht noch mal zurückdenken möchte… mal sehen, ob die mir in animierter Form dann auch so eine Gänsehaut bescheren werden.

  • Yuffie Vielen Dank für den Trailer! Hatte das gar nicht mitbekommen.


    So wie es aussieht denkt es den kompleten nächsten Manga Arc ab. Mit seinen potentiellen höhen und tiefen ;-)

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

  • Mittlerweile ist nun der etwaige Starttermin bekannt; die zweite Staffel von Made in Abyss soll in der Sommer Season anlaufen, was in diesem Fall Juli 2022 ist. Die erste Staffel erscheint dieses Jahr neu als Re-Release auf DVD & Blu-ray in einer kompletten Boxset. Die zweite Staffel wird direkt nach dem Sequel Film ansetzen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime wird am 06. Juli starten und das Ending wird von MYTH&ROID sein und den Titel Endless Embrace tragen. Man kann es im Trailer auch hören. Da ich den Manga irgendwann dedroppt habe, weiß ich jetzt gar nicht mehr so, was einen erwartet (ich bin einfach faul, was das Lesen von Manga angeht...).

  • Made in Abyss wird im Simulcast auf ProSieben MAXX laufen. Kurze Zeit nach der Ausstrahlung in Japan gibt es die neuste Folge direkt auf dem Sender in OmU - ungeschnitten. Schafft man es nicht, den Sender freitagabends um 23 Uhr anzuschalten, kann man die Folgen in der Mediathek nachholen. Starten tut es ab dem 8. Juli.


    Als Auffrischung zeigt der Sender in den Wochen davor an den Freitagabenden die Filme zu Made in Abyss. Am 24. Juni, 1. Juli und 8. Juli wird jeweils einer der drei Filme gezeigt. Die ersten beiden fassen die erste Staffel zusammen und der dritte bildet den Übergang zur zweiten Staffel.


    https://twitter.com/ProSiebenM…&t=-PA3bXJWG0hcvmRXPc58aw

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die zweite Staffel des Anime erhält ein Sequel, wobei das Format (Anime, OVA, Film...) noch nicht bekannt gegeben wurde. Bei der Popularität des Anime wundert mich eine Weiterführung nicht, wobei ich jetzt nicht weiß, wie weit der Anime bisher den Manga abdeckt, wobei der Manga ja sowieso noch läuft und daher bestimmt Luft nach oben ist. Mal sehen, was es wird. Anschauen werde ich es wohl.

  • Dann schreib ich hier auch Mal was rein. Zu allererst: Ich hab den Anime noch nicht gesehen. Eigentlich war es eher Zufall, dass ich nochmal über den Anime gestolpert bin. Habe zwar schon von Dritten gehört, dass der Anime sehr gut sein soll, aber konnte mir absolut nichts darunter vorstellen. Wie bin ich nochmal auf den Anime aufmerksam geworden? Nun... ich lag diesen Samstag sehr erschöpft im Bett und hab mich (etwas gelangweilt) durch Youtube gescrollt und mir das Video von Fullmetal angeschaut. Jeder der Fullmetal geschaut hat wird wissen wie heftig die Folge mit Nina ist. Und da drunter war der Kommentar zu Made in Abyss, wo auch der Name Mitty gefallen ist.


    Wie könnte es anders sein musste ich sofort danach suchen. Ich weiß nicht woher neuerdings meine Faszination kommt fürs "Brutale", da ich ja auch nicht gerade von Horror angetan bin (und es sicher nie sein werde). Jedenfalls hab ich mir die Szene angeschaut und war natürlich maximal verstört. Später hatte ich mir durch NinotakuTV noch den Trailer dazu angeschaut und auch eine Erklärung zu Folge 1 und den späteren Folgen.


    Werde ich den Anime schauen?


    Ich weiß es nicht. Etwas widerstrebt es mir das "anztun". Denn auch wenn wohl die ersten Folgen noch relativ gut verkraftbar sind machen mir gerade die Entstellungen der Kinder Probleme. Weil... wer hät's gedacht... es sind KINDER! Und ich hatte mich auch rückblickend an Elfenlied erinnert, was für mich halt auch der erste Anime war durch den ich "heftigere" Szenen gesehen habe. Wobei ich mir sogar Goblin Slayer angetan hatte, der in meinen Augen auch nicht ohne ist.


    Jedoch zeigt es sehr gut, dass das Gewand eines Anime absolut nichts darüber aussagt wie schlimm er sein kann. Und ich weiß auch woher wohl diese Verwandlung "inspiriert" ist. Oder sogar komplett davon abgekupfert.

    Man könnte jetzt sagen, dass ich mir sehr viel vorweg genommen habe, aber so ähnlich war es auch bei School Days. Da war es für mich sogar sehr hilfreich mich vorher über die Brualität zu informieren. Der Plot ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass das Mädchen nach ihrem Vater sucht und dieser Junge mit dem mechanischen Arm halt nichts über seinen Ursprung weiß. So beginnt die Reise und sie gehen in die Tiefe. (Und wohl auch noch illegalerweise, da sie eigentlich nicht stark genug dafür ist - Yay! /sarkasmusoff). Auch wenn bekannt ist wie gefährlich es dort unten ist. 😫


    Ich glaube ich würde den Anime eher deswegen schauen weil mich interessiert wie die einzelnen Schichten aufgebaut sind und ob es überhaupt eine Wiederkehr für Charaktere geben kann. Würde mich auch interessieren ob der Anime mit Staffel 2 dann zu Ende geht oder sogar noch eine dritte Staffel in Aussicht ist. 🤔


    An sich hab ich nicht Mal etwas gegen verstörendere Anime, aber scheinbar hab ich hier wohl doch etwas meine Grenzen erreicht. Denn obwohl es dutzende Gore/Hack n Slay Anime gibt finde ich die Vorstellung viel schlimmer wenn das Kinder betrifft. Das hat mich damals schon bei Elfenlied fertig gemacht. Da kamen auch sehr brutale Szenen vor. Und ich weiß, dass der Anime sich nicht rein darauf beschränkt, aber ich weiß nicht wann ich zuletzt so verstört von einer Szene war. >w<


    Jetzt ist mein Post doch etwas länger geworden, aber ich wollte einfach Mal meine Gedanken mit euch teilen. 😅